• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Kein Bock auf Weihnachten - was tut ihr über die Feiertage?

einsamerEngel
Benutzer35148  Beiträge füllen Bücher
  • #1
Weihnachten ohne eigene Familie und ohne Kirche (ich gehe da nicht mehr hin, bin ausreichend Kirchenchorgeschädigt :ninja: und ein U-Boot-Christ will ich auch nicht sein) macht eigentlich keinen Sinn, vor allem wenn auch die anderen Verwandten und Freunde andere Pläne haben, und man auf einmal alleine da steht, sich aber nicht aufdrängen möchte.

Die üblichen Weihnachtsmarktbesuche mit Freunden und Kollegen sind schon erledigt,
und nun kann man dem Treiben und dem Stress der Geschenke-Suchenden entspannt zusehen.
Auf der Arbeit wird es auch zusehends weniger, einige müssen jetzt schon Überstunden und Urlaubstage abbauen.

Jetzt beginnt eigentlich der entspannte Rest des Jahres.
Man kann Zeit für ansonsten immer wieder verschobene Tätigkeiten finden, verstärkt Hobbies nachgehen, verreisen, zum Essen ausgehen, und auch viel nachdenken.

Ich werde mich wieder mehr der Musik widmen und in die Tasten hauen, vielleicht auch etwas spielen oder irgendwas basteln.
Einige aktuelle Kinofilme gibt es auch zu bestaunen.

Zeit für Trübsal? sollte idealerweise keine übrig bleiben :tongue:

Was werdet ihr einsamen Herzen machen?

:engel:
 
deep voice
Benutzer140528  (53) Meistens hier zu finden
  • #2
Bist du denn wirklich im Herzen traurig darüber ?

Ich motze zwar auch immer rum, das ich Weihnachten doof finde, wäre aber wohl der erste der rum heult,
wenn ich die Zeit alleine verbringen müsste.
Auf alle Personen könnt ich verzichten, nicht aber auf meine 3 Mädels und meine Mum.
 
einsamerEngel
Benutzer35148  Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #3
Schon irgendwie.
Es ist halt etwas blöd zu sehen wie alle anderen sich für Festlichkeiten bereit machen, sich verabreden usw.,
so daß ich mich dann auch frage, ob es doch an mir liegt.
Andererseits war ich schon immer eher ein Einzelgänger, und bei der aktuellen Familiensituation brauche ich mich auch nicht wirklich wundern.

Sagen wir es mal so, ich versuche mir einzureden dass ich die Zeit alleine genießen werde, solange ich alleine bin.
Das Jahr ist aber auch viel zu schnell vorbei gegangen, da werden mir einige "Zwangs-Frei-Tage" ganz gut tun.

Das nächste Weihnachten (2016) wird vielleicht schon ganz anders werden.
 
deep voice
Benutzer140528  (53) Meistens hier zu finden
  • #4
:bier:

Gäbs denn niemanden in deinem Umfeld, der davon weiß und dich von selbst einladen würde ?

So wie ich dich bisher einschätzen kann würdest du wahrscheinlich absagen, oder ?

Ob es an dir liegt kann ich wiederum nicht sagen.
 
V
Benutzer97853  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #5
Ich bin nicht anti Weihnachten. Bin ja nicht der Grinch :tongue: Aber ich werde an Weihnachten auch alleine sein, bedingt dadurch, dass meine Eltern im Ausland feiern und ich für ein paar Tage nicht so weit fliegen möchte. Dazu auch noch Single... Ich mach's mir halt einfach schön. Traurig bin ich nicht darüber. In der Uni ist einiges liegen blieben, deshalb bin ich über die "freie Zeit" ganz froh. Ich würde lügen, wenn ich sagen würde, dass mich hier und da nicht manchmal ein Funken Melancholie überfällt, aber gleichzeitig weiß ich auch, dass ich ja mit meiner Familie feiern KÖNNTE, aber mich selbst dagegen entschieden habe. Es ist also meine Entscheidung.
Koch dir doch was Leckeres, leg dir ein paar nette Weihnachtsfilme zur Seite, mach dir deine Wohnung schön, hör' nette Musik und denk immer daran: Nächstes Jahr kommt Weihnachten wieder. :smile: Vielleicht verbringst du das ja gemeinsam mit Freunden/Partnerin/...
Du bist nicht alleine "alleine". :smile:
 
Hedonistin
Benutzer141862  Sehr bekannt hier
  • #6
Magst du vllt. deine ausländische Kollegen fragen, was sie auf Weihnachten tun und dich ihnen anschließen? Es kann ganz lustig sein, weil zwar christliches Weihnachten für Nichtchristen keine religiöse oder nur-mit-der-Familie Bedeutung hat, arrangieren viele in dieser Zeit doch etwas lustiges und quasi familäres mit den Freunden, um bloß nicht allein zu sein :grin:

:knuddel:
 
EndlessPain84
Benutzer100557  Meistens hier zu finden
  • #7
Ich habe das große Glück das ich erst am 24. spät Abends heimkomme.

Somit bleiben nur die zwei Feiertage über, einer ist reserviert für das große Festessen mit Freunden und Familie (worauf ich mich doch schon sehr freue) und der Zweite ist nur für mich.

Und pünktlich um 0 Uhr geht es dann wieder auf Achse für 2 1/2 Wochen.





Ehrlich gesagt bin ich auch kein wirklicher Freund von Weihnachten (allein schon weil viele von der Familie nicht mehr leben und es somit jedes Jahr im freudloser wird). Das einzige an dem ganzen Fest was mir wirklich spaß bringt ist das alljährliche Festessen mit Freunden und Familie. Wir sind alle recht weit verstreut in der Welt und da ist es einfach nur schön wenn man sich wenigstens einmal im Jahr sieht und das genießen kann. Ansonsten muss ich aber sagen das ich recht gern Arbeiten geh, besonders weil die Autobahnen gegen Abend doch viel freier sind, so lässt´s sich entspannt Kilometer schrubben :grin:
 
Stonic
Benutzer13901  (48) Grillkünstler
  • #8
Es ist dieses Jahr das erste mal seit Ewigkeiten das ich m ich auf die Feiertage freue. Die letzten Jahre hab ich Weihnachten entweder alleine verbracht oder für meine Tochter über mich ergehen lassen.
Dieses Jahr hoffe ich das es einfach nur schön wird mit meiner quasi "neuen" Familie einfach ruhig und gemütlich und lustig.
Die Feiertage sind dann bisher mit Aktivitäten verplant mal schauen ob das alles so klappt aber auf jedenfall freue ich mich
 
Blue_eye1980
Benutzer138371  (43) Beiträge füllen Bücher
  • #9
Ist bei uns auch nix besonderes... bin bei meinen Eltern, die im gleichen Haus wohnen.
Dann wird was gegessen, und das war es :zwinker:
Zumindest kann ich dann mal wieder vermehrt meinen Hobbies nachgehen, und das machen, wozu ich Lust habe.
 
lalelu007
Benutzer157236  (31) Verbringt hier viel Zeit
  • #10
Ich freue mich dieses Jahr total auf Weihnachten. Endlich mal wieder Zeit in meiner alten Heimat verbringen mit Familie und Freunden und wirklich mal eine Woche lang nichts tun. War durch's Studium und weiteren persönlichen Problemen in letzter Zeit sehr beschäftigt und pfeife einfach aus dem letzten Loch.

Wenn ich Weihnachten nicht bei meinen Eltern verbringen würde, dann würde ich es mir auch sehr gemütlich machen. Musik hören, Filme schauen, Plätzchen backen, was tolles Kochen, irgendwas basteln. Und wahrscheinlich würde ich sogar meine Bude saubermachen, da es zurzeit aussieht wie bei Hempels unter'm Sofa. :grin:

Ich habe vor einigen Monaten mehrere Anzeigen von Leuten im Internet (auf irgendwelchen Bekanntschaften-Such-Seiten) gesehen, die andere Leute suchen, um gemeinsam einen Tag/Abend zu verbringen. Vielleicht gibt es sowas ja auch in deiner Nähe und wäre etwas für dich. Klar, sind das dann keine Leute, die man unbedingt mag, aber nette Leute sind bestimmt dabei.
 
Y
Benutzer Gast
  • #11
Ich habe mir schon im Februar den Spätdienst an den Weihnachtstagen gesichert und es hat geklappt.

Ich habe eh keine Familie mehr und Weihnachten interessiert mich eh nicht.
 
einsamerEngel
Benutzer35148  Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #12
Eigentlich wollte ich nur wissen was ihr so tut, mit soviel Zuspruch und Unterstützung hatte ich gar nicht gerechnet, danke schön an alle :thumbsup:
Ihr seid echt :herz::knuddel:

:bier:

Gäbs denn niemanden in deinem Umfeld, der davon weiß und dich von selbst einladen würde ?

So wie ich dich bisher einschätzen kann würdest du wahrscheinlich absagen, oder ?

Ob es an dir liegt kann ich wiederum nicht sagen.
Volltreffer in allen Punkten, woher wußtest Du das alles nur!? :grin:
:bier:

Ein Kollege hat wohl vorgestern Abend auf der Weihnachtsfeier aufgeschnappt dass ich dieses Jahr alleine sein werde,
und er hat gemeint, wenn ich nichts finde, kann ich gerne zu ihm, ich würde zwar nur ihn kennen... aber ich wäre herzlich eingeladen, mit seiner Familie und seinen Schwiegerleuten zu speisen. :grin:

Aber nur aus Mitleid will ich auch nicht eingeladen werden, und irgendwie würde ich mir da echt fehl am Platz vorkommen.
Wo gibt's denn sowas, 42 Jahre und keine Famile :confused:
Eigentlich peinlich, aber was soll's, es ist so wie es im Moment ist :whistle:

Ich bin nicht anti Weihnachten. Bin ja nicht der Grinch :tongue: Aber ich werde an Weihnachten auch alleine sein, bedingt dadurch, dass meine Eltern im Ausland feiern und ich für ein paar Tage nicht so weit fliegen möchte. Dazu auch noch Single... Ich mach's mir halt einfach schön. Traurig bin ich nicht darüber. In der Uni ist einiges liegen blieben, deshalb bin ich über die "freie Zeit" ganz froh. Ich würde lügen, wenn ich sagen würde, dass mich hier und da nicht manchmal ein Funken Melancholie überfällt, aber gleichzeitig weiß ich auch, dass ich ja mit meiner Familie feiern KÖNNTE, aber mich selbst dagegen entschieden habe. Es ist also meine Entscheidung.
Koch dir doch was Leckeres, leg dir ein paar nette Weihnachtsfilme zur Seite, mach dir deine Wohnung schön, hör' nette Musik und denk immer daran: Nächstes Jahr kommt Weihnachten wieder. :smile: Vielleicht verbringst du das ja gemeinsam mit Freunden/Partnerin/...
Du bist nicht alleine "alleine". :smile:
Danke Dir :knuddel:
Genau das ist der Plan, wenn ich nichts unternehme, langweilig wird es mir eigentlich nie :engel:

Magst du vllt. deine ausländische Kollegen fragen, was sie auf Weihnachten tun und dich ihnen anschließen? Es kann ganz lustig sein, weil zwar christliches Weihnachten für Nichtchristen keine religiöse oder nur-mit-der-Familie Bedeutung hat, arrangieren viele in dieser Zeit doch etwas lustiges und quasi familäres mit den Freunden, um bloß nicht allein zu sein :grin:

:knuddel:
:knuddel:
Diejenigen zu denen ich direkten Kontakt habe, sind inzwischen schon wieder zurück nach Indien, und von anderen weiss ich daß sie zu ihren Familien und Verwandten fahren - in allen Teilen Europas verteilt.
Wie oben schon gesagt, ich will mich niemandem aufdrängen, aber es sind noch ein paar Tage Arbeit, vielleicht ergibt sich da noch das eine oder andere Gespräch und eine Gelegenheit :smile:

Ich habe vor einigen Monaten mehrere Anzeigen von Leuten im Internet (auf irgendwelchen Bekanntschaften-Such-Seiten) gesehen, die andere Leute suchen, um gemeinsam einen Tag/Abend zu verbringen. Vielleicht gibt es sowas ja auch in deiner Nähe und wäre etwas für dich. Klar, sind das dann keine Leute, die man unbedingt mag, aber nette Leute sind bestimmt dabei.
Witzige Idee :grin:
Dabei reicht es vermutlich wenn ich in eines der größeren Lokale am Ort gehe, und schon wäre ich nicht alleine.
 
Ksatomueaksaschji
Benutzer135968  Sehr bekannt hier
  • #13
Ich werde wohl wieder mit der Familie, irgendwas machen, ansonsten ist da nicht viel los. Also das eben, wie es schon eine ganze Zeit lang war.
 
Hedonistin
Benutzer141862  Sehr bekannt hier
  • #14
einsamerEngel einsamerEngel Hast du dir nicht überlegt, spontan eine Reise zu buchen und wegzufliegen?
 
einsamerEngel
Benutzer35148  Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #15
einsamerEngel einsamerEngel Hast du dir nicht überlegt, spontan eine Reise zu buchen und wegzufliegen?
Das wäre auch eine Idee, "Last Minute" oder so, allerdings darf ich noch bis zum 23. arbeiten, weil ich nicht ausreichend Urlaubstage habe (war dieses Jahr schon ein paar Mal unterwegs), und diesesmal (vorbildlich) kaum Überstunden hab.
Möglichkeiten gibt es viele :smile:
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Hedonistin
Benutzer141862  Sehr bekannt hier
  • #16
Das wäre auch eine Idee, "Last Minute" oder so, allerdings darf ich noch bis zum 23. arbeiten, weil ich nicht ausreichend Urlaubstage habe (war dieses Jahr schon ein paar Mal unterwegs), und diesesmal (vorbildlich) kaum Überstunden hab.
Möglichkeiten gibt es viele :smile:
Sollst du dich mal für eine sehr schöne Stadt entscheiden, wo du deine Lieblings-Fremdsprache üben kannst, der 24.12. ein ganz ordinärer Tag ist und wo du eine private Amateur Stadtführerin hättest :engel:, kannst du dich immer gerne melden. Nur das Visum müsstest du dir im Voraus besorgen...
 
einsamerEngel
Benutzer35148  Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #17
Sollst du dich mal für eine sehr schöne Stadt entscheiden, wo du deine Lieblings-Fremdsprache üben kannst, der 24.12. ein ganz ordinärer Tag ist und wo du eine private Amateur Stadtführerin hättest :engel:, kannst du dich immer gerne melden. Nur das Visum müsstest du dir im Voraus besorgen...
Na wenn das keine Einladung ist :whistle:
Für dieses Jahr ist es mit dem Visum allerdings schon zu spät, das dauert 10 Tage... also ein anderes Mal (und wenn ich mehr Grundlagen habe) gerne :knuddel:

Zu den ersten beiden von Dir genannten Punkten kenne ich aber auch eine ganz andere Stadt, in der ich für Dich den Stadtführer spielen könnte, wo ich die Sprache ganz sicher beherrsche, und wofür kein Visum benötigt wird :engel:
 
Tahini
Benutzer133456  (52) Beiträge füllen Bücher
  • #18
Ich bin da sowieso fein raus. Hanukkah war schon, haha. :engel: Und Madame Tahini ist Buddhistin.

Ansonsten verkriechen wir uns in einem Dorf in Nordschweden, Madame Tahini und ich, und verbringen zwei Wochen mit Elchestreicheln und Rumstapfen in schneeschweren Waeldern und Uns-Koecheln im Thermalbad. Und wir werden im Dorf die Runde machen wie Rotkaeppchen, mit Kuchen und Wein, und all unsere schrulligen Freunde fuettern.
 
Zuletzt bearbeitet:
soft murmur
Benutzer150539  (34) Sehr bekannt hier
  • #19
Hey, mittlerweile gibts doch in jeder grösseren Stadt "Weihnachtspartys" - für Menschen, die kein Weihnachten mit Familie feiern - manchmal sogar Single-Specials!
Shcmeiss doch mal Google an, vielleciht findest du was in deiner Nähe. N guter Kater hilft am 25. doch, um zu vergessen, dass Weihnachten im Land ist und alle Geschäfte zu haben :zwinker:
Oder n Wellness-Kurztripp? Hab noch nie nen Tannenbaum in ner Sauna gesehen :grin:

(Hab auch schon Weihnachten alleine daheim über Lehrbüchern verbracht (Eltern irgendwo in der Welt unterwegs) mit ner schönen Entenbrust und viel Breaking Bad)
 
Ganzneuhier99
Benutzer154731  (42) Sehr bekannt hier
  • #20
Das ist ja mal ein toller Thread, ich steh nämlich ein bisschen vor dem selben Problem wie du. Ich hab zwar ne große Familie, aber meine Geschwister feiern mit ihren eigenen Familien. Mit meinen Eltern... beim besten Willen will ich den 24. nicht mit ihnen verbringen.

Jetzt werde ich mit meiner Schwester, dem letzten verbliebenen Single der Familie, am 24. erst schön in eine Therme und dann essen gehen.

Für den 25. ist es bei uns Tradition, dass sich einer erbarmt und die gesamte Familie samt Eltern bei sich einlädt. Mittlerweile machen wir es reihum, weil keiner mit unseren Eltern so richtig gut zurecht kommt.
Dieses Jahr hat es mich erwischt. Aber mit ausreichend Alkohol wird das ganz gut gehen. :zwinker:

Am 26. mach ich dann drei Kreuze dass Weihnachten rum ist. Den Tag werd ich genießen, in der Wohnung gammeln und Fernseh schauen. Oder lesen. :whoot:
 
einsamerEngel
Benutzer35148  Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #21
Hey, mittlerweile gibts doch in jeder grösseren Stadt "Weihnachtspartys" - für Menschen, die kein Weihnachten mit Familie feiern - manchmal sogar Single-Specials!
Shcmeiss doch mal Google an, vielleciht findest du was in deiner Nähe. N guter Kater hilft am 25. doch, um zu vergessen, dass Weihnachten im Land ist und alle Geschäfte zu haben :zwinker:
Auch eine gute Idee, hab zufällig heute eine enstprechende Einladung auf der Webseite einer meiner Lieblingsmusik-Locations gesehen, und das werde ich auch am wahrscheinlichsten machen - manche kenne ich dort eh schon, das wird bestimmt gut :grin:

Oder n Wellness-Kurztripp? Hab noch nie nen Tannenbaum in ner Sauna gesehen :grin:
Höchstens als Aufgussmittelchen verarbeitet: Fichte :ROFLMAO::ninja:
 
deep voice
Benutzer140528  (53) Meistens hier zu finden
  • #22
Na guck, da hat PL doch eine Seele zu Weihnachten gerettet. :smile:
:bier:

Woher ich das alles weiß und dich kenne ?
Nun ja, Männer ab 40 verstehen sich blind.:cool:
 
caotica
Benutzer68775  (39) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #23
Ich bin auch kein Weihnachtsfan - keine sonderlich erhebende Familientradition und Kirche schon dreimal nicht. Allerdings freu ich mich, dass mein Freundeskreis "zu Hause" ist und dass Zeit sein wird, mit den unmöglichsten Leuten, die man lange nicht ausgiebig sehen kann, zu frühstücken, Kaffee zu klatschen und sich auf den neusten Stand zu bringen.

In meinem durchaus freiwilligen Einsiedlerleben sind solche sozialen Knotenpunkte recht wichtig, damit ich nicht völlig den Anschluss verliere. Familie wird ... anstrengend wie immer, aber so ist es eben, irgendwie gehört das ja auch dazu. Auf manches davon freu ich mich, manches macht mir schon im Voraus Magenweh. Nichts was ich nicht gewohnt wäre.

Allerdings bedeutet mir Weihnachten nicht allzu viel, ich hab es auch schon allein am Strand verlebt, oder lernend, ohne Bedauern. Ich habe nie verstanden, wieso man ausgerechnet zu Weihnachten ein größeres Problem hat, allein zu sein, als unter dem Jahr... ich würde den Weihnachtsabend auch mit einem Buch und gutem Essen mit dem Hund kuschelnd auf der Couch verbringen :zwinker:
 
M
Benutzer75087  Verbringt hier viel Zeit
  • #24
da ich weihnachten nicht mag, habe ich mich extra für die feiertage im dienstplan eintragen lassen, gibt gut zuschläge:smile:
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren