• bluemchen3636
    Ist noch neu hier
    1
    1
    0
    Es ist kompliziert
    7 Februar 2018

Gefühlschaos Ist eine glückliche Beziehung ohne Verliebtsein möglich? Ich tendiere zur Trennung.

Hallo liebe Leute,

Ich bin gerade echt verzweifelt und weiß nicht was ich tun soll und hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.

Ich bin nun seit 3 Monaten mit meinem Freund zusammen (Ich bin 27). Er hat einen tollen Charakter und bemüht sich sehr um die Beziehung. Er hat eigentlich alles was eine Frau sich wünscht. Er macht mir immer wieder kleine Aufmerksamkeiten (z. B. Blumen, lädt mich zum Essen ein oder zahlt Sprit), er schreibt mir nette Dinge, lobt mich oft, zeigt Interesse und fragt meine Freunde wie er mir am besten bei meinen Problemen helfen kann, bringt mich oft zum Lachen, liebt meine kleinen Fettpölsterchen und wollte mich sogar in Urlaub einladen. Ich fühle mich sehr geliebt von ihm.

Nun zweifel ich aber seit über einem Monat an der Beziehung und meiner Liebe zu ihm, da ich mich immer noch nicht in ihn verliebt habe. Es fehlen einfach die Schmetterlinge im Bauch und ich habe inzwischen auch ein schlechtes Gewissen, da er mehr in die Beziehung investiert als ich und er mehr empfindet als ich. Ich fände es nicht fair ihm gegenüber, wenn ich noch längere Zeit mit ihm zusammen bin und es dann doch irgendwann beenden würde, weil mir etwas fehlt.

Ich mag ihn andererseits sehr gerne, verbringe auch gerne Zeit mit ihm, lieg gern in seinen Armen und kuschel, genieße seine Zuneigung und der Sex ist auch gut.

Dennoch fehlt mir einfach das Verliebtsein, das Gefühl nervös zu sein, wenn mein "Traummann" anruft oder in meiner Nähe ist, etc. Ich hab ihn anfangs auch nur als Kumpel gesehen und war nie verliebt!

Eine Freundin von mir hat sich wohl auch 1 Mal erst nach 1 Jahr Beziehung verliebt, aber ich hab in meinem Fall kein gutes Gefühl und glaube nicht, dass ich mich noch in ihn verlieben werde - auch wenn er mir eigentlich alles gibt was ich mir wünsche.

Ich habe auch Angst, dass ich den "Richtigen" verpasse, wenn ich mit ihm zusammen bleibe.

Auf der anderen Seite habe ich Angst überhaupt jmd. zu finden, der mir gefällt und ich auch verliebt bin (bisher erst 2 mal) und der mich so akzeptiert wie ich bin.
    Denn ich kann oft sehr verrückt sein, ticke ziemlich anders als die Meisten, bin sehr sensibel und kann auch mal sehr anstrengend sein - aber immer lieb.

Auch habe ich Angst vor dem Alleinsein.

Und ich habe Angst, dass ich es bereuen werde, wenn ich die Beziehung beende, da mir dann wahrscheinlich seine Zuneigung fehlen wird und es kaum noch Männer wie ihn gibt, die fast alles für eine Frau tun, was sie sich wünscht.

Ich will ihn aber nicht warmhalten und möchte, dass er das bekommt, was er verdient und ich fürchte, das bekommt er von mir nicht. Außerdem will ich ihm nicht die Chance auf seine "Richtige" verderben.

Es tut mir im Herzen weh, wenn ich daran denke, mit ihm Schluss zu machen und ihm sein Herz zu brechen. Er ahnt bereits, dass ich keine guten Nachrichten habe und hat Angst, dass ich Schluss mache.

Ich werd mich bald mit ihm treffen und bin mir aber noch total unsicher, ob ich es nun endgültig beenden soll oder nicht.

Ich hoffe ihr könnt mir etwas weiterhelfen.
    Ist er eurer Meinung nach eher nur ein guter Freund für mich oder mein fester Freund?
    Kann man in einer Beziehung ohne Verliebtsein glücklich werden?
    Denkt ihr ich werde glücklich, wenn ich mit ihm weiter zusammen bleibe?

Ich fühle mich auch grundlos unter Druck gesetzt und eingeengt, obwohl wir uns nur am Wochenende sehen, möchte oft allein sein und geh seinen Kontaktversuchen schon längere Zeit immer mal wieder aus dem Weg. Das liegt aber nicht an ihm, sondern an mir.

Andererseits denke ich die letzten 2 Tage nur noch daran, wie sehr ich ihn vermissen werde.

Es kommt noch dazu, dass ich vor kurzem erfahren habe, dass ich schwanger von ihm bin. Ich habe auch etwas Angst davor, allein mit der neuen Situation zu sein und einen Halt zu haben täte mir gerade sicherlich gut.
    Auch befürchte ich, dass ich mit Kind eh niemanden mehr finde.

Andererseits kann ich mir noch nicht wirklich vorstellen mit ihm zusammen in einer Wohnung zu wohnen. Ich fühl mich bei ihm zu Hause auch nicht wohl - nur bei mir.

Ich bin kurz davor die Beziehung zu beenden.

Bin jedem dankbar über ernstgemeinte Tipps und Ratschläge.

Vielen lieben Dank

• Nicht die richtige Frage? Hier gibt es ähnliche Themen:
    1. Gefühlschaos Was gehört zu einer glücklichen Beziehung?
    2. Gefühlschaos beziehung ohne leidenschaft
    3. Gefühlschaos Gehen oder bleiben
    4. Gefühlschaos Was soll ich nur tun?
    5. Gefühlschaos Er ist Polyamor - ich nicht....
  • daniela17
    daniela17 (24)
    Sehr bekannt hier
    1.534
    168
    295
    in einer Beziehung
    7 Februar 2018
    Oje, erstmal tut mir das leid für dich. Hört sich alles nicht gut an.

Nach den ersten paar Zeilen von dir hätte ich dir geraten die Beziehung zu beenden. Bis ich gelesen habe das du schwanger bist. Das macht natürlich alles doppelt kompliziert.

Weis er denn von deiner Schwangerschaft?

Im allgemeinen würde ich sagen das eine Beziehung ohne Liebe keinen Sinn macht. Dann besser nur Freundschaft.

• Zustimmung Zustimmung x 2
  • Akiina
    Akiina (24)
    Verbringt hier viel Zeit
    125
    103
    15
    Verlobt
    7 Februar 2018
    Ach herrje.
    Das ist eine sehr, sehr komplizierte Situation. Fühl dich erst einmal gedrückt. :knuddel:

Ich hatte in meiner jetzigen Beziehung auch anfangs nicht wirklich das Gefühl, dass ich verliebt sei. Ich hatte kein Herzrasen in seiner Gegenwart, aber habe mich einfach immer sehr wohl gefühlt. Irgendwie hab ich an diesem Gefühl festgehalten und mich nicht getrennt. Es hat sich als richtig erwiesen, das Gefühl kam mit der Zeit. Nun sind wir verlobt.

Ob das bei dir so eintreffen würde oder nicht, kann man nicht sagen. Niemand kann in die Zukunft sehen. Das wäre ja auch viel zu schön. Vielleicht bleibst du bei ihm und stellst fest, dass es ein Fehler war. Vielleicht ergeht es dir aber auch wie mir und er entpuppt sich als die "Liebe deines Lebens".
    Was mir allerdings Stirnrunzeln bereitet, ist, dass du dich nicht wohl bei ihm Zuhause fühlst. Dieser Punkt macht mich besonders stutzig. Das könnte man wirklich als Indiz dafür sehen, dass du nicht mit ihm zusammen bleiben solltest. Wenn du dir der Gedanke Angst macht, dein Leben mit ihm zu verbringen, ist es vielleicht wirklich besser, es zu beenden.

Dass du schwanger bist, darf dich in deiner Entscheidung nicht beeinflussen. Ich denke, dass für ein Kind besser ist, wenn die Eltern befreundet sind, als wenn sie eine Beziehung hegen, die sie nur wegen des Kindes führen.

Darf man fragen, dass dich dazu veranlasst hat, diese Beziehung überhaupt einzugehen?

• Zustimmung Zustimmung x 1
  • Stonic
    Stonic (43)
    Grillkünstler
    7.847
    298
    1.869
    Verheiratet
    7 Februar 2018
    Ich beginne bei der eingangsfrage: natürlich ist eine Beziehung ohne Verliebtsein möglich ....diese Phase kann übersprungen werden auch wenn das sehr selten vorkommt.
    Die Frage passt aber nicht zu deiner Situation wie ich finde. Deine Frage müsste lauten kann sich liebe noch entwickeln? Klar kann sie das aber muss es nicht.
    In deiner Situation ist doch die erste Frage: will ich das Kind? Wenn ja geht es in einer Beziehung mit dem Erzeuger in der du auch glücklich bist? Wenn nein dann Beziehung beenden denn damit ist auch dem Kind nicht gedient. Fürs Kind ist wichtiger Mama und Papa kommen klar miteinander als das sie ein paar sind. Insofern stellt sich der Rest der fragen erst nach dr Entscheidung fürs kind

• Zustimmung Zustimmung x 2
  • Meeelli
    Meeelli (28)
    Ist noch neu hier
    1
    1
    0
    in einer Beziehung
    8 Februar 2018
    Bei meinem Mann und mir war es ähnlich ich fand ihn zwar sehr attraktiv und er hat mich regelrecht angehimmelt doch ich war mir bei alle dem nicht so sicher da mir dieses verliebt sein gefehlt hat doch mit der Zeit habe ich erkannt das das eine kleinere Rolle spielt als ich mir das imme vorgestellt habe es braucht Zeit um eine Person wirklich zu lieben wirklich verbunden mit ihr zu sein doch jetzt kann ich mit voller Sicherheit sagen das es ein Fehler gewesen wäre ihn deshalb zu verlassen liebe braucht Zeit und wenn er dich so anhimmelt wie mich mein Mann damals dann solltest du ihm einfach sagen das er dich etwas zappeln lassen soll wenn er dies genug tut Bzw das schafft wirst du in ihm auch deinen Traummann sehen können und ihn dann anhimmeln so war das zumindest bei uns.
    Ich hoffe das alles ins gute verläuft für euch beide
    Mit freundlichen Grüßen Meeelli

• jetzt kostenlos registrieren und hier antworten