• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Gesundheit kein Gewichtsverlust trotz Sport und gesunder Ernährung

  • Themenstarter sweet-candy
  • Erstellt am
S
Benutzer113350  Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Hallo liebe PL Gemeinschaft,

ich bin seit etwa 2 Monaten dabei, abzunehmen. Ich muss sagen, dass ich eigentlich nicht dick bin (60 kg bei 1,62m) dennoch will ich auch nicht zunehmen. Ich habe einen kleinen Bauchi, den ich vor meinem Urlaub im Juli weghaben möchte. Bzw nicht weghaben, sonder einfach reduzieren möchte.

Ich habe mich daher entschieden, meine Ernährung zu ändern. Ich esse 3 Mahlzeiten, keine Zwischenmahlzeiten, viel Obst und Gemüse. Ich bewege mich mehr, gehe 2 Mal die Woche joggen (so, wie es mir die Zeit erlaubt) und mache Sit-Ups. Außerdem minimiere ich meine Portionen.

Leider stelle ich aber immer wieder fest, dass sich mein Gewicht nicht ändert, was mich ziemlich frustriert. An manchen Tagen habe ich sogar 600-700 Gramm mehr. Mag vielleicht nicht viel sein für einige, aber mich frustriert das wirklich sehr. :frown: Gerade, weil ich wirklich finde, dass ich viel geändert habe. Woran liegt das? Bin ich einfach zu ungeduldig und sollte meinem Körper mehr Zeit geben? Und stimmt es, das man sich morgens wiegen sollte?
Vielleicht kann mir der ein oder andere Tips geben, was ich besser machen kann. :smile:

Schönes Wochenende! :smile:
 
HarleyQuinn
Benutzer121281  (35) Planet-Liebe ist Startseite
  • #2
Was isst du alles und wie viel? Machst du auch Krafttraining? Hast du deine Masse genommen (Bauch, Taille, Hüfte, Oberschenkel, Oberarme)? Oder schaust du nur auf die Waage?
 
S
Benutzer113350  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #3
Was isst du alles und wie viel? Machst du auch Krafttraining? Hast du deine Masse genommen (Bauch, Taille, Hüfte, Oberschenkel, Oberarme)? Oder schaust du nur auf die Waage?
Morgens esse ich eine kleine Schlüssel Müsli (etwa 6.00 Uhr), mittags 2 Scheiben Schwarzbrot mit Käse (etwa 11.00 Uhr) und gegen 18.30 Uhr warmes Essen. Zwischen Mittag und Abendessen gibt es Obst und Gemüse. Meistens 1 Apfel und/oder 1 Möhre. Je nachdem, wie ich Hunger habe. =/ Nein, ich schaue nur auf die Waage :hmm:

Edit: Nein, Krafttraining mache ich nicht. =/
 
HarleyQuinn
Benutzer121281  (35) Planet-Liebe ist Startseite
  • #4
Ich würde zusätzlich Krafttraining empfehlen um insgesamt etwas Muskelmasse aufzubauen (und keine Angst, du siehst dann nicht aufgepumpt aus :zwinker:).

Was gibts denn am Abend bei dir? Wenn's dann nur ein kleine Hühnerbrust mit Salat gibt, sieht das eher nach zu wenig Essen aus. Wenn's dann natürlich der grosse Schweinebraten oder 3 panierte Schnitzel sind, ist da eher das gegenteilige der Fall. :zwinker:

Ansonsten empfehle ich dir, dich nicht rein auf die Waage zu verlassen. Schau dir eher mal die Masse an.

Kleines Beispiel: Ich hab nur 2kg abgenommen, bin jetzt bei 61kg auf 1,63m. Dafür hab ich mit den 2kg auch inzwischen 10cm Bauchumfang weniger.
 
S
Benutzer113350  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #5
Ich würde zusätzlich Krafttraining empfehlen um insgesamt etwas Muskelmasse aufzubauen (und keine Angst, du siehst dann nicht aufgepumpt aus :zwinker:).

Was gibts denn am Abend bei dir? Wenn's dann nur ein kleine Hühnerbrust mit Salat gibt, sieht das eher nach zu wenig Essen aus. Wenn's dann natürlich der grosse Schweinebraten oder 3 panierte Schnitzel sind, ist da eher das gegenteilige der Fall. :zwinker:

Ansonsten empfehle ich dir, dich nicht rein auf die Waage zu verlassen. Schau dir eher mal die Masse an.

Kleines Beispiel: Ich hab nur 2kg abgenommen, bin jetzt bei 61kg auf 1,63m. Dafür hab ich mit den 2kg auch inzwischen 10cm Bauchumfang weniger.

Krafttraining, okay. Ich denke, dass sollte ich schaffen :tongue: Wie könnte das denn aussehen? :ashamed:
Nein, abends gibt es weder Schweinebraten noch den Salat mit der kleinen Hühnerbrust. Meist ist es einfach "Mittag". Sprich Kartoffeln, Nudeln oder Reisgerichte.
 
HarleyQuinn
Benutzer121281  (35) Planet-Liebe ist Startseite
  • #6
Vielleicht würde dir mal eine Woche Kalorienzählen helfen? Ich hab zT die Werte einiger Lebensmittel massiv falsch eingeschätzt.

Ich mach als Krafttraining bisher ausschliesslich Übungen mit dem eigenen Körpergewicht. You Are Your Own Gym oder Bodyrock kann ich dahingehend empfehlen.

Dein Körper hat ja nicht Übergewicht, es kann also auch einfach sein, dass das grad das Wohlfühlgewicht deines Körpers ist und dass du davon nicht so einfach runterkommst.
 
Schweinebacke
Benutzer78484  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #7
.Von zu wenig Kalorien nimmt man garantiert nicht zu oder nicht ab, "Hungerstoffwechsel" ist bei halbwegs normalen Portionsgrößen und auch 08/15 Diäten ein Mythos. Wer zwei Monate doch deutlich unter seinem Bedarf gelebt hat, sollte immer etwas abgenommen haben.

Ansonsten:
-Kalorien zählen bzw. mal aufschreiben, was du genau am Tag so zu dir nimmst. fddb.info nutzen.
-Umfänge messen anstatt Gewicht (inbesondere Bauch und Gesäßumfang), ist ein viel bessere Indikator
-Wie sieht es mit Getränken aus? Nur Wasser oder nimmst du auch Kalorien über Getränke zu dir
-Zwei mal die Woche joggen und Sit Ups sind eventuell einfach nicht genug Bewegung
-Wie hast du dich vor den zwei Monaten denn so ernährt?
-Isst du Süssigkeiten?

Irgendwo hakt dein Abnehmversuch einfach gewaltig, irgendwas läuft da nicht rund. Und woran werden wir schon heraus bekommen :zwinker:
Das Ausgangsgewicht ist ja kein wirkliches Übergewicht, aber ein paar Kilo sollten da mit täglichem Defizit in zwei Monaten einfach drin gewesen sein.
 
S
Benutzer113350  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #8
.Von zu wenig Kalorien nimmt man garantiert nicht zu oder nicht ab, "Hungerstoffwechsel" ist bei halbwegs normalen Portionsgrößen und auch 08/15 Diäten ein Mythos. Wer zwei Monate doch deutlich unter seinem Bedarf gelebt hat, sollte immer etwas abgenommen haben.

Ansonsten:
-Kalorien zählen bzw. mal aufschreiben, was du genau am Tag so zu dir nimmst. fddb.info nutzen.
-Umfänge messen anstatt Gewicht (inbesondere Bauch und Gesäßumfang), ist ein viel bessere Indikator
-Wie sieht es mit Getränken aus? Nur Wasser oder nimmst du auch Kalorien über Getränke zu dir
-Zwei mal die Woche joggen und Sit Ups sind eventuell einfach nicht genug Bewegung
-Wie hast du dich vor den zwei Monaten denn so ernährt?
-Isst du Süssigkeiten?

Irgendwo hakt dein Abnehmversuch einfach gewaltig, irgendwas läuft da nicht rund. Und woran werden wir schon heraus bekommen :zwinker:
Das Ausgangsgewicht ist ja kein wirkliches Übergewicht, aber ein paar Kilo sollten da mit täglichem Defizit in zwei Monaten einfach drin gewesen sein.

Einen Ernährungsplan schreibe ich bereits. =/
Trinken tue ich ehrlich gesagt doch sehr wenig. Wenn ich gut bin, schaffe ich 1,5 l. Meistens trinke ich "Wasser mit Geschmack" oder natürlichen Orangensaft. Ab und zu auch Limo, wobei das deutlich weniger geworden ist.
Ich fahre jede Tag insgesamt 20 Minuten Fahrrad. Zählt das auch noch? :tongue:
Vor 2 Monaten habe zu unregelmäßigen Zeiten gegessen, viele Zwischensnacks. Einfach dann, wann mir danach war und nicht wann ich Hunger hatte. Gerne auch mal Schoki oder Chips. Ich fand auch, dass ich im Gegensatz zu jetzt, größere Portionen gegessen habe.
Süßigkeiten esse ich nur noch wenig. 1-2 Schokoriegel in der Woche. Finde ich persönlich jetzt nicht mehr so viel =/

Ich habe schon immer weibliche Rundungen gehabt und war nie so wahnsinnig schlank. Aber genau deswegen will ich mich endlich mal Wohlfühlen. =/ Einen richtig richtig flachen Bauch werde ich nie haben, das würde auch nicht zu meinen Rundungen passen :frown: Leider!
 
Zuletzt bearbeitet:
L
Benutzer Gast
  • #9
Meistens trinke ich "Wasser mit Geschmack" oder natürlichen Orangensaft. Ab und zu auch Limo, wobei das deutlich weniger geworden ist.

Das könnt schon mal ein Knackpunkt sein: Dieses Wasser mit Geschmack (das Zeug von Volvic, oder?) ist ziemlich gezuckert. Auch wenn die Umstellung wirklich hart ist, versuch mal konsequent Wasser zu trinken. Fand es am Anfang auch einfach nur schlimm, aber ich hab mir einfach morgens zwei 1,5l-Flaschen hingestellt und bin erst ins Bett, als die leer waren. Mittlerweile trink ich schon eine Vormittags und eine beim Sport.

Außerdem würd ich das Sportpensum etwas erhöhen (und variieren!). Zu Zeiten, wo ich wirklich exzessiv abgenommen habe, war ich 6 Tage die Woche am schwitzen, wahlweise ne Stunde Joggen, Radfahren (Heimtrainer geht auch) oder Schwimmen.
 
Blueberry
Benutzer109511  (30) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #10
Der Knackpunkt könnten bei dir die Getränke sein. O-Saft und Limo haben nicht wenige Kalorien. Je nachdem wieviel du trinkst, kannst du damit schon fast den Kaloriengehalt einer Mahlzeit zu dir nehmen! Das würde ich mal nach halten. Ich hab vor 5 Jahren über 10 kg abgenommen ( von 69 kg bei 1,68 m auf 57/58 kg). Aber erst, nachdem ich zusätzlich zu veränderter Ernährung statt Apfelschorle nur noch Wasser getrunken habe.
Ansonsten schau darauf, was du abends ist. An sich ist dein Tagesplan schon nicht schlecht, aber wenn du abends dann voll reinhaust weil du solchen Hunger hast, ist das eher kontraproduktiv.

Und probier noch mehr Bewegung. So oft es geht zu Fuß gehen oder das Rad nehmen! Im Internet gibt es gute Anleitungen für Workouts. Ansonsten kann ich auch Zumba und Aerobic empfehlen! Ist das was für dich?
Gut Kalorien verbrennen kannst du auch mit Schwimmen und Inlinern.
 
StarFaLL
Benutzer66279  Sehr bekannt hier
  • #11
Es gibt auch Wasser mit Geschmack, das keine Kcal hat. Das würde ich dann nehmen. (kann man ja ganz einfach in den Nährwerttabellen sehen bzw bei den Zutaten. Wenn Zucker drin ist, nimmt man's nicht)
Coke Light kann ich noch empfehlen. Durch das Koffein kommt dein Kreislauf in Schwung und du hast einen leicht erhöhten Grundumsatz. Zusätzlich fühlst du dich nicht so ausgelaugt von dem Kaloriendefizit.
An deiner Stelle würde ich den Orangensaft und die Limo weglassen und mit Fitnesstraining beginnen. Dadurch nimmst du nicht direkt ab, sondern baust Muskulatur auf und Fett ab, wirkst also insgesamt "förmiger". (Muskeln formen schönere Proportionen als Fett)
Die 20 min Fahrradfahren pro Tag sind toll. Noch toller wäre es nur, wenn du dich beim Fahrradfahren richtig verausgabst. Also richtig in die Pedale treten und quasi HIIT in deinen Alltag einbauen. Das fördert den Grundumsatz und verbrennt durch den "Nachbrenner" ordentlich Energie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Syleena
Benutzer27629  (40) Meistens hier zu finden
  • #12
Also ich hab voll viel abgenommen, seit ich über längere Zeit mehr esse. Klingt komisch, ist aber so. Habe mich vorher immer sehr gesund und diszipliniert ernährt und auch einige Jahre kein Fleisch und kaum Süßes gegessen, jetzt esse ich seit etwa 1,5 Jahren alles worauf ich Lust hab, also auch Fleisch und Süßigkeiten, auch Snacks zwischendurch und trinke Saftschorle oder Wasser, mache aber auch relativ viel Sport und da sehr unterschiedliche Sachen - Ausdauer, Kraftsport, Tanzen; Schwimmen kann ich auch sehr empfehlen. Und seit diesen 1,5 Jahren habe ich nach und nach langsam abgenommen, so dass ich jetzt sehr zufrieden bin mit meiner Figur. Viel abwechslungsreicher und regelmäßiger Sex hat bei mir aber eventuell auch noch dazu beigetragen.. :grin:
 
S
Benutzer113350  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #13
Der Knackpunkt könnten bei dir die Getränke sein. O-Saft und Limo haben nicht wenige Kalorien. Je nachdem wieviel du trinkst, kannst du damit schon fast den Kaloriengehalt einer Mahlzeit zu dir nehmen! Das würde ich mal nach halten. Ich hab vor 5 Jahren über 10 kg abgenommen ( von 69 kg bei 1,68 m auf 57/58 kg). Aber erst, nachdem ich zusätzlich zu veränderter Ernährung statt Apfelschorle nur noch Wasser getrunken habe.
Ansonsten schau darauf, was du abends ist. An sich ist dein Tagesplan schon nicht schlecht, aber wenn du abends dann voll reinhaust weil du solchen Hunger hast, ist das eher kontraproduktiv.

Und probier noch mehr Bewegung. So oft es geht zu Fuß gehen oder das Rad nehmen! Im Internet gibt es gute Anleitungen für Workouts. Ansonsten kann ich auch Zumba und Aerobic empfehlen! Ist das was für dich?
Gut Kalorien verbrennen kannst du auch mit Schwimmen und Inlinern.

Ja, das konnte ich mir irgendwie denken. Danke für den Tipp!
Mit dem Rad fahre ich jeden Tag zum Bahnhof und zurück. Außerdem bevorzuge ich mittlerweile auch das Treppenlaufen statt den Fahrstuhl zu nehmen. Ich bin Pendlerin. Stehe um 5.00 Uhr auf und bin 19.00 Uhr zu Hause. Meistens habe ich dann keine Lust und keine Zeit, irgendwelche Kurse zu besuchen, da ich mich meist auch noch auf die Berufschule vorbereiten muss. Daher denke ich, dass ich Sport erstmal nur von zu Hause aus machen werde =/
 
xoxo
Benutzer30217  Sophisticated Sexaholic
  • #14
  • Zum Arzt gehen und Schilddrüse & Co. abchecken lassen.
  • Evtl. zuviel Fruchtzucker durch Obst (ist Obst im Müsli?).
  • Abends die Kohlenhydrate weglassen, also alles essen, außer das, was du gerade beschreibst (Kartoffeln, Nudeln, Reis, Brot).
  • Kraftsport, also Klimmzüge, Bank- und Schulterdrücken, Kniebeugen, Kreuzheben (geht bei wenig Gewicht auch zu Hause mit 1,5 Liter Wasserflaschen zum Beispiel) ...
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren