• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Kann mir die Apotheke einfach dienovel anstatt die Maxim geben?

L
Benutzer132385  (26) Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Hallo ihr Lieben!
ich hab mir letzt zum zweiten mal die Pille aus der Apotheke geholt, ich habe die Maxim von meiner FA verschrieben bekommen. In der Apotheke wurde mir dann aber gesagt, dass dienovel jetzt der neue Partner seie und ich diese jetzt statt die Maxim bekomme. Ich nehme diese jetzt auch schon seit einer Woche.
War es richtig, dass ich sie normal angefangen hab nach meiner Pillenpause, als wenn ich mit der Maxim weiter gemacht hätte? Und kann die Apotheke sowas überhaupt machen? Mir also einfach eine andere Pille geben?
 
E
Benutzer103883  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #2
Durch die ganzen schei* Verträge der Pharmariesen und Krankenkassen, scheint das mittlerweile normal zu werden. Die Apotheke darf/muss das also. Wenn du das nicht möchtest, musst du das deinem Arzt sagen. Der stellt dir dann ein anderes Rezept aus. Dann musst du sie eventuell aber selbst zahlen.

Ob du richtig gewechselt hast, steht in der Packungsbeilage.
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #3
Ja die APotheke kann das machen und es macht auch nichts, weil die beiden Pillen absolut identisch sind.
Also für dich ändert sich nichts - außer der Name deiner Pille :zwinker:
 
WomanInTheMirror
Benutzer123832  (28) Beiträge füllen Bücher
  • #4
Ja, das ist ständig so. Ich bekomme immer die Pink Luna verschrieben, aber in der Apotheke bekomme ich die Belara. Selbe Zusammensetzung, nur ein anderer Name. Das eine bezahlt eben die Krankenkasse, das andere nicht.
 
L
Benutzer132385  (26) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #5
Danke für die schnelle Antwort! :smile:
ist das auch ok, dass ich die pille einfach normal eingenommen hätte, als wäre sie immer noch die Maxim?[DOUBLEPOST=1369852078,1369852041][/DOUBLEPOST]Dankeschön!! :smile:
 
WomanInTheMirror
Benutzer123832  (28) Beiträge füllen Bücher
  • #6
Danke für die schnelle Antwort! :smile:
ist das auch ok, dass ich die pille einfach normal eingenommen hätte, als wäre sie immer noch die Maxim?
Da es ja laut krava dieselbe Pille ist, ja.
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #7
Ja natürlich ist das okay. :smile:
 
A
Benutzer147123  (26) Verbringt hier viel Zeit
  • #8
Letztens habe ich die Dienovel bekommen statt der Maxim, weil die Dienovel das rabattprodukt von der Maxim ist.
Die liebe Frau von der Apoteke meinte ist genau das gleiche... ich dachte mir gut.. kann ja nichts schief gehen... und wie es natürlich ist... ging es schief... ich bekam ausschlag und krazte mir die haut kaputt... ich habe mich also an meinen Frauenarzt gewand und der meint ich sollte doch zu ihm kommen und mir das orginal Rezept für die Maxim abholen und sofort umstellen... !kurzer tipp wenn ihr so ein typ seit der auf alles reagiert... sagt das in der Apoteke...

LG
AnieX
 
Blueberry
Benutzer109511  (30) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #9
Ja das ist normal, ich hab das auch schon erlebt. Nicht mit der Maxim, sondern mit der Microgynon, habe dann auch stattdessen eine andere bekommen. Laut Apotheke und Arzt "genau das selbe". Das hat irgendwas mit den Verträgen der Krankenkassen zu tun...mir hat der FA damals gesagt dass ich, falls mir das so nicht passt, auch ein Rezept für die ursprüngliche Pille bekommen könnte, dann müsste ich aber mehr zahlen. Irgendwie sowas...

Einfach nach der Pause die "andere" Pille nehmen, wie du es jetzt gemacht hast, ist auch richtig. Wenn es von der Zusammensetzung her genau das selbe Präparat ist, nur mit anderem Namen, dann ändert sich da ja nichts
 
Tischtaenzerin
Benutzer114808  (37) Beiträge füllen Bücher
  • #10
Bei meinem letzten Besuch in der Apotheke gab es die Dienovel wohl noch nicht oder die Dame hatte die Dienovel nicht gefunden - hatte extra nach Ersatzpräparaten für die Valette schauen lassen. Werde es in drei Monaten dann testen - nochmal deutlich günstiger als die Maxim.
 
Guinan
Benutzer34612  Planet-Liebe Berühmtheit
Redakteur
  • #11
Die Apotheken müssen die Rabattverträge mit den einzelnen Kassen beachten.
Lass Dir halt vom Arzt ein Rezept mit "aut idem" Vermerk geben und gut.
Macht doch für Dich auch Sinn, Dir längerfristig eine günstigere Alternative zu suchen. Irgendwann musst Du die Pille doch eh selber zahlen.[DOUBLEPOST=1411730496,1411730449][/DOUBLEPOST]
kurzer tipp wenn ihr so ein typ seit der auf alles reagiert... sagt das in der Apoteke...

Das bringt nichts, das muss man dem Arzt sagen :zwinker:
 
G
Benutzer Gast
  • #12
Ich hab auch mit der Valette vor Jahren angefangen, dann gab's die billigere Maxim...jetzt die Dienovel. Vor 3 Wochen bekam ich dann wieder ein von den Inhaltsstoffen identisches Pillenprodukt, nämlich die Velafee. Herrlich, diese Abwechslung.:whistle:
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren