• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Könnt ihr zurücklächeln?

D
Benutzer131352  Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Oh neeein, heute wieder so eine "tolle" Situation erlebt.:ratlos: Als ich an der Kasse bei KAISER´s brav in der "Schlange" eingereiht war, wurde ich von der hinter mir stehenden zunächst beobachtet und dann angelächelt, als ich zu ihr schaute- an sich nichts besonderes; passiert, denke ich, jeden von uns des Öfteren, wenn ich doch nur in der Lage wäre, zurückzulächeln:rolleyes: .. Kennt ihr das Problem? Zwingt ihr euch zuweilen, zurückzulächeln? Es tut mir immer so leid, wenn ich es nicht tue, aber ich kann es nicht "auf Kommando"..
 
F
Benutzer132650  (30) Benutzer gesperrt
  • #2
Du hättest sie ja auch einfach ansprechen können :zwinker:

Ich mag das auch nicht unbedingt, deswegen lass ich es oft einfach ^^ Gibt andere Wege.
 
D
Benutzer131352  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #3
Du hättest sie ja auch einfach ansprechen können :zwinker:

Ich mag das auch nicht unbedingt, deswegen lass ich es oft einfach ^^ Gibt andere Wege.

..oookay, klar:jaa: , letztlich mache ich es ja (gezwungenermaßen) auch so.., nur dann ist sie weg- Interesse verloren..:cry: Ansprechen? So aus dem "Stegreif"? Hmmm, das ist schon gar nicht mein Ding, denn ich brauche immer eine Art "Anlaufzeit"..
 
SchafForPeace
Benutzer12529  Echt Schaf
  • #4
Ich hatte mich jahrelang nur belächelt gefühlt, und mich da auch nie getraut zurückzugrinsen. Mittlerweile grinse ich Leute auch mal an.
 
D
Benutzer131352  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #5
Mittlerweile grinse ich Leute auch mal an.

..ich sag´mal, wenn es "freiwillig" geschieht, dann sieht es ja auch natürlich aus und hinterläßt auch sicher einen ganz anderen Eindruck..- manchmal klappt es ja bei mir auch, wenn auch selten..:cry: Kann man(n) bei dir in die "Lehre" gehen?:grin:
 
SchafForPeace
Benutzer12529  Echt Schaf
  • #6
Ich hab mich die letzen Monate an sich öfter mal "gezwungen" an einigen Tagen, dass ich jetzt unterwegs mindestens eine Person die mir gefällt, anlächle. Mittlerweile sinds dann beim vornehmen 3, umgesetzt sind dann zwar oft nicht direkt 3, aber was solls *g*.
Wird besser.

Wenn mich wer anlächelt lächle ich meist auch "nur" zurück wenn die person sympathisch wirkt (und bei Kerlen, wenn sie zudem gut aussieht^^).
Aber oft glaub ich trotzdem erstmal nicht, dass derjenige grad mich gemeint hat und nicht irgendwen anders.
 
D
Benutzer131352  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #7
Aber oft glaub ich trotzdem erstmal nicht, dass derjenige grad mich gemeint hat und nicht irgendwen anders.

..auch wenn er dich DIREKT dabei angeschaut hat, glaubst du es noch nicht?

Weißt du, was ich mich dann immer frage? Was wird mein Gegenüber wohl von mir denken, wenn ich nicht mal in der Lage bin, freundlich zurückzulächeln, das neeervt, sage ich dir, wenn es mir nicht gelingt..:hmpf:

Aber der Tipp von dir, sich jedes mal drei Lächelaktionen vorzunehmen, ist genial, das werde ich gleich ab heute Abend durchexerzieren..:zwinker:
 
girl_next_door
Benutzer96776  Beiträge füllen Bücher
  • #8
Auf jeden Fall lächle ich zurück, ich finde das immer sehr nett und mache es sogar sehr gerne, keine Spur von Zwang :zwinker:
Manchmal lächle ich auch selbst Leute an wenn sie mir freundlich erscheinen...
Von daher kenne ich dieses "Problem" nicht.
 
Lotusknospe
Benutzer91095  Team-Alumni
  • #9
Ob ich zurücklächeln kann, weil ich gar nicht. Üblicherweise bin ich die, die damit anfängt :zwinker:
 
Sonata Arctica
Benutzer15049  (38) Beiträge füllen Bücher
  • #10
ich lächel automatisch zurück, wenn mich jemand anlächelt. das passiert unwillkürlich. manchmal denk ich mir dann auch kurz "wieso haste das jetzt gemacht?" aber dann merk ich, dass das außerhalb meiner kontrolle liegt ^^
 
Z
Benutzer132244  Verbringt hier viel Zeit
  • #11
Ich kenne das Problem auch nicht. Ein Lächeln kostet nichts. Aber es ist viel wert.
 
D
Benutzer131352  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #12
Auf jeden Fall lächle ich zurück, ich finde das immer sehr nett und mache es sogar sehr gerne, keine Spur von Zwang :zwinker:
Manchmal lächle ich auch selbst Leute an wenn sie mir freundlich erscheinen...
Von daher kenne ich dieses "Problem" nicht.

..o.k., wenn ich dich schon an "der Strippe" habe, muss dich wiederum gleich fragen, was du dich fragst, wenn der angelächelte keine Reaktionen zeigt.. Uuund?:zwinker: Dann enttäuscht?[DOUBLEPOST=1373116590,1373116553][/DOUBLEPOST]
Ich kenne das Problem auch nicht. Ein Lächeln kostet nichts. Aber es ist viel wert.

..stimmt schon..:smile:[DOUBLEPOST=1373116672][/DOUBLEPOST]
Ob ich zurücklächeln kann, weil ich gar nicht. Üblicherweise bin ich die, die damit anfängt :zwinker:

:eek:.. Reeespekt.., da muss ich aber schon einen seehr guten Tag haben, um das dir gleichzutun..[DOUBLEPOST=1373116830][/DOUBLEPOST]
ich lächel automatisch zurück, wenn mich jemand anlächelt. das passiert unwillkürlich. manchmal denk ich mir dann auch kurz "wieso haste das jetzt gemacht?" aber dann merk ich, dass das außerhalb meiner kontrolle liegt ^^

..ihr seid alle deutlich weiter als ich, unglaublich:smile: ..o.k., das muss sich ändern bei mir..:zwinker:
 
girl_next_door
Benutzer96776  Beiträge füllen Bücher
  • #13
..o.k., wenn ich dich schon an "der Strippe" habe, muss dich wiederum gleich fragen, was du dich fragst, wenn der angelächelte keine Reaktionen zeigt.. Uuund?:zwinker: Dann enttäuscht?

Ne ich denke mir "dann halt nicht" und sonst eigentlich nichts weiter.
Manchmal, im schlimmsten Fall schwirren mir Gedanken im Kopf rum wie "Mann, bist du unsympathisch" um ganz ehrlich zu sein :zwinker:
 
D
Benutzer131352  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #14
Manchmal, im schlimmsten Fall schwirren mir Gedanken im Kopf rum wie "Mann, bist du unsympathisch" um ganz ehrlich zu sein :zwinker:

..das würde mir an deiner Stelle, denke ich, auch durch den Kopf gehen:jaa: .. Genau deshalb möchte/"muss" ich es ändern, weil es mich nervt:mad: , wenn andere einen völlig anderen (falschen) Einruck von mir bekommen..
 
girl_next_door
Benutzer96776  Beiträge füllen Bücher
  • #15
..das würde mir an deiner Stelle, denke ich, auch durch den Kopf gehen:jaa: .. Genau deshalb möchte/"muss" ich es ändern, weil es mich nervt:mad: , wenn andere einen völlig anderen (falschen) Einruck von mir bekommen..

Ja das kann ich nachvollziehen, mal wieder ein Fall von "vorschnell verurteilen" -.-
Aber naja ist ja kein großes Ding und es kann ja 100 Gründe geben wieso man das Lächeln nicht erwidert - von daher.
Vl. sollte ich mal nachfragen, das wär sicher interessant :tongue: Aber das würde ich natürlich nieee tun :grin:
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
D
Benutzer131352  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #47
Was mir allerdings schwer fällt, ist ein aktives Anlächeln im Sinne von "anflirten".

Es ist aber wirklich so, oder? Egal wohin die Blicke gehen, ob du in der U-Bahn sitzt und in die Gesichter blickst- irgendwie scheinen viele wirklich ziemlich griesgrämig und mit sich beschäftigt..:unsure: TS mit inbegriffen:grin: .. Neeein:smile: ..

Hehe, siiiiehst du, da tun sich die Probleme bei dir auf.:zwinker: Beim Flirten- aber ich denke, da wird dir die Erwartungshaltung bzw. eine gewisse Unsicherheit (?) einen "Strich durch die Rechnung" machen?

Oh, fast vergessen: Danke, danke, für den Tipp; ich werde ihn in jedem Falle verinnerlichen.., ab sofort wird geübt..:zwinker:[DOUBLEPOST=1373141610,1373140644][/DOUBLEPOST]
Ich muss aber gestehen, dass ich selbst enorme Hemmungen habe, sobald ich das Gefühl habe, dass es sei es nur ein bisschen weniger banal und natürlich ist. Die Person, die mich angelächelt habe oder die ich angelächelt habe, anzusprechen, fällt mir bsp. extrem schwer. Aber das ist ein anderes Thema.

"Komisch", oder? Bei dir scheint es wie bei ManonLescaut (und bei mir sowieso:grin: ) zu sein- sobald es "zur Sache geht", d.h. ernster werden könnte, kommen die ersten Unsicherheiten auf, oder?:smile: Weißt du, was meine Idee gerade war? Vielleicht weil ich gerade das fürchte, lasse ich es soweit gar nicht kommen und gehe selbst den ersten Schritt aus dem Weg (was allerdings nur bei Fremden der Fall ist).. Und dann funktioniert deine gedankliche Brücke, dass du die Angelächelte aller Wahrscheinlichkeit nach ohnehin nicht mehr sehen würdest, nicht mehr? Aber dann (nun spinne ich es mal weiter) sitzt du ja u.U. ganz schön "in der Tinte", oder? Denn einmal zurückgelächelt (für mich, wäre ich eine Frau, ein klares Signal) und du must "befürchten", dass du einem Flirtgespräch kaum noch entgehen kannst..:eek:
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Cookie_Fan
Benutzer101125  (32) Meistens hier zu finden
  • #58
Wenn mir die Person sympathisch ist, lächel ich zurück. Ansonsten ignoriere ich sie :grin:
 
caotica
Benutzer68775  (39) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #59
Das ist ein bisschen wie grüßen generell :zwinker:
Ich bin oft mit meinen Gedanken so weit woanders, und mein fremdes Umfeld in der Bahn interessiert mich grade so wenig dabei, dass ich oft genug gar nicht wahr nehme ob ich von irgendwoher angelächelt werde.
Wenn ich es wahr nehme, lächle ich meist zurück, wenn auch etwas zerstreut. Pur aus Höflichkeit, ist praktisch ein Reflex. Sagt gar nichts aus dann, genauso wie das Lächeln mir nicht wirklich etwas gegeben hat.

Eigentlich könnte man sagen, kommt auf meine Laune und die Situation an.
Bin ich müde und ausgelaugt aufm Heimweg nach zig Stunden ununterbrochener Freundlichkeit, will ich schlicht meine Ruhe, und blende mein lebendiges Umfeld einfach aus.
Bin ich in neutraler Stimmung unterwegs von a nach b und gibt es situationsbezogen mit jemandem etwas zu lächeln, dann steig ich ein in den stillen Smalltalk.
Bin ich aus Freude in der Stadt unterwegs zu etwas Schönem, dann lächle ich eh wahllos in die Runde.

Allerdings denke ich mir rein gar nichts, wenn jemand mich nicht (zurück) anlächelt. Wirklich nicht. Weil hinter meinem Lächeln eigentlich nie eine weitere Intention steht. Sollte mich jemand aufgrund dessen (ohne verbindende Situation) dann einfach so ansprechen, wäre ich zwar nicht erschrocken, aber doch irritiert, was der denn will :zwinker:
 
G
Benutzer Gast
  • #60
Ich lächle gerne zurück :zwinker: Meistens bin ich aber diejenige die jemanden anlächelt :smile:
 
G
Benutzer Gast
  • #61
ich lächle auch gerne zurück. Lächle aber auch häufiger andere an :smile:
 
G
Benutzer Gast
  • #62
Das ist ein bisschen wie grüßen generell :zwinker:
Ich bin oft mit meinen Gedanken so weit woanders, und mein fremdes Umfeld in der Bahn interessiert mich grade so wenig dabei, dass ich oft genug gar nicht wahr nehme ob ich von irgendwoher angelächelt werde.
Wenn ich es wahr nehme, lächle ich meist zurück, wenn auch etwas zerstreut. Pur aus Höflichkeit, ist praktisch ein Reflex. Sagt gar nichts aus dann, genauso wie das Lächeln mir nicht wirklich etwas gegeben hat.

Eigentlich könnte man sagen, kommt auf meine Laune und die Situation an.
Bin ich müde und ausgelaugt aufm Heimweg nach zig Stunden ununterbrochener Freundlichkeit, will ich schlicht meine Ruhe, und blende mein lebendiges Umfeld einfach aus.
Bin ich in neutraler Stimmung unterwegs von a nach b und gibt es situationsbezogen mit jemandem etwas zu lächeln, dann steig ich ein in den stillen Smalltalk.
Bin ich aus Freude in der Stadt unterwegs zu etwas Schönem, dann lächle ich eh wahllos in die Runde.

Allerdings denke ich mir rein gar nichts, wenn jemand mich nicht (zurück) anlächelt. Wirklich nicht. Weil hinter meinem Lächeln eigentlich nie eine weitere Intention steht. Sollte mich jemand aufgrund dessen (ohne verbindende Situation) dann einfach so ansprechen, wäre ich zwar nicht erschrocken, aber doch irritiert, was der denn will :zwinker:

Kann ich so 1:1 für mich übernehmen. Nur, wenn mir eine Person auf den allerersten Blick unsympathisch ist, dann lächle ich nicht zurück.

Ich werde allerdings auch nicht oft angelächelt - irgendwie hab ich von Natur aus kein besonders freundliches Gesicht. Mir ist es schon sehr oft passiert, dass mich Leute gefragt haben, ob ich irgendwie böse auf sie wäre oder schlecht gelaunt oder traurig - dabei hab ich einfach nur gedankenversunken ganz "normal" geguckt.
 
G
Benutzer Gast
  • #63
irgendwie hab ich von Natur aus kein besonders freundliches Gesicht. Mir ist es schon sehr oft passiert, dass mich Leute gefragt haben, ob ich irgendwie böse auf sie wäre oder schlecht gelaunt oder traurig - dabei hab ich einfach nur gedankenversunken ganz "normal" geguckt.

Das passiert mir nur immer, wenn ich was getrunken hab :grin:
Da kommt es fast immer vor, dass ich gesagt bekomm, ich schau so böse/ernst.
 
G
Benutzer Gast
  • #64
Das passiert mir nur immer, wenn ich was getrunken hab :grin:
Da kommt es fast immer vor, dass ich gesagt bekomm, ich schau so böse/ernst.

Off-Topic:
Ich hab das von Papa. Der ist ein Griesgram allererster Kajüte und ich bin ihm leider wie aus dem Gesicht geschnitten :grin:
 
mosquito
Benutzer20976  (be)sticht mit Gefühl
  • #65
Ich habe den Eindruck, DerausBerlin, Du machst ein viel zu großes Thema aus der Lächelsache, ja sogar ein Problem - wo keines ist. Du denkst zu viel darüber nach, was der Angelächelte über Dich denken könnte oder was seine/ihre "Hintergedanken" waren beim Dichanlächeln.

Ein Lächeln hat nicht immer viel zu bedeuten. Oft ist es einfach ein kurzer wortloser Gruß. Es kann sich natürlich auch mehr draus ergeben - zum Beispiel ein kurzes Gespräch. Das ist nicht gefährlich, darin liegt kein Risiko, das ist Alltag. Millionen Menschen lächeln sich tagtäglich an, wechseln ein paar Worte und gehen dann wieder ihrer Wege. Das ist nix Besonderes. Aber meist etwas sehr Schönes für diese paar Momente.

Ich lächel oft Leute an, manchmal nur, weil unsere Blicke sich kreuzen, manchmal, weil der oder die Andere einen smarten Hut trägt oder mir sonstwie positiv auffällt. Oder weil wir einander die Tür aufgehalten haben oder so. Und wenn ich angelächelt werde und es bemerke, dann lächle ich fast immer zurück, es sei denn, der Lächler ist völlig zugedröhnt oder mir anderweitig suspekt. Es muss übrigens kein riesiges Grinsen sein, ein Zwinkern und leichtes Lächeln genügt völlig.

Mir ist es noch nie schwergefallen, Leute anzulächeln oder zurückzulächeln, obwohl ich gerade als Teenager und Twen eher schüchtern war und ziemlich spät meine erste Beziehung hatte. Oft habe ich damals gar nicht registriert, dass wer mit mir flirtet, weil ich mich für nicht wirklich feminin und für ein Flirtziel hielt. Inzwischen hab ich dazugelernt, wobei ich seit fast zehn Jahren eh glücklich liiert bin.

Off-Topic:
Heute hat ein etwa siebzigjähriger Mann auf dem Rad meinetwegen eine Vollbremsung gemacht. Er sagte, er habe schon immer "ein Herz für schöne Frauen gehabt" und wollte gern meinen Anblick noch ein bisschen genießen. :tongue: Charmeur, vom Akzent her Italiener. Ich musste lachen, darauf fragte er mich, ob ich ihn heiraten wolle - als ich sagte, ich hätte den Mann meines Herzens längst gefunden, fragte er grinsend, ob ich den nicht für ihn "abschießen" könne. Oder ob er in zwei Jahren nochmals nachfragen dürfe. Ich lehnte ab, er dankte mir, dass ich ihm mit meinem Lächeln den Tag versüßt habe. Ich fand das sehr niedlich und charmant. Keine Ahnung, wie viele Frauen der alte Herr täglich so anflirtet. Aber es war eine nette Situation, die mich gefreut hat.
 
G
Benutzer Gast
  • #66
Off-Topic:
Heute hat ein etwa siebzigjähriger Mann auf dem Rad meinetwegen eine Vollbremsung gemacht. Er sagte, er habe schon immer "ein Herz für schöne Frauen gehabt" und wollte gern meinen Anblick noch ein bisschen genießen. :tongue: Charmeur, vom Akzent her Italiener. Ich musste lachen, darauf fragte er mich, ob ich ihn heiraten wolle - als ich sagte, ich hätte den Mann meines Herzens längst gefunden, fragte er grinsend, ob ich den nicht für ihn "abschießen" könne. Oder ob er in zwei Jahren nochmals nachfragen dürfe. Ich lehnte ab, er dankte mir, dass ich ihm mit meinem Lächeln den Tag versüßt habe. Ich fand das sehr niedlich und charmant. Keine Ahnung, wie viele Frauen der alte Herr täglich so anflirtet. Aber es war eine nette Situation, die mich gefreut hat.

Hört sich witzig an :smile: Ist mir auch mal so ähnlich passiert. Aber ich bin dann immer gut gelaunt und freue mich auf dem Tag, wobei das eher selten vorkommt :zwinker:
 
Hagakure
Benutzer58352  (37) Verbringt hier viel Zeit
  • #67
Ich kann das mit dem Zurücklächeln auch echt nicht.
Ich bin seit jeher viel zu skeptisch gegenüber fremden Leuten, dafür umso aufgeschlossener gegenüber Leuten dich ich mag.

Aber ich arbeite dran... irgendwann :whistle:
 
L
Benutzer Gast
  • #68
Dachte man macht das automatisch...

Ist jedenfalls bei mir so. Gehört einfach dazu und ich lächle eigentlich quer durch die Bank jedem zurück, es sei denn er/sie ist mir total unsympathisch oder ich bin schlecht drauf.
 
Malkavian
Benutzer123912  Verbringt hier viel Zeit
  • #69
Vielleicht sind die Spiegelneuronen des Threadstarters beschlagen! Da hilft nur abschließende Politur.
 
TashaYar
Benutzer132880  (39) Benutzer gesperrt
  • #70
Natürlich lächel ich auch zurück, ich finde das einfach nur freundlich. Wenn der andere nehr rüberbringen möchte als ein Lächeln sehe ich das am ehesten in den Augen, die sprechen eine viel feinere Sprache als der Mund.
Genauso gern lächle ich andere Menschen auch von mir aus an und bin auf die Reaktion gespannt. Ein bißchen non-verbale Kommunikation im Alltag kann den Tag richtig auffrischen :smile:
 
Damian
Benutzer6428  Doctor How
  • #71
Uh..lächeln ist ein komplexes Thema..
Lächeln ist ja auch nicht gleich lächeln.
Grob gesagt gibt es ein ehrliches und ein soziales lächeln. BEIDE sind wichtig.
Das soziale lächeln bewegt meistens nicht die Muskeln um die Augen. Es kommt schwer drauf an, wer gerade was für ein Lächeln mir gegenüber aufsetzt.

Allerdings fange ich dann auch nicht an darüber nachzudenken ob ich jetzt lächeln soll oder nicht. Im Zweifelsfall lieber etwas mehr. Ich bin aber auch so unverfrohren und lächel sympatisch wirkenden Menschen einfach zu. Ich hatte schon viele angenehme Zufallsbegegnungen und Wartezeiten in Arztpraxen wurde dadurch gefühlt immens verkürzt.

Im prinzip haben wir einen sozialen Mechnismus der sowohl bei dir, als auch bei anderen Endorfine frei setzt..find ich gut. :zwinker:

Denkst du denn häufig erst bewußt darüber nach, ob es jetzt okay ist zu lächeln?
 
♥boobs♥
Benutzer134414  (27) Benutzer gesperrt
  • #72
Weil ich von Grund auf ein fröhlicher Mensch bin, lächle ich oft Leute an, die ich gar nicht beabsichtigt habe anzulächeln. :smile:
 
Es gibt 41 weitere Beiträge im Thema "Könnt ihr zurücklächeln?", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren