Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren
  • Leyna
    Leyna (28)
    Verbringt hier viel Zeit
    82
    91
    0
    vergeben und glücklich
    17 Juni 2006
    #1

    klassenkamerad ritzt sich

    Ich chatte im Moment mit einem Klassenkameraden und er war kurz weg, als er wieder kam, hat er mir gesagt, er hätte sich gerade geritzt. Er sagt er wisse nicht, warum er das tut usw...Ich bin total durcheinander, was soll ich denn jetzt machen??
     
  • Tamara2303
    Tamara2303 (36)
    Verbringt hier viel Zeit
    305
    101
    1
    Single
    17 Juni 2006
    #2
    viel machen kannst du nicht. allerdings finde ich es komisch das dein klassenkamerad das so einfach sagt, ich rize auch bzw habe gerizt und ich würde damit nicht hausieren gehen. vielleicht will er aufmerksamkeit?!
     
  • *Mani*
    *Mani* (34)
    Verbringt hier viel Zeit
    180
    101
    0
    Single
    17 Juni 2006
    #3
    Was ist ritzen?
     
  • kiker99
    kiker99 (31)
    Verbringt hier viel Zeit
    130
    101
    0
    Single
    17 Juni 2006
    #4
    Ich denke auch, er will dass du irgendwie für ihn da bist. Vielleicht besser im richtigen Leben als im Chat? Für sowas halte ich das für etwas ungeeignet.
     
  • Tamara2303
    Tamara2303 (36)
    Verbringt hier viel Zeit
    305
    101
    1
    Single
    17 Juni 2006
    #5
    ritzen bedeutet schneiden
     
  • Leyna
    Leyna (28)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    82
    91
    0
    vergeben und glücklich
    17 Juni 2006
    #6
    Nun, er hat eine Freundin...
    Er hat es nicht einfach so rausgelabert, ich hab in der webcam das Blut gesehen..
     
  • ToreadorDaniel
    Verbringt hier viel Zeit
    2.655
    123
    20
    Single
    17 Juni 2006
    #7
    @Mani
    Ritzen ist ein Art von Selbstverletzendem Verhalten. Z.B. mit Hilfe einer Rasierklinge sich selber schneiden. Es dient häufig dazu innerer Spannungen herauszulassen und die Schmerzen bzw. der Anblick des Blutes empfindet der Betroffene als Erleichterung.

    @Leyna
    Wenn du gut mit dem Klassenkameraden befreundet bist, kannst du dich mit ihm unterhalten, um die Gründe zu erfahren. Viel Helfen kannst du ihm wahrscheinlich nicht. Das muss er schon selber wollen. Du kannst ihn höchstens unterstützen dies zu überwinden.
     
  • *Mani*
    *Mani* (34)
    Verbringt hier viel Zeit
    180
    101
    0
    Single
    17 Juni 2006
    #8
    Das klingt ja schon nach ner psychischen Krankheit, zumindest so wie Daniel das beschreiben hat. Da kannste sicher wirklich nicht viel machen. Da muss er schon professionelle Hilfe bekommen.
     
  • Zod
    Zod (28)
    Verbringt hier viel Zeit
    56
    91
    0
    Single
    17 Juni 2006
    #9
    Ja das ist ne krankheit! die freundin meines freundes macht das auch! und ihre freundin, von der ich mal (was) wollte/will ich hab nie mit ihr drüber geredet möchte es auch nicht tun...aber leute das is ehrlich mal sehr sehr schlimm! man nimmt ne scherbe und ritzt/schneidet sich eine Tiefe wunde in den arm...bauch was auch immer...Ich sag euch eins Zitat von einem Mädchen dass sich ritzt:
    " Wir bekämpfen schmerz mit schmerz".
    diese menschen haben oft psychiche Probleme...wurden geschlagen oder haben familiäre Probleme...
    ich hab sowas gesahen ind werde es nicht vergessen...bei einem mädchen waren die wunden so tief dass man die nicht mehr nähen konnte...die wunden wurden Zu Getackert....schrecklich nur...ich kann nicht verstehen warum sich der mensch sowas antun kann...echt traurig
     
  • Tamara2303
    Tamara2303 (36)
    Verbringt hier viel Zeit
    305
    101
    1
    Single
    17 Juni 2006
    #10
    sowas kann man nicht verstehen wenn man selbst nicht davon betroffen ist.

    leute die das machen haben imense psychische probleme, dieses ritzen kann man auch als eine art selbstmordprobe verstehen ohne das ich jetzt hier panik oder sonstwas verbreiten will aber es ist schon sowas in der richtung und deshalb auch auf jeden fall ein job für den psychologen. glaube wenn man sich als normal denkender mensch, der solche gedanken und probleme nicht hat, damit befasst kommt man selbst nicht mehr klar..
     
  • jason!
    Verbringt hier viel Zeit
    66
    91
    0
    Single
    19 Juni 2006
    #11
    hi
    du hast das blut in der webcam richtig fließen gesehen???
    irgendwie binsch jetzt etwas geschockt weilsch das mit dem ritzen noch nie so erzählt bekommen habe!! mir wurd gesagt dass des halt gemacht wird um sich in gewisser weiße danach besser zu fühlen! nicht größer wichtig oda schrecklich! macht sowieso fast jeder .....! un jetzt hörsch plötzlich das des krank sei un man unter extrem störungen leidet!
    Habsch das thema etwa von den falschen leuten erzählt bzw erklärt bekommen???
    außerdem wurd mir erzählt das des hauptsächlich mädels machen! stimmt des so?
     
  • Kuri
    Kuri (28)
    Verbringt hier viel Zeit
    4.777
    123
    2
    vergeben und glücklich
    19 Juni 2006
    #12
    So ein Unsinn! Du redest vielleicht von diesem grässlichen "Moderitzen", das ist völlig albern. "Richtiger" SVV ist mit großen Problemen verbunden und muss oft behandelt werden.
    Ja, die meisten Betroffene sind Frauen, es gibt aber durchaus auch Männer, die SVV betreiben.

    Ich finds ehrlich gesagt echt übel, dass er dir das vor der Kamera gezeigt hat. Normalerweise tut man so was im stillen Kämmerchen... und präsentiert das nicht vor anderen. Klingt jedenfalls nach einem ziemlich offensichtlichen Hilfeschrei. Frage ihn erst mal, wie lange er das bereits macht und ob er Suizidgedanken hegt. Wenn man sich schneidet, ist die erste Absicht meistens nicht, sich umzubringen, auch wenn tiefe Wunden bei Kontrollverlust durchaus lebensgefährlich werden können. Wenn er allerdings Suizidgedanken hegt, solltest du vielleicht auch mal mit seinen Eltern o.ä. reden. Bei akuter Suizidgefahr kann alles sehr schnell gehen... und das soll es ja nicht! Ihn daran hindern kannst du erst einmal nicht... ihm nur Beistand geben und wenn du es schaffst, ein paar nähere Informationen rauszufinden, schreib die bitte hier. Vielleicht kann ich als Betroffene dann besser weiterhelfen...
     

  • jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
    die Fummelkiste