• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Beziehung beenden Kann ich die Beziehung beenden?

K
Benutzer171559  (44) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #1
Hallo hier,

ich habe mal eine Frage und hätte gerne Meinungen dazu:

Meine Frau geht jedes Wochenende aus, dabei zahle ich die ganze Miete, den Einkauf, alle Nebenkosten etc. Ab und zu geht sie mal einkaufen, ca. 2 Mal im Monat.

Das zunächst einmal zu den Randbedingungen. Wäre ich Single, hätte ich einfach mehr vom Leben.

Sie verdient etwa doppelt so viel wie ich und ich habe ihr auch klargemacht, was im Falle einer Trennung passieren würde, wobei sie dann damit gedroht hat, mich bei Kunden etc. in Misskredit zu bringen, außerdem würde sie dann vorbringen, dass ich sie betrügen würde.

Neuerdings fährt sie eine zärtliche Linie, wobei sie am Wochenende immer weg ist. Sie hat auch versucht mein Handy zu kontrollieren.

Nun hat es sich ergeben, dass bei mir sich eine andere Beziehung anbahnt.

Ist es vertretbar, dass ich die Scheidung einreiche? dazu muss man sagen, dass bei Familiengeburtstagen etc. die heile Welt gespielt wird, so denkt meine Mutter z.B. sicherlich, dass wir absolut glücklich sind.

Für mich ist es aber eine kranke Beziehung und ic h würde gerne einen Schlussstrich ziehen. Nicht wegen der sich anbahnenden neuen Beziehung, sondern, weil ich einfach denke, dass ich alleine besser leben kann und ich dann auch selbst alleine mehr Geld übrig habe, um auch mal auszuspannen. Denn sie kommt ständig mit Sonderwünschen (Geburtstag etc.).

Das Problem ist, ich habe eine eigene Firma. Sie sagt dann halt einfach, das Geld käme nicht aus meiner Arbeit, was natürlich Unsinn ist.

Vielen Dank.

Beste Grüße
K.
 
G
Benutzer Gast
  • #2
Ja du kannst dich trennen und du kannst die Scheidung einreichen. Das muss weder vertretbar sein, noch sonst was. Bitte beachte aber das Trennungsjahr.

Ich lasse den Rest mal unkonzentriert, denn darum geht es eigentlich nicht.
 
K
Benutzer171559  (44) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #3
G
Benutzer Gast
  • #4
Danke. So kann man es auch sehen...
Du hast ja bereits beschlossen dich zu trennen.
Anders wäre es, wenn du gefragt hättest, wie man es ändern könnte.

All diese Probleme dürften sich mit der Zeit erledigt. Auch wenn es mal hässlich werden könnte. Trennungen sind selten schön.
 
Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
  • #5
wobei sie dann damit gedroht hat, mich bei Kunden etc. in Misskredit zu bringen
an der stelle wäre ich noch vorsichtig - würde dir empfehlen, das schriftlich zu bekommen/aufzunehmen, wenn du deinen kunden soweit vertrauen kannst und privat mit ihnen bist auch auch dezente information abzugeben (aka: "befinde mich in scheidung, sollten sie eigenartige mails bekommen tut es mir leid, ignorieren sie diese bitte, meine bald-ex hat racheakte in der form angekündigt").

aber ansonsten? es macht keinen sinn, eine beziehung oder ehe aufrechtzuerhalten, wenn man es nicht mehr möchte.
 
G
Benutzer Gast
  • #6
Irgendwie lese ich nur Geld raus!
Was ist mit Gefühlen?
Oder steht bei dir das finanzielle über alles?
 
K
Benutzer171559  (44) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #7
Du hast ja bereits beschlossen dich zu trennen.
Anders wäre es, wenn du gefragt hättest, wie man es ändern könnte.

All diese Probleme dürften sich mit der Zeit erledigt. Auch wenn es mal hässlich werden könnte. Trennungen sind selten schön.


Nach 8 Jahren der Versuche, es zu regeln, da frage ich mich, ob ich das überhaupt noch will.

Und es wurde so oft schon darüber gesprochen und dieses ständige hin und her.
 
G
Benutzer Gast
  • #8
Irgendwie lese ich nur Geld raus!
Was ist mit Gefühlen?
Oder steht bei dir das finanzielle über alles?

Off-Topic:
Zum Schluss hin, war das bei meinem Exmann und mir auch ein Thema und man hätte denken können es geht nur ums Geld. Wenn sich aber ein Partner aushalten lässt kann das ganz schön nerven und ziemlich in den Vordergrund rücken. Ich musste oft verzichten, was ich auch mal gerne gemacht habe, obwohl ich mehr verdient habe. Das. Erbt einfach tierisch nach einer Weile.
 
K
Benutzer171559  (44) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #9
Off-Topic:
Zum Schluss hin, war das bei meinem Exmann und mir auch ein Thema und man hätte denken können es geht nur ums Geld. Wenn sich aber ein Partner aushalten lässt kann das ganz schön nerven und ziemlich in den Vordergrund rücken. Ich musste oft verzichten, was ich auch mal gerne gemacht habe, obwohl ich mehr verdient habe. Das. Erbt einfach tierisch nach einer Weile.

Genau so ist es. Mir geht es auch um die Lebenszeit, die ich verliere und darum, dass ich alleine weniger Probleme habe und gut klar komme. Wenn dann noch jemand in meinem Leben ist, wo ich sagen kann, die hat es verdient mit mir ein schönes Leben zu haben und braucht auch Unterstützung, dann ist das eine Frage von Liebe und Partnerschaft.

Irgendwie lese ich nur Geld raus!
Was ist mit Gefühlen?
Oder steht bei dir das finanzielle über alles?

Sorry, aber nach insgesamt 10 Jahren verlorenener Lebenszeit darf ich auch ans Geld denken.

Das Geldthema kommt dann, wenn die emotionale Komponente nicht mehr stimmt und man selbst Einschränkungen hinnehmen muss, weil sich der andere ständig aushalten lässt. Selbst meine Finanzierung der Augen-OP (bin in der PKV, die zahlt den grauen Star nicht) leidet darunter. Ich könnte durch die Augen-OP meinen Führerschein machen, den verhindert sie dadurch und macht dann noch Vorwürfe. Wenn aber ein Autounfall passiert, darf ich mich kostenlos um die Angelegenheiten kümmern.
 
G
Benutzer Gast
  • #10
Ich könnte durch die Augen-OP meinen Führerschein machen, den verhindert sie dadurch und macht dann noch Vorwürfe. Wenn aber ein Autounfall passiert, darf ich mich kostenlos um die Angelegenheiten kümmern.
Naja....so leicht lässt sich der Schuldige nicht finden.
Du lässt es ja mit dir machen.
Warum zahlst du die Miete? Die Einkäufe etc. ihren Sonderwünschen scheinst du ja zu entsprechen.
Man darf das durchaus nicht gut finden. Aber ihr die Schuld zu geben ist auch nicht richtig.
 
K
Benutzer171559  (44) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #11
Irgendwie lese ich nur Geld raus!
Was ist mit Gefühlen?
Oder steht bei dir das finanzielle über alles?

Übrigens wollte ich hier gerne wissen, ob mir das finanzielle zu wichtig ist. Das war auch der Zweck meiner Frage.
[doublepost=1540061322,1540061211][/doublepost]
Naja....so leicht lässt sich der Schuldige nicht finden.
Du lässt es ja mit dir machen.
Warum zahlst du die Miete? Die Einkäufe etc. ihren Sonderwünschen scheinst du ja zu entsprechen.
Man darf das durchaus nicht gut finden. Aber ihr die Schuld zu geben ist auch nicht richtig.

OK, genau darum geht es mir hier. Ich gebe ihr übrigens gar keine Schuld. Nach außen hin dringt da gar nichts. Nur sind halt meine Gefühle weg...
 
G
Benutzer Gast
  • #12
Ich könnte durch die Augen-OP meinen Führerschein machen, den verhindert sie dadurch und macht dann noch Vorwürfe.
Sorry, aber du gibst ihr die Schuld, dass du keinen Führerschein machen kannst.
 
K
Benutzer171559  (44) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #13
Sorry, aber du gibst ihr die Schuld, dass du keinen Führerschein machen kannst.

Wie gesagt, kann sein, dass das so rüberkommt, so dass sie entsprechend reagiert...das könnte zu dieser Rückkopplung führen...
 
Frau Antje
Benutzer166598  Öfter im Forum
  • #14
Bei einem emotionalen Ungleichgewicht kann das finanzielle Ungleichgewicht schnell als "Ersatz" hergenommen werden *Vorsicht Hausfrauenpsychologie*
Du erscheinst mir frustriert und in eine Ecke gedrängt die nicht gesund ist.
Wenn Du Dir sicher bist, trenne Dich. Erpressung ist übrigens strafbar, aber eine korrekte Rechtsberatung in dieser Situation kann dir nur ein Anwalt geben. Informiere Dich, was Deine Möglichkeiten sind, dann kannst Du die Trennung geregelter angehen. Warum droht sie dir deine Kunden zu vergraulen? Seid ihr auch Geschäftspartner? Dann ist eine Rechtsberatung umso wichtiger
 
LAX
Benutzer171020  Verbringt hier viel Zeit
  • #15
Ich würde deinen Entschluss durchziehen und mich von nix abschrecken lassen, weil das hast du ja schon lange genug gemacht, dich abschrecken lassen. Und wohl auch unterbuttern, sonst wo war dein Wille etwas daran zu ändern! Ich meine deine Augen-OP, dein Führerschein, Grenzen setzen, selbst Sachen durchboxen, die du willst, und bestimmt noch anderes.
Sei dir sicher der Zeitpunkt wird immer nicht der richtige sein. Du solltest wissen was du willst und dann auch tun, ganz alleine für DICH.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
S
Benutzer152906  (46) Beiträge füllen Bücher
  • #16
Wieso bezahlst Du denn alles, wenn Sie doppelt soviel verdient wie Du ? Muß das jemand verstehen ?
 
K
Benutzer171559  (44) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #17
Bei einem emotionalen Ungleichgewicht kann das finanzielle Ungleichgewicht schnell als "Ersatz" hergenommen werden *Vorsicht Hausfrauenpsychologie*
Du erscheinst mir frustriert und in eine Ecke gedrängt die nicht gesund ist.
Wenn Du Dir sicher bist, trenne Dich. Erpressung ist übrigens strafbar, aber eine korrekte Rechtsberatung in dieser Situation kann dir nur ein Anwalt geben. Informiere Dich, was Deine Möglichkeiten sind, dann kannst Du die Trennung geregelter angehen. Warum droht sie dir deine Kunden zu vergraulen? Seid ihr auch Geschäftspartner? Dann ist eine Rechtsberatung umso wichtiger

Nein, wir sind keine Geschäftspartner und die Kunden vergraulen kann sie eigentlich nicht. Dazu ist das Geschäft zu komplex.


Ich bin durch dieses hin und her aus ihrem netten Verhalten (so würde ich es mal sagen, sie ist heute z.B. nett zu mir gewesen, wobei sie mich ja auch brauchte, weil sie einen Unfall hatte) und dann wieder, dass sie mich anzeigen will, weil ich angeblich Steuern hinterziehen würde, wenn ich Trennungsunterhalt fordern würde, dann kommt im nächsten Moment, dass es ihr egal wäre...irgendwie unglücklich. Und sie steht mir nur im Weg, auch beruflich.

Ich suche die Schuld auch bei mir.

Ich würde deinen Entschluss durchziehen und mich von nix abschrecken lassen, weil das hast du ja schon lange genug gemacht, dich abschrecken lassen. Und wohl auch unterbuttern, sonst wo war dein Wille etwas daran zu ändern! Ich meine deine Augen-OP, dein Führerschein, Grenzen setzen, selbst Sachen durchboxen, die du willst, und bestimmt noch anderes.
Sei dir sicher der Zeitpunkt wird immer nicht der richtige sein. Du solltest wissen was du willst und dann auch tun, ganz alleine für DICH.

Ich war durch einige Schicksalsschläge geschwächt. Die habe ich überwunden. So hatte ich trotz Insolvenz alles bezahlt. Sie gab mir dafür die Schuld und wollte dann z.B. noch Schmuck etc. haben.

Ich muss das durchziehen, weil ich ansonsten daran kaputt gehe. Da hilft auch nicht, dass sie das alles ins Lächerliche zieht und überpinselt, wo es nur geht. Da hilft auch nicht, wenn sie mal etwas kauft oder mal eine Überraschung macht. Das ist mir alles zu pervers geworden.

Wieso bezahlst Du denn alles, wenn Sie doppelt soviel verdient wie Du ? Muß das jemand verstehen ?

Sie weiß schon, wie man es macht...
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren