Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren
  • AncientMelody
    0
    4 Dezember 2005
    #1

    Kann man auch ohne eine Beziehung gänzlich glücklich werden?

    Die Frage steht schon oben...
    Glaubt ihr, dass man auch ohne eine Beziehung im Leben total glücklich sein kann? Meint ihr, dass man, wenn man z.B. im Beruf, im Freundeskreis, im Hobby usw. großen Erfolg hat und alles bestens läuft, dass man dann wirklich total zufrieden sein kann, auch wenn man keine Beziehung hat?
    Oder kann man nur mit einer Beziehung auch total glücklich sein?
    Ich selber kenne zumindest eine Person, von der ich weiß, dass sie auch ohne Partner sehr glücklich ist und keinen Partner vermisst.
    Für mich selber könnte ich mir das nur schwer vorstellen...
    Wie ist das bei euch?
     
  • Recon
    Recon (37)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.367
    121
    0
    vergeben und glücklich
    4 Dezember 2005
    #2
    Ich halte es durchaus für möglich, dass man auch ohne Beziehung glücklich sein kann.
    Mir sind soziale Kontakte, besonders zu meinen Freunden, sehr wichtig.
     
  • Dawn13
    Verbringt hier viel Zeit
    3.950
    121
    0
    nicht angegeben
    4 Dezember 2005
    #3
    Sehr zufrieden: ja. Glücklich: never.
    Das einzige, was im Leben Sinn macht, ist Liebe, alles andere ist nur halb so viel wert, wenn man das nicht hat. Und ich denke, dass nur die allerallerwenigsten Menschen allein so vollumfänglich glücklich wären, wie sie es in einer funktionierenden (!), erfüllenden (!) Beziehung wären. Die meisten finden sich vielleicht einfach eher mit ihrer Situation ab, so nach dem Motto: Lieber allein, als mit dem/der Falschen zusammen - was ich durchaus legitim finde, was aber trotzdem weniger glücklich macht.
     
  • CharlySchneider
    Verbringt hier viel Zeit
    466
    103
    5
    Single
    4 Dezember 2005
    #4
    Kann man sicher, ist nur eine Frage der Einstellung :zwinker:
     
  • paltung
    paltung (28)
    Verbringt hier viel Zeit
    191
    101
    0
    Single
    4 Dezember 2005
    #5
    bei mir wär das schwer möglich...

    is einfach schöner jemanden zu haben , der einen liebt ;-)
     
  • Lostboy
    Gast
    0
    4 Dezember 2005
    #6
    klar kann man auch ohne Beziehung absolut glücklich sein

    es gibt genug Menschen die ohne Beziehung glücklicher sind als mit...
     
  • Kerowyn
    Kerowyn (34)
    Benutzer gesperrt
    1.156
    0
    1
    vergeben und glücklich
    4 Dezember 2005
    #7
    kann man aber nah dran sein, sich einer illusion hinzugeben bzw. sich was vorzumachen. imho.
     
  • VelvetBird
    Gast
    0
    4 Dezember 2005
    #8
    Ich kann mir schon vorstellen, dass "man" auch ohne eine Beziehung glücklich werden kann. Dann aber braucht man genügend soziale Kontakte, die einem ein gewisses Gefühl von Nähe, Geborgenheit und ja: Liebe geben.

    Für mich persönlich ist eine Beziehung absolut notwenidig für mein eigenes Glück. Seit ich mit meinem Freund zusammen bin merke ich einfach, dass mir vorher etwas gefehlt hat. Etwas, das mir sonst keiner außer ihm geben konnte.
     
  • Sternschnuppe_x
    Benutzer gesperrt
    6.915
    0
    2
    Single
    4 Dezember 2005
    #9
    Schwierige Frage. Ich glaube, wirklich DAUERHAFT würde ich nicht glücklich werden ohne Beziehung. Direkt nach der Trennung von meinem Ex hat mir nichts gefehlt, ich hab es genossen, erstmal single zu sein, hat mir irgendwie ganz gut getan. Allerdings war ich dann ziemlich schnell auch wieder frisch verliebt, und DAS Gefühl ist einfach um Klassen besser als alles andere... :schuechte

    Allerdings: Wenn ich die Wahl hätte zwischen unglücklicher, nicht erfüllender Beziehung und dem Alleinesein, würde ich mich für's Alleinesein entscheiden. Bin niemand, der mit jemandem zusammenbleiben würde, nur um nicht alleine zu sein. Da bin ich dann ganz ohne Beziehung glücklicher als vorher (wenn auch vielleicht nicht gänzlich glücklich).

    Sternschnuppe
     
  • glashaus
    Gast
    0
    4 Dezember 2005
    #10
    Im Moment ist mein Single-Leben total toll und angenehm. Sollte aber kein Dauerzustand bleiben, auf Dauer würde mir garantiert etwas fehlen.
     
  • Celina
    Celina (29)
    Verbringt hier viel Zeit
    590
    101
    0
    vergeben und glücklich
    4 Dezember 2005
    #11
    Wenn ansonsten alles gut läuft, gibt es sicher Menschen, die das können. Ich selbst gehöre eher nicht dazu.
     
  • xoxo
    Sophisticated Sexaholic
    20.852
    698
    2.619
    Verheiratet
    4 Dezember 2005
    #12
    klar

    je nachdem was man für den sinn des lebens hält
     
  • starshine85
    Verbringt hier viel Zeit
    3.261
    121
    2
    nicht angegeben
    4 Dezember 2005
    #13
    klar, wieso sollte man nur mit partner glücklich sein, wäre ja traurig :grrr: tw. hat man dann sogar weniger stress, also hat das auch seine pos. seiten.
     
  • kiwi13
    kiwi13 (29)
    Verbringt hier viel Zeit
    299
    101
    0
    nicht angegeben
    4 Dezember 2005
    #14
    Wahre Freunde können einem soviel geben, dass man durchaus ohne eine Beziehung glücklich sein kann - aber nicht ewig, meiner Meinung nach. Irgendwann würd ich mich fragen: war das alles?
     
  • Sie
    Sie (53)
    Verbringt hier viel Zeit
    464
    101
    0
    nicht angegeben
    4 Dezember 2005
    #15
    Ich denke das es im Leben Phasen gibt, in denen man sehr gut ohne Partner leben kann. Ich halte diese Zeiten sogar für gut.
    Aber eine erfüllende, liebevolle Partnerschaft gehört zum "rund-um-glücklich-Paket" für mich dazu.
     
  • Kexi
    Kexi (32)
    Verbringt hier viel Zeit
    921
    101
    0
    vergeben und glücklich
    4 Dezember 2005
    #16
    Ich glaube auf Dauer ist das absolute Glück nur in einer Partnerschaft möglich...
    Ich kenne zwar Menschen, die von sich selbst behaupten, sie bräuchten keine Beziehung, weil das Singledasein doch achso toll wäre, aber ich denke, die machen sich einfach etwas vor...Meiner Meinung nach sucht jeder im Grunde seines Herzens nach Liebe und solange man auf der Suche ist, ist man nun einmal nicht wunschlos glücklich...
    Natürlich ist es möglich, eine Zeit lang alleine und damit auch zufrieden zu sein, das ist sogar notwendig meiner Meinung nach, aber auf das Leben hin gesehen ist es nicht so erfüllend, wie eine glückliche Beziehung zu führen...
     
  • User 16687
    Verbringt hier viel Zeit
    809
    103
    5
    nicht angegeben
    4 Dezember 2005
    #17
    Hallo,

    ich würde sagen, dass das wirklich komplett auf die Person ankommt. Es gibt sicher Leute, die "geborene" Singles sind und die ohne eine Beziehung auch aufrichtig glücklich sein können.

    ich glaub aber, dass es von diesen Personen nur sehr wenige gibt.

    Für mich z. B. kann ich mir das nicht vorstellen. Eine gewisse Zeit als Single ist völlig ok. Aber man benötigt doch irgendwie einen "Ruhepol" und jemanden bei dem man sich immer wie "zuhause" fühlt.

    ciao
     
  • User 9402
    Meistens hier zu finden
    1.390
    133
    63
    vergeben und glücklich
    4 Dezember 2005
    #18
    Kurze Zeit kann da schon klappen, aber auf Dauer wird man so nicht
    glücklich.
     
  • Schätzchen84
    Verbringt hier viel Zeit
    2.672
    123
    2
    Verlobt
    4 Dezember 2005
    #19
    Also ich könnte das definitiv nicht!
    Zu meinem Leben gehört auch ein Freund/Mann um absolut glücklich zu sein.

    Ein paar Monate könnte das bestimmt gehen, aber nicht lange.
    Kann mir auch nur schwer vorstellen, dass es Menschen gibt, die ohne Partner total glücklich sind. Eine Zeit lang vielleicht, aber doch nicht für immer.
    Schließlich braucht jeder Mensch Liebe (und nicht nur die von Freunden und Familie).
     
  • waschbär2
    Beiträge füllen Bücher
    6.428
    218
    275
    vergeben und glücklich
    4 Dezember 2005
    #20
    Das "Rundum-glücklich-Paket" umfasst für mich:

    Partner-Freunde-Familie-Gesundheit-Sicherheit-Job-Freiheit

    Die Reihenfolge entspricht nicht unbedingt der Wertigkeit. Die ändert sich nämlich laufend. Man kann auf Zeit sicher das eine oder andere, was fehlt, kompensieren.
    Aber auf Dauer ? Ich denke nicht.
     

  • jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
    die Fummelkiste