• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Schule Job Wechseln oder nicht?

DaMax
Benutzer130414  Meistens hier zu finden
  • #1
tja, heute muss ich mich mal ausheulen, bzw. nach eurem Rat fragen.

vorne weg, ich werde vermutlich erst Montag wieder reichlich Zeit haben zum Antworten. Nehmt es mir also bitte nicht Übel.

ich Versuch das mal zu strukturieren, damit es nicht all zu verwirrend wird.

Erstmal zur Ausgangssituation.

Ich bin Facharbeiter an einem Forschungsinstitut im Öffendlichen Dienst.
Ich arbeite hier in einer kleinen Gruppe, die eigentlich mit einem Labor betraut ist, aber auch viele wesentlich größere Projekte stemmt.
Ich habe hier vor 5 Jahren, frisch von der Ausbildung weg (naja, ich hatte noch eine 6 monatige, sehr teure Spezieal-Weiterbildung vorne weg.)
(kurzer Einwurf. wenn ich EG's sage sind damit die Gehaltseinordnungen gemeint. 1-4 - alles ungelernte, 5-9b Facharbeiter, 10-12 FH und ab 13 Unistudierte)
Schon am Anfang gab es Probleme, mir wurde mindestens eine EG7 versprochen, aber weil ohne Berufserfahrung wurde es nur eine 3. nach 6 Monaten dann eine 5 und nach weiteren 2 dann die 7. da steck ich immer noch.

Seit dem habe ich mich im Bereich Projektmanagement weitergebildet und auch die ersten kleinen Projekte erfolgreich geleitet.
vor 2 Jahren bekam ich dann die inoffizielle Co-Leitung von 2 größeren Projekten.
die laufen jetzt aus.

Meine Chefin versprach mir, im Mitarbeitergespräch, das ich noch viel mehr in PM soll und auch, das wir eine Tätigkeitsbeschreibung schreiben, die meiner wahren Tätigkeit enspricht (das ist wichtig für die Eingruppierung) das war Oktober 16 bis Februar 17 geschehen.

Ach ja, ich bin entfristet eingestellt und im Betriebsrat tätig.

Zur jetzigen Situation.
Ich bekomme jetzt eine Gehaltserhöhung.
Leider nicht wie versprochen mit "echter Tätigkeitsbeschreibung" sonder diese so zurechtgeschrieben, das es grad für die nächste Gruppe reicht.
Dadurch, dass das so lange gedauert hat, verschiebt sich aber mein nächster Zeitstufenanstieg gewaltig, so das mir diese Gehaltserhöhung in der Summe 7€ Brutto bringt. gut, in 2 Jahren profitiere ich dann (noch mal 120€ mehr)... toll

Aber die Arbeit macht ja spaß.
Bis jetzt.

Da ja meine Projekte auslaufen hab ich mich jetzt um ein neues bemüht. habe Kalkulation gemacht, mich um das Konzept bemüht, die Teams zusammengetrommelt etc.

Heute erfahre ich, das Kick-Off war und ich nicht mal eingeladen war, und dass das Co-Management von unserem neu eingestellten Hiwi (also, er wird dann demnächst in unserer kleinen Gruppe Voll angestellt) gemacht werden soll, damit er sich schon mal drangewöhnt, weil er zum Projektleiter aufgebaut werden soll.

ich bin also völlig raus.
Jedes mal, wenn ich die Chefin vorsichtig drauf anspreche weicht sie aus.
Wir verstehen uns eigentlich sehr gut und ich bin in der Firma ihre Vertrauensperson.
Der einzige Grund, warum ich als nicht Wissenschaftler überhaupt so viel hier machen darf.


Zu meinem Problem.

Ich habe das Gefühl, dass das Ende der Fahnenstange für mich hier erreicht ist.
Ich würde gerne wechseln.
Aber einige Sachen hindern mich dran.
Zum einen will meine Frau ab Oktober studieren. da ist eine unkündbare Festanstellung mit aktzeptablem Gehalt (wenn auch recht gering) sehr gut, und durch die flexiblen Arbeitszeiten kann ich mich gut um unsere Tochter kümmern und meine Frau auf ihrem harten Weg zur Ärztin unterstützen.
zum anderen ist aus oben genannten Grund ein Wechsel in eine andere Stadt grad recht schwierig. (da spielen auch noch diverse Familiäre dinge mit rein) was meinen Wirkradius auf vielleicht 100km beschränkt.

Außerdem bin ich fachlich offiziell sehr spezialisiert (also, auf dem Papier) auch wenn ich bereits in sehr vielen Bereichen Aktiv gewurden bin, kann ich das Null nachweißen.

Jetzt hab ich das Problem, worauf soll ich mich bewerben. Als Messsklave in meinem Bereich will ich nicht arbeiten. Ich möchte PM machen. Aber wer nimmt den einen Facharbeiter, der offiziell noch keine großen Projekte geleitet hat (Förderrichtlinien verhindern das mein Name da offiziell drinne steht).
Soll ich mich auf Artfremde PM-Stellen bewerben, wo diverse Studienabschlüsse Vorraussetzung sind?
Soll ich lieber die 6 Jahre still halten bis meine Frau wieder Geld verdient? Bin ich dann nicht zu lange in einer Firma? Gerade da es ja eine Elfenbeinturm-Firma ist?

Ihr seht, mein Hauptproblem ist, das meine Papiere weit weniger hergeben als ich wirklich gemacht habe/kann.

Kann man sich beim Arbeitsamt auch aus einer sicheren Position um Beratung melden? Ich hab das Gefühl, die haben wesentlich mehr Erfahrung, was geht, aber irgendwie hab ich da Sorgen, weil die sich ja eigentlich um andere Menschen als mich kümmern sollten.

Wenn ihr euch jetzt fragt, wie so ein von Zweifel zerrissener Jammerlappen :tongue: wie ich, Projektleier sein soll...

Projektleitung kann ich hab ich schon gemacht, macht mir Spaß.

Ernsthaft beworben hab ich mich noch nie. Das kam bisher immer zu mir :frown:
Deswegen bin ich grad etwas zerrissen. Halt vor allem, da ich Angst hab, das meine Familie drunter leidet.

Für alle, die es geschafft haben das zu Ende zu lesen,
vielen Dank.

Ich weiß, das ihr meine Probleme nicht lösen könnt,
Aber vielleicht hatte jemand ähnliche und kann die Erfahrung mit mir teilen, oder jemand kann aus personaler Sicht vielleicht mal abschätzen, ob es eine Chance gibt als Quereinsteiger ins PM zu gehen. Oder jemand hat einfach einen anders gearteten Rat.
Alles hilft. ich steh grad vor eine mentalen Wand
 
N
Benutzer113006  Team-Alumni
  • #2
Ich verstehe nicht recht, was deine Chefin plant mit dir zu tun? Die Frage würde ich ihr zunächst im Mitarbeitergespräch stellen, denn du bist unkündbar, also musst du ja eine andere Aufgabe bekommen.

Bzgl. Arbeitsamt: du kannst direkt hingehen und sagen, dass du eine Beratung wünscht und als ratsuchend geführt werden möchtest. Mittlerweile ist es so, dass man teilweise am selben Tag noch ein Gespräch mit einem Vermittler führen kann.

Ansonsten würde ich mich an deiner Stelle informieren, ob es irgendwie möglich ist, deine Projekterfahrung zertifizieren bzw. anerkennen zu lassen. Würde beim Arbeitsamt mal ansprechen. Dort sollte man sich damit auskennen.

Keine Ahnung, aber ich würde nicht zu schnell aufgeben. Wenn dich dein jetziger Arbeitgeber loswerden will, dann hast du dennoch eine unbefristete Stelle und kannst dir auf lange Sicht Zeit lassen, zu wechseln. Schick doch mal paar Bewerbungen los und teste deine Marktwert und warte, was dir angeboten wird. Wenn du einen unbefristeten Arbeitsvertrag angeboten bekommst, sollte es doch machbar sein, die Probezeiten zu überstehen. :zwinker:
 
Ahoi =)
Benutzer87146  (39) Meistens hier zu finden
  • #3
Im Grunde stimme ich N Noir Désir zu.
Bevor du aber deinen Marktwert testest solltest du dir genau überlegen was dir an deiner Arbeitsstelle wichtig ist. Klar ist ein größeres Gehalt immer nett, aber dass du jetzt nette Kollegen hast und dich in deinem Umfeld wohlfühlst ist nicht selbstverständlich und sehr viel wert. Zudem kommt mehr Gehalt oft auch mit größerem Leistungsdruck (die Firma muss dein Gehalt wirtschaftlich rechtfertigen) und mehr Verantwortung (was zu längeren Arbeitszeiten führt weil du die Verantwortung trägst).
Auch scheint dein aktueller Job mit der Famillie vereinbar zu sein.
Ein neuer Job wird auch nicht nach allen Maßstäben perfekt sein. Deshalb ist es wichtig dass du deine Prioritäten kennst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rory
Benutzer65998  Sehr bekannt hier
  • #4
Was spricht denn dagegen, deine Chefin nicht nur vorsichtig sondern direkt anzusprechen und sie um eine gemeinsame Abwägung deiner Perspektiven zu bitten? Wenn ihr euch ohnehin gut versteht, ist sie ja womöglich bereit, mal Tacheles zu reden. Dein Gefühl, dass du in der Einrichtung vermutlich nicht mehr sonderlich weiterkommen wirst, kommt ja wahrscheinlich nicht von ungefähr.
 
Daniel Duesentrieb
Benutzer97517  Meistens hier zu finden
  • #5
Ich würde auch mal mit der Chefin reden.
Aber ich gebe auch zu bedenken das deine anderen Bedingungen super sind...

Dann noch etwas... so viel ich weiß ist Projektmanagement kein Berufsbild das man irgendwo lernen und/oder studieren kann. Daher sind alle Projektmanager irgendwie Quereinsteiger... Und ich denke das viele Fertigkeiten recht übertragbar sind...

LG
 
DaMax
Benutzer130414  Meistens hier zu finden
  • Themenstarter
  • #6
Ich verstehe nicht recht, was deine Chefin plant mit dir zu tun? Die Frage würde ich ihr zunächst im Mitarbeitergespräch stellen, denn du bist unkündbar, also musst du ja eine andere Aufgabe bekommen
ich überlege auch, das nächste Mitarbeitergespräch vorzuziehen.
Leider kann man über dieses Thema sehr schlecht mit meiner Chefin reden. Aber ich werd es wohl versuchen müssen.
Erstmal hab ich jetzt wieder die Koordination eines Kleinprojektes bekommen und muss/darf unser Labor umsortieren und in Form bringen. das hat seit gefühlt 20 Jahren keiner mehr gemacht.
Klar ist ein größeres Gehalt immer nett, aber dass du jetzt nette Kollegen hast und dich in deinem Umfeld wohlfühlst ist nicht selbstverständlich und sehr viel wert.
naja gut, die Kollegen sind 2-Geteilt. liegt auch an meiner BR-Tätigkeit. viele sehen BR als Feind. Und mein direkter Büro-Kollege hasst mich, weil er angst hat das ich ihm den Job wegnehme... Wenn ihm was den Job wegnimmt, dann sein Suff, aber gut :rolleyes:
und mehr Verantwortung (was zu längeren Arbeitszeiten führt weil du die Verantwortung trägst).
ich will ja mehr Verantwortung. dieses Backdoor-PM geht mir auf den Sack, weil ich alles regeln soll, ohne das jemand weiß, warum er auf mich hören sollte. Wenn ich jetzt endlich mal offiziell in der Verantwortung wäre, würde das mein Arbeiten deutlich erleichtern.
Dann noch etwas... so viel ich weiß ist Projektmanagement kein Berufsbild das man irgendwo lernen und/oder studieren kann. Daher sind alle Projektmanager irgendwie Quereinsteiger... Und ich denke das viele Fertigkeiten recht übertragbar sind...
leider werden in den Firmen hier hauptsächlich für PM Leute eingesetzt, die a) direkt in dem Fach, in dem die Projekte angesiedelt sind, studiert haben oder b) BWL mit Vertiefung Projektmanagement studiert haben.
Generell geb ich dir recht, und meiner Erfahrung nach ist das alles auch nicht nötig, da Projektmanagement eher einen bestimmten Charakter als bärisches Fachwissen verlangt, aber gut.

Ich denke, ich werde einmal meine Chefin direkt konfrontieren und mich parallell einfach mal auf diverse Dinge bewerben und mich gleichzeitig in Programmierung und E-Technik weiterbilden, um meine Kompetenzen noch zu erhöhen.

Puh.. da steht mir einiges bevor, aber wer nicht vorwärts geht bleibt halt auf der Strecke :grin:
[doublepost=1502699797,1502699755][/doublepost]Achso, Danke an euch für eure Ratschläge!
Das hat mir geholfen die Sache etwas klarer zu sehen und den Mut zu schöpfen die geeigneten Maßnahmen zu ergreifen
 
R
Benutzer52594  Verbringt hier viel Zeit
  • #7
Prinzipiell bist du in einer sehr komfortablen Lage:
- unbefristeter Vertrag im öffentlichen Dienst
- Lohn ist deiner Qualifikation entsprechend auch gut
- fast unkündbar aufgrund BR
Gegen deinen Job spricht:
- du glaubst das du mehr verdienst als du bekommst (glaube ich nicht)
- du hättest eine höhere Ausbildung anstreben sollen (Studium)

Ich weiß das es total dumm wär diesen Job zu kündigen.
Ich weiß wie Personal in der heutigen Zeit rekrutiert, bezahlt und behandelt wird.
Selbst im ÖD gibts heutzutage befristete Kettenverträge. Aufgrund der Unsicherheit der Kandidaten wesentlich schlechter bezahlt als diese es verdienen. Und in der freien Wirtschaft noch krasser, dein Lohn wird mit Leiharbeit und Werkverträgen verglichen. Und ja auch im PM. Vor allem im PM. Heuern und feuern nach Bedarf.
Und im Osten kannst du nicht bei irgendeinen Konzern unterkriechen der nach Tarif bezahlt. Die gibts da nicht. Da kannst du nur noch abhauen. Und das täte deiner Familie nicht gut.

Mein Rat:
- behalt den Job und verschaff deiner Frau ein sicheres Auskommen während ihres Studiums
- Wenn es deine Motivation und dein Zeithorizont erlauben, häng noch ein nebenberufliches Fachstudium dran.
- Wenn das alles geschafft ist, kannst entweder in ÖD aufsteigen oder dir einen genehmen Job in der freien Wirtschaft suchen.
- und vor allem glaube nicht das Gedöns vom Fachkräftemangel. Denke dran das bei Mangel der Preis steigt. Das ist derzeit nicht so. Vielmehr wird derzeit immer mehr aus dem einzelnen AN rausgepresst. Die folgenden Lohnsteigerungen sind aber nur homöpathisch.
 
DaMax
Benutzer130414  Meistens hier zu finden
  • Themenstarter
  • #8
Hallo @rick

Danke auch für deinen Beitrag, auch wenn ich deiner negativisischen Sicht auf die Dinge weder folgen kann noch will.
Ich könnte sogar recht einfach die meisten deiner negativen Argumente entkräften.
Aber sind wir ehrlich. Deine depressiv pessimistische Grundeinstellung zum Lebn wird das nicht ändern also lassen wir das einfach.

Nur eines würde mich interessieren:
- du glaubst das du mehr verdienst als du bekommst (glaube ich nicht)
wie kommst du da drauf ohne mich zu kennen? Hältst du das nicht doch für ein wenig anmaßend?
 
R
Benutzer52594  Verbringt hier viel Zeit
  • #9
DaMax DaMax :
Ich hätte auch schreiben können das du dich unterbezahlt fühlst und ich der Meinung bin das das nicht stimmt.

Und das du meiner Sicht der Dinge nicht folgen kannst oder willst sagt eindeutig aus, das dir der Umgang mit Personal außerhalb des ÖD sehr fremd ist oder dir Lebenserfahrung fehlt. Ich habe habe diesen Umgang mit Personal über Jahre in vielen verschiedenen Firmen selbst erfahren müssen. Zum Glück ist es jetzt für mich besser. Aber es wäre schlecht dir zu empfehlen einen Job aufzugeben, den man so nicht wieder bekommen würde.
 
DaMax
Benutzer130414  Meistens hier zu finden
  • Themenstarter
  • #10
ahh. das übliche: du teilst meine Meinung nicht, also musst du doof sein.

Ich hätte auch schreiben können das du dich unterbezahlt fühlst und ich der Meinung bin das das nicht stimmt.
du hast nichzt den Hauch einer Ahnung was ich auf Arbeit tue also ist eine solche Einschätzung einfach nur Arrogant bis zum letzten!

Ich habe auch schon außerhalb des ÖD gearbeitet, auch schon in einer Ausbeuterfirma. Ich arbeite auch heute regelemäßig als Ausleihexperte in anderen Firmen und habe einen großen Freundeskreis, die auch alle in anderen Firmen arbeiten :whoot:
und ich hab auch schon Headhunter Angebote bekommen von denen ich weiß! das es anders geht!
(Aber Altenburg war in dem Moment leider nicht möglich)

Und du wirst es nicht Glauben. Ich bin bereit Leistung zu bringen und Verantwortung zu übernehmen für das Geld was ich haben will :what:
Aber gut, damit bin ich als dämlich bei dir wahrscheinlich ehh schon raus.
[doublepost=1502951425,1502950970][/doublepost]Sooo

die situation hat sich etwas geändert. meine frau hat den Studienplatz dieses Jahr noch nicht bekommen :annoyed:

Also Luft und Zeit für mich, mich intensiv auf dem Arbeitsmarkt umzuschauen
 
K
Benutzer Gast
  • #11
Also Luft und Zeit für mich, mich intensiv auf dem Arbeitsmarkt umzuschauen
Hast du deine Chefin inzwischen schon mal auf deine Situation angesprochen? Vielleicht wird dir (mit etwas Nachdruck deinerseits) etwas angeboten bei der aktuellen Firma und du musst dich gar nicht neu umsehen.
 
DaMax
Benutzer130414  Meistens hier zu finden
  • Themenstarter
  • #12
Hast du deine Chefin inzwischen schon mal auf deine Situation angesprochen? Vielleicht wird dir (mit etwas Nachdruck deinerseits) etwas angeboten bei der aktuellen Firma und du musst dich gar nicht neu umsehen.
ja hab ich.
da ist natürlich gaanz viel geplant. aber das ist es seit 24 Monaten. darauf leg ich jetzt nicht soo viel.
ich werde noch ein wenig beobachten, wie sich das jetzt mit den 2 neuen Mitarbeitern ab 01.01. entwickelt und mich parallell umschauen.

Erster Erfolg ist, das ich wieder 2 Kleinprojekte zugeordnet bekommen hab. Aber das ist nix, wo man wirklich Projektmanagement machen muss/kann. das ist eher Proben an die Abteilungen verteilen und aller 2 Wochen mal nach dem Stand fragen...
Generell sieht sie mich ja im PM blabla Worthülse hier Worthülse da, mal schauen ob die Worthülsen auch mit Inhalt gefüllt werden
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren