• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Ist das Gaslighting oder soll ich an meiner Wahrnehmung zweifeln?

D
Benutzer159484  (34) Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Hallo,

ich bin gerade super verwirrt und ich weiß auch das es bei meinem "Problem" gerade keine Lösung gibt.

Vorgeschichte:
Meine Freundin und ich sind seit ca. 5 Monaten (offiziell) zusammen und kennen uns fast ein Jahr.
Ihre Freundin hatte etwas mit einem Typ und der hat einen guten Freund, diesen Freund werde ich Hans nennen.
Hans ist 18 und meine Freundin ist 23 (ich bin 29). Besagter Hans wollte meiner Freundin zum Geburtstag ein Geschenk machen, dass sie dann aber abgelehnt hat da ihr bewusst war das dieser Hans "auf sie steht". Davon hat sie mir auch alles erzählt und es war für mich cool und unproblematisch. Da er erst 18 ist habe ich mir wenig sorgen gemacht.

Problem:
Gestern habe ich bei Ihr geschlafen und nachdem wir das Licht ausgemacht haben, bin ich nochmal aufgestanden um das Fenster zu öffnen. Als ich mich wieder hinlegte ging ihr Handy an und ich habe es ausgemacht. Dabei habe ich gesehen das ein peter-walter ihr auf Instagram geschrieben hat:

"wohin soll ich kommen?" oder "wann soll ich kommen?" zu 100% genau weiss ich es nicht mehr.

Ich habe mir nichts gedacht und bin eingeschlafen. Am nächsten Tag hat mich das komische Gefühl nicht losgelassen und ich habe nach hans-walter auf insta gesucht und keinen gefunden der infrage kommen würde. Dann habe ich nur nach dem Nachnamen gesucht -walter und bin auf hans-walter gestoßen. Da ist mir bewusst geworden das es der Hans war von dem sie mir erzählt hat, ich kannte seinen Nachnamen vorher aber nicht.

Daraufhin hin war ich etwas verwirrt weil ich gestern beim überfliegen peter und nicht hans gelesen habe. Ich dachte mir das ich mich möglicherweise Irre da der Nachname der gleiche ist. Ich rief sie an und fragte warum der hans- walter (ich bin ja davon ausgegangen das ich mich beim Vornahmen verlesen habe) sie fragt wann er wo hinkommen soll.

Sie hat mir dann gesagt das er ihr geschrieben hat aber nicht DAS WAS ICH GELESEN HABE sondern etwas anderes, nichts was auf ein treffen hindeuten würde. Ab da war ich super verwirrt und musste direkt an Gaslighting denken:

Gaslighting – Wikipedia

Ein paar Stunden später haben wir uns getroffen da mich das Thema nicht losgelassen hat. Sie hat mir glaubhaft versichert das er ihr nicht das geschrieben hat was ich gesehen habe (wohin soll ich kommen?). Sie hat mir versichert das sie nochnie jemanden betrogen hat und dies auch bei nicht vorhat. Sie hat auf ihre Schwester geschworen das sie keine Nachrichten gelöscht (man kann bei Insta Nachrichten löschen) hat und hat mir den Chatverlauf gezeigt in dem diese Nachricht nicht vorkam.

Ich bin mir zu 90% sicher das ich gelesen habe "wohin soll ich kommen?" und nichts anderes. Zweifeln lässt mich das ich mich an einen anderen Vornamen erinnert habe.

Ich denke ihr könnt verstehen wie verwirrt ich gerade bin. Auflösen lässt sie die Situation nicht mehr. Welche Optionen habe ich nun? Ihr Misstrauen und glauben an was ich gesehen habe oder ihr glauben und meine eigene Wahrnehmung hinterfragen?

Ich hoffe das ihr den Ablauf verstanden habt.

Gruß und Danke
 
ferdl
Benutzer171790  Meistens hier zu finden
  • #2
Würde darüber kein weiteres Aufheben machen, aber das Ganze etwas im Auge behalten. Verliebte Jugendliche können lästig sein, aber sie hat schon bei seinem Geschenk gut reagiert und es nicht angenommen.
Dass du dich komplett verlesen hast , glaub ich zwar nicht, würde ihr aber vertrauen, dass sie dich nicht betrügt und selbstständig regelt.
 
D
Benutzer159484  (34) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #3
Würde darüber kein weiteres Aufheben machen, aber das Ganze etwas im Auge behalten. Verliebte Jugendliche können lästig sein, aber sie hat schon bei seinem Geschenk gut reagiert und es nicht angenommen.
Dass du dich komplett verlesen hast , glaub ich zwar nicht, würde ihr aber vertrauen, dass sie dich nicht betrügt und selbstständig regelt.

ich denke nicht das sie mich betrügt dafür kommt sie mir zu glücklich vor. Fertig macht mich nur der Gedanke ob ich mich wirklich verlesen habe oder sie mich anlügt.
 
reed
Benutzer116134  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #4
Ich finde es sehr skurril, dass man bei einem einmaligen Vorfall direkt an so etwas Dramatisches denkt. :what:

Du hast dich ja offensichtlich verlesen – nämlich Peter statt Hans. Warum solltest du dich dann nicht auch bei der Nachricht verlesen haben?
 
Starla
Benutzer164664  Verbringt hier viel Zeit
  • #5
Mir hat meine Wahrnehmung vor einigen Monaten auch einen Streich gespielt, daran musste ich direkt denken, als ich deine Geschichte las. So etwas kann halt mal passieren. Mit "Gaslighting" hat das doch nichts zu tun? Das wäre nun etwas übertrieben.
 
Spiralnudel
Benutzer83901  (39) Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #6
Äh wie? Gaslighting? Wegen eines Instagram-Chats? :ratlos:

Du scheinst Flöhe husten zu hören. :what:

Genieß deine Beziehung!
 
D
Benutzer159484  (34) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #7
Spiralnudel
Benutzer83901  (39) Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #8
Tolle hilfe. Danke
Naja, du hast ja hier einige Kommentare bekommen. Ich glaube, dass du übertreibst. Also mein Rat: Genieß deine Beziehung!

Anstatt mit weit hergeholten psychologischen Fachbegriffen zu jonglieren, solltest du lieber deiner Freundin vertrauen und ihr Instagram ignorieren.

Warum bläst man das so auf? :what:
 
axis mundi
Benutzer172636  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #9
Du sagst selbst, du seist dir nicht mehr sicher, ob es „wann soll ich kommen?“ oder „wohin soll ich kommen?“ gewesen ist. Beides kann auch in einem Kontext fallen, bei dem keine Absicht auf ein Treffen besteht. Zum Beispiel, weil er die Freundin überraschen will und sich deswegen Hilfe bei deiner Freundin gesucht hat. Möglicherweise wurde aber auch ein anderer Name angezeigt und du hast dich verlesen.
Du sagst selbst, dass eure Beziehung gut läuft und deine Freundin glücklich ist. Vertraue darauf :smile:
 
V
Benutzer173440  (36) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #10
Ihre Freundin hatte etwas mit einem Typ und der hat einen guten Freund, diesen Freund werde ich Hans nennen.
Frag doch einfach den "Hans". Er wird wohl wissen, was er geschrieben hat und er kann dir auch sagen, ob mit deiner Freundin was läuft.
 
wild_rose
Benutzer164330  Beiträge füllen Bücher
  • #12
Frag doch einfach den "Hans". Er wird wohl wissen, was er geschrieben hat und er kann dir auch sagen, ob mit deiner Freundin was läuft.
Das würde ich nicht tun.
Zum einen würde ich mir als Freundin da echt verarscht und kontrolliert vorkommen, wenn das Wort eines quasi Fremden über meins gestellt wird (bzw wenn man überhaupt der Meinung ist, Informatuonen von mir gegenchecken zu müssen), zum anderen kann der Typ ja sonst was sagen, wenn er was von der Freundin will so ggf auch eine Trennung provozieren wollen.
 
YourLifeYourChoice
Benutzer173306  (34) Benutzer gesperrt
  • #13
Ich würde die Geschichte mit dem verlesen glauben wenn im Verlauf tatsächlich eine Nachricht gäbe die um die gleiche Uhrzeit gekommen ist mit anderem Inhalt. Da es aber überhaupt keine Nachricht um diese Uhrzeit gab (habe ich es richtig verstanden?) tendiere ich anzunehmen dass sie die Nachricht gelöscht hat.

Was stand denn stattdessen im Chatverlauf?
 
Solloki
Benutzer43798  (43) Sehr bekannt hier
  • #14
Völlig egal ob du dich verlesen hast oder nicht: du machst aus dem Husten einer Mücke ein Mammut.

Deine Freundin hat auch ein Leben neben dir und auch Freunde. Selbst wenn da wirklich ein Hans-Peter sich mit ihr treffen will, du weißt nichts über ihn und seine Beziehung zu ihr. Vielleicht ist es ein Freund oder Studienkollege oder sie hat bei eBay was von ihm gekauft oder oder oder oder.
Mach keinesfalls den Fehler und bewerte jede ihrer (männlichen) Bekanntschaften. Das ist alleine ihr Ding. Wenn du einmal anfängst überall Konkurrenten und die Gefahr von Fremdgehen zu sehen wirst du deine Freundin ganz schnell verlieren. Vertrau ihr einfach, wenn sie dir sagt, dass sie dich liebt. Vertrauen ist blind und braucht keine Beweise. Entweder du tust es oder du tust es nicht.

Davon abgesehen empfinde ich es als einen harten Vertrauensbruch auf das Handy meiner Partnerin zu sehen. Das ist ihre Privatsphäre. Hättest du gerne, dass sie deine Chatverläufe liest? Also Finger weg!
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren