Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren
  • envy.
    Meistens hier zu finden
    1.765
    133
    29
    nicht angegeben
    10 Oktober 2006
    #1

    Interessantes Diskussionsthema für Methodik?

    Huhu Forum!

    Ich muss in Methodik ein Referat halten. Und zwar eines, zu einem sprach- oder geisteswissenschaftlichem Thema. Das heisst, ein Thema, über das sich möglichst gut diskutieren lässt, eingehend erklären und die Zuhörer sogut es geht zu informieren und gleichzeitig dem Zuhörer die Möglichtkeit geben, sich eine Meinung zu bilden, sodass man darauf eine angeregte Diskussion starten lässt. Es könnte etwas aus der Politik sein oder vielleicht etwas anderes, was in den Medien aktuell die Runde macht.
    Alternative Beispiele wären Sachen wie:

    • Abtreibung
    • Emanzipation
    • Verfettung in den USA
    • Sekten

    Das waren nur Beispiele und ich finde diese Themen ehrlichgesagt auch ein bisschen ausgelutscht. Und ich dachte, vielleicht weiß jemand von euch was passendes oder kann mir nützliche Tipps geben.
    Dankeschöön :smile:
     
  • Nicht die richtige Frage? Hier gibt es ähnliche Themen:
    1. Fakes !!! ein interessantes thema ! warum !?
  • Trogdor
    Trogdor (41)
    Verbringt hier viel Zeit
    473
    101
    0
    nicht angegeben
    10 Oktober 2006
    #2
    Wenn es sprachwissenschaftlich sein soll:
    Anglizismen: Untergang der deutschen Kultur oder Bereicherung
     
  • Reliant
    Reliant (36)
    Sehr bekannt hier
    2.697
    198
    604
    vergeben und glücklich
    10 Oktober 2006
    #3
    verfettung der usa kannst gleich mal nehmen und gegenüberstellen der zunehmenden verfettung europas. ich hab letztens zahlen gesehen das europas adipöse schon um einige prozentpunkte vor den usa liegen.

    anderes thema wäre vieleicht die erweiterung trogdors vorschlags um leet speak und sms sprache.
     
  • envy.
    Meistens hier zu finden Themenstarter
    1.765
    133
    29
    nicht angegeben
    16 Oktober 2006
    #4
    Anglizismen,.. ja davon habe ich auch schon gehört. Bin aber nicht ganz sicher.. Ich hätte da ein paar andere Ideen, wie Exorzismus oder die Mondlandungslüge. Mal gucken.
     

  • jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
    die Fummelkiste