• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Job 1 oder 2?

Ä
Benutzer27612  (36) Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Hallo liebes Forum,

ich bräuchte mal ein paar Meinungen. Ich weiß, dass mir niemand die Entscheidung abnehmen kann, aber trotzdem.
Also folgendes: ich bin zur Zeit befristet als Lehrerin angestellt. Nun habe ich zwei Jobangebote:
Job 1: es ist so gut wie sicher, dass ich meine Klasse im nächsten Schuljahr weiterführen kann, allerdings auch befristet. Unbefristet werde ich nie an der Schule unterkommen, da ich die falsche Schulart "gelernt" habe. Das heißt, nächstes Jahr geht wieder die Ungewissheit los wie es im September weitergeht. An der Schule gefällt es mir super, tolles Kollegium, nette Atmosphäre. Allerdings geht mein jetziger Chef mit Ende des Schuljahres in Ruhestand und ich denke mit der neuen Chefin wird es definitiv nicht mehr so entspannt und locker wie es jetzt ist. (Ich kenne sie). Ach ja, ich fahre seit März 40 km zur Schule (einfach). Da kommt also gut was zusammen pro Woche. Mein Auto ist nicht mehr das Jüngste, müsste da also auch nach was neuem schauen nächstes Jahr. Beim Staat werde ich nicht unterkommen, da die Wartelisten voll sind, meine Fächer (nicht mehr) gefragt sind. Im Nachbarbundesland (in dem Job 2 ist) sieht es an staatlichen Schulen momentan genauso schlecht aus.
Job 2: Stelle an einer Privatschule, unbefristet. Direkt in meiner Heimatstadt (Schulweg 3 km). Verdienst ist deutlich geringer (ca. 300 netto). Hatte beim Vorstellungsgespräch und der Hospitation ein gutes Gefühl; das pädagogische Konzept gefällt mir gut. Natürlich hätte ich jetzt "nur" drei Wochen Sommerferien aufgrund des Bundeslandwechsels, aber das ist natürlich nicht der Entscheidungsgrund. :zwinker:

Was würdet ihr an meiner Stelle machen?

Viele sonnige Grüße :smile:
 
Dami
Benutzer18168  (40) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #2
die 300€ frisst deine pendelei auf -> job 2
 
Max Power
Benutzer161689  (30) Verbringt hier viel Zeit
  • #3
Naja wie gesagt, die Entscheidung abnehmen kann man dir nicht und zu viel auf andere hören ist problematisch, weil es ja dein Leben beeinflusst und nicht das der anderen.
Jedoch stellt sich mal die Frage wie wichtig dir Geld ist?! 300€ im Monat sind nicht wenig aber wenn es für dich nicht dramatisch ist, sollte es kein Hindernis sein, vor allem weil die 74 km pro Tag schon auch was kosten denk ich mal, also wird alles in allem nicht so viel um sein.
Die Jobsicherheit ist jedenfalls wichtig und wenn du dich immer in der Schwebe fühlst bei den unbefristeten Angeboten, dann kann man echt darüber nachdenken zu wechseln, weil dich das vlt auch glücklicher macht. Ein gewisses Risiko, dass die neue Schule nicht so ist wie die Alte, besteht natürlich immer, aber was neues ausprobieren muss ja nicht immer Schaden...
Ich hoffe ich habe dich jetzt nicht noch mehr verunsichert, also du es ohne hin bist ^^
 
G
Benutzer Gast
  • #4
du hast dich doch sicher nicht ohne grund oder ohne motivation an der privatschule beworben, oder? :zwinker:
aus dem bauch heraus würde ich auch job 2 sagen:smile:
 
LULU1234
Benutzer107106  Planet-Liebe ist Startseite
Redakteur
  • #5
Job 2, weil es dir ganz viel Stress nimmt: Keine Zukunftssorgen, da unbefristet und weniger Fahrerei.
Wenn es dir dort nicht gefällt kannst du dich immer noch weg bewerben.
 
Mirella
Benutzer136760  Beiträge füllen Bücher
  • #6
Off-Topic:
Ist die Gehaltshöhe normal?
 
Ä
Benutzer27612  (36) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #7
Ich tendiere auch zu Job 2. Einfach auch aufgrund der Planungssicherheit. Dieses ständige Nichtwissen, wie es weitergeht, macht einen echt auf Dauer kaputt. Es sind jetzt erst zwei Jahre - aber es werden bestimmt viele mehr. Und ja, befristet komme ich unter, solange es was gibt, auch dank Connections. Aber das kann halt in paar Jahren auch mal anders sein.
Die 300 Euro sind sicherlich nicht überlebensentscheidend bzw. spare ich halt viel Sprit und Verschleiß am Auto..
 
Max Power
Benutzer161689  (30) Verbringt hier viel Zeit
  • #8
Ich tendiere auch zu Job 2. Einfach auch aufgrund der Planungssicherheit. Dieses ständige Nichtwissen, wie es weitergeht, macht einen echt auf Dauer kaputt. Es sind jetzt erst zwei Jahre - aber es werden bestimmt viele mehr. Und ja, befristet komme ich unter, solange es was gibt, auch dank Connections. Aber das kann halt in paar Jahren auch mal anders sein.
Die 300 Euro sind sicherlich nicht überlebensentscheidend bzw. spare ich halt viel Sprit und Verschleiß am Auto..
du wirst das schon machen : )
 
Ä
Benutzer27612  (36) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #9
Schon unter der staatlichen Stufe. Da ich aber nur angestellt bin und nicht verbeamtet, ist der Verdienst sowieso niedriger als bei Beamten.
 
Ä
Benutzer27612  (36) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #11
Verbeamtete Lehrer verdienen schon paar hundert Euro mehr ... das ist halt das System. Als Angestellter hat man da die A... karte.
 
135790
Benutzer136360  (33) Benutzer gesperrt
  • #12
Job 2 wegen Entfernung und wegen der unbefristeten Anstellung.
 
R
Benutzer Gast
  • #13
Off-Topic:
Verbeamtete Lehrer verdienen schon paar hundert Euro mehr ... das ist halt das System. Als Angestellter hat man da die A... karte.
Kommt aufs Bundesland an. Mindestens BaWü und Berlin zahlen ja ne Zulage als Ausgleich.



Da ich die Stellensituation im Lehramt gut kenne, rate ich dir zum unbefristeten Job ohne Wenn und Aber.

Darf man fragen, ob es um Bayern geht?
 
Ä
Benutzer27612  (36) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #14
Off-Topic:
Ja, es geht um Bayern. Ich bin jetzt seit zwei Jahren mim Ref fertig. Und kriege zwar befristet problemlos was, jetzt noch leichter dank meiner Mutter, aber unebfristet keine Chance. Die Wartelisten sind ja eh übervoll.
 
G
Benutzer Gast
  • #15
Job2 würde ich auch sagen, alleine da du ja aus den ca, 300€ weniger ich schätze mal 160-180 raus hast, die ja schon fast nur an Benzin raus gehen... da stimme ich den Vorpostern auf jeden Fall zu. Und weiter bewerben kann man sich immer wenn es gar nicht passen sollte.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Dagobert_Duck
Benutzer105448  Sehr bekannt hier
  • #20
Es sind ja nicht nur die 40km die du weniger fährst, das sind doch bestimmt auch insg. 1,5 Std Fahrt, die du sparst oder?

Das sind ja fast 8 Std in der Woche, überleg mal was du damit alles anstellen könntest :zwinker:
 
Damian
Benutzer6428  Doctor How
  • #21
Kleiner Tipp aus der Praxis: Geh mal auf die Seite vom ADAC und zwar hier. Dort dein Auto eingeben (oder auch wahlweise ein anderes) und dann auf dem Reiter "Kosten" mal auf der Zunge zergehen lassen, was das so kostet. Es gibt auch andere Seiten, die noch ein bisschen flexibler sind, was die eingabe angeht...beim ADAC sind es 48 Monate und 15.000 km. Bei anderen Portalen kann man das Alter des Autos noch mit eingeben...du wirst sehen, dass die 300 Euro schneller weg sind, als du glauben kannst.
Meins ist zwar neuer, aber grundsätzlich nicht so teuer..der Verbrauch ist auch relativ gering. Meine Strecke beträgt etwas über 40km (ein weg). Mit 600 Euro (ohne Sprit) bin ich ganz gut dabei... dann kommt noch die Versicherung für die großen Strecken..und der Ärger mit der Karre, wenn sich viel genutzt wird.
Mir sind jedenfalls die Augen ein bisschen übergegangen. :zwinker:
 
boarnub
Benutzer153493  Meistens hier zu finden
  • #22
Würde auch Job 2 empfehlen.

Ich weiß ja nicht wie es bei dir ist, normalerweise würde ich Lehrer als sehr gefragt sehen, doch
bei meiner Freundin wurde auch immer nur irgendwelche Verträge auf Zeit genehmigt.

Bis irgendwann mal Geldnöte waren und man ihren Vertrag hat auslaufen lassen.

Wurde hier in meiner Firma auch schon gemacht. Einfach Mitarbeiter für gewisse Hochzeiten und
Neuprojekte einstellen und nach einem Jahr die Stelle wieder abbauen.


Wenn ich die Wahl zwischen Fest und Befristet habe würde ich immer auf den Festvertrag gehen!

MfG Boarnub
 
Mirella
Benutzer136760  Beiträge füllen Bücher
  • #23
Ä
Benutzer27612  (36) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #24
Ja,die Zeit (etwas über ne Stunde am Tag) und vor allem der Verschleiss am Auto sind auch zwei Punkte dafür.
Danke Damian,die Seite guck ich mir mal an.
Riot,ja,ich glaube auf der Warteliste darf man bleiben.
 
Ä
Benutzer27612  (36) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #25
Ich muss den Thread grad nochmal rauskramen.
Ich habe mich ja für Job 2 entschieden. Es hieß, dass der Vertrag Anfang letzter Woche zugeschickt werden sollte. Allerdings habe ich bis jetzt noch nichts bekommen. Sollte ich mir da Gedanken machen?
Job 1 ist natürlich jetzt besetzt. Befristete Stellen gibt es zwar noch - aber nicht mehr lange. Ich habe echt Angst, im September dann ohne Job dazustehen, weil ich mich falsch entschieden habe..
 
Max Power
Benutzer161689  (30) Verbringt hier viel Zeit
  • #26
ich glaub dir, dass du jetzt besorgt bist. Aber hab geduld, es wird sich schon gut in deine Richtung entwickeln und der Vertrag kommt schon noch :smile:
 
G
Benutzer Gast
  • #27
frag doch mal nach und begründe es mit einer baldigen abreise in den urlaub und dem wunsch, es noch vorher zu "erledigen"... ;-)
 
Damian
Benutzer6428  Doctor How
  • #28
Man kann grundsätzlich immer nachfragen...gerade wenn die Gegenseite SELBST einen Termin genannt und dann nicht eingehalten hat.
Es kann ja auch immer sein, dass etwas auf dem Postweg verlorengegangen ist und das wäre dann auch nicht in deren Interesse.

Einfach durchbimmeln und höflich nachfragen. Da beisst niemand.
 
Ä
Benutzer27612  (36) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #29
Habe ne Email geschrieben,mal sehen ob es ne Reaktion gibt. Telefonisch erreiche ich ja jetzt niemanden.
 
Ä
Benutzer27612  (36) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #30
Ich habe übrigens letzte Woche per Mail den Vertrag bekommen und nun auch per Post. Also alles gut :smile:
 
F
Benutzer Gast
  • #31
Job 2 zahlt sich aus.... Auch, weil du mehr Freizeit hast :smile:

EDIT: sorry, nicht zünden gelesen :/
 
Ä
Benutzer27612  (36) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #32
Mehr Freizeit eher nicht, aber halt weniger Fahrtzeit. Das ist schon schön, keine 10 Minuten zu brauchen.
 
F
Benutzer Gast
  • #33
Hmm.... Aber du arbeitest ja die gleichen Stunden und hast weniger Fahrzeit... Da bleibt doch was über?
 
Ä
Benutzer27612  (36) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #34
Da gibt es eher eine "normale" 40 Stundenarbeitswoche. An staatlichen Schulen hat man weniger Stunden, aber dafür natürlich zu Hause noch viel zu machen. Wobei ich auch in dem Schuljahr das Glück hatte, einen super Stundenplan mit keinen Fenstern und keinem Nachmittag zu haben. Das ist nicht immer und überall so.
 
Es gibt 4 weitere Beiträge im Thema "Job 1 oder 2?", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren