• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Keine Liebe - Frustration bestimmt mein Leben

H
Benutzer156799  (36) Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Hallo Community.
Ich möchte gerne hier Leute finden, denen es zur Zeit ähnlich ergeht oder denen es so ergangen ist und die mir durch ihre Erfahrungen helfen können, mich aus meiner Lage zu befreien.
Der Text wird etwas länger werden, weil ich mir das einfach mal von der Seele schreiben muss. Aber ich hoffe dennoch, dass sich hier Menschen die Mühe machen und ihn lesen und mir helfen möchten...

Mein Problem ist, dass ich meiner Meinung nach keine Liebe finden kann.

Wo fange ich an...Damals im Teenie-Alter war es alles einfacher. Ich war nie der Sunny-Boy auf den alle Mädchen flogen und durch Akne und meine dünne Person, in meiner Pubertät doch eher der zurückhaltende schüchterne Charakter, was Frauen angeht. Dennoch gab es immer mal wieder auch sympathische Mädchen die doch Interesse an mir hatten und auch gab es kürzere oder längere Beziehungen mit tollen Frauen bis zu meinem 21. Lebensjahr.

Wenn ich mich selber beschreiben sollte:
Ich bin sehr sensibel und denke oft zu viel über Sachen nach, die eventuell nicht so wichtig in sein sollten, wie ich selber meine. Ich bin sehr gefühlsvoll und lasse mich dadurch oft schnell verletzen...

Und hier fängt mein Problem an... Ich bin jetzt 27 Jahre alt und seit 6 Jahren Single. Mit meinem Werdegang und meinem Leben bin ich - lässt man das Thema Liebe außen vor - sehr zufrieden. Ich habe eine vernünftige Berufsausbildung und absolviere darauf zur Zeit ein duales Studium. Ich habe Freunde und meine Familie, mit denen ich über viele Probleme reden kann und die zu mir halten. Ich bin gesellschaftsfähig und kann mich sowohl mit Männern als auch mit Frauen gut unterhalten. Dennoch bin ich immer noch der eher schüchterne Typ wenn ich mich unwohl fühle. Für Freunde und Freundinnen habe ich immer ein offenes Ohr und diese kommen mit ihren Problemen gerne zu mir, wenn sie einen Rat oder Zuspruch brauchen, was ich ihnen sehr gerne gebe. Und ja, ich bin auch ein wenig stolz darauf, wenn ich helfen kann :smile:

Frustrierend wird es für mich selbst nur, wenn ich an das Thema Frauen und Liebe denke. Ich habe seit Jahren nur Misserfolge erlebt.
Meine letzte Beziehung mit 21 ist im Streit auseinander gegangen und sie hat mir bewusst mit mehreren Aktionen sehr weh getan. Zwar haben wir uns ein Jahr danach ausgesprochen...dennoch hat mich diese Zeit psychisch sehr mitgenommen. Mein Ego war gebrochen...
Hierauf folgte dann eine Zeit wo ich von Liebe und Frauen nichts wissen wollte. Dennoch hatte ich mich nach einem Jahr wieder berappelt und es folgten Versuche wieder jemanden kennen zu lernen, die alle ins Leere liefen und die Basis für meine Frustration legen.
Frauen auf der Straße, in der Uni oder in der Disco ansprechen, kann ich nicht gut. Ich fühle mich einfach zu unwohl in meiner Haut um selbstsicher aufzutreten und charmant jemanden anzuflirten.
Besser hat es in diesem Jahr durch Dating-Apps geklappt. Ich war stolz als ich mich traute die ersten Frauen anzuschreiben und positive Resonanz zurück kam. Nicht nur ich bekam ein 'ja' wenn ich nach einem Date fragte, sondern konnte selber 'ja' sagen, weil ich gefragt wurde. Das machte mich schon echt glücklich und mein Ego konnte das wirklich gebrauchen.
Leider waren die Dates immer nach 3, 4 Treffen zu Ende. Den Frauen schien ich doch nicht so zu gefallen :frown: Oft bekam ich mit, dass sie nach mir ihren 'Traumprinzen' gefunden hatten. Ich schien also immer der zu sein, der den Weg ebnete und nie selber ihr Ziel war....Mir ist bewusst, dass diese Dating-Apps nicht das 'Gelbe vom Ei' sind. Viele suchen nicht ernsthaft, sondern wollen nur mal gucken... Das brauche mir unfreiwillig mehrere One-Night-Stands, die ich nie haben wollte und auch viel Kummer ein, weil die Damen sich danach entweder nie mehr gemeldet, oder plötzlich keine Zeit mehr hatten und ich mir immer mehr erhofft hatte.
Und ja, ich hatte Angst nein zum Sex zu sagen, weil ich Angst hatte sie dadurch zu vergraulen oder die Hoffnung sie dadurch zu binden...Ich Depp...

Mit der letzten Dame schien es von Anfang an zu passen. Sie war interessiert und lustig und bei unserem ersten Treffen sind wir spazieren gegangen und haben von 12 Mittags bis 17 Nachmittags quatschen können, weil uns einfach nicht der Gesprächsstoff ausging. Auch die nächsten drei Dates waren einfach toll. Wir sind uns schnell nahe gekommen und sie konnte mir sagen, dass sie sich sehr wohl bei mir fühlt, erste Gefühle für mich hat, sich in mich verguckt hat und mehr mit mir vorstellen kann sowie mich gerne immer weiter sehen möchte. Ich war sehr skeptisch aber irgendwie auch schon auf Wolke 7...
Hier kam dann wieder der Faustschlag. In ihrer Familie gab es wohl schwierige Probleme und sie gestand mir, dass sie derzeit keinen Kopf für weitere Treffen hat. Ich bot ihr an, das mit ihr gemeinsam durchzustehen und ihr zu helfen, was sie aber nicht annahm, weil wir uns noch nicht so lange kannten. Dieses konnte ich zwar irgendwie verstehen, machte mich aber sehr traurig und frustrierte mich, weil sie von einem auf den anderen Tag überhaupt keine Gefühle mehr für mich zu haben schien und ihr das nicht wirklich schwer zu fallen schien, das zwischen uns zu beenden. Zwar hat sie mir das auf eine sehr liebe Art gestanden, dennoch war ich am Boden zerstört. Wieder nicht geklappt. Einen Monat später hatte sie sich in einen anderen verliebt...

Ich könnte diese Storys endlos weitererzählen... Es ist einfach DIE Thematik die seit Jahren mein Leben bestimmt und lenkt.
Ich bin wie zwei Personen: Mir ist völlig bewusst, dass ich mir selber Druck und Panik mache und mal wieder auf den Boden der Tatsachen kommen sollte. Das ist gesünder und welche Frau möchte einen panischen Idioten, der nur klammert oder zu schnell zu viel erwartet...

Aber:
Ich greife panisch nach jedem Strohhalm der sich mir bietet, date schon Frauen, wo ich kein ernsthaftes Interesse habe, weil ich mir dadurch einen Ego-Schub erhoffe...Lächerlich eigentlich und gemein, sowie dämlich zugleich........Ich bin grundlegend unglücklich und kann mich kaum anderer Dinge erfreuen. Ich liege nachts im Bett und kann nicht schlafen und kann morgens kaum aufstehen. Ich denke viel über mich und mein Leben nach. Welche Fehler habe ich gemacht, wieso möchte Person xy kein weiteres Date mit mir, bin ich einfach nur abstoßend ?
Ich habe Panik alleine zu bleiben, niemanden mehr zu finden...so sehr, dass ich nachts oft weinen muss und einfach nicht weiß was ich falsch mache. Alle anderen um mich herum scheinen glücklich zu sein. Die ersten Freunde haben ihre erste gemeinsame Wohnung mit ihrer Freundin, die ersten Freundinnen haben sich verlobt... und ich bemerke Neid, puren Neid bei mir...Freunde die sich trennen, finden nach einem halben oder einem Jahr wieder einen tollen Partner...warum ich nicht ?
Ich weiß, dass so mancher der dieses hier liest, sicher grinsen muss... andere sind auch nicht weiter wie du... Aber ich kann es nicht. Ich habe mir die letzten Jahre so viel Frust angefressen und durch die immer wieder kehrenden Misserfolge ohne jegliche Erfolge, die mal etwas andauern, bin ich wie gelähmt und habe nur diesen Wunsch wieder jemanden zu finden, der mich so lieben kann wie ich bin? Das Frauen MICH anquatschen ist eh sehr rar...aber wenn ich wenigstens Erfolg haben kann, der nicht nach einem Monat wieder vorbei ist....

Das Ding ist einfach, dass mir seit geraumer Zeit ab und zu schwarze Gedanken kommen...Was nützt es mir überhaupt auf dieser Welt zu sein? Ein Deckel, wozu man keinen passenden Topf hat wird doch auch weggeworfen...mal eben die Packung Schlaftabletten einwerfen... Es ist zum kotzen...Weil ich genau weiß, wie dämlich diese Zeilen sind...

Ich denke das psychisch irgendetwas nicht mit mir in Ordnung ist...und deshalb suche ich Personen, denen es genau so geht, oder noch besser...ging. Denn ich brauche Hilfe, weil ich nicht mehr so weiter machen möchte und auch nicht kann.

LG Henni
 
Skylaine88
Benutzer140686  (35) Meistens hier zu finden
  • #2
Ich kann mich gut in dich hinein versetzen. Ich bin ebenfalls 27 und seid 5 jahre Single.
Das man da in negative Spiralen rein rutscht geht sehr schnell. Das mit den schwarzen Gedanken kenn ich gut.

Ich habe in den letzten Jahren durch einige Mentoren mein Weltbild einigermaßen umkrempeln können.
Empfehlen kann ich dir wärmstens die Videos von Peter Frahm auf Youtube. Der Mann ist Weltklasse und gerade wir jungen Männer können das viel mitnehmen. Tu dir selbst einen Gefallen und schau mal bei ihm rein :smile:

Weil ich genau weiß, wie dämlich diese Zeilen sind...
Dem widerspreche ich. Diese Zeilen könnten von mir stammen :smile:
Und so wie uns geht es millionen von jungen Männern da draußen.
 
einsamerEngel
Benutzer35148  Beiträge füllen Bücher
  • #3
Mach Dein persönliches Glück eben nicht davon abhängig, mit einer Frau zusammen zu sein, und denk nicht mehr zu sehr darüber nach, sondern versuch mit dem glücklich zu sein, was Du hast: Gesundheit, Freunde, einen guten und erfolgreichen Beruf.
Eine liebevolle Frau an seiner Seite zu haben wäre sicher schön, aber wenn es im Moment nicht geht, soll es einen nicht hindern, zu leben.
Manche finden die Richtige zufällig und recht früh, und bei anderen dauert es eben eine Weile.
 
SchafForPeace
Benutzer12529  Echt Schaf
  • #4
Geh mal zur psychologischen Beratungsstelle deiner Uni, und rede mit ihnen darüber und über deine bedenken - dort bekommt man sehr zeitnah Termine, im Gegensatz zu normalen psychologischen Praxen.


Sooo schlimm, wie du glaubst, kannst du meines Erachtens für Frauen gar nicht sein. Warum? Du hast immer mehrere Treffen mit ihnen, nicht nur eines. Du wirst von Onlinebekanntschaften nach ersten Treffen gefragt. Du wirst auch "in echt" ab und an von Frauen angesprochen. Das sind Dinge, die nicht passieren würden, wenn du jemand wärst, der nie eine Freundin finden wird.
Natürlich wird nicht aus jedem Treffen (auch mehreren) mit (Online-) Bekanntschaften mehr - Beidseitige Gefühle sollten ja füreinander dasein, und da kann es nunmal nicht mit allen passen. Ich glaube, du hast da schlicht und einfach Pech, aber auch das wird sich legen.
Vielleicht solltest du dir auch bewusst vornehmen, erstmal ein paar Monate keine Frauen kennenzulernen. Einfach, damit du eine Pause hast Von den bisherigen Erfahrungen.

Ich war 5-6 Jahre Single, von 2 "Beziehungen", die eher nur erweiterte Kennenlernphasen waren abgesehen. Alles andere dazwischen wurde nichts, die beiden "Beziehungen" ebenfalls nicht (einmal verarscht worden, einmal wg extremer Eifersucht seinerseits und weil ich nur kurzfristig in ihn verknallt war). Mein Freund kam Anfang des Jahres zu einem Zeitpunkt in mein Leben, in dem ich erstmal nicht mehr suchen wollte. Er ist 30, und ich seine erste Freundin.

"Nur", weil du Langzeitsingle bist, heißt es also noch lange nicht, dass du es für immer sein wirst :smile:

Konzentriere dich darauf, was du tolles im Leben hast, und nicht darauf, was du nicht hast.
Überlege, was du richtig gemacht hast, wenn du ins Grübeln darüber kommst, was du falsch gemacht hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
mozillafox
Benutzer69465  Verbringt hier viel Zeit
  • #5
Ehrlich gesagt war ich heute kurz davor, mal wieder einen Thread aufzumachen, der in genau die selbe Richtung geht... Im Vergleich zu mir bist du noch gut dran, du hast wenigstens mal Dates und Frauen signalisieren sogar Interesse an dir (weißt du eigentlich, wie sehr sich andere Männer darum reißen würden?) Ich zum Beispiel: Bin jetzt 28, mit Frauen lief bisher exakt gar nichts. Habe so langsam auch Angst, dass es nix mehr wird, und ich irgendwann dieser komische, traurige Onkel werde, den es wohl in jeder Familie gibt... Der einfach immer alleine ist, während die anderen sich eine Familie aufbauen...

Ich lerne einfach keine Frauen mehr kennen, seit ich aus der Schule und dem Studium raus bin... Deswegen hab ich es jetzt auch mal mit (kostenlosen) Dating-Seiten und Apps versucht, ohne mir viel davon zu erhoffen... Resonanz der Frauen nahezu 0. Habe mittlerweile wahrscheinlich zwischen 50 und 100 Frauen angeschrieben, davon hat lediglich eine (1!!) sinnvoll geantwortet... Zu einem Treffen konnte ich sie nicht bewegen, nur ohne Ende Online-Rumtexten.

Dass bei diesem Online-Kram exakt gar nix läuft, bestärkt mich auch wieder in dem Glauben, dass ich irgendwie total unattraktiv für Frauen bin (eigentlich hatte ich mühevoll mein Selbstbewusstsein dahin entwickelt, dass ich nicht "unnormal aussehe", sondern tageslichttauglich bin, aber je mehr ich es erfolglos online probiere, desto mehr Angst bekomme ich, dass mit mir etwas nicht stimmt.)

Und im RL treffe ich einfach kaum interessante Frauen mehr, und wenn doch, schaffe ich es nicht, sie anzusprechen... Und wenn ich mal Mädels nach einem Treffen gefragt hatte, die ich aus der Schule, dem Studium oder von der Arbeit kannte, hatten sie immer "keine Zeit"... Du siehst also: Schlimmer geht immer...
 
Hedonistin
Benutzer141862  Sehr bekannt hier
  • #6
Ich schließe mich meinen Vorrednern an. Und SchafForPeace hat natürlich Recht - wenn es überhaupt geht, sprich du sprichst die Frauen an und wirst angesprochen, hast mehrere Dates mit einer Frau inkl. Sex - ist es schon viel. Somit kann man die Faktoren wie z.B. Aussehen oder Kommunikationsschwierigkeiten als mögliche Hindernisse ausschließen :zwinker:

Da ich in einer ähnlichen Situation wie du bin, würde ich dir empfehlen, die möglichen Scheiterungsgründe zu analysieren. Hast du bestimmt schon mehrmals gemacht, ist klar. Da es einem immer schön verpackt mitgeteilt wird, dass man keine weiteren Treffen mit ihm will, kann man meistens die echten Gründe nicht so gut nachvollziehen. Jedoch kann man im Nachhinein versuchen, den ganzen Vorgang zu reflektieren, also mit Abstand zu der Sache sich selbst bewusst zu machen:

...deine Rolle...:
- War ich bereit für eine neue Beziehung?
- Konnte ich mir diese Frau als meine Festpartnerin wirklich vorstellen?
- Habe ich es ihr klar kommuniziert? (mir Zeit für die Treffen mit ihr genommen; auf ihre Wünsche geachtet; Initiative ergriffen; Kompromisse eingegangen etc. pp.)
- Habe ich ihre Signale wahrgenommen und darauf rechtzeitig reagiert?

...ihre Rolle...:
- Welche Beziehung wollte sie überhaupt? Stimmen ihre und meine Vorstellungen überein?
- War sie bereit für eine neue Beziehung? Hat sie sich Mühe gegeben (s.o.)?
- Wäre ich in Anbetracht ihrer Wünsche und ihrer Vorstellungen ein guter Partner für sie gewesen?

...euer Verhältniss...:
- Stimmen eure Grundwerte überein?
- Hattet ihr viele Gemeinsamkeiten?
- Habt ihr euch gut verstanden? Konntest du dir vorstellen, mehrere Studen/Tage/Wochen am Stück mit ihr allein zu verbringen?
usw.

Ich greife panisch nach jedem Strohhalm der sich mir bietet, date schon Frauen, wo ich kein ernsthaftes Interesse habe, weil ich mir dadurch einen Ego-Schub erhoffe...
Also, wenn du eine Frau vom Anfang an nur als ein "billiger Ersatz" davon betrachtest, was du dir eingelich wünschst, bekommt sie es schnell mit und du kassierst einen Korb ---> eine weitere Enttäuschung für dich. Mach dir deswegen lieber im Voraus bewusst, was du willst und wen du suchst.

Desweiteren macht solcher Hunger oft "blind". Man will keine bestimmte Person mehr, sondern man will die Sache mit dem Beziehungsstatus schnellstmöglich abhacken. Egal mit wem. Dadurch reflektiert man noch weniger und steckt in einem Teufelskreis: man nimmt jeden einzelnen Versuch nicht mehr kritisch wahr, zieht daraus keine Konsequenzen, macht beim nächsten Versuch die gleichen Fehler und bekommt neue Absagen.
 
H
Benutzer156799  (36) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #7
Leute ich muss mich bei euch wirklich sehr bedanken. Ich gucke gerade hier rein und muss feststellen, dass ihr euch die Mühe gemacht habt, meinen Text zu lesen und wirklich nette und sinnvolle Antworten gepostet habt. Ich danke euch wirklich dafür!

Gestern hatte ich echt einen richtigen Tiefpunkt, weil das Jahr sich schon wieder zu Ende neigt und ich immer noch nichts geschafft habe....Es ist schön zu lesen, das es Leidensgenossen gibt, auch wenn ich es keinem von euch wünsche, und es ist auch toll, dass ich hier wirkliche Tipps erhalte :smile:

Ich denke fremde Menschen können die Situation immer noch ein wenig differenzierter betrachten als man selbst und seine Freunde.

Ich hoffe, dass ich denen, die in meiner Situation sind und oder es - ihrer Meinung nach - 'noch schlimmer' getroffen haben, irgendwie auch Mut zusprechen kann.

Ich halte euch auf jeden Fall auf dem Laufenden. Ich denke anderen Mut zuzusprechen baut einen selber auch etwas auf.

Die kostenlosen Dating-Apps (bei mir Lovoo, Tinder) habe ich erstmal gelöscht. Ich habe keine Lust pro Woche 7 Absagen mehr zu sammeln und auf das nächste Date zu hoffen...
 
Froilein Strumpflang
Benutzer155262  Verbringt hier viel Zeit
  • #8
@ Henni87

welch sinnvolle Tipps und Anregungen erwartest du dir von den Usern?
Ich denke um dir konkret sachdienliche HINWEISE geben zu können, bedarf es sich von dir ein persönliches Bild zu machen...deine Mimik und Gestik. ..deine Art zu reden...Themen...natürlich auch deine Optik...dein Auftreten...dein Humor ...und einiges mehr.
Ohne den von mir angesprochenen Punkten kann es keinen Sinn machen dir in irgend eine Richtung falsche Tipps zu geben.
 
P
Benutzer154408  (30) Verbringt hier viel Zeit
  • #9
Du hast selbst geschrieben, dass du Hilfe brauchst. Dann hol dir diese bitte auch!

Ich verstehe aber auch dein eigentliches Problem nicht ganz, gut, du hattest schon lange keine Beziehung mehr, aber das heißt doch nicht dass dich Frauen nicht gut finden? Sonst hättest du doch sicher nicht so viele Dates gehabt!
Gut, die Richtige war nicht dabei, aber das bedeutet doch nicht dass es sie nicht gibt!
Oft ist es auch so, dass wenn man zwanghaft danach sucht, dieses eine eben nicht findet. Versuch einfach etwas lockerer an die Sache ran zu gehen, ich bin mir sicher dass sich der Rest dann von alleine regelt!
 
Damian
Benutzer6428  Doctor How
  • #10
Sorry, dass es diesmal eher kurz wird..bin gerade im vorbei gehen:

Zum Thema Dating App kann ich dir sagen: Völlig egal wie du aussiehst, es sei denn du kannst dich mit Brad Pitt messen, du wirst viele viele viele Absagen bekommen. Ich bin der Meinung, dass es viel einfacher ist, in Persona zu punkten. Man kann seine Persönlichkeit einfach nicht in ein paar Zeilen Text quetschen.
Klar kann man Kontakte knüpfen...es ist aber einfacher sich eine Stadtgruppe zum kochen zu suchen und da Leute kennenzulernen.

Das Problem mit der Angst ist: Sie verhindert häufig, dass man einen Partner findet. Das Ganze läuft dan auf ein Henne - Ei Problem hinaus. Wenn du nicht entspannt bist, dann wirkst du auch nicht sympatisch und eben wie jemand, den man sehr gerne haben kann und dadurch wirst du noch unentspannter.

Ich scheibe immer mal wieder, dass es zwar eine Abwärtsspirale gibt, dass die aber auch andersrum funktioniert. Das geht mit kleinen Erfolgen und immer schneller, je größer die Erfolge werden. Steckst du dir also zu große Ziele, wirst du keinen Erfolg haben, nicht per Definition. Du erreichst quasi absolut das Gleiche, siehst es aber selbst nicht als Erfolg, sonstn als Misserfolg, weil dein Ziel eigentlich viel größer war du aber "nur" 20% erreicht hast.
In gewisser Weise ist das absurd. Z.B. jemand, der gerne gut im Stabhochspringen wäre und von einem misserfolg redet, wenn er es zum ersten Mal gerade geschafft hat, sich den Stab nichts ins Gesicht zu kloppen. Sein Ziel war ja ne Goldmedaille bei Olympia...
Fakt ist aber: Es ist ein Erfolg. Nach diesem kommt der Nächste Erfolg: Die Matte zu treffen. Danach kommt der nächste: auf eine bestimmte Höhe zu kommen, auch wenn man dabei die Latte erwischt und mit runter reisst. und so weiter...

Du kannst also nicht von dir erwarten, dass das klappt...schonmal gar nicht, wenn du ein Mädel datest, dass dich gar nicht interessiert. Wie soll das denn gehen? Meinst du die sind alle blind, taub und doof oder du bist ein Meisterschauspieler? Das kann so gut wie keiner einfach spielen..und wenn der Gegenüber bewußt oder unbewußt wahrnimmt, dass er nicht gewollt wird...dann wird das nie nie nie ein Erfolg.

Es wird, und das hast du vermutlich auch schon gelesen, immer wieder geraten, die kleinen Dinge als Erfolg anzusehen. Ich finde es z.B. toll, wenn man mit jemanden auf der Straße schwatzen kann..gerade wenn man auf etwas oder jemanden wartet. Dann ist einem nicht langweilig -> Erfolg. Wenn ich mit der Erwartung ran gehe, dass ich das Mädel da heiraten will -> Misserfolg.
Ich hab mich über alles gefreut, was sich positiv ergeben hat. Ich hatte gar nicht das Ziel, dass da viel passiert. Ich hab auch nicht nur mit möglichen Partnerinnen geschwatzt..warum? Mir war ja langweilig...
Natürlich hat das bei manchen gar nicht geklappt..und bei anderen ist "nur" ein nettes Gespräch draus geworden. Das kann ja auch gar nicht anders sein! Aber es kam auch anderes dabei raus...

Ich weiß, dass das leicht gesagt ist. Trotzdem: Nimm mal n bissl Gas und vor Allem Druck raus. Du kommst damit nicht zum Ziel. Das ist so, als wenn du einem Hund übern Kopf streicheln willst, während du 200 Sachen auf nem Motorrad machst und an ihm vorbei rast. Dat wird nix.

Ich glaube, den meisten Menschen ist gar nicht bewußt, wie VIEL sie eigentlich von ihren inneren Gedanken offenbaren. Viele können das dann zwar nicht bewußt lesen...aber doch unbewußt. Wenn du es hinkriegst langsam an die Sache ranzugehen..dann wird das auch was. Das äusserliche hat da wenig einfluss...
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren