• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Kann ich meinen Mann noch lieben

L
Benutzer179930  (44) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #1
Hallo, ist Stelle mich kurz vor. Ich bin fast 41 habe 2 tolle Kinder und mein Mann hat sich fremdverliebt. Da wären wir schon beim Thema.

Nun ist es so er hat es mir erzählt wir haben viel drüber gesprochen. Das war nicht immer schön zu hören wie er eine andere Frau vermisst, dass er ihr Liebesbriefe geschrieben hat. Einmal hat er gesagt:" Ja er liebt mich, aber eben auch diese andere." Das tat sehr weh. Außer banale Gespräche mit ihr ist wohl auch nichts passiert. Zuletzt hat er ihr einen Strauß Blumen geschickt und das war ihr zu viel sie will keinen Kontakt mehr. Sie ist auch verheiratet.

Ich finde es gut, dass er mir alles erzählt hat. Als Freundin kann ich ihn verstehen, aber als seine Frau bin ich sehr tief verletzt und frage mich wie soll es weiter gehen.

Ohne meine 2Kinder wäre mir die Sachlage auch klar. Aber so weiß ich nicht was ich tun soll. Ich weiß nicht ob ich verzeihen kann. Ich weiß nicht mal mehr ob ich ihn lieben kann.

Wie seht ihr die Sache.
 
B
Benutzer174589  (36) Sehr bekannt hier
  • #2
Wie läuft denn eure Beziehung im allgemeinen so?

Fremdverlieben kann sicher mal passieren, die Frage ist eben, in wie weit man sich darauf einlässt. Wenn ich es richtig lese, dann hat dein Mann erst aufgegeben, als die Frau den Kontakt abgebrochen hat?
Oder hat er auch aktiv etwas getan um sie sich aus dem Kopf zu schlagen?

Mutmaßen kann man viel, es kann sein, dass er in eurer Beziehung etwas vermisst, es kann sein, dass er polyamor empfindet und tatsächlich mehrere Menschen gleichzeitig lieben kann, es kann auch einfach Zufall gewesen sein.

Eigentlich ist das auch egal, weil eigentlich musst du für dich rausfinden, ob du ihm jetzt noch vertrauen kannst.
Wie fühlst du dich? Fühlst du dich geliebt und begehrt von ihm?
Oder fühlst du dich eher unsicher und misstrauisch ihm gegenüber?

Kannst und möchtest du ihm das verzeihen? Nicht die Gefühle, dafür kann er erstmal nichts, aber den Aufwand, den er um diese andere Frau betrieben hat. Dass er den Kontakt nicht von sich aus abgebrochen hat.
 
LiseLise
Benutzer151729  Sehr bekannt hier
  • #3
Die Frage ist, möchte er bei dir sein oder hatte er nur keine Wahl mehr, weil die andere es unterbunden hat.
Ich würde ihn das Fragen - er soll sich Zeit nehmen und darüber klar werden.
 
Sun-Fun
Benutzer171320  Beiträge füllen Bücher
  • #4
Mir gehen folgende Fragen durch den Kopf:

- was willst Du?
- Liebst Du ihn noch?
- Wie ist Eure Beziehung eher gut, eher schlecht, eher langweilig, eher ....?

An Deiner Stelle würde ich Deinem Mann hochanrechnen, dass er so ehrlich war und Dir davon erzählt hat. Das ist für mich ein Zeichen, dass ihr zumindest eine gute Kommunikation habt und ein grosses Vertrauen.
 
L
Benutzer179930  (44) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #5
Vielen Dank schon mal für eure Antwort. Wir haben in der Zeit sehr an unserer Beziehung gearbeitet. Ich behaupte im Grunde haben wir eine gute Beziehung. Deshalb verstehe ich das ganze noch weniger.

Er sagt er wollte es nicht er hat versucht diese Frau aus seinem Kopf zu bekommen hat es nicht geschafft. Er hat mir immer gesagt er will bei mir bleiben und ich solle ihn nicht aufgeben.

Gerade fühle ich nichts außer Schmerz.
 
B
Benutzer174589  (36) Sehr bekannt hier
  • #6
Nun, es kann ein Schlussstrich sein, oder eine Chance.

Fängt er dich da irgendwie auf, mit deinem Schmerz, ist es dir möglich das an dich ran zu lassen?

Er sagt er wollte es nicht er hat versucht diese Frau aus seinem Kopf zu bekommen hat es nicht geschafft.

Nicht geschafft ist so eine Sache. Ich lese keine konkreten Versuche seinerseits, was hat er aktiv getan, um sie zu vergessen? Ein Kontaktabbruch wäre hier vielleicht hilfreich gewesen.
Da müssen Lösungen für die Zukunft her, denn passieren kann das jedem, immer.
 
Zaniah
Benutzer96053  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #7
Ich war in einer ähnlichen Situation wie dein Mann.
Irgendwann habe ich bemerkt, dass ich Gefühle für einen Arbeitskollegen entwickelt habe und das, obwohl ich meinen Mann von ganzem Herzen liebe und wir auch keine Krise haben/hatten.
Ich bin auch nicht polyamor und wollte auch keine zweite Beziehung, für mich war mein Job eben eine ganz andere Welt, ich war gefühlt jemand anderes dort und Zuhause habe ich meinen Kollegen auch nicht vermisst oder an ihn gedacht.
Ich war ehrlich zu meinem Mann und habe mit offenen Karten gespielt - das hat ganz viel Reiz aus der Situation genommen und ich habe die Gefühle für diesen Kollegen verarbeitet und kann ehrlich sagen, dass ich mittlerweile nichts mehr für ihn empfinde. Wir haben danach sogar noch enger zusammengearbeitet, aber mehr als ein freundschaftliches Miteinander war es nicht mehr.
Gut, dass mein Mann unsere Beziehung darum nie in Frage gestellt hat und er mir da auch vollkommen vertraut.
 
Sun-Fun
Benutzer171320  Beiträge füllen Bücher
  • #8
Ich behaupte im Grunde haben wir eine gute Beziehung. Deshalb verstehe ich das ganze noch weniger.

Er hat mir immer gesagt er will bei mir bleiben und ich solle ihn nicht aufgeben.

Gerade fühle ich nichts außer Schmerz.

Das macht doch Mut zur Hoffnung und es scheint mir, dass er weiss was er will, auch wenn die Anziehung zur anderen Frau da ist. Die Frage ist, ob Du ihm das verzeihen kannst und willst. Ich würde mir echt mal bewusst werden, wie Du weitermachen willst und wo Du Deinen/Euren Weg siehst.
 
LULU1234
Benutzer107106  Planet-Liebe ist Startseite
Redakteur
  • #9
Ich verknalle mich auch schnell fremd und habe mich einmal auch richtig arg verliebt.
Mir hat genau wie Zaniah Zaniah es sehr gut getan, mit meinem Mann darüber zu reden.
Ich hatte das Glück, dass ich dieser Person aus dem Weg gehen konnte und das würde ich auch deinem Mann raten, sofern er es kann.
Heute bin ich mit diesem Mann gut befreundet. Das Ganze ist nun fast 10 Jahre her und ich bin weit von Herzklopfen entfernt, wenn ich ihn sehe oder treffe. Sowas kann also auch wieder vorbei gehen. Mit meinem Mann läuft es heute umso besser, weil unsere Beziehung so auf eine tiefere Ebene gekommen ist.
Es ist gut und wichtig für eure Beziehung, dass er mit dir darüber geredet hat.
 
Q
Benutzer77893  Meistens hier zu finden
  • #10
Ohne meine 2Kinder wäre mir die Sachlage auch klar. Aber so weiß ich nicht was ich tun soll. Ich weiß nicht ob ich verzeihen kann. Ich weiß nicht mal mehr ob ich ihn lieben kann.

Wie seht ihr die Sache.

Das Leben mit 40/41 und 2 Kindern ist nicht vorbei! Du bist nicht auf ihn angewiesen oder musst eine glückliche Ehe (?) führen, nur den Kindern zu liebe. Du bist es nicht Wert, dass dich jemand ständig verletzt, auch wenn er es unabsichtlich tut. Jetzt musst ich bitter lachen, weil ich nicht besser bin als du. Aber was hier geschrieben wird ist richtig - löse dich mal von deiner Situation und bewerte sie dann nochmal!

Wie läuft denn sonst so diese Beziehung? Was möchtest du? Und was macht dein Mann dafür?

Ich sehe es so. Dein Haus brennt, jetzt kannst du es entweder mit aller kraft versuchen zu löschen, oder aber du kippst noch das ganze Altöl und den Müll ins Feuer, um was neues anzufangen. Beides ist besser als vom schock erstarrt nur zu zu schauen. Jetzt hast du die Chance zu entscheiden, also mache alles um die Situation so objektiv wie möglich zu sehen um die richtige Wahl zu treffen.
 
S
Benutzer152906  (46) Beiträge füllen Bücher
  • #11
Wenn „die Sachlage klar ist“, dann sollte dies unabhängig von „wir haben 2 Kinder“ sein. Es ist Unsinn, wegen der Kinder zusammen zu bleiben.
 
Max Power
Benutzer161689  (30) Verbringt hier viel Zeit
  • #12
(vorab, hoffe es ist ok wenn ich als Mann da auch was dazu sag)
Ich finde ja auch, dass man sich in einer langen Beziehung immer mal wieder in andere Personen stärker oder weniger stark verliebt. Das reizt ja auch und gibt dem Leben eine gewisse "Würze". Es hängt aber auch sicher davon ab, wie man die Sache handelt.
Ich kann verstehen, dass es dich kränkt, wenn ihr gerade an eurer Beziehung arbeitet und er ihr dann romantische Avancen macht, etwas dass du dir in dem Moment vielleicht selbst wünscht als Wertschätzung. Allerdings find ich seine Ehrlichkeit auch gut und "nur" weil er sich verliebt hat heisst das nicht, dass er dich nicht mehr liebt.
Ich finde auch nicht, dass er aktiv dagegensteuern muss, seine Gefühle zu der anderen abtöten muss, weil sich eine Verliebtheit verflüchtigt mit der Zeit.

Was ich ein bisschen hart finde ist, dass dir die Sachlage ohne deine 2 Kinder klar wäre (das sollte auch heutzutage nicht mehr ein Grund sein warum 2 Menschen zusammenbleiben, man sollte eben eher so Kraft für die Beziehung investieren, aber das ist ein anderes Thema). Trotz der Kränkung fände ich das etwas übereilt. Das wirkt ein bisschen wie Flucht. Da wären ein paar weitere Gespräche (wobei du eh wirkst als würdest du mit ihm darüber sprechen) sinnvoller.

Zufälligerweise hab ich gestern mit meiner Freundin ein ähnliches Gespräch geführt. Wir haben uns beide in dieselbe Person verliebt. Ich fand das beruhigend auf eine gewisse Art. Aber da tickt auch jeder anders, vielleicht kann ich das auch objektiver sehen also "Menschen verlieben sich eben trotz Beziehungen, ist natürlich und in einem gewissen Maße auch gut".

Einen richtigen Ratschlag kann ich dir nicht geben, das wäre auch zu viel Eingriff.
Ich wünsche dir aber, dass der Schmerz etwas nachlässt und du vielleicht sowas in Zukunft nüchterner sehen kannst (was nicht heissen soll, dass Emotionen dahingehend nicht ok sind).
 
Damian
Benutzer6428  Doctor How
  • #13
Erstmal die harten Fakten:

Ich behaupte, dass sich so ziemlich JEDER mal Fremdverliebt in einer Langzeitbeziehung. Es ist auch erwiesen, dass viele Menschen fremdgehen. Je nachdem wie man das definiert sind das irgendwo zwischen 30% und 60% im Verlauf ihres Lebens.

Fakt is auch, dein Mann ist damit zu dir gekommen und nicht zu der anderen Frau gegangen. Das beweist Vertrauen und Stärke.

Wie es weitergehen kann ist auch klar...das geht nur über Kommunikation.
Aktuell sagt er, dass er dich Liebt und mir dir zusammen bleiben will....und das ist der Punkt in dem du ihm nicht glaubst, oder?
Vielleicht solltest du dich fragen, warum du ihm das nicht glaubst. Hat das Gründe oder ist es nur die Vorstellung, dass man sich nicht Fremdverlieben kann, ohne seiner "alte Liebe" den Laufpass zu geben?
Willst du lieber nicht so viel über die Gefühlswelt deines Mannes wissen? Frei nach dem Motto, wenn ich es nicht weiß, macht es mich nicht heiß?

Anders ausgedrückt: Du redest viel über deinen Mann und wenig über dich selbst. Du klingst auch noch nicht so, als hättest du das Thema für dich wirklich reflektiert. Du klingst aktuell so, als würdest du noch an ein Hollywoodschema glauben und daran, dass Romeo und Julia sich besonders geliebt haben müssen (haben sie nicht..die hatten es echt einfach..die haben sie mit Wohnung, Kindern, Haustieren oder Verwandten streiten müssen... :tongue:).
Es wird wohl eher Zeit, dass du dir ein paar Gedanken zur Realität der Dinge machst und da sollte die ALLERERSTE Frage sein: Ist deine Beziehung wirklich okay oder fehlt etwas...dir oder auch ihm? Wenn ja, was kann man tun, wenn man zusammenbleiben will?
Du hast tatsächlich die Trennung mal eben in den Raum geworfen, aber die Kinder als Grund dagegen zitiert. Macht man das, wenn die Beziehung wirklich so toll ist?

eine weitere Frage ist: wie lief das mit seiner emotionalen Parallelbeziehung eigentlich ab? Wie lange weißt du es und wie seid ihr damit umgegangen?
 
G
Benutzer Gast
  • #14
Nunja, ist er in die eine auch so verliebt wie in dich?
Kennt er/du den Unterschied zwischen inniger, tiefer Liebe und Verliebtsein?
Wenn man ehrlich ist, kannst du in einer langen Beziehung das Gefühl des Verliebtseins nicht mehr geben, aber tiefe, innige Liebe ist eben mehr als dieser Hormonrausch.
Und wenn man auch ehrlich ist, ist es ja auch schade, dass man für eine lange Beziehung dieses Glücksgefühl des Verliebtseins vergräbt. Und dann bricht es halt plötzlich bei jemand anderes auf und man kommt damit nicht mehr klar weil es ja angeblich im Widerspruch zur ewig dauernden Liebe steht.
 
L
Benutzer179930  (44) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #15
Ja, ihr habt recht. Ich muss mir einiges klar werden. Nicht wegen den Kindern ist leicht gesagt. Ist vielleicht nicht nur der Grund man will halt nicht einfach eine 17 jährige Ehe aufgeben. Ich bin übrigens nicht der Meinung, dass man sich einfach so in jemand anderen verlieben kann. So richtig meine ich. Wenn ich das nicht will passiert es mir auch nicht! Aber da stehe ich wohl ziemlich allein da und vielleicht verstehe ich es deshalb nicht wie sowas passieren kann.

Toll finde ich dass sich auch Männer gemeldet haben. Ist halt eine andere Sichtweise.

Ja vielleicht sind meine Vorstellungen zu Hollywood like... so ist das wahre Leben nicht, das ist mir auch klar.

Eure Nachrichten taten mir echt gut. Vielen lieben Dank.

Ich denke es braucht alles Zeit und dann muss ich weiter abwägen was ich denn will.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
V
Benutzer163532  (39) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #18
Er sagt er wollte es nicht er hat versucht diese Frau aus seinem Kopf zu bekommen hat es nicht geschafft.
Nee, finde ich unglaubwürdig. Liebesbriefe schreiben sich nicht von alleine, ebenso wie man Blumen schon sehr aktiv verschicken muss.
Ich weiß, dass nicht jeder das so sieht, aber für mich hat man Verliebtheit selbst in der Hand. Man kann Nummern anrufen oder diese löschen. Man kann Blumen verschicken oder es auch bleiben lassen.
Man kann sich Impulsen hingeben oder eben auch nicht.
Und wenn ich ernsthaft versuche, jemanden aus meinem Kopf zu bekommen, dann entscheide ich mich für "oder eben auch nicht". Und wenn ich mich meinen aufkeimenden Gefühlen hingebe, habe ich das eben nicht getan.

Wäre es meine Ehe, würde ich wohl trotzdem nicht alles hinschmeißen, sondern schauen, wie ernsthaft die Absichten meines Mannes inzwischen noch/wieder sind. Bloß bin ich niemand, der alleine ein Boot rudert, da dreht man sich nur im Kreis, das führt zu nichts. Kinder hin oder her. Da muss nicht nur ein Wille sein, mit mir zusammen zu rudern, er muss es auch TUN.

Vielleicht hilft euch eine Paartherapie, euch darüber klar zu werden, was ihr wollt und wohin eure Ehe führen soll. Möglichkeiten gibt es sicher mehrere, aber man muss sich damit auch wohl fühlen können.
 
Zaniah
Benutzer96053  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #19
Ich weiß, dass nicht jeder das so sieht, aber man hat Verliebtheit selbst in der Hand. Man kann Nummern anrufen oder diese löschen. Man kann Blumen schicken oder es auch bleiben lassen.
Ich stimme dir insofern zu, als dass der Umgang mit einer Verknalltheit sicher selbstbestimmt ist. Ich habe der Schwärmerei damals auch etwas Raum gegeben, aber weder Andeutungen gemacht noch sonst irgendeinen Schritt auf den Mann zugemacht. Auf Avancen hätte ich auch nicht reagiert, es spielte sich einzig in meinem Kopf ab. Da ziehe ich persönlich die Grenze und ich denke auch, dass der Ehemann seiner Schwärmerei zu sehr nachgegeben hat. Beenden würde ich die Beziehung aber aufgrund dieses Verhaltens auch nicht unbedingt, es gäbe aber dringenden Klärungsbedarf.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
V
Benutzer163532  (39) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #30
für mich klingt es auch so, dass die sache eben nur nicht weitergeführt wurde, weil die andere dame nicht wollte
Das ist für mich das, was mich am meisten kränken würde. Dass er mich nur wieder/noch will, weil die Andere ihn nicht wollte.
 
Damian
Benutzer6428  Doctor How
  • #31
Das ist für mich das, was mich am meisten kränken würde. Dass er mich nur wieder/noch will, weil die Andere ihn nicht wollte.
Es wäre halt wichtig zu wissen, ob und wenn ja was für eine Vereinbarung / Kommunikation da stattgefunden hat...
[doublepost=1596111483,1596111428][/doublepost]
du schriebst "fremdverliebt". nicht irgendwelche gefühle. und nein, das ist mir eben noch nie passiert.
Dann haben wir vielleicht unterschiedliche Definitionen von "verliebt". Das ist möglich, gerade weil es eben viele Gefühle in unterschiedlicher Kombination und nicht eins bezeichnet...
 
SauerMachtLustig
Benutzer122781  Planet-Liebe ist Startseite
  • #32
Off-Topic:
Dann haben wir vielleicht unterschiedliche Definitionen von "verliebt"
ja, kann sein. sympathie ist für mich jedenfalls nicht deckungsgleich mit verliebt, und darüber hinaus ging's halt nie.
 
L
Benutzer179930  (44) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #33
Eine Frage habe ich noch. Vor etwa einem Jahr habe ich mich sehr verändert optisch. Ich habe 20 kg abgenommen, mache regelmäßig Sport. Habe endlich erreicht was ich Jahrelang versucht habe.

Mein Mann fand das nicht so gut. Findet mich zu dünn. Meint ihr das könnte auch ein Auslöser für das alles gewesen sein? Diese andere Frau ist allerdings auc h sehr dünn. Er hat es letztendlich akzeptiert. Ich fühle mich so wohl und begehrswert wie nie und er verliebt sich fremd? ZUFALL?

Das alles spielte sich im letzten halben Jahr bei uns ab. --weil die Frage kam.
 
V
Benutzer163532  (39) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #34
Eine Frage habe ich noch. Vor etwa einem Jahr habe ich mich sehr verändert optisch. Ich habe 20 kg abgenommen, mache regelmäßig Sport. Habe endlich erreicht was ich Jahrelang versucht habe.

Mein Mann fand das nicht so gut. Findet mich zu dünn. Meint ihr das könnte auch ein Auslöser für das alles gewesen sein? Diese andere Frau ist allerdings auc h sehr dünn. Er hat es letztendlich akzeptiert. Ich fühle mich so wohl und begehrswert wie nie und er verliebt sich fremd? ZUFALL?

Das alles spielte sich im letzten halben Jahr bei uns ab. --weil die Frage kam.
Vielleicht fand er es nicht gut, weil er befürchtet hat, dass du anderen Männern gefallen könntest/dich für andere Männer "fit" machen könntest.
Vielleicht auch Quatsch, wer weiß das schon.
Ich denke jedenfalls nicht, dass das der Grund für sein Fremdverlieben ist, falls es überhaupt einen solchen gibt.
 
Damian
Benutzer6428  Doctor How
  • #35
Sorry..aber...redet ihr denn miteinander?
Wie ist denn die Zeit des Fremdverliebt seins verlaufen? Wußtest du das? Wenn ja, wie hast du es erfahren? Was waren die Abmacheungen?

Und wieso machst du deine Ehe von deinem Aussehen abhängig? Da spielt, gerade nach so vielen Jahren (hoffentlich) deutlich mehr ne Rolle...
 
LAX
Benutzer171020  Verbringt hier viel Zeit
  • #36
Warum sollte das denn eine Rolle spielen. Glaube ich auch nicht. Ein paar Kilo weniger ist doch immer besser. Und überhaupt, du fühlst dich doch auch wohler damit. Das dürfte doch einer intakten Ehe nichts ausmachen.

Vielleicht hat er Angst bekommen durch dein dadurch gesteigertes Selbstwertgefühl / Selbstbewusstsein! Das ist aber nie verkehrt für einen Menschen. Von dem her, wenn er damit nicht mehr zurechtkam, ist das eher ein Armutszeugnis für ihn. Aber ist halt alles Spekulation. Man müsste schon eher wissen, was ihn zu der Anderen hingezogen hat. Frag ihn doch mal. Mal sehen wie die Antwort daraufhin ausfällt!
 
Zaniah
Benutzer96053  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #37
Off-Topic:

Ein paar Kilo weniger ist doch immer besser.
In der Verallgemeinerung und ohne zu wissen, ob überhaupt ein Übergewicht vorlag, ist das Quatsch. Man sieht nicht zwangsläufig besser aus, ist nicht unbedingt gesünder und fühlt sich auch nicht immer besser, nur, weil man ein paar Kilo weniger hat.
 
LAX
Benutzer171020  Verbringt hier viel Zeit
  • #38
Off-Topic:
In der Verallgemeinerung und ohne zu wissen, ob überhaupt ein Übergewicht vorlag, ist das Quatsch. Man sieht nicht zwangsläufig besser aus, ist nicht unbedingt gesünder und fühlt sich auch nicht immer besser, nur, weil man ein paar Kilo weniger hat.

O.k. dann nehm ich eben Magersüchtige und denen es nicht steht raus.
 
L
Benutzer179930  (44) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #39
Ok. War nur eine Idee. Erfahren habe ich es weil wir diese Frau zufällig zusammen getroffen haben und ich sie sehr flüchtig kannte. Da wurde ihm bewusst er muss mir von seinen Gefühlen erzählen.

Erst dann folgten seine Aktionen er dachte so klärt er es für sich aber es wurde schlimmer weil sie es genossen hat umworben zu werden.

Ich weiß nicht wie man das halt tu kann. Er spricht auch nur von verliebt sein nicht von Liebe. Mehr ist nicht passiert... nur zulächeln und smalltalk. Das Lächeln hat er oft erwähnt keine Ahnung vielleicht gucke ich Immer böse
 
Ishtar
Benutzer158340  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #40
1. Hör auf, dich mit der anderen Frau zu vergleichen. Dein Mann hat sich nicht in die andere frau verliebt, weil bei dir irgendwas nicht stimmt oder du in irgendwas schlechter bist als die andere. Liebe und Verlieben hat mit sehr vielen Dingen was zu tun, aber man verliebt sich nicht auf einmal um, nur weil der/die Neue irgendwas macht, was der Partner nicht macht. Wär das so einfach, könnte jeder jedem den Partner einfach so ausspannen und wir wären alle hirn- und willenlose Opfer. Oder Maschinen, bei denen man nur den richtigen Knopf drücken muss, damit was passiert.

2. Werd dir erstmal im Klaren darüber, was DU eigentlich willst. Willst du überhaupt um eure Ehe kämpfen? Wenn ja, vielleicht mal eine Paartherapie ins Auge fassen, wodurch wieder Vertrauen aufgebaut werden und verziehen werden kann.
Oder ist es dir eigentlich egal? Oder willst du eigentlich nicht mehr? Das solltest du ganz unabhängig von der anderen frau und sogar unabhängig von deinem Mann mal für dich entscheiden.
Denn ein "wenn er will, dann will ich auch" ist halt eher ein Verharren in einer passiven Rolle, in der man die Entscheidungen mal eben anderen überlässt. Keine gute Grundlage in schwierigen Situationen, in denen dieser "andere" das Problem ist :zwinker:

Für mich klingst du hier momentan wie jemand mit Liebeskummer, der mit einer verlorenen Beziehung abzuschließen versucht.
 
LAX
Benutzer171020  Verbringt hier viel Zeit
  • #41
In den Punkten stimme ich Ishtar Ishtar zu.

Aber ich sehe dich als Verletzte, die sich nicht stark genug fühlt dem entgegenzuwirken, was jetzt passiert ist. Die sich lieber innerlich kaputtmacht. Sprich mit ihm darüber und kläre alle Unklarheiten, die dich beschäftigen, evt. auch mit Therapie. Aber mach die Entscheidung von deinem Wohlbefinden abhängig, und nicht weil du sonst ohne diesen Mann dastehst und mit ständig nagenden Gefühlen. Du solltest damit gut leben können und dir dann sicher sein, dass Richtige gemacht zu haben,
 
Yurriko
Benutzer174969  (31) Sehr bekannt hier
  • #42
Mein Mann fand das nicht so gut. Findet mich zu dünn. Meint ihr das könnte auch ein Auslöser für das alles gewesen sein? Diese andere Frau ist allerdings auc h sehr dünn. Er hat es letztendlich akzeptiert. Ich fühle mich so wohl und begehrswert wie nie und er verliebt sich fremd? ZUFALL?
Es liegt durchaus im Bereich des Möglichen, dass er dich mit paar Kilos schöner fand, unabhängig davon dass die andere auch dünner ist.

Aber da müsstest du ihn fragen, ob das so ist. Bzw. hat er denn als Grund genannt, dass er dich in dünner weniger attraktiv findet?
 
ferdl
Benutzer171790  Meistens hier zu finden
  • #43
Ich habe so etwas auch nicht für möglich gehalten, sich in einer funktionierenden Beziehung in eine andere Frau zu verlieben.
Vor 20 Jahren ist es mir passiert, dass ich nach einigen Jahren regelmäßiger Treffen mit einer geschiedenen, gemeinsamen Freundin festgestellt habe, dass ich diese Frau liebe. Bei unseren jahrelangen Treffen knisterte es zwar vor Erotik, aber es kam nie zu körperlichen Berührungen oder Austausch von Zärtlichkeiten, bis auf einen Verführungsversuch ihrerseits.
Meine Frau hatte Kenntnis, dass ich die andere mindestens einmal in der Woche traf.
Es gab einen Auslöser für den Ausbruch der Liebesgefühle zu dieser Freundin, die zuvor nicht vorhanden waren - plötzlich aufkommende Eifersucht.
Ich war voll in der Zwickmühle und weihte meine Frau in mein Gefühlschaos ein, die natürlich aus allen Wolken fiel.
Ein Leben ohne meine Frau und unsere Kinder konnte und wollte ich mir ernsthaft nicht vorstellen und entschied mich für die Familie, was schon einige Wochen gedauert hat und Monate bis der Trennungsschmerz wegen der anderen, zu der ich jeden Kontakt abbrach, erträglich wurde, von dem aber niemand etwas mitbekam.
In vielen Gesprächen mit meiner Frau, es kamen überhaupt keine Vorwürfe obwohl sie sehr impulsiv ist, erklärte ich ihr, wie sich die Situation entwickelt hat. Ihr war klar, dass Gefühle für eine andere Frau deutlicher gefährlich waren als ev ein Seitensprung. Ich versicherte ihr glaubhaft, dass ich mir ein Leben ohne sie nicht vorstellen kann. Die Kinder haben nichts mitbekommen.
Dieser Vorfall liegt jetzt über 20 Jahre zurück.
Meiner Frau und mir haben die damaligen Gespräche sehr viel geholfen.
 
L
Benutzer179930  (44) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #44
Danke Deine Geschichte gibt mir Hoffnung. Ja Reden hilft! Wir reden auch sehr viel gerade im Moment verstehe ich es immer besser.
 
Es gibt 12 weitere Beiträge im Thema "Kann ich meinen Mann noch lieben", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren