• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Kauft Ihr Lebensmittel mit abgelaufenem MHD?

M
Benutzer50955  Sehr bekannt hier
  • #1
Hallo zusammen,

da ich im Fitnessstudio einen Proteinriegel zum Spottpreis ergattert habe, die Umfrage: Kaufst du reduzierte Lebensmittel, deren MHD abgelaufen ist?

Falls nein: Warum nicht? Wir reden hier von "MHD abgelaufen", nicht von "eindeutig verdorben".
 
Aquarium
Benutzer133315  (26) Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #2
Mit abgelaufenen MHD nicht, das gibt es hier schlicht nicht in den Supermärkten. Aber was kurz vorm Ablauf steht, kauft man ab und zu, aber nur wenn es relativ bald Versendung findet :smile:
 
Maifeld
Benutzer155728  Sehr bekannt hier
  • #3
Ich habe ehrlich gesagt noch keinen Supermarkt gesehen, der Lebendmittel noch verkauft, sobald sie das MHD überschritte haben, nur solche, die kurz davor sind.

Die habe ich aber schon gekauft, da ich auch zuhause natürlich Sachen esse, die das MHD stellenweise schon deutlich überschritten haben. Weshalb auch nicht, schließlich kann ich ja erkennen, ob das Lebensmittel noch genießbar ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
M
Benutzer50955  Sehr bekannt hier
  • Themenstarter
  • #4
Der Thread erinnert mich gerade an die SternTV-Sendung in der seit Jahren abgelaufene verarbeitete Lebensmittel probiert wurden. Oftmaliges Resultat: Merkt man garnicht.
 
G
Benutzer Gast
  • #5
kaufe ich nicht, esse ich aber noch :zwinker: (ausnahmen frisches fleisch oder fisch, die produkte haben aber eh ein "zu verbrauchen bis" datum)
es heißt MHD. nicht "tödlich ab" ... :engel:
 
G
Benutzer Gast
  • #6
Ich habe ehrlich gesagt noch keinen Supermarkt gesehen, der Lebendmittel noch verkauft, sobald sie das MHD überschritte haben, nur solche, die kurz davor sind.
Habe die Vermutung, dass das Supermärkte auch gar nicht dürfen - abgelaufene Sachen verkaufen.
 
Maifeld
Benutzer155728  Sehr bekannt hier
  • #7
Habe die Vermutung, dass das Supermärkte auch gar nicht dürfen - abgelaufene Sachen verkaufen.

Beim MHD wohl grundsätzlich schon, ist ja nicht das "Verbrauchdatum" das gibt es ja auch. Aber ist denen vermutlich zu heikel.
 
reed
Benutzer116134  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #8
Hab ich noch nie gesehen, würde ich aber in Erwägung ziehen, wenn ich das Produkt sofort essen möchte. Also bei einem Proteinriegel zum Beispiel.
 
M
Benutzer18329  (41) Verbringt hier viel Zeit
  • #10
Er meinte wohl mit in kürze ablaufendem MHD.
Wenn ich in den Supermarkt gehe, laufe ich zuerst an die Box mit den reduzierten Artikeln.
Bei bestimmten Märkten sind schon mal 50% drin.
Da Kauf ich dann Lebensmittel, die ich sonst nicht kaufen würde, weil es mir viel zu teuer ist.
 
Fine Frenzy
Benutzer118675  Meistens hier zu finden
  • #11
Hier im Edeka und im Lidl seh ich öfter Milchprodukte, deren Mindesthaltbarkeitsdatum schon überschritten ist, im Edeka war es auch deutlich über eine Woche überschritten. Sind auch nicht unbedingt reduziert. Beim ersten Mal hab ich nicht drauf geachtet und erst zu Hause gemerkt, dass sie abgelaufen waren, trotzdem gegessen, alles gut. Bewusst kaufe ich sie dann, wenn ich weiß, dass ich die Produkte zeitnah esse, mir sicher bin, dass nichts verdorben ist, und sie idealerweise noch reduziert sind.
 
G
Benutzer Gast
  • #12
Beim MHD wohl grundsätzlich schon, ist ja nicht das "Verbrauchdatum" das gibt es ja auch. Aber ist denen vermutlich zu heikel
Wollte vor einiger Zeit mal einen vom MHD abgelaufenen Artikel (eine Konservendose) in einem Supermarkt kaufen, der einfach im Regal stand - wollte aber nicht den vollen Preis bezahlen und zeigte den Artikel einer Verkäuferin mit dem Hinweis auf das abgelaufene MHD und fragte, ob ich den Artikel für einen reduzierten Preis kaufen könnte.
Mir wurde dann mitgeteilt, dass sie keine vom MHD her abgelaufenen Artikel verkaufen und dieses Produkt wohl beim Aussortieren übersehen wurde.
Konnte es dann eben nicht erwerben, was mich geärgert hat...

Dann hat das wohl speziell dieser Supermarkt in welchem ich den abgelaufenen Artikel nicht kaufen durfte recht strikt gehandhabt.
Sachen, die schon über dem MHD sind, habe ich aber noch nie mit auf Grund dessen reduziertem Preis im Supermarkt gesehen. Die werden in den Supermärkten, in welchen ich einkaufe, normalerweise aussortiert.

Für den vollen Preis würde ich nichts kaufen, was schon dem MHD recht nahe ist, oder schon "abgelaufen" ist. Reduziert kaufe ich recht häufig Lebensmittel, die nahe am ablaufenden MHD sind.
 
Subway
Benutzer54399  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #13
Ich hab in einem Supermarkt noch nie Lebensmittel gesehen, deren MHD abgelaufen wäre. Der Link von M MrShelby sagt ja, dass die zwar verkauft werden können, dann aber der Händler verpflichtet ist, diese auch zu überprüfen. Das wird sich für viele Supermärkte schlichtweg nicht lohnen bzw. werden die gar nicht die Möglichkeiten haben das zu überprüfen.

Was ich manchmal kaufe sind Lebensmittel, deren MHD kurz bevorsteht und sie dann im Angebot sind. Allerdings nur dann, wenn ich mir sicher bin, dass sie auch zügig aufgebraucht werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lollypoppy
Benutzer71335  (56) Planet-Liebe ist Startseite
  • #14
Gesehen habe ich es schon oft das abgelaufene Artikel noch im Regal stehen, ich hab da einen sicheren Blick dafür.:grin: Das passiert schon häufiger mal.
Trotz perfekter Lagerlogistik.
Die werden aber nicht mehr verkauft, wenn es jemanden auffällt und ich melde das meist freundlich den Mitarbeitern.
So kenne ich das selbst auch.

Off-Topic:
Bis 10 Tage vor Ablauf reduzieren wir, bei kürzeren Ablaufdaten verschenken wir, ab 3-5 Tage davor stonieren wir und nimmt unsere Chefin oder wir Mitarbeiterinnen zum Eigenverbrauch, ich muss ja eh ständig alles mal verkosten (wogegen ich nicht allergisch bin) und das ust dann eine gute Chance.
Manchmal nimmt man die Sachen auch noch als gekennzeichneten Dummie für die Schaufensterdeko.
Wirklich wegwerfen müssen wir sehr, sehr selten was.



In Supermärkten ist das natürlich kürzer und da wird eigentlich nix verschenkt, so wie ich das höre.
Und das wird recht strikt gehandhabt und wir dürfen Artikel mit abgelaufenen MHD auch nicht mehr an Kunden verschenken und leuder auch nicht spenden.
Ich wundere mich gerade über den Link sehr.:hmm:
Schön wäre es.

Ich persönlich nutze meine Sinne und nicht das MHD.
Das hat ja oft nur Marketingstrategische Gründe.:zwinker:
Jeder Hersteller und Konfektionierer kann das auch schlicht nach eigenen Ermessen festlegen, verkürzen oder verlängern, daher finde Ich es fast traurig, dass sich die Leute da so draufhängen.
 
G
Benutzer Gast
  • #15
Ich persönlich nutze meine Sinne und nicht das MHD.
Das hat ja oft nur Marketingstrategische Gründe.:zwinker:
Jeder Hersteller und Konfektionierer kann das auch schlicht nach eigenen Ermessen festlegen, verkürzen oder verlängern, daher finde Ich es fast traurig, dass sich die Leute da so draufhängen.
Weiß schon, was/wie du das meinst - finde aber trotzdem so ein MHD nützlich.
Ich wüsste sonst nicht, wie ich im Supermarkt bei abgepackten Waren, wenn denn kein Hinweis auf dem Produkt über die Haltbarkeit gegeben wäre, ermitteln sollte, ob ich es kaufen möchte/es noch meinen Anforderungen entsprechen könnte.
Bei z.B. Tomaten in Dosen kann ich nicht den Inhalt begutachten, daran riechen und probieren, ob es noch ok ist. Wäre kein MHD aufgedruckt, müsste ich anhand der Staubschicht auf der Dose darüber mutmaßen, wie lange die schon im Regal steht...

Gut, man könnte das Herstellungsdatum aufdrucken und dem Verbraucher überlassen, für wie lange er glaubt, dass das Produkt noch ohne deutliche geschmackliche oder andere Einbußen genießbar ist.
Das würde mir aber schon auch schwerfallen, das für so viele verschiedene Produkte einschätzen zu können. Wie lange halten z.B. Nüsse bevor sie ranzig werden? Klar, wenn ich eine Packung Nüsse Zuhause habe mit einem abgelaufenen MHD, dann werfe ich sie nicht einfach weg, sondern sehe mir die Nüsse genauer an, rieche daran und probiere eine um zu entscheiden, ob die noch ok sind - das kann ich aber im Laden nicht mit verpackten Nüssen tun.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Bria
Benutzer65313  Toto-Champ 2008 & 2017
  • #38
Aber wie erkennst du innerhalb des MHD denn, ob ein Lebensmittel gut oder schlecht ist ?
Das MHD garantiert dir ja nicht das das Lebensmittel noch gut ist. (Du könntest es nur Umtauschen in der Zeit)
Aber das passiert bei unsauberer Verarbeitung ja auch so immer mal und klar man sieht das sofort und eindeutig.
Du musst ja eigentlich so oder so SICHER selbst erkennen können, ob was gut oder nicht ist.:zwinker:

Kann ich einfach nicht :zwinker: Ich würds ja gerne können, aber ich kanns einfach nicht.
Aber innerhalb des MHDs ist die Chance, dass etwas noch gut ist, einfach wesentlich höher. Sonst könnte ich ja gar nichts mit Sicherheit essen, irgendwo müssen die Gedanken halt aufhören :zwinker:
 
Lollypoppy
Benutzer71335  (56) Planet-Liebe ist Startseite
  • #39
Kann ich einfach nicht :zwinker: Ich würds ja gerne können, aber ich kanns einfach nicht.
Aber innerhalb des MHDs ist die Chance, dass etwas noch gut ist, einfach wesentlich höher. Sonst könnte ich ja gar nichts mit Sicherheit essen, irgendwo müssen die Gedank
Wäre es eine Option für dich auf diese Lebensmittel komplett zu verzichten deren Qualität du nicht beurteilen kannst?
Du bist ja von diesem Lebensmittel entfremdet und vielleicht sind sie dann einfach nichts für dich?
Oder du kannst das beschaffen und kochen jemanden überlassen, der das beurteillen kann?

Man kann das natürlich auch leicht lernen. Man sollte eh so viel wie möglich wissen, was man isst und trinkt und wie es entsteht und wechselwirkt mit anderen Lebensmitteln (auch für den Fall das man mal Kinder versirgt) , dass ist ja etwas was Spaß macht und interessant ist und gerade wenn man empfindlich reagiert das vielleicht schell und einfach abstellen könnte.:zwinker:
 
A
Benutzer160853  Sehr bekannt hier
  • #40
Mache ich öfters. Mir ist nicht klar, warum dieses Datum so falsch verstanden wird. Viele Lebensmittel können bei vollständiger Verpackung aus vielerlei Gründen nicht verderben.
Bei Fleisch oder Fisch ist das etwas anderes, aber auch alle anderen Frischwaren kontrolliere ich schon genauer.
Sonst verlasse ich mich eben auch nach dem Kauf auf die Sensorik. Wenn es seltsam richt, ausschaut oder schmeckt, werfe ich es eben weg.
 
Bria
Benutzer65313  Toto-Champ 2008 & 2017
  • #41
Lollypoppy Lollypoppy Nun ja, dann könnte ich wohl gar nichts mehr essen außer Brot :zwinker: Ich kann das einfach nicht beurteilen... Ich finde das nun nicht so unnormal, dass man was nicht kann :grin: Andere können dafür nicht hören, wann man beim Auto schalten soll oder so...
Natürlich kann man das alles lernen :smile: Aber dann bräuchte ich jemanden neben mir, der mir immer sagt, ob das jetzt gut oder schlecht ist, und da weiß ich nicht, wo ich diesen Jemand hernehmen soll...? Und sorry, aber mir macht das keinen Spaß :grin: Essen an sich macht mir schon keinen Spaß, ich beschäftige mich nur äußert ungern noch mehr mit dem Thema :zwinker:
 
Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
  • #42
es gibt sachen, da bin ich mittlerweile vorsichtig: z.b. geräucherter schinken in würfeln hat auch nur ein mindesthaltbarkeitsdatum, aber wenn die packung schon kurz vorm explodieren ist.. nein danke. genau bei mozarella.

insgesamt aber... geht mir das am allerwertesten vorbei, solange mein geschmacks- und geruchsnerven sagen "geht klar" tut es das auch.
etwas vorsichtiger bin ich während erkältungen, wo ich mich auf die nicht verlassen kann, zumindest bei halbwegs frischer ware... bei nudeln oder reis oder mehl gilt nach wie vor: mir egal.

und - sollte ich jemals wieder auf partnersuche sein, dann wird ein großes kriterium sein: er macht sich wegen mindesthaltbarkeitsdatum nicht ins hemd. bei meinem kerl akzeptiere ichs halt, er ist wie er ist, aber mir geht sowas so unendlich auf die nerven... oh, wow, das müsli hat seit drei tagen sein mindesthaltbarkeitsdatum überschritten, das esse ich nicht mehr! - wtf?!? -.-

dafür zähle ich halt auch zu den menschen, die alles, was nicht geruchsdicht verpackt ist, erstmal beschnüffeln... und das hat mich schon vor diversen fehlkäufen bewahrt. und, ja, ich probiere auch ne milch bevor ich sie verkoche und schlage ein ei in einer extraschale auf, denn dieses "garantierte mhd" bedeutet doch auch nur, dass ich mein geld zurück kriege wenns anders ist und ich das nachweisen kann - nicht, dass die ware einwandfrei ist.

insofern verstehe ich nicht, wie man darauf vertrauen kann, wenn man sich selber nicht zutraut die qualität der ware zu beurteilen. da kann man sich auch ne tolle und verdammt teure versicherung andrehen lassen, nur, weil der vertreter überzeugend sagt, dass man die braucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
  • #43
Off-Topic:
Der Beitrag von Nevery Nevery erinnert mich an mein "am längsten abgelaufenes Produkt". Pfeffer. :grin: Das MHD war schon mindestens ein Jahr vorbei, aber den Pfefferkörnern war das ziemlich egal. :tongue: Die waren lediglich etwas fad, aber vielleicht waren sie das auch schon zwei Jahre zuvor.
kräuter/gewürze sind grade etwas, das ich möglichst nicht nahe am mhd kaufe - denn die verlieren mit der zeit echt stark an aroma. deswegen sind sie nicht "schlecht", erstrecht nicht "schädlich", aber da ich immer pimaldaumen würze ärgert mich sowas.

[doublepost=1517343623,1517343306][/doublepost]besonders schön bei diesem thema finde ich btw. immer "hey, dieses salz kommt aus keineahnungschiessmichtot und ist tausende jahre alt, deswegen auch besonders teuer! - achja, morgen läuft das mhd ab, also werft es bitte weg und kauft neues aus dem selben jahrtausend, aber mit nem anderen mhd!" :grin:
[doublepost=1517344165][/doublepost]ok, aber um mal realistisch zu bleiben: bei fleisch, fisch, begrenzt auch eiern und milch - jeweils in rohform - bin ich vorsichtig. thematik salmonellen => lebensmittelvergiftung. da achte ich aber genauso auf die durchgehaltene kühlkette wie aufs mhd.

bei trockenware, konserven, verarbeiteten lebensmitteln usw... erwarte ich allenfalls, dass das aroma nicht mehr ganz wie gewünscht ist, sofern es den test durch augen, nase und ggf. mund (in genau der reihenfolge) bestanden hat. diesen check führe ich sowieso bei allem durch, also warum sollte mich ein mhd irgendwie jucken?
 
K
Benutzer11466  Beiträge füllen Bücher
  • #44
kräuter/gewürze sind grade etwas, das ich möglichst nicht nahe am mhd kaufe
Ich habe noch eine Dose gemahlenen weißen Pfeffers im Gewürzregal, auf der ein Feld für eine "unverbindliche Preisempfehlung" (die sind schon lange aus der Mode) in DM war...

Muß gleichmal draufschauen, ob irgendwo noch ein erkennbares Haltbarkeitsdatum steht - wenn, könnte es Anfang der 1990er gelegen haben... :ashamed:

(Bevor jemand fragt: Üblicherweise verwende ich frisch gemahlenen Pfeffer - deswegen blieb diese Dose Jahre unberührt. Aber man wirft ja nix weg, wenn's nicht schlecht ist.)
 
soft murmur
Benutzer150539  (34) Sehr bekannt hier
  • #45
Ich hab "den Blick" und die Erfahrung, dass ich meinen Einkaufskorb häufig mit so einigem mit 50% Kleber füllen kann. Und ich probiere mich auch gerne durch neues, dass mir sonst zu teuer wäre. Hatte bisher noch nie Probleme mit verdorbenen Waren.

Fleisch und frisches (z.B. Pizza-Teig, Lasagne) friere ich fast immer direkt ein, anderes kommt "in Sichtweite". Und gerade bei Keksen, Nudeln, Nüssen und allem Trockenen kommts kaum drauf an. Wer da nicht zuschlägt, ist selber schuld mehr Geld zu bezahlen.
 
simon1986
Benutzer6874  (38) Benutzer gesperrt
  • #46
Wo ich einkaufe gibt es Ware mit abgelaufenem Datum oftmals zum halben Preis. Die kaufe ich, denn die nehme ich niemandem weg, das Misstrauen ist zu gross.

Für das Verfalldatum bin ich trotzdem froh, denn wie sehe ich einer Milchtüte an wie alt der Inhalt ist? Bei sichtbaren Esswaren verlasse ich mich auf meine Sinne.

Wir kaufen aber immer möglichst nah und oft und kurzfristig ein, und können dann auch Ware kurz vor dem Verfalldatum ohne Bedenken kaufen. Mein Jogurt muss nicht 10 Tage über mein Essdatum hinaus haltbar (gewesen) sein.....:tongue:
 
T
Benutzer167764  Meistens hier zu finden
  • #47
Der Beitrag von Nevery Nevery erinnert mich an mein "am längsten abgelaufenes Produkt". Pfeffer. :grin: Das MHD war schon mindestens ein Jahr vorbei, aber den Pfefferkörnern war das ziemlich egal. :tongue: Die waren lediglich etwas fad, aber vielleicht waren sie das auch schon zwei Jahre zuvor.
Muß gleichmal draufschauen, ob irgendwo noch ein erkennbares Haltbarkeitsdatum steht - wenn, könnte es Anfang der 1990er gelegen haben... :ashamed:
Diesen Wettbewerb würde ich mit meinem im letzten Jahr verbrauchten Kurkuma voraussichtlich haushoch gewinnen. Aus Scham scheue ich mich aber, das MHD dieses Gewürzes zu offenbaren, deswegen verzichte ich auf den Sieg.
 
Solloki
Benutzer43798  (43) Sehr bekannt hier
  • #48
Ich kenne keinen Laden der Waren mit überschrittenem MHD noch verkauft. Aber unsere Märkte haben oft Ware die "demnächst" abläuft, also in ein paar Tagen. Da greife ich durchaus zu, wenn es passt.

Ich vertraue hier sehr auf meine Sinne und Verstand. Geflügel, Fisch, Eier, Hackfleisch wird keinesfalls mit überschrittenem MHD (heißt hier ja eher Verbrauchsdatum) gegessen. Alles andere wird erstmal sinngeprüft: also ob es komisch riecht, seltsam aussieht, Schimmel drauf hat oder ggf auch den Geschmackstest. Meine Erfahrung zeigt aber, dass bdeutend mehr Lebensmittel noch gut essbar sind, als das MHD angibt. Und gerade Tiefgekühltes, Dosenfutter oder Trockennahrung sind meistens über Jahre essbar, sofern ihre Verpackung nicht beschädigt wurde. TK bekommt höchstens Frostbrandt und Trockenfutter verliert Geschmack.
 
M
Benutzer18889  Beiträge füllen Bücher
  • #49
Ich vertraue hier sehr auf meine Sinne und Verstand. Geflügel, Fisch, Eier, Hackfleisch wird keinesfalls mit überschrittenem MHD (heißt hier ja eher Verbrauchsdatum) gegessen. A

Bei den Eiern bist du da falsch informiert. Man sollte sie nach Erreichen des MHD lediglich durcherhitzen.

Ich esse Eier oft noch 2-3 Monate nach MHD, aber nutze sie dann eben nicht mehr für Speisen wie Tiramisu. Als Frühstückseier, die ich immer hart gekocht esse, oder für Kuchen sind die aber noch absolut in Ordnung.
 
K
Benutzer11466  Beiträge füllen Bücher
  • #50
Off-Topic:
Muß gleichmal draufschauen, ob irgendwo noch ein erkennbares Haltbarkeitsdatum steht - wenn, könnte es Anfang der 1990er gelegen haben... :ashamed:
Hab geschaut - nix mehr zu erkennen...

Aber die Postleitzahl des Unternehmens ist noch mit vier Stellen angegeben und lt. Wikipedia änderten die 1990 den Firmennamen... :upsidedown: :hilfe:
 
T
Benutzer167764  Meistens hier zu finden
  • #51
Off-Topic:
Hab geschaut - nix mehr zu erkennen...

Aber die Postleitzahl des Unternehmens ist noch mit vier Stellen angegeben und lt. Wikipedia änderten die 1990 den Firmennamen... :upsidedown: :hilfe:
Ok, dann hast du den Sieg doch rechtmäßig erworben. Bei mir war's eben mein erstes selbst gekauftes Gewürz, das aber hauptsächlich in Curry-Mischungen oder als Tee gegen Heißhungerattacken zum Einsatz kommt. Mit 2-3 gekauften Curry-Mischungen fährt man da i.d.R. besser. Komischerweise brauchte ich im letzten Jahr ungewöhnlich häufig Gelbwurz und freu mich deswegen, ein neues Glas zu haben, das nun wieder ein Aroma besitzt.
 
nachbarin88
Benutzer59742  Meistens hier zu finden
  • #52
Also ich bin bei dem Thema auch eher entspannt. Ich weiß zwar gerade nicht, ob ich schon mal Produkte im Regal mit abgelaufendem Datum gesehen habe, ich würde sie aber kaufen, wenn ich weiß, dass ich sie bald verzehre. Kommt natürlich auch auf das Produkt an. Neulich habe ich Mascaropne verarbeitet, der war 2 Monate abgelaufen. Ich mache ihn auf, gucke, rieche, probiere, und wenn alles passt, wirds auch noch gegessen. Im schlimmsten Fall kriege ich Durchfall :seenoevil:
Wenn ich mir ganz unsicher bin, werfe ich es aber auch weg. Jetzt in der Schwangerschaft, bin ich auch etwas vorsichtiger.
Ich finde es echt schade, dass so viel gute Lebensmittel weggeworfen werden :-( Ich fände es auch echt ne gute Maßnahme, wenn das MHD abgeschafft wird, bzw. der Zeitraum ausgeweitet wird.

Vor einem halben Jahr habe ich TK Blätterteig verarbeitet, der 10 Jahre abgelaufen war ^^
 
Es gibt 22 weitere Beiträge im Thema "Kauft Ihr Lebensmittel mit abgelaufenem MHD?", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren