• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Jede Nacht Albträume, wer kann mir helfen?

B
Benutzer124553  (29) Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Hallo :smile2:
Danke das ihr das hier liest.
Alles hat vor ca 2 Monaten begonnen. Ich träumte immer von einer bestimmten Person. Es waren schöne Träume und deshalb störten mich diese auch nicht. Ich freute mich jeden Abend, da ich wusste ich würde wieder von dieser Person träumen.
Ca. einen halben Monat später haben sich die schönen Träume in Albträume verwandelt. Seitdem Träume ich, fast, jede Nacht irgendwas das mir Angst macht. Mein Freund musste mich schon ein paar Mal wach Rütteln da ich so gezittert habe.
Villeicht 2 Beispiele damit ihr wisst um was es genau geht :
1. Bsp. : Einmal war ich in einem Krankenhaus. Die Wände waren voll mit Blut beschmiert und alles war dreckig und schmuddelig. Überall lagen Patienten, die genau so mit Blut beschmiert und schmuddelig waren. Ich rannte vor einer Person davon und kam immer wieder an schrecklichen Bildern, Personen oder Orte vorbei.
2. Bsp: Ich war Tanzen und danach lief ich ganz alleine nach Hause. Kurz vor meinem Haus hat mich eine alte Frau verfolgt. Als ich um die Ecke zu meinem Haus einbog und den Schlüssel suchte, packte mich diese und Würgte mich. Ich konnte noch schreien. Meine Mutter kam aus dem Haus gestürmt, schlug die Frau und zerrte mich in die Wohnung.
Immer etwa so läuft das ab.
Ich habe Angefangen alle meine Träume jemanden zu erzählen, meisstens meinem Freund oder meiner Mutter. Leider hilft es nicht. Aufschreiben möchte ich diese nicht. Es geht schon so weit das ich nicht mehr alleine im Dunkeln raus möchte. Wenn ich mich mit Freunden verabrede, will ich nicht zu weit alleine laufen. Zug Fahren in der Nacht ganz alleine geht schon gar nicht mehr.
Zu Hause fühle ich mich manchmal auch nicht mehr so wohl. Ich bekomme plötzlich, vorallem wenn ich alleine im Bett liege, Angst und denke das jemand in meinem Zimmer ist. Mein Freund schläft immer von Donnerstag bis Sonntag bei mir damit ich nicht immer alleine bin.
Wenn mein Vater beim Nachtessen das Brotmesser in die Hand nimmt, erschrecke ich und denke er will mich umbringen. Ich weiss nicht wieso ich solche Angst habe.
Meine Eltern sind beide sehr Krank, ich habe eben meinen Job verloren, fange im Sommer 2013 eine Ausbildung an und möchte dann auch ausziehen. Ich weiss nicht ob mir alles zu viel wird und ich deswegen solche Träume habe. Mein Freund meint, dass mein Selbstbewusstsein zu niedrig ist. Ich mache mich oft selbst fertig... Kann es daher kommen? Ich hab mich früher auch Selbstverletzt und möchte bald einen Psychologen aufsuchen, damit ich mit all dem abschliessen kann.
Was ich vielleicht auch noch erwähnen sollte, mein Vater leidet auch an Albträumen. Kann das Erblich sein?
Schon mal voraus vielen Dank für alle Tipps und eure Hilfe :smile2:
Liebe Grüsse und schönes Wochenende!
 
cocos
Benutzer102673  (41) Beiträge füllen Bücher
  • #2
Hallo Beastl,

Ich denke Du liegst ganz richtig und setzt die Träume mit Deiner privaten Situation in Beziehung. Du bist auch gerade in einem Umbruch. Neuer Job, neue Lebensideen...Da spielen viele Ängst mit hinein.

In keinem der beiden Träume kannst Du der Gefahr entkommen. Vielleicht ergeht es Dir gerade im richtigen Leben auch so.

Es gibt aber übrigens einen Trick - den man anwenden kann, wenn man sich rechtzeitig dran erinnert. Ab und zu kann ich mir bei schlimmen Träumen in Erinnerung rufen, dass ich der Regisseur bin. Und dann greife ich in die Handlung des Traumes ein. Bei einer Verfolgungssituation beispielsweise blieb ich stehen, drehte mich zum Verfolger um, und sagte laut: das ist MEIN Traum und Du wirst jetzt aufhören, mich zu verfolgen.

Oder ich sagte zu einer mich bedrohenden Person: Schluss jetzt. Diese Person kaute Kaugummi und ich zerstach die Kaugummiblase und zog sie ihr über den Kopf. Das hat mich dann sogar amüsiert.

Es funktioniert bei mir sehr gut.

Vielleicht hilft es Dir auch :zwinker:
 
A
Benutzer Gast
  • #3
wow... das klingt ja echt beängstigend was du so träumst.
Für mich klingt das nach einem Trauma, irgendwas das du mal erlebt hast und dich jetzt nicht mehr erinnern willst.
Meine beste Freundin hat sich früher auch selbst verletzt. Sie wurde von ihrem Vater
schwer geschlagen. Mit allem was er so finden konnte. Hatte auch lange Albträume die nicht unbedingt von ihrem Vater waren.

Ganz wichtig mach diese Therapie! Wenn der erste Arzt nicht passt dann such weiter.
Um Medikamente wirst du nicht rum kommen. Panik und Angstattaken sind nicht
zu unterschätzen. Gott sei dank musste ich keine persönlichen Erfahrungen damit machen
aber ich habe gesehen wie es anderen damit geht.
Alle, und das sind doch einige mit solchen Träumen und Angstgefühlen, die ich kenne haben
was schlimmes erlebt...

Deshalb lass dir professionell helfen, damit das ganze ein Ende finden kann und du keine weitere
Zeit in Angst vergeudest.

Alles Gute
 
O
Benutzer22358  (36) Meistens hier zu finden
  • #4
ich kenne deine situation. ich habe eine zeit hinter mir in der ich entweder gar nicht geschlafen habe oder schlecht geträumt. die lösung war einfach effektiv und leider ziemlich schlecht: ich fing an mich selbst zu verletzen. es half um schlafen zu können ist aber keine lösung. ich habe angefangen in mich rein zu hören was schief läuft und einige konsequenzen gezogen unter anderem habe ich mich von meinem mann getrennt. irgendwann war ich an dem punkt, wo ich merkte dass ich es brauche mich selbst zu verletzen um überhaupt schlafen zu können und in eine abhängigkeit gerate.
Als ich das realisiert habe, habe ich aufgehört und suchte nach einer anderen lösung. wie gesagt ich verändere im moment die lebensumstände und war auch schon bei einer therapeutin.
und im moment nehme ich abends baldriparan um schlafen zu können. es ist pflanzlich, macht nicht abhängig und es hilft mir runter zu kommen, ruhig zu werden und durchzuschlafen ohne schlechte träume. ich weiß, dass ich irgendwann auch davon wieder weg kommen muss aber im moment hilft es.
versuch herauszufinden, was dich belastet und es zu verabeiten, eine therapie ist ein guter weg. und vielleicht hilft es dir ja auch etwas zu nehmen, was dich abends ruhiger macht. das kann wie bei mir etwas pflanzliches sein oder sprich mal mit deinem hausarzt, der kann dir etwas verschreiben oder dich auch etvl. an einen spezialisten weiter überweisen.
 
BigDigger
Benutzer76250  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #5
Ich wurde eineinhalb Jahre immer wieder von Albträumen geplagt. Das Szenario war immer das gleiche: Ich wurde verfolgt. Einige habe ich aufgeschrieben, an einen Traum erinnere ich mich heute noch: Ich bin irgendwo auf dem Balkan in einer Fabrik, die von einer weißen Ziegelmauer umrahmt ist. Ich spioniere das Objekt aus und werde entdeckt. Und ich muss vor serbischen Separatisten (warum auch immer dieses Detail so spezifisch war...) fliehen, die auch auf mich schießen.
Es hat lange gebraucht, bis ich diese Art Albträume losgeworden bin. Nachdem sich meine Freundin von mir getrennt hat, wurde meine gesamte Gemütsverfassung medikamentös angegangen, erst Valdoxan (das mit überhaupt nicht geholfen hat) und dann Cymbalta, das allerdings nach einer Verlängerung abgesetzt wurde, weil es abhängig macht (und das hab ich auch nach dem Absetzen gemerkt!). Inzwischen allerdings sind meine Träume wieder gestört. Ich weiß auch, warum: Ich kann nicht mit Zeitdruck umgehen.
 
B
Benutzer124553  (29) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #6
Danke für die Antworten. Naja, bei mir ist es ja eigentlich nicht wirklich immer gleich. Heute Nacht habe ich z.B von Kindern und einem Sarg geträumt. :/ Ist immer was total anderes...
Ich nehm mir eure Tipps zu herzen und besuche mal den Arzt deswegen =D Danke!
 
sweet treasure
Benutzer98383  (41) Sehr bekannt hier
  • #7
Ich kann dir auch nur raten es nicht zu unterschätzen und einen Arzt aufzusuchen. Ein Familienmitglied konnte nach einem schlimmen Erlebnis gar nicht mehr schlafen, weil sie immer davon geträumt hat. Sie hat sehr lange gewartet, bis sie zum Psychologen ging. Als sie dann dort war konnte er ihr sehr schnell helfen und sie bereut es bis heute, nicht eher hin gegangen zu sein, da es ihr viel Leid erspart hätte.
Ich selber kann ja nur von gelegentlichen Albträumen berichten, die jeder mal hat und schon da ist es so, dass man manchmal den ganzen Tag darunter zu leiden hat und vor allem den ganzen Tag wie gerädert ist, da keine Erholung im Schlaf auftritt. Also würde ich auch lieber heute als morgen einen Arzt aufsuchen und mir zumindest schonmal Baldrian besorgen, denn das ist wirklich harmlos und in jeder Drogerie käuflich. Baldrian mit Hopfen soll noch besser helfen.
Und lass dich nicht vertrösten, mach deutlich, dass du dich auch schon selber verletzt hast und nicht nur "ab und zu mal" Albträume hast, sondern ständig und du nicht mehr vernünftig leben kannst so und Angstzustände bekommst.
Gerade Hausärzte neigen manchmal dazu sowas zunächst mal ein wenig zu verharmlosen, oder einfach irgendwelche Antidepressiva zu verschreiben. Geh zu einem Psychologen, oder lass dich dorthin überweisen.
 
B
Benutzer124553  (29) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #8
Danke für deinen Beitrag. Ich werde mit meiner Mutter reden und mich diese Woche noch bei meinem Hausarzt melden. Baldria Tropfen werde ich mir Morgen in der Apotheke holen. So kann es wirklich nicht mehr weiter gehen. =( Ich bin aber froh das es nicht nur mir so geht sondern das es auch noch andere mit diesem problem gibt, die es zum Glück geschafft haben dem Albtraum zu entkommen. :smile:
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren