• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Kinderspiele und ihre regionalen Namen

Nuss
Benutzer65149  Meistens hier zu finden
  • #1
Sicher kennen einige, wenn nicht alle dieses Spiel.
Wir spielten das so: ''Elefant, Elefant hat den Rücken verbrannt.''
Wie war euer Name für das Spiel? Und wenn wir schon dabei sind, was waren eure Lieblingsspiele, als ihr noch Kinder wart?
 
M
Benutzer Gast
  • #2
Bei uns war das "Wer hat Angst vorm schwarzen Mann?".

Und mein Lieblingsspiel war dieses "Ich bin mir n Seil um die Hüfte, an dem ein Stift hängt und den muss ich in eine Flasche einfädeln die unter mir hängt"-Spiel. Aber auch nur, weil ich so gut drin war.

Generell fand ich grad diese ganzen Bewegungsspiele immer furchtbar doof und wollte nie mitmachen :hmm: :ashamed:
 
xoxo
Benutzer30217  Sophisticated Sexaholic
  • #3
Ja, ich glaube auch, dass wir es Wer hat Angst vor'm schwarzen Mann genannt haben.
 
K
Benutzer Gast
  • #4
Bei uns war es der böse schwarze Mann :zwinker:
 
Vanitas
Benutzer106403  (34) Verbringt hier viel Zeit
  • #5
Bei uns hieß das "Liese, Liese eins zwei drei" :grin:

Am liebsten haben wir aber immer Hüpfgummi (Gummitwist) gespielt...mit großen Schlüpfergummis, die wir bunt angemalt haben :smile:
 
Lacrimae Puellae
Benutzer85637  Meistens hier zu finden
  • #6
Bei uns hieß es auch Elefant, Elefant hat den Rücken verbrannt. Ich kannte aber auch Wer hat Angst vorm schwarzen Mann? dafür. Ist ja interessant, dass das regional so unterschiedlich heißt :grin:

Eine Variante des Spiels ist auch Kaiser, wie viel Schritte darf ich gehen, oder nicht?
 
M
Benutzer Gast
  • #7
Eine Variante des Spiels ist auch Kaiser, wie viel Schritte darf ich gehen, oder nicht?

Ich glaub das hieß bei uns "Herr Fischer, wie tief ist das Wasser?". Zumindest wenn ich mir online die Beschreibung so anschaue :grin:
 
S
Benutzer Gast
  • #8
Ich glaub das hieß bei uns "Herr Fischer, wie tief ist das Wasser?". Zumindest wenn ich mir online die Beschreibung so anschaue :grin:

Jaaa, vielen Dank. Ich hab gerade nach gesucht, weil ich kannte hier keinen der Namen :grin:
Aber bei uns hieß diese Variante "Herr Fischer, wie tief ist das Wasser?". Und wir haben auch immer nur das gespielt. Nie die scheinbar "normale" Variante.
Wow, dass ihr euch daran noch erinnert.

Ich hab immer gerne Brennball oder Zwei-Felder-Ball gespielt. Schön mit Werfen und Fangen. :grin:
 
L
Benutzer Gast
  • #9
"Wer hat Angst vorm schwarzen Mann" hieß es bei uns. Wir haben uns da ja eigentlich keine Gedanken gemacht, dass der Name des Spiels rassistisch ist. Mittlerweile darf man's nicht mehr so nennen, glaub ich.
 
Emilia16
Benutzer15917  (36) Verbringt hier viel Zeit
  • #10
*g* Ich hab nur die Überschrift gelesen und sofort an dieses Spiel gedacht. Bei uns hieß es Ochs am Berg wie im Link.
Und dann gab es noch dieses eine Spiel, ich glaube es hieß Giftzwerg, wo man die Haare der "Hexe" anfassen musste, diese musste eine Geschichte erzählen, bei dem Wort Gift mussten alle wegrennen, der erste der gefangen wurde war dann die nächste Hexe.
Ansonsten haben wir noch exzessiv Fangen und Verstecken gespielt. Und natürlich mit Barbies :ashamed:
 
D
Benutzer Gast
  • #11
Eine Variante des Spiels ist auch Kaiser, wie viel Schritte darf ich gehen, oder nicht?

:grin: "Fischer, wie tief ist das Wasser" ...oder "Ochs am Berg" ......

Diese Art Spiele haben wir zu Hauf gespielt auf nem riesen Garagenhof.

Genauso wie "Hüpfekästchen" (mit den Fussspitzen einen Stein von Kästchen zu Kästchen "stupsen") Springseil und Gummitwist .....(jo, auch die Jungs....

Wie hieß dieses Spiel, in dem ein großer Kreis aufgemalt wurde und jeder hatte ein Land (Kreis wurde aufgeteilt) und je nach dem ..(In der Mitte war ein Kreis im Kreis mit Steinen).......konnte man dann dem anderen Land abnehmen oder bekam seine Grenzen neu gemalt....?

Off-Topic:
Und...wir hatten Murmeln und Kreisel und ein Quartett ......wenn ich bedenke, wie viele Bezeichnungen es alleine für nen Kreisel gibt (Regional und in andere Länder) "Döppsche", Dildopp, Rennepeter..." :smile:
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #12
Also wenn ich vom schwarzen Mann hier noch nichts gelesen hätte, hätte ich das Spiel gar nicht erkannt. :grin:

Wir haben das immer in der Turnhalle gespielt. An den gegenüberliegenden Wänden stand ein schwarzer Mann und gegenüber eben die anderen. Dann hieß es:

-Wer hat Angst vorm schwarzen Mann?
-Niemand!!
-Und wenn er kommt?
-Dann reißen wir aus!

Und dann sind eben alle durcheinander gelaufen und wer erwischt wurde, kam auch mit auf die Seite des schwarzen Mannes und hat ihm beim Fangen geholfen.
 
BenNation
Benutzer55230  (41) Meistens hier zu finden
  • #13
Unsere Spiele waren "Freischlagen" und "Hausrunde". Bei ersterem mussten sich alle verstecken und der Fänger musste sie suchen. Es gab einen bestimmten Punkt, an dem die Spieler sich freischlagen konnten. Auch der Fänger konnte die Mitspieler nicht direkt fangen, sondern musste, wenn er jemanden entdeckte, diesen am Punkt "nicht-frei" schlagen. Naja, ist etwas blöd zu erklären... Von dem Spiel gabs noch eine abgeänderte Version names "Hölzleverband", die ähnlich funktionierte.
Hausrunde war ein Spiel, bei dem der "Fänger" und die Mitspieler in entgegengesetzter Richtung voneinander ums Haus liefen. Wenn man den Fänger sah, musste man schnell komplett erstarren. Wenn der Fänger einen in einer Bewegung gesehen hatte, schied man aus...
 
M
Benutzer Gast
  • #14
Also wenn ich vom schwarzen Mann hier noch nichts gelesen hätte, hätte ich das Spiel gar nicht erkannt. :grin:

Wir haben das immer in der Turnhalle gespielt. An den gegenüberliegenden Wänden stand ein schwarzer Mann und gegenüber eben die anderen. Dann hieß es:

-Wer hat Angst vorm schwarzen Mann?
-Niemand!!
-Und wenn er kommt?
-Dann reißen wir aus!

Und dann sind eben alle durcheinander gelaufen und wer erwischt wurde, kam auch mit auf die Seite des schwarzen Mannes und hat ihm beim Fangen geholfen.

-Wer hat Angst vorm schwarzen Mann?
-Niemand!!
-Und wenn er kommt?
Dann laufen wir
Hieß es bei uns :zwinker:
 
Bria
Benutzer65313  Toto-Champ 2008 & 2017
  • #15
Eben - "Wer hat Angst vorm schwarzen Mann" und dieses "Ochs am Berg" sind doch zwei verschiedene Spiele :zwinker:
Bei ersterem werden so viele Kinder wie möglich gefangen, zumindest war das bei uns so. Bei letzterem ist es genau das Gegenteil, man muss so still da stehen wie möglich, wenn der Ochs/Elefant/Fischer/was auch immer sich umdreht.
Wir haben beide gespielt, bei uns hieß letzteres aber irgendwie anders. Ich überlege schon seit ein paar Monaten, aber ich komme nicht mehr drauf. Vielleicht irre ich mich aber auch und es hieß doch auch "Fischer wie tief ist das Wasser". Ich glaube nämlich, es hatte etwas mit Wasser zu tun.

Das dritte Spiel aus dieser "Reihe" hieß bei uns "Kaiser wie viele Schritte darf ich gehen?" (Wie viele Schritte darf ich gehen - Spielewiki). Das fand ich immer doof, weil im Prinzip der Kaiser bestimmt hat, wer gewonnen hat. Langweilig einfach, es kam gar nicht auf die eigene Leistung an.

Oh, da fällt mir noch eines ein. Das war mit Farben. (http://www.spielewiki.org/wiki/Farbenfangen) Wie immer war einer Fänger, und der hat dann eine Farbe genannt. Alle die diese Farbe nicht irgendwo hatten konnten gefangen werden, alle anderen waren "geschützt". Das Prinzip war genauso wie beim schwarzen Mann. Kennt das noch jemand? Ich weiß nicht mehr, was wir da gerufen haben...

/edit: Oh man, da stehts doch drüber :grin: Also bei uns hieß das "Fischer, wie weht deine Fahne?". Vielleicht war ja auch das das Spiel mit dem Wasser... :hmm:
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
K
Benutzer73455  (38) Meistens hier zu finden
  • #23
Bis auf die letzte Zeile verstehen wir hier genaus dasselbe darunter ("Dann laufen wir"). Die aktuelleren Kindergartengenerationen lernen es mittlerweile aber teils als "Wer hat Angst vorm bösen Mann?" kennen.


Das wie-tief-ist-das-Wasser-Spiel gibt es hier auch, aber hier wird "Fischer, Fischer wie tief ist das Wasser?" gerufen, darauf folgt dann eine Meter/Kilometer/Centimeter-Zahl, je nachdem was die Kinder schon kennen *g*, darauf ein entsetzt-verzweifeltes "Wie sollen wir da denn rüberkommen??", woraufhin das Fischer-Kind dann ruft, mit welcher Art der Fortbewegung die anderen rüberkommen sollen. Die Kids laufen dann los, der Fischer darf fangen. Wer gefangen wird, muss/darf helfen.
"Fischer, Fischer welche Farbe(/Fahne) weht heute?" gibt's auch noch *g*. Der Fischer antwortet mit einer Farbe, und es dürfen/müssen dann nur die Kids los, die diese Farbe an ihrer Bekleidung haben, wiederum wird dann gefangen und mitgeholfen, jeweils bis einer über ist, der dann der neue Ausgangs-Fänger wird.


die Spiele kenn ich auch alle so!

Dieses Ochs am Berg - Spiel da ist allerdings ein ganz anderes und hieß bei uns "Eins - Zwei - Drei - Vier - Totenkopf" oder so :zwinker:
 
S
Benutzer87825  Verbringt hier viel Zeit
  • #24
"Herr Fischer Herr Fischer, wie tief ist das Wasser?" Oder "Welche Fahne weht?" Kenne ich aus meiner eigenen Kinderzeit. Ich hab damals auch am liebsten Gummitwist gespielt, oder so Klatschspiele wie "Empompi Kollonie Kollonastik..." oder "Charlie Champion flog nach Spanien...", also "Mädchenkram".
Ein Lieblingsspiel zum rumrennen war "Feuer, Wasser, Sturm" oder auch "Feuer, Wasser, Sturm, Eis"
Jemand, zB der Sportlehrer rief die ganze Zeit "Feuer, Feuer, Feuer, Feuer..." Wobei alle rumrennen mussten. Und dann irgendwann zwischendurch zB. "Wasser!" und alle mussten einen vorgegeben höherer Ort erreichen, eine umgedrehte Bank, oder eine Sprossenwand. Der letzte der so einen Ort erreichte war raus. Dann gings wieder "Feuer, Feuer, Feuer..." Wer als letztes noch drinnen war hatte gewonnen. Bei "Sturm" musste man sich hinlegen, wenn wir draußen im Wald waren musste man einen Baum anfassen. Bei "Eis" stocksteif stehen bleiben, so wie man grade war.

Die Kiddies heute, als ich mal im Kindergarten Praktikum gemacht habe, haben das alles auch noch gespielt, und das "Wieviele Schritte- Spiel" haben sie so gespielt:
"Mutter, Mutter was willst du haben?" Dann rief die "Mutter" zB: "Eiscreme" oder "Schokolade". Dann wieder Frage: "Wieviel soll ich dir holen?" dann kam: "3 Kugeln" oder "3Tafeln", und der Frager durfte 3 Schritte vor.
Sehr beliebt war es aber auch nicht, da eben die "Mutter" immer den aktuellen "besten Freund" gewinnen lassen konnte.

Das hier sogenannte "Ochs am Berg"-Spiel kenne ich aus meiner Kindheit gar nicht, kenne ich aber aus Japan :grin: Da rufen die Kinder: "Daruma-San ga koronda!" -> "Herr Daruma ist umgefallen!" (Ein Daruma ist eine ziemlich Kugelförmige Hinstellfigur) Und auf der Silbe "-da" drehen sie sich um und die Kinder die hinter dem Rücken des rufenden nach vorne getappst sind, müssen stehen bleiben wie beschrieben :smile:.
 
BenNation
Benutzer55230  (41) Meistens hier zu finden
  • #25
Oder auch das "Abschlagen" wie von Ben beschrieben war sehr beliebt, es wurde ein Baum oder so ausgesucht und an dem musste der Fänger zählen. Der Rest versteckte sich, dannach ging der Fänger auf die Suche und die anderen versuchten an diesen Baum zu kommen und musstn "Frei" rufen, wenn der Fänger jemanden gesehen hatte musste er als erster an den Baum und dann denn Namen rufen.

das waren so die gängisten die mir Spontan einfallen.

So meinte ich das. Du hast es nur besser beschrieben :zwinker:
 
Sonata Arctica
Benutzer15049  (38) Beiträge füllen Bücher
  • #28
also ich kenns als ochs am berge und als wer hat angst vorm schwarzen mann. ich kenne aber auch die fischer version, wobei man da eben nicht nur gelaufen ist, sondern der fischer angeben durfte wie man sich fortbewegen muss. hüpfend oder krabbelnd,...

und dann gabs noch ne version in der zb ne farbe gesagt wurde und jemand der die farbe am körper trug, durfte ohne gefahr durchgehen ^^
 
C
Benutzer70314  (40) Verbringt hier viel Zeit
  • #29
Das verlinkte heißt bei uns "Ochs am Berg".
"Wer hat Angst vorm Schwarzen Mann" geht anders bei uns. Und "Fischer Fischer welche Fahne weht heute" und "Fischer Fischer wie tief ist das Wasser" gibts auch noch...

Ansonsten gabs noch "Feuer, Wasser, Sturm" oder Prellball.
 
megamize
Benutzer71398  (35) Verbringt hier viel Zeit
  • #30
Das verlinkte heißt bei uns "Ochs am Berg".
"Wer hat Angst vorm Schwarzen Mann" geht anders bei uns. Und "Fischer Fischer welche Fahne weht heute" und "Fischer Fischer wie tief ist das Wasser" gibts auch noch...

Ansonsten gabs noch "Feuer, Wasser, Sturm" oder Prellball.


Ja genau... das verlinkte heißt: "Ochs am Berg"

"Wer hat Angst vorm schwarzen Mann" geht so: Wer hat Angst vorm Schwarzen Mann? ? Wikipedia

dann gibst noch:
Fischer Fischer wie tief ist das Wasser? oder ... welche Fahne weht heut?
Kaiser wieviele Schritte darf ich gehen?
Feuer,Wasser,Blitz
......
 
CCFly
Benutzer46933  (43) live und direkt
  • #31
bei uns hieß das "eins zwei drei um" (von umdrehen). varianten davon waren "fischer wie weit darf ich reisen", dabei gings aber nicht drum, dass man versteinert dastehen musste, sondern in verschiedenen schrittarten verschieden viele schritte nach vorne gehen durfte. "wer hat angst vorm schwarzen mann" ist was völlig anderes, das ist ein fangspiel! siehe hier: Der Schwarze Mann, Fangspiele
 
Nuss
Benutzer65149  Meistens hier zu finden
  • Themenstarter
  • #33
Ah ja! "Der Plumpser geht rum!" :jaa:
Meinst du damit ''Plumpssack''?
''Dreht euch nicht um, fidelbum, denn der Plumpssack geht herum, fidelbum. Wer sich umdreht oder lacht, fidelbum, kriegt den Buckel blau gemacht, fidelbum.'' Habe ich sehr gerne gespielt. Ebenso wie blau-weiß-rot-tot-mausetot, Berliner Hochball, Jungs fangen die Mädchen und umgekehrt, Fischer, Fischer, welche Fahne weht heute?, Fußticken, Wer hat Angst vorm schwarzen Mann?, etc.pp. Hach, ich wäre gerne wieder Kind und würde diese Spiele spielen. Auf dem 80. Geburtstag meines Opas haben meine Schwester, mein Freund und ich mit dem Sohn meines Cousins Schweinchen in der Mitte gespielt, das war auch schön.
 
S
Benutzer87825  Verbringt hier viel Zeit
  • #34
Ja wir meinen das selbe Spiel. Ich hab als Kind immer verstanden "Der Plumpser geht rum" und auch so gesungen. Ich glaub aber die andern auch :grin:. Es macht einem als Kind nicht soviel aus dass das eigentlich keinen Sinn ergibt.
Also haben wir gesungen, ohne fidelbum dazwischen:

Dreht euch nicht um,
der Plumser geht rum,
wer sich umdreht oder lacht,
der kriegt eins dass es kracht,
Dreht euch nicht um...
:grin:

Das fidelbum würde auch gar nicht in die Melodie passen wie ich sie kenne.

Hui, das blau-weiß-rot-tot-mausetot, Berliner Hochball, Fußticken, Schweinchen in der Mitte, kenne ich auch gar nicht.

Meine Kindergartenkinder spielten auch gerne "Bäumchen, Bäumchen wechsel dich" (Und verstecken, aber das ist sicher mit Fange das weltbekannteste Kinderspiel und muss hier nicht extra erwähnt werden).
 
Nuss
Benutzer65149  Meistens hier zu finden
  • Themenstarter
  • #35
Ja wir meinen das selbe Spiel. Ich hab als Kind immer verstanden "Der Plumpser geht rum" und auch so gesungen. Ich glaub aber die andern auch :grin:. Es macht einem als Kind nicht soviel aus dass das eigentlich keinen Sinn ergibt.
Also haben wir gesungen, ohne fidelbum dazwischen:

Dreht euch nicht um,
der Plumser geht rum,
wer sich umdreht oder lacht,
der kriegt eins dass es kracht,
Dreht euch nicht um...
:grin:

Das fidelbum würde auch gar nicht in die Melodie passen wie ich sie kenne.
Wie habt ihr das denn gesungen? Eher schnell oder langsam? Irgendwie kann ich mir keine andere Melodie vorstellen.

Hui, das blau-weiß-rot-tot-mausetot, Berliner Hochball, Fußticken, Schweinchen in der Mitte, kenne ich auch gar nicht.
blau-weiß-rot-tot-mausetot, Schweinchen in der Mitte, Berliner Hochball.
Fußticken: Die Kinder stellen einen Fuß in die Mitte (meist den rechten und die Füße berühren sich alle) und bei 3 springen alle so weit es geht nach hinten. Dann geht es meistens im Uhrzeigersinn so, dass man versucht den Fuß seines Nachbarn zu erwischen, wobei man nur einen Sprung hat.
Oh, während meiner OS-Zeit haben wir in den Pausen auch meistens Eierlegen gespielt.

Ich will wieder Kind sein :flennen:
 
SchafForPeace
Benutzer12529  Echt Schaf
  • #36
Eierlegen.... wie hab ich es geliebt. Mindestens henauso sehr wie ~80% aller Mädels auf meiner Grundschule :grin:
 
foxi
Benutzer49007  (36) Sehr bekannt hier
  • #37
"wer hat angst vor dem Schwarzen Mann" hiess das bei uns. Mein Lieblingsspiel war "Verstecken" und "Fuchsschwanz jagen". Dabei hat man ein Farbband oder was ähliches hinten in die Hose gesteckt und da musste man sich gegenseitig die rausziehen und wer als letztes noch so ein Band hatte hat gewonnen.
 
Es gibt 7 weitere Beiträge im Thema "Kinderspiele und ihre regionalen Namen", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren