• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Ist er es wert ?

S
Benutzer174182  (23) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #1
Hallo alle zusammen (sorry wird jetzt lang )

ich bin 19 Jahre alt und seit 7 Monaten in einer Beziehung mit meinem 23 jährigen Freund. Und wie soll ich sagen es war schon von Anfang an nicht sehr leicht mit ihm. Dazu muss ich sagen das ich natürlich auch nicht die perfekte Freundin bin und Fehler habe. Also wo soll ich anfangen.. mein Freund ist ein sehr pessimistischer Mensch und sobald eine Sache schief läuft ist für ihn das ganze Leben scheiße und er würde sich am liebsten umbringen.. Er ist 23 wohnt bei seinen Eltern teilt sich ein kleines Zimmer mit seinem Bruder. Ja sein Leben ist nicht gerade der Traum.. Er hat kein Führerschein noch keine abgeschlossene Ausbildung und ist eigentlich jeden Tag draußen mit Freunden weil er es zuhause nicht aushält. Sein Geld verdient er größtenteils mit Drogen. Ich hab ihm schon oft gesagt das er das alles lassen muss aber er sagt das er das Geld braucht und ich ja keine Ahnung habe weil ich so verwöhnt bin und alles in mein arsch gesteckt bekomme. Was ich ziemlich unfair finde da ich es als Kind auch nicht leicht hatte und vor allem vor 2 Jahren sehr depressiv war und deswegen auch schon im Krankenhaus lag.. manchmal hab ich das Gefühl das ihm seine Probleme wichtiger sind als meine. Wie dem auch sei wir streiten uns wirklich viel und er macht mich wirklich sehr fertig. Manchmal fängt er an aus dem nichts sein Leben scheiße zu reden und zu sagen aus ihm wird eh nichts er bleibt ein versager und hoffentlich verlassen ihn alle damit er es leichter hat ‚zu gehen‘ und immer wenn ich ihn motiviere tretet er drauf und haut die nächsten Gründe raus warum alles scheiße ist. Ich hab ihm das erklärt das mich das fertig macht wenn ich ihm meine Hand gebe und er einfach nicht mit hoch kommt sondern lieber mich mit runterzieht.
Gestern hat er mir erzählt das sein Führerschein sehr teuer wird weil er Drogentests machen muss und soweiter und das Leben immer auf ihm rum tretet und er so ein Pech hat und daraufhin habe ich ihm ehrlicherweise gesagt das ich das nicht als Pech sondern meiner Meinung nach mehr als Strafe sehe. Er hat in seiner Jugend so viel Mist gebaut und sich erwischen lassen und jetzt muss er dafür eben zahlen. Darauf hin meinte er ja hast recht doch heute ist er komplett ausgerastet. Weil ich ja so verwöhnt bin und keine Ahnung habe wie es ist in einer engen Wohnung aufzuwachsen und sein Leben war schon immer scheiße ach ja und so weiter. Ich frag mich einfach wie lange ich das mitmachen soll. Er ist 23 und reagiert so auf meine Meinung? Oder könnt ihr ihn verstehen war ich zu hart ? Ich hab ihm auch erklärt das es nicht unbedingt so ist sondern das ich es so sehe und viele Leute unter schlechten Umständen aufgewachsen sind aber trotzdem keine scheiße gebaut haben. Es war vielleicht ein Grund damit anzufangen aber er kann doch nicht Alles und jedem außer sich selbst die Schuld geben das er immer noch nix erreicht hat? Und wieder hat er damit anfangen mich zu beleidigen das ich das nächste mal einfach meine fresse halten soll und nichts sagen soll statt ihn zu runterzuziehen aber wenn ich ihn motiviere zieht er mich runter wenn ich ehrlich bin zieht er mich runter und wenn ich nichts sage zieht er mich runter weil ich mich ja nicht für ihn interessiere also was soll ich machen ? Er meinte auch ich soll endlich Schluss machen damit er sich umbringen kann und ich bin einfach langsam am Ende. Er macht mich psychisch echt kaputt aber ich weiß auch das es ihm nicht gut geht aber er vergisst das ich auch keine starke Persönlichkeit bin ich lass einfach nur nicht jeden an meiner Trauer teilhaben so wie er. Wenn es ihm schlecht geht will er das es jeden schlecht geht. Ich weiß einfach nicht weiter ich liebe ihn aber ich bin so Unglücklich. Und das alles ist nur ein Teil von dem was er und ich schon alles durchgemacht haben. Er hat mich psychisch wirklich kaputt gemacht..
 
B
Benutzer174589  (36) Sehr bekannt hier
  • #2
Warum genau bist du mit diesem Sonnenscheinchen zusammen? :confused:
 
S
Benutzer174182  (23) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #3
Weil ich ihn liebe und er auch anders sein kann ..
 
B
Benutzer174589  (36) Sehr bekannt hier
  • #4
Aber er liebt dich ja irgendwie nicht :ratlos:
 
U
Benutzer177622  Meistens hier zu finden
  • #5
Was genau liebst du an einem süchtigen Straffälligen ohne jede Einsicht und Ausbildung?
Der dich auch noch dafür fertig macht, dass du mit ihm zusammen bist?

Was ganz konkret gibt dir das?
"Er kann auch anders sein" ist keine gültige Antwort.
 
S
Benutzer174182  (23) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #6
Wenn wir zusammen sind ist er sehr lieb und gut zu mir. Es ist eher sein Verhalten wenn wir uns nicht sehen.. Problem ist wir können uns leider nicht ständig sehen weil er kein Führerschein hat und ich gerade dabei bin meinen zu machen und Bus fahren ist bei der Corona Geschichte auch nicht drin.. ich bin selber hin und hergerissen es ist wirklich schwer mit ihm und seiner negativen Art..
 
B
Benutzer174589  (36) Sehr bekannt hier
  • #7
Er beleidigt dich, behandelt dich schlecht und kriegt nichts so wirklich auf die Reihe. Und das, was er tut, wenn ihr zusammen seid, ist so toll, dass du darüber wegsehen kannst?
 
S
Benutzer174182  (23) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #8
Ich weiß nicht ob er diese ganze Mühe und Kraft wert ist .. ich weiß es leider wirklich nicht. Es fühlt sich an als wäre er die Liebe meines Lebens aber wenn ich an unsere Zukunft denke denke ich nur daran das es mit ihm nur schwerer werden kann und nicht leichter
 
U
Benutzer177622  Meistens hier zu finden
  • #9
Oooh, ich möchte gerade schreien und dich schütteln :zwinker:

Du bist 19 - der ist ganz gewiss nicht die Liebe deines Lebens (aka Vater deiner wohlerzogenen Kinder, Pferdestehler, Herzensmensch...)
Schenk so nem Hanswurst nicht deine besten Jahre (hier sich an wie ne alte Muddi, aber so nen bisschen fühle ich mich gerade auch, wenn ich das lese).
 
S
Benutzer174182  (23) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #10
Ja wenn ich das alles lese fühle ich mich wie ein naives dümmchen das blind verliebt ist aber er und ich haben so viel durchgemacht und ich weiß nicht wie ich ihn loslassen soll vor allem wenn ich weiß das er so depressiv ist
 
froschteich
Benutzer164451  (36) Beiträge füllen Bücher
  • #11
Wenn wir zusammen sind ist er sehr lieb und gut zu mir. Es ist eher sein Verhalten wenn wir uns nicht sehen..

Also muss er dich erst rund um die Uhr schlecht behandeln bis du gehst? Bist du dir so wenig wert?
 
U
Benutzer177622  Meistens hier zu finden
  • #12
In der Depression und auch in seinen ganzen anderen Problemen kannst du ihm aber ohnehin nicht helfen.
Erst recht nicht, wenn du selbst nicht absolut bombenstabil bist.
 
nightdreamer
Benutzer121902  (49) Verbringt hier viel Zeit
  • #13
Liebe Sirin,

mit 19 fühlt sich fast jede Liebe an wie die Liebe des Lebens, mit dreißig wirst Du ganz anders darüber denken.
Das, was Du beschreibst, klingt furchtbar, das gibt es aber auch vielfach. Und Dein Freund braucht professionelle Hilfe, mindestens jemanden, der ihm hilft, von den Drogen wegzukommen. Das schaffst Du nicht allein, und auch nur mit ihm. Seine Eltern müßten mitmachen, und er sollte von seinen Freunden wegkommen, wenn die es sind, mit denen er die Dinge tut, die nicht legal sind. Das alles ist zu schwer für einen jungen Menschen wie Dich, wenn Du es allein machen sollst, vor allem, wenn auch Deine Psyche labil ist. Meinst Du, Du schaffst es, Hilfe von außen zu organisieren? Hat er denn eine vernünftige Bezugsperson, die auf ihn einwirken kann?
 
S
Benutzer174182  (23) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #14
Eigentlich sind wir immer so ein Team gewesen wenn es dem anderen nicht gut geht. Seine Familie kann man da gleich vergessen.. und seine Freunde sind naja auch nicht wirklich die anständigsten. Das sind alles liebe Jungs tun keiner fliege was aber halt naja Leute die 20-26 Jahre alt sind keine Frauen haben nur Drogen nehmen rumsitzen sich vollfressen und irgendwie halt leben.. und mein Freund nimmt keine Drogen mehr er verkauft sie weil er Geld Not hat. Eigentlich hat er nur mich
 
froschteich
Benutzer164451  (36) Beiträge füllen Bücher
  • #15
Eigentlich hat er nur mich
Dann ist er ganz schön blöd dich so zu behandeln, sehr viel Wert scheint er ja nicht auf dich zu legen. Gerade wenn ein Mensch so wichtig für mich wäre, würde ich ihm mit Respekt und Dankbarkeit entgegentreten. Ich glaube du siehst deine Rolle in seinem Leben als viel wichtiger als er es tut.
Ich hoffe, dass ich dich damit nicht verletze - ich glaube nur, dass das die traurige Wahrheit ist.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Mimi179
Benutzer149962  (34) Verbringt hier viel Zeit
  • #16
Wenn man jung ist, fühlt sich jede Liebe an, wie die Liebe deines Lebens. Und gerade wenn man noch nicht die Lebenserfahrung hat, neigt man dazu, dass man manches verharmlost, runterspielt oder gar entschuldigt.

Ich denke auch, dass du deine Rolle in seinem Leben hoffnungslos überschätzt. Und ich kenne solch einen Mann auch. Allerdings war er zum Glück nicht mein Partner, sondern ist ein Verwandter.

Auf jeden Fall kann ich dir sagen, dass das so nicht funktionieren wird. Er zieht dich runter, macht dich fertig, beleidigt dich und scheint sich einen Dreck um deine Bemühungen zu kümmern.

Das zeigt ja deutlich, dass er scheinbar nicht viel von dir hält. Von Liebe kann man überhaupt nicht sprechen. Würde er dich lieben, würde er sich mehr Mühe geben. Ich mein, er weiß ja wohl, dass das kein gutes Leben ist und wer will jemanden, den er liebt, so ein Leben zumuten?

Und er würde dich auch besser behandeln. Genau das tut er ja nicht.

Das mit euch hat keine Zukunft. Er will ja auch scheinbar nichts daran ändern. Er sucht die Schuld immer noch bei anderen (ein Zeichen mangelnder Einsicht). Und solange er an dem Punkt stehen bleibt und selbst nicht den Willen hat was daran zu ändern, wird er dich nicht so lieben können, wie du es wohl gern hättest.

Er braucht Hilfe. Psychologische Hilfe. Und die wird er auch nur annehmen, wenn er es will. Du kannst rein gar nichts dagegen tun.

Das einzige was du tun kannst, ist etwas was du für dich selbst tun solltest. Du solltest dich selbst schützen. Und dich um deine psychische Gesundheit kümmern.

Das geht nur, wenn du ihn aus deinem Leben streichst. So schwer das für dich auch ist. Aber das ist keine Liebe.
 
S
Benutzer174182  (23) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #17
Ja aber wie streicht man denn jemanden aus seinem Leben ? Ich hab alles für ihn gelassen ich hab meine Freundes Clique für ihn verlassen weil die eifersüchtig waren weil er eigentlich mit denen zuerst befreundet war und wir uns dadurch kennengelernt hatten und ich hab mich für ihn entschieden ich hab die letzten Monate nur ihn gehabt ich kenn nichts anderes außer ihn und ihn und ihn. Bevor ich ihn kannte konnte ich nicht mal kuscheln und küssen und das ganze Zeug er hat mich richtig weich gemacht und jetzt soll das alles einfach so enden ? Ich weiß das klingt wie das rumgeheule von einem kleinen Mädchen aber ich weiß einfach nicht wie man jemanden verlässt für den man schon so viel gegeben hat.
 
U
Benutzer177622  Meistens hier zu finden
  • #18
Du sollst ihn nicht aus deinem Leben streichen. Wir sprechen von Trennung. Nicht von Zeugenschutzprogramm :zwinker:

Du wirst deinem nächsten Partner genau so viel geben. Und er dir sicher noch viel mehr.

Sieh es doch als Chance zur Weiterentwicklung. Denn genau: du kennst nur ihn und ihn und ihn. Soll das den Rest deines Lebens so bleiben? Da kommt doch hoffentlich noch eine Menge mehr als ein straffälliger (Ex)Junkie, der dir nichts bieten kann.
 
L
Benutzer178725  Öfter im Forum
  • #19
mein Freund ist ein sehr pessimistischer Mensch und sobald eine Sache schief läuft ist für ihn das ganze Leben scheiße und er würde sich am liebsten umbringen..

Was ich ziemlich unfair finde da ich es als Kind auch nicht leicht hatte und vor allem vor 2 Jahren sehr depressiv war und deswegen auch schon im Krankenhaus lag.. manchmal hab ich das Gefühl das ihm seine Probleme wichtiger sind als meine. Wie dem auch sei wir streiten uns wirklich viel und er macht mich wirklich sehr fertig. Manchmal fängt er an aus dem nichts sein Leben scheiße zu reden und zu sagen aus ihm wird eh nichts er bleibt ein versager und hoffentlich verlassen ihn alle damit er es leichter hat ‚zu gehen‘ und immer wenn ich ihn motiviere tretet er drauf und haut die nächsten Gründe raus warum alles scheiße ist.

Ich hab ihm das erklärt das mich das fertig macht wenn ich ihm meine Hand gebe und er einfach nicht mit hoch kommt sondern lieber mich mit runterzieht.

Tut mir leid aber gerade wenn es dir schonmal so ging und er ja schon fast predigt das alles mies ist solltet ihr euch trennen. Dabei geht es viel weniger um die Frage wegen wem sondern viel mehr darum euch gegenseitig zu schützen und zu verhindern das es erneut so endet wie vor 2 Jahren.

Eine Beziehung ist dazu da um dein Leben zu bereichern und nicht um dich in ein tiefes Loch zu stürzen, wo nicht klar ist ob es einen Boden gibt.

Ich kann verstehen, dass du ihm helfen willst und siehst das er irgendwo ein guter Mensch ist, aber solange er selbst nichts ändern will, wird all der Aufwand überhaupt nichts bringen. Er muss es wollen und selbst schaffen.
 
G
Benutzer Gast
  • #20
Bitte sei dir mehr wert.
Manchmal passt es einfach nicht und das merkt man erst, weil man so viel zusammen durchgemacht hat. Da siehst du erst, wie die Prioritäten gesetzt sind.
Du wirst noch so viele Möglichkeiten haben, Männer kennenzulernen, die dich anständig behandeln, mit denen du auch Kuscheln und Küssen kannst :zwinker:
Die mit dir an einem Strang ziehen und nicht gegen dich arbeiten.
Wertschätzung. Respekt. Einfach alles.
 
B
Benutzer178712  (36) Benutzer gesperrt
  • #21
froschteich
Benutzer164451  (36) Beiträge füllen Bücher
  • #22
ich hab die letzten Monate nur ihn gehabt ich kenn nichts anderes außer ihn und ihn und ihn. Bevor ich ihn kannte konnte ich nicht mal kuscheln und küssen und das ganze Zeug er hat mich richtig weich gemacht und jetzt soll das alles einfach so enden ? Ich weiß das klingt wie das rumgeheule von einem kleinen Mädchen aber ich weiß einfach nicht wie man jemanden verlässt für den man schon so viel gegeben hat.

Hier geht es ja nicht darum die Vergangenheit auszulöschen, dass was war bleibt für immer bestehen und auch wenn du eine Beziehung beendest darfst du an die schönen Momente denken und dankbar für etwas sein. Wenn du dich trennst, dann geht es nur um die Gegenwart und die Zukunft. Funktioniert es gerade? Sind beide mit der Beziehung wie sie momentan ist glücklich? Gibt es (noch) Liebe und Respekt?

Du kannst ihm für die gemeinsame Zeit danken und dafür, dass er dir vieles gezeigt hat. Aber dass du erkannt hast, dass du so nicht glücklich bist und dass du dich um deine eigene psychische Gesundheit kümmern willst und du merkst, dass dir eure Beziehung nicht gut tut und dass es ihm wohl auch nicht gut tut, wenn ihr so heftige Streitigkeiten habt.
 
G
Benutzer Gast
  • #23
Möchtest Du wirklich so leben?
Mit so einem Lebensversager ? Ich sage das absichtlich provokativ aber glaubst Du ernsthaft, er bekommt sein Leben nochmal auf die Reihe?
Es ehrt Dich dass Du ihn nicht aufgeben willst und ihm beistehen aber er zieht Dich mit in seinen Sumpf.
Eigentlich bist Du schon tief drin.
Du denkst, Du müsstest ihn retten. Das kannst Du aber nicht. Da müssen Profis ran und es wird ein sehr, sehr langer und sehr harter Weg. Das wird Jahre dauern, selbst wenn es gut läuft.
Und Du verbringst Deine besten Jahre damit ihm beizustehen, ihn bei Rückfällen aufzurichten , zu unterstützen. Und es ist nicht sicher ob die ganzen Mühen wirklich fruchten.

Spinn den Gedanken doch mal 5 Jahre weiter oder 10. dann ist er Ende Zwanzig , Mitte 30.
Denkst Du wirklich, dass er sich dann gefangen hat?
Ich denke, auch in einigen Jahren wird er nichts vorzuweisen haben, keine Ausbildung, keine Arbeit, kein Geld aber evt. Knasterfahrung durch den Verkauf von Drogen.

Was wünschst Du Dir denn von Deinem Leben?
Was ich aber noch bedenklicher finde, ist dass er Dich sehr manipuliert.
Er übernimmt für nichts in seinem Leben die Verantwortung. Immer sind die Umstände schuld. Alles sch... , schlechte Kindheit...usw. Und wenn Du gehst , kann er sich endlich umbringen.
Er das Opfer, Du die Retterin. Er überträgt Dir einen grossen Teil Verantwortung für SEIN Leben.
Das kann nicht gut gehen!
 
nightdreamer
Benutzer121902  (49) Verbringt hier viel Zeit
  • #24
Liebe Sirin,

Ich weiß, es ist unheimlich schwer, sich zu trennen, und ich würde auch niemals vorschnell dazu raten. Wir sind ja leider alle Kinder unserer Zeit, und haben über die Jahre gelernt, schnell zu konsumieren, wenn etwas nicht mehr paßt, wegschmeißen, Neues kaufen. Früher ist man mit den Schuhen zum Schuster und hat sie reparieren lassen. Und heute wenden wir diese Mentalität auch viel zu schnell auf Menschen an. Es ist also erst einmal gut und richtig, daß Du versuchen willst, zu retten, was Du schätzt, und zu helfen.

Aber das schaffst Du nicht allein. Du schreibst, Du kennst nur ihn. Du brauchst aber Menschen an Deiner Seite - der Mensch ist ein Gruppenwesen, ein Hordentier. Man kann Menschen durch Isolation in den Wahnsinn treiben, gar töten. Vielleicht sollte also Deine erster Schritt sein, daß Du Dir jemanden suchst. Beste Freundin, Oma, Schwester?

Du brauchst einen Menschen zum Reden, nicht notwendigerweise gleich jemanden, der für alles eine Lösung parat hat, sondern der ersteinmal nur zuhört. Meinst Du, Du hättest die Kraft, Dir jemanden zu suchen? Hilfe gibt es in vielen Möglichkeiten.

Und noch ein Gedanke - Du schreibst, er kann auch anders sein. Das heißt nichts. Auch die größten Schurken "können anders sein", nett und charmant. Wenn ein Mann eine Frau zum Beispiel schlägt, zählen nicht die 23 Stunden, in denen er es nicht tut, sondern die eine Stunde, in der er es tut. Stell Dir das Bild vor, daß ein Liter Öl eine Million Liter Wasser verschmutzen kann!

Versuch also als Erstes, für Dich selbst Halt zu finden! Wenn ihr beide an einem Abgrund steht, bildlich gesprochen, dann muß einer zuerst den Schritt zurück tun, und erst wenn er festen Halt hat, kann er dem anderen die Hand reichen, um ihn auch zurückzuziehen. Sonst fallt ihr beide, und es wäre schade, um Euch beide.
 
Zuletzt bearbeitet:
LAX
Benutzer171020  Verbringt hier viel Zeit
  • #25
Ich finde auch du brauchst Hilfe, um von ihm loslassen zu können oder dass du zumindest diese Einsicht bekommst und es dann auch umsetzen kannst, damit schützt du dich nur selbst. Oder willst du auch so abrutschen wie er?

Er sagt es ja selbst zu dir, geh - tu ihm den Gefallen und geh auch. Das ist so typisch für Pessimisten. Ich habe dafür leider überhaupt kein Verständnis mehr. Sollen sie doch ihr Leben wegschmeißen, wenn sie nichts anderes darin sehen. Aber Mitmenschen so wie du da nicht mit reinreiten.

Und jeder hat schwierige Zeiten erlebt, der eine mehr der andere weniger, doch das gibt jemandem nicht das Recht alle zu verurteilen und ständig rumzujammern wie schlecht doch alles im Leben ist. Der sieht nur die schönen Dinge im Leben nicht - oder er will sie nicht sehen; das sind oft auch Kleinigkeiten.

Nur mit einer Trennung wirst du ihn evt. auch wachrütteln etwas an seinem bisherigen Lebenswandel zu ändern. Kommt halt drauf an, ob er überhaupt jemals an sich glaubt und auch stark sein möchte etwas zu erreichen! Ansonsten besteht da keine Hoffnung, dass sich daran jemals etwas ändert.

Er würde auf jeden Fall psychologische/psychiatrische Hilfe brauchen, aber auch ich finde, das ist deutlich eine Nummer zu groß für dich. Du bist und wirst dem nicht gewachsen sein. Kämpf um dich alleine.
 
axis mundi
Benutzer172636  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #26
Ein ganz wichtiger Schritt (und aus meiner Sicht ist es sehr manipulativ, was er macht): wenn er sich das Leben nimmt, ist ganz allein er dafür verantwortlich. Wenn er eine schlechte Kindheit hatte, dann kann er es aufarbeiten. Es besteht kein Zwang, kriminell zu werden. Lass‘ dir das nicht einreden. Wenn er Geld bräuchte, kann er als sechzehnjähriger gegebenenfalls auch Zeitungen austragen, Rasen mähen, Nachhilfe geben. Er verbockt sein Leben und anscheinend sieht er die Verantwortung für sich selbst nicht.
Meiner Erfahrung nach wird ein solches Schema erst dann besser, wenn wirklich Druck da ist - den du ihm nicht machen können wirst. Womöglich benötigt es dafür erst eine Festnahme und ein richterlich angeordnetes Ausstiegsprogramm.
Mach‘ dir das klar. Du bist nicht „die einzige, die ihn retten kann“ oder gar „die einzige, die ihn versteht, weil er es ach so schwer hatte“. Du bist schlichtweg diejenige, die sich gerade in ihn verguckt hat und nicht sieht, was das mit ihr macht.
Überlege dir, ob dich diese Beziehung negativ beeinflusst und ich bin mir sicher, dass das mit deiner depressiven Erkrankung definitiv der Fall ist. Zu deiner Isolation: Passiert vielen Menschen, die die ersten Beziehungen eingehen. Im Allgemeinen bekommt man das wieder hin, wenn man sich aufrichtig entschuldigt und für die Zukunft würde ich dir dazu raten, das anders zu handhaben. Jemanden zu seiner Welt zu machen mag romantisch klingen, ist aber keine Basis für eine stabile Beziehung - denn dafür benötigt es Menschen, die auch eigenen Rückhalt mitbringen und die gegebenenfalls temporär auch eine Mehrbelastung abfangen können. Und Freunde sind wirklich, wirklich wichtig, auch, um nicht abhängig von einer einzigen Meinung zu werden. Das ist der Lernprozess, den viele während der ersten Beziehung machen und ich würde dir dazu raten, dir das zu Herzen zu nehmen.

Da du erwähnt hast, stationär in Behandlung gewesen zu sein, würde ich dir jetzt zu einer ambulanten Therapie raten. Einerseits, um die Beziehung zu beenden und andererseits, um zu reflektieren, warum du dich darin so verloren hast - um die Basis zu schaffen, dass du in Zukunft gesündere Beziehungen führen kannst.

Ich wünsche dir auf deinem Weg alles Gute.
 
Zuletzt bearbeitet:
LAX
Benutzer171020  Verbringt hier viel Zeit
  • #27
axis mundi axis mundi
ER ist schon 23 J. und keine 16 mehr und damit volljährig, geschäfts- und rechtsfähig. Eine Strafe, wenn sie ihn erwischen, läuft somit nicht mehr glimpflich ab.

Off-Topic:
Ich stimm dir in allem zu. :winkwink:
 
axis mundi
Benutzer172636  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #28
axis mundi axis mundi
ER ist schon 23 J. und keine 16 mehr und damit volljährig, geschäfts- und rechtsfähig. Eine Strafe, wenn sie ihn erwischen, läuft somit nicht mehr glimpflich ab.

Off-Topic:
Ich stimm dir in allem zu. :winkwink:
Das meinte ich. Es gibt Möglichkeiten, legal Geld zu verdienen - auch als Jugendlicher schon (weil ihm jetzt anscheinend seine Taten beim Führerschein im Weg stehen). Als Jugendlicher hätte er das nicht mit Drogen machen müssen - war seine Entscheidung. Er hätte Zeitungen austragen können und Ähnliches. Jetzt als Erwachsener deswegen diese Verantwortung abzugeben ist unreif. Auch jetzt ist er wieder selbst dafür verantwortlich, sich einen richtigen Job zu suchen und als Erwachsener könnte er das erst recht. Kurz: Alles, was er anführt, sind leider Ausreden. Das wollte ich damit sagen :smile:
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren