• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Keine Lust mehr Zahnspange zu tragen

Jassy97
Benutzer134022  (26) Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Hey!

Ich habe eine kleine Sorge.
Vor etwa 2 1/2 Jahren habe ich meine feste Zahnspange rausbekommen, die ich 2 Jahre getragen hab. Danach bekam ich eine lockere die ich Anfangs am besten 24 Stunden lang tragen sollte und
nach 8 Monaten nur noch Nachts, was ich bis vor 4 Monaten auch tat.
Danach allerdings hab ich die immer unregelmäßiger getragen, bis Tagelang gar nicht mehr. Ich merke auch das mir die Spange so gut wie gar nicht mehr passt und ich hab bisschen sorge, dass meine zähne wieder so schief werden wie vor der ganzen spangenzeit..

Nun meine Frage: Kann das echt passieren das die Zähne wieder schief werden und wenn, sogar noch schiefer als vorher? Zum Kieferautopäden will ich auch nicht gehen, weil die mir mit Sicherheit ne neue auf zwängen wollen, was schon mal vorkam, das war damals aber auch nötig.
 
M
Benutzer134061  (29) Benutzer gesperrt
  • #2
Es kann vorkommen, dass sich deine Zähne wieder verschieben. Denke aber nicht das sie schiefer werden können als vorher. Du solltest trotzdem zum Kieferorthopäden gehen, wenn du nicht möchtest das deine Zähne sich verschieben. es ist gut möglich, wenn du wieder eine Spange brauchen solltest, du die Kosten dann auch selbst tragen musst. Ich würde mir also gut überlegen ob du das tust.
 
G
Benutzer Gast
  • #3
Hallo,

also ich hatte auch sehr lange mit meiner lockeren Spange zu kämpfen.. Meine Zähne haben sich nach meiner festen Spange auch wieder verschoben und ich habe deshalb noch 3x eine neue Lose-Spange bekommen (hab meine Spange so gut wie getragen)..

Also ja, deine Zähne können sich wieder verschieben..

Geh am besten nochmal zum Kieferorthopäden, was großartiges anderes wird dir nicht übrig bleiben. Denn ich gehe mal nicht davon aus, dass du wieder mit schiefen Zähnen rumlaufen möchtest?! Gerade weil du ja anscheinend schon über mehrere Jahre damit zu kämpfen hast :zwinker:
 
HeiHei
Benutzer97953  (33) Meistens hier zu finden
  • #4
Sowas kann man nicht mit Sicherheit sagen.
Es kann sein, dass deine Zähne jetzt erstmal so bleiben und dann eventuell sehr verschieben, wenn später deine Weisheitszähne schleichend kommen. Dies muss aber auch nicht sein.
Andererseits besteht auch die Wahrscheinlichkeit, dass manches was du vorher an Fehlstellungen hattest sich leicht wieder so richtet. Bei mir war dies der Fall aber auch nur was einen Zahn angeht jedoch auch nicht so schlimme wie es vor der festen Spange war.
Nachdem ich die darauf folgende herausnehmbare Spange irgendwann immer weniger trug merkte auch ich, dass sie immer weniger richtig passte. Andere aus meiner damaligen Klasse oder gleichen Jahrgang meinten jedoch bei ihnen wäre es wohl auch so gegangen.
Daher denke ich, größtenteils ist dies normal. Wenn man es richtig nimmt befreit man seinen Kiefer doch auch erst um so weniger man die lose Spange benutzt und gibt ihnen wieder ihren Freiraum.
Wenn du dir aber unsicher bist und mit der Zeit das Gefühl hast, wenn du im Spiegel schaust, dass sich alte Fehlstellungen wieder deutlicher zeigen, geh vorsichtshalber zum Zahnarzt oder Kieferorthopäden.
Wurden bei dir damals vor der festen Einsetzung der Spange denn Zähne gezogen, damit die anderen Zähne genug Platz haben zum richtigen Richten?
 
Jassy97
Benutzer134022  (26) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #5
Hm.. also eigtentlich sehe ich noch keine richtigen Fehlstellungen wie damals.. ist eigtl. alles gleich geblieben. Nur halt das die Spange nicht mehr richtig passt.
Naja also mir wurden noch die restlichen Milchzähne gezogen. Waren damals 4 Backenzähne.
 
R
Benutzer67627  (53) Sehr bekannt hier
  • #6
solange du die spange hast, bist du ja noch in kieferorthopädischer behandlung...normalerweise hat man da doch eh alle 3 monate einen kontrolltermin.
du solltest definitiv wieder hingehen, denn wenn die behandlung nicht erfolgreich abgeschlossen wird, kann es durchaus sein, dass deine eltern auf dem krankenkassenanteil (den sie bisher immer bezahlt haben....20% glaube ich) sitzen bleiben und dieses geld nicht mehr zurückbekommen.
 
SchafForPeace
Benutzer12529  Echt Schaf
  • #7
solange du die spange hast, bist du ja noch in kieferorthopädischer behandlung...normalerweise hat man da doch eh alle 3 monate einen kontrolltermin.
du solltest definitiv wieder hingehen, denn wenn die behandlung nicht erfolgreich abgeschlossen wird, kann es durchaus sein, dass deine eltern auf dem krankenkassenanteil (den sie bisher immer bezahlt haben....20% glaube ich) sitzen bleiben und dieses geld nicht mehr zurückbekommen.
erstmal das.

dazu kommt, dass es sich wirklich! lohnt, das mit d er spange durchzuziehen. meine tante durfte früher nie eine spange haben... das erste, was sie mit über 30 gemacht hat, als sie genug geld hatte (ihre KK hätte das eindeutig nicht mehr übernommenm weil sie erwachsen ist), war zum kieferorthopäden gehen und sich ne spange besorgen. eine feste. hat sie mit stolz getragen, und es hat sich mehr als gelohnt.
bei 2 mädels aus der meiner letzten klasse ebenso... bei mir auch. von 9 bis 16-17 hatte ich immer spangen... ich fands auch immer kacke, aber hat sich gelohnt.
 
Jassy97
Benutzer134022  (26) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #8
die Behandlung ist schon abgeschlossen.
Unseren anteil haben wir auch schon zurück bekommen
Die Ärztin meinte damals zu mir ich sollte die auf jeden Fall noch 2 Jahre tragen. Das ist Pflicht. Habe ich ja auch gemacht nur jetzt verliere ich die Motivation und trage sie halt kaum noch und sie passt mir auch nicht mehr 100 prozentig.[DOUBLEPOST=1373964907,1373964666][/DOUBLEPOST]Ich bin natürlich froh über diese Spange, na klar! ich meine die hat mir die Zähne schön gemacht.
Und ich sollte eigtl auch zur KFO gehen, nur ich wette die wollen mir wieder ne neue machen und das würde dann natürlich auch nicht mehr die Krankenkasse zahlen.
Ich glaube ich rufe da einfach mal an und frage nach wie es vor raus gesehen war mit der Spange :/
 
HeiHei
Benutzer97953  (33) Meistens hier zu finden
  • #9
Versteh ich das grad richtig, du läufst seit 2 Jahren mit ein und der selben losen Spange rum und davor, also nachdem die Feste raus genommen wurde ist, wurde die Behandlung von der Krankenkasse/Kieferorthopäden aus abgeschlossen?
Wenn ich jetzt wirklich so richtig verstanden haben sollte, fände ich das schon ungewöhnlich.
Wenn nach der Festen eine Lose folgt, geht die Behandlung weiter, somit auch über die Krankenkasse.
Und da man auch beider lose Spange zur Kontrolle hin und wieder mal sollte wird meist nach gewisser Zeit die Spange minimal nachgepasst oder eine Neue gemacht, da halt minimale Veränderungen am Kiefer statt finden, was halt verständlich und auch normal ist.
Wenn ich es falsch verstanden habe, dann entschuldige.[DOUBLEPOST=1373966544,1373966243][/DOUBLEPOST]Das du keine Veränderungen siehst ist doch schon mal gut.
Wenn dann "nur" die Spange nicht recht passt ist das halt ein Zeichen, dass du zum Kieferorthopäden solltest.
Entweder sagt dieser, dass du nochmal eine neue Lose bekommst, da die Alte nicht mehr passt und so seine Zweck nicht mehr erfüllen kann oder es wird entschieden, dass du scheinbar keine mehr brauchst.
Hin gehen solltest du zumindest.
 
Jassy97
Benutzer134022  (26) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #10
Nein nein! :grin: die Behandlung wurde erst vor einem Jahr abgeschlossen ! Bis dahin hatte ich die lose schon 1 Jahr getragen!
Habe eben beim KFO angerufen und die raten mir die Spange wieder regelmäßiger zu tragen
 
In Love And War
Benutzer4590  (40) Planet-Liebe ist Startseite
  • #11
Die Retentionsphase (d. h. die Phase nach Abschluss der aktiven Behandlung mit der festen Zahnspange, in der die erreichte Zahnstellung gefestigt wird) ist noch mal ziemlich wichtig. Vor 15 Jahren, als alle meine Freundinnen ihre Zahnspangen hatten, waren die KFOs da noch etwas nachlässiger, die Patienten durften relativ rasch wieder auf die lose Spange verzichten; besagte Freundinnen hatten allesamt bis Mitte Zwanzig wieder schiefe Zähne.

Mal zum Vergleich: Ich hatte mit 21 Jahren für 9 Monate eine feste Spange (meine Zähne waren oben wie unten ordentlich schief, und das schon seit vielen Jahren, ließen sich dann aber erstaunlich schnell richten). Die Spange wurde im Sommer 2006 entfernt, und ich habe heute noch im Unterkiefer einen Lingualretainer hinter die Zähne geklebt und trage dreimal die Woche nachts eine lose Spange - und mein KFO hat mir schon früh angekündigt, dass ich diese beiden Dinge bis auf Weiteres auch nicht loswerde.

Dass dir deine lose Spange schon kaum noch passt, ist ein mehr als eindeutiges Zeichen, dass deine Zähne und dein Kiefer "arbeiten" und sich schon wieder auf dem Weg in ihre alte Position befinden. Wenn du also nicht in ein paar Jahren wieder von vorne anfangen und noch mal eine feste Spange tragen möchtest, dann sei diszipliniert und trag deinen Retainer genau nach ärztlicher Anweisung.
 
oOmuffinOo
Benutzer113048  Sehr bekannt hier
  • #12
Nein nein! :grin: die Behandlung wurde erst vor einem Jahr abgeschlossen ! Bis dahin hatte ich die lose schon 1 Jahr getragen!
Habe eben beim KFO angerufen und die raten mir die Spange wieder regelmäßiger zu tragen

Wenn aber die Spange nicht mehr passt (was verständlich ist, da du dich ja noch im Wachstum befindest), solltest du trotzdem mal hin und gucken lassen. Bringt doch nicht, wenn du eine Spange trägst, die für deinen Kiefer und deine Zähne inzwischen zu klein ist und somit die Zähne vielleicht wieder in falsche Bahnen lenken könnte.
 
Jassy97
Benutzer134022  (26) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #13
Okay.. ja habe so eine schiene hinter die Zähne nicht bekommen, weil meine Eltern das nicht wollten, daher wäre es glaube ich auch sinnvoller die Spange wieder jede Nacht zu tragen.. Ich werde mir das echt mal zum Herzen nehmen und wieder richtig damit anfangen![DOUBLEPOST=1373967310,1373967231][/DOUBLEPOST]Die KFo ärztin meinte am telefon, dass es normal ist, dass die Spange drückt wenn man sie mal ne woche nicht getragen hatte und es dann höchste zeit ist diese wieder richtig zu tragen
 
HeiHei
Benutzer97953  (33) Meistens hier zu finden
  • #14
Nein nein! :grin: die Behandlung wurde erst vor einem Jahr abgeschlossen ! Bis dahin hatte ich die lose schon 1 Jahr getragen!
Habe eben beim KFO angerufen und die raten mir die Spange wieder regelmäßiger zu tragen

Gut das du angerufen hast.
Auch schön, dass dir gesagt wurde du sollst sie öfter wieder tragen, finde ich richtig.
Aber sie passt dir nicht mehr, somit bringt sie deinen Zähnen nichts.
Du hast doch bestimmt gesagt das sie nicht mehr passt, weshalb wurde dir dann nicht gleich ein neuer Termin gemacht, wo eine neue Spange angefertigt wird :ratlos:
 
LULU1234
Benutzer107106  Planet-Liebe ist Startseite
Redakteur
  • #15
ich habe úber 10 jahre spangen getragen und hatte auch am schluss keinen bock mehr. ergebnis: die zähne sind wieder schief. eine erneute spange müsste ich jetzt teilweise sselbst zahlen. das geld habe ich aber nicht. nutze die möglichkeut die du hast, du wirst dich sonst schwarz ärgern.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
In Love And War
Benutzer4590  (40) Planet-Liebe ist Startseite
  • #16
Gut das du angerufen hast.
Auch schön, dass dir gesagt wurde du sollst sie öfter wieder tragen, finde ich richtig.
Aber sie passt dir nicht mehr, somit bringt sie deinen Zähnen nichts.
Du hast doch bestimmt gesagt das sie nicht mehr passt, weshalb wurde dir dann nicht gleich ein neuer Termin gemacht, wo eine neue Spange angefertigt wird :ratlos:

Es ist normal, dass der Retainer ziemlich stramm sitzt, wenn man ihn eine Weile nicht getragen hat; da brauchts die ersten ein, zwei Male dann etwas mehr Kraft, um ihn einzusetzen, und es wird unangenehm drücken, aber das gibt sich rasch wieder. Ausgetauscht werden muss er nur, wenn man ihn wirklich überhaupt nicht mehr einsetzen kann.
 
HeiHei
Benutzer97953  (33) Meistens hier zu finden
  • #17
Es ist normal, dass der Retainer ziemlich stramm sitzt, wenn man ihn eine Weile nicht getragen hat; da brauchts die ersten ein, zwei Male dann etwas mehr Kraft, um ihn einzusetzen, und es wird unangenehm drücken, aber das gibt sich rasch wieder. Ausgetauscht werden muss er nur, wenn man ihn wirklich überhaupt nicht mehr einsetzen kann.
Dies ist mir bekannt :zwinker:


Durch diese Aussage.:
..das mir die Spange so gut wie gar nicht mehr passt..

Bin ich davon aus gegangen, dass eher der zweite Fall zutreffen würde.
Das kann jedoch nur die TS selbst wissen oder fest stellen.
 
In Love And War
Benutzer4590  (40) Planet-Liebe ist Startseite
  • #18
Es gibt halt Leute, die tragen die Spange mal ein Weilchen nicht und schreien dann gleich "passt nicht mehr", weil das Ding nicht mehr wie gewohnt ganz locker reingeht, sondern man etwas Gewalt anwenden muss und alles dann erst mal ordentlich drückt.
 
Jassy97
Benutzer134022  (26) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #19
Gut das du angerufen hast.
Auch schön, dass dir gesagt wurde du sollst sie öfter wieder tragen, finde ich richtig.
Aber sie passt dir nicht mehr, somit bringt sie deinen Zähnen nichts.
Du hast doch bestimmt gesagt das sie nicht mehr passt, weshalb wurde dir dann nicht gleich ein neuer Termin gemacht, wo eine neue Spange angefertigt wird :ratlos:


Ich hab meine Spange jetzt fast 2 wochen nicht mehr getragen.. also passen tut sie mir noch, jedoch nicht mehr so wie sie halt sollte. Ich bekomme sie noch rein, muss allerdings auch ein wenig drücken damit sie so sitzt wie sie sitzen muss[DOUBLEPOST=1373974744,1373974526][/DOUBLEPOST]Achso ich habe ja geschrieben, sie würde mir kaum noch passen.. habe mich da falsch ausgedrückt.
Meine damit das sie nicht mehr so leicht rein geht und ich angst habe das sie mir bald nicht mehr passt also ja.. total falsch ausgedrückt
 
HeiHei
Benutzer97953  (33) Meistens hier zu finden
  • #20
Dann sollte, wie In Love And War schon schrieb, es besser werden, wenn du sie wieder halt öfter und regelmäßiger trägst.
 
Jassy97
Benutzer134022  (26) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #21
Das werde ich jetzt auch machen
Nochmal alles durchzumachen, darauf habe ich keine Lust
Ich danke auch :smile:
 
cr4nberry
Benutzer68557  (33) Sehr bekannt hier
Redakteur
  • #22
Und so ein Draht hinter den Zähnen ist meiner Meinung nach unerlässlich. Ich habe unten und oben einen. Wieso wollten deine Eltern das nicht? Das ist ein kleiner Draht mit 6 Klebepunkten? Oo
Bei meiner Sis ha sich Anfang zwanzig, nachdem die Behandlung abgeschlossen war, nochmal viel verschoben. Nochmal Spange, Retainer (so heißt der Draht bei uns), gut war. Bei mir genau das Spiel. Feste Klammer raus: unten Retainer, für oben und unten so eine Plastikschiene für nachts, alles verschoben oben. Nochmal feste Klammer ein paar Monate, oben auch Retainer, alles gut.
Muss aber auch sagen, dass mein Kiefer recht klein ist. Einige KFOs wollten mir einiges Zähne ziehen..
 
Jassy97
Benutzer134022  (26) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #23
Verschiedene Gründe, außerdem war der retainer nicht nötig gewesen bei mir da man das auch durch eine spange ersetzen konnte die ich jetzt auch wieder trage
und mein unterkiefer konnt auch nicht wirklich gerichtet werden, also die zähne sind auch nachdem die feste raus kam schief gewesen..mein Unterkiefer ist einfach zu klein
Aber ich komm jetzt damit klar
Alles super wieder ;P
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren