• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Ist es zu spät für uns?

  • Themenstarter Gelöschtes Mitglied 173684
  • Erstellt am
G
Benutzer Gast
  • #1
Liebe Community,
ich habe meine erste Liebe, Alejandro, verlassen müssen, weil mich mein Vater vor die Wahl gestellt hat: Entweder, ich entscheide mich für die Familie, oder für ihn. Ich hatte gar keine andere Möglichkeit, als zu meiner Familie zu stehen mit meinen 18 Jahren. Nun sehe ich aber ein, dass der Missstand in meiner Familie nicht von Alejandro und mir hervorgerufen wurde, sondern lange schon bestand und erst jetzt zum Vorschein kommt. Es gab bereits eine Situation, in der ich Alejandro näherbrachte, dass der Aufbau unserer Beziehung ein steiniger Weg werden würde - durch die mangelnde Akzeptanz meines Vaters. Aber er wollte dies in Kauf nehmen und hat sich demnach für mich entschieden. Jetzt habe ich mich gegen ihn entschieden, obwohl das nicht in meinem Interesse war und ich nicht von ihm wegkommen werde. Ist es schon zu spät für uns oder können mir irgendwelche Worte meinen Geliebten zurückbringen?
 
LAX
Benutzer171020  Verbringt hier viel Zeit
  • #2
Versuchen kannst du das immer? Aber du solltest dann auch dazu stehen und nicht bei nächster Gelegenheit wieder umschwenken! Leg dich ins Zeug dafür....
 
G
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #3
Es gibt nichts, das ich mir mehr wünsche, als dass wir uns wieder zusammenraufen.
Ich habe Angst, dass er begonnen hat, damit abzuschließen und ich ihm auf die Nerven gehe, wenn ich ein erneutes Gespräch suche.
 
LAX
Benutzer171020  Verbringt hier viel Zeit
  • #4
Ein Versuch ist es doch alle Mal wert, oder?!
 
axis mundi
Benutzer172636  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #5
Ob dein Geliebter nochmal zu dir zurückkommt, nachdem du dich klar gegen ihn positioniert hast, weiß ich nicht. Viel wichtiger als Worte, sind aber Taten.
Hat sich mittlerweile an deiner familiären Lage etwas geändert? Bist du selbstständiger/weniger abhängig von der Meinung deines Vaters geworden?

Im Prinzip möchtest du bewirken, dass er dir noch ein weiteres Mal sein Vertrauen schenkst, nachdem er sich beim letzten Mal nicht darauf verlassen konnte, dass du zu ihm stehst.

Deswegen die Frage: Was machst du, wenn es in deiner Familie wieder besser läuft? Richtest du dich dann wieder nach dem Willen deines Vaters oder hast du zum Beispiel konkrete Pläne (möglicherweise schon angefangen, sie umzusetzen) wie eine Ausbildung/ ein Studium und eine eigene Wohnung, um dich von deinen Eltern abzukapseln und unabhängiger zu machen?

Falls du das getan hast, kannst du ihn womöglich mit einer ernst gemeinten Entschuldigung und etwas Arbeit wieder für dich zurückgewinnen. Das solltest du aber nur machen, wenn du ihn dieses Mal nicht wieder hängenlässt.
 
LAX
Benutzer171020  Verbringt hier viel Zeit
  • #6
Mir würde es an seiner Stelle jedenfalls zeigen, dass dir Gedanken gemacht hast und versucht hast drum zu kämpfen. Auch wenn er nicht mehr einrenken möchte, ist dies bestimmt nicht als emotionale Niederlage zu sehen sondern du hast lediglich deine Gefühle offenbart (auch wenn es das letzte Mal war!).
 
G
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #7
Ich sollte also meinem Gewissen was gutes tun und den letzten Versuch starten...
[doublepost=1556964570,1556964413][/doublepost]
Ob dein Geliebter nochmal zu dir zurückkommt, nachdem du dich klar gegen ihn positioniert hast, weiß ich nicht. Viel wichtiger als Worte, sind aber Taten.
Hat sich mittlerweile an deiner familiären Lage etwas geändert? Bist du selbstständiger/weniger abhängig von der Meinung deines Vaters geworden?

Im Prinzip möchtest du bewirken, dass er dir noch ein weiteres Mal sein Vertrauen schenkst, nachdem er sich beim letzten Mal nicht darauf verlassen konnte, dass du zu ihm stehst.

Deswegen die Frage: Was machst du, wenn es in deiner Familie wieder besser läuft? Richtest du dich dann wieder nach dem Willen deines Vaters oder hast du zum Beispiel konkrete Pläne (möglicherweise schon angefangen, sie umzusetzen) wie eine Ausbildung/ ein Studium und eine eigene Wohnung, um dich von deinen Eltern abzukapseln und unabhängiger zu machen?

Falls du das getan hast, kannst du ihn womöglich mit einer ernst gemeinten Entschuldigung und etwas Arbeit wieder für dich zurückgewinnen. Das solltest du aber nur machen, wenn du ihn dieses Mal nicht wieder hängenlässt.


Die Beziehung zu meiner Familie war bereits im Vorhinein gestört und das habe ich nicht bemerkt, weil ich mich meinem Vater immer schon unterworfen habe.
Wenn ich jetzt irgendetwas anderes zum Hausen hätte, dann würde ich sofort gehen.
Ich denke, Zeit ist das, was wir brauchen.
 
axis mundi
Benutzer172636  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #8
Ich sollte also meinem Gewissen was gutes tun und den letzten Versuch starten...
Aber nur, wenn du es dieses Mal auch anders machen wirst. Weil sonst stehst du (sobald es sich mit deiner Familie wieder eingerenkt hat) wieder vor der gleichen Entscheidung. Deswegen überlege dir vorher, wo deine Prioritäten liegen und denke darüber nach, wie du dieses Problem lösen kannst.

Kannst du dir eine eigene Wohnung suchen? Was machst du beruflich?
 
G
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #9
Aber nur, wenn du es dieses Mal auch anders machen wirst. Weil sonst stehst du (sobald es sich mit deiner Familie wieder eingerenkt hat) wieder vor der gleichen Entscheidung. Deswegen überlege dir vorher, wo deine Prioritäten liegen und denke darüber nach, wie du dieses Problem lösen kannst.

Kannst du dir eine eigene Wohnung suchen? Was machst du beruflich?

Finanziell würde sich kein Problem auftun, was eine Wohnung anbelangt.

Es ist so, dass meiner Schwester eine sehr ähnliche Situation passiert ist und mein Vater aber die Schuld sicher nicht bei sich selbst sieht. Meines Erachtens würde meine Entscheidung ein Appell an meinen Vater und meine restlichen Geschwister sein. Ich war nämlich diejenige, die sich um unser gutes Zusammenleben bemüht hat. Selbst wenn es irgendwann besser werden sollte - die Beziehung zu mir und meinem Vater ist seither äußerst gestört und ich denke nicht, dass sich das ohne einen Weckruf ändern wird.
 
LAX
Benutzer171020  Verbringt hier viel Zeit
  • #10
Du sollst auf dein Herz hören aber auch wissen was du tust - nicht mal aus einer dich niederdrückenden Lage heraus (so wie auch axis mundi axis mundi bereits schrieb). Das hat der Alejandro nämlich nicht verdient.

Ich seh nur noch dein junges Alter dazu und bin da leider etwas unein, ob man da schon ganz selbstständig ohne die Eltern seinen Weg gehen kann (wohl auch Typ abhängig)! Ansonsten wäre ich dafür alles so durchzuziehen, auch wenn du enterbt wirst dafür :grin:
 
Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
  • #11
Ich hatte gar keine andere Möglichkeit, als zu meiner Familie zu stehen mit meinen 18 Jahren.
und was genau hat sich an diesem satz geändert? du bist immernoch 18. war es schon damals so, dass du durchaus eine andere möglichkeit gehabt hättest, aber dich nicht getraut hast?

mich an seiner stelle würde interessieren, wieso du von diesem - doch sehr eindeutigen! - statement jetzt abweichst. das müssten schon sehr gute gründe sein, damit ich sie glauben könnte.
 
G
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #12
Du sollst auf dein Herz hören aber auch wissen was du tust - nicht mal aus einer dich niederdrückenden Lage heraus (so wie auch axis mundi axis mundi bereits schrieb). Das hat der Alejandro nämlich nicht verdient.

Ich seh nur noch dein junges Alter dazu und bin da leider etwas unein, ob man da schon ganz selbstständig ohne die Eltern seinen Weg gehen kann (wohl auch Typ abhängig)! Ansonsten wäre ich dafür alles so durchzuziehen, auch wenn du enterbt wirst dafür :grin:


Ich verstehe, was du meinst. Ich weiß, dass man als junger Mensch nicht so rational denken mag, aber mein Glück finde ich bei ihm. Und ich denke, mit viel Mühe kann ich das hinbekommen.
 
LAX
Benutzer171020  Verbringt hier viel Zeit
  • #13
Ich verstehe, was du meinst. Ich weiß, dass man als junger Mensch nicht so rational denken mag, aber mein Glück finde ich bei ihm. Und ich denke, mit viel Mühe kann ich das hinbekommen.
Dann handle.
 
G
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #14
und was genau hat sich an diesem satz geändert? du bist immernoch 18. war es schon damals so, dass du durchaus eine andere möglichkeit gehabt hättest, aber dich nicht getraut hast?

mich an seiner stelle würde interessieren, wieso du von diesem - doch sehr eindeutigen! - statement jetzt abweichst. das müssten schon sehr gute gründe sein, damit ich sie glauben könnte.


Ich muss sagen, dass ich in diesem Moment keinen anderen Ausweg wusste. Ich war unter Druck wegen meinem Vater, das schlechte Gewissen Alejandro gegenüber hat mich geplagt, ich habe einfach nicht genug über die Angelegenheit nachgedacht. Und natürlich bereue ich das jetzt.
 
axis mundi
Benutzer172636  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #15
Ich verstehe, was du meinst. Ich weiß, dass man als junger Mensch nicht so rational denken mag, aber mein Glück finde ich bei ihm. Und ich denke, mit viel Mühe kann ich das hinbekommen.
So hart das klingt: Manchmal reichen Liebe und sich bemühen nicht aus.
Mir würde an seiner Stelle ein Ansatz fehlen, der zeigt, dass es jetzt anders laufen würde. Ja, du siehst deinen Fehler ein und mit deiner Familie scheinst du im Moment nicht auf einen grünen Ast zu kommen, aber was machst du, wenn dein Vater dich wieder vor die Wahl stellt? Und so wie du es darstellst, kann er dafür sorgen, dass dann auch deine Schwester und deine Mutter nicht mehr zu dir halten. Was, wenn er dich rausschmeißt?
Das sind alles Druckmittel, die er in der Hand hat und wahrscheinlich auch ausspielen wird. Würdest du damit klarkommen oder würdest du dann nachgeben?
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
G
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #16
So hart das klingt: Manchmal reichen Liebe und sich bemühen nicht aus.
Mir würde an seiner Stelle ein Ansatz fehlen, der zeigt, dass es jetzt anders laufen würde. Ja, du siehst deinen Fehler ein und mit deiner Familie scheinst du im Moment nicht auf einen grünen Ast zu kommen, aber was machst du, wenn dein Vater dich wieder vor die Wahl stellt? Und so wie du es darstellst, kann er dafür sorgen, dass dann auch deine Schwester und deine Mutter nicht mehr zu dir halten. Was, wenn er dich rausschmeißt?
Das sind alles Druckmittel, die er in der Hand hat und wahrscheinlich auch ausspielen wird. Würdest du damit klarkommen oder würdest du dann nachgeben?


Es ist so, dass er diese Druckmittel bereits angewandt hat.
Ich bin die eine von fünf Kindern, die am meisten Bezug zu ihm hat (laut Aussage meines Vaters). Er hat immer sehr viel auf mich gesetzt und es würde ihm das Herz brechen, wenn ich die Familie verlassen würde.

Im Gegensatz dazu droht er mir, dass ich von zuhause ausziehen muss. Und nicht nur das: Ich würde nicht nur meiner Heimat den Rücken kehren, sondern meiner gesamten Familie. Ob ich denn denke, dass dann noch jemand ein Wort mit mir wechselt? Er würde meinen Großeltern lieber erzählen, dass ich drogenabhängig bin und nicht mehr bei mir selbst bin, als dass ich mich verliebt habe.

Er würde mir die ganze Schuld für diesen Konflikt geben und mir nie mehr in die Augen sehen. Wir wären geschiedene Leute, sagt er, und das alles, weil ich die Situation hervorgerufen habe.

Das bricht mir mein Herz, und ich kann nicht sagen, ob er es ernst meint. Denn er geht davon aus, dass ich Schiss bekomme und deswegen zuhause bleibe. Und das reicht mir, dass er mich manipuliert.
 
Mark11
Benutzer106548  Team-Alumni
  • #17
Arbeitest Du? Kannst Du Dich selber finanzieren?
 
ugga
Benutzer172492  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #18
Dann rede du doch zuerst mit allen und zieh dann den Auszug plus Kontaktabbruch durch.

Dein Vater ist derjenige, der dich vor diese äußerst unangemessene Wahl stellt und dich in deiner Selbständigigkeit und Werdung massiv beschneiden will. Selbst wenn Alejandro ein Problem verursacht haben sollte, sollte dein Vater dir nicht diese Entscheidung abverlangen.

Manch ein drohendes Elternteil ist übrigens eingeknickt, nachdem es mal die Konsequenzen spürte. Vielleicht versteht er es nach 1-2 Jahren Kontaktabbruch. Vielleicht auch nicht.
 
G
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #19
Arbeitest Du? Kannst Du Dich selber finanzieren?

Ich bin Buchhalterin, das würde schon irgendwie gehen.
[doublepost=1556968063,1556967940][/doublepost]
Dann rede du doch zuerst mit allen und zieh dann den Auszug plus Kontaktabbruch durch.

Dein Vater ist derjenige, der dich vor diese äußerst unangemessene Wahl stellt und dich in deiner Selbständigigkeit und Werdung massiv beschneiden will. Selbst wenn Alejandro ein Problem verursacht haben sollte, sollte dein Vater dir nicht diese Entscheidung abverlangen.

Manch ein drohendes Elternteil ist übrigens eingeknickt, nachdem es mal die Konsequenzen spürte. Vielleicht versteht er es nach 1-2 Jahren Kontaktabbruch. Vielleicht auch nicht.


Sollte ich dann die ganze Familie zur Rede stellen oder nur ihn?
Ich weiß nämlich nicht, auf welche Seite sie sich schlagen würden. Zu Beginn waren meine Geschwister und meine Mutter für unsere Beziehung, doch jetzt meinen alle, ich würde meinen Vater hintergehen, weil ich nicht gleich einen Schlussstrich gezogen habe.
 
Unisex
Benutzer154152  Meistens hier zu finden
  • #20
schreib deinem geliebten das du ihn noch liebst, das du ausziehen wirst und dir eine eigene wohnung suchst und gut ist.entweder dein geliebter liebt dich noch und wird dir helfen diesen weg zu gehen oder nicht. was dein vater anbelangt, der ist erwachsen und lebt sein eigenes leben. du bist jetzt auch erwachsen also lebe dein eigenes leben. wichtig ist nur das du dir eine eigene wohnung suchst und nicht gleich mit deinem geliebten zusammen ziehst. nach deinem auszug kannst du immer noch versuchen deiner restlichen familie alles zu erklären. aber so wie es jetzt ist hat es ja auch keine zukunft.
 
ugga
Benutzer172492  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #21
SarahMescudi Bis auf deinen Vater die ganze Familie, Großeltern inklusive. Ich würde aber erst mit ihnen reden sobald du die Wohnung hast - denn sobald dein Vater bescheid weiß, wird es sehr wahrscheinlich Drama geben. Daher auch erstmal nicht deine neue Adresse rausgeben, außer bei guten Freunden. Nicht, dass er plötzlich vor deiner Tür steht und Terror macht, der auf dich zurückfällt. Hinsichtlich Verwandte über deine Situation informieren: Vielleicht fängst du mit den weiter entfernten und etwas weniger beeinflussten Verwandten wie deinen Großeltern an. Wenn sie zuerst deine Sicht der Dinge kennen, hast du bessere Chancen, nicht die komplette Familie zu verlieren.

Hast du gute Freunde, die dir beistehen können?
 
G
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #22
SarahMescudi Bis auf deinen Vater die ganze Familie, Großeltern inklusive. Ich würde aber erst mit ihnen reden sobald du die Wohnung hast - denn sobald dein Vater bescheid weiß, wird es sehr wahrscheinlich Drama geben. Daher auch erstmal nicht deine neue Adresse rausgeben, außer bei guten Freunden. Nicht, dass er plötzlich vor deiner Tür steht und Terror macht, der auf dich zurückfällt. Hinsichtlich Verwandte über deine Situation informieren: Vielleicht fängst du mit den weiter entfernten und etwas weniger beeinflussten Verwandten wie deinen Großeltern an. Wenn sie zuerst deine Sicht der Dinge kennen, hast du bessere Chancen, nicht die komplette Familie zu verlieren.

Hast du gute Freunde, die dir beistehen können?


Ich denke nicht, dass ich meine Großeltern, geschweige denn andere Verwandte in die Sache einbeziehen werde, da diese auch sehr konservativ sind. Es würde eh nur meine Familie was angehen.

Meine Freunde würden mich hierbei unterstützen, ja.
 
ugga
Benutzer172492  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #23
Ich meinte auch einbeziehen im Sinne von mitteilen, dass du ausziehst und wieso es in Zukunft mit Familientreffen etwas schwerer werden könnte.
Inwiefern sind sie denn konservativ?

Freut mich, dass du Freunde hast. Diese können dir ja vllt beim Umzug und der Zeit danach helfen.
 
G
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #24
Ich meinte auch einbeziehen im Sinne von mitteilen, dass du ausziehst und wieso es in Zukunft mit Familientreffen etwas schwerer werden könnte.
Inwiefern sind sie denn konservativ?

Freut mich, dass du Freunde hast. Diese können dir ja vllt beim Umzug und der Zeit danach helfen.


Alejandro ist Muslim, ich glaube, ich muss nicht mehr dazu sagen.
 
Guinan
Benutzer34612  Planet-Liebe Berühmtheit
Redakteur
  • #25
G
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #26
Praktizierend?
Weil dann musst du dir für dich selbst auch überlegen, wie du damit umgehst.

Praktizierend nicht, man merkt ihm seine Religion nicht an bzw. könnte er auch katholisch sein wie ich, ich habe demnach keine Zweifel, ob dies aufgrund des Glaubens funktionieren würde.
 
Guinan
Benutzer34612  Planet-Liebe Berühmtheit
Redakteur
  • #27
Praktizierend nicht, man merkt ihm seine Religion nicht an bzw. könnte er auch katholisch sein wie ich, ich habe demnach keine Zweifel, ob dies aufgrund des Glaubens funktionieren würde.
Das ist ja schon mal die halbe Miete.
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren