• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Kämpfen oder sich trennen?

C
Benutzer118592  (39) Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Hallo liebe Forumsgemeinde. Ich durchstöbere hier nun schon seit einiger Zeit die Beiträge mit der Hoffnung eine Lösung zu finden. Leider habe ich noch nichts gefunden, was mir irgendwie in meiner Situation weiterhilft und nun hoffe ich auf eure Beiträge und Lebenserfahrung.

Ich bin mit meinem Freund nun knapp 8 Jahre zusammen und seit 2,5 Jahren wohnen wir auch endlich in einer Wohnung. Zwar kennen wir uns schon deutlich länger, nämlich noch aus der Schule, wo wir aber keine Berührungspunkte hatten, und sind uns dann erst in der schulfreien Zeit näher gekommen. Dabei haben wir dann auch festgestellt, dass der Andere garnicht so ätzend ist, wie wir gedacht hatten. Nach dem Studium, war dann mein Freund auch endlich bereit zusammenzuziehen, wobei wir aber beide vermutet haben, dass es nicht so einfach werden würde, da wir doch oberflächlich betrachtet recht verschieden sind. Ich mag es z.B. einfach gern geputzt, schon durch das Studium bedingt, und er ist ein kleiner Chaot, sieht den Dreck erst wenn er Meter hoch ist und lässt z.B. überall seine dreckigen Teller stehen. Natürlich gab es die ein oder andere Reiberei, aber ich denke, dass das ja auch normal ist. Und letztlich hat es bisher wirklich gut geklappt. Wir haben uns beide auf das Nachhausekommen und den Anderen sehen gefreut und die gemeinsame Zeit genossen.

Das war zumindest bis März so. Dann fing er an sich abzukapseln. Ich muss dabei aber gestehen, dass ich relativ häufig zum Sport gehe und somit nicht jeden Abend zu Hause bin und er sich dann immer an seinen Rechner zum Spielen gesetzt hat, denn sportliche Hobbies hatte er zu der Zeit keine. Aber das nicht allabendliche Aufeinanderhocken war schon immer so und so kennen wir uns auch. Dann fing er an mit seinen Arbeitskollegen/-in zu joggen. Natürlich zeitlich zum Teil ausgerechnet dann, wenn ich mal zu Hause war. Also haben wir uns noch seltener gesehen, was mich auch wirklich gestört hat und ich dann sogar meine Gruppen habe schleifen lassen.

Vielleicht ahnt ihr es ja schon. Seine Arbeitskollegin hat sich in ihn verschossen. Und da mein Kleiner so etwas nunmal nicht mitbekommt, wenn man ihn nicht mit dem ganzen Zaun erschlägt, hat er sich weiterhin mit ihr getroffen und auf beste Freunde gemacht. Und ich hatte ihn dazu auch noch ermutigt, denn sie hatte sich erst wegen eines anderen Arbeitskollegen von ihrem langjährigen Freund getrennt und dann hat es mit dem Neuen auch nicht geklappt und sie war ziemlich depri. Deswegen hatten wir sie ein wenig unter usnere Fittiche genommen und gemeinsam was unternommen (scheinen das ganz gut zu können und dann nicht die ganze Zeit als Paar aufeinanderzuhocken, denn das Gleuche hatten wir schonmal bei meiner Freundin). Ich fand es auch nicht schlimm, wenn die zwei alleine Joggen waren und danach noch einige Zeit im Auto saßen und gequatscht haben. Zumindest am Anfang. Und ich war so blind und vertrauensvoll.
Mein Freund kapselte sich immer weiter ab und mir war schon klar, dass irgendwas nicht rund läuft. Aber auf mein Nachfragen, antwortete er nur, dass nichts sei oder dass es zur Zeit einfach besonders stressig auf der Arbeit sei (was leider auch stimmt und die Situation sicherlich nicht erleichtert hat). Die Beiden verstanden sich halt so gut, dass sie auf der Arbeit zusammen rumblödelten und er das auch genoss und vom Stress dort abgelenkt wurde. Dieses kindische Herumalbern macht er wirklich gern und das ist auch ein Grund warum ich ihn liebe, denn er istin vielen Punkten mein Ausgleich, denn ich bin z.B. meist doch etwas ruhiger und zurückhaltender und er ist der Überdrehte von uns beiden.

Vor 1 1/2 Monaten eröffnete er mir dann, dass er sich in seine Arbeitskollegin verliebt hätte (was ihm aber wohl erst klar geworden ist, als sie ihm das dann endlich mal gestanden hat, dass sie was von ihm will und nun zweifelt er, ob er sich nicht mehr Gemeinsamkeiten, wie dieses zusammen im Mittelpunkt stehen oder Dauerquatschen, wünschen würde oder ob ihn das auf Dauer dann nicht doch zu viel wird oder dann ganz andere Punkte in einer Partnerschaft nicht passen würden, denn bisher haben wir ja als Paar gut harmoniert. Ist nur die Frage, ob er bisher nichts vermisst hat, weil es ihm nicht klar war oder ob es für ihn wirklich relevant ist.
Außerdem erschwert sein überproportional ausgeprägter Spieltrieb und Sucht nach was Neuem (na toll; Jede ist Neu) herauszufinden, woran das genau liegt.

Wir haben dann darüber gesprochen und probiert eine Lösung zu finden bzw. herauszufinden, ob es was ernstes ist oder einfach nur der Reiz des Neuen. Das geht nun schon seit Wochen und er findet keinen Ausweg. Natürlich ist unser Miteinander nicht mehr so harmonisch, wie es mal war und sein Auf-distanz-gehen hilft nun nicht wirklich die Gefühle einzuordnen und zu erkennen, ob er mich noch liebt oder ob wir nur aus Gewohnheit und Vertrautheit zusammen sind. Oder sind die Gefühle vielleicht auf seiner Seite doch etwas kleiner gewordenen. Aber leitg das an der selbstauferlegten Distanz und ist das reversibel oder irreversibel?

Was das Ganze auch für mich nicht einfacher macht, ist die Tatsache, dass die Zwei sich jeden Tag auf der Arbeit sehen und ich ihr keinen Millimeter mehr traue. Selbst das Vertrauen zu meinem Freund ist arg in Mitleidenschft gezogen. Denn sie hat ihm, als er von ihren Gefühlen noch nichts wusste, z.B. Unterwäschefotos geschickt mit der angeblichen Intention Vorher-Nachher-Fotos der für das Bauchmuskeltraining zu machen. Wenn es ihr wirklich darum gegangen wäre, hätte dann nicht das obere Bildende unter dem BH enden müssen? Und das hat er wirklich nicht kapiert. Und wer weiß, wie sie vielleicht indirekt gegen mich geschossen hat um ihn zu beeinflussen und immer weiter von mir zu entfernen.

Tut mir leid, dass ich immer hin und her springe, aber ich probiere gerade selber irgendwie Ordnung in meine Gedanken zu bringen. Was mache ich denn nun? Weiter hoffen, dass sich das wieder legt und besteht da überhaupt die Chance? Und wenn ja, wie schaffen wir das? Oder selber nen Schlussstrich ziehen, um irgendwie den letzten Rest von mir zusammenzuhalten, denn das scheint er ja auch nicht zu können. Aber sich jetzte trennen, er probiert es aus und kommt dann zurück, das kann ich nicht. Das weiß er auch und deswegen geht es vielleicht auch nciht vor und zurück. Kriegen halt beide Panikattacken, wenn wir daran denken den Anderen nicht mehr im Leben zu haben. Aber kann es sich denn wieder einrenken und wir gehen als Paar gestärkt aus der Krise hervor? Im Februar hat er noch mit ner Freundin von mir über uns gesprochen und meinte, dass ich seine Zukunft bin und sich wohl auch schon Gedanken um eine Hochzeit gemacht. Werte ich das nun als Panik, die andere vor der Hochzeit haben oder ist es wirklich so ernst, dass ein festhalten an der Beziehing nur Zeitverschendung und sich-selbst-quälen ist?

Vielen Dank schon einmal für die Mühe sich durch meinen chaotischen Text zu lesen und für die Ratschläge.
 
D
Benutzer115513  Verbringt hier viel Zeit
  • #2
Hallo Cassie,

du sagst es ja selbst: Er hat sich schon überlegt ob er dich heiraten will! Das heisst doch schon was :smile:
Jedoch kann ich mich auch in deine Lage hineinversetzen. Sicherlich war das ein Schlag ins Gesicht für dich als er gemeint hat, dass er sich in seine Arbeitskollegin verliebt hätte. So wie ich das sehe, kann das auch eine "Aufforderung" sein, dass er gerne etwas mehr Zeit mit dir verbringen will. Wenn du willst, kannst du ja mit Joggen gehen, o.ä. :smile: Ich kenn dich zwar nicht, aber vllt vermisst er das rumblödeln, was er bei ihr gefunden hat? Bauts mal auf Deutsch gesagt ein bischen Scheiße :zwinker: (Ich hafte für nichts! :grin: )
Das würde euch auf jedenfall wieder etwas näher zusammenbringen!
Ich bin auch ein Mensch, der etwas chaotisch ist (das muss ich zugeben^^) und meine Freundin mehr der ordentliche Typ (also im Prinzip so ähnlich wie bei euch beiden), aber das is auch gut so! Sonst fehlt der "Pepp" in der Beziehung :zwinker:
Was ich damit sagen will: Lasst eure Beziehnung nicht einfach sausen, kämpft dafür!!! Denn wenn ihr dieses Problem überstanden habt, werdet ihr wieder wissen, was ihr aneinnader habt! :smile:
 
B
Benutzer107832  (40) Verbringt hier viel Zeit
  • #3
hallo, ich denke du nimmst da deinen freund etwas zu sehr in schutz... kann mir nicht vorstellen, dass er "s nicht irgendwann "kapiert" hat. vllt hat er es sich selbst auch nicht zugestanden, aber es wird ihm schon gefallen haben nicht nur aus freundscahftlicher sicht... (unterwäschefotos usw)

für dich ist es keine angenehme situation, das ist klar... alles hängt von seiner entscheidung ab. ich würde mich nach 8 jahren aber auch nicht trennen sondern abwarten was er dazu sagt. ganz klar für MICH diese joging-einheiten müssen aufhören, wenn beide ineinander verliebt sind, sowas muss man dir nicht zumuten. allgemein so viel distanz wie möglich wäre nicht schlecht, vllt findet sie ja bald wen neuen der sie mehr interessiert

das ist aber nur eine sache. deinem freund wird etwas fehlen wenn er sich in sie verlieben konnte. da stellt sich mir die frage wie seid ihr mit eurem sexleben zufrieden, oder unternehmt ihr zusammen etwas außerhalb des hauses?

das mit der hochzeit könnte ihn auch verunsichert haben...

das problem das ihr jetzt habts, dass es immer verkrampfter wird wahrscheinlich... irgendwie auflockern wäre gut, kurzer urlaub für paar tage?
 
KillerBee
Benutzer105247  Sehr bekannt hier
  • #4
Das ist hart.
Es ist halt immer die Sache ob man dieser Verliebtheit nun "nachgeht" oder sie ins leere laufen lässt - sowas kommt ja nicht von heute auf morgen sondern entwickelt sich mit der Zeit.
Ich finde so ein herumgeeiere immer schlimm. Wenn er also keine Entscheidung trifft, dann solltest du es für dein Leben tun.
Wie diese in deinem Fall genau aussieht kann dir natürlich niemand sagen.
Ich persönlich würde erstmal räumlichen Abstand suchen da diese "Spannung" unheimlich fertig machen würde.
Dann würde ich ihn vor die Wahl stellen: Entweder er bricht den privaten Kontakt zur Arbeitskollegin ab und entscheidet sich für eine Beziehung mit dir, oder ihr geht fortan getrennte Wege.
 
M
Benutzer18265  (36) Meistens hier zu finden
  • #5
Auf der einen Seite ist sowas natürlich schon ein Alarmsignal, dass etwas nicht stimmt oder fehlt in der Beziehung. Auf der anderen Seite denke ich, dass man sich in einer so langen Beziehung auch mal fremd vergucken kann, weil etwas Neues ja auch mal reizvoll ist. Sowas sollte dann allerdings vorüber gehen.

Für ihn finde ich es nicht so super in der Situation, dass er sie jeden Tag sieht. Wahrscheinlich wäre es das Beste, wenn er sich mal ein paar Tage ausklinken würde, um sich seiner Gefühle klarer zu werden.
 
C
Benutzer118592  (39) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #6
Ich danke euch für die zügigen und auch aufmunternden Worte.

@dais: Ich finde auch, dass es Pepp in eine Beziehung bringt, wenn man nicht gleich ist, sondern man sich gegenseitig ausgleicht. Aber das ist nun auch einer der Punkte über den mein Freund nachgrübelt. Aber ich denke, dass wir sicherlich nicht so lange zusammen geblieben wären, wenn es nicht passen würde. Finde auch, dass es wichtig ist, dass wir wieder mehr Zeit miteinander verbringen, um zusammen Spaß zu haben und ich gehe auch fleißig joggen nur gehöre ich leider nicht zu deren Institutstreff. Und ab und an blödel sogar ich gern rum, allerdings fällt es mir in letzter Zeit schon schwer locker zu sein. Bin dann leider ein Mensch, der sich auch gerne in sein Schneckenhasu zurückzieht und versucht ertmal mit allem alleine fertig zu werden und sachlich zu bleiben (zumindest probiere ich das).

@ BenutzerXY: Das mit dem Joggen und Kontakt zu ihr, soweit das möglich ist, abbrechen habe ich ihm auch gesagt. Denn wenn nicht, dann weiß ich auch, dass ich dann durchdrehe. Ist so schon schwer genug wieder Vertrauen zu fassen. Probiere auch nicht panisch zu reagieren, wenn es um Kollegentreffen geht und sie nunmal dabei ist. Vor allem hoffe ich, dass sie ihn auch endlich in Ruhe lässt. An Urlaub hatte ich auch schon gedacht, aber wir sind leider beide beruflich so eingespannt, dass nur Sonntag frei ist und somit maximal Tagesausflüge anstehen könnten. Können uns leider erst im Juli frühestens freischaufeln. Hoffe, dass ich ihn dazu bekomme, dass wir mal rauskommen. Und wenn das dann ein Beschleuniger sein sollte, egal in welche Richtung, dann ist das eben so.
Und bezüglich eines Neuen. Den hat sie schon seit ein ca 4 Wochen (zumindest laut Aussage meines Freundes, der es ja nur von ihr weiß), aber für mich sieht das eher danach aus, als würde sie meinen Freund damit eifersüchtig machen wollen, denn sie lässt ihn einfach nicht in Ruhe, obwohl er ihr mitgeteilt hat, dass er um die Beziehung kämpfen will. Und dann fangen bei mir natürlich wieder die Alarmglocken an, wenn er mal wieder Nachrichten bekommt und es wahrscheinlich sie ist (vor allem, wenn ich sehe, dass sie gerade online ist bzw eben war) und ich habe mit meiner Eifersucht und Panik zu kämpfen. Mir tut dabei auch ihr Neuer leid, der wahrscheinlich von der ganzen Sache nichts weiß, denn er wohnt nicht in derselben Stadt.

@Malin: Finde das mit dem Ausklinken auch sinnvoll und hatte ihm das auch schon vorgeschlagen. Das endete dann damit, dass er ein paar Tage bei seinen Eltern war und sich probiert hat abzulenken. Das war eigentlich nicht das was ich gehofft hatte. Und wenn ich ihm sage, dass er mal mit jemanden darüber reden sollte oder schreiben (wie auch immer), dann sieht er da nicht so richtig den Sinn und wie das helfen soll. Die einzige mit der er darüber redet bin ich. Ist ja teils sinnig, denn wer kennt ihn denn sonst wirklich so gut, aber besonders objektiv bin ich nun nicht und leichter wird es für mich auch nicht. Aber ich kenne das von ihm ja schon, dass er sich in Depristimmungen reinsteigern kann und alleine ohne einen Tritt in den Hintern auch nicht rauskommt.
In der Regel übernehme ich in unserer Beziehung den stärkeren, sachlicheren Part, aber dieses Mal muss er nun eine Entscheidung treffen. Denn ich habe mich fürs Kämpfen ausgesprochen (allerdings schon vor 1,5 Monaten) und so langsam komme selbst ich an meine Grenzen mit dieser Ungewissheit.

Denke auch, dass ein Fremdverlieben passieren kann und dass dafür häufig Probleme in der Beziehung der Grund sind. Bei uns war es bestimmt die wenige gemeinsame Zeit. Aber Krisen und Phasen sind doch auch normal. Nur hat sie das doch scheinbar gut gespürt und genutzt um sich dazwischen zu drängen. Denn wer trifft sich denn bitte mit der Freundin des Schwarms zum Frühstück, wenn einem schon klar ist, dass man Gefühle hat bzw. wenn man sich nciht in eine Beziehung drängen will, gehe ich doch auf Abstand. Oder sehe nur ich das so?
 
G
Benutzer93686  (40) Verbringt hier viel Zeit
  • #7
Also erstmal Respekt, dass du das so mitmachst. Also nicht falsch verstehen. Du behältst da einen relativ kühlen Kopf, da wären andere sicherlich schon ausgerastet oder hätten das eine oder andere Ultimatum gesetzt.

Ich finde du solltest ihn darauf fest nageln, dass sie meint, dass sie wen Neues hat. Ob das nun so ist oder nicht, sollte eigentlich egal. Wenn dem so ist, dann sollte die Sache für deinen Freund eigentlich klar sein. Dann scheint sie ihn doch nicht so zu mögen ,bzw. irgendwelche Gefühle für ihn zu haben, wie sie sagte.
Wenn sie das nur gemacht hat um ihn irgendwie eifersüchtig zu machen, dann sollte das für ihn auch ein Grund sein die Finger von ihr zu lassen, weil er dann auch nicht weiß woran er bei ihr ist.

Also ich finde, darauf solltest du ihn nochmal hinweisen.

Was kann das schon für eine Frau sein, die wen neues hat und sich trotzdem noch bei deinem Freund so oft meldet.

Davon mal ab. Du kannst auch nicht die ganze Zeit abwarten. Du machst das echt schon lange genug mit und wenn er sich nicht entscheiden will, dann musst du das vielleicht doch machen. Das ist ja auch kein Zustand. Sonst musst du dich einfach rar machen und vielleicht einfach mal mehr Zeit mit deinen Freunden verbringen. Das kann dir eigentlich nicht schaden. Du wirst ein wenig abgelenkt und kommst auf andere Gedanken. Und er wird es sicherlich auch merken.
 
Damian
Benutzer6428  Doctor How
  • #8
Hey Cassie,

du musst dir nun wirklich keine Gedanken um die Verständlichkeit deines Beitrags machen...man könnte ohne Probleme ein Inhaltsverzeichnis dazu schreiben, so geordnet sind die Gedanken!

Zum Thema: Ich finde es mindestens genauso schwierig durchzublicken wie du. Genau genommen können alle Aussagen irgendwie in Zweifel gezogen werden. Zum Beispiel ist es möglich, dass SIE keinen neuen Freund hat. Es ist möglich, dass SIE gelogen hat, es ist aber auch möglich, dass dein Freund DICH vom Hals haben wollte...

Sicherlich ist eine Frau wie diese keine Granate. Sie kann garnicht so überlegt und korrekt sein wie du. Dein Freund steht aber in Sachen Stärke scheinbar auch nicht mit dir auf einer Stufe. Wenn ich mir deine Beträge so durchlese, gewinne ich mehr und mehr den Eindruck, dass du ihn ein kein bisschen Verteidigst...vielleicht stimmt das auch nicht...du redest ein bisschen wie eine Mama über ihn. Was er so macht und denkt und so weiter. So ein bisschen, als wäre es zu deiner Gewohnheit geworden, seine Schwächen auszugleichen. Vielleicht stimmt mein Eindruck auch garnicht. Das ist im Moment eher so eine Art Gefühl.

Wie lange lebst du eigentlich schon in dieser Unsicherheit?

Fast schon egal wie lange: Du musst da raus. In deiner Situation wäre ich sehr eindeutig für ein Ultimatum. Er soll sich nicht Gedanken darum machen, ob er eine andere will, er soll sich überlegen, ob er zu DIR steht. Wenn er sich dazu entscheidet, dann ist die Konsequenz, dass er den Kontakt zu seiner Kollegin ohne wenn und aber so weit abbricht, wie es als Kollegen nur möglich ist.
Das Problem liegt dann zwar auf der Hand: Du kannst es nicht kontrollieren, aber zumindest fallen Freizeitbeschäftigungen weg und der Kontakt wird stark eingeschränkt.

Falls er sich garnicht bekennen will, würde ich ihm auch sehr deutlich sagen, dass du niemanden willst, der nicht zu dir steht.

Das klingt jetzt vielleicht sehr nüchtern und mechanisch...ich versichere dir aber, dass ich da mitfühle und mir das echt Leid tut...
 
C
Benutzer118592  (39) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #9
Danke für die lieben Worte und Ratschläge.

Habe mit meinem Freund gestern Abend dann auch nochmal gesprochen und er hat sich, hoffentlich zum letzten Mal, entschiden für unsere Beziehung zu kämpfen. Komischerweise hat ein Arbeitskollege von ihm scheinbar Wind bekommen und einen Kumpel angestupst, der dann auch gleich meinem Freund den Kopf gewaschen, für die Beziehung plädiert und auch von sich selbst berichtet hat.

Denke dass es bisher richtig war zu kämpfen und nicht gleich den Kopf in den Sand zu stecken (was ich eigentlich auch nicht mache). Werde mich bzw wir uns bemühen mehr Zeit für einander zu finden und auch am besten mal rauskommen und sich auf uns konzentrieren.

@ Damian: Zur Zeit ist es wirklich so, dass ich die Stärkere bin, die sogar meinen Freund ein wenig auffängt. Aber das ist sonst nicht immer so. Ich bin zwar meist die Überlegtere und Ruhigere, aber sonst würde bei ihm vieles im Chaos enden. Das mit dem Ultimatum hatte ich auch schon überlegt, denn so geht das ja nicht weiter, aber wie bereits oben geschrieben, haben wir uns für uns entschieden. Ich hoffe halt, dass sich das nicht in ein paar Tagen oder Wochen wieder ändert, aber natürlich besteht die Möglichkeit immer.

Muss allerdings noch mit meinen Gefühlen klarkommen, wenn mal wieder ein abendliches Arbeitsgruppentreffen ansteht udn einfach das Beste hoffen. Hoffe wirklich, dass mein Freund begreift, dass sie scheinbar sehr berechnend ist, obwohl sie auf den ersten Blick einen wirklich netten, harmlosen Eindruck macht und dass er den Kontakt so weit wie möglich reduziert und das dann auch wirklich so einhält. Er sollte den Kontakt zu ihr wirklich auf ein kollegiales Minimum einschränken und ich drücke die Daumen, dass sie sich auch endlich daran hält (was sie ja eigentlich selber schon vor Wochen wollte nachdem er sich für mich entschieden hatte). Sollte ich sie denn vielleicht mal ansprechen und zur Rede stellen oder ist das ein falsches Signal? Was meint ihr?

Ich danke euch allen für die bisherigen Ratschläge, würde mich aber über weitere sehr freuen und werde auch berichten, wenn sich abzeichnet in welche Richtung es geht. Denn prinzipiell glaube ich an unsere Beziehung.
 
Damian
Benutzer6428  Doctor How
  • #10
Ich denke nicht, dass du sie ansprechen solltest.
Sie ist nicht das Problem. Er ist es.

Anders ausgedrückt. Wenn du aussiehst wie Milla Jovovich, dich nackig ausziehst und mich anspringst, würde ich dich abstreifen. Das sollte bei deinem Freund ganz genauso sein. Auch in seinem Verhalten sollte er das deutlich machen. Er hat letztlich jetzt die Aufgabe DEIN Vertrauen wieder zu gewinnen und das sollte ihm klar sein, denn dein Vertrauen hat einen harten Schlag abbgekommen und zu Recht!
Es ist dein gutes Recht ein paar Dinge einzufordern. Dazu gehört eben auch der Kontaktabbruch, aber eben auch allgemein die Arbeit und die Gestaltung der Beziehung. Dabei muss er ganz von alleine aktiv werden. Tut er das nicht, würde ich es als klares Zeichen ansehen, dass er halt gemacht hat, was ihm der Kumpel oder werauchimmer gesagt hat, aber nicht das, was er innerlich fühlt...

Dabei wünsche ich dir jedenfalls viel Glück!
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren