• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Jobwechsel (400km weit weg) & Freund zurück lassen

R
Benutzer178818  (26) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #1
Hallo ihr Lieben,

muss mich ein wenig ausweinen da ich einfach nicht weiter weiß und von meiner Familie ständig höre " das musst du wissen" usw.
Leider weiß ich es aber nicht..

Zu meiner Geschichte:

Nach meiner Ausbildung bin ich nach fast 2 Jahren Fernbeziehung endlich zu meinem Freund (400km von der Heimat entfernt) gezogen. Der Anfang fiehl mir sehr schwer da ich sehr viel Heimweh hatte. Das ist jetzt 1 Jahr her. Die Routine hat sich eingeschlichen aber dennoch habe ich öfters Heimweh.. jetzt vor ca. einem Monat habe ich eigentlich den Entschluss gefasst wieder zurück in die Heimat zu ziehen und habe mich umbeworben, der Job bietet gleichzeitig eine super Chance mich weiter zu entwickeln und im Jobleben vorran zu kommen. Mein Freund möchte um nichts in der Welt in meine Heimat ziehen, zumal er jetzt eine Ausbildung anfängt. Und wie es kommen musste, bekam ich eine Zusage.. mittlerweile bereuhe ich es ein wenig mich dort beworben zu haben.. in den zwei Wochen als ich auf die Zu oder Absage warten musste, habe ich viel nachdenken können und möchte eigentlich diese tolle Beziehung nicht auf die Probe stellen. Zumal es sobald ich umziehe wenig Chancen auf eine gemeinsame Zukunft gibt da ich Heimatverbunden bin und er eben auch. Nur der feine Unterschied: ich habe es probiert ihm zu liebe!

Klar könnte ich den Job absagen das große Problem daran ist aber, dass ich bei der Deutschen Bahn arbeite und auch gerne dort bleiben möchte. Es gibt sehr viele Vorteile. Ich habe Angst, dass ich es mir verspiele wenn ich absage, da dass die einzige Möglichkeit in der Nähe (meine alte Heimat ist sehr ländlich & somit ist das die einzige Großstadt in der Nähe) ist wo ich Fuß fassen könnte.
Zu dem müsste ich jetzt quasi NACH der Zusage des Unternehmens absagen und das noch mehr Unannehmlichkeiten dem Unternehmen bereitet..

Hattet ihr schonmal solch oder eine ähnliche Situation? Habt ihr einen Rat?

Ich habe mir schon versucht verschiedene Lösungsansätze zu überlegen, für die Beziehung sowohl auch für das Berufsleben:
-Fernbeziehung mit Zweitwohnsitz -> Hauptwohnsitz in jetziger Heimat bei Freund unter der Woche zur Arbeit 400 km weit weg (inkl. kleiner Wohnung dort)

- Erst einmal versuchen einen gleichwertigen Job rund um meine jetzige Heimat zu suchen und eventuell irgendwann später in die alte Heimat ziehen? (Man weiß ja nie was die Zukunft bringt, Trennung, Er möchte doch wo anders beruflich Fuß fassen usw)

- Fernbeziehung probieren

Freue mich auf eure Antworten!☺️
 
LiseLise
Benutzer151729  Sehr bekannt hier
  • #2
Mein Freund möchte um nichts in der Welt in meine Heimat ziehen, zumal er jetzt eine Ausbildung anfängt
Warum das? Du hast selbiges für ihn getan und wenn er da so resistent ist, würde ich schon mal hinterfragen, wie wichtig ihm die Beziehung ist. Von dir zu erwarten, dass du zurück steckst, ist ja doch recht egoistisch...
Könnt ihr ohne Streit konstruktiv über die Situation sprechen?
 
K
Benutzer11466  Beiträge füllen Bücher
  • #3
R RyoS : Ganz ehrlich - in Deinem Alter würde ich als erstes an die eigene Zukunft denken. Natürlich ist es blöd, daß Dein Freund an Eurem jetzigen Wohnort 'ne Ausbildung beginnt - kann es sein, daß Ihr beide im Vorfeld nicht darüber gesprochen habt, wie und wo es mit Euch weitergehen soll?

Sei's drum: Wenn Du die Stelle haben kannst, nimm Sie - und sprich dringend mit Deinem Freund! Wenn Ihr Euch gut versteht, sollte eine Fernbeziehung machbar sein - wenn ich es recht weiß, kann man als Bahner ja auch günstig oder gar kostenlos fahren. Außerdem kann es ja auch sein, daß Dein neuer Job Dir nicht gefällt oder Deine Chefs Dich in der Probezeit kicken - es ist also nicht gesagt, daß die Situation von Dauer ist. Umgekehrt könnte ja auch Dein Freund mit seiner Ausbildung unzufrieden sein - oder seine Ausbilder mit ihm.

Also: Reden! Aber wenn Dein Freund total bockt, würde ich auf ihn keine Rücksicht nehmen.
 
Mark11
Benutzer106548  Team-Alumni
  • #4
Ganz ehrlich - in Deinem Alter würde ich als erstes an die eigene Zukunft denken.
Ja, lass es Dir von einem zweiten "Menschen im besten Alter" :grin: sagen: die Chance, dass Dein jetziger Freund auch in 10 Jahren noch Dein Partner ist, ist extrem gering. Was gar nicht mal an Deinem Freund liegen muss, sondern das ist einfach Lebenserfahrung. Ihr Beide werdet Euch noch so stark weiter entwickeln, es werden noch so viel neue Lebensabschnitte auf Euch zu kommen, dass es recht unwahrscheinlich ist, dass Ihr das Alles gemeinsam durchleben werdet.

Und ja, dass Dein Freund jetzt nicht zu Gleichem bereit ist wie Du das warst, würde ich auch in meine Überlegungen einschließen. Noch dazu, dass er jetzt ja gerade einen neuen Lebensabschnitt beginnt, den er evtl. leicht auch in Deiner Heimat beginnen könnte.

Außerdem: Bahn u/o öffentlicher Dienst allgemein sind extrem sichere Arbeitgeber. Die Dir, gerade als Frau nicht ganz unwichtig, i.a.R. sehr gute Chancen auf Arbeits(zeit)modelle bieten, die ein Arbeitsleben mit Kind vereinfachen können. Das würde ich auch nicht einfach so weg schmeißen.

Es gibt Entscheidungen im Leben, da MUSS man einfach Egoist sein. Denn es geht um sein eigenes Leben, sein eigenes Glück und evtl. um eine jahrzehntelange Zukunft. Man wird dadurch nicht zum A***loch. Aber man kann nicht immer nur an Andere denken und Andere auf seine eigenen Kosten glücklich machen.
 
EinfachNurMascha
Benutzer175630  (22) Öfter im Forum
  • #5
Finde es etwas unfair, ihren Partner als bockig oder resistent hinzustellen. Manche Menschen müssen gewisse Dinge nicht ausprobieren um zu wissen, das es nichts für sie ist. Das macht ihn nicht zu einem schlechten Partner.

Die Erstellerin hat es probiert und gemerkt, es ist nichts für sie. Also hat sie sich wieder zurück beworben und eine Zusage bekommen. Und es ist toll das sie es probiert hat, das verpflichtet ihn aber nicht, den gleichen Weg zu gehen. Und wie gesagt, das allein macht ihn nicht zu einem schlechten Partner.

Ich liebe meinen Partner sehr und würde einiges für ihn tun...aber ich könnte niemals ländlich leben. Das weiß ich und brauche es nicht auszuprobieren. Was würde es dann also bringen, ihm zuliebe umzuziehen und dort dann zwar mit meinem Partner vereint, aber trotzdem unglücklich zu sein!? Das würde nichts bringen, ihm nichts und mir nichts. Warum? Weil darüber die Beziehung über kurz oder lang zerbrechen würde.

Also bleibt nur, setzt euch nochmal zusammen und geht alle Szenarien in Ruhe durch. Falls noch nicht getan, erfragen die genauen Gründe warum er so absolut nicht in deine Heimat ziehen möchte. Ist es nur deine Heimat oder möchte er absolut nicht seine verlassen? Versucht einen Kompromiss zu schließen (wenn es einen gibt) der für euch beide passt. Und wenn ihr den nicht findet, dann geh in dich und zieh deine Konsequenzen. Denn auch eine Fernbedienung ist ja nicht für jeden die Dauerlösung.
 
G
Benutzer Gast
  • #6
Manche Menschen müssen gewisse Dinge nicht ausprobieren um zu wissen, das es nichts für sie ist. Das macht ihn nicht zu einem schlechten Partner.
Ich stimme da grundsätzlich zu - weiß aber nicht, ob das auf einen Umzug in eine andere Stadt (die ja immer noch im selben Land liegt) wirklich so in dem Maße zutrifft. Die TS hatte ja geschrieben, dass ihre alte Heimat zwar grundsätzlich sehr ländlich ist, ihr Job aber dennoch in der einen Großstadt in der Region wäre. Da weiß ich jetzt nicht, ob man da sagen kann, dass man den Umzug in diese Stadt nicht mal ausprobieren muss, um da schon definitiv zu wissen, dass das nichts für einen ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
EinfachNurMascha
Benutzer175630  (22) Öfter im Forum
  • #7
funkycat ein anderes Land ist ja nochmal eine ganz andere Sache und das mit "ich könnte nicht ländlich leben" war nur auf mein Beispiel was ich auf mich bezogen habe gemeint
Bleibe aber dabei...es kann ja viele Gründe haben warum er so verbunden mit seinem Heimatort ist. Die kennen wir ja nicht. Aber bleibe dabei, das es nun einmal auch Menschen gibt die gewisse Dinge nun einmal nicht ausprobieren müssen um zu wissen das es nichts für sie ist. Aber ist ja auch nur meine Meinung.
 
R
Benutzer178818  (26) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #8
Finde es etwas unfair, ihren Partner als bockig oder resistent hinzustellen. Manche Menschen müssen gewisse Dinge nicht ausprobieren um zu wissen, das es nichts für sie ist. Das macht ihn nicht zu einem schlechten Partner.

Die Erstellerin hat es probiert und gemerkt, es ist nichts für sie. Also hat sie sich wieder zurück beworben und eine Zusage bekommen. Und es ist toll das sie es probiert hat, das verpflichtet ihn aber nicht, den gleichen Weg zu gehen. Und wie gesagt, das allein macht ihn nicht zu einem schlechten Partner.

Ich liebe meinen Partner sehr und würde einiges für ihn tun...aber ich könnte niemals ländlich leben. Das weiß ich und brauche es nicht auszuprobieren. Was würde es dann also bringen, ihm zuliebe umzuziehen und dort dann zwar mit meinem Partner vereint, aber trotzdem unglücklich zu sein!? Das würde nichts bringen, ihm nichts und mir nichts. Warum? Weil darüber die Beziehung über kurz oder lang zerbrechen würde.

Also bleibt nur, setzt euch nochmal zusammen und geht alle Szenarien in Ruhe durch. Falls noch nicht getan, erfragen die genauen Gründe warum er so absolut nicht in deine Heimat ziehen möchte. Ist es nur deine Heimat oder möchte er absolut nicht seine verlassen? Versucht einen Kompromiss zu schließen (wenn es einen gibt) der für euch beide passt. Und wenn ihr den nicht findet, dann geh in dich und zieh deine Konsequenzen. Denn auch eine Fernbedienung ist ja nicht für jeden die Dauerlösung.
Danke für die tolle Antwort. Ich habe es am Anfang ehrlich gesagt nicht verstanden warum er nicht den Schritt wagt aber ich verstehe ihn mittlerweile, nicht jeder ist dafür gemacht undn er weiß, dass es ihm dort zu 100% nicht gefallen wird. Meine Heimat liegt in Bayern aber sehr sehr ländlich, die nächste Stadt ist eine Stunde entfernt. Er bzw wir hingegen leben aktuell in NRW & für ihn wäre es eine riesen Veränderung. Verständlich meiner Meinung nach.
Mittlerweile bin ich schon so weit, ich werde sicher noch öfter die Chance auf ein besseres Jobangebot haben (vielleicht nicht in nächster Zeit in meiner Heimat) und ich die Beziehung aktuell nicht "aufgeben" möchte. Denn ich habe auch keine Lust auf dieses hin und herziehen.Wenn ich wieder nach Bayern ziehen soltle wird er nicht nach kommen sprich ich gehe ein Risiko ein, entweder Fernbeziehung klappt oder nicht. Aber wo ist dann das Ziel dabei? Das ich wieder zu ihm ziehe und wieder den ganzen Stress habe? Da wäge ich lieber ab. Klar ist es ein super Jobangebot aber das wird nicht das letzte in meinem Leben sein. Ich weiß das die Chance gering ist dass ich bis an das Ende meines Lebens mit meinem Partner verbringe aber wer sagt das es nicht so sein wird? Selbst wenn es in 1,2,3 Jahren auseinander geht, kann ich immer noch Fuß in meiner alten Heimat fassen, vielleicht nicht sofort mit SO einem Jobangebot aber ich bin jung und ich kann mich auch noch weiterbilden usw.
Meiner Meinung nach sollte man im hier und jetzt leben und nicht sein ganzes Leben immer nach den Job richten. Man kann die Zukunft so oder so nicht vorhersagen. Ich hoffe es ist verständlich so wie ich es geschrieben habe.
 
G
Benutzer Gast
  • #9
Meine Heimat liegt in Bayern aber sehr sehr ländlich, die nächste Stadt ist eine Stunde entfernt.
Ach so, ihr würdet dann mitten aufs Land ziehen? Ich hatte es so verstanden, dass dein Jobangebot eben in dieser Stadt ist und nicht mitten auf dem platten Land und ihr dann quasi von einer Großstadt in die andere ziehen würdet (was ja jetzt erstmal vom unmittelbaren "Umfeld" nicht so die allergrößte Veränderung wäre).
 
R
Benutzer178818  (26) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #10
Ach so, ihr würdet dann mitten aufs Land ziehen? Ich hatte es so verstanden, dass dein Jobangebot eben in dieser Stadt ist und nicht mitten auf dem platten Land und ihr dann quasi von einer Großstadt in die andere ziehen würdet (was ja jetzt erstmal vom unmittelbaren "Umfeld" nicht so die allergrößte Veränderung wäre).
Ach so, ihr würdet dann mitten aufs Land ziehen? Ich hatte es so verstanden, dass dein Jobangebot eben in dieser Stadt ist und nicht mitten auf dem platten Land und ihr dann quasi von einer Großstadt in die andere ziehen würdet (was ja jetzt erstmal vom unmittelbaren "Umfeld" nicht so die allergrößte Veränderung wäre).
Genau die nächste Stadt wo der Job wäre, wäre eine Stunde entfernt. Um uns das einigermaßen leisten zu können müssten wir quasi aufs Land ziehen. In Bayern sind die Mieten echt verdammt hoch im Gegensatz zu NRW (zumindest in dieser Gegend von Bayern).
 
Art_emis
Benutzer174233  (36) Meistens hier zu finden
  • #11
Ich finde du hast die Situation ja schon ganz toll selbst analysiert. Ich finde auch man sollte sein Leben jetzt leben und nicht mit dem Kopf immer schon Jahre in die Zukunft denken, zumal man die nie vorhersagen kann.
Ich denke wenn man anfängt die Beziehung hinten anzustellen, nur weil es sein könnte, dass sie irgendwann zu Ende geht, braucht man gar nicht erst eine Beziehung zu führen.
Klar muss man auch an sich und sein eigenes Weiterkommen im Leben denken, aber nur dafür etwas aufgeben, dass prinzipiell gut ist, wäre übertrieben.
Dass du oft Heimweh hast, kann ich gut nachvollziehen, aber vielleicht brauchst du einfach noch ein bisschen mehr Zeit um dich daran zu gewöhnen. Ich vermute die Idee dich dort zu bewerben kam auch aus so einem Heimweh-Moment heraus, da du dir jetzt schon nicht mehr so sicher bist.
Die Idee wieder eine Fernbeziehung zu führen wäre natürlich eine Option, aber ich denke bei einer Fernbeziehung sollte immer das Ziel im Hintergrund stehen, die Distanz früher oder später zu beenden. Und wenn du jetzt schon ziemlich sicher weißt, dass du dafür eines Tages eh wieder nach NRW zurück kommst, wäre es mir den Stress nicht wert, erst recht nicht "nur" wegen eines Jobs.
 
R
Benutzer178818  (26) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #12
Ich finde du hast die Situation ja schon ganz toll selbst analysiert. Ich finde auch man sollte sein Leben jetzt leben und nicht mit dem Kopf immer schon Jahre in die Zukunft denken, zumal man die nie vorhersagen kann.
Ich denke wenn man anfängt die Beziehung hinten anzustellen, nur weil es sein könnte, dass sie irgendwann zu Ende geht, braucht man gar nicht erst eine Beziehung zu führen.
Klar muss man auch an sich und sein eigenes Weiterkommen im Leben denken, aber nur dafür etwas aufgeben, dass prinzipiell gut ist, wäre übertrieben.
Dass du oft Heimweh hast, kann ich gut nachvollziehen, aber vielleicht brauchst du einfach noch ein bisschen mehr Zeit um dich daran zu gewöhnen. Ich vermute die Idee dich dort zu bewerben kam auch aus so einem Heimweh-Moment heraus, da du dir jetzt schon nicht mehr so sicher bist.
Die Idee wieder eine Fernbeziehung zu führen wäre natürlich eine Option, aber ich denke bei einer Fernbeziehung sollte immer das Ziel im Hintergrund stehen, die Distanz früher oder später zu beenden. Und wenn du jetzt schon ziemlich sicher weißt, dass du dafür eines Tages eh wieder nach NRW zurück kommst, wäre es mir den Stress nicht wert, erst recht nicht "nur" wegen eines Jobs.
Vielen Dank, du bist die erste Person die mich in dieser Hinsicht versteht, selbst das mit dem "Heimweh"-Moment hast du schön gesagt - genau das passiert mir leider ab und zu und dabei entsteht ein hin und her bei mir, wodurch ich meine Familie schon ganz kirre mache (für meine Familie ist das Verhalten total unverständlich). Also vielen Dank dafür, das bestärkt mich total!☺️
 
G
Benutzer Gast
  • #13
Ja, lass es Dir von einem zweiten "Menschen im besten Alter" :grin: sagen: die Chance, dass Dein jetziger Freund auch in 10 Jahren noch Dein Partner ist, ist extrem gering.

Genau!! Ich bin womöglich im „noch besseren“ Alter, - wer weiß dat schon?! :grin: -, aber ich will und muss beiden Vorrednern zustimmen.

Und ich muss sagen: kümmere dich um dein Leben! Alles ist möglich, aber du musst deinen Weg gehen. Wer mitgeht, hat im besten Fall Glück, wer meint, es nicht zu können, hat eher Pech.

Du hast (nach heutiger Kenntnis) nur ein Leben, also nutze es, lass‘ dich nicht von wem-auch-immer von deinem Pfad abbringen und behindern.

Es ist dein Leben!
 
Mark11
Benutzer106548  Team-Alumni
  • #14
Warum sagst Du nicht gleich, dass Du hier einfach nur Deine eh schon fest stehende Meinung bestätigt haben willst? Dann hätten sich ein paar User hier Arbeit sparen können.
 
WomanInTheMirror
Benutzer123832  (28) Beiträge füllen Bücher
  • #15
Warum sagst Du nicht gleich, dass Du hier einfach nur Deine eh schon fest stehende Meinung bestätigt haben willst? Dann hätten sich ein paar User hier Arbeit sparen können.
Super sensibel, so wie man dich kennt :rolleyes:
Manchmal muss man einfach seine Gedanken in einem Text sortierten, um zu erkennen, dass man sich vielleicht schon entschieden hat.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
R
Benutzer178818  (26) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #16
Super sensibel, so wie man dich kennt :rolleyes:
Manchmal muss man einfach seine Gedanken in einem Text sortierten, um zu erkennen, dass man sich vielleicht schon entschieden hat.
Sehr wahr! Außerdem bin ich trotzdem an euren Meinungen unf Erfahrungen interessiert! ☺️
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren