• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Kleine Frage zu sozial korrektem Verhalten

A
Benutzer34738  Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Stellt euch vor, ihr unterhaltet euch des öfteren mit einer Verkäuferin. Als ihr das nächste mal den Laden betretet sagt ihr "Ich hab' was für dich." und bekommt als Antwort: "Aha? Was denn? Oh. Vermutlich eine Bestellung, richtig? Ich hatte schon gehofft einen Kaffee."

Würdet ihr der Frau dann beim nächsten Besuch einen Kaffe mitbringen, wenn sie
A. Single ist (um so mit ihr zu flirten und das Gespräch zu vertiefen "Du wolltest doch das letzte mal einen...")
B. vergeben ist (um witzig zu sein und auf freundschaftlicher Basis näher zu kommen)

Ist eines von beiden übertrieben und unpassend?
 
S
Benutzer47854  (36) Verbringt hier viel Zeit
  • #2
Naja, wenn ihr euch öfter unterhaltet und auch duzt, dann denke ich, dass es auf jeden Fall sehr nett wäre. Also ich meine, wenn du ihr auf einer persönlichen Ebene näher kommen willst, dann wäre das auf jeden Fall was. :smile:
 
A
Benutzer34738  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #3
Gedutzt haben wir uns eigentlich schon immer (hat sie gleich beim ersten Verkaufsgespräch gemacht) und wir haben hin und wieder ein paar Brocken miteinander gewechselt. Bei der letztgenannten Gelegenheit haben wir 30 Minuten miteinander gesprochen (hat sehr viel Spass gemacht, auch wenn sie von ihrem Freund erzählt hat... hmmpf). Wenn wir solche langen und privaten Gespräche öfters geführt hätten, wäre es für mich keine Frage.
So habe ich die Befürchtung, es wäre zu früh und ich mache da eher einen Fehler.

Na vielleicht erwähnt sie es noch mal scherzhalber. Bzw. ich. (Tut mir leid, ich habe dir wieder keinen Kaffee mitgebracht, sondern eine weitere Bestellung.). Vielleicht reagiert sie ja darauf und das nächste mal bringe ich ihr einen mit.

Hach, süßes Mädel, genau meine Wellenlänge. Nur war wieder einer schneller. Mmpf.
 
einsamerEngel
Benutzer35148  Beiträge füllen Bücher
  • #4
Ist sie denn selber nicht auf den Mund gefallen?

"schade, ich dachte Du bringst mir einen Kaffee"...
Das könnte bedeuten, daß sie schon länger hoffte, daß Du sie fragst, aber bisher zu schüchtern, zu unbeholfen, oder zu feige dafür warst.

Aber es könnte genauso ein negativer Vorgriff sein.
In dem Sinne, daß sie Dir zeigen wollte, daß sie zwar gerne mit Dir reden mag, aber daß Du es blos nicht versuchen sollst, mehr zu wollen...

Es kann so oder so sein, ich weiß es nicht.

Hmm... Also ich denke, Du solltest ihr wenn schon eher einen Kaffee mitbringen, und nicht auf ihren Satz mit einer weiteren Spielerei antworten, das könnte sie richtig traurig machen oder sie den Kontakt neutraler (unpersönlicher) gestalten lassen...

:engel_alt:
 
Fuchs
Benutzer10855  Team-Alumni
  • #5
Ist eines von beiden übertrieben und unpassend?

Nein. Worauf wartest du noch? :zwinker:

So ein Kaffee ist eine nette kleine Geste - das ist was völlig unverfängliches, noch dazu, wo sie dich dazu aufgefordert hast. Da kannst du nix falsch machen, wenn du es nicht hochstilisierst sondern einfach locker bringst.
 
capricorn84
Benutzer56469  (39) Beiträge füllen Bücher
  • #6
Ist sicher eine süße Idee ihr einen Kaffee das nächste Mal mitzunehmen. ;-)

Ich würd nur vorschlagen eine Sorte zu nehmen die "jeder" mag. Nicht dass sie dann sagt: Ähm danke aber den mag ich nicht. ;-)
 
F
Benutzer50283  Sehr bekannt hier
  • #7
Ich finds gut, ein Kaffee ist unverbindlich, nett, und bei der Vorlage wärs schon fast dreist, ohne Tasse zu erscheinen.:zwinker:
 
A
Benutzer34738  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #8
Also sie ist alles andere als auf den Mund gefallen und macht sehr viele Witze und Bemerkungen einfach so nebenher. Deswegen kann ich auch nicht einordnen, ob sie das mit dem Kaffee nur so gesagt hat als Witz.

Ich meine, die Frau ist offenbar vergeben, ansonsten hätte ich es wirklich als ein Signal verstanden.

Meine Befürchtung ist nun, dass sie es eventuell mißversteht, dass ich etwas mißverstanden habe, dass sie mehr will, wenn ich ihr was mit bringe und dadurch eine aufkeimende platonische Freundschaft erstickt wird.

Vorher wäre ich auch nicht auf die Idee gekommen, ihr einen Kaffee mitzubringen, dazu haben wir uns noch nicht gut genug unterhalten. Halt ein paar Späße über meinen Namen gemacht.

Oder den Running Gag, wenn ich was kaufe:

Ich: "Tja, da hast du mich wieder glücklich gemacht." (weil ich die Ware bekommen habe)
Sie: "Wenn dann hast du mich glücklich gemacht, denn ich habe ja das Geld."
Ich: "Dann sind wir beide glücklich. Perfekt!"
Sie: "Tja, wenn das nur immer so einfach ginge."

Ist sie denn selber nicht auf den Mund gefallen?

"schade, ich dachte Du bringst mir einen Kaffee"...
Das könnte bedeuten, daß sie schon länger hoffte, daß Du sie fragst, aber bisher zu schüchtern, zu unbeholfen, oder zu feige dafür warst.

Aber es könnte genauso ein negativer Vorgriff sein.
In dem Sinne, daß sie Dir zeigen wollte, daß sie zwar gerne mit Dir reden mag, aber daß Du es blos nicht versuchen sollst, mehr zu wollen...

Verstehe ich nicht, wie das mit dem Kaffee ein negativer Vorgriff gewesen sein soll. WIe meinst du das?
 
T
Benutzer88491  Verbringt hier viel Zeit
  • #9
Nicht soviel denken! Kaffe machen und hin. Und wenn sie sich über deine nette Geste beschweren will, ist das ihr Problem!!!
 
Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
  • #10
Na vielleicht erwähnt sie es noch mal scherzhalber. Bzw. ich. (Tut mir leid, ich habe dir wieder keinen Kaffee mitgebracht, sondern eine weitere Bestellung.). Vielleicht reagiert sie ja darauf und das nächste mal bringe ich ihr einen mit.
das bloss nicht. keine themen, die spontan und witzig sein sollen, zu oft erwähnen und auslutschen.

sie hat dich einmal aufgefordert. das reicht. oder soll sie dir schon hinterherlaufen? :zwinker:

meine variante wäre, dich beim nächsten treffen ganz normal zu unterhalten, keinesfalls den kaffee zu erwähnen (und ihr möglichst auch nicht die gelegenheit geben: 1. sollte das thema grade nicht angesprochen werden, 2. wärst du, wenn du ihr die gelegenheit gibst und sie tut es nicht, enttäuscht), und ihr dann bei dem folgenden treffen einen in die hand zu drücken. nicht mit vielen worten, allenfalls mit nem zwinkern, und dich dann ganz normal zu unterhalten.

das steht dann unter locker bleiben, ihr nicht hinterherlaufen, keine show mit "jeden wunsch erfüllen" anfangen, aber trotzdem mal an sie denken. wenn das zu dir passt, tus so, wenn nicht, machs anders :zwinker:
Nicht soviel denken! Kaffe machen und hin. Und wenn sie sich über deine nette Geste beschweren will, ist das ihr Problem!!!
ER will aber nicht dass sie sich beschwert. oder?
 
T
Benutzer88491  Verbringt hier viel Zeit
  • #11
ER will aber nicht dass sie sich beschwert. oder?

Klar, aber sie hat eigentlich keinen Grund sich zu beschweren. Wenn ich jemandem einen Kaffee mitbringen würde (egal jetzt aus Nettigkeit, als kleiner Witz,...) und sich derjenige Beschweren würde wäre es mir dann auch egal. Da brauch sich dann der TS auch keine Vorwürfe machen

btw: sie kann sich sowohl über den erhaltenen Kaffee beschweren, als auch über den nicht erhaltenen (Wo bleibt mein Kaffee?):zwinker:
 
Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
  • #12
Klar, aber sie hat eigentlich keinen Grund sich zu beschweren. Wenn ich jemandem einen Kaffee mitbringen würde (egal jetzt aus Nettigkeit, als kleiner Witz,...) und sich derjenige Beschweren würde wäre es mir dann auch egal. Da brauch sich dann der TS auch keine Vorwürfe machen

btw: sie kann sich sowohl über den erhaltenen Kaffee beschweren, als auch über den nicht erhaltenen (Wo bleibt mein Kaffee?):zwinker:
richtig. und es ist in so ner situation immer besser für einen, wenn der gegenpart etwas vermisst (man kanns ja immernoch irgendwann geben) als wenn man ihm hinterherläuft und sich uninteressant macht.
 
Fuchs
Benutzer10855  Team-Alumni
  • #13
Meine Befürchtung ist nun, dass sie es eventuell mißversteht, dass ich etwas mißverstanden habe, dass sie mehr will, wenn ich ihr was mit bringe und dadurch eine aufkeimende platonische Freundschaft erstickt wird.

Stop! Du machst dir zu viele Gedanken :zwinker:

An und für sich finde ich das gut - ich mach das ja auch - aber hier solltest du erkennen, dass du zu weit schießt. Es handelt sich hier um ein Gebräu aus gerösteten Bohnen und nicht um einen Verlobungsring! Wenn du ihr natürlich ritualisiert und mit ausschweifenden Gesten, glasigen Augen und angespannter Körperhaltung einen Kaffee credenzt ist das natürlich schon etwas "seltsam". Wenn du ihr aber einfach locker flockig mit den Worten: "bitteschön!" den Becher in die Hand drückst, wars das auch. Da kann nichts schlimmes passieren!

Sie kann sich freuen - dann freuste dich mit, sie kann ihn nicht trinken wollen aus irgendwelchen Gründen und ablehnen (was total unwahrscheinlich ist) dann kannst du sie damit aufziehen, warum sie denn sowas äußert und ihn halt demonstrativ selbst trinken.

Alles nichts dramatisches, was ein Freundschaftsverhältnis zerstören oder fundamental wichtige Weichen für die Zukunft stellen würde :zwinker:
 
A
Benutzer34738  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #14
Ich hatte gerade einen Wink des Schicksals. Vor einer Stunde hat sie mich angerufen, um mir zu sagen, dass eine Bestellung von mir angekommen ist. Ich komme dann am Montag vorbei (weil ich weiß, dass sie da immer alleine im Laden ist und reden kann). Sie hatte eine sehr kratzige Stimme, wozu sie auch einen Scherz gemacht hat.
Deswegen bringe ich ihr keinen Kaffee mit. Ich bringe ihr einen TEE mit!!! Freue mich schon drauf, das kann eigentlich gar nicht schief gehen!
 
Fuchs
Benutzer10855  Team-Alumni
  • #15
Deswegen bringe ich ihr keinen Kaffee mit. Ich bringe ihr einen TEE mit!!! Freue mich schon drauf, das kann eigentlich gar nicht schief gehen!

Ja... ultimativ! Tee ist ohnehin um Längen besser als dieses Gesöff... viel Erfolg! :tongue:
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Shiny Flame
Benutzer42813  (41) Beiträge füllen Bücher
  • #37
Bitte verwechsle nicht beruflich bedingte Nettigkeiten (sie muß zu Kunden freundlich sein, damit sie wieder kommen und weiter einkaufen!) mit einem möglichen Interesse!

Immerhin weißt Du daß sie einen Freund hat.

Genau. Sie muss freundlich sein, und wenn du sympathisch bist, ist sie es gerne. Aber wenn sie gerne plaudert und bei dir solche Sprüche raushaut, dann ist sie ein offener Mensch, der leicht mit Leuten in Kontakt kommt. Dann hat es bei ihr einfach nicht so viel zu bedeuten.

Ich hab mir mit dem Kellner in meinem Lieblingsclub am Freitag auch ein paar Mal zugezwinkert und ein paar nette Worte gewechselt - der ist in seinem Job richtig aufgehoben, der kommt mit allen schnell ins Gespräch, hab ich da gedacht. Nicht etwa: Oh Mann, der steht auf mich.

Wenn die Verkäuferin ihren Freund bei dir schon erwähnt hat, dann wollte sie damit auf alle Fälle sagen, dass sie KEIN über nette Plaudereien hinausgehendes Interesse hat, aber sich freut, dich als Kunden im Laden zu haben! Würde ich jetzt erst mal so sehen. Kann man vielleicht auch anders, aber das ist so meine Einstellung dazu.

Nachtrag: Bleib beim Kaffee. Kaffee ist ein "cooles" Getränk mit einer gewissen Unverbindlichkeit - Tee hat etwas von "Umsorgen" bei Krankheit zu tun (so ist es ja gemeint), aber das bedeutet mehr Intimität als Kaffee - könnte aufdringlich verstanden werden...

Okay, das sind Subtiliäten, die kann man wirklich anders sehen... Aber jemand, der mir nen Tee mitbringt (jetzt keinen grünen, stylischen Jasmintee, weil ich mal gesagt habe, dass ich den am Liebsten mag, sondern Erkältungstee) - der würde komischer wirken als jemand, der mir nen Kaffee mitbringt!
 
Fuchs
Benutzer10855  Team-Alumni
  • #38
Nun macht doch den armen Mann hier nicht verrückt... :kopfschue

Er will ja überhaupt nichts von ihr, außer sich mit ihr anzufreunden und das ist den Versuch auf jeden Fall wert. Ob er Kaffee, Milch, Tee oder sonstwas zu ihr bringt ist letztlich völlig egal. Es zählt die freundschaftliche Geste! :smile:
 
A
Benutzer34738  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #39
Richtig. Ich mache mir ja gar keine Hoffnungen oder denke, dass sie auf mich steht oder sowas. Ich finde sie nur wahnsinnig nett und wir haben ungefähr die gleichen Interessen, über die man reden kann. Es würde mich halt freuen, den Kontakt hier zu intensivieren und etwas über ein normales Verkäufer/Kunden-Verhältnis hinauszuheben. Einfach, um freundschaftlichen Kontakt zu bekommen, was mir momentan in meinem Leben fehlt. Außerdem habe ich so die Gelegenheit, den lockeren Umgang mit Frauen zu üben.

Dass es mir nichts ausmachen würde, wenn sie keinen Freund hätte, ist eine andere Sache, aber wie gesagt, sie hat einen und damit basta. Verlieben werde ich mich sicher nicht in sie.
 
Shiny Flame
Benutzer42813  (41) Beiträge füllen Bücher
  • #40
Nun macht doch den armen Mann hier nicht verrückt... :kopfschue

Ich bitte um sorry *zerknirscht guckt*

Ist ja auch nicht immer die Frage, was adäquat ist, sondern was zu einem selbst passt! Von daher: Mach ruhig Tee, freuen wird sie sich bestimmt!
 
einsamerEngel
Benutzer35148  Beiträge füllen Bücher
  • #41
Ich bitte um sorry *zerknirscht guckt*

Ist ja auch nicht immer die Frage, was adäquat ist, sondern was zu einem selbst passt! Von daher: Mach ruhig Tee, freuen wird sie sich bestimmt!
Falls sie dann noch etwas erkältet sein sollte :zwinker:
 
D
Benutzer50541  Verbringt hier viel Zeit
  • #42
Stellt euch vor, ihr unterhaltet euch des öfteren mit einer Verkäuferin. Als ihr das nächste mal den Laden betretet sagt ihr "Ich hab' was für dich." und bekommt als Antwort: "Aha? Was denn? Oh. Vermutlich eine Bestellung, richtig? Ich hatte schon gehofft einen Kaffee."

Würdet ihr der Frau dann beim nächsten Besuch einen Kaffe mitbringen, wenn sie
A. Single ist (um so mit ihr zu flirten und das Gespräch zu vertiefen "Du wolltest doch das letzte mal einen...")
B. vergeben ist (um witzig zu sein und auf freundschaftlicher Basis näher zu kommen)

Ist eines von beiden übertrieben und unpassend?


häääää? ist doch total egal ob die vergeben ist.

du hättest sagen sollen "kaffee ist ne gute idee, wann hast du schluss dann hol ich dich ab :smile:"



wo is das problem?
 
Fuchs
Benutzer10855  Team-Alumni
  • #43
wo is das problem?

Der TS wollte sich nur vergewissern, welches Verhalten sozial angebracht ist. Auch wenn es dich vielleicht erstaunt - manche Menschen sind unsicher, wie ihr Verhalten ausgelegt wird. Es ist nichts dabei, deswegen einmal nachzufragen.

Er hat halt drüber nachgedacht, nachgefragt und sich nun entschlossen, der Verkäuferin eine Freude zu machen um sich mit ihr anzufreunden und damit ist das "Problem" schon längst geklärt.
 
einsamerEngel
Benutzer35148  Beiträge füllen Bücher
  • #44
Genau, und wir warten nun, wie es weiter geht :smile:
 
A
Benutzer34738  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #45
Wow. Ich meine: Wow.
Zwar habe ich mir nicht getraut, ihr etwas mitzubringen (im letzten Moment den Schwanz eingekniffe), aber dafür haben wir uns eine Stunde lang unterhalten. Eine komplette Stunde, die wie im Flug verging. 20 Minuten über Ladenschluß hinaus!
Dabei hat sie nur einmal kurz von ihrem Freund erzählt, ansonsten haben wir über Gott und die Welt geredet, waren völlig auf einer Wellenlänge und wir hassen sogar das gleiche Buch :grin:

Wenn ich geistesgegenwärtiger gewesen wäre (und mehr Arsch in der Hose gehabt hätte), hätte ich sie danach noch zu einem Kaffee einladen können, denn sie hätte Zeit gehabt bis ihr Bus ging, ich hätte Zeit gehabt, bis mein Zug ging. Und wenn man wirklich, wirklich viel in einen unbedeutenden Satz hineininterpretieren will, kann man sogar noch spekulieren, dass sie mich eventuell gefragt hat, ob ich schon Pläne zum Essen habe. (Das ist aber realistischerweise eher Wunschdenken als Realität).

Wow. Also jetzt dürfte zumindest kein Zweifel mehr daran bestehen, dass sie mich zumindest sympathisch findet.

Sehr schönes Erlebnis, freue mich sehr, völlig egal, wie es weitergeht oder nicht :smile:
Super Frau, super Gespräch! Super Abend!
 
mosquito
Benutzer20976  (be)sticht mit Gefühl
  • #46
Schön!

Vor allem, wenn Du trotzdem auf dem Teppich bleibst und nicht aus Versehen doch mehr ersehnst, als mit ihr möglich ist. :zwinker:
 
A
Benutzer34738  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #47
Jopp. Da bin ich ein gebranntes Kind. Mich in irgend etwas hineinsteigern werde ich mich garantiert nicht mehr. Eine nette platonische Freundin, mit der ich mich super verstehe, das wäre genau das, was ich jetzt brauche. (Neben der nicht-platonischen Freundin natürlich...)
 
mosquito
Benutzer20976  (be)sticht mit Gefühl
  • #48
Vielleicht hat die Verkäuferin ja nette Freundinnen oder Schwestern oder Cousinen, die nicht liiert sind ;-). Ich drück die Daumen, dass sich eine nette Bekanntschaft ergibt auch jenseits von Ladenkontakten.
 
Fuchs
Benutzer10855  Team-Alumni
  • #49
Ah, das freut mich, dass es für dich so gut gelaufen ist. Ich hoffe, dich bestärkt die Erfahrung etwas und macht dir Mut, beim nächsten Mal vielleicht auch soetwas wie den Kaffee zu wagen. :jaa_alt:

Sehr erfrischend auch zu lesen, dass du dich nicht gleich als bedauernswerter männlicher Looser empfindest, weil du dich "nur" auf platonischem Wege mit einer Frau anfreundest. Eine gute Freundin auf dieser Ebene kann ungemein wertvoll sein und wie Mosquito schon erwähnte, kann sie auch Tor zu neuen Kontakten werden :smile:

Weiter so auf jeden Fall! :zwinker:
 
A
Benutzer34738  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #50
Ich verstehe auch nicht, wie jemand sagen kann, er sei mit einer Frau "nur" befreundet. So eine Freundschaft ist schließlich auch etwas tolles. Sofern man den Begriff Freundschaft ernst meint und man nicht jeden Menschen, den man öfters sieht als Freund bezeichnet.

Momentan entwickelt sich zwischen mir und einer anderen vergebenen Frau etwas, das sehr in Richtung platonische Freundschaft geht. Mir ist klar, dass sie einen Freund hat und diesen liebt, aber ich weiß auch dass sie mich wirklich mag und gern hat. Vielleicht muss man wie ich 10 Jahre lang ohne großartige neue soziale Kontakte gelebt haben, um so etwas zu schätzen, aber ich bin mit dieser Erfahrung wirklich glücklich und betrachte diese Freundschaft nicht als "Trostpreis" (ja, wenn ich es haben könnte, hätte ich schon gerne mehr), sondern als einfach etwas anderes, ebenfalls wertvolles.
 
Fuchs
Benutzer10855  Team-Alumni
  • #51
Off-Topic:
Das verstehe ich auch nicht. Viele Männer fühlen sich gleich als größte Looser, wenn sie sich mit einer Frau anfreunden und sprechen negativ konnotiert von Kumpelschiene, friendzone, etc.

Eine Person, die einen nur ausnutzt und die Ohren vollheult ist natürlich eine andere Sache, aber echte weibliche Freundinnen? Wow, das ist so super. Es ist wirklich eine wunderschöne Sache und ich pflege die Freundschaften zu Frauen ganz besonders :jaa:
 
Es gibt 21 weitere Beiträge im Thema "Kleine Frage zu sozial korrektem Verhalten", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren