• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

In einer Beziehung, trotzdem seit Jahren an einen anderen Mann denken...

S
Benutzer172516  (28) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #1
Hallo,

ich bin 24 Jahre alt und seit fast 5 Jahren in einer Beziehung mit meinem aktuellen Freund, es läuft alles super mit höhen und tiefen diese sind aber ganz normal :zwinker:
… wenn ich nicht ständig an einen anderen Mann denken müsste...


Alles begann vor ca. 3 Jahren, ein damaliger Arbeitskollege - den ich sehr gut fand, es passte bei ihm alles optisch und auch der Charakter, wir hatten uns einfach gut verstanden - gestand mir dass er sich in mich verliebt hätte und mich besser kennen lernen möchte..


Damals waren wir beide in einer festen Beziehung und wir schrieben uns heimlich, ich hatte immer Schmetterlinge im Bauch wenn wir uns sahen und musste ständig an ihm denken, ich hatte mich in ihn verliebt..

Er sagte mir damals - er machte zu dieser Zeit gerade eine zusätzliche Ausbildung - er würde in diesem Jahr seine Ausbildung fertig machen, sich von seiner Freundin trennen und in unserer Firma kündigen und dann möchte er uns eine Chance geben.
Alles was er mir gesagt hatte, dass wir eine Chance hätten war wirklich so gekommen.
Er hatte sich von seiner Freundin getrennt und Arbeitete in einer anderen Firma..

Ich war mir sehr unsicher was ich machen sollte, und hatte mich aber dann doch für meinen Freund entschieden und den Kontakt zu ihm abgebrochen und gesagt dass ich nicht möchte das er sich weiterhin bei mir meldet..

Ich musste sehr oft an ihm denken und es verging immer mehr Zeit, er hatte es noch ein paar mal versucht und hatte sich bei mir gemeldet, aber ich habe immer abgeblockt.

Heute bereue ich sehr das wir uns nie richtig ausgesprochen haben und ich einfach abgeblockt habe..


Immer wieder der Gedanke - WAS WÄRE WENN -

.. ich mich damals auch von meinen Freund getrennt hätte und ihn näher kennen lernen hätte können.

.. würde ich mit ihm einen glückliche Beziehung führen?

.. oder würde ich es bereuen?



Ich weiß einfach nicht wohin mit den Gedanken.. ich seh mir oft Fotos von ihm an und stelle mir vor wie das so sein könnte mit ihm..

Heute ist das bereits 3 Jahre aus, dass er mir seine Liebe gestanden hat, und seit fast 2 Jahren haben wir keinen Kontakt mehr, doch kann ich immer noch nicht los lassen. Ich möchte mich bei ihm melden und wissen ob er auch noch an mich denkt. Ich weiß aber auch das er mittlerweile eine neue Freundin hat.

Ich fühle mich so alles würde ich meinen Freund betrügen oder hintergehen, weil ich immer noch an den anderen Mann denken muss.

Was soll ich machen?
Wie werde ich endlich die Gedanken an den anderen Mann los?
Oder soll ich mich doch mal wieder bei ihm melden?
 
LAX
Benutzer171020  Verbringt hier viel Zeit
  • #2
Dann war das wohl eine falsche Entscheidung damals bei deinem jetzigen Freund zu bleiben.
Nun würde ich mich auch nicht mehr bei dem anderen Mann melden, selbst wenn er auch noch an dich denkt, ist es für ihn besser so als mit jemanden der ihn damals auch einfach fallen lies und nichts riskiert hat, obwohl er vieles eingehalten hatte.

Deshalb rate ich dir lass ihn in Ruhe und leb dein Leben auch so weiter, weil das ist schließlich das Leben das du dir selbst erwählt hast.

Schau keine Bilder mehr an und blicke auch nicht mehr zurück.
 
Guinan
Benutzer34612  Planet-Liebe Berühmtheit
Redakteur
  • #3
Was soll ich machen?
Mach dir klar, dass es im Leben nicht DEN einen Weg zum Glück gibt.
Du triffst immer nur Entscheidungen. Davon können mehrere zur Zufriedenheit führen. Du hast dich für deinen Partner entschieden. Und dafür hattest du einen Grund. Trauere nicht der anderen Entscheidung hinterher und spiel keine "Was wäre wenn" Spiele. Lerne, hinter deinen Entscheidungen zu stehen.
Und wenn du feststellst, dass du eine andere Entscheidung treffen willst, dann tu das, aber steh dazu.
 
kaykay<3
Benutzer135586  Meistens hier zu finden
Redakteur
  • #4
Bist du denn überhaupt in deiner aktuellen Beziehung glücklich?


Edit: Na da hatte aber mein Handy ein Sprachgulasch fabriziert :ichsagnichts:
 
Zuletzt bearbeitet:
Fedora
Benutzer71015  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #5
Dann war das wohl eine falsche Entscheidung damals bei deinem jetzigen Freund zu bleiben.
Das denke ich nicht. Eine Entscheidung schließt auf einer Seite immer Türen und öffnet andere. Das heißt nicht, dass die eine Entscheidung richtig ist und die andere falsch. Die Wahrscheinlichkeit ist groß, dass man sich bei jeglicher Wahl fragt, wie die andere Wahl sich wohl ausgewirkt hätte.

S _sonnenschein
Jede Entscheidung bringt einen auf irgend eine Weise voran. Es hilft vielleicht auch ein bisschen, sich bewusst zu machen, dass das Gehirn vergangene Erlebnisse gern positiv verschleiert, weswegen man sich manchmal zu Personen aus seiner Vergangenheit besonders hingezogen fühlt. Mit dem anderen Mann hast du keine Probleme oder Sorgen gehabt, weil ihr euch nie so nah wart, dass solche Situationen zustande gekommen wären. Trotzdem hätte auch eine Beziehung mit ihm Alltag, Sorgen und Probleme beinhaltet, die in Beziehungen eben vorkommen. Möglicherweise gibt es auch Merkmale an ihm, die ihn als Partner unpassend gemacht hätten. Du weißt es nur nicht. Das Unwissen macht den Reiz aus und wüsste man mehr, wäre es auch nur ein ganz normaler Typ.

Manchmal kann es hilfreich oder heilsam sein, wenn man sich nochmal auf einen Kaffee begegnet, darüber spricht und schmunzelt oder auch nur bei Facebook etc. sieht, was aus dem anderen geworden ist und wie er lebt (vielleicht aber eher nach mehr als drei Jahren). Vielleicht gibt es da eine Option, die für dich passend ist. Und selbst wenn man feststellt, dass auch dieser Mensch zu einem gepasst hätte, hat man immer noch die Option sich zu sagen, dass man eben eine andere gute Entscheidung getroffen hat.
 
K
Benutzer172387  (30) Benutzer gesperrt
  • #6
Du hast ja aus irgendwelchen Gründen diese Entscheidung getroffen. Damals in diesem Moment war die Entscheidung richtig und nur weil eine andere Option eventuell mindestens genauso passend gewesen wäre, macht das deine Entscheidung von damals qualitativ nicht schlechter. Ich kenne da Gefühl von "Was wäre wenn?" Leider sehr gut. Aber zwischen denke ich da anders. Man muss zwangsläufig mal entscheiden und da gehört dieser Gedanke leider irgendwo dazu. Außer es stellt sich irgendwie heraus, dass es definitiv richtig war sich so zu entscheiden. Vielleicht wärst du mit ihm ja genauso glücklich/unglücklich wie mit deinem jetzigen Freund.
Was die Sache erschwert ist aber, dass du viel an diesen Mann denkst. Das ist schwierig und ich für meinen Teil würde den Kontakt ganz einstellen, weil mir das immer am besten geholfen hat auch emotional Abstand von jemandem zu bekommen.
 
LAX
Benutzer171020  Verbringt hier viel Zeit
  • #7
Bei unsicheren Entscheidungen sollte man auf sein Bauchgefühl hören. Ich finde es in dem Sinne sehr schade, da er ja Wort hielt, du nicht. Ich weiß nicht ich kann da nur die Gewohnheit vorschieben und weil es mir in ganz jungen Jahren auch 1 einziges Mal so erging. Würde ich nie wieder tun. Ich finde alles was im Leben passiert, passiert nicht grad so und deshalb vertrete ich eher die Ansicht, wenn sich eine neue Richtung auftut und man könnte alles ändern, sollte man es auch wagen. Höchstens es geht einem mit dem was man hat gut und man ist zufrieden und will auch nichts anderes, doch dann kann einem auch nix aus der Bahn werfen. In ihrem Fall hat es sie aber auch aus der Bahn geworfen, nur hat sie dann wohl das Gewohnte vorgezogen.

Ich sehe Entscheidungen im Leben als Bereicherung und ich persönlich treffe auch gerne Entscheidungen, die liebsten sind mir sogar die aus dem Bauchgefühl heraus. Damit bin ich schon immer richtig gefahren. Langes Hin- und Herüberlegen hat mich noch nie weitergebracht und wenn ich so zurückblicke auch nie etwas genützt.

Ich weiß es fällt der Mehrheit eher schwerer sich zu entscheiden. Aber da sind dann auch oft traurige Eingeständnise, die sich einem im Nachhinein offenbaren.

Ich kann nicht sagen, dass ich auf was zurückblicke, wo ich nicht total dahinterstand von Anfang an. Und das ist der Unterschied, macht man sich jetzt noch so ein Kopf drüber, war es die ausgeschlagene, verpasste Gelegenheit seinem Leben eine andere Wendung zu geben, dann sollte man aber auch damit jetzt zufrieden sein und es sollte einem in kleinster Weise mehr belasten, sprich die Entscheidung war gut so, man steht dahinter. Wenn man das aber nicht ist, frage ich mich letztendlich warum eigentlich!

Vielleicht bin ja auch nur ich so radikal in meinen Ansichten. Keine Ahnung! Jedenfalls stellt sich mir äußerst selten die Frage: Was wäre wenn.....
 
ferdl
Benutzer171790  Meistens hier zu finden
  • #8
In der Verliebtheit sieht man alles mit der rosaroten Brille und idealisiert.
Du hast die Chance auf den anderen gehabt und dich trotzdem, aus vermutlichen triftigen Gründen, für deine Beziehung entschieden. Du machst dir das Leben selber schwer, wenn du ständig Bilder vom anderen betrachtest und an ihn denkst.
Aus dem Leben aus dem Sinn - funktioniert.
 
S
Benutzer172516  (28) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #9
DANKE für die Antworten
Es tut gut eure Meinungen zu lesen..
Ich hatte bis heute mit keinem richtig über meine aktuellen Gefühle reden können... Auch meine Freundinnen glauben das das Thema für mich schon lange abgeschlossen sei .
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren