• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

In meiner Identität verwirrt und unsicher, was ich tun kann.

B
Benutzer160426  (27) Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Hallo ihr Lieben,

ich hoffe ich bin hier im richtigen Forum gelandet...

Ich bin mir seit einiger Zeit nicht mehr sicher über meine geschlechtlichte Identität. Körperlich bin ich männlich, empfinde mich oftmals aber weiblich (wesewegen ich mich hier auch als Frau registriert habe, es gibt leider nur die duale Auswahl).

In den vergangenen Jahren war das für mich nicht so klar, möglicherweise auch weil ich mit mehr mit meinen Depressionen zu kämpfen hatte und alles andere da nicht so wichtig war.

Aber seit rund einem Jahr kommt das an vielen Punkten immer wieder durch. Ich habe vor einigen Monaten auf einer Party Frauenklamotten getragen und mich einfach wohl darin gefühlt und einfach sexy. Meine sexuellen Träume sind ebenfalls davon geprägt, eine Frau zu sein. Interessant ist dabei, dass ich in diesen Phantasien eher devot bin, aber in meinem "realen" Leben mit meiner Freundin der dominante Part bin.

Wenn ich heute auf meine Kindheit zurückblicke, fallen mir auch einige Punkte auf, die ich heute als Indiz sehen würde...

Mein Problem bei der ganzen Sache ist: zum einen hat meine Freundin einmal durchblicken lassen, dass sie wohl nicht damit klar käme, wenn ich vor ihr jetzt als Frau auftreten würde (nicht das sie was allgemein gegen LGBTQ hätte, im Gegenteil, aber sie ist doch ziemlich hetero). Ich habe das Thema ihr gegenüber nicht mehr erwähnt und erst recht nicht, dass ich ein Identitätsproblem habe, da ich Angst habe, sie zu verlieren.

Ich hab keine Ahnung was ich tun soll, weder weiß ich wirklich, ob ich einfach nur "eine Phase" durchmache oder ob da mehr hintersteckt, noch kann ich mich an meine Partnerin und engste Vertraute wenden.
 
soft murmur
Benutzer150539  (34) Sehr bekannt hier
  • #2
Es gibt dafür Fachleute, die sich genau mit deinem Problem auskennen. Der Schritt in das andere Geschlecht kann sich sehr verschieden zeigen - du musst nicht von jetzt auf gleich entscheiden, dass du per sofort deinen Lebensweg als (körperliche) Frau durchziehen musst.
Allerdings wäre das Gespräch mit einem Profi nicht verkehrt, um vielleicht auch eine Lösung mit deiner Freundin zu finden.

Denn krass gesagt - entweder "verrätst" du sie oder dich. Und beides wäre im Moment wohl nicht das, was du willst.
 
Noroelle
Benutzer139820  Verbringt hier viel Zeit
  • #3
Hallo Back Velvet :smile:

vielleicht würde dir der Austausch mit anderen Transgendern helfen? Ein Freund von mir hat erst richtig als Junge 'leben' können (klar, er war immer schon ein Junge in seinem Selbstbild, aber dann auch so, dass er sich öffentlich jedem als Junge vorgestellt hat), nachdem er Kontakt mit anderen Transsexuellen hatte und über ein Aufklärungsprojekt mehr Kontakt mit anderen LGBT* Menschen hatte. Ihm hat der Austausch geholfen, sich selber sicherer zu werden und die doch recht schwierigen Schritte einer Geschlechtsangleichung zu gehen. In vielen Bundesländern und vor allem in größeren Städten gibt es Trans*-Beratung, vielleicht würde dir da ein Gespräch helfen?

Eventuell hilft es, die Erfahrungen anderer zu hören, um danach für dich raus zu finden, ob du dich 'wirklich' als Frau fühlst, dich 'nur' nicht als binär definierst oder ob da andere Gründe hinterliegen. Gerade wenn die Situation mit deiner Freundin so schwierig ist und du dich offenbar an keine Vertrauten wenden kannst (wieso eigentlich nicht, meinst du, die würden dich nicht verstehen/ mit Ablehnung reagieren?) könnte ein Gespräch mit anderen, die ähnliche Erfahrungen gemacht haben, helfen.

Noch ein Nachtrag, was mir gerade eingefallen ist...

Du hast ja geschrieben, dass du dich in der Frauenkleidung gutaussehend und sexy gefühlt hast, ist das mit der Frauenkleidung eher weil du dich dann 'richtig' fühlst, oder weil dir das sexuell etwas gibt? Das wäre ja noch ein ziemlicher Unterschied in deiner weiteren 'Vorgehensweise', wenn du deine Geschlechtsidentität nicht komplett wechselnd möchtest, sondern eher spielerisch mal in einer anderen 'Rolle' sein möchtest. Wäre ja beides vollkommen legitim und soll jetzt keinesfalls wertend sein oder deine mögliche Transsexualität in Frage stellen, nur als Anregung gemeint. :smile:
 
Zuletzt bearbeitet:
B
Benutzer Gast
  • #4
Aus deinem Text konnte ich nicht herausahnen, ob du die im falschen Körper fühlst (also auch gerne Brüste und eine Vagina hättest), oder ob du mit der Geschlechterrolle nicht klar kommst. Meiner Meinung nach ist die Geschlechter-Identität zu einem überwiegendem Teil von der Kultur beeinflusst und dass es einem nicht passt, wenn einem die Identität aufgrund von oberflächlichen Merkmalen aufgedrückt wird, verstehe ich sehr gut!

Was deine Freundin betrifft: Da findet sich evtl. ein Kompromiss oder ihr findet einen gemeinsamen Weg mit kleineren Schritten. Frauen müssen sich nicht immer sexy anziehen; Jeans und T-Shirt sind ein ziemlich genderneutrales Outfit. Sie hat sich nun mal in dich als Mann verliebt, jede radikale Veränderung kommt da einem Verlust von ihrem geliebten Menschen gleich. Gleichzeitig entwickelt man sich als Mensch ständig weiter, ohne sich dadurch zwangsweise voneinander zu entfremden.

Ihr müsst für euch heraus finden, wie sich dein Vorhaben umsetzen lässt. Kontakt mit Gleichgesinnten ist sicher nicht verkehrt, die haben das teilweise schon hinter sich und können wertvolle Tipps geben! Ich würde auch ein paar enge Freunde einweihen, mit Unterstützung ist Vieles einfacher.
 
B
Benutzer160426  (27) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #5
Danke für die Tipps. Ich muss mal gucken, wo es hier was in der Nähe gibt.

Was die Frage bzgl. des falschen Körpers angeht: Ich bin mir da unsicher (wie bei so manchem) aber ich stell mir immer wieder vor, wie es wäre Brüste zu haben und auch eine Vagina..
 
soft murmur
Benutzer150539  (34) Sehr bekannt hier
  • #6
Brüste lassen sich ja (künstlich) relativ "einfach" generieren. (natürlich ist ne OP dann nochmals ganz was anderes).
Aber: die Unsicherheit kannst du auch als "Vorteil" nutzen - du musst dich ja nicht entscheiden (vorerst), also kannst du auch mal damit spielen und herausfinden, wie weit du gehen möchtest. Bei uns in der Szene gabs so einige, die nur an Partys sich als Frau zeigten, im Alltag wusste das fast niemand und für die Menschen hat das "gereicht", andere wollen das nur zu Hause, wieder andere lassen sich komplett mit Hormonen behandeln und danach auch operieren. Transgender ist ein sehr weites Feld mit unzähligen Möglichkeiten :smile:

Ne Selbsthilfegruppe wäre sicherlich was gutes, da braucht man zwar Mut beim ersten Mal um hinzugehen, aber die meisten Leute die ich (wegen nem anderen Thema) in der SHG getroffen hab, waren verdammt taff und hilfreich.
 
schuichi
Benutzer135918  Sehr bekannt hier
  • #7
Hallo , ich empfehle dir das ganze mit Fachleuten auszudiskutieren . Dein Hausartz sollte da erste ansprechstelle sein .

Dazu wollte ich auch schon längst bei der Genderdiskussion mal @Florian_PL vorschlagen dass sich heir auch Transgender und andere Intersexuelle anllein beim eintragen outen können !
 
simon1986
Benutzer6874  (38) Benutzer gesperrt
  • #8
Noch eine Frage. Wie stellst du dir die Zukunft mit deiner Freundin vor? Kannst du dir vorstellen dass ihr beide einen Weg findet mit euren Identitäten zusammen zu leben? Ich würde vermutlich einen Mittelweg wählen, mich so gut es geht geschlechtsneutral zu kleiden, und nicht (oder nur ab und zu) als sexy Frau aufzutreten. Um das Verständnis der Freundin reifen zu lassen. Sie liebt dich ja auch als Mensch, nicht nur als Ergänzung.

Ich weiss, das ist schwerer als in den 68er Jahren, der Geschlechtsunterschied wird heute wieder unsinnig stark betont, und macht es sehr schwer, "unentschieden" zu bleiben. Es ist wie wenn der Teufel verhindern wollte, dass die Anerkennung anderer geschlechtlicher Identitäten zum tragen kommt.

B Back Velvet ich fühlte mich als Junge, und hatte (abgsehen vom "Hauptstück") seit der Pubertät weibliche Formen. Verwechslungen waren der Normalfall. Das hat sich zwar etwas ausgeglichen, aber ich hätte auch heute noch als Frau die bessere Figur. Mein Vorteil ist einfach dass biologisches Geschlecht und gefühltes Geschlecht überein stimmen.

Off-Topic:
schuichi schuichi die Idee find ich gut. Es sollte möglich sein sich hier als "drittes Geschlecht" einzutragen.
 
Sorceress Apprentice
Benutzer89539  Team-Alumni
  • #9
Wie die anderen schon sagten, musst du dich ja nicht heute oder morgen entscheiden :zwinker:.

Lass es einfach mal auf dich zukommen... schau mal, ob du eine entsprechende Gruppe o.ä. in deiner Region findest, und wenn nicht gibt es auch diverse Internetforen dafür (ich kenne zwei verschiedene Foren, eines besser, das andere naja :grin: - bei Bedarf kann ich dir den Link gerne per PN zukommen lassen). Informiere dich einfach mal über das Thema, lies dich ein, tausche dich mit anderen aus.

Aber beschränke dich nicht auf die grauen Theorie. Nach meiner Erfahrung kann man es zerdenken, wie man will, wirklich weiter kommt man nur, wenn man es ausprobiert. Schau einfach mal, was dir gefällt, und was nicht, womit du dich wohl fühlst, wo du dich passend aufgehoben fühlst etc.

Und lass dich nicht von deiner Freundin daran hindern, dich selbst zu entdecken, auch wenn das hart klingt. Natürlich solltest du ihre Ängste und Grenzen respektieren und anerkennen, es ist ja nichts böswilliges von ihr, wenn das nichts für sie ist. Aber es bringt auch nichts, wenn du dich selbst verbiegst und unglücklich bist.
 
Odin
Benutzer160352  Verbringt hier viel Zeit
  • #10
...

Aber seit rund einem Jahr kommt das an vielen Punkten immer wieder durch. Ich habe vor einigen Monaten auf einer Party Frauenklamotten getragen und mich einfach wohl darin gefühlt und einfach sexy. Meine sexuellen Träume sind ebenfalls davon geprägt, eine Frau zu sein. .....

Mein Problem bei der ganzen Sache ist: zum einen hat meine Freundin einmal durchblicken lassen, dass sie wohl nicht damit klar käme, wenn ich vor ihr jetzt als Frau auftreten würde ...

Für mich stellt sich die Frage, ob das Phasen bei dir sind, die du durchleben willst. Das wäre nicht ungewöhnlich. Es gibt Menschen, die machen so etwas heimlich - als Ausgleich - aus verschiedenen Gründen.

Wenn es nur Phasen sind, also ein vorübergehender Rollenwechsel, dann könnte deine Freundin vielleicht damit leben.

Solltest du dir allerdings vorstellen können, dein überwiegendes oder zukünftiges Leben mehr weiblich auszurichten, dann wird das eine grundsätzliche Entscheidung sein. Aber das musst du für dich selbst herausfinden. Es gibt auch den metrosexuellen Typ - nur mal so am Rande erwähnt.
 
B
Benutzer Gast
  • #11
Für mich stellt sich die Frage, ob das Phasen bei dir sind, die du durchleben willst. Das wäre nicht ungewöhnlich. Es gibt Menschen, die machen so etwas heimlich - als Ausgleich - aus verschiedenen Gründen.
Diesen Ansatz finde ich auch interessant! Mein Ex-Freund war aus dem gleichen Grund ab und zu als Drag Queen unterwegs. Er fühlt sich zwar als Mann, bzw. hat für ihn der Körper wenig Bedeutung, aber er ollte die Seite an sich ausleben, die er (oder man) klassischerweise mit einer Sex-Bombe verbindet.

Ist es bei dir eine Seite, die du gerne ausleben möchtest, oder stimmt es von Grund auf nicht, als Mann unterwegs zu sein?
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren