• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

beziehungsunfähig Irgendwie weiß ich nicht ob Bez was für mich ist

F
Benutzer158961  (30) Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Hi alle.

Ich hatte bereits einen Thread darüber, dass meine Freundin mehr Zuneigung braucht als ich. Das aber nur auf sie zu legen is aber nicht fair, ich denke grad eher drüber nach dass ich zwar gerne eine Freundin hab, aber eigentlich gar keine Beziehung.

Es fängt schon damit an, dass für mich eine Freundin "nur" dazu da ist, um was zu unternehmen, zu kuscheln und Sex zu haben. Nach so nem halben Jahr hab ich immer weniger das Verlangen jeden zweiten oder dritten Tag bei ihr zu verbringen, was ich in den Ferien halt tue. Am Abend verbring ich doch lieber Zeit an meiner Playstation oder mit Freunden. Und das halt eher ohne sie. Sie will dann schreiben, worauf ich aber ehrlich gesagt kaum noch Wert lege, das hab ich am Anfang gemacht um überhaupt an sie ranzukommen. Jetzt brauch ich immer mehr Momente wo ich meine Freundin abschalten kann, aber das kann ja nicht Sinn sein.

Meine Einstellung dass eine Freundin nur zum kuscheln da ist kann ja längerfristig nicht gut gehen, trotzdem seh ich eine Freundin grad als etwas an, das sehr viel Aufmerksamkeit braucht, und das kann doch nur falsch sein.
 
wild_rose
Benutzer164330  Beiträge füllen Bücher
  • #2
Nun, vielleicht ist eine Freundin in der Lebensphase, in der du dich grade befindest, einfach wirklich nichts für dich.
Nur für kuscheln und Sex wäre eine rein Körperliche Geschichte wohl besser passend.

Vielleicht hast du aber auch einfach noch nicht die Richtige Beziehungsform für dich gefunden, in der du genug Freiraum hast, oder an deiner Freundin stört dich doch irgendwas, was dich davon abhält, öfter bei ihr sein zu wollen.

Generell Beziehungsunfähig bist du deshalb ganz bestimmt nicht.

Wenn das jetzt schon der zweiten Thread zu diesem Thema ist macht das aber offensichtlich in deiner Beziehung grade Probleme, und dafür solltest du definitiv eine Lösung finden.
 
SchafForPeace
Benutzer12529  Echt Schaf
  • #3
Nicht alle Frauen haben ein hohes Nähebedürfnis.
Vielleicht ist eine Partnerin, die weniger Nähe als deine jetzige Freundin braucht, für dich passender.

Oder es war noch nicht “DIE EINE“ dabei.
Verliebtheit lässt meistens nach den ersten Monaten nach und verschwindet oder entwickelt sich weiter.
 
Damian
Benutzer6428  Doctor How
  • #4
Das Bedürfnis einer Person nahe sein zu wollen, hängt ja auch nicht zuletzt mit der Person zusammen...
 
Mr. Poldi
Benutzer2610  Meistens hier zu finden
  • #5
Das Bedürfnis einer Person nahe sein zu wollen, hängt ja auch nicht zuletzt mit der Person zusammen...
Der Wunsch einen Partner zu haben, das Bedürfnis einem anderen Menschen nahe zu sein kann mMn durchaus bestehen ohne dass sich dies konkret auf eine bestimmte Person bezieht. Insofern hängt nicht das zwangsläufig mit der Person zusammen.

@TS
Der Wunsch nach Partnernähe kann recht unterschiedlich stark ausgeprägt sein, möglicherweise ist dieser bei dir einfach deutlich weniger intensiv als bei deiner Freundin. Wenn da große Unterschiede bestehen, so kann dies natürlich ein Indiz sein dass ihr vielleicht nicht optimal zusammenpasst, muss aber nicht sein.
 
Anila23123
Benutzer167118  (30) Sehr bekannt hier
  • #6
Wenn es dir wirklich ganz überwiegend um körperliche Liebe geht, dann ist eine Freundin vielleicht nichts für dich, jedenfalls zum derzeitigen Zeitpunkt. Du hast schon Recht. So sollte es nicht sein. Bevor du dich trennst, rede mal mit ihr, ganz ehrlich und sag ihr was du hier gesagt hast. Vielleicht seid ihr euch einig, dass eine Trennung das beste ist, denn so ganz glücklich wird die wohl auch nicht sein. Vielleicht findet ihr aber auch einen Kompromiss.
Sich jeden zweiten bis dritten Tag zu sehen finde ich wirklich nicht zu viel. Ich sehe meinen Freund häufiger. Manchmal zwar nur über Nacht, aber wir sind beide zufrieden wie es ist und bekommen voneinander was wir brauchen.
 
3
Benutzer111415  (31) Meistens hier zu finden
  • #7
Wieso sollte eine Beziehung nicht funktionieren, wenn sie für dich eben einfach aus Kuscheln und Sex (und gelegentlichen gemeinsamen Unternehmungen außerhalb der eigenen vier Wände?) besteht.
Was willst du denn "mehr" haben? Aus meiner Sicht ist das "Kuscheln und Sex und gelegentlichen gemeinsamen Unternehmungen außerhalb der eigenen vier Wände" die Definition einer Beziehung.
Was das Nähebedürfnis anbelangt musst du eben eine finden, die da zu dir passt. Nähe- und Distanzbedürfnisse sind sehr unterschiedlich.
Eventuell würde auch für deine Freundin mehr Freiraum funktionieren. Rede am besten mal mit ihr darüber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mr. Poldi
Benutzer2610  Meistens hier zu finden
  • #8
Was willst du denn "mehr" haben? Aus meiner Sicht ist das "Kuscheln und Sex und gelegentlichen gemeinsamen Unternehmungen außerhalb der eigenen vier Wände" die Definition einer Beziehung.
Ich weiß natürlich nicht was sich der Threadersteller von einer Beziehung erwartet, aber für mich ist das doch sehr, sehr viel mehr als Kuscheln, Sex und gemeinsame Unternehmungen.

Klar, das gehört dazu aber es ist für mich nicht der Kern - denn das ist für mich das Gefühle der Geborgenheit, das Vertrauen dem Partner gegenüber, dass er immer für einen da ist, unterstützt, ergänzt, vervollständigt; dass man gemeinsam Höhen und Tiefen erlebt, Krisen übersteht und daran wächst, usw.
 
Schweinebacke
Benutzer78484  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #9
Am Abend verbring ich doch lieber Zeit an meiner Playstation oder mit Freunden.
Ich glaube, die Anzahl der Männer, die öfters mal Playse oder Bier mit den Guys ihrer besseren Hälfte vorziehen ist jetzt nicht so klein :upsidedown:
 
reed
Benutzer116134  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #10
Klingt für mich als wäre die Freundin halt eine nette Beschäftigung und zwischendurch mal schön, aber so wirklich eine Zukunft oder ein Bedürfnis nach ihr hast du nicht. Kann verstehen dass die Aufmerksamkeit dann anstrengend ist. Kenne das von mir aus vergangenen Beziehungen. Ich würde sagen: So stark sind deine Gefühle für sie einfach nicht.
Aus meiner Sicht ist das "Kuscheln und Sex und gelegentlichen gemeinsamen Unternehmungen außerhalb der eigenen vier Wände" die Definition einer Beziehung.
Aus meiner nicht. Könnte auch eine Freundschaft Plus sein, oder einfach jemand, mit dem es gerade ganz nett ist.
 
HarleyQuinn
Benutzer121281  (35) Planet-Liebe ist Startseite
  • #11
Ich glaube, die Anzahl der Männer, die öfters mal Playse oder Bier mit den Guys ihrer besseren Hälfte vorziehen ist jetzt nicht so klein :upsidedown:

Sind dann zumeist die kleinen Jungs mit der zickigen Freundin. :tentakel:
Sehe ich so desöfteren in meinem Bekanntenkreis und finde ich jedes Mal aufs neue skurril. :grin:
 
3
Benutzer111415  (31) Meistens hier zu finden
  • #12
denn das ist für mich das Gefühle der Geborgenheit, das Vertrauen dem Partner gegenüber, dass er immer für einen da ist, unterstützt, ergänzt, vervollständigt; dass man gemeinsam Höhen und Tiefen erlebt, Krisen übersteht und daran wächst, usw.
Das geht für mich automatisch mit der Kombination aus Sex, kuscheln und gemeinsam was unternehmen einher. Wieso sollte ich mit jemandem kuscheln etc., wenn ich mich nicht bei ihm geborgen fühle und ihm nicht vertraue?
Das ist also die Grundvoraussetzung, dass es überhaupt zum Rest kommt, und wächst gleichzeitig mit dem Rest.

Die Gefühle, die in diesem frühen Stadium gemeint sind, sind ja keine Liebe, sondern einfach nur Verliebtheit. Die kommt und geht und ist nicht ausschlaggebend. Verliebtheit ist auch keine Voraussetzung dafür, dass Liebe entsteht. Sie ist im Gegenteil eher hinderlich, da mit Verliebtheit automatisch Idealisierung gefolgt von Enttäuschung einhergeht. Und man eben aufgrund der Verliebtheit nie richtig testen konnte, obs passt. Bis die Verliebtheit dann verschwindet. Und dann endet eben in den meisten Fällen auch die Beziehung, weil es halt nicht wirklich passte.
Wichtig ist, dass man zusammen lachen kann, ähnliche Interessen hat, über alles mögliche reden kann, einander attraktiv findet, sexuell kompatibel ist, das Nähe-Distanz-Bedürfnis passt, man kompatible Zukunfts- und Wertvorstellungen hat.
 
Schweinebacke
Benutzer78484  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #13
Sind dann zumeist die kleinen Jungs mit der zickigen Freundin. :tentakel:
Sehe ich so desöfteren in meinem Bekanntenkreis und finde ich jedes Mal aufs neue skurril. :grin:
Dein Kerl hat ja vermutlich Glück und ihr zockt einfach zusammen Konsole :tentakel:
 
Felicia80
Benutzer135804  (43) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #15
Nur mal so als Denkanstoß: Man kann auf so viele verschiedene Arten Liebesbeziehungen führen, wie es Menschen gibt. Niemand sagt, man muss sich häufig sehen und niemand gibt vor, wie oft einem nach Zweisamkeit mit dem Partner sein sollte - es gibt da kein "sollte". Beziehungen gestalten diejenigen, die miteinander eine haben möchten, so, wie sie es mögen und wie es ihnen und ihren Bedürfnissen entspricht. Wichtig ist schlicht, dass man nur mit Menschen eine Beziehung eingeht, die in allen relevanten Aspekten dieselben oder sehr ähnliche Vorstellungen von einer Beziehung haben wie man selbst.
Wäre es tatsächlich so, dass man den Partner alle paar Tage sehen müsste, dann würde ich niemals wieder eine Beziehung führen wollen oder können - das passt nicht zu mir und meinem Leben. Also habe ich Partner, die es völlig okay finden, dass wir uns nur alle paar Wochen sehen. Das nur mal als Beispiel.
[doublepost=1533161919,1533161862][/doublepost]
Nicht alle Frauen haben ein hohes Nähebedürfnis.
Vielleicht ist eine Partnerin, die weniger Nähe als deine jetzige Freundin braucht, für dich passender.
Genau das denke ich auch. Wenn sie ihn so oft sehen mag und das nix für ihn ist, passts eben nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
F
Benutzer158961  (30) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #16
Danke für eure vielen Antworten :smile:

Nun als erstes denke ich dass ich mit fast 25 immer noch sehr jung bin was das angeht. Und wahrscheinlich weiß ich einfach noch nicht was eine Beziehung wirklich ausmacht. Meine Definition ist ja noch sehr kindisch. Aber mal sehen, vllt ändert sich das ja auch bald. Ich möchte meiner Freundin nicht sagen dass es nicht klappt, weil verliebt bin ich ja schon sehr. Aber ob daraus Liebe wird..
 
wild_rose
Benutzer164330  Beiträge füllen Bücher
  • #17
Und wahrscheinlich weiß ich einfach noch nicht was eine Beziehung wirklich ausmacht.
Und das ist dich auch total in Ordnung.
Was bringt es dir denn, eine Beziehung zu führen, die eine Definition erfüllt, dich aber nicht glücklich macht?
Achte einfach darauf, dass es zu dir passt, nicht auf das, was andere dir sagen, was eine Beziehung sein muss.

Ich hänge gerne viel und eng mit meinem Freund zusammen. Ich vermisse ihn nach ein paar Stunden schon sehr.
Viele würden sich damit in kürzester Zeit gegenseitig an die Gurgel gehen, weil sie mehr Zeit für sich brauchen als ich.
Deshalb führe ich meine Beziehung und andere führen ihre Beziehung, und du führst deine Beziehung solange sie dich glücklich macht.
Irgendwann macht dich vielleicht etwas anderes glücklich, dann muss deine Beziehung mitwachsen oder du dich davon befreien.
 
Unisex
Benutzer154152  Meistens hier zu finden
  • #19
ich kenne ja deinen letzten beitrag diesbezüglich und kann dazu nur sagen ich versteh dich. bin 33 und glaub bis heute das ich beziehungsunfähig bin.
im grunde find ich die entstehenungszeit total toll danach bin ich meißtens eher genervt davon.
ich hab das nun für mich neu definiert - jagdtrieb :grin:
morgen bin ich mit meinen partner 1 jahr zusammen. wäre er so oft nicht da wäre es wohl schon lange vorbei. ich bin einfach nicht gemacht für diese klammer beziehungen.
 
Felicia80
Benutzer135804  (43) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #20
was verstehst du denn unter verliebt sein, wenn du nichtmal zeit mit deiner freundin verbringen willst? :ratlos:
Er hat doch nirgends gesagt, dass er niemals mehr oder gar keine Zeit mit ihr verbringen will, nur alle paar Tage sind ihm halt zu viel bzw. wohl viel zu oft.
[doublepost=1533232842,1533232691][/doublepost]
bin 33 und glaub bis heute das ich beziehungsunfähig bin.
[...]
morgen bin ich mit meinen partner 1 jahr zusammen. wäre er so oft nicht da wäre es wohl schon lange vorbei. ich bin einfach nicht gemacht für diese klammer beziehungen.
Na beziehungsunfähig kannste wohl kaum sein, wenn du immerhin seit einem Jahr erfolgreich eine Beziehung führst.^^ Es sagt ja niemand, dass man viel Zeit mit dem Partner verbringen muss - eure Beziehung hat doch denselben Wert wie andere auch, in der die Partner extrem viel Zeit miteinander verbringen.
 
F
Benutzer158961  (30) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #21
Wieso sollte eine Beziehung nicht funktionieren, wenn sie für dich eben einfach aus Kuscheln und Sex (und gelegentlichen gemeinsamen Unternehmungen außerhalb der eigenen vier Wände?) besteht.
Was willst du denn "mehr" haben? Aus meiner Sicht ist das "Kuscheln und Sex und gelegentlichen gemeinsamen Unternehmungen außerhalb der eigenen vier Wände" die Definition einer Beziehung.

Ich bin wahrscheinlich noch nicht so weit wie die meisten anderen (auch in meinem Alter), aber das fühlt sich noch nicht komplett an. Das könnte auch meine Schmusefreundin sein, die ich mit 18 hatte und total stolz war: Sie gab mir Nähe, Bestätigung, Dates und Sex. Und es war nicht mal ne Beziehung - kein Drama, keine Eifersucht, keine Verpflichtungen, jeder durfte weiterflirten.. mit 18 fand ich das geil.. Das ging dann auch schnell wieder zu Ende weil ich Liebe wollte, sie aber nicht, reverse-Klischee lol. Jetzt bin ich eher Anti offene Beziehung, dachte ich zumindest, manchmal denke ich doch wieder wie es war mit einfach nur Schmusen und sonst nichts. Dann denke ich aber auch wieder daran, wie schnell es vorbei ging und dass ich es halt doch nicht sehen konnte dass sie mit jmd anderem geschmust hatte. Will ich also nicht nochmal.

Klar, das gehört dazu aber es ist für mich nicht der Kern - denn das ist für mich das Gefühle der Geborgenheit, das Vertrauen dem Partner gegenüber, dass er immer für einen da ist, unterstützt, ergänzt, vervollständigt; dass man gemeinsam Höhen und Tiefen erlebt, Krisen übersteht und daran wächst, usw.

Das klingt voll Deep.. aber auch irgendwie zu hoch für mich. Meine Freundin achtet zwar wirklich sehr auf mich, wie es mir geht, sei es Stress oder Ernährung (ich ess grad zu wenig), aber ich hab mir nie wirklich Gedanken gemacht was außer Kuscheln und Sex eine Beziehung ausmacht.

Klingt für mich als wäre die Freundin halt eine nette Beschäftigung und zwischendurch mal schön, aber so wirklich eine Zukunft oder ein Bedürfnis nach ihr hast du nicht. Kann verstehen dass die Aufmerksamkeit dann anstrengend ist. Kenne das von mir aus vergangenen Beziehungen. Ich würde sagen: So stark sind deine Gefühle für sie einfach nicht.

Vielleicht hast du sogar recht, auch wenn ich das überhaupt gar nicht hoffe. Vielleicht liebe ich nur die Zuneigung und Nähe, aber nicht sie. Frag mich dann aber auch ob ich überhaupt je jemanden wirklich geliebt hab. Bin halt doch noch unerfahren.

Update:
Wir haben heut mal etwas über unsere Beziehung gesprochen. Wenn auch nicht genau wegen dem, was ich hier schreibe, aber sie hat mir etwas gesagt, wo ich mich schon schämen muss dass ich es davor nicht bemerkt hab: Sie kann sich nicht selbstständig beschäftigen. Warum, will ich hier jetzt gar nicht sagen. Auf jeden Fall macht es das für mich natürlich deutlich anstrengender. Trotzdem will ich sie nicht hergeben, im Gegenteil, ich will ihr dabei helfen, denn ich denke dass sie dann viel besser damit zurecht kommen kann wenn ich mich mal anderem widmen möchte.
 
Felicia80
Benutzer135804  (43) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #22
Sie kann sich nicht selbstständig beschäftigen. Warum, will ich hier jetzt gar nicht sagen. Auf jeden Fall macht es das für mich natürlich deutlich anstrengender.
Ähm nee, das macht gar nix automatisch anstrengender für dich, denn das ist ihr Problem und nicht deins - und wenn du klug bist, lässt du nicht zu, dass dieses Problem zu deinem wird. Soll heißen: Nur weil sie allein nix mit sich anzufangen weiß, musst du noch lang nicht mehr Zeit mit ihr verbringen oder sie bespaßen. Sie muss ihr Problem schon selbst lösen...
Und an deinem wohl eher schwachen Nähebedürfnis ändert ihr Problem eben auch nix. Dennoch willst du nun mal nicht ständig mit ihr zusammenhängen und das ist auch okay. Also bleibts doch dabei: Entweder sie kommt damit klar, dass du sie nicht oft treffen willst, oder es passt eben nicht.
Trotzdem will ich sie nicht hergeben, im Gegenteil, ich will ihr dabei helfen, denn ich denke dass sie dann viel besser damit zurecht kommen kann wenn ich mich mal anderem widmen möchte.
Wie stellst du dir diese Hilfe denn vor? Mehr als sie bei der Lösung des Problems zu unterstützen (ihr z. B. Mut machen für eine Therapie oder so) kannst du nicht tun, sie muss aktiv daran arbeiten.
 
F
Benutzer158961  (30) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #23
Joah, war ja auch nie die Rede dass ich dann öfters zu ihr fahre, daran ändert sich nichts. Aber ich möchte ihr klar machen, dass es besser ist wenn sie wieder ihre Hobbies von früher rauskramt weil jeder auch mal etwas Zeit für sich braucht. Obs funktioniert, weiß ich nicht.
 
Felicia80
Benutzer135804  (43) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #24
Aber ich möchte ihr klar machen, dass es besser ist wenn sie wieder ihre Hobbies von früher rauskramt weil jeder auch mal etwas Zeit für sich braucht. Obs funktioniert, weiß ich nicht.
Top Ansatz! Find ich echt gut. Gib ihr Zeit für die Veränderung, aber die Richtung find ich super.
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren