• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

junge Mütter?!

T
Benutzer105453  (29) Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Ich wollte mal fragen ob es hier junge Mütter gibt. Und wenn ja wie ihr mit eurem Kind klar kommt :smile: ?
Wär total nett wenn ihr antwortet :grin:
 
R
Benutzer Gast
  • #2
Was verstehst du unter jung?
 
T
Benutzer105453  (29) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #4
Ich meinte sehr junge Mütter ja :smile: Also alle die unter 20 sind :smile:
 
T
Benutzer105453  (29) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #5
Schwangerschaft.

Vielleicht sind ja hier einige die auch seehr jung Mutter geworden sind.
Ich habe vor kurzem erfahren das ich schwanger bin, habe es aber meinen Eltern noch nicht gesagt. Bzw noch niemand außer mein Freund weiß es ist. Und ich weiß wirklich nicht, wie ich meinen Eltern und Freunden etc die Schwangerschaft beibringen soll..

Wäre nett wenn hier ein paar Mütter mal so erzählen, wie sie es jemandem erzählt haben und auch wie die Schwangerschaft etc so ist :smile: Ich hab nämlich schon irgendwie ziemlich Angst vor der Schwangerschaft..

Liebste Grüße
 
E
Benutzer103883  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #6
Hat die Schwangerschaft schon ein Frauenarzt/Test bestätigt? Oder woher hast du das erfahren?

Bis zum Ende wirst du es ja eh nicht verstecken können. Ich würde mit der Mutter mal in einer ruhigen Minute darüber reden.
 
T
Benutzer105453  (29) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #7
Ich hab als erstes mal einen Schwangerschaftstest gemacht und nachdem der positiv war bin ich gleich zum Frauenarzt gefahren und der hat es ebenfalls bestätigt.
Naja ich habe eben so Angst, weil meine Mam schon öfter gesagt hat, sie flippt aus wenn ich unter 18 schwanger werde.. Ihr wäre es natürlich recht wenn ich erst über 20 wäre.. Klar, irgendwie verstehe ich sie auch auch definitiv. Aber ich hab halt jetzt Angst bei ihr anzukommen und zu sagen "Hey ich bin schwanger"
 
E
Benutzer103883  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #8
Also war es gar kein Wunschkind? Kannst du das Kind versorgen etc.? Das sollte ja auch vorher geklärt werden und da sollte so früh wie möglich die Eltern einbezogen werden, wenn man in deinem Alter ist.
 
MaMaria
Benutzer85905  (39) Meistens hier zu finden
  • #9
Vielleicht wäre es eine Möglichkeit, deinen Eltern einen Brief zu schreiben? So haben sie die Gelegenheit, selbst erst mal tief durchzuatmen und sich Gedanken zu machen, bevor sie dich mit ihrer ersten spontanen Reaktion (die ja vermutlich nicht so positiv sein wird) verletzen.
Vielleicht kannst du ihnen in dem Brief bereits berichten, welche Gedanken du dir gemacht hast.
Ob für dich feststeht, dass du das Kind behalten willst (wenn du das gleich im Brief erwähnst, ersparst du dir vielleicht, das mit deiner Mama noch ausfechten zu müssen) oder ob du selbst noch total verwirrt bist oder nur ihre Unterstützung bei der Abtreibung (und in der Folgezeit) wünschst.
Welche Gedanken du dir zu deiner weiteren Ausbildung gemacht hast und wie du dir die Zukunft platz- und geldtechnisch vorstellst.
Vielleicht auch, wie dein Partner dazu steht.
 
T
Benutzer105453  (29) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #10
Nein, es ist definitiv kein Wunschkind. Ich bin 16 Jahre und noch nicht einmal mit der Schule fertig. Da habe ich noch überhaupt nicht ans Kinderkriegen gedacht. Allerdings jetzt wo ich weiß das es schon gut 3 Monate da drinnen ist.. Mag ich es jetzt schon .. Das mit der Versorgung ist so eine Sache.. Ich lebe nicht bei meinen Eltern, das ist schonmal die eine Sache.. Aber mein Freund ist mittlerweile auch überzeugt davon das wir das Kind bekommen sollten, er geht ja arbeiten und verdient geld :grin: Und wir kommen beide sehr gut mit seinen Eltern klar, diese wissen auch schon von dem Kleinen, und werden uns finanziell und vom Platz her unterstützen.. Das versorgen ist also nicht das Problem :smile:

Das mit dem Brief ist eine sehr gute Idee finde ich.. Da ich ja sowiso erst einmal nach Berlin fahren muss damit ich zu meinen Eltern kommen habe ich noch ein wenig Zeit, diesen Brief zu schreiben. Aber vielen Dank :smile:

Seit ihr beiden auch Mamis :grin: ?
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #11
Sicher wird es für deine Eltern erstmal ein Schock sein. Wars für dich ja sicher auch oder? :zwinker:

Aber wenn sie merken, wie strukturiert du dir das schon alles überlegt hast, dass auch dein Freund hinter dir steht usw., dann werden sie sich auch schnell wieder abregen. Ändern können sie sowieso nichts. :grin:
Und sie schätzen es vermutlich, wenn du einfach ehrlich zu ihnen bist.
 
T
Benutzer105453  (29) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #12
Ja sagen muss ich es ihnen ja so oder so.. Ich weiß nur das sie mich nicht unterstützten werden.. Und naja wie oben schon gesagt ich hab verdammt Angst vor der ganzen Schwangerschaftsgeschichte.. Und hätte schon gerne meine Mam als Unterstützung..
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #13
Ja sagen muss ich es ihnen ja so oder so.. Ich weiß nur das sie mich nicht unterstützten werden.. Und naja wie oben schon gesagt ich hab verdammt Angst vor der ganzen Schwangerschaftsgeschichte.. Und hätte schon gerne meine Mam als Unterstützung..

Also wenn das Verhältnis zu deiner Mutter nicht seit Jahren irgendwie gestört ist, sondern ihr ein einigermaßen gutes Mutter-Tochter-Verhältnis habt, dann bin ich mir sicher, dass sie dich unterstützen wird.
 
T
Benutzer105453  (29) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #14
Naja das Problem ist das ich nicht bei ihnen wohne.. da sie vor 2 jahren nach berlin gezogen sind, ich aber hier bleiben wollte, wegen schule, restliche familie, freunden, und vorallem meinem freund :smile: deswegen sehe ich meine eltern und meine kleine schwester nur in den Ferien wenn ich nach Berlin fahre..
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #15
Wie weit von Berlin wohnst du denn entfernt?

Hast du in Berlin denn auch schon Freunde? Vermutlich schon oder?
Und vielleicht hast du zu deinen Schwiegereltern ja ein gutes Verhältnis und sie können dich auch unterstützen. :smile:
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
T
Benutzer7078  Sehr bekannt hier
  • #32
auch ich möchte dir sagen, das du wirklich sehr reflektiert und differenziert an die sache herrangehst.
hut ab, da kann sich manch jemand der auch gut und gerne 10 jahre älter ist eine scheibe von abschneiden.

zur schule:
ich find es sehr gut, das du deinen realschulabschluß bereits in der tasche hast und auch das du die schule (abi) fertig machen möchtest. hier könntest du mal in der schule, beizeiten, anfragen ob es möglich ist, ein jahr auszusetzen und dann wieder einzusteigen bzw. welche möglichkeiten du noch hast. denn das abi irgendwann in der abendschule oder ähnliches nachzuholen ist definitiv noch schwerer.
vielleicht gibt es aber auch die möglichkeit, das sich deine großeltern oder auch deine "schwiegereltern" um das kleine kümmern während du zur schule gehst und du gar nicht so lange aussetzen mußt.
außerdem besteht ja auch noch die möglichkeit, das dein freund in elternzeit geht.
das sollen einfach nur mal gedankenanstöße sein.

zur wohnsituation.
du solltest das machen, womit du dich am wohlsten mit fühlst, denn wenn du dich wohl fühlst, dann fühlt sich auch das baby wohl. und dem baby wird es sicherlich nichts ausmachen, wenn du später die wohnsituation änderst.
außerdem ist es ja nicht so, das du anfangs mit dem baby völlig alleine bist, deine großeltern sind ja auch stetig zugegen und dein freund wird ja auch häufig da sein und das sicherlich auch öftermal über nacht. das baby ist also daran gewöhnt, das mehr als eine person um es herum ist. und deine "schwiegereltern" gehst du ja auch besuchen und hälst denen das baby nicht vor.
evtl. ist es ja auch sogar möglich, das du ab und an mit dem baby bei denen übernachtest, auch wenn du bei deinen großeltern wohnst.
es gibt soviele möglichkeiten und keine schließt irgendwelche personen aus.

ich für meinen teil finde es absolut nachvollziehbar, das du nciht von heute auf morgen dein leben vollständig umkrempeln willst, sondern das du einiges lieber nach und nach angehen willst.
 
T
Benutzer105453  (29) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #33
Dir auch ein großes Danke, für das Kompliment. :smile:

Zur Schule: Eine Abendschule möchte ich auf gar keinen Fall besuchen, da dies ein Freund von mir getan hat, und er sagt es war wesentlich schwerer als wenn er sein Abi auf der normalen Schule nachgemacht hätte.. Das mein Freund in Elternzeit geht, ist leider mehr oder weniger gar nicht möglich. Ich verdiene kein Geld, das tut nur er.. Und damit ist es sinnvoller wenn er Arbeiten geht und ich in Elternzeit gehe. Wir werden zwar finanziell seehr unterstützt, und es wäre kein Problem wenn er nicht arbeiten gehen würde. Allerdings möchte ich nicht soo abhängig von seinen Eltern und meinen Großeltern sein. Mir ist bewusst das ich immer ein wenig abhängig von ihnen sein werde, da mein Freund ja doch nur in der Ausbildung ist und nicht megaa viel Geld verdient, aber zumindest habe ich so das Gefühl, dass ich auch ein wenig auf eigenen Beinen stehen kann. Das mit den Beizeiten ist eine gute Idee, ja. Ich weiß allerdings das man in der 12 Klasse bis zu 4 mal Nachmittagsunterricht hat. Und ich hätte mein Kind dann schon sehr oft bei meinen Großeltern oder meinen "Schwiegereltern". Denen würde dies natürlich gar nichts ausmachen, allerdings ist es halt doch mein Krümel und ich will schon mehr Zeit mit ihm verbringen als die anderen. Allerdings könnte ich mich erkundigen ob ich denn die Nachmittagszeiten zuhause nachholen dürfte. Aber ich weiß überhaupt nicht ob dies möglich ist.

Zur Wohnsituation: Ich denke das ich bei meinen Großeltern bleiben werde, ja.. Allerdings wie gesagt habe ich Angst, dass die Eltern meines Freundes enttäuscht sind..
 
L
Benutzer69812  (33) Benutzer gesperrt
  • #34
Vielleicht kann ich dir ein wenig helfen.
Ich habe mit 19 erfahren, dass ich schwanger bin. Ich war fast mit meiner Ausbildung fertig und hatte seit 4 Jahren einen Freund. Wir wohnten zusammen und auch er hatte einen Job bzw einen Studienplatz (duales Studium).
Und trotzdem war ich erstmal richtig geschockt, als ich es erfahren habe. Doch auch wie bei dir (so scheint es mir), war ich von Anfang an gegen eine Abtreibung. Das komplette "Ausmaß" sieht man zwar immer erst, wenn das Kind da ist, doch ich bereue es in keinem Fall meine Maus bekommen zu haben.

Dir muss einfach klar sein, dass sich viel ändert. Bist du finanziell dazu in der Lage schon alleine zu wohnen. Ich wollte niemals vom Staat abhängig sein und mich mit Kindergeld und staatlicher Unterstützung durchschlagen. Wir sind in der glücklichen Lage, dass unsere Wohnung bereits meinem Freund gehört, wir somit keine Miete bezahlen. Aber auch so, ein Kind ist verdammt teuer. Nicht nur die Windeln und Klamotten, auch Spielzeug und Bettchen und Kinderwagen...

Außerdem musst du bedenken, dass sich dein Leben radikal ändern wird. Du bist dann für jemanden verantwortlich, der von dir abhängig ist und in den ersten Jahren auf dich angewiesen ist. Wichtig ist, dass du Unterstützung hast. Familie, Freunde, Freund... Doch der Alltag liegt trotzdem meist bei dir.
Bei mir sieht es so aus, dass ich momentan noch zu Hause bin, da es für mich nicht in Frage kam das Kind so schnell in eine Krippe zu geben. Das geht bei uns aber auch nur, weil mein Freund Geld verdient und wir eben keine Miete bezahlen. Am Wochenende ist nichts mehr groß mit Feiern gehen. Klar übernehmen Eltern / Schwiegereltern gerne die Kleine, doch das Mama-Gefühl übermannt einen soo schnell, dass man sein Baby gar nicht so gerne weggeben will :grin:

Meine Eltern haben die Nachricht damals sehr positiv aufgenommen, da sowohl ich als auch mein Freund "mitten" im Leben standen und sehr selbstständig sind. Die Idee mit dem Brief schreiben finde ich gar nicht schlecht. Ich habe einen guten Draht zu meiner Mama und habe es erstmal ihr gesagt. Dann haben wir es gemeinsam meinem Papa erzählt.

Ich wünsche dir von Herzen wirklich alles gute, dass du Unterstützung bekommst und die Kraft findest dein Baby auch in dem jungen Alter schon großzuziehen. Und solltest du irgendwelche Fragen haben, kannst du dich jederzeit an mich wenden :smile:
 
T
Benutzer105453  (29) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #35
Alles was du angesprochen hast, habe ich schon bedacht :smile: Das finanzielle ist alles geklärt, mein Freund verdient Geld, meine "Schwiegereltern" unterstützten uns, und meine Großeltern unterstützten uns auch sehr. Anfangs lebe ich jetzt wohl bei meinen Großeltern, einfach da ich erst einmal nur mit dem Kind klar kommen möchte, und mich nicht auch noch in eine neue Wohnung einleben möchte.
Das der Krümel viel kostet ist mir klar, aber das ist schon alles geklärt.
Verantwortungsbewusst war ich eigentlich schon immer. Das ist nicht so das problem. Das mit dem Feiern stecke ich weg, da ich von vielen schon gehört habe, dass diese Mama-Gefühl einfach überwiegt und man dann gar keine Lust mehr hat feiern zu gehen :smile:

Danke für deine netten Ratschläge :grin:
 
S
Benutzer46224  (34) Benutzer gesperrt
  • #36
Ich finde es sehr bewundernswert, wie überlegt und vernünftig du mit deinen 16 Jahren damit umgehst und auch die Verantwortung so selbstverständlich übernimmt. Das spricht für deinen Charakter und für deine Reife, du scheinst erwachsener zu sein als so manche 25Jährige. Du wirst sicher eine gute Mami sein. :zwinker: Und selbst wenn deine Eltern im ersten Moment etwas geschockt sein mögen, was auch verständlich wäre, werden sie sicher sehr stolz auf dich sein, wenn sie erfahren welche Gedanken du dir schon darüber gemacht hast.

Es ist auch gut, daß du deinen Realschulabschluß schonmal in der Tasche hast. Das Abitur kannst du immer noch machen, ich habe es auch nachgeholt. Und wenn dein Freund zu dir steht, er auch schon Geld verdient und deine Familie für dich da ist, dann wirst du das alles schon wunderbar hinbekommen mit deinem Baby und eine gute Mutter werden. Wünsche dir echt ganz viel Glück. :smile:
 
T
Benutzer105453  (29) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #37
Vielen vielen dank Scaramouche für die vielen Komplimente :smile:

& ich gebe mir die größte Mühe damit klar zu kommen :grin: und hoffe das ich eine gute mami werde :grin:
 
littleLotte
Benutzer102949  Beiträge füllen Bücher
  • #38
Die anderen haben Recht - du wirkst wirklich sehr vernünftig und verantwortungsbewusst. Das sind u.A. mMn die wichtigsten Voraussetzungen für ein Kind.

Ich glaube, es wurde auch schon alles wichtige gesagt. Du machst das schon :zwinker:
 
M
Benutzer82516  (39) Verbringt hier viel Zeit
  • #39
ja..da wirklich hut ab, welche gedanken du dir mit 16 machst! :smile: (wenn ich mir so manch 16jährige in ihrem verhalten anschau...da stellts mir alle haare auf...) ich wünsch dir das allerbeste für die schwangerschaft, es ist etwas besonderes!!! schön, das du von deinen großeltern, familie deines freundes etc. auf so große unterstützung zählen kannst!!
 
T
Benutzer105453  (29) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #40
und nocheinmal viele dank :grin:

ich geb mir die größte Mühe :grin:

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:05 -----------

Ich überleg grad, so rein als Spaß ob ich bei diesen Schwangerschaftstagebüchern im Forum mitmachen soll :smile:)
 
Bria
Benutzer65313  (36) Toto-Champ 2008 & 2017
  • #41
Wenn du das machen würdest wäre das sicher toll :smile: Schwangerschaftstagebücher sind immer spannend, und von einer so jungen Mami sicher umso mehr.
Ich würds sicher gerne lesen.
 
T
Benutzer105453  (29) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #42
Ich habe mich da jetzt einfach mal gemeldet :smile: Also würd mich freuen wenn das ein paar lesen würden :grin:

Heißt aber nicht, dass ihr hier nichts mehr schreiben könnt .. Freut mich weiterhin wenn ich ein paar Tipps hier bekommen :grin:
 
M
Benutzer82516  (39) Verbringt hier viel Zeit
  • #43
Off-Topic:
alles gute zum geburtstag bria :smile:
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #44
Ist sicher spannend, die Tagebücher einfach zu vergleichen und einfach zu lesen, ob und was eine 16jährige Schwangere anders empfindet als eine 30jährige. :grin:

Ich les die TAgebücher zwar nicht regelmäßig, aber immer mal wieder gerne. :smile: Und ich könnte mir vorstellen, dass es auch für einen selbst ganz spannend ist und man vielleicht irgendwann später gerne mal wieder darin liest.
 
T
Benutzer105453  (29) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #45
Ja ich habe eben auch daran gedacht, dass es bestimmt schön ist, wenn ich mal darin lesen kann wen das Kleine mal da ist oder vielleicht auch schon ein paar Jahre alt ist :grin:
 
Es gibt 16 weitere Beiträge im Thema "junge Mütter?!", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren