• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Keine Beziehung mit über 30 Jahren

Q
Benutzer111023  Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Hallo ihr alle,

ich bin mir nicht sicher, ob ich hier richtig bin oder was genau ich eigentlich fragen müsste, aber ich bin ein wenig verzweifelt und hoffe dass ihr mir irgendwie helfen könnt.

Ich hatte nie viel Erfolg, was die Themen Liebe und Beziehung angeht. Ich will nicht meine gesamte Lebensgeschichte wieder aufbereiten, aber viele Misserfolge und stete Selbstzweifel haben mich über die Jahre so krank gemacht, dass ich mein Leben effektiv unterbrechen musste. Ich habe große Probleme mit meinem Selbstbild, jeder Versuch zu flirten war ein Misserfolg oder wurde von vorn herein gar nicht erst unternommen in der Annahme dass es ohnehin ein hoffnungsloses Unterfangen sei.

Ich war mehrmals in stationären und ambulanten Therapien und habe mich zusammen mit Therapeuten und anderen Patienten mit dem Thema beschäftigt. Ich kann mir mittlerweile gewisse Qualitäten anerkennen und sehe mich nicht nur mehr ausschließlich negativ, zumindest theoretisch. Wenn ich dann tatsächlich vor einer Frau stehe bin ich wieder der alte Versager für den ich mich mein Leben lang gehalten habe.

So viel zu meiner Vorgeschichte. Vor etwa fünf Jahren habe ich mich mit einer Frau angefreundet. Wir verbringen als Freunde viel Zeit miteinander, haben ähnliche Hobbys, verstehen uns gut miteinander und waren beide in der gesamten Zeit in der wir uns kennen nie in einer Beziehung. Ich habe mich nicht in sie verliebt, aber ich hatte selten das Gefühl mit einer Frau so gut zusammen zu passen wie mit ihr.

Natürlich fällt es mir schwer mit ihr über eine potenzielle Beziehung zu reden. Ich habe durchaus versucht das eine oder andere Gespräch in die Richtung zu lenken, doch besonders zugänglich hat sie sich nicht gezeigt. Früher hätte ich dies als klare Ablehnung verstanden, aber ich kann mir auch vorstellen dass sie sich ähnlich schwer tut wie ich.

Nun frage ich euch: Was kann ich tun? Sowohl was die beschriebene Situation mit meiner Freundin betrifft, als auch im großen und ganzen. Ich weiß, dass ich mich jetzt sehr vage ausdrücke, aber ich weiß auch irgendwie echt nicht mehr weiter.
 
G
Benutzer Gast
  • #2
Weshalb möchtest du denn eine Beziehung mit ihr? Besteht eine körperlich Anziehung für dich? Ist sie für dich attraktiv? Du schreibst, dass du nicht verliebt bist, was fühlst du denn für sie? Was hat sich an der Freundschaft verändert, so dass du nun mit ihr zusammen sein möchtest und die bisherigen 5 Jahre nicht?
 
froschteich
Benutzer164451  (36) Beiträge füllen Bücher
  • #3
Was versprichst du dir denn von einer Beziehung in der keiner in den anderen verliebt ist?
 
Q
Benutzer111023  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #4
Weshalb möchtest du denn eine Beziehung mit ihr?
Wie gesagt denke ich, dass wir uns gut ergänzen. Ich weiß nicht, ob ich tatsächlich eine Beziehung aufbauen will, sondern will dies vielmehr heraus finden.
Besteht eine körperlich Anziehung für dich? Ist sie für dich attraktiv?
Ja, durchaus.
Du schreibst, dass du nicht verliebt bist, was fühlst du denn für sie?
Ich mag sie sehr, ich schätze sie sehr als Freundin und freue mich immer sehr, wenn wir etwas zusammen unternehmen können. Vielleicht mag man schon von Liebe sprechen und ich belüge mich hier selbst ein wenig. Ich habe mir stets große Mühe gegeben mich eben nicht zu verlieben.
Was hat sich an der Freundschaft verändert, so dass du nun mit ihr zusammen sein möchtest und die bisherigen 5 Jahre nicht?
Im Grunde hat sich nichts grundlegend verändert, ich habe mich nur nie getraut mit ihr direkt über eine Beziehung zu sprechen. Es gab gerade in der Anfangszeit die eine oder andere Situation in der ich meine Zweifel hatte, aber das hat sich eigentlich auch immer wieder geklärt. Wir sehen uns inzwischen auch deutlich häufiger als früher und unternehmen mehr zusammen, aber eigentlich war da schon immer irgendetwas.

Was versprichst du dir denn von einer Beziehung in der keiner in den anderen verliebt ist?
Ich bin durchaus bereit mich zu verlieben, aber ich wehre mich dagegen, solange ich mich nicht sicher fühle. Ob sie sich in mich verlieben kann weiß ich nicht, aber wenn sie für mich nichts empfindet, will ich auch keine Beziehung führen.
 
G
Benutzer Gast
  • #5
Könntest du denn mit ihr weiter befreundet sein, wenn sie keine Beziehung mit dir will?
 
Q
Benutzer111023  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #6
Könntest du denn mit ihr weiter befreundet sein, wenn sie keine Beziehung mit dir will?
Das würde ich mir wünschen und dass unsere Freundschaft darunter leidet ist tatsächlich eine meiner großen Sorgen.
 
SchafForPeace
Benutzer12529  Echt Schaf
  • #7
Bist du in sie verliebt oder “nur“ in die Vorstellung, eine Beziehung (mit ihr?) zu haben?
 
Q
Benutzer111023  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #8
Ich gebe mir Mühe mich eben nicht zu verlieben, weil ich eigentlich immer mit einer Zurückweisung rechne, aber so hundertprozentig gelingt es mir nicht und ich denke auch bei ihr ist da mehr als ich mir eingestehen mag. Eine Beziehung wünsche ich mir natürlich und am liebsten eine Beziehung mit ihr, aber wenn sie nicht will, dann hoffe ich zumindest die Zurückweisung gut zu verarbeiten.
 
B
Benutzer13167  Verbringt hier viel Zeit
  • #9
Hi...
... was auch immer Du willst, tu' 'was :smile:
Triff Dich mit ihr (romantisch!) und fass' sie immer mal wieder ganz sanft an. So wirst Du leicht ablesen können, was ihr (und Dir!) angenehm ist...sollte sie Deine Berührungen erwidern und/oder genießen, kannste ja mal Deinen Arm um sie legen. Usw. bis zum Kuss. Muss ja nicht alles bei dem einen Treffen sein.
Und falls sie es nicht mag, frag sie ruhig, warum nicht. Ich mein, sie ist doch jetzt schon eine gute Freundin. Sowas würde Eure Freundschaft nicht gleich zerstören. Hab Mut. :smile:
 
Q
Benutzer111023  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #10
Danke für die Ermutigung. Ich werde mal versuchen ein romantisches Treffen zu arrangieren, aber meine Angst vor Zurückweisung ist wirklich krankhaft und ich bin wirklich skeptisch, ob mir das überhaupt gelingt.

Das andere Problem ist, dass ich selbst an sehr eindeutigen Signalen noch zweifle. Eine Freundin, die auf mich stand hat mir einmal erst die Zunge in den Mund drücken müssen, bevor ich was gemerkt habe. Das ist zwar lange her, aber ich bin mir nicht sicher dass ich es dieses mal besser machen kann. Im Kern ist es nur das erste Problem noch einmal im neuen Gewand: Zurückweisung ist eine Möglichkeit und ich schaffe es nicht das zu riskieren.

Es klingt bescheuert, wenn ich das so aufschreibe und ich komme mir auch bescheuert vor, wenn ich nüchtern vom weiten auf die Situation schaue, aber ich sehe mich jetzt schon wieder alles kaputt machen.
 
Anila23123
Benutzer167118  (29) Sehr bekannt hier
  • #11
Du solltest dich erstmal fragen ob du überhaupt in irgendeiner Weise romantische oder sexuelle Gefühle für sie hast. Für mich klingt es nicht so richtig danach.
Wenn dem doch so ist, dann versuch dein Glück. Sonst bleibst du Mr.. Friendzone und damit wirst du sicher nicht glücklich.
 
Sibelius
Benutzer171365  Öfter im Forum
  • #12
Hallo Qiangshou,

du sprichst ja schon eine grosse Themenvielfalt an. Da du deine Fragen so ungezielt stellst, werde ich einfach ein paar Gedanken dazu schreiben. Vielleicht hilft das Eine oder Andere beim Sortieren der Gedanken.

Grundsätzlich gratuliere ich dir zunächst einmal dazu, dass es dir gelungen ist, diese Vertrautheit zu einer Frau aufzubauen. Da hast du schon einiges getan, um dich zumindest so weit emotional zu öffnen. Dass du jetzt offen für mehr bist, ist ein gutes Zeichen.

Was ich nicht verstehe, ist warum du Beziehung zu deiner Freundin wünschst. Ich denke, die Fragen vom SchafForPeace SchafForPeace und Anila23123 Anila23123 gingen schon in die Richtung. Was ist deine Motivation?

Deine Gefühle hast du unterdrückt, schreibst du. Erfolgreich? Sind Reste da, wenn ja welche? Du klagst über Erfolglosigkeit bei Frauen. Heisst das, dass du die Beziehung willst, um einen Erfolg verbuchen zu können? Damit du dich nicht als Versager, sondern als ein Erfolgreicher fühlen kannst? Geht es um dein Ansehen? Wenn ja, um welches Ansehen geht es dann, das Ansehen bei wem? Vielleicht geht es auch um etwas anderes, schreib doch was dazu.

Mit dem Unterdrücken der Gefühle hast du dir nicht gerade leichte Voraussetzungen für das Aufbauen einer Beziehung geschaffen. Welche Frau will schon einen Partner, der immer wieder seine Gefühle unterdrückt und der daher sehr ungeübt ist im Umgang mit seinen Gefühlen. Und wie willst du selbst mit deinen Gefühlen umgehen lernen, wenn du sie unterdrückst. Wie willst du klar denken und verantwortungsvoll handeln, wenn du Gefühle erlebst, mit denen du nicht vertraut bist, weil du ihnen aus dem Weg gegangen bist und sie unterdrückt hast?

Was würde denn passieren, wenn du deine Gefühle zulassen würdest?
Ich selbst versuche beispielsweise meine Gefühle gegenüber Frauen immer zu zu lassen. Wenn ich in Beziehung bin, oder die Fau in Beziehung ist oder aus einem anderen Grund die Gefühle nicht erwidert, dann vertiefe ich die Gefühle nicht durch mein Verhalten und unterlasse das Handeln nach dem Gefühl. Das will ich dir aus der Distanz jetzt nicht empfehlen, weil ich nicht weiss, wie du damit umgehen kannst. Das ist eher ein Therapiethema.

Mit dem Verknüpfen von Beziehung mit dem Loswerden deines Selbstbildes als "Versager" - wie du schreibst - hast du nochmals erschwerte Voraussetzungen für das Eingehen von Beziehung. Welche Frau will schon als Korrektur deines Selbstbildes geBRAUCHT werden. Dass das als Missbrauch empfunden werden kann, liegt nahe.

Kannst du dich so weit in eine potentielle Partnerin einfühlen, um zu erkennen, wie ein Unterdrücken von Gefühlen bei ihr ankommen kann? Kannst du erkennen, wie es bei ihr ankommen kann, wenn du Erfolg brauchst, deutlicher gesagt: nötig hast?

Ob du mit deiner jetzigen guten Freundin auch als Paar in einer Beziehung zusammen passt, das kann niemand wissen. Voraussetzung ist aber bekanntlich, dass BEIDE das wollen. Wenn sie das auch will, dann ist es nicht dein Erfolg, sondern du hast Glück gehabt. Wenn sie es nicht will, hast du keinen Misserfolg gehabt, sondern ihr habt erfolgreich festgestellt, dass ihr nicht zusammen passt, weil nicht beide die Beziehung wollen. Kannst du dir das klar machen, so dass der Erfolgsdruck von deiner Seele weicht? Du kannst Beziehung nicht MACHEN.

Wenn du darauf hin arbeitest, dass aus der guten Freundschaft eine erotische Beziehung wird und die Freundin den Wunsch nicht erwidert, kann die gute Freundschaft kaputt gehen und enden. Wenn du es unterlässt, kann die gute Freundschaft ebenfalls kaputt gehen und enden. Es gibt keine Garantie für den Fortbestand, selbst dann nicht, wenn du keine Fehler machst.

Wenn du aber darauf hin arbeiten willst, dass aus der guten Freundschaft eine erotische Beziehung wird, kannst du zwei Fehler vermeiden: Überfordere deine Freundin nicht durch zu grosse Schritte und überfordere dich selbst nicht, durch zu grosse Schritte.

Ein zu grosser Schritt wäre ein Liebesgeständnis aus heiterem Himmel. Sie würde sich möglicherweise überrascht und unter Druck gesetzt fühlen, und du würdest ein nicht Erwidern dieses Gefühls nicht gut verkraften.

Ein kleiner Schritt wäre vielleicht, einmal heraus zu finden, ob sich deine Freundin für ihr Leben Beziehung wünscht. Weitere Schritte können sein, klar zu stellen, dass du dir für dein Leben Beziehung (allgemein gesprochen) Beziehung wünschst. Oder, ihr mal sagen, dass sie dir als Frau gefällt, oder Händchen halten und sehen, ob sie das erwidert. Es gibt unendlich viele kleine Schritte, damit kannst du verhindern, dass du dir oder ihr Stress machst. Bei jedem Schritt kannst du sehen, wie er bei ihr ankommt. Wie gut du dich einfühlen kannst ist natürlich fraglich. Mit dem Unterdrücken der Gefühle beeinträchtigt man seine Fähigkeit zur Empathie.

Das Wichtigste ist, dass du ohne die Intention, zu drängen, zu manipulieren oder "Erfolg" zu haben weiter gehen kannst. Wenn sich herausstellt, dass es vorübergehend oder auf Dauer nicht mehr weiter geht, weil sie nicht weiter gehen will, kannst du das respektieren. Wenn du es nicht respektierst, geht die (noch freundschaftliche oder schon erotische) Beziehung kaputt.

Ich seh schon, ich habe etwas viel geschrieben. An dem Thema hängt einfach viel dran. Lies es bitte einfach durch, und später noch mal. Alles Gute für euch - egal wie es ausgeht.

Und übrigens: Aus guter Freundschaft kann nach meiner persönlicher Erfahrung durchaus eine erotische Beziehung entstehen und eine gute Freundschaft muss dich nicht daran hindern, daneben zu einer anderen Frau eine erotische Beziehung auf zu bauen.
 
Q
Benutzer111023  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #13
Danke schon einmal für die Antworten, ich werde nicht jeden Aspekt aufgreifen, aber ich habe es gelesen und mir zu Herzen genommen.

Du solltest dich erstmal fragen ob du überhaupt in irgendeiner Weise romantische oder sexuelle Gefühle für sie hast.
Ich sehe ein, dass ich das nicht gut kommuniziert habe, aber diese Gefühle sind durchaus da.

Was ich nicht verstehe, ist warum du Beziehung zu deiner Freundin wünschst. Ich denke, die Fragen vom SchafForPeace SchafForPeace und Anila23123 Anila23123 gingen schon in die Richtung. Was ist deine Motivation?

Deine Gefühle hast du unterdrückt, schreibst du. Erfolgreich? Sind Reste da, wenn ja welche?
Ähnliche Antwort für beides: Der wesentliche Grund, warum ich nicht sage ich hätte mich in diese Frau verliebt ist wohl vor allem, dass ich es nicht wahr haben will.

Du klagst über Erfolglosigkeit bei Frauen. Heisst das, dass du die Beziehung willst, um einen Erfolg verbuchen zu können? Damit du dich nicht als Versager, sondern als ein Erfolgreicher fühlen kannst? Geht es um dein Ansehen? […]
Ganz und gar nicht. Ich will nicht sagen, dass es in meinem Leben nicht auch so eine Phase gegebene hätte, aber ich wünsche mir schon gezielt eine Beziehung mit einer Frau, die mir auch gefällt und die ich im Rahmen dieser Beziehung glücklich machen kann. Ich habe aus genau diesem Grund auch schon Beziehungen abgelehnt, die ich hätte führen können.

Mit dem Unterdrücken der Gefühle hast du dir nicht gerade leichte Voraussetzungen für das Aufbauen einer Beziehung geschaffen. Welche Frau will schon einen Partner, der immer wieder seine Gefühle unterdrückt und der daher sehr ungeübt ist im Umgang mit seinen Gefühlen. Und wie willst du selbst mit deinen Gefühlen umgehen lernen, wenn du sie unterdrückst. Wie willst du klar denken und verantwortungsvoll handeln, wenn du Gefühle erlebst, mit denen du nicht vertraut bist, weil du ihnen aus dem Weg gegangen bist und sie unterdrückt hast?
Ich habe mich häufig gefragt, welche Frau mich überhaupt will, aus den verschiedensten Gründen. Ich habe nicht geglaubt, dass ich überhaupt einmal eine Beziehung führen würde. Ich bin mir bewusst, dass ich mir damit keinen Gefallen getan habe und ich versuche da raus zu kommen, allerdings ist es nicht trivial, braucht Zeit und ist ein Thema für meine Therapie.

Was würde denn passieren, wenn du deine Gefühle zulassen würdest?
Das letzte mal ging es Richtung Suizid. Ich will nicht zu sehr ins Detail gehen, aber ich bin ein wenig vorbelastet.

Ich selbst versuche beispielsweise meine Gefühle gegenüber Frauen immer zu zu lassen. Wenn ich in Beziehung bin, oder die Fau in Beziehung ist oder aus einem anderen Grund die Gefühle nicht erwidert, dann vertiefe ich die Gefühle nicht durch mein Verhalten und unterlasse das Handeln nach dem Gefühl. […]
Frauen, die in Beziehungen sind, sind das geringste Problem. In dem Fall suche ich auch nicht nach Fehlern bei mir, sondern kann sehr wohl einsehen, dass eine Beziehung für diese Frau ganz einfach schon existiert.

Mit dem Verknüpfen von Beziehung mit dem Loswerden deines Selbstbildes als "Versager" - wie du schreibst - hast du nochmals erschwerte Voraussetzungen für das Eingehen von Beziehung. Welche Frau will schon als Korrektur deines Selbstbildes geBRAUCHT werden. Dass das als Missbrauch empfunden werden kann, liegt nahe.

Kannst du dich so weit in eine potentielle Partnerin einfühlen, um zu erkennen, wie ein Unterdrücken von Gefühlen bei ihr ankommen kann? Kannst du erkennen, wie es bei ihr ankommen kann, wenn du Erfolg brauchst, deutlicher gesagt: nötig hast?
Ich habe es oben schon geschrieben, aber dieser Aspekt ist glaube ich einfach falsch rüber gekommen. Hätte ich eine Beziehung um der Beziehung oder meiner selbst willen haben wollen, hätte ich diese haben können. Keine Beziehung, die dauerhaft funktioniert, keine Beziehung, mit der ich mich wohl gefühlt hätte und keine Beziehung mit der meine Partnerin glücklich gewesen wäre, unterstelle ich mal, aber halt eine Beziehung, um mal eine gehabt zu haben. Unter dieser Prämisse eine Beziehung aufzubauen empfände ich als respektlos gegenüber der Partnerin.

Ob du mit deiner jetzigen guten Freundin auch als Paar in einer Beziehung zusammen passt, das kann niemand wissen. Voraussetzung ist aber bekanntlich, dass BEIDE das wollen. Wenn sie das auch will, dann ist es nicht dein Erfolg, sondern du hast Glück gehabt. Wenn sie es nicht will, hast du keinen Misserfolg gehabt, sondern ihr habt erfolgreich festgestellt, dass ihr nicht zusammen passt, weil nicht beide die Beziehung wollen. Kannst du dir das klar machen, so dass der Erfolgsdruck von deiner Seele weicht? Du kannst Beziehung nicht MACHEN.
Rein rational betrachtet stimme ich dir voll und ganz zu und du erzählst mir da auch nichts neues. Dass ich das emotional anders wahrnehme ist ein weiteres Therapiethema an dem ich arbeite.

[…] Ein kleiner Schritt wäre vielleicht, einmal heraus zu finden, ob sich deine Freundin für ihr Leben Beziehung wünscht. Weitere Schritte können sein, klar zu stellen, dass du dir für dein Leben Beziehung (allgemein gesprochen) Beziehung wünschst. Oder, ihr mal sagen, dass sie dir als Frau gefällt, oder Händchen halten und sehen, ob sie das erwidert. Es gibt unendlich viele kleine Schritte, damit kannst du verhindern, dass du dir oder ihr Stress machst. Bei jedem Schritt kannst du sehen, wie er bei ihr ankommt. Wie gut du dich einfühlen kannst ist natürlich fraglich. Mit dem Unterdrücken der Gefühle beeinträchtigt man seine Fähigkeit zur Empathie.
Ich werde heute Abend mit ihr sprechen. Ich weiß jetzt schon, dass es mir schwer fallen wird, aber ich denke ich mache das.

Das Wichtigste ist, dass du ohne die Intention, zu drängen, zu manipulieren oder "Erfolg" zu haben weiter gehen kannst. Wenn sich herausstellt, dass es vorübergehend oder auf Dauer nicht mehr weiter geht, weil sie nicht weiter gehen will, kannst du das respektieren. Wenn du es nicht respektierst, geht die (noch freundschaftliche oder schon erotische) Beziehung kaputt.
Ein Erfolg ist eine Beziehung für mich nicht, sobald sie existiert, sondern wenn meine Partnerin und ich zusammen glücklich sind, auch in einer freundschaftliche Beziehung. Ich hoffe dass es mir auch gelingt es einzusehen, wenn es sich herausstellen sollte dass dies nicht möglich ist. Diesen Fehler habe ich durchaus schon einmal gemacht, aber ich denke ich habe auch daraus gelernt.

Ich seh schon, ich habe etwas viel geschrieben. An dem Thema hängt einfach viel dran. Lies es bitte einfach durch, und später noch mal. Alles Gute für euch - egal wie es ausgeht.

Und übrigens: Aus guter Freundschaft kann nach meiner persönlicher Erfahrung durchaus eine erotische Beziehung entstehen und eine gute Freundschaft muss dich nicht daran hindern, daneben zu einer anderen Frau eine erotische Beziehung auf zu bauen.
Vielen vielen Dank für die vielen Gedanken. Ich weiß das sehr zu schätzen.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren