• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Ist Bluthochdruck so schlimm?

L
Benutzer168511  (28) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #1
Hallo,
Ich habe eine kleine Angststörung seitdem ich meinen Nachbarn tot aufgefunden habe. Er ist im Schlaf an einem plötzlichen Herzstillstand gestorben und war im Alter meines Vaters.

Mein Vater ist 56 Jahre alt und ist gar nicht so dick. Hat aber einen sehr dicken Bauch, raucht nicht mehr aber ernährt sich ungesund. Seit ein paar Wochen nimmt er jetzt Medikamente gegen seinen Bluthochdruck und seitdem bekomme ich Panik. Ich habe so Angst das ihm etwas passiert, ich ihn auch so finde.
Er nimmt das alles nicht so ernst und isst weiter schlecht, habe ihm schon von meiner Angst erzählt.
Andauernd höre ich das Fett gerade am Bauch gar nicht gut ist und Bluthochdruck zu Schlaganfällen, Herzinfarkten führt.
Natürlich spricht da auch meine Angststörung, ich bekomme meist Nachts die Panik. Muss mir vorstellen ihn irgendwann so aufzufinden, sehe ihn viel zu früh gehen und ach keine Angst.
Ist meine Angst da noch normal weil mir mein Vater einfach so wichtig ist oder übertreibe ich da etwas? Ich mein er nimmt zum Glück Medikamente dagegen und geht regelmäßig zum Arzt.
Vielleicht war es auch nur der Schock das er jetzt wirklich Medikamente dagegen nehmen muss.
Was soll ich jetzt am besten machen? Hat jemand vielleicht einen Rat für mich oder kann mir sogar ein klitzekleinesbisschen die Angst nehmen?
Liebe Grüße
 
LULU1234
Benutzer107106  Planet-Liebe ist Startseite
Redakteur
  • #2
Hallo,
Ich habe eine kleine Angststörung seitdem ich meinen Nachbarn tot aufgefunden habe. Er ist im Schlaf an einem plötzlichen Herzstillstand gestorben und war im Alter meines Vaters.

Mein Vater ist 56 Jahre alt und ist gar nicht so dick. Hat aber einen sehr dicken Bauch, raucht nicht mehr aber ernährt sich ungesund. Seit ein paar Wochen nimmt er jetzt Medikamente gegen seinen Bluthochdruck und seitdem bekomme ich Panik. Ich habe so Angst das ihm etwas passiert, ich ihn auch so finde.
Er nimmt das alles nicht so ernst und isst weiter schlecht, habe ihm schon von meiner Angst erzählt.
Andauernd höre ich das Fett gerade am Bauch gar nicht gut ist und Bluthochdruck zu Schlaganfällen, Herzinfarkten führt.
Natürlich spricht da auch meine Angststörung, ich bekomme meist Nachts die Panik. Muss mir vorstellen ihn irgendwann so aufzufinden, sehe ihn viel zu früh gehen und ach keine Angst.
Ist meine Angst da noch normal weil mir mein Vater einfach so wichtig ist oder übertreibe ich da etwas? Ich mein er nimmt zum Glück Medikamente dagegen und geht regelmäßig zum Arzt.
Vielleicht war es auch nur der Schock das er jetzt wirklich Medikamente dagegen nehmen muss.
Was soll ich jetzt am besten machen? Hat jemand vielleicht einen Rat für mich oder kann mir sogar ein klitzekleinesbisschen die Angst nehmen?
Liebe Grüße
Ja, Bluthochdruck ist ab einem.bestimmten.Punkt gefährlich und schädigt auf Dauer Herz und Gefäße. Aber genau deswegen nimmt man ja Medikamente, damit dieser gesenkt wird. Meine Eltern nehmen beide seit Jahren Medis und ihr BD ist dadurch normal. Sport, Bewegung, gesundes, salzarmes Essen helfen dabei. Bluthochdruck ist ein stückweit auch eine alte Leute Krankheit.

Aber das was du hast ist eine Angststörung und gehört behandelt. Ich hatte selbst eine und litz u.a. auch unter Panikattacken. Gesprächs- und Verhaltenstherapien, notfalls Medikamente können da helfen. Angststörungen manifestieren sich schnell. Aber man kann auch gutdagegen an arbeiten.

Ich weiß, dass es nicht leicht ist zuzusehen, wie die eigenen Eltern älter und damit kränker und gebrechlicher werden. Das darf auch schmerzlich sein. Leider gehört auch ihr Tod zu unserem Lebenskreislauf. Das zu akzeptieren ist nicht leicht. Aber die Angst vor diesem Tag darf unser Leben nicht bestimmen.
 
G
Benutzer Gast
  • #3
Bluthochdruck ist erst mal nicht schlimm. An Bluthochdruck stirbt man nicht. Aber es ist ein Anzeichen, dass die Gefäße irgendwo verengt sind, was eben das Infarktrisiko erhöht. Als ganz Entwarnung kann man da halt nicht geben.

Besser als Medikamente wäre, den Bluthochdruck durch Ernährung und Bewegung in den Griff zu bekommen anstatt nur durch Blutdrucksenker. Es gibt auch tolle Nahrungsergänzung, die ganz gut funktioniert. Kann dir da per PM ein paar Tipps geben wenn du willst.
Auch wird Bluthochdruck in Praxen gerne mal falsch gemessen, da wird man hereingebeten und dann wird abgehetzt der Druck kontrolliert, das gibt völlig falsche Werte. Besser wäre, man kauft für ein paar Euro ein Gerät zuhause und prüft da regelmäßig nachdem wenn man schon ein paar Minuten zur Ruhe gekommen ist.
Generell ist Bauchfett bei Männern nicht gut, weil es ein hormonaktives Gewebe ist und Hormone produziert, die im Verdacht stehen, Diabetes, weiteres Übergewicht und Gefäßkrankheiten zu begünstigen.
Gern würd ich dir Entwarnung geben, aber mit 56 Jahren ist ein Risiko bei den Voraussetzungen vorhanden und man sollte das nicht auf die leichte Schulter nehmen, sondern sein Leben umstellen anstatt nur ne Tablette zu schlucken.

Es gibt diverse "Scores", mit denen man sein individuelles Risiko berechnen kann, kannst ja man die Daten da eingeben (soweit bekannt) und mit dem Durchschnitt vergleichen. Scores
Das ist jetzt keine super genaue Raketenwissenschaft weil sich viele Scores unterscheiden, eher ein Anhaltspunkt.
 
LULU1234
Benutzer107106  Planet-Liebe ist Startseite
Redakteur
  • #4
Bluthochdruck ist erst mal nicht schlimm. An Bluthochdruck stirbt man nicht. Aber es ist ein Anzeichen, dass die Gefäße irgendwo verengt sind, was eben das Infarktrisiko erhöht. Als ganz Entwarnung kann man da halt nicht geben.

Besser als Medikamente wäre, den Bluthochdruck durch Ernährung und Bewegung in den Griff zu bekommen anstatt nur durch Blutdrucksenker. Es gibt auch tolle Nahrungsergänzung, die ganz gut funktioniert. Kann dir da per PM ein paar Tipps geben wenn du willst.
Auch wird Bluthochdruck in Praxen gerne mal falsch gemessen, da wird man hereingebeten und dann wird abgehetzt der Druck kontrolliert, das gibt völlig falsche Werte. Besser wäre, man kauft für ein paar Euro ein Gerät zuhause und prüft da regelmäßig nachdem wenn man schon ein paar Minuten zur Ruhe gekommen ist.
Generell ist Bauchfett bei Männern nicht gut, weil es ein hormonaktives Gewebe ist und Hormone produziert, die im Verdacht stehen, Diabetes, weiteres Übergewicht und Gefäßkrankheiten zu begünstigen.
Gern würd ich dir Entwarnung geben, aber mit 56 Jahren ist ein Risiko bei den Voraussetzungen vorhanden und man sollte das nicht auf die leichte Schulter nehmen, sondern sein Leben umstellen anstatt nur ne Tablette zu schlucken.

Es gibt diverse "Scores", mit denen man sein individuelles Risiko berechnen kann, kannst ja man die Daten da eingeben (soweit bekannt) und mit dem Durchschnitt vergleichen. Scores
Das ist jetzt keine super genaue Raketenwissenschaft weil sich viele Scores unterscheiden, eher ein Anhaltspunkt.
Medizinisch hast du sicher recht, aber ich finde deinen Kommentar trotzdem etwas unangebracht. Die TS hat eine Angststörung. Du fütterst ihre Ängste. Zusätzlich kann sie am Verhalten ihres Vaters nur bedingt etwas ändern.
Fakt ist: BHD ist nicht gut. Aber Medikamente helfen. Natürlich ist es besser durch Gewichtsreduktion und Sport das ganze in den Griff zu bekommen, aber durch Medikamente nimmt man ganz viel Risiko. Mein Onkel feiert demnächst seinen 80. Geburtstag. Er nimmt seit 20 Jahren die Tabletten und geht jeden Tag 2 km spazieren. Es ist völlig in Ordnung diese Medikamente zu nehmen.
Die TS braucht nicht in Panik zu verfallen. Stattdessen braucht SIE Hilfe, nicht ihr Vater. Der ist sicher bei seinem Arzt in kompetenten Händen.
 
P
Benutzer3277  Beiträge füllen Bücher
  • #5
Bluthochdruck hat die Hälfte aller Leute über 50, und viele haben ihn auch, ohne dass sie davon wissen. Wenn er behandelt wird kann man noch sehr alt werden. Kein Grund zur Sorge, es gibt schlimmere Krankheiten.
 
G
Benutzer Gast
  • #6
Es stellt sich eigentlich die Frage, ob es wirklich nur "altersbedingter Bluthochdruck" ist oder etwas Anderes dahinter steckt. Es gibt nämlich auch genug organische Ursachen, die sich nur als Bluthochdruck zeigen. Ich will hier auch überhaupt nicht auf Werte oder etc eingehen, denn das zu beurteilen ist Sache des Arztes. Es sei aber angemerkt, das sich Bluthochdruck auch als beginnende Niereninsuffizienz zeigen kann. Das sollte dann schon ein Internist bzw. ein Nephrologe abklären. Wenn da was sein sollte, dann sollte da nämlich doch schneller reagiert werden, denn ab einem gewissen Punkt ist die Niere nicht mehr zu retten. Aber wie gesagt, den Arzt abklären lassen
 
girl_next_door
Benutzer96776  Beiträge füllen Bücher
  • #7
Klar darf man hohen Blutdruck auf Dauer nicht unterschätzen, aber gerade wenn dein Vater gut mit den Tabletten versorgt ist, würde ich mir dahingehend keine allzu großen Sorgen machen. Es ist nur wichtig, dass man regelmäßig seine Medis nimmt und den Blutdruck im Auge behält, inklusive ärztlicher Kontrollen!
Mein Paps nimmt seit 10 Jahren schon Betablocker, und ihm geht's prächtig :zwinker:

Es ist natürlich sehr schlimm, was dir widerfahren ist, und ich bin selbst auch eine sehr ängstliche Person, aber es gibt Dinge, die kann man leider nicht kontrollieren. Und dass sich dieses Ereignis nochmal wiederholt, ist dann doch eher unwahrscheinlich, wenn es deinem Paps sonst ja gut zu gehen scheint.
Mich "tröstet" irgendwie meist der Gedanke, dass es für niemanden im Leben irgendwelche Garantien gibt, und du und ich können genauso gut morgen tot umfallen, ganz ohne erhöhtem BD. Allein der Bluthochdruck (der ja ganz hoch oben unter den Volkskrankheiten gelistet ist) wäre jetzt für mich kein Grund anzunehmen, dass das Risiko deshalb gravierend erhöht ist, dass man plötzlich einen Herzstillstand oder ähnliche schlimme Dinge erleidet. Sofern man ihn behandelt versteht sich!
Und allein durch die ständigen Sorgen lebt keiner auch nur eine Stunde länger, sie nehmen einem nur verdammt viel Lebensqualität, was extrem schade ist. Ein Grund mehr, um jeden Tag zu genießen und dankbar für die Zeit mit seinen Liebsten zu sein.

Ich glaube auch, dass es für dich am wichtigsten wäre, deine Angstgedanken unter Kontrolle zu kriegen, da hast du dann schon vieles gewonnen und kannst dein Leben wieder viel bewusster genießen.
Alles Gute
 
Zuletzt bearbeitet:
ProximaCentauri
Benutzer32843  (36) Sehr bekannt hier
  • #8
Bluthochdruck ist erst mal nicht schlimm. An Bluthochdruck stirbt man nicht. Aber es ist ein Anzeichen, dass die Gefäße irgendwo verengt sind, was eben das Infarktrisiko erhöht. Als ganz Entwarnung kann man da halt nicht geben.

Der Rest deines Beitrags ist ganz vernünftig, aber das da stimmt halt durchaus nicht. Ein hoher Blutdruck selbst übt auch eine Belastung auf die Blutgefässe aus und kann Gefässkrankheiten so klar begünstigen und selbst zu schweren Folgeschäden führen.


Zur TS: Eine gewisse Sorge ist normal, aber bei dir scheint es nun doch überhand zu nehmen. Es ist auch so, dass es manchmal vorkommt, wenn man belastende Situationen erlebt, dass man dadurch traumatisiert werden kann. Das kann dann auch zu starker Verunsicherung/Angststörungen führen. Das ist durchaus in gewissem Rahmen normal, teilweise verschwindet das von selbst wieder, wenn man aber deutlich darunter leidet - was du zu tun scheinst - dann ist professionelle Hilfe sicher angebracht.
 
C
Benutzer11345  Meistens hier zu finden
  • #9
Deine Angst und Sorge ist nach deinem unschönen Erlebnis gut nachvollziehbar.
Du hast schon richtig erkannt: Es gibt Verhaltensweisen, welche sich statistisch gesehen eine ungünstige Prognose darstellen.
Statistik sagt jedoch wiederum auch nichts über den Einzelfall aus.
Wichtig ist, dass dein Vater auch an sich selbst arbeitet. Das beginnt bei Ernährung, und hört bei der Einstellung zu seinem Körper auf. Positiv ist schonmal, dass er in Behandlung ist und Medikamente einnimmt.
Ich möchte dir die Angst nicht nehmen. Ich möchte sie jedoch auch nicht schüren. Es gibt für beide Seiten Argumente.
 
Eichelhäher
Benutzer166159  Sorgt für Gesprächsstoff
  • #10
Solange er sich behandeln lässt, ist es gut! Und zum Arzt geht!

Du solltest dich mal bei einem Therapeuten behandeln lassen. Das ist keine Schande. Alleine sollte man an solchen Ängsten nicht rumdoktern. Rationalisieren hilft dann auch nicht mehr.
 
M
Benutzer167087  (31) Verbringt hier viel Zeit
  • #11
Ich kann nachvollziehen, wie man sich in solche Ängste reinsteigern kann aber ich denke allein wegen des Bluthochdrucks und der Medikamente dagegen brauchst du dir keine Sorgen machen. Meine Eltern müssen beide Tabletten deswegen nehmen ihnen geht es aber trotzdem so gut, dass ich nicht die Sorge habe, dass sie plötzlich umkippen.. Leider kenne ich das auch von meinem Vater, dass er sich da nichts sagen lässt wenn es darum geht gesünder zu leben, ich glaube ab einem gewissen Alter ist man da auch ziemlich stur :frown: Aber sei froh, dass deiner noch regelmäßig zum Arzt geht da ist mein Vater leider sehr nachlässig
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren