• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Keine Komplimente?

P
Benutzer3277  Beiträge füllen Bücher
  • #1
Ich sah heute im TV (RBB um 6, MDR aktuell) den Bericht von einer großen Demo in Berlin am Weltfrauentag zum Thema Gleichberechtigung u.ä. Dabei zeigte man u.a. ein Demo-Schild einer Frau mit der Aufschrift "Ich will keine Komplimente!".
Nun weiß ich aber, dass mir als Single immer wieder mal Leute sagen: "Du musst den Frauen Komplimente machen. Dann klappt es auch bei dir mit einer Partnerin".
Ich frage mich: Was ist nun eigentlich richtig?? :ratlos:

(Ich hoffe, die Frage ist richtig hier. Ansonsten verschieben in ein anderes Forum)
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #2
kommt auf die Art der Komplimente an.
 
H
Benutzer67523  Sehr bekannt hier
  • #3
Kommt doch auf das Umfeld an.
Am Arbeitsplatz will die Berufseinsteigerin nicht für ihre hohen Absätze oder ihr schönes Décolleté gelobt werden.
Die Frau, die Du für ein Date fragst, vielleicht schon.
Also immer mit gesundem Menschenverstand dahinter :smile:
Und was auch noch gilt: was auf einem Transparent steht, hat nicht automatisch Gültigkeit, schon gar nicht für jeden Lebensbereich.
 
M
Benutzer167087  (30) Verbringt hier viel Zeit
  • #4
Das ist denke ich bewusst überspitzt so gesagt, damit man ins Nachdenken kommt. Es geht einfach um Komplimente die übergriffig und gerade fehl am Platz sind. Was mir zum Beispiel gerade einfällt, es gab mal eine Headline in der Zeitung in der stand "Die hübsche Tochter von Fußballtrainer XY ist jetzt Sportmoderatorin" was tut das Aussehen hier zur Sache? Sowas würde über Männer nicht gesagt werden. Es geht um die Reduktion auf das Aussehen.
 
G
Benutzer Gast
  • #5
myrjanna
Benutzer91827  Beiträge füllen Bücher
  • #6
Es kommt auf den Kontext und die Definition an. Und auch darauf, wie derjenige damit umgeht, wenn man das Kompliment "ablehnt"/es unangebracht findet.
Sowas wie "kannst du nicht mal n Kompliment annehmen, du dumme Schlampe?" oder "sei doch froh, dass ich was nettes gesagt habe!" kommt halt dann gerne mal als Reaktion, wenn man jemandem sagt, dass etwas n scheiß Kompliment war (oder gar keins).

Wenn ich arbeite, möchte ich für meine Sorgfalt, Arbeitsmoral, Effizienz etc. gelobt werden und nicht hören, dass ich immer so hübsch angezogen bin oder "hier ist immer so schön sauber - das liegt am guten Einfluss der Mädels hier!"
(1. Bin ich kein "Mädel" 2. werd ich nen scheiß tun, für Ordnung zu sorgen, bloß weil ich sowas "im Blut habe")

"boah, bei dem Ausschnitt kann ich mich gar nicht mehr konzentrieren - schaut klasse aus" kann mir vielleicht mein Freund mal sagen und sogar da bekommt er von mir nen schiefen Blick - manche Leute glauben aber halt tatsächlich, dass das etwas nettes ist, was man zu jemandem sagen kann.
 
Subway
Benutzer54399  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #7
Wenn ich arbeite, möchte ich für meine Sorgfalt, Arbeitsmoral, Effizienz etc. gelobt werden und nicht hören, dass ich immer so hübsch angezogen bin

Lustig, erst letzte Woche wollte ich einer Kollegin genau dieses Kompliment machen und zwar weil sie halt wirklich immer sehr abwechslungsreich und trotzdem immer gut gekleidet ist. Die Situation hat dann aber gerade nicht gepasst, deshalb hab ich es dann doch gelassen.
 
S
Benutzer23225  (50) Verbringt hier viel Zeit
  • #8
Das schönste Kompliment ist eine stramme Errektion :zwinker:
 
G
Benutzer Gast
  • #9
also ich mag Komplimente inzwischen ganz gern.. kommt aber wirklich immer auf den Kontext an :jaa:
und wer sie warum macht..:engel:

langsam können einem die Männer echt leid tun.. :ninja:
was ist an einem ehrlichen(!) Kompliment denn so schlimm
ich mache auch mal ein Kompliment.. Frauen und Männern.. irgendwie fand ich das bis heute auch nicht übergriffig:what::ratlos::ashamed:
 
HarleyQuinn
Benutzer121281  (35) Planet-Liebe ist Startseite
  • #10
Joa, gibts halt mehr Komplimente für mich. :grin:

Sich über Komplimente(!!!) zu beschweren finde ich reichlich affig, krampfig und völlig am immer noch wichtigen Thema der Emanzipation vorbei. So kann man das eigene Anliegen auch ins Lächerliche ziehen.
 
V
Benutzer163532  (39) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #11
Ich bin einfach gestrickt, ich nehme gerne Komplimente jeglicher Art an :cool:.

Ich nehme aber an, dass hübsche Frauen, die häufig Komplimente für ihr Äußeres bekommen, sich auch schon mal darauf reduziert fühlen, vor allem wenn gleichzeitig ihre Leistung nicht die gleiche (verdiente) Beachtung findet.

Generell finde ich ein Kompliment schön, wenn es ehrlich und ohne Hintergedanken rüberkommt.
 
McCeline
Benutzer136609  (26) Beiträge füllen Bücher
  • #12
Ich denke es geht um sowas wie "Ey, geile Titten" und sich dann beschweren das man Frauen ja nicht mal mehr Komplimente machen kann..

Normale Komplimente, auf Augenhöhe sind doch was völlig anderes. Ich denke da hat keine Frau oder kein Mann was dagegen.
 
Sorceress Apprentice
Benutzer89539  Team-Alumni
  • #13
So falsch wie es ist, jemanden aufgrund seines Geschlechts zu diskriminieren so falsch ist es auch, ihn / sie deswegen zu bevorzugen.
Wobei Reduktion auf das Äußere kein Bevorzugen ist, im Gegenteil. Nehmen wir das Beispiel mit der Sportmoderatorin: Da schwingt halt stark mit, dass sie den Job wegen ihres Aussehens und ihrer Verwandtschaft hat, nicht wegen ihrer Qualifikation. Es wird zumindest in Kauf genommen, das genau diese Botschaft für viele Leser hinein interpretiert wird.

Ich sehe die Formulierung auch als Überspitzung einer an sich wichtigen Sache an. Es kommt halt auf den Kontext an. Je mehr es in der Situation eigentlich um andere Qualitäten gehen sollte als ums Aussehen, und je stärker es als in dem Moment unangemessenes Anbaggern interpretiert werden kann, desto eher ist es daneben.

Ein Kompliment für die schicke Kleidung, die tolle Frisur o.ä. ist aber grundsätzlich voll OK und wird oft gerne gehört. Auch im passenden Kontext am Arbeitsplatz - das machen Frauen untereinander auch. Ein bisschen Fingerspitzengefühl für das persönliche Verhältnis untereinander und das Gegenüber ist natürlich hilfreich.
 
B
Benutzer174589  (36) Sehr bekannt hier
  • #14
Der Kontext ist wie folgt, der Weltfrauentag oder auch "Frauenkampftag" entstand symbolisch für den Kampf von Frauen weltweit, für Gleichberechtigung, Wahlrecht etc. pp.

Inzwischen ist die Grundidee leider ein bisschen verloren gegangen und der Tag hat sich mehr zu einem Valentinstag 2.0 entwickelt.

Darum geht es einfach nicht. Was bringen Blumen, Geschenke und tolle Komplimente, wenn es weltweit noch genug Länder, Regionen und Systeme gibt, die Frauen unterdrücken?
Wenn es auch bei uns noch genug Probleme gibt?
Da braucht es keine Komplimente sondern Lösungen.

Solange braucht es keine Oden an das "schöne Geschlecht", keine Rosen und keinen "nett gemeinten" Sexismus.

Klar kann mein Freund mir trotzdem sagen, dass er mich an dem Tag besonders hübsch findet oder mein Kleid mir gut steht, hat damit überhaupt, null gar nichts zu tun.
Aber nicht mit der Begründung "weil Weltfrauentag ist".

Edit : was ich vergaß, wenn jemand etwas gut kann, kann man da ein Kompliment für machen, aber ich kann z. B. nicht besonders gut bügeln WEIL ich eine Frau bin oder besonders gut Nägel in die Wand hauen OBWOHL ich eine Frau bin, ich kann es halt gut. Und ich bin zufällig eine Frau... Alltags Sexismus :smile:
 
Zuletzt bearbeitet:
froschteich
Benutzer164451  (36) Beiträge füllen Bücher
  • #15
"Das ist aber eine schöne Bluse" am besten noch mit einem längeren Blick drauf will man bei einem Meeting nicht hören, das ist einfach nur zum Kotzen :sick:

Prinzipiell können Komplimente auf der Arbeit einfach nur erniedrigend sein, das ist nunmal ein Machtinstrument. Wenn der männliche ältere Kollege einem sagt, dass man ein hübsches Mauserl ist, dann hat das eine gewisse Aussage.

Im privaten Umfeld hab ich Komplimente aber sehr gerne :smile:
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Fantasy.
Benutzer172046  Beiträge füllen Bücher
  • #17
Normale Komplimente, auf Augenhöhe sind doch was völlig anderes. Ich denke da hat keine Frau oder kein Mann was dagegen.
Das.
Auf Augenhöhe.

Nicht jedes Kompliment ist auch nett gemeint, und das macht die ganze Sache so eklig.
Da kommt es dann auch sehr auf Kontext, Wortwahl, Körpersprache und Intonation an. Ein Mann, der auf Augenhöhe neben mir steht und mir ein wohlformuliertes Kompliment zu meiner Kleidung macht ist etwas ganz anderes als einer, der mir die ganze Zeit auf den Busen starrt und sich dann vielleicht nicht ganz so gewählt ausdrückt. Inhaltlich sagen beide dasselbe, aber das eine ist ehrlich und nett gemeint und das andere hat Hintergedanken.

Ergo: Ein ehrliches Kompliment beim Date, zur Begrüßung, als geschickter Einwand im Gespräch oder Ähnliches kommen gut an. Schleimen, um schneller ans Ziel zu kommen, kommt aber genauso wenig gut an, wie neben den Komplimenten sonst nichts zu bieten zu haben.

Außerdem kommen bei vielen einfach Unsicherheiten dazu. Bei meinen Mitschülern konnte ich mich immer drauf verlassen, dass jedes Kompliment eigentlich eine versteckte Beleidigung war, und dementsprechend kann ich einfach schlecht mit einfachen Komplimenten umgehen.
Und wer sich mit sich selbst nicht wohlfühlt, möchte nicht auch noch darauf "hingewiesen" werden (eigenes Selbstwertgefühl < Sichtweise des Komplimentgebers --> keine Augenhöhe).
 
myrjanna
Benutzer91827  Beiträge füllen Bücher
  • #18
Also irgendwie erinnert mich ja dieser Thread an die komischen Männer, die behaupten "seit #meetoo traue ich mich nicht, mit Frauen zu sprechen" oder den einen "Arzt" *hust* Homöopathen *hust* der seine Patientinnen nicht mehr Abtasten mag, aus Angst vor "öööh sexuelle Belästigung".
Wenn man nämlich weiß, wie man respektvoll mit Menschen umgeht, mussan keine Angst haben. Und wenn dann trotzdem n dummer Spruch kommt, hat man einfach jemanden erwischt, der einfach nicht mit einem reden will.

Ich nehme mal an, du meinst B Bluetenstaub und/oder mich.
Dafür, dass ich Titten habe, kann ich nix. Blüti auch nicht. Dafür, dass eine von uns besonders schlank oder besonders "feminin" gebaut ist, auch nicht. Komplimente, die auf Dinge abzielen, auf die wir wenig(er) Einfluss haben, sind halt einfach scheiße.
Wenn mein Partner mir sagt, dass ich heute besonders hübsch bin, dann freue ich mich - genau so, wie bei Freunden (die mich allesamt Auch im "yo, depression kickt hart, Haare waschen war die letzten Tage nicht drin" - Modus kennen). Auch bekannte und fremde dürfen mir gerne sagen, dass ich einen tollen Stil oder Geschmack habe - darauf kann ich nämlich Einfluss nehmen. Auf das Kleid. Auf die Titten im Kleid halt nicht. Und allem voran halt nicht im Alltag. Da will ich- und (wenn man nach den Aussagen zu den letzten "Frauen spielen mit ihren Reizen"-Threads geht) auch viele andere Frauen, nicht auf den Körper oder die (vermeintliche) Präsentation des selbigen, Komplimente bekommen. Weil es "uns" dabei nicht darum ging.

Wenn jetzt in irgend nem Club Schaulaufen betrieben wird, geht das eher noch klar. Aber im Alltag ist kein Ausschnitt ein Ausschnitt, weil ich Titten zeigen will, sondern weil warm oder weil "Top ist hübsch".

Es gibt so viele Dinge, für die man im Alltag Komplimente finden kann, die sich nicht auf "boah, bist du heiß", "omg, geile Titten" oder darauf, etwas zu können, OBWOHL man eine Frau ist, runter brechen lassen ("dass ihr Mädels (Mama und ich) den Garten alleine hinbekommt - Respekt!" ist für mich kein echtes Kompliment).
Wenn jemand findet, dass wir den Baum gut gefällt haben, dann sag das und füge nicht hinzu "obwohl ihr Mädchen/Frauen seid" oder "ganz ohne Mann".

Edit:
Soll heißen: "du siehst schön aus" geht (fast) immer klar, "du bist sexy" nicht für jede Frau und nicht immer.
Aber wenn es um alles oder nichts ginge, wäre ich ohne Komplimente wesentlich glücklicher, als mit wenigen angebrachten und nem Haufen richtig mieser. Und das ist, in meinen Augen und nach meinen Erfahrungen, halt leider der Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anila23123
Benutzer167118  (29) Sehr bekannt hier
  • #19
Kommt auf das Kompliment an würde ich sagen. Solange es nicht irgendwie sexistisch ist, sind Komplimente okay. Über ehrliche, nette, nievauzvolle Komplimente freue ich mich.
Ich habe auch kein größeres Problem damit, wenn mir ein Kerl sagt, dass ich einen geilen Arsch habe oder so, aber ich weiß dann halt auch was ich für ihn bin - ein Sexobjekt. Erfolg hat er damit sicher nicht, wenn er sich meine Aufmerksamkrit erhofft.
 
myrjanna
Benutzer91827  Beiträge füllen Bücher
  • #20
aber ich weiß dann halt auch was ich für ihn bin - ein Sexobjekt. Erfolg hat er damit sicher nicht, wenn er sich meine Aufmerksamkrit erhofft.
Eben. Und es soll sogar Leute geben, die sich über so ein Kompliment freuen - alle drei Reaktionen sind valide, aber bei manchen Leuten hat man damit halt Glück, andere sehen darüber hinweg und bei anderen hat man Pech und wird entweder abgeschrieben oder zurecht gewiesen.
 
Anila23123
Benutzer167118  (29) Sehr bekannt hier
  • #21
myrjanna
Benutzer91827  Beiträge füllen Bücher
  • #22
Ganz bestimmt. Ich sprach deswegen auch bewusst von mir.
Schon klar.
Das hat mich nur zum Nachdenken gebracht. Entschuldige, falls ich dir das Gefühl gegeben habe, deine persönliche Meinung nicht ernst zu nehmen oder dir diese absprechen zu wollen..
 
B
Benutzer174589  (36) Sehr bekannt hier
  • #23
Du musst den Frauen Komplimente machen. Dann klappt es auch bei dir mit einer Partnerin".

Diese Aussage ist ja schon sehr Pauschal und sollte überdacht werden.

Aber wenn hier Frauen schreiben, dass nur der eigene Freund ihr Komplimente machen darf, muss die Frage erlaubt sein, was man bitte als Single sagen darf, wenn man eine schöne Frau trifft.

Mehr als "schön" geht da nicht?

Versteh mich nicht falsch aber du hast den Thread ja eröffnet :zwinker:

Frauen wollen Komplimente, weil sie grundsätzlich weniger Schlaf haben als Männer, dass hängt in der Regel damit zusammen, dass sie die ganze Nacht wach liegen und überlegen was zur Hölle sie wohl anziehen könnten und ob das neue blaue Kleid, tatsächlich zur Farbe ihrer Augen passt.
Wenn sie es am nächsten Tag dann an haben, muss dringlichst vor dem Spiegel darüber nachgedacht werden, ob man nicht doch irgendwie Fett aussieht, die Brüste zu weit drin oder zu weit draußen sind oder ob die überhaupt zum Körper passen, weil die von der Nachbarin sind ja viel größer und hängen auch nicht so komisch.

Dann wird mit Püderchen und Make Up alles bemalt was nicht ins eigene Gesicht passt. Die Heels werden angezogen, von denen man schon das letzte Mal blasen an den Füßen hatte und mit denen sie eh kaum laufen kann. Und dann wünscht man sich natürlich nichts mehr, als zu hören wie hübsch man heute aussieht.

So, nun wieder 2020, dass wird wahrscheinlich kaum noch passieren, sollte es nicht, darf es nicht.

Frauen sind auch nur Menschen, Frauen können genauso viel coolen und uncoolen Shice wie andere Menschen auch. Frauen sind weder Deko Objekte, die die Fußgängerzone aufmotzen, noch sind sie anhand dessen zu bewerten, was sie anziehen, wie und ob sie sich schminken, ob die Brüste hängen, stehen oder kaum vorhanden sind, wie kurz der Rock ist oder ob mit der Figur die Leggins eine gute Idee war.

Warum kann man sich nicht gegenseitig, unabhängig vom Geschlecht, Komplimente machen für etwas, was man gut kann, gut findet, mit Respekt und auf Augenhöhe?

Warum müssen Frauen hübsch sein und Männer nicht, warum muss man da irgendwelchen Klischees entsprechen, warum nicht an Leistung und Charakter messen?

Wenn mein Freund mir ein Kompliment macht für mein Äußeres, dann weiß ich, dass es ehrlich ist. Er findet mich auch in dickem Schlabberpulli, Jogginghose, mit Rotznase und ungekämmten Locken schön, einfach weil er mich als Menschen liebt.

Wenn das jemand fremdes sagt, ist es okay, dafür jemandem an die Kehle zu springen wäre wohl Quatsch. Ichbbedanke mich und lächel, weil ich es eben okay finde. Aber es ist nicht ehrlich, weil diese Person mich vermutlich an einem anderen Tag, wenn ich aussehe wie oben beschrieben, nicht angesprochen hätte. Es ist in dem Moment okay, aber eine halbe Stunde später längst vergessen, genauso oberflächlich wie das Kompliment kam, perlt es wieder von mir ab, ich kann daraus keinen selbstwert ziehen, dass XY mich hübsch findet.

Aber was denkt die Frau neben mir, die das Kompliment gehört hat und selbst keins bekommen hat. Hat sie das gleiche Selbstbewusstsein wie ich?

Warum zur Hölle muss Frau hübsch sein? Es gibt Personen die haben eben Spaß daran und mögen sich selbst lieber leiden wenn sie sich etwas zurecht machen und es gibt welche, die haben da kein Interesse dran und die juckt es nicht und das ist genauso okay, weil das mit Sicherheit genauso tolle und wertvolle Menschen sind, wie die aus der ersten Kategorie.
Wozu bewerten und damit eben auch abwerten?

Wie wäre denn das Kompliment :"Hey, ich kann mit dir gar nichts anfangen, du redest richtig Blödsinn, deine Meinung zu XY ist kacke, aber dein Shirt find ich gut, steht dir." da geht wohl kaum jemand mit Herzchen in den Augen aus der Situation und denkt "Boah geil, ich wusste, dieses Shirt ist es"

Respekt und Anstand, vor der Person, vor ihrem Charakter, vor ihrem Handeln, vor dem was sie kann oder nicht kann. Der Rest ist Oberfläche und nicht das wirklich interessante an einer Person. Eine Nebensächlichkeit, beeinflusst vom eigenen Geschmack und der Modeindustrie.
 

Anhänge

  • Screenshot_20200310_061719.jpg
    Screenshot_20200310_061719.jpg
    79,7 KB · Aufrufe: 10
Anila23123
Benutzer167118  (29) Sehr bekannt hier
  • #24
Schon klar.
Das hat mich nur zum Nachdenken gebracht. Entschuldige, falls ich dir das Gefühl gegeben habe, deine persönliche Meinung nicht ernst zu nehmen oder dir diese absprechen zu wollen..

Alles gut. Hast du nicht :zwinker:
 
P
Benutzer3277  Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #25
B
Benutzer174589  (36) Sehr bekannt hier
  • #26
Ich meinte, dass diese Frau mir gefällt, d.h. für mich ist sie schön (nicht nur äußerlich). Andere Männer werden sicher andere Frauen schön finden.


Was ist denn schön (nicht nur äußerlich) für dich?
 
P
Benutzer3277  Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #27
Faraka
Benutzer146476  (44) Meistens hier zu finden
  • #29
Also ganz umgekehrt kann ich sagen, dass ich mich tatsächlich gefreut habe, als ich von einer Kollegin vor kurzem sinngemäß das Kompliment "wow, toller Anzug" bekommen habe. Ehrlich gesagt habe ich mir dabei überhaupt nichts weiter gedacht, sollte ich mir jetzt Gedanken machen? :winkwink:
 
P
Benutzer3277  Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #30
Sagst du ihr das?

Das würde ich ihr schon sagen, evtl. etwas später. Leider hab ich in den letzten Jahren Viele Frauen kennengelernt, wo "die Chemie" nicht so stimmte wie ich es mir gewünscht hatte.
 
B
Benutzer174589  (36) Sehr bekannt hier
  • #31
Das würde ich ihr schon sagen, evtl. etwas später. Leider hab ich in den letzten Jahren Viele Frauen kennengelernt, wo "die Chemie" nicht so stimmte wie ich es mir gewünscht hatte.

Das fände ich als Kompliment auf jeden Fall richtig gut und würde mich ehrlich darüber freuen. Es zeigt, dass du die Frau als Menschen wertschätzt und respektierst und sie eben nicht nur für ihr Äußeres bewertest.
 
Es gibt 1 weitere Beiträge im Thema "Keine Komplimente?", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren