• Mc_Romance
    Mc_Romance (30)
    Verbringt hier viel Zeit
    28
    88
    2
    in einer Beziehung
    9 Januar 2015

Kündigen, aber wie?

Hallo liebe Foren-Mitglieder!

Ich habe (mal wieder) ein Problem, bei dem ich ein paar Meinungen bräuchte!

Ich will meine jetzige Arbeitsstelle kündigen, habe auch schon die feste Zusage für eine neue Stelle. Nur leider wurde mir noch keine schriftliche Zusage oder ein Vertrag zugeschickt. Jetzt muss ich spätestens Ende nächste Woche kündigen, damit ich den Wunscharbeitsbeginn meines neuen Arbeitgebers einhalten kann. Die Bestätigung kam gestern und der Vertrag soll Anfang nächster Woche verschickt werden. Das würde also passen.

Ich soll zum 16.2. dort anfangen, habe die gesetzliche Kündigungsfrist von vier Wochen zum Monatsende bzw. zum 15. des Monats.

Jetzt sieht die Situation so aus, dass ich meinem Chef und auch zwei Arbeitskollegen, die unmittelbar von meiner Kündigung betroffen wären und dummerweise nächste Woche nicht auf der Arbeit sind, das ganze gerne vorher schon mitteilen möchte. Keine Kündigung, sondern eine Vorwarnung, dass ich mit Resturlaub und Überstundenabbau in drei Wochen weg bin. Die Projekte, die ich im Moment leite, kann ich eh nicht ganz abschließen. Deswegen wäre es ja nur fair, wenn ich frühzeitig Bescheid gebe, oder?

Aber ohne eine schriftliche Zusage ist es doch dumm zu kündigen bzw. es anzukündigen.

Was würdet ihr in meiner Situation tun?

Ich bin über jede Antwort dankbar!

• User 133315
    Planet-Liebe-Team
    Moderator
    1.096
    198
    599
    offene Beziehung
    9 Januar 2015
    Vielleicht bittest du die Firma, wo du anfängst um ein kurzes Fax, wo sie bestätigen, dass du dort arbieten wirst.
    Für deine jetzige Arbeitsstelle würde ich dir auch raten, rechtzeitig Bescheid zu geben :smile:

• User 116134
    Planet-Liebe Berühmtheit
    4.556
    348
    4.738
    nicht angegeben
    9 Januar 2015
    In welcher Form kam denn die Bestätigung gestern?

• krava
    krava (39)
    Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
    44.834
    898
    9.747
    nicht angegeben
    9 Januar 2015
    Du kannst doch jederzeit unter Einhaltung der entsprechenden Frist kündigen. Ganz egal ob du was neues hast oder nicht.
    Ich versteh nicht ganz, warum du da eine Bestätigung brauchst :ratlos:

• Danke (import) Danke (import) x 1
  • User 115829
    Meistens hier zu finden
    304
    148
    213
    nicht angegeben
    9 Januar 2015
    Du könntest doch auch jetzt schon mit Wirkung zum XX kündigen. Das muss man ja nicht zwangsläufig zum nächstmöglichen Zeitpunkt.

• User 34612
    Planet-Liebe Berühmtheit
    Redakteur
    9.183
    398
    4.945
    nicht angegeben
    9 Januar 2015
    Damit sie, falls es doch nix wird und sie bereits gekündigt hat, nicht arbeitslos dasteht.

• Danke (import) Danke (import) x 5
  • User 133315
    Planet-Liebe-Team
    Moderator
    1.096
    198
    599
    offene Beziehung
    9 Januar 2015
    So sieht's aus

• Mc_Romance
    Mc_Romance (30)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    28
    88
    2
    in einer Beziehung
    9 Januar 2015
    Die Bestätigung kam gestern mündlich per Anruf. Ich wollte eine Bestätigung per Email, sie meinte aber, sie schickt den Vertrag heute ab, dann wäre er Anfang nächster Woche schon da. Meinem Chef kann ich es ja direkt sagen, aber meinen Arbeitskollegen nicht.
    Und die zwei sollen es auf gar keine Fall von dritten erfahren

Zuletzt bearbeitet: 9 Januar 2015
  • User 68737
    User 68737 (37)
    Sehr bekannt hier
    1.455
    198
    913
    Verlobt
    9 Januar 2015
    Naja, wenn es doch nix wird, kannst du die Kündigung ja wieder zurück nehmen. Und wenn das "Klima" in der Firma nicht so ist, dass das möglich wäre, warte mit der Kündigung. Dann musst du eben egoistisch sein.

• krava
    krava (39)
    Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
    44.834
    898
    9.747
    nicht angegeben
    9 Januar 2015
    Eine mündliche Zusage ist auch schon eine Zusage. Also eigentlich ist dir der neue Job sicher und du hast den Rücken frei für die Kündigung.

• Za-CH
    Za-CH (36)
    Öfters im Forum
    107
    53
    49
    nicht angegeben
    9 Januar 2015
    ...die du aber im Bedarfsfall nicht nachweisen kannst. Daher: Ich finde nicht, dass es von deiner neuen Bude zuviel verlangt ist, dass sie dir einen Fax oder wenigstens eine Email schicken, damit du schon mitte nächsten Monats loslegst. Alternativ kannst du ihnen vorschlagen, dass du erst anfangs März anfängst.

Wenn du ihnen die Situation offen erklärst werden sie aber vermutlich einsehen dass du dich sonst auf die eine oder andere art fragwürdig verhalten müsstest. Das sollte eigentlich keine ernstzunehmende Firma von dir verlangen. Wäre ich der "Scheff" da, würde ich den Vertrag für deine (so wie ich's versteh leitende!) Funktion unter diesen Umständen auch per Kurier verschicken falls gewünscht.

• User 133315
    Planet-Liebe-Team
    Moderator
    1.096
    198
    599
    offene Beziehung
    9 Januar 2015
    Keiner kann eine mündliche Zusage beweisen. Die könnten einfach sagen, dass dieses Gespräch sp nicht stattgefunden hat. Und dann steht Aussage gegen Aussage

• Mc_Romance
    Mc_Romance (30)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    28
    88
    2
    in einer Beziehung
    9 Januar 2015
    Danke für die Antworten!

Kündigen werd ich erst nächste Woche, wenn ich den Vertrag habe. Ich hatte nur überlegt das ganze meinen zwei engsten Arbeitskollegen zu erzählen, da die nächste Woche auf Geschäftsreise sein werden. Ich werde meinem Chef erstmal bitten, dass er es vor den zwei nicht erwähnt, damit ich es ihnen persönlich sagen kann

• User 54458
    Verbringt hier viel Zeit
    343
    113
    51
    Single
    9 Januar 2015
    Das machst Du genau richtig. Ohne schriftliche Bestätigung/ ohne Vertrag, würde ich auch nie und nimmer kündigen.
    Und bei so kurzen Kündigungsfristen fällt eine "Vorwarnzeit" eben auch naturgemäß kurz aus, da müssen halt alle mit leben.

• jetzt kostenlos registrieren und hier antworten