• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Studium Kann mich nicht für den Wechsel entscheiden

M
Benutzer151218  Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Hallo, liebe Menschen!

Ich studiere derzeit im zweiten Semester Politik im Hauptfach und Soziologie im Nebenfach, aber ich merke wie mich in letzter Zeit die Inhalte der Soziologie vielmehr faszinieren, interessieren und auch sonst beschäftigen: Meine Semesterferien verbringe ich derzeit damit reihenweise soziologische Literatur zu lesen. Letztlich spiele ich schon länger mit dem Gedanken die Kombi zu wechseln (also HF Soziologie und NF Politikwissenschaft), allerdings kann ich mich nicht durchringen: Obwohl mich thematisch alles in die Soziologie zielt, habe ich ein so starkes Beharrungsvermögen. Und als ich vorhin vorsichtshalber meine Belegungen für's nächste Semester Politik HF gemacht habe (das muss man jetzt schon machen), habe ich auch gedacht "Eigentlich schon geil" und auch Vorfreude empfunden. Was mir letztlich davon im Nebenfach bleibt ist schwindend gering.

Lange Rede, kurzer Sinn:
Habt ihr vielleicht Entscheidungshilfen?
 
Whirligig
Benutzer154173  (27) Verbringt hier viel Zeit
  • #2
Hast du denn noch überhaupt keinen Plan, was du später machen, womit du dich dauerhaft beschäftigen, oder worauf du zielmäßig hinarbeiten willst? Weil ich mein dann ist es doch eigentlich erst mal einerlei, normal (~optimal) wählt man sein Hauptfach mit so'nem Hintergedanken, mögen sie am Anfang auch bei jedem unterschiedlich konkret sein. Wie kommt es denn zu der jetzigen Kombi? Und hat sich an den Beweggründen zwischenztl. entscheidend was geändert: ich mein entscheidender als dass dir tagesaktuell bisschen Literatur gefällt?^^ Denn darauf allein wird's am Ende ja nicht hinauslaufen. :zwinker:

Du wirst deine Brötchen verdienen müssen. Überleg dir gut wie du das anzustellen gedenkst - und vor allem tun möchtest - ist ja auch in den SoWi's leider nicht immer leicht. Sieht natürlich anders aus, wenn du eher so "for the kicks" studierst, aber dann könntest du uns genauso "gut" nach einer richtigen Partnerwahl fragen. Könnten deine Freunde oder Eltern garantiert besser beurteilen als jeder hier. Das ist wahrscheinlich eh nicht der cleverste Platz, habt ihr keine Studienberatung? Hin da. :zwinker:
 
M
Benutzer151218  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #3
Natürlich hab ich nen ungefähren Plan, was am Ende stehen soll, aber dafür ist es nun mal einerlei ob ich dann dastehe mit M.A. Politikwissenschaft oder ob in meinem Studienbuch steht M.A. Soziologie. Also Sozialwissenschaftler gehöre ich im Übrigen eh nicht zu den Studenten, die sich große Karrierepläne machen können und sollten: Die Wege dorthin sind vielfältig und letztlich ist es einerlei, welchen ich nehme.
Und zum Thema Studienberatung. Die guten Menschen, die dort sitzen können mir zwar sagen, was das eine oder andere für ein Studiengang ist oder welche Konsequenzen ein Wechsel praktisch für den Unialltag hat, erzählen mir aber nichts, was ich nicht schon wüsste. Lebensberatung ist nicht ihr Thema.

Außerdem erhoffe ich mir vom Forum eher ein paar allgemeine Tipps zur Entscheidungsfindung in solchen Situationen :zwinker:
 
reed
Benutzer116134  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #4
An deiner Stelle wäre mir der Wechsel wohl bürokratisch zu "aufwendig", heißt mein Leidensdruck wäre zu gering, um das durchzuziehen. Du bist noch im Bachelor? Besteht nicht die Möglichkeit, erst im Master zu wechseln?
 
M
Benutzer151218  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #5
Ja, war auch einer der Punkte, die mich aufgehalten haben :grin: Ist ja immerhin nicht so als wär ich tot unzufrieden mit meinem Hauptfach, weiß aber auch, dass ich es besser treffen kann.
Im Master kann ich aufjedenfall nicht erst wechseln (würde mich ja auch viel zu schlecht in der Sozio auskennen, um quasi aus dem Nichts ne Masterarbeit zu schreiben)
 
Whirligig
Benutzer154173  (27) Verbringt hier viel Zeit
  • #6
Also Sozialwissenschaftler gehöre ich im Übrigen eh nicht zu den Studenten, die sich große Karrierepläne machen können und sollten
Ähem... oookay.^^ Eine Meinung.

Und zum Thema Studienberatung. Die guten Menschen, die dort sitzen können mir zwar sagen, was das eine oder andere für ein Studiengang ist oder welche Konsequenzen ein Wechsel praktisch für den Unialltag hat, erzählen mir aber nichts, was ich nicht schon wüsste. Lebensberatung ist nicht ihr Thema.
Darum hatte ich Freunde/Kommilitonen/Family vorangestellt, also das wär zumindest mein erster Anlaufpunkt, und was das angeht wohl auch der letzte.

Außerdem erhoffe ich mir vom Forum eher ein paar allgemeine Tipps zur Entscheidungsfindung in solchen Situationen :zwinker:

Tja. Ich wiederhole meinen einfach noch mal: Ab zur Beratung. (Am besten mehr als ein Angebot, gibt's auch extra-Uni.) Und ja, ich hab gelesen, dass du schon alles weißt und überhaupt, ich weiß aber auch, dass ich das auch schon oft wusste. :tongue: Und ansonsten: Follow your :herz: !
 
N
Benutzer113006  Team-Alumni
  • #7
Edit
 
Zuletzt bearbeitet:
M
Benutzer151218  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #8
An deiner Stelle würde ich das wählen, was mich mehr interessiert, aber auch das, wo du mit besseren Noten rausgehst
Hmm ... Problem: Interessanter und spaßiger ist das vermeintlich neue Hauptfach, aber meine Noten sind im jetzigen Hauptfach besser. :grin:

Meine Entscheidung habe ich mittlerweile übrigens getroffen (für den Wechsel), würde mich aber trotzdem freuen, falls noch der ein oder andere ein paar allgemeine Entscheidungshilfen beisteuern kann ^^
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren