• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Ist das "Sich-Aushalten-Lassen"?

D
Benutzer37131  (38) Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Hallo ihr.

Mein Freund (hat schon Beruf und verdient ordentlich Kohle) geht mit mir Sonntags durch die Stadt und zeigt mir die tollsten Designer-Klamotten in den Schaufenstern der nobelsten Boutiquen, von denen ich überhaupt nur träumen kann und für die ich einen ganzen Monat durch jobben müsste. Sein Kommentar bei jeder zweiten Schaufensterpuppe: "Mann, das würde dir aber auch super stehen. Das musst du unbedingt mal anprobieren." Ich sag ihm: "Ja, dann lass uns in 5 Jahren noch mal wieder kommen, wenn ich Geld hab." Und seine Antwort verdutzte mich dann etwas: "Ach Schatz, wir gehen bald mal shoppen und dann mal sehen, was wir da machen können. Wir kriegen das schon irgendwie hin." :hmm:

Was soll das heißen? Etwa, dass er mir dann irgendwie den Mantel für 200 € oder die Hose für 115 € schenken will? :eek:
Und das hat er jetzt nicht nur bei Klamotten gesagt. Auch wenn es um irgendwelche Urlaubsplanungen geht (die übrigens auch alle so ziemlich von ihm aus gehen).

Ich meine, es ist ja schön, dass er Geld verdient und davon scheinbar nicht wenig, aber dass er das dann für mich ausgeben will...? Wir sind ja nicht verheiratet, mit welchem Recht also sollte ich das annehmen? Es ist ja total lieb von ihm und ich verstehe ja, dass er mich glücklich machen will und auch sein Geschmack was Klamotten und alles betrifft, ist so ziemlich derselbe wie meiner. Immer schön (unbewusst) auf das Teuerste zusteuern :rolleyes2
Und gegen ein schönes Geschenk zum Geburtstag hätte ich ja auch nichts, meinetwegen auch was Teureres, wenn er denn unbedingt meint. Aber einfach mal eben so zwischen durch...nee, oder?

Wie findet ihr das? Grenzt das nicht schon fast ans "Sich-Aushalten-Lassen"?

Ich käme mir dabei wahrscheinlich ganz schön schlecht vor, immerhin bin ich emanzipiert und will für mich selber sorgen. Ich möchte nicht die Stellung der kleinen armen Freundin genießen, die noch Jahre braucht, bis sie so einen Lebensstil an den Tag legen kann, wie sie es gerne würde :schuechte

Wobei ich an seiner Stelle, wenn ich gut Geld verdienen würde, während er noch in der schulischen Ausbildung steckt, vielleicht auch so denken würde, dass ich ihm gerne was Gutes tun würde und alles mit ihm teilen würde. Nur...bei Geld hört die Freundschaft auch auf...irgendwie...oder nicht?

Wie seht ihr denn das? Kann ich irgendwelche Geschenke von ihm annehmen oder sind meine komischen Gefühle da gerechtfertigt?

Zoé
 
Sternschnuppe_x
Benutzer10736  (40) Benutzer gesperrt
  • #2
Ich hab da genau dasselbe Gefühl wie du. Und da können auch noch so viele schreiben: "Ist doch selbstverständlich, daß man teilt, wenn man sich liebt" oder "Für ihn ist das doch dasselbe, wie wenn du ihn auf ein Eis einlädst, es bedeutet kein großes Opfer". Für mich fühlt sich das halt anders an. Ich würde es auch nicht wollen, daß mein Freund für mich bezahlt.

Ok, mal eine Einladung zum Essen oder das Kino, gut. Aber teure Sachen, die ich mir eigentlich nicht leisten kann oder einen kompletten Urlaub, der eigentlich "über meine Verhältnisse" ist? Nein danke. Ich würde mir "bezahlt" vorkommen. Das empfinde ich so, ob es "gerechtfertigt" ist oder nicht, ist dabei nicht das Entscheidende. Und ich denke, so geht es dir auch. Du hast ein bißchen ein mulmiges Gefühl dabei, vielleicht auch von "Verpflichtung" oder "was schuldig sein" usw...

Weiß nicht, ob ich dir damit jetzt großartig helfen konnte. Aber für mich wäre so ein Freund nichts. Ich mag mich nicht "unterlegen" fühlen, ich mag keinen Freund, der als "großer Gönner" auftritt à la "wir schauen mal, was wir da machen können". :wuerg: Ich würde mich in dieser Rolle ganz und gar nicht wohlfühlen.

Sternschnuppe
 
S
Benutzer41763  (42) Verbringt hier viel Zeit
  • #3
Meine Sicht: Meine Freundin war mir mehr wert als mein Geld. Und um ihre Augen leuten zu sehen trennte ich mich gerne von ein paar Scheinchen. Auch wenn ich es mir nicht wirklich leisten kann. Ich meine man kann es natürlich auch übertreiben, aber warum sollte man solche Aufmerksamkeiten nur besonderen Anlässen schenken? Wenn es allerdings überhand nimmt und sowas wie gekaufte Freundschaft/Liebe ist, müsste man sich nochmal Gedanken machen.
 
G
Benutzer Gast
  • #4
Ich war noch nicht in so ner Situation, aber ich glaube, dass ich mir auch Gedanken machen würde.
Allerdings denk ich, dass ich schon seine Geschenke annehmen würde.
Er meint es doch sicherlich nur gut und möchte dir ne Freude bereiten, weil er eben merkt, dass dir die Klamotten gefallen.
Wahrscheinlich hätte er dir auch angeboten die Klamotten zu kaufen, wenn die Hose nur 25 Euro kosten würde.
Ganz einfach weil sie dir gefällt und er dich glücklich machen möchte.

Ich fänd es viel schlimmer, wenn du vor jedem Schaufenster stehen bleiben und in Verzücken ausbrechen und sagen würdest "ach schaaaaatz!! schau doch mal wie hübsch diese Hose ist!! hmm..aber leider kann ich sie mir ja nicht leisten. Schaaade".


Off-Topic:
ähm...ja. ich weiß nicht, ob das jetzt wirklich wichtig war oder nur gelaber :grin:
 
D
Benutzer37131  (38) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #5
Sodala schrieb:
Und um ihre Augen leuten zu sehen trennte ich mich gerne von ein paar Scheinchen.

Meine Augen leuchten auch ohne Scheinchen :grrr: Immerhin reicht mir die Liebe meines Freundes vollkommen aus. Und davon hat er wirklich viel zu geben.

sternschnuppe_x schrieb:
Aber für mich wäre so ein Freund nichts. Ich mag mich nicht "unterlegen" fühlen

Nur weil er mir was schenken will, ist er doch nicht als ganzer Mensch bzw. Freund falsch für mich. Und nur wegen des Geldes muss man sich nicht unterlegen fühlen. Es gibt ja noch andere Dinge, durch die man sich behaupten kann. Außerdem, was will man erwarten, ich bin nunmal Schülerin. Das ist von vornherein klar, also kein Grund, mich klein zu fühlen. Wenn er ne Reiche wollen würde, wäre er nicht bei mir...
 
E
Benutzer Gast
  • #6
Auch wenn dein Freund es sicher nicht mit absicht raushängen lässt, dass er viel Geld hat und er dir sicher nur was Gutes tun will, würde ich mich in deiner situation auch nicht gut fühlen. ich bin lieber undabhängig und geniesse es auch mehr, mir von meinem selbstverdienten mal was zu leisten.

Mal abends die Getränke bzw das Essen zu zahlen zählt da nicht, aber wenn es um Klamotten in dieser Preiskategorie geht...würde ich aber auch nicht zahlen wollen, wenn ich könnte...
 
S
Benutzer41763  (42) Verbringt hier viel Zeit
  • #7
Off-Topic:

Dilara-Zoé schrieb:
Meine Augen leuchten auch ohne Scheinchen :grrr: Immerhin reicht mir die Liebe meines Freundes vollkommen aus. Und davon hat er wirklich viel zu geben.
Der Punkt geht an Dich. Ein entwaffnendes Argument...
 
Sternschnuppe_x
Benutzer10736  (40) Benutzer gesperrt
  • #8
Dilara-Zoé schrieb:
Nur weil er mir was schenken will, ist er doch nicht als ganzer Mensch bzw. Freund falsch für mich. Und nur wegen des Geldes muss man sich nicht unterlegen fühlen. Es gibt ja noch andere Dinge, durch die man sich behaupten kann. Außerdem, was will man erwarten, ich bin nunmal Schülerin. Das ist von vornherein klar, also kein Grund, mich klein zu fühlen. Wenn er ne Reiche wollen würde, wäre er nicht bei mir...
Das war doch von mir nicht als Angriff gemeint. Ich schrieb lediglich: "FÜR MICH" wäre das der falsche Freund. Und na ja - wenn du dich eh gut dabei fühlst und das alles kein Problem ist, warum dann dieser Thread? :ratlos: Wolltest du nur Bestätigung à la: "Ach was, das komische Gefühl bildest du dir ein, er hat doch das Geld und tut es gern, also genieß es!"?!

Ich möchte nicht die Stellung der kleinen armen Freundin genießen, die noch Jahre braucht, bis sie so einen Lebensstil an den Tag legen kann, wie sie es gerne würde
Und genau DAS meinte ich eben mit "unterlegen fühlen".

Keine Ahnung, ich kenne viele Frauen, für die das alles überhaupt kein Problem ist. Für mich wäre es eins und so ein Freund eben auch nicht der Richtige. Wenn das für dich ok ist - schön. Wenn nicht, dann erklär ihm eben, daß du von ihm nicht so teure Geschenke bekommen möchtest (siehe z.B. auch Urlaubsplanung... :rolleyes2).

Ich weiß nicht, ich hab das mit meinem Freund eh so geregelt, daß wir uns beide einig sind, daß wir uns erstens nichts großes zu Geburtstag, Weihnachten etc... schenken und zweitens in der Regel auch getrennt/abwechselnd bezahlen. Klar bezahlt beim Essengehen mal der eine oder mal der andere, aber eben so, daß es sich ausgleicht. Oder einer bezahlt und der andere gibt ihm das Geld später wieder. Er hat auch deutlich mehr Geld zur Verfügung als ich, geht halt auch schon arbeiten (verdient nicht soooo viel, aber ich studiere halt noch). Aber ich finde es gut so, wie es bei uns ist, daß in Sachen Geld/Geschenke/Bezahlen kein "Ungleichgewicht" entsteht. Denn dabei würde ich mich absolut nicht wohlfühlen.

Sternschnuppe
 
M
Benutzer31535  Verbringt hier viel Zeit
  • #9
Aus eigener Erfahrung und dem was ich hier lese, habe ich immer mehr das Gefühl, dass Frauen es als Angriff sehen, wenn ein Mann ihnen Etwas schenken möchte. Das machen wir doch nur, um euch zu zeigen, dass wir euch lieben und dass ihr uns so wertvoll seid. Es ist einer Art, das zu zeigen (eine, von vielen). Auf keinen Fall steckt da eine böse Absicht hinter und niemand möchte eure Emanzipation damit untergraben oder euch gar in eine Abhängigkeit bringen bzw. Gegenleistungen erwarten.
Wenn es dir nicht gefällt, was ich bei höheren Beträgen auch nachvollziehen kann, dann danke ihm für das Angebot und lehne es halt ab. Wenn du es ihm erklärst, wird er es auch verstehen und freut sich, dass er Geld spart. Aber wirf es ihm nicht vor!
Ich reagiere darauf so empfindlich, wie ihr vielleicht schon gemerkt habt, da mir vor einer Weile Folgendes passiert ist:
Ich war mit einem netten Mächden, dass ich schon länger kannte und in das ich mich verknallt hatte, den ganzen Tag unterwegs und habe sie zum Essen und ins Kino eingeladen (für das Kino hatte ich Gutscheine und ich hatte vorher auch noch im Lotto gewonnen, was ich ihr auch als Begründung gesagt hatte). Im Kino war ich ihr dann ein bisschen näher gekommen, aber sie hatte nicht reagiert.
Später hat sie mir dann gesagt, dass sie nicht käuflich sei! Hallo? Nur weil ich sie eingeladen habe, denkt sie, ich sehe in ihr eine Prostituierte oder was? Als ob ich so naiv wäre zu denken, ich könne mir mit ca. 10 Euro (die ich ausgegeben habe) mir eine Freundin kaufen. Das hat mich damals ziemlich verletzt. Und dabei meinte ich es nur gut, wollte ihr und mir eine kleine Freude bereiten. Sind Gentlemen denn total out? Ich trau mir bald schon nicht mehr, einem Mädchen die Tür aufzuhalten, weil es dann heißt:"Dass kann ich selber!". Naja, wenn ich es nicht tue, heißt es wahrscheinlich:"Du kannst mir ja wenigstens mal die Tür aufhalten".
Es würde mich übrigens sehr interessieren, was ihr Mädels zu meinem Fall sagen würdet. Habe ich mich da daneben benommen?
 
D
Benutzer37131  (38) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #10
MTP schrieb:
Sind Gentlemen denn total out?

Was auch immer man darunter versteht...
Einen Gentleman macht mehr aus, als mit Geld um sich zu werfen.

Türen aufhalten lass ich mir schon noch. Sowas ist doch nett und beweist Manieren.

Nur beim Bezahlen bekomme ich immer eine Art schlechten Gewissens. Wieso auch immer.

In deinem Fall finde ich nicht, dass du sie dir gekauft hast. Scheinbar ist es üblich, dass der Mann beim ersten Date bezahlt, das wollte sich bei mir auch noch keiner nehmen lassen :grrr:
 
M
Benutzer31535  Verbringt hier viel Zeit
  • #11
@Dilara-Zoé:
Dass mit dem Gentleman war jetzt nicht nur auf das Geld bezogen, sondern eben auch allgemein auf Banalitäten wie die Tür aufhalten. Auch bei solchen Kleinigkeiten habe ich schon erlebt, dass manche Frauen das nicht mögen. Das nehme ich den Mädels gar nicht mal krumm, aber beschimpfen lasse ich mich für meine Höflichkeit nicht! Die kann man schließlich auch einfach "dankend ablehnen".

OK, ich muss zugeben, dass es damals bei mir eigentlich kein Date war. Wir waren eigentlich mit mehreren verabredet, die aber nicht aufgekreuzt waren. Kino (auch die Einladung) war aber schon vorher geplant. Da witterte ich einfach meine Chance und wollte ihr einfach nur einen Wink mit dem Zaunpfahl geben, dass sie mir Etwas bedeutet.
 
M
Benutzer35722  (37) Verbringt hier viel Zeit
  • #12
Bei Kleinigkeiten kann ich es ja verstehen, dass man dem Partner ab und zu mal etwas bezahlt oder einlädt..Aber bei so großen Dingen/Anschaffungen wie Urlaub oder so teure Klamotten wäre wohl auch bei mir Schluß, vor allen Dingen, wenn man noch nicht lange zusammen ist. Da fühlt man sich doch dann immer irgendwie so, als ob man in der Schuld des Partners stehen würde! :grrr:
 
T
Benutzer Gast
  • #13
deine ansicht kann ich völlig verstehen und würde mir auch so vorkommen.

allerdings - so ist es jedenfalls bei mir - wenn ich mal n bischen geld hab, dann gebe ich das auch gerne aus. dabei dann besonders gern für meine freundin, solange es in meinem finanziellen rahmen liegt.
ich freu mich dann riesig, wenn sie sich freuen kann.

aber wenn du bedenken oder wenn es dir unangenehm, so wäre es mir wohl, dann lehne besser dankend ab und zeig ihm so deine dankbarkeit :zwinker:
 
C
Benutzer11753  Verbringt hier viel Zeit
  • #14
Dilara-Zoé schrieb:
Mein Freund (hat schon Beruf und verdient ordentlich Kohle) geht mit mir Sonntags durch die Stadt und zeigt mir die tollsten Designer-Klamotten in den Schaufenstern der nobelsten Boutiquen, von denen ich überhaupt nur träumen kann und für die ich einen ganzen Monat durch jobben müsste. Sein Kommentar bei jeder zweiten Schaufensterpuppe: "Mann, das würde dir aber auch super stehen. Das musst du unbedingt mal anprobieren."
Als ich das gelesen hab, dachte ich mir spontan "Mann, was für ein Angeber!"
Das klingt, als ob er es sich ein bisschen zu sehr raushängen ließe, was er dir alles KAUFEN kann.
Ansonsten finde ich es völlig normal, dass dann, wenn ein Partner schon Geld verdient und der andere noch nicht, der Geldverdiener für gemeinsame Unternehmungen usw mehr zahlt als der Joblose. Ich freu mich auch über Geschenke, wobei die schönsten oft die sind, die wenig oder gar nichts gekostet haben, aber zeigen dass der andere sich total nett Gedanken gemacht hat. Selber schau ich auch nicht so sehr auf den Preis, wenn ich jemandem was schenke, den ich gerne mag und über dessen Freude ich mich selber freue. Ich mag bloß dieses Demonstrative nicht, das da aus deinen Schilderungen so ein bisschen herausklingt (aber vielleicht ist das jetzt hier auch nicht so rübergekommen wie dein Freund sowas wirklich sagt).
 
D
Benutzer37131  (38) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #15
Camouflage schrieb:
Als ich das gelesen hab, dachte ich mir spontan "Mann, was für ein Angeber!"
(aber vielleicht ist das jetzt hier auch nicht so rübergekommen wie dein Freund sowas wirklich sagt).

Naja, sicher wird er wohl ein Wenig damit auch angeben, aber immerhin hat er sich alles selbst erarbeitet. Er stammt nämlich aus recht armen Verhältnissen und für sein geld arbeitet er auch gut.
Da wäre ich auch stolz drauf.
Aber ich denke nicht, dass er solche Sachen nur sagt, um vor mir zu prahlen. Er will mich, glaube ich, einfach glücklich machen. Es scheint für ihn irgendwie selbstverständlich zu sein, dass er mir von seinem Geld was abgibt :ratlos:

Ich werde aber wohl dankend ablehnen, zumindest, was Klamotten betrifft. Es muss ja nicht diese Hose für über 100 € sein. Und alles andere werd ich mir gerade noch selber kaufen können.
Und wegen Urlaub...naja, wenn er ein bisschen mehr bezahlt, okay, aber die volle Summe werd ich ihn ganz sicher nie übernehmen lassen...

Hm...naja. Ich weiß nur immer noch nicht, ob es okay ist, wenn ich sowas annehme.
Bei meinem Pa und meiner Ma war es damals fast genauso. Sie fand es unangenehm, wenn er alles bezahlt hat.
Aber dann stellte er ihr wohl die Frage: "Wenn du Geld hättest und ich (noch) nicht, würdest du es dann nicht auch gerne für uns beide ausgeben?"
Tja...sollte da nicht alles klar sein?
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
C
Benutzer39860  (38) Verbringt hier viel Zeit
  • #29
waschbär2 schrieb:
Also ich sehe das ganz pragmatisch - es ist nämlich zu MEINEM Vorteil !

ICH will nicht alleine in den Urlaub, nicht alleine gut essen gehen, nicht alleine in Konzerte oder sonstige Events gehen, etc.....
ICH will, dass meine Freundin jedes Wochenende mit mir zusammen ist, weswegen ich die Bahnkosten übernehme.
ICH will, dass meine Freundin sich alle Dinge leisten kann, die NÖTIG sind, weil, wenn sie zufrieden ist, kommt es mir auch zugute :zwinker:
(Und mit "nötig" meine ich jetzt die Dinge, die man zum täglichen Leben braucht. Kein Schnickschnack, Modefurz oder sonstige Prestigesachen)

Aber:
Wenn sie das (mal) selbst zahlen kann, dann soll sie es auch selbst zahlen .

genau ist alles ganz egoistisch von uns. :tongue:
allerdings würde ich ein essen immer zahlen wollen. mit urlaub klamotten und so sehe ich das ähnlich, wenn sie auf festen beinen steht, würde ich nur zwischendurch mal etwas teures kaufen.
eigentlich schade, dass viele frauen das alles so komisch sehen, von wegen ich fühle mich gekauft und so... völliger blödsinn, wenn das so wäre, könnte man auch woanders hingehen...
wenn ich das geld habe, macht es mir einfach spass ihr etwas zu schenken. ich habe eigentlich nie geld übrig, wenn doch kommt ein großer blumenstrauss (meistens so zwischen 20 und 35€) her, oder ein schickes essen (auch so zwischen 20und 50€)...
 
P
Benutzer39596  (43) Verbringt hier viel Zeit
  • #30
MTP schrieb:
Es würde mich übrigens sehr interessieren, was ihr Mädels zu meinem Fall sagen würdet. Habe ich mich da daneben benommen?

Nein, das war doch lieb von dir! Vielleicht hatte sie ihre Tage...
Nee aber mal im Ernst, das Problem ist, dass Frauen die man halt sofort zu irgendwas einlädt, sofort das Gefühl bekommen, der Mann erwarte eine Gegenleistung dafür... auch wenn die Gegenleistung nur darin besteht, den mann jetzt zu mögen. Ich kenn das Gefühl, daher zahl ich immer für mich. Aber grundsätzlich ist es ein feiner Zug, den ich seehr gerne annähme, wenn ich den Mann seehr gerne hätte.

:cry: Mir hält nie wer die Tür auf (eine der schlechten Seiten der Emazipation)

Zu Dilara

Ich kanns, wie gesagt, verstehen dass du kein gutes Gefühl hast dabei. Eine Hose mal nebenbei für über 100euro, das muss ja auch nicht sein. Wenn mir aber ein schöner Liebesurlaub angeboten würde, von dem Mann den ich liebe, den ich allein nicht finanzieren könnte... mhm... das wäre aber sehr verlockend. Ich würde es ihm auch bezahlen, und wäre auch traurig, wenn ich mit ihm nicht verreisen könnte, weil er sich dann "bezahlt" fühlen würde.
Ist also nicht die schönste rahmenhandlung, aber das wichtigste ist ja, dass ihr zwei beide eure zeit miteinander genießt.

Off-Topic:
ich hab das problem eh nicht, ich lerne nur insolvente Männer kennen :grin: aber was solls, is alles nur Geld
 
M
Benutzer31535  Verbringt hier viel Zeit
  • #31
GEBEN ist viel schöner als NEHMEN -nur häufig nicht für den Beschenkten :zwinker:
 
waschbär2
Benutzer11128  Beiträge füllen Bücher
  • #32
popperpink schrieb:
... das Problem ist, dass Frauen die man halt sofort zu irgendwas einlädt, sofort das Gefühl bekommen, der Mann erwarte eine Gegenleistung dafür... auch wenn die Gegenleistung nur darin besteht, den mann jetzt zu mögen.

:cry: Mir hält nie wer die Tür auf (eine der schlechten Seiten der Emazipation)

:eek: Welcher einigermaßen intelligente Mann glaubt eigentlich, dass man sich Zuneigung erkaufen kann :ratlos:

Man(n) kann sich eine nette Begleitung oder Sex kaufen, aber Zuneigung ... :grrr:

Und darum geht es ja gerade !
Wir machen es nicht deshalb, weil wir geliebt werden wollen, sondern weil wir EUCH lieben !!!
Sonst täte es ne Nutte auch (wär manchmal einfacher und unkomplizierter :link: ).

Ich mach beim ersten Date immer den Test:
Ich sage immer, dass WIR zahlen möchten und wenn sie dann nicht ihre Geldbörse zückt, dann ist sie unten durch.
Natürlich übernehme ich immer die Rechnung, aber wenn sie es als "natürlich" ansieht, dann stimmt da was nicht ....

Und ich halte auch allen Frauen die Tür auf (auch wenn das meine Freundin nicht immer so gern sieht :schuechte ).
Das ist keine Frage der Emanzipation, sondern der Höflichkeit.
Ich würde sogar Angela Merkel die Tür aufhalten :grin: .
 
M
Benutzer31535  Verbringt hier viel Zeit
  • #33
@waschbär2:
Volle Zustimmung :bier:
 
G
Benutzer19708  (43) Verbringt hier viel Zeit
  • #34
waschbär2 schrieb:
ICH will nicht alleine in den Urlaub, nicht alleine gut essen gehen, nicht alleine in Konzerte oder sonstige Events gehen, etc.....
ICH will, dass meine Freundin jedes Wochenende mit mir zusammen ist, weswegen ich die Bahnkosten übernehme.
ICH will, dass meine Freundin sich alle Dinge leisten kann, die NÖTIG sind, weil, wenn sie zufrieden ist, kommt es mir auch zugute :zwinker: .

Also bei aller Liebe die da ist, das klingt als würdest du eurer komplettes Beziehungsleben bezahlen. Hat deine Freundin damit kein Problem? Ich meine mal eins, okay... aber gleich jede Bahnfahrt?
Wie teuer ist denn eine (wenn ich fragen darf?)

Und Urlaub? Wenn ein Urlaub über meine Verhältnisse geht, würd ich von meiner Freundin (die mehr verdient) nie erwarten meinen Teil zu übernehmen, da würden sich sämtliche Zehennägel meinerseits aufrollen. Genauso Konzerte, Events (oder hast du unabsichtlich im Plural gesprochen?)

Also für mich (also meine Meinung,keine Wertung) würde das unter sich-aushalten-lassen fallen...
 
D
Benutzer37131  (38) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #35
Gilead schrieb:
Ich meine mal eins, okay... aber gleich jede Bahnfahrt?
Wie teuer ist denn eine (wenn ich fragen darf?)

Irgendwie wäre das für mich auch Aushalten. DU willst sie sehen und bezahlst ihr die Fahrt :grrr:

Nee, also meine Zugkarten werd ich schön selbst kaufen. Aber trotzdem kann er gerne öfter zu mir kommen, immerhin hat er nen Firmenwagen und kommt umsonst rum :grin:

Gut, dass ich noch ne Mama hab, die mir alles Nötige bezahlt :rolleyes2
 
waschbär2
Benutzer11128  Beiträge füllen Bücher
  • #36
Gilead schrieb:
Also bei aller Liebe die da ist, das klingt als würdest du eurer komplettes Beziehungsleben bezahlen. Hat deine Freundin damit kein Problem? Ich meine mal eins, okay... aber gleich jede Bahnfahrt?
Wie teuer ist denn eine (wenn ich fragen darf?)

Und Urlaub? Wenn ein Urlaub über meine Verhältnisse geht, würd ich von meiner Freundin (die mehr verdient) nie erwarten meinen Teil zu übernehmen, da würden sich sämtliche Zehennägel meinerseits aufrollen. Genauso Konzerte, Events (oder hast du unabsichtlich im Plural gesprochen?)

Also für mich (also meine Meinung,keine Wertung) würde das unter sich-aushalten-lassen fallen...

Du darfst fragen (ich mag höfliche Menschen :bier: )

Also zu den Bahnkosten: Einmal hin und zurück ca. 90 € (und das jedes WE).
Zum Urlaub (ich weiß nicht, ob du meinen vorherigen Beitrag in diesem Thema gelesen hast): ICH brauche Urlaub. Und nein, wir fliegen nicht in die Karibik, wir bleiben sogar in Deutschland. Aber ICH will meine Freundin dabei haben, sonst wäre es kein wirklicher Urlaub für mich.

Und ja, du hast Recht. Meine Freundin fühlt sich manchmal dabei unwohl.
Aber ich arbeite daran, dass ich ihr meine Denkweise verständlich machen kann.
Ich bin nicht reich, aber ich verdiene gut. Was soll ich denn sonst mit der Kohle machen ? Fressen ? Und das letzte Hemd hat auch keine Taschen...
Ich lebe heute (für Zukunft ist vorgesorgt) und möchte das auch mit meinem Schatz teilen.

Und ich hätte auch keine Probleme damit, wenn die Konstellation umgekehrt wäre.
Ich war in meiner Schüler/Studentenzeit nicht gerade finanziell gesegnet. Und da gab es auch einige Menschen, die mich finanziell "mitgezogen" haben.
Aber nur, soweit sie es konnten und wollten. Nicht mussten.

Komischerweise ist es akzeptabel, wenn ein Partner sich um die Kinder kümmert (und dabei kein Einkommen hat) und der andere ihn finanziell versorgt.
Bei einer "unfamiliären" Beziehung scheinbar nicht wirklich ...
 
T
Benutzer15848  Meistens hier zu finden
  • #37
und urlaub würde für mich nach so kurzer zeit auch gar nicht in frage kommen! viel zu peinlich wenn was dummes passiert im urlaub

Und wenn man sich im Urlaub kennenlernt? :grin:

Komischerweise ist es akzeptabel, wenn ein Partner sich um die Kinder kümmert (und dabei kein Einkommen hat) und der andere ihn finanziell versorgt.
Bei einer "unfamiliären" Beziehung scheinbar nicht wirklich ...

Ja, das hab ich mir auch schon mal gedacht. Trotzdem, mein Exfreund war auch so, was immer ich beim Spazieren durch die Stadt auch angesehen habe, er fragte gleich: "Soll ich dir das kaufen?". Aber ich sagte da immer nein, weil mir das auch unangenehm gewesen wäre. Dafür hat er immer die Hälfte meiner Bahnkosten übernommen und meistens gezahlt, wenn wir was essen waren. Und die Hälfte für die Pille hat er gezahlt. Anfangs war es mir auch nicht so recht, aber wir haben öfter mal darüber geredet und dann gings, vor allem habe ich IMMER auch Anstalten gemacht, zu zahlen (nur hat er mich sehr selten lassen)... und manchmal, wenn er auf der Toilette war, dann hab ich ihn ausgetrickst *hehe*

Bei meinem Freund jetzt funktioniert das alles nicht so gut, der fragt nicht, er bringt einfach mit und allen Kellnern die er kennt (und das sind viele) hat er glaub ich verboten, je bei mir zu kassieren :frown: Grade, dass er nicht sagt, wenn er nicht mit dabei ist, wird aufgeschrieben oder so. :eek4:
 
G
Benutzer19708  (43) Verbringt hier viel Zeit
  • #38
waschbär2 schrieb:
Du darfst fragen (ich mag höfliche Menschen :bier: )

Also zu den Bahnkosten: Einmal hin und zurück ca. 90 € (und das jedes WE).

Das wären also bei durchschnittlich 4 Wochen im Monat 360€...Das empfinde ich als übertrieben. Vor allem, weil du sie zu dir kommen lässt, (klingt übrigens ziemlich paschahaft, aber ich unterstelle enifach mal, das es nicht so gemeint ist)

waschbär2 schrieb:
Zum Urlaub (ich weiß nicht, ob du meinen vorherigen Beitrag in diesem Thema gelesen hast): ICH brauche Urlaub. Und nein, wir fliegen nicht in die Karibik, wir bleiben sogar in Deutschland. Aber ICH will meine Freundin dabei haben, sonst wäre es kein wirklicher Urlaub für mich.
Ich glaube du verstehst nicht, was ich meine. Ich meine: wenn ich mir den Urlaub so wie er sein soll (auch wenns billig ist, was man von Deutschland auch nicht wirklich behaupten kann) nicht leisten kann, dann fällt er flach, oder wird nach Balkonien verlegt. WEnn nicht mehr geht, dann geht nicht mehr. MEinen Teil übernehmen lassen, könnt ich nicht.

waschbär2 schrieb:
Aber ich arbeite daran, dass ich ihr meine Denkweise verständlich machen kann.
Das klappt glaub ich nicht. Die Denkweise ist nicht wirklich muss ich zugeben, aber ich denke nicht, das es um die Denkweise an sich geht. SOndern um die Beträge. Ich verweise nach oben: jeden Monat 360€ annehmen,wenn ichs mir selbst nicht erlauben kann?

waschbär2 schrieb:
Ich bin nicht reich, aber ich verdiene gut. Was soll ich denn sonst mit der Kohle machen ? Fressen ? Und das letzte Hemd hat auch keine Taschen...
Ich lebe heute (für Zukunft ist vorgesorgt) und möchte das auch mit meinem Schatz teilen.
Frage: Könntest du jeden Monat Beträge annehmen, die du dir selbst nicht erlauben kannst, könntest du es? Wie lange wird das so gehen? 2 Jahre? 3 Jahre, keine Ahnung. Aber stell dir vor: bei 2 Jahren: 52Wochen*2Jahre*90€... Nimmst du ohne Gewissensbisse knapp 10000€ an ( :eek: was machst du beruflich? Ich weiß nicht was, aber ich mach scheinbar das falsche...), die du nicht aufbringen kannst zum Zurückzahlen?

waschbär2 schrieb:
Komischerweise ist es akzeptabel, wenn ein Partner sich um die Kinder kümmert (und dabei kein Einkommen hat) und der andere ihn finanziell versorgt.
Bei einer "unfamiliären" Beziehung scheinbar nicht wirklich ...
Nimms nicht persönlich, aber der Unterschied zwischen familiär und unfamiliär hinkt in diesem Beispiel zu doll. Eine Familie (bzw. eheähnliche Gemeinschaft um unverheiratete nicht auszugrenzen) stellt finanziell finde ich eine Einheit da, die man als "einfaches Pärchen" (nciht abwertend gemeint) einfach nicht. Dazu ist man viel zu sehr man selbst, als Teil einer familiären Einheit. Außerdem wär es beim oben genannten Beispiel eine Art der Arbeitsteilung, die bei euch nicht vorliegt...

EDIT: da das langsam zu sehr OT wird: kann auch per PN weitergehen...
 
waschbär2
Benutzer11128  Beiträge füllen Bücher
  • #39
thesunnyone schrieb:
... und manchmal, wenn er auf der Toilette war, dann hab ich ihn ausgetrickst *hehe*
*hehe* find ich gut :bier:
Bei meinem Freund jetzt funktioniert das alles nicht so gut, der fragt nicht, er bringt einfach mit und allen Kellnern die er kennt (und das sind viele) hat er glaub ich verboten, je bei mir zu kassieren :frown: Grade, dass er nicht sagt, wenn er nicht mit dabei ist, wird aufgeschrieben oder so. :eek4:
Das weniger ... :rolleyes2

Irgendwie wäre das für mich auch Aushalten. DU willst sie sehen und bezahlst ihr die Fahrt

Ähmmmm ... ich denke mal, dass sie mich auch sehen will ...

Aber trotzdem kann er gerne öfter zu mir kommen, immerhin hat er nen Firmenwagen und kommt umsonst rum

Aber er muss trotzdem die Kosten tragen. Wo ist da der Unterschied ?

Gut, dass ich noch ne Mama hab, die mir alles Nötige bezahlt

Ah ja, und das ist kein "aushalten" :ratlos:
Das wäre mir viel peinlicher !
 
M
Benutzer35722  (37) Verbringt hier viel Zeit
  • #40
Ich finde , es ist ein riesen Unterschied, ob einen die eigene Mutter "versorgt" (bei Eltern ist das kein "sich aushalten") oder ob ihr Freund, mit dem sie seit einem Monat zusammen ist, megateure Klamotten kauft.
 
T
Benutzer15848  Meistens hier zu finden
  • #41
Ich wohne daheim und verdiene (bis auf Ferialjob) kein Geld, also werde ich versorgt - wohnen und essen, ja.

Aber wenn ich zb mit meinem Vater was trinken gehe, dann lad ich ihn auch mal ein oder zahle vorzugsweise selbst. Kleidung und alles weitere kaufe ich mir ebenfalls selber, muss halt ein bisschen Taschengeld sparen, obwohl meine Eltern sagen, dass sie es mir erhöhen, wenn ich alles selber kaufe, was ich brauche. Will ich aber nicht, weil es sich eh so auch ausgeht, vor allem, seit ich nicht mehr so viel mit dem Zug herumfahre.
Meine Mutter würde mir auch die Pille zahlen, will ich irgendwie auch nicht.

Weiß nicht, mir käme das dann genauso vor, wie wenn der Freund alles zahlt.
 
D
Benutzer37131  (38) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #42
waschbär2 schrieb:
Aber er muss trotzdem die Kosten tragen. Wo ist da der Unterschied ?

Hä. Wenn er einen Firmenwagen hat und damit umsonst überall hinfahren kann, wie ich oben deutlich schrieb, muss er gar keine Kosten tragen. Verstehst du jetzt?

waschbär2 schrieb:
Ah ja, und das ist kein "aushalten" :ratlos:
Das wäre mir viel peinlicher !

Es war dir also als Kind/Jugendlicher peinlich, dass deine Eltern dich versorgt haben? :rolleyes2
Also irgendwie würde ich meinem Kind auch zu Essen geben und Anziehsachen kaufen...komisch, du nicht?
 
C
Benutzer11753  Verbringt hier viel Zeit
  • #43
waschbär2 schrieb:
Komischerweise ist es akzeptabel, wenn ein Partner sich um die Kinder kümmert (und dabei kein Einkommen hat) und der andere ihn finanziell versorgt.
Bei einer "unfamiliären" Beziehung scheinbar nicht wirklich ...
Ich glaub der Unterschied liegt da in der "Gegenleistung".
Bei einer Familie mit klassischer Arbeitsteilung/ Rollenverteilung arbeitet eben einer außer Haus und bringt das Geld nach Hause, und der andere arbeitet im Haus und versorgt die Familie incl. der gemeinsamen Kinder (egal ob man verheiratet ist oder nicht). Also hat jeder das Gefühl, in gleicher Weise zum Ganzen beizutragen.

Ich sehe aber auch kein Problem darin, wenn deine Freundin zB noch ihre Ausbildung fertig macht und du in der Zwischenzeit dein Geld u.a. dafür ausgibst, dass ihr zusammen sein könnt. Wenn ich einen schönen Urlaub für 2 zahlen kann, würde ich das auch lieber tun, als zu zweit zuhause zu bleiben, weil mein Partner kein Geld hat. Wenn ich das Gefühl hätte, er nützt mich aus, wär er nicht mein Partner, also was solls.

Was das Sichaushaltenlassen durch Eltern angeht:
Es ist doch ein Unterschied, ob man zB während dem Studium noch zuhause wohnt, weil man sich keine eigene Wohnung leisten kann (obwohl es natürlich auch Leute gibt, die neben dem Studium jobben) oder ob man auch später das Leben bei Mami bequemer findet und deswegen zuhause herumhockt. Dann gibts aber auch Mamis, die gern die Wäsche machen, Hauptsache das Kind zieht nicht aus - und dann ist wiederum beiden gedient, auch wenn ich es schrecklich fände, so einen Partner zu haben.
 
Es gibt 13 weitere Beiträge im Thema "Ist das "Sich-Aushalten-Lassen"?", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren