Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren
  • Bruci
    Gast
    0
    25 Juni 2004
    #1

    ISBN Nummern

    ISBN Nummern /other name

    Hallo...
    Also evtl kann mir ja wer helfen.
    Erstmal... sind ISBN Nummern IMMMMMMER einmalig auf der ganzen Welt?
    Und hat ein Produkt immer die selbe ISBN Nummer?
    Und dann noch was... ich habe hier ein Game und da ist volgende ISBN Nummer: 0--45496-39010--5

    Die 0 und die 5 sind etwas kleiner und ganz am Rand gedruckt. Was haben diese zu beudeuten und gehören sie zu der ISBN Nummer?
    EDIT: Die dinger heißen garnicht ISBN Nummern (nur beim Buch wa?) sondern irgendwas mit E irgendwas... Egal :grin: Hoffe jeder weiß was ich meine
     
  • Schnuckl20
    Schnuckl20 (36)
    Verbringt hier viel Zeit
    593
    103
    2
    nicht angegeben
    28 Juni 2004
    #2
    Also eine ISBN (International standard book number) setzt sich immer so zusammen:

    3-453-88888-9

    3 steht für das Land, hier Deutschland

    453 ist die Nummer des Verlages

    die restlichen 5 sind intern vergebene Nummern des Verlages (welche Nr. sie eben für das Buch vergeben) und

    die letzte Zahl ist die Prüfziffer.


    Die EAN (Europäische Artikelnummer) ist eine einzigartige Produktbezeichnung. Diese setzt sich fast genauso so zusammen wie eine ISBN.
     
  • Schnuckl20
    Schnuckl20 (36)
    Verbringt hier viel Zeit
    593
    103
    2
    nicht angegeben
    28 Juni 2004
    #3
    Und ja, sie sind einmalig pro Titel vergeben auch wenn sie ausverkauft sein sollten.
     
  • glashaus
    Gast
    0
    28 Juni 2004
    #4
    Steht die erste Ziffer nicht eigentlich für den Sprachraum?
     
  • CKOne
    CKOne (37)
    Verbringt hier viel Zeit
    193
    101
    0
    vergeben und glücklich
    1 Juli 2004
    #5
    nen prof von mir hat sich manchmal den spaß gemacht und die prüfziffer im kopf nachgerechnet... :bandit:

    wollt ich nur mal so in den raum geworfen haben

    :tongue:
     
  • glashaus
    Gast
    0
    2 Juli 2004
    #6
    *g* wie berechnet man die?
     

  • jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
    die Fummelkiste