• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Ist dieser Freiraum normal???

A
Benutzer61630  Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Ich bin so genervt und traurig weil er will seit 3 Wochen etwa ständig was mit Freunden unternehmen. Er sagt er habe Stress auf der Arbeit und brauche Abwechslung und Freiraum.
Ich weis zwar immer mit wem er wo ist, aber eifersüchtig bin ich trotzdem. Mir will es nicht in den Kopf wieso er jeden Abend mit Freunden was macht aber nicht mit mir.
Er sagt er brauche das einfach mal da er das in letzter Zeit kaum hatte und das er mich liebt und ich mir da keine Gedanken machen soll.
Ich bin sowieso ein sehr eifersüchtiger Mensch was an meinem mangelnden Selbstvertrauen liegt.
Mein Freund ist leider sehr schnell auf 180 und neigt dann auch zu Kurzschlussreaktionen daher will ich auch nicht zuviel mekern.

Zuerst war er nur mit alten Schulfreunden unterwegs etwa 1,5 Wochen und jetzt mit seinem besten Kumpel und seinen neuen Arbeitskollegen, könnte das ganze nur eine Phase sein?

Wir wohnen zusammen und er kommt meist dann gegen 0 oder 1 Uhr nachhause. Sehen uns dann zwar aber gehen dann auch ziemlich direkt ins Bett kuscheln uns aneinander und schlafen.

Findet ihr es schlimm das er diesen Freiraum will?
Aber das ich auch was mit ihm unternehmen will kann man doch auch verstehen oder?

Hoffe das kam soweit verständlich rüber, ansonsten fragen!
 
ViolaAnn
Benutzer76802  (33) Verbringt hier viel Zeit
  • #2
Bei sowas sollte man immer aufpassen.
Zuviel Freiraum kann genauso schädlich sein wie zu wenig.
Du solltest dich mit ihn schnellst möglich an einen Tisch hocken und die Punkte ansprechen die dich stören. Selbst wenn er zu schnell auf 180 ist. Er muss ebenso wie du akzeptieren musst das er Freiraum will, akzeptieren das du auch mal was mit ihm unternehmen willst.

Kannst ihn ja vorschlagen das ihr zusammen was mit seinen Freunden macht. Dann bist du mit dabei und er hat trotzdem seine Kumpels um sich.

Reden ist das A und O in Beziehungen. Wenn man nicht redet macht man alles nur noch schlimmer.

LG ViolaAnn
 
radl_django
Benutzer48403  (54) SenfdazuGeber
  • #3
Schwierig Sache. Denn jeder definiert Freiraum ja anders. Hier in Deinem Falle scheint es so zu sein, dass seinem Freiraum eine sehr hohe Priorität einnimmt.
Jeder Mensch hat das recht auf einen angemessenen Freiraum, auch in einer Beziehung, aber es soll nicht soweit kommen, dass der eine gar keinen Stellenwert einnimmt, in diesem Falle Du.

Mein Freund ist leider sehr schnell auf 180 und neigt dann auch zu Kurzschlussreaktionen daher will ich auch nicht zuviel mekern

Kannst Du das näher erläutern? Ich schliesse nicht aus, dass er mal ne Erfahrung hinter sich hatte, dass er in einer Beziehung zu sehr eingeengt wurde. Weisst Du etwas über seine Vergangenheit?

Wenn er wegen Stress abschalten will - kann er das denn nicht tun, indem er sich auch mal Zeit für Dich nimmt, statt nur mit seinen Kumpels?
Geht das schon seit Anfang der Beziehung so, oder war es eher ein schleichender Prozess? Wenn er erst so gegen Mitternacht eintrudelt - wie könnt Ihr dann noch Zeit miteinander verbringen?
Wie lange seid Ihr schon zusammen?
 
celavie
Benutzer58054  (42) Sehr bekannt hier
  • #4
Ich kann ihn eigentlich verstehen und oft kommt sowas nur phasenweise. Ihr wohnt zusammen und habt den üblichen Alltag. Manche Menschen finden es schön zu hause anzukommen und mit dem Partner zu entspannen und andere wiederrum suchen von diesem Alltag Abwechslung und Spaß. Ich würde mit ihm sprechen und ihn fragen, was der Grund für seine anhaltende Ausgehlaune ist (das kann man auch ohne Kritik, also ganz sachlich). Vielleicht hat er auch bald genug davon, so oft um die Häuser zu ziehen.

Ich bin momentan auch in der Situation, dass ich lieber allein mit Freunden unterwegs bin, als abends mit meinem Freund zu hause zu sein. Wir sprechen aber darüber und es ist für ihn kein Problem. Für dich scheint es aber eines zu sein und da sollte er in einer Partnerschaft Rücksicht nehmen, oder dich hin und wieder mitnehmen.

Celavie
 
A
Benutzer61630  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #5
wir sind fast drei jahre zusammen und bis vor einem monat hat er eigentlich so gut wie nie etwas alleine gemacht. er hatte aber auch eine zeit lang keinen kontakt zu seinen kumpels.
 
brainforce
Benutzer26398  (41) Beiträge füllen Bücher
  • #6
Bei sowas sollte man immer aufpassen.
Zuviel Freiraum kann genauso schädlich sein wie zu wenig.

In der Hauptsache ist es schädlich wenn sich beide nicht einig sind!

Ob man jetzt die "Schuld" bei ihm oder bei ihr suchen soll lass ich mal dahingestellt - wir kennen nur die eine Seite.

Ich denke allerdings auch das ein "klares Gespräch" die einzige Lösung ist - sprech deine Sorgen aus aber geh auch auf seine Argumente ein...

Jedenfalls scheint es mir so zu sein das ihr euch ja durchaus täglich seht und auch am Wochenende da ihr ja bereits zusammen wohnt...

Nun bleiben verschiedene Möglichkeiten - ihr macht so weiter wie bisher, dann bist du unzufrieden. Du "verbietest" ihm das weggehen dann ist er unzufrieden...
Also muss wohl ein Mittelweg her - vielleicht kannst du dich ja irgendwie in seinem "Bekanntenkreis" integrieren - oder aber du nutzt die freie Zeit abends und unternimmst selbst etwas was dir Spaß macht z.B. mit deinen Freundinnen - oder besuch einen VHS-Kurs etc.
 
A
Benutzer61630  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #7
Ich glaube das ich damit ein Problem habe liegt daran das ich sehr eifersüchtig bin und auch nicht gerade das beste Selbstvertrauen habe.
Zu letzt gemeinsam aus waren wir am 3.10. hab eben das Kinoticket gesehen.
Gestern meinte ich zu ihm ob wir am Wochenende was unternehmen könnten und er meinte ja ok.
Ich hab etwas das Gefühl das er durch den Stress den er hat einfach Abstand braucht.
Ich hatte schon gefragt ob er mich nicht mehr liebn würde und da meinte nein das hätte er mit keinem Wort gesagt.
 
Bärchen72
Benutzer40326  (51) Verbringt hier viel Zeit
  • #8
Dass er einen gewissen Freiraum braucht, ist ganz normal. Auch dass es mal Phasen gibt, wo man mehr mit seinen Freunden unternimmt und in anderen Phasen weniger.

Ich hoffe, Du unternimmst auch mal was mit Deinen Freundinnen alleine.

Aber auch Dein Wunsch, die Abende mit ihm zusammen zu verbringen ist normal. Wie wäres es, wenn ihr vereinbart, mindestens 1-2 oder auch 3 Abende pro Woche zusammen zu verbringen?
 
A
Benutzer61630  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #9
Das mit dem VHS Kurs wollte ich sowieso machen aber leider haben die schon alle angefangen jetzt muss ich warten.
Mein bester Freund meinte das neue Kollegen irgendwann auch langweilig werden. die ersten 1,5 Wochen war er mit alten Schulkollegen weg und jetzt mit seinem besten Kumpel und neuen Arbeitskollegen.
Naja was heißt unterwegs sie sitzen bei einem zuhause und unterhalten sich.

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:34 -----------

Ich unternehme auch Sachen mit Freunden nur ist mein Problem erstens das ich in der Woche schlaf brauche und zweitens meine Freundinnen fast alle Bäckereifachverkäuferinnen sind wieso auch immer und meine Kumpels in der Industrie das heißt die gehen früh ins Bett.
Er und seine Arbeitskollegen kommen dagegen mit 3 Stunden Schlaf am Tag hin, was aber denke ich auch auf Dauer nicht gut gehen kann.
 
radl_django
Benutzer48403  (54) SenfdazuGeber
  • #10
Er und seine Arbeitskollegen kommen dagegen mit 3 Stunden Schlaf am Tag hin, was aber denke ich auch auf Dauer nicht gut gehen kann.

Definitiv nicht! Irgendwann nimmt der Körper sich das, was er braucht, sprich die rote Lampe leuchtet auf und sagt: Stopp!
Weiss ich aus eigener Erfahrung.
Zum Rest: Wenn diese Phase erst seit kurzer Zeit ist, würde ich sagen, dass es auch bei einer Phase bleiben wird. Also dass er einfach nur mit seinen Kumpels total abschalten will.
Und was Deine Eifersucht betrifft - ich denke, daran solltest Du arbeiten. Aber auch mit ihm darüber reden, damit er über Deine Bedenken Bescheid weiss.
Hältst Du ihn für einen Typ Mensch, der leicht zum Fremdgehen neigt? Wie ist Euere sexuelles Verhältnis zueinander, wenn ich fragen darf?
 
A
Benutzer61630  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #11
Nein ich halte ihn nicht für jemanden der zum fremdgehen neigt.Ein gemeinsamer Kumpel hat mal zu mir gesagt das er sehr abweisend reagiert wenn eine Frau ihn anspricht. Die einzige dumme Geschichte war mal er war ne Woche bei seinem Cousin und von dessen Verlobte die Cousine war da die hat ihn angebaggert was er mir damals nicht gesagt hat. Aber es ist nichts gelaufen er hat sie abblitzen lassen. Das er mir das damals aber nicht gesagt hat direkt war für mich schon schwer.
Unser sexuelles Verhältnis ist mittel würd ich sagen. wenn genug Zeit zur Verfügung steht haben wir so 2 mal sex in der woche es kam aber auch schon vor das mal 3 wochen nichts lief.
Er ist aber auch ein Mann der nicht jeden Tag Sex will, das war schon zu Beginn der Beziehung so. Kenne solche Männer zwar nicht so viel, aber nicht jeder Mann ist gleich würde ich sagen.
 
T
Benutzer64930  (40) Verbringt hier viel Zeit
  • #12
Es ist schwer, ich weiß. Aber wenn du dich als "eifersüchtig" bezeichnest, dann denke ich mir, vielleicht wollte er Stress vermeiden und hat's dir deshalb nicht gesagt... diesen Fehler hab ich auch schon gemacht, als mich in Abwesenheit meines Freundes ein anderer Typ angebaggert hat... (er ist auch ziemlich eifersüchtig)
 
A
Benutzer61630  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #13
Das hat er auch als Grund angebracht weil er genau weis wie eifersüchtig ich bin und weil er ja eh nicht drauf eingeht hat er einfach den Mund gehalten.
Im Nachhinein hat er auch gesagt das es ein Fehler war!
Ich würd so gerne was gegen diese Eifersucht tun, dann wäre es sicher auch einfacher ihn mit seinen Kumpels ziehen zu lassen.
 
S
Benutzer61180  (37) Verbringt hier viel Zeit
  • #14
hintergeh dich nicht selbst sondern frag hier nach wenn du keinen Rat weißt und sitz nich tatenlos da wärend du dich selbst um den Verstand bringst mit deinen Gedanken!!

Aber vergiß niemals .. auch du kannst Abends deinen Spaß haben und mit deinen Freunden was unternehmen .. tu das doch und du wirst bald wieder erkennen dass dir das auch Spaß macht - ich habs zu spät wohl bemerkt
 
A
Benutzer61630  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #15
hintergeh dich nicht selbst sondern frag hier nach wenn du keinen Rat weißt und sitz nich tatenlos da wärend du dich selbst um den Verstand bringst mit deinen Gedanken!!

Aber vergiß niemals .. auch du kannst Abends deinen Spaß haben und mit deinen Freunden was unternehmen .. tu das doch und du wirst bald wieder erkennen dass dir das auch Spaß macht - ich habs zu spät wohl bemerkt

Wie meinst du das hintergeh dich nicht selbst?
Ich hab Spaß mit Freunden, nur ich brauche echt mehr schlaf als mein Freund ich würd am nächsten Tag nicht aus dem Bett kommen wenn ich nur 3 Stunden Schlaf gehabt hätte.
Mir macht es auch Spaß mal ohne ihn was zu machen. Ich fand halt das es schon sehr viel ist was wir nun getrennt machen.
Da macht man sich halt Gedanken!
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
S
Benutzer61180  (37) Verbringt hier viel Zeit
  • #16
na, nich das du dazu neigst falsche Schlüsse zu ziehen weil du zu lange auf Theorien herumgehackt hast und schlußendlich völlig aufgelöst bist und sich dein Freund aber gar nichts dabei gedacht hat. Ist bei mir schon alles vorgekommen und am Ende fühlt man sich einfach so, als ob man sich selbst nich treu geblieben wäre.

Halt dir vor Augen: klappt meine Beziehung? Kann man miteinander reden und versteht der gegenüber einen auch (auf die Tatsache hin, dass man manchma in ein paar Dingen überpinibel reagiert) - und dann stell dir vor wie es ist ganz ohne diesen Menschen leben zu müssen

Ich würde Kompromisse&Lösungen suchen, keine Vorwürfe
 
A
Benutzer61630  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #17
na, nich das du dazu neigst falsche Schlüsse zu ziehen weil du zu lange auf Theorien herumgehackt hast und schlußendlich völlig aufgelöst bist und sich dein Freund aber gar nichts dabei gedacht hat. Ist bei mir schon alles vorgekommen und am Ende fühlt man sich einfach so, als ob man sich selbst nich treu geblieben wäre.

Halt dir vor Augen: klappt meine Beziehung? Kann man miteinander reden und versteht der gegenüber einen auch (auf die Tatsache hin, dass man manchma in ein paar Dingen überpinibel reagiert) - und dann stell dir vor wie es ist ganz ohne diesen Menschen leben zu müssen

Ich würde Kompromisse&Lösungen suchen, keine Vorwürfe

Das stimmt wenn ich zu lange über eine Sache nachdenke komm ich am Ende immer zu richtig dummen Schlüssen und er hat sich dabei nichts gedacht.
Als Kompromiss hab ich gestern Abend ihm den Vorschlag gemacht das er am Wochenende sich Zeit für mich nimmt und der nächste freie Tag für uns ist.
Jetzt hoffe ich nur das das auch klappt!
 
S
Benutzer61180  (37) Verbringt hier viel Zeit
  • #18
ich wünsche euch viel Glück dabei :smile:
 
A
Benutzer61630  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #19
Dankeschön
 
celavie
Benutzer58054  (42) Sehr bekannt hier
  • #20
Ja, es tut mir leid das sagen zu müssen. Aber wenn du schon deinen Freund darum bitten musst, mit dir am WE was zu machen, hat er sicherlich nicht so viel Lust dazu:


(Warum unternehmt ihr eigentlich nicht etwas mit den anderen zusammen? Warum wollen so viele Partner immer nur zu zweit was unter nehmen, wenn sie schon zusammen wohnen? Vielleicht ist es ihm einfach zu langweilig nur mit dir, da du in letzter Zeit möglicherweise viel jammerst, wegen der mangelnden Aufmerksamkeit.) - Ich weiß, das klingt hart und ist auch nicht böse gemeint, aber diese Fragen drängen sich mir immer auf.

Celavie!
 
S
Benutzer80965  (32) Meistens hier zu finden
  • #21
Ich denke, er hat vermutlich lange Rücksicht auf dich genommen, wegen der Eifersucht. Deshalb könnte er darauf verzichtet haben, öfters ohne dich unterwegs zu sein. Aber das Bedürfnis nach Freiraum bleibt. Jetzt lebt er es endlich aus. Ich denke, so stark wie es ist, ist es eine Phase. Aber achte darauf, dass ihr auch nachher öfters noch getrennt Dinge unternehmt. Er soll merken, dass du ihm seinen Freiraum nicht wegnehmen willst. Dazu solltest du auch an deiner Eifersucht arbeiten, die bestimmt von deinem schlechten Selbstwertgefühl herrührt. Frag dich, warum es so schlecht ist. Such dir ein Hobby, das dir Selbstvertrauen gibt, z.B. Sport.

Alles Gute
 
N
Benutzer77130  Verbringt hier viel Zeit
  • #22
Oh je, dass kenn ich, mein Freund ist da ähnlich. Nur das ich ihn schon so kennengelernt hab und wir wohnen auch nicht zusammen, darum sehen wir uns unter der Woche auch richtig selten. Ich bin eher jemand, der nach nem langen Arbeitstag seine Ruhe will und braucht und der auch seinen Schlaf braucht. Er hingegen kann locker bis nachts unterwegs sein und nach 5 Stunden wieder aufstehen und fit zur Arbeit gehen. Anfangs fand ich das sehr anstrengend und war auch ziemlich eifersüchtig, von wegen, ob ich ihm wohl nicht reiche, dass er ständig noch wegmuss und so.
Inzwischen hab ich es akzeptiert, ich vertraue ihm total. Wir haben uns allerdings auch darauf geeinigt: das Wochenende gehört uns, vor allem, da wir uns momentan unter der Woche nur max. einen Abend für ein paar Stunden sehen. Darum ist das Wochenende dann unsere gemeinsame Zeit, wo wir durchaus auch mal was mit Freunden machen, etc. aber hauptsache immer zusammen. Sehen wir uns unter der Woche häufiger, z.B. wenn einer oder beide Urlaub haben, dann ist auch mal n Wochenendabend zur freien Verfügung.
Klingt irgendwie sehr einengend, wenn man das so von außen betrachtet, ist es aber gar nicht. Wir finden es ja beide wichtig, auch gemeinsam ausreichend Zeit miteinander zu verbringen.
Vielleicht solltet ihr auch beginnen, euch diese gemeinsamen Inseln zu schaffen, die dann für euch fest reserviert sind?
 
A
Benutzer61630  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #23
Ich denke nicht das er keine Lust hat was mit mir zu machen nur weil ich ihn darum bitten muss. Es ist meiner Meinung nach so wie viele schon gesagt haben er will einfach Zeit mit seinen Freunden.
Ich habe nicht gesagt das wir immer nur Sachen alleine unternehmen, aber wenn die Arbeitskollegen sich unter Kollegen treffen ohne Frauen werde ich sicher nicht hingehen und sagen nimm mich mit.
Das finde ich gehört sich nicht.
Er ist heute nachhause gekommen und hat mir meine Lieblingsessen vom Chinesen mitgebracht ist zwar nach dem Essen nochmal weg aber er hat gesagt das wir morgen abend zusammen essen und kochen werden. Zwar habe ich ihn darauf angesprochen aber er fand es eine schöne Idee.
Denke nicht das er so positiv reagiert hätte wenn er keine Lust hätte was mit mir zu unternehmen.

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:32 -----------

Oh je, dass kenn ich, mein Freund ist da ähnlich. Nur das ich ihn schon so kennengelernt hab und wir wohnen auch nicht zusammen, darum sehen wir uns unter der Woche auch richtig selten. Ich bin eher jemand, der nach nem langen Arbeitstag seine Ruhe will und braucht und der auch seinen Schlaf braucht. Er hingegen kann locker bis nachts unterwegs sein und nach 5 Stunden wieder aufstehen und fit zur Arbeit gehen. Anfangs fand ich das sehr anstrengend und war auch ziemlich eifersüchtig, von wegen, ob ich ihm wohl nicht reiche, dass er ständig noch wegmuss und so.
Inzwischen hab ich es akzeptiert, ich vertraue ihm total. Wir haben uns allerdings auch darauf geeinigt: das Wochenende gehört uns, vor allem, da wir uns momentan unter der Woche nur max. einen Abend für ein paar Stunden sehen. Darum ist das Wochenende dann unsere gemeinsame Zeit, wo wir durchaus auch mal was mit Freunden machen, etc. aber hauptsache immer zusammen. Sehen wir uns unter der Woche häufiger, z.B. wenn einer oder beide Urlaub haben, dann ist auch mal n Wochenendabend zur freien Verfügung.
Klingt irgendwie sehr einengend, wenn man das so von außen betrachtet, ist es aber gar nicht. Wir finden es ja beide wichtig, auch gemeinsam ausreichend Zeit miteinander zu verbringen.
Vielleicht solltet ihr auch beginnen, euch diese gemeinsamen Inseln zu schaffen, die dann für euch fest reserviert sind?

Wie hast du es denn geschafft so hinzunehmen?
Ging das einfach so oder war es schon ein Stück arbeit?
 
N
Benutzer77130  Verbringt hier viel Zeit
  • #24
Nee das war natürlich schon einige Arbeit. Aber schließlich habe ich ihn mir ja auch so ausgesucht und ich wollte ihn ja auch nicht ändern. Ich musste halt erst akzeptieren, dass wir in der Hinsicht einfach komplett unterschiedlich sind, was aber ja nicht schlecht ist, solange sich nicht einer für den anderen verbiegen muss. Mir wars wichtig, dass wir Kompromisse eingehen. Und bloß, weil ich meinen Abend lieber erschöpft bei nem guten Glas Wein und nem Buch auf dem Sofa verbringe, muss ich das ja nicht auch von ihm verlangen. Seine Art der Entspannung ist es eben, abends auf n Colaweizen in seine Stammkneipe zu gehen. Wichtig war mir nur, dass trotzdem ausreichend Zeit für uns bleibt und das haben wir ja geklärt. Und ich merke ja auch, dass ich trotz allem an erster Stelle stehe, gerade weil wir nicht viel Zeit unter der Woche haben. Da würde er dann nie sagen "Ach nee, ich geh heut Abend lieber mit xy was trinken, als mich mit dir zu treffen"... Seine Unzuverlässigkeiten am Wochenende lasse ich hier mal außen vor, die stehen in nem anderen Threat und das hat sich inzwischen doch auch sehr gebessert...
 
A
Benutzer61630  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #25
Stimmt so hab ich das noch nie gesehen das wenn wir unter der Woche mehr getrennt machen wir uns viel mehr auf das Wochenende freuen können.
Gestern um kurz vor 0 UHr hat er mir eine Sms geschrieben er wüsste nicht wann er nachhause kommt da sein Kumpel ein Problem habe. Um halb sechs bin ich wach geworden und er war immer noch nicht da, sie sind von dort aus direkt zur Arbeit. Da musste ich schon erstmal schlucken und dachte mir ist er auch wirklich bei seinem Kumpel.
Meine beste Freundin sagte mir heute Morgen dann das ich das ganze nicht überbewerten solle da er mir ja Bescheid gesagt hätte.
Ich frage mich nur immer ob sein Kumpel den ich genauso lange und gut kenne für ihn lügen würde.
Man ich glaub ich mach mir echt wieder zu viele Gedanken!!!
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren