• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Kehlkopf oder Schilddrüse?

B
Benutzer6226  Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Hallo,

ich habe momentan Probleme mit meiner Schilddrüse. Bei mir wurden letztens schlechte Werte festgestellt, weshalb ich auch gestern bei der Sonographie war. Ich weiß aber noch nicht definitiv, ob ich an einer Unter- bzw. Überfunktion leide, deshalb nehme ich auch (noch) keine Medikamente.

Ich habe seit Tagen ziemliche Beschwerden im Halsbereich. Das kommt keinen "normalen" Halsschmerzen gleich sondern ist ein ziehen, drücken, spannen.. im Bereich des Kehlkopfes. Hab auch das Gefühl dass es ausstrahlt. Den Kopf kann ich deshlab nur eingeschränkt bewegen. Das ist so unangenehm!

Hab heute morgen noch überlegt zum Arzt zu gehen, weil ich dachte es wäre besser.. nun ist es zu spät. Und noch kann ich mich auch nicht für's KH aufraffen.

Meint ihr die Beschwerden hängen mit der SD zusammen? Oder mit dem Kehlkopf oder Stimmbändern?
 
N
Benutzer52655  Sehr bekannt hier
  • #2
Meint ihr die Beschwerden hängen mit der SD zusammen?
Könnte schon sein.
Könnte aber auch was ganz anderes sein. Vielleicht auch etwas psychosomatisches, denn es ist schon komisch, dass die Beschwerden genau dann auftreten, wenn du erfährst, dass etwas mit der SD nicht stimmt. Sagen kann das nur der Arzt.
 
B
Benutzer6226  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #3
Als ich von der SD erfahren hab, hatte ich diese Beschwerden nicht und das ist etwa 2-3 Wochen her. Ich denke in diesem speziellen Fall also nicht, dass es was psychosomatisches ist. Kann mir halt vorstellen, dass sich der Zustand verschlimmert hat und die Beschwerden daher kommen.

Ich kann mir aber auch vorstellen, dass solche Beschwerden durch erhöhte Ozonwerte begünstigt werden. Weiß da jemand was??
 
N
Benutzer52655  Sehr bekannt hier
  • #4
Wie gesagt, es kann an der SD liegen, muss aber nicht. Vielleicht ist es eine Entzündung... Kann alles mögliche sein.
Wenn es schlimmer wird oder du dir Sorgen machst, geh zum ärtlichen Notdienst oder ins Krankenhaus. Ansonsten eben Montag zu deinem behandelnden Arzt, vielleicht hat er dann auch schon die Ergebnisse

Was wurde denn beim Sono festgestellt? Wie groß ist die SD? Knoten? Homogen oder nicht?
 
B
Benutzer6226  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #5
Wie gesagt, es kann an der SD liegen, muss aber nicht. Vielleicht ist es eine Entzündung... Kann alles mögliche sein.
Wenn es schlimmer wird oder du dir Sorgen machst, geh zum ärtlichen Notdienst oder ins Krankenhaus. Ansonsten eben Montag zu deinem behandelnden Arzt, vielleicht hat er dann auch schon die Ergebnisse

Was wurde denn beim Sono festgestellt? Wie groß ist die SD? Knoten? Homogen oder nicht?

Die Ärztin hat mir nicht viel gesagt. Blos, dass die Schilddrüse etwas vergrößert ist (nicht besorgniserregend) und ich auch Knoten habe. Genaueres wollte sie noch nicht sagen, sondern dann in der Auswertung schreiben.
 
D
Benutzer57831  (37) Verbringt hier viel Zeit
  • #6
Hallo

ich habe eine überfunktion der SD
nehme nun auch Tabletten
als meine SD geröngt wurde stellte man fest das sie paar cm zu groß sei

und vorher hatte ich auch ähnliche probleme wie du sie hast.,
ich hatte komische drückende Schmerzen.
ganz komisch

aber bei mir kam noch dazu sag ich keine luft mehr bekommen habe
beim schlafen

muss bald wieder zum arzt / ultraschall gucken ob sie sich wieder verkleinert hat.
 
N
Benutzer52655  Sehr bekannt hier
  • #7
Die Ärztin hat mir nicht viel gesagt. Blos, dass die Schilddrüse etwas vergrößert ist (nicht besorgniserregend) und ich auch Knoten habe. Genaueres wollte sie noch nicht sagen, sondern dann in der Auswertung schreiben.
Naja, wenn sie vergrößert ist und du Knoten hast, werden die Beschwerden wohl daher kommen.
Aber wie gesagt, sollte es schlimmer werden, geh sicherheitshalber zum Arzt.
Ansonsten wird dein Arzt ja sicher bald die Ergebnisse mit dir besprechen und eine geeignete Behandlung beginnen. Sollte das noch etwas hin sein, ruf vielleicht Montag mal an und frag nach, ob er es sicherheitshalber ansehen will.
 
T
Benutzer76129  (48) Verbringt hier viel Zeit
  • #8
Weshalb wurden Deine Blutwerte denn eigentlich getestet,weil Du Beschwerden hattest oder Routinemäßig?

Ich habe im rechten SD-Lappen einen kalten Knoten von 2cm Durchmesser...haben sie vor 6 Wochen festgestellt,hatte aber nie Beschwerden oder gar Schmerzen.

Einzig im Nachhinein fiel mir auf,das ich ab und an ein Druckgefühl hatte,mehr aber auch nicht.

Ich würde,wenn es nicht besser wird einen Arzt aufsuchen,denn es muss nicht unbedingt die SD sein,sondern kann auch etwas anderes sein.Jedenfalls würde ich es nicht *hinziehen* bis zum nächsten Arzttermin.
 
B
Benutzer56731  (40) Verbringt hier viel Zeit
  • #9
Also ich habe auch Probleme mit der Schilddrüse, ich produziere dieses Hormon (L-Thyroxin) in nur geringen Mengen und muss deswegen Tabletten nehmen. Bei mir wurde das durch einen Kreislaufkollaps im Krankenhaus festgestellt.
Aber Schmerzen oder so hatte ich keine. Ich denke, es kann nicht schaden, wenn du das ärztlich abklären lässt...
 
B
Benutzer6226  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #10
Weil ich Freitagnacht solche Schmerzen hatte und mein Kopf teilweise nicht mehr bewegen konnte war ich beim Notdienst. Es wurde aber nichts weiter festgestellt, außer dass die Schilddrüse vergrößert ist (was ich ja vorher wusste).
Ich hoffe, dass sich kommende Woche klärt, was es nun genau ist..

Wodurch macht sich sonst eigentlich eine Unterfunktion der SD bemerkbar? Hab zwar schon gegoogelt aber vielleicht kann ja noch jemand berichten!
 
M
Benutzer64981  (36) Beiträge füllen Bücher
  • #11
Ich habe garkeine Schilddrüse, daher nehme ich auch Tabletten.
Eine Unterfunktion bzw Überfunktion einer Schilddrüse hat so einige Auswirkungen auf den Körper.

http://de.wikipedia.org/wiki/Hypothyreose
http://de.wikipedia.org/wiki/Hyperthyreose

das erste ist die Unterfunktion
das zweite die Überfunktion.

Beim 1. Link issn Baby dabei - so in etwa sah ich auch aus bei meiner Geburt, hatte nur keine Gelbsucht :zwinker:

bemerkbar macht sie sich durch Müdigkeit, laufenden Hunger, Lustlosigkeit (in allen Bereichen..), ewiger Durst und schlechter Laune - bei mir zumindest, wenn ich mal 2 Tage die Tabletten vergesse...
 
B
Benutzer6226  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #12
So, Update :zwinker:

Bezüglich der SD wurde bei mir erstmal nichts auffälliges festgestellt, worüber ich auch froh bin.
Ich hab aber ständig Krämpfe im Hals, was super unangenehm ist. Die Ursache dessen muss noch geklärt werden bzw. eigentlich hoff ich immernoch, dass das auch von selbst wieder verschwindet.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren