Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren
  • AndyyRS
    AndyyRS (37)
    Verbringt hier viel Zeit
    531
    101
    0
    nicht angegeben
    8 September 2003
    #1

    Ironie

    Gleich vorneweg: ich halte gute Ironie (als stilistisches Mittel) für das Salz in der Suppe der Deutschen Sprache und würde es nicht abschaffen wollen :zwinker:
    Aber...

    Manchmal glaube ich, dass das Schul/Bildungssystem echt versagt hat, denn ich bekomme so oft mit, dass Leute, alles was gesagt wird, für bare Münze nehmen und es dadurch auch recht tragische Missverständnisse gibt.
    Wie verhaltet ihr euch, wenn ihr etwas hört, das ironisch gemeint ist? Natürlich muss man das erst erkennen (was manchmal sehr schwer ist).
    Viele Leute werden ja auch als "dumm" bezeichnet, wenn sie ironische Sachverhalte nicht verstehen; dabei wissen viele anscheinend nicht, dass viele plakative Sprüche meist ironisch-sarkastisch und übertrieben sind. Ich bin aber der Meinung, dass wenn man ersteinmal erklärt bekommt, was Ironie bedeutet und was alles ironisch sein kann, man im allgemeinen solche Dinge schon versteht. Leider häufen sich gerade in letzter Zeit so Fälle, wo ich mir einfach nur an den Kopf lange, weil die Leute (um die 20) anscheinend echt nichts Ironie anfangen können und z.T. die Welt nicht mehr verstehen bzw. tierisch gekränkt und verletzt sind. Wird sowas nicht mehr im Deutschunterricht behandelt und vergessen die Eltern, ihren Kindern derart wichtige Dinge mit auf den Weg zu geben?
     
  • Nicht die richtige Frage? Hier gibt es ähnliche Themen:
    1. Ironie ankündigen
    2. Job Vorgesetzter ist so "Ironie Typ". Wie geht man damit am besten um?
  • Jaime
    Gast
    0
    8 September 2003
    #2
    Das hat auch was mit Intelligenz zu tun. Das ist quasi auch Veranlagung, ob du Ironie verstehst, und hat nicht nur mit der Erziehung zu tun. Normalerweise können Menschen ab dem 12. Lebensjahr Ironie verstehen, aber manche verstehen sie halt einfach nicht. Das kann man ihnen auch nicht beibringen, und sie können nichts dafür. Aber bemitleidenswert sind sie :eek4: .
     
  • 8 September 2003
    #3
    ironie is doch einfach es geilste was es gibt :grin: wirklich schlimm wenn ma des net versteht. weis aber auch net, woran des liegt das manche des net kapieren. vielleicht weil se einfach zu wenig ironische sätze um sich rum hören? bin z.b. scho mit ironie erzogen worn und denk man dann kann man ach besser damit umgehn.
     
  • SuesseKleine1603
    Verbringt hier viel Zeit
    847
    103
    2
    vergeben und glücklich
    8 September 2003
    #4
    Also ich liebe Ironie und ich weiß auch wie ich damit umgehen muss.
    Doch ich finde, dass es viele Menschen gibt, die es nicht wirklich ironisch rüberbringen können und wo es sich dann doch böse anhört...
    Ich hoffe ich kann's, denn ich rede sehr gerne ironisch...:drool:

    Was ich auch ziemlich schwer finde ist, Ironie im Internet anzuwenden, denn da kann man ja nicht mit seiner Stimme andeuten, dass es nicht wirklich so gemeint ist...immer nur die Smilies ist blöd!
     
  • Knöpfchen
    Knöpfchen (30)
    Verbringt hier viel Zeit
    711
    101
    0
    Single
    8 September 2003
    #5
    Hey cool,hab grad im Umfrage Forum einen Thread "Humor" gestartet und sehe hier im Prinzip das Gleiche Problem.Ja,Andy,das kenn ich*heul*

    *mal ein bisschen Werbung für meinen Tread mach*Schreibt mir auuuuch!!!!
     
  • AndyyRS
    AndyyRS (37)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    531
    101
    0
    nicht angegeben
    8 September 2003
    #6
    Was haltet ihr von dem Lied "Cruisen" von Massive Töne? Regt ihr euch auch maßlos über den Text auf?
     
  • Chilly
    Chilly (35)
    Benutzer gesperrt
    1.231
    0
    1
    nicht angegeben
    8 September 2003
    #7
    Naja ob man Ironie versteht oder nicht ist schon Erziehungssache!
    Ich bin von meiner Schwester getrennt aufgewachsen und sie versteht sowas nicht, ich dagegen schon, ich liebe es Ironie einzusetzen und man guckt manchmal echt ein bißchen blöd, wenn die Leute das nicht verstehen :rolleyes2
     
  • 123hefeweiz
    0
    8 September 2003
    #8
    finde, es gibt nix nervigeres als einen wirklich guten Spruch zu bringen und keiner kapiert ihn. Ich reiße unglaublich gerne blöde Sprüche und geb mir auch Mühe, diese niveauvoll zu halten. Umso ärgerlicher wenn sowas dann keiner kapiert:ratlos:

    Gruß
    123hefeweiz
     
  • Mondmann
    Mondmann (33)
    <b>V</b>ery <b>I</b>mportant <b>P</b>enis
    704
    101
    0
    Single
    8 September 2003
    #9
    Ich freu' mich schon auf das kommende PL-Treffen :grin:
    Wird ja ein heiterer haufen (wenn sie denn kommen)
    siehe: Ironie, Humor?, Humor

    [member="1769"]Mondmann[/member]
     
  • Kanaldeckeldieb
    Verbringt hier viel Zeit
    943
    101
    0
    nicht angegeben
    8 September 2003
    #10
    > wenn sie denn kommen)

    wenn es denn ein Treffen geben wird :zwinker:
     
  • BockeRl
    Gast
    0
    9 September 2003
    #11
    bei nem treffen bin ich dabei :smile:
     
  • Standbye
    Standbye (35)
    Verbringt hier viel Zeit
    76
    91
    0
    Verheiratet
    9 September 2003
    #12
    Ach ich LIEBE ironie und sarkassmus :grin:

    das sollte man auf jedenfall wissen wenn man länger mit mir redet sonst kann das gan schnell in die hose gehen :smile:
     
  • such-ender
    such-ender (37)
    Verbringt hier viel Zeit
    242
    101
    0
    nicht angegeben
    9 September 2003
    #13
    Ich finde Ironie ja total bescheuert. Sollen die Leute doch sagen, was sie meinen und nicht das Gegenteil...
     
  • Mondmann
    Mondmann (33)
    <b>V</b>ery <b>I</b>mportant <b>P</b>enis
    704
    101
    0
    Single
    9 September 2003
    #14
    Ich mag Ironie, da der Empfänger/Zuhöher unbewusst/(naja oder auch bewusst) zum Denken angeregt wird. So ist die Botschaft die man ihm machen will viel prägnanter.
    So ähnlich wie beim Fernseh gucken und einem Gespräch, beim einen lässt man sich berieseln beim anderen bist du aktiv dabei.

    Jetzt versteh mich aber nicht falsch, ich will damit nicht sagen, dass man ohne Ironie nicht über Sachen nachdenken kann, aber es gibt Situationen in denen es Hilfreich ist (und somit einfach nur amüsant). Man sollte aber nicht allzu naiv sein.

    Mondmann berieselt
     
  • Standbye
    Standbye (35)
    Verbringt hier viel Zeit
    76
    91
    0
    Verheiratet
    9 September 2003
    #15
    100% ACK

    bei sachen wie
    "Nein ich hab auf meinem Server nichts geändert das ist von ganz allein so geworden und hat sich selbst installiert"

    kann ich entweder mit ner beleidigung antworten, ihn ignorieren
    oder ein nettes "Dann ruf ich gleich die Leute vom Ungeziefer Dienst an .. schon wieder diese kleinen Meinzelmännchen überall"
     
  • such-ender
    such-ender (37)
    Verbringt hier viel Zeit
    242
    101
    0
    nicht angegeben
    9 September 2003
    #16
    @Mondmann
    *boink*

    Hätte evtl. doch diesen hier :zwinker: oder doch den hier :zwinker2: verwenden sollen... :grin:
     
  • Mondmann
    Mondmann (33)
    <b>V</b>ery <b>I</b>mportant <b>P</b>enis
    704
    101
    0
    Single
    9 September 2003
    #17
    Tjo, dass ist das Probblem am Internet. Soviel zum Thema gestörte Kommunikation *g*

    Mondmann würde gern Edit: Mondmann weiss: im forum habe ich 1030 :zwinker: smileys gepostet :grin:
    guter schnitt wie ich finde *g*
     

  • jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
    die Fummelkiste