• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Fernbeziehung Kaum noch sex

S
Benutzer170410  (38) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #1
Hallo !!!

Ich 33 bin mit meiner Freundin 29 nun 1 Jahr und 5 Monate zusammen. Da sie bis März 2019 noch studiert, führen wir eine Fernbeziehung. Die Entfernung ist nicht krass aber erlaubt es trotzdem nicht , dass man sich unter der Woche sieht....

Es war schon immer so, dass ich besonders viel Lust auf sex habe und sie schon etwas weniger. Das war bis jetzt aber nie wirklich ein Problem... zu 99 Prozent gab es wenigstens 1 mal am Wochenende sex.

Sie sagt immer es läge am Studium, dass sie weniger Lust verspüre und das sich das sicher danach ändern wird...

Nun ist es aber schlimmer geworden. Wir konnten uns jetzt ganze 4 Wochen nicht sehen.... hatten seit 6 Wochen kein sex mehr weil sie an den 2 Wochenenden als wir uns sahen ihre Tage hatte und an dem anderen einfach kein Bock hatte... dann kam ich ins Krankenhaus... jetzt konnten wir uns endlich wieder sehen... und was passiert... nichts... wir gingen essen, haben viel geküsst und gekuschelt... aber sex ?? Nicht ansatzweise...

Ich hatte die ganzen Wochen Sehnsucht nach ihr und als ich ihr schrieb, dass ich Sehnsucht habe und sie gerne berühren würde, kam nur zurück, dass sie im Prüfungsvorbereitungsstress sei und sich sorgen macht das ich das alles nicht könne und Schluss machen würde....

Und als ich heute zu ihr gefahren bin dachte ich sie wäre so im Entzug wie ich... aber nein... absolut keine Anzeichen dass sie es will...

Wie kann es sein, dass man gerade weil ma sich nicht immer sehen kann keine Lust verspürt... ist der Faktor Prüfung so krass oder ist das ne billige Ausrede ????
 
F
Benutzer102346  (41) Meistens hier zu finden
  • #2
Moinsen und willkommen im Forum :smile:
Ohne dir zu nahe treten zu wollen: geh ich Recht in der Annahme, dass du nicht studiert hast?
Ich kann deine Situation sehr gut nachvollziehen (und die Sorgen deiner Freundin bezüglich Trennung auch), aber: Prüfungsstress im Studium ist leider eine der heftigsten Phasen in der Zeit, da weiß man öfters nicht mehr, welcher Tag überhaupt ist, weil man nur zwischen den Büchern steckt.
Ich kann mir vorstellen, dass das für jemanden, der das nicht selbst erlebt hat, schwierig sein dürfte, sich da reinzudenken.
Insofern: in der jetzigen Phase lass ihr bitte den Raum, so schwer das fällt.
Wenn das mit dem Sex sich nach dem Prüfungsstress nicht bessert, DANN kannst du immer noch Tabula Rasa machen und Madame daran erinnern, dass man in einer Beziehung auch Bedürfnisse gegenseitig befriedigt :zwinker:
Hoffe, das hilft dir etwas weiter.
 
haarefan
Benutzer38494  Sehr bekannt hier
  • #3
Wie kann es sein, dass man gerade weil ma sich nicht immer sehen kann keine Lust verspürt... ist der Faktor Prüfung so krass oder ist das ne billige Ausrede ????
ich glaube das jeder mensch seine eigene hormonelle zufriedenheit hat und das nicht unbedingt was mit dem gegenüber zu tun haben muss.
selbst bin ich auch eine mensch der ... sagen wir mal ... eher oberhalb der norm liegt, was das sexuelle bedürfnis angeht, aber gleichzeitig kenne ich auch genügend menschen, denen es wenig ausmacht mehrere monate ohne sex zu sein oder gerade auch wenn sie stress haben, das sie gar keine lust verspüren.
ich selbst bin wieder andersrum gestrickt und finde sex eher entspannend wenn ich stress habe.

ihr solltet versuchen einen gemeinsamen weg zu finden, wie ihr deine lust und ihren stress unter einen hut bringt.

gerade in der heutigen zeit ist es doch auch relativ einfach seinem partner auch aus der ferne lust bereiten zu können. sprich:c6
 
wild_rose
Benutzer164330  Beiträge füllen Bücher
  • #4
S
Benutzer170410  (38) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #5
Danke für eure Beiträge !!!
Ich habe selber nicht studiert, und ja es kann sein das ich es sonst vllt eher verstehen würde. Da bin ich mir sogar sehr sicher.

Und es ist auch nicht so, dass ich es überhaupt nicht verstehen würde. Ich würde auch nie verlangen, dass sie immer und jeder Zeit Lust hat wenn ich sie habe.

Aber jede noch so kleine Anspielung wird schnell erstickt...

Wenn ich ihr schreibe, dass ich an sie und an dies und jenes denke, kommt sie habe Angst... wenn ich cs Anspiele dann kommt „jetzt nicht ich bin müde“... in den 6 Wochen nicht sehen, machte sie den Vorschlag an einem Sonntag FaceTime zu benutzen... ich dachte hey, vllt ergibt sich das dann...

Am Ende lief es 15 Minuten, sie trug eine gesichtsmaske und meinte nur „ich hab nicht viel Zeit ich nutze die Zeit für mich und mache Ausnahmsweise ne Pause vom lernen...

Dann sieht man sich nach ein paar Wochen wieder... geht essen, hängt draußen noch etwas ab und schaut sich ein Feuerwerk an, geht nach Hause und denkt es könne was werden... schläft sie auf einmal ein...

Einerseits schäme ich mich dafür und das klingt so als wäre ich nur wegen sex mit ihr zusammen aber anderer Seits kommt in der Richtung einfach 0 zurück und ich liege da und finde sie heiß und fühle mich dann nicht begehrt...

Da bleibt mir wohl nur zu hoffen, dass es sich nach dem Examen ändert
 
cr4nberry
Benutzer68557  (33) Sehr bekannt hier
Redakteur
  • #6
Beziehungen haben eben ihre Hochs und Tiefs. Wenn sie jetzt gerade in der Examensvorbereitung steckt, ist ihr Leben sicher kein Hochgenuss für sie. Durch sowas müssen Beziehungen mit entsprechenden Abstrichen aus meiner Sicht durch.
 
wild_rose
Benutzer164330  Beiträge füllen Bücher
  • #7
S Seek1585 all das spricht doch dafür, dass sie einfach wirklich vom lernen gestresst ist, und eben deshalb grade keine Lust hat.
Warum sollte sie sonst einfach einschlafen, wenn nicht vor Erschöpfung.

Lass das mit den Anspielungen erstmal.
 
Anila23123
Benutzer167118  (30) Sehr bekannt hier
  • #8
Also bei mir hat Sex einen zu hohen Stellenwert als dass ich wegen Unistress ganz auf ihn verzichten würde. Ich für meinen Teil habe Sex während der Prüfungsphase außerdem auch immer etwas als Entspannung gesehen. Er tat mir also eher gut. War prima um zwischendurch mal den Kopf frei zu bekommen. In Phasen in denen ich Single war und auch keine Zeit hatte auszugehen, habe ich stattdessen Sport gemacht, quasi als Kontrastprogramm zur Lernerei.
Aber das muss halt jeder für sich wissen. Warte die Zeit nach der Prüfungsphase ab. Einige nimmt das ziemlich ein und sie haben keinen Kopf für irgendetwas anderes, auch wenn es ihnen vielleicht gut tun würde. Bald sind ja auch wieder Semesterferien, dann wird sicher sich wieder was laufen.
 
S
Benutzer170354  (30) Benutzer gesperrt
  • #9
Da würde ich jetzt schon misstrauisch werden.Ich kenne das auch ansatzweise, und es gab schon einen Grund bei ihr. Nicht der Prüfungsstress und nicht die fehlende Lust. Sondern es gab da einen oder zwei Kommilitonen die die Lust mit ihr teilten.Die waren eben in den Momenten auch da, als sie Lust hatte. Schließlich gibts ja auch mal Feten und anregende Runden und Jungs in ähnlicher Situation.
 
Flöchen99
Benutzer124657  (24) Meistens hier zu finden
  • #10
SchafForPeace
Benutzer12529  Echt Schaf
  • #11
Bedräng sie nicht, mach keine Andeutungen mehr und sieh zu, dass du ihr Stress nimmst.
Und das nicht mit dem Ziel “Sex“, sondern dem Ziel, dass sie abschalten kann.

Prüfungsphase an der Uni ist für die meisten extrem stressig, und auf extremen Stress reagieren viele mit sexueller Lustlosigkeit.

Danach wird es sicherlich wieder besser.
 
Lollypoppy
Benutzer71335  (56) Planet-Liebe ist Startseite
  • #12
Bei Frauen ist es oft so das lange Sexpausen eben bleibende Unlust hervorrufen.
Das ist schlichtweg hormonell bedingt, die Systeme für Sex werden komplett heruntergefahren, man weiß noch was das ist, aber nicht mehr wozu es gut war und ob es einem gefallen hat, man wird zum sexuellem Neutrum.
Stress und Anspannung verschlimmern diese Phase.
Das hat auch seinen Sinn, so kann man Durststrecken gut überstehen und sich unabgelenkt anderer Dinge zuwenden (ursprünglich hat sich die Natur dabei übrigens die Aufzucht und Pflege von Kindern gemeint, tritt heute natürlich auch bei anderen wichtigen Lebensphasen in Kraft.).

Von allein kommt man da übrigens kaum raus. Die könnte das vermutlich Monate und Jahre so aushalten, ohne das ihr im geringsten was fehlt.
Da muss schon ein Auslöser zünden oder eben die Stresssituation wegfallen.

Aber jetzt darauf zu hoffen, finde ich schon optimistisch.

Zumal es da noch einen anderen Aspekt gibt.
Ein Abschluss/Examen katapultiert einem immer in eine andere Lebensphasen in einen Neuaufbruch und es ist dann immer wacklig, ob der bestehende Partner da reinpasst und mitgenommen wird.
Grade in einer Fernbeziehung, wo man nicht nah drann ist und das Leben gemeinsam begeht ist das kritisch.

Aber das ist nur ein Zusatzaspekt für die Nach-Prüfungsphase.
 
LULU1234
Benutzer107106  Planet-Liebe ist Startseite
Redakteur
  • #13
Manche Menschen haben Sex um zu entspannen (meistens Männer).
Andere können nur Sex haben, wenn sie entspannt sind (eher Frauen).
Das ist natürlich ein starkes Ungleichgewicht.
 
Mark11
Benutzer106548  Team-Alumni
  • #14
Für den Moment kann man Dir wirklich nur raten, zurück zu stecken und sie in ihrer Prüfungsphase zu unterstützen, ihr Ruhe und Sicherheit zu vermitteln und nicht noch eine Streß-Baustelle aufzureißen.

Aber dennoch würde ich mir an Deiner Stelle mal ein paar Gedanken über Eure grundsätzliche sexuelle Kompatibilität machen. Ist hier bisschen unter gegangen, aber Ihr hattet auch vor ihrer Prüfungsphase schon ein Ungleichgewicht. Und das war eigentlich Eure rosarot-frischverliebt-Phase, wo es auch schon einen Bedürfnis-Unterschied gab. Jetzt denke mal 3 Jahre weiter. Wenn der Alltag eingekehrt ist. Wirst Du dann immer noch sexuell glücklich sein, wenn sie, durchaus nicht unwahrscheinlich, noch seltener Lust haben wird?
Und noch 2 Aspekte, über die Du nachdenken solltest: einen hat Lollypoppy Lollypoppy schon genannt: die Phase nach einem Studium ist ähnlich wie nach dem Abi: sehr viele Beziehungen zerbrechen, weil ein Partner in eine ganz neue Lebenssituation mit völlig neuen Eindrücken und vll Zielen und Wünschen kommt und der andere Partner da einfach nicht mehr hinein passt.
Und zweitens: Berufseinstieg nach einem Studium heißt oft: viel Lernen, viele Überstunden, viel Stress, weil man sich neu behaupten möchte/muss. Evtl. Umzug und Einleben in einer neuen Stadt mit Allem, was dazu gehört. Gehe also mal davon aus, dass der Stress evtl. nach der letzten Prüfung erst so richtig losgeht.
 
Unisex
Benutzer154152  Meistens hier zu finden
  • #15
wenn sie schon erwähnt hat das sie mit den gedanken spielt sich zu trennen würde ich hier lieber aufpassen. so wie ich das sehe scheinst du sie schon zu sehr bedrängt zu haben und sie geht generell jede möglichkeit schon gezielt aus dem weg. ich denke hier ist das kind schon ins brunnen gefallen und ein ausweg gibts da nicht mehr wirklich. das einzige was du machen kannst ist erstmal konsequent auf anspielungen zu verzichten und ihr deutlich zeigen das du sie willst und nicht sex mit ihr. ansonsten bist du sie ziemlich bald los.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
G
Benutzer Gast
  • #16
Naja, Prüfungsstress kann wirklich ein Lustkiller sein. Seit ich mich intensivst auf die letzte Prüfung in meinem Studium vorbereite, habe ich auch weniger Lust als sonst, aber mein Nähebedürfnis ist genauso vorhanden wie davor. Wenn ich nicht locker lassen kann, kann mein Partner auch nicht richtig eindringen. Und wenn der Kopf nicht locker lassen kann, ist Gleitgel im besten Falle Symptombekämpfung, arbeitet aber nicht an der Ursache.

Was will ich damit sagen? Wenn sie nach wie vor kuscheln will, dich küssen, mit dir Zeit verbringen (sofern das die Prüfungsvorbereitzung zulässt!), würden bei mir noch keine Alarmglocken läuten. Kein Sex ist frustrierend, schon klar, aber ich bin mir sicher, wenn ihr beide das wollt, dann schafft ihr diese Phase der Beziehung auch. :smile:
 
M
Benutzer18889  Beiträge füllen Bücher
  • #17
Es war schon immer so, dass ich besonders viel Lust auf sex habe und sie schon etwas weniger. Das war bis jetzt aber nie wirklich ein Problem... zu 99 Prozent gab es wenigstens 1 mal am Wochenende sex.

Den Punkt finde ich interessant, denn das finde ich schon selten. Ich bin mit meinem Freund kürzer zusammen, erst ein gutes halbes Jahr, aber trotzdem haben wir deutlich mehr Sex, mehrmals am Tag normalerweise. Gerade am Anfang hat man doch total Lust aufeinander und kann sich kaum beherrschen. Zumindest geht das mir so. :grin:

Für mich liest es sich eher so, dass sie es bisher eben mitgemacht hat, weil sich das so gehört, damit du zufrieden bist, weil es ja doch ganz okay ist oder warum auch immer. Wirklich Bock muss sie vielleicht nie gehabt haben.

Natürlich mag ich falsch liegen, aber wenn es schon nach so kurzer Beziehungsdauer ein derartiges Ungleichgewicht zwischen den sexuellen Bedürfnissen der beiden Beteiligten gibt, dann frage ich mich, wie das auf Dauer werden soll. Ich hatte auch mal 2,5 Jahre einen Freund, bei dem ich schon nach 3, 4 Monaten keine Lust mehr auf Sex hatte. Ich hab' es alle ein, zwei Wochen mitgemacht, Lust auf ihn hatte ich jedoch nicht. Kuscheln war kein Problem bzw. fand ich das sogar schön, aber die sexuelle Anziehungskraft fehlte völlig.

Es gibt wohl einfach Menschen, die ständig Sex wollen und andere, denen das nicht so wichtig ist. Wenn du nämlich sagst, dass es schon zu Beginn der Beziehung nur "wenigstens einmal am Wochenende" war, dann klingt das für mich nach zweiter Kategorie von Person in ihrem Fall und diese Menschen werden in den seltensten Fällen im Laufe der Zeit zu Sexmonstern, eher im Gegenteil wahrscheinlich.

Es mag ja unfair sein, aber ich finde auch die "Ausrede" von zu viel Stress immer fragwürdig. Egal wie viel Stress ich habe, Lust auf Sex habe ich immer. Mit einem Gegenüber, das da anders tickt, käme ich also nicht gut aus.
 
Mr. Poldi
Benutzer2610  Meistens hier zu finden
  • #18
Es mag ja unfair sein, aber ich finde auch die "Ausrede" von zu viel Stress immer fragwürdig. Egal wie viel Stress ich habe, Lust auf Sex habe ich immer.
Das mag für dich ja stimmen, aber ich denke Du kannst das nicht allgemeingültig auf andere übertragen.
Ich würde von mir zum Beispiel behaupten dass ich durchaus in normalem Maße "Lust" habe, d.h. 2-3x/Woche.
Wenn ich aber beruflich stark eingespannt bin oder in sonstiger Weise belastet und falle Abends nur todmüde & K.O. ins Bet, dann geht das sehr schnell auf 0 runter, dann will ich einfach nur meine Ruhe.
 
M
Benutzer18889  Beiträge füllen Bücher
  • #19
Das mag für dich ja stimmen, aber ich denke Du kannst das nicht allgemeingültig auf andere übertragen.
Ich würde von mir zum Beispiel behaupten dass ich durchaus in normalem Maße "Lust" habe, d.h. 2-3x/Woche.
Wenn ich aber beruflich stark eingespannt bin oder in sonstiger Weise belastet und falle Abends nur todmüde & K.O. ins Bet, dann geht das sehr schnell auf 0 runter, dann will ich einfach nur meine Ruhe.

Deshalb habe ich das mit der Ausrede ja auch in Anführungszeichen gesetzt. :zwinker:
 
G
Benutzer Gast
  • #20
Es mag ja unfair sein, aber ich finde auch die "Ausrede" von zu viel Stress immer fragwürdig. Egal wie viel Stress ich habe, Lust auf Sex habe ich immer.

Ich weiß nur von mir (und so einigen anderen, und damit meine ich nicht nur Frauen), dass Stress sehr wohl die Libido beeinflussen kann... Ich kann ohne zu übertreiben sagen, dass ich mit wenig/keinem Stress 5x am Tag und öfter vögeln könnte (eben, bis ich wund werde - und selbst da hätte ich noch Lust) und wenn ich richtig, richtig gestresst bin, dann bin ich vorübergehend asexuell. Und das können mehrere Wochen sein, wenn es ganz, ganz blöd hergeht, vielleicht sogar ein ganzer Monat.

Off-Topic:
Paradoxerweise holt mich Sex von "ein bisschen Stress" runter, aber wenn ich richtig gestresst bin, kann ich mich auf Sex gar nicht so richtig einlassen... nichtmal "Beine breit, locker lassen und stillhalten" geht dann wirklich. Ja, dafür brauchts einen verständnisvollen Partner, der damit umgehen kann. Gut, dass ich den auch habe. - Ich habe allerdings auch von Anfang an klar signalisiert, dass ich stressbedingt Phasen haben kann, in denen ich absolut keinen Sex haben kann oder gar möchte. Und er hat selber als Reaktion darauf gesagt, dass er bspw. direkt vor dem Staatsexamen zur Entspannung sich einen runterholen wollte, und es einfach nicht ging. Klar ist das ein Glücksgriff, wenn da einer exakt gleich tickt, aber ich finde schon wichtig, auch ein Stück weit Verständnis dafür zu haben...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Flöchen99
Benutzer124657  (24) Meistens hier zu finden
  • #21
Den Punkt finde ich interessant, denn das finde ich schon selten. Ich bin mit meinem Freund kürzer zusammen, erst ein gutes halbes Jahr, aber trotzdem haben wir deutlich mehr Sex, mehrmals am Tag normalerweise. :grin:
Du, ich hatte das Problem auch ... vielleicht sogar noch extremer, sie hatte fast nie Lust. Auch am Anfang. Aber meine Ex war auch etwas ... schwierig.
 
T
Benutzer167764  Meistens hier zu finden
  • #22
Am Ende lief es 15 Minuten, sie trug eine gesichtsmaske und meinte nur „ich hab nicht viel Zeit ich nutze die Zeit für mich und mache Ausnahmsweise ne Pause vom lernen...
Das tötet mich jedesmal, wenn ich's lese! :ROFLMAO:
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren