• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Reisen/Urlaub In die Berge soll's gehen

wonderkatosh
Benutzer142764  (28) Benutzer gesperrt
  • #1
Moin!

Da mein wunderbarer Mann dieses Jahr mit Mutti in den Urlaub fliegt (nervt mich tierisch an, aber man soll ja das beste draus machen), plane ich meinen Urlaub nun alleine.

Allerdings kann ich mich nicht für eine Region entscheiden bzw. weiß ich nicht genau, welche Region meinen Vorstellungen am ehesten entspricht.

Die Rahmenbedingungen sind folgende:
- Reisezeitraum: 5 Tage, Ende September - Anfang Oktober
- Anreise mit der Bahn sollte problemlos möglich sein (ausgenommen die natürlich die regulären Bahnprobleme; es geht eher darum, dass eine Bahnstrecke vorhanden ist)
- Es soll in die Berge gehen (Bayern, Schwarzwald, egal! Hauptsache man sieht in der Ferne diese großen stolzen Gipfel und kann ich fragen, ob da jemals jemand hochgewandert ist)
- Die 3 W's sollten erfüllt werden: Wandern, Wellness, Wissenswertes (Museen, Schlösser, Fabriken, Führungen)

Falls sich jemand auskennt und was schönes empfehlen kann, bin ich für jeden Tipp dankbar :smile:
Das Internet habe ich schon befragt, aber die Informationen sind teilweise so unübersichtlich, dass ich einfach den Überblick verliere.

Viele Grüße & danke fürs Lesen
 
Miss_zitzibee
Benutzer169771  (34) Verbringt hier viel Zeit
  • #2
Darfs auch außerhalb der Landesgrenzen sein :zwinker:
Kann dir unser schönes Tirol sehr empfehlen!
Zum Beispiel Innsbruck, Seefeld oder das Ötztal sind sehr empfehlenswert.
 
G
Benutzer Gast
  • #4
ProgressiveMind
Benutzer159850  Verbringt hier viel Zeit
  • #5
Auf ins Berchtesgadener Land an den schönen Königssee. Wunderwunderschön!
Mit ein bisschen Recherche findest du vielleicht auch diese natürlich Pools am Wasserfall...;-)
Hier hilft dir Google!
 
M
Benutzer170002  (22) Verbringt hier viel Zeit
  • #6
Ich weiß nicht wie gut man mit dem Zug dahin kommt aber ich war Anfang April diesen Jahres in Limone am Gardasee und in Sachen Outdoor Aktivitäten ist man da rundum Bedient, und die Landschaft ist ebenfalls Traumhaft

Wegen Wellness und Wissenswertes weiß ich nichts genaueres, könnte mir aber vorstellen das auch da etwas zu finden ist.
 
N
Benutzer113006  Team-Alumni
  • #7
Ende September könnte in den Bergen wettertechnisch schwierig werden. Wie wäre es mit Südtirol in Italien?
 
Mausezahn
Benutzer127708  (24) Sehr bekannt hier
  • #8
Wollte ich jetzt grade auch sagen;

mir fällt bei dem was du schreibst am ehesten Innsbruck oder eine Spur südlicher Bozen noch ein; inkl natürlich dem ganzen Bereich drumrum.
Wettertechnisch würde ich mich da aber auch erstmal informieren, bevor ich viel plane..
 
Tischtaenzerin
Benutzer114808  (37) Beiträge füllen Bücher
  • #9
Auf ins Berchtesgadener Land an den schönen Königssee. Wunderwunderschön!
Mit ein bisschen Recherche findest du vielleicht auch diese natürlich Pools am Wasserfall...;-)
Hier hilft dir Google!
Hätte ich auch vorgeschlagen. Schönau am Königssee. Soooo toll dort.
 
H
Benutzer132552  (56) Meistens hier zu finden
  • #10
Um die Jahreszeit definitiv Südtirol. Da fährst Du noch in den Spätsommer, eine herrliche Zeit da. Weinernte, Wanderwetter, Schlösser, Museen. Mit der Bahn nach München und von da nach Bozen, mit der Reginalbahn oder dem Bus oder einem Hotelshuttle kommst Du von da überall hin.

Du kannst noch draußen sitzen, bekommst gutes Essen und guten Wein an jeder Ecke und kannst von herrlichen Weinbergwanderungen genauso gut Berge von unten bewundern wie über anspruchsvolle Klettersteige klettern oder kleine und große Gipfelerlebnisse bekommen.

Ist für fünf Tage aber schon ein ziemlicher Ritt, je nachdem, woher aus D Du kommst.

Hmm, habe gerade gesehen, dass Du aus HH kommst. Das sind um die elf Stunden bis Bozen mit dem Zug. Doof für fünf Tage. Also: Urlaub verlängern :zwinker:
 
rowan
Benutzer39498  Planet-Liebe ist Startseite
  • #11
Was ist denn so dein Budget?
Am Tegernsee ist es im September meistens auch noch wunderschön. Wellness gibt's da reichlich, gute Restaurants und Cafés, Wandermöglichkeiten und Ausblicke ohne Ende. Mit der Bahn kommt man auch hin.

Bodensee ist zu der Zeit auch nicht übel, es gibt wunderbare Thermen direkt am See mit Blick in die Berge, Kultur bieten z.B. das Kunsthaus Bregenz und Konstanz, zum Wandern kann man z.B. mit der Seilbahn hoch auf den Pfänder fahren.

Südtirol ist auch toll, aber wahrscheinlich ein bisschen zu weit von dir aus.
 
banane0815
Benutzer44981  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #12
Ende September / Anfang Oktober ist in den Bergen wettertechnisch natürlich ein Glücksspiel.

Ich stand zwar schon am 3. Oktober in kurzer Hose auf 2800m. Aber genau so gut kann es zu dieser Zeit schon viel weiter unten Neuschnee geben.
Von daher würde ich dir auf jeden Fall eine nicht ganz so hoch gelegene Gegend zum Wandern empfehlen.

Ich finde es z.B. am Achensee ziemlich schön. Da findet man bestimmt ein Hotel mit Wellness-Angeboten. Und wandern kann man (sofern es Schnee und Wetter zulassen) im Rofan-Gebirge. Allerdings sind viele schöne Wanderwege dort schon ziemlich ausgesetzt. Da sollte man also schon trittsicher und schwindelfrei sein und evtl. auch vor kurzen, seilgesicherten Passagen und Leitern nicht zurückschrecken. Ob es dort auch Wissenswertes gibt, weiß ich nicht.
 
Caelyn
Benutzer87573  (35) Sehr bekannt hier
  • #13
Wir sind ab und an Ende September/Anfang Oktober in der Südostschweiz und dort war das Wetter bisher immer ziemlich beständig. Zwischen 10 und 18 Grad fand ich zum Wandern ziemlich perfekt. Auf den Gipfeln kann es natürlich schon deutlich kälter sein, aber mit entsprechender Kleidung ist das ja kein Problem.
 
C
Benutzer166515  dauerhaft gesperrt
  • #14
In der Zeit hat man noch oft Glück mit dem Wetter und kann noch paar schöne Touren machen.
Ich würde dir die Region Ellmau am Wilden Kaiser in Tirol empfehlen. Sehr schön dort :zwinker:
 
Danke :)
wonderkatosh
Benutzer142764  (28) Benutzer gesperrt
  • Themenstarter
  • #15
Vielen Dank für eure Ideen. Leider ist Tirol etwas weit weg, sodass es leider doch nicht infrage kommt.

Und wettertechnisch sind meine Vorstellung eher windig & regnerisch...also Herbsturlaubstypsch :smile: außerdem gibt es ja kein schlechtes Wetter, sondern nur schlechte Kleidung :zwinker:
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
H
Benutzer67523  Sehr bekannt hier
  • #16
Wäre es auch eine Option, Deinen Mut etwas zusammen zu nehmen, etwas Geld in die Hand zu nehmen und einen dieser Gipfel selbst zu besteigen?
Es gibt einige, die gut machbar sind, mit jemanden, der sich auskennt.
Allalinhorn, Alphubel, Strahlhorn, Breithorn - alles 4000er, technisch einfach, konditionell je nach Gipfel.
 
T
Benutzer167764  Meistens hier zu finden
  • #17
Ich empfehle den Thüringer Wald/Thüringer Schiefergebirge. Da hast du auch mal ein paar Steinberge, ist sonst aber moderat und du hast die Wartburg und Erfurt (wunderschöne Stadt) nahebei.
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren