• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

kleine Schwester (11 J.) - erste Periode

C
Benutzer144507  Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Hallo Leute,
ich hab ein kleines Anliegen bzw. ich befinde mich in einer Situation und weiß jetzt nicht so richtig wie Ich mich verhalten soll.

Ich hab bemerkt, dasss meine kleine Schwester zum ersten Mal ihre Tage bekommen hat.
Und ich denke, dass sie sich momentan etwas unwohl fühlt und nicht so richtig damit umgehen kann. Sie ist ja erst 11 Jahre alt und ich weiß noch genau wie ich mich damals gefühlt habe, obwohl ich schon 14 war.
Und irgendwie würde Ich ihr gerne helfen, aber ich weiß auch nicht wie.
Aber bevor es unsere Mutter bemerkt (bei mir damals, ist sie nicht wirklich so toll mit der Situation umgegangen) und sie darauf anspricht, würde ich das als Große Schwester gerne tun.
Ich bin nur nicht so ganz gut im Reden und weiß nicht wie ich anfangen soll oder was ich ihr sagen soll.

Vielleicht gibt es unter euch jemanden, der sich schon in einer ähnlichen Situation befand und mir vielleicht ein wenig helfen kann.
 
Dami
Benutzer18168  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #2
du warst doch in der situation schon :zwinker:

biete ihr doch einfach an das sie zu dir kommen kann wenn sie fragen hat
 
Schweinebacke
Benutzer78484  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #3
Und ich denke, dass sie sich momentan etwas unwohl fühlt und nicht so richtig damit umgehen kann.
Ist das denn auch wirklich so? Vielleicht ist es ihr ja auch gerade unangenehm, mit dir oder eurer Mutter darüber zu reden.
Teenager sind ja heute eh wohl besser informiert als je zuvor.
 
C
Benutzer144507  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #4
Deswegen ist die Situation ja auch so komisch. Aber anscheinend ist es heute normale seine erste Periode schon mit 11 zu bekommen und nicht mehr mit Puppen zu spielen ...
Ich selbst komme mir mit meinen fast 18 Jahren neben meiner kleinen Schwester auch ziemlich komisch vor.
Aber meine Mutter wird sie sicher darauf ansprechen und das möchte Ich ihr ehrlich gesagt ersparen. Natürlich kann es auch sein, dass meine Mutter heute besser damit umgehen kann ...
 
lady.madonna
Benutzer144516  Meistens hier zu finden
  • #5
Wenn du Sie ganz vorsichtig darauf ansprichst, dann wird das für Sie wohl kein Problem sein.

Es reicht ja wenn du ihr deine Hilfe anbietest. Du musst ja nicht gleich mit Ratschlägen und sonstigen Weisheiten um die Ecke kommen. Es reicht vollkommen, wenn Sie weiß, dass Sie dich fragen kann.
[DOUBLEPOST=1440409673,1440409576][/DOUBLEPOST]
Aber meine Mutter wird sie sicher darauf ansprechen und das möchte Ich ihr ehrlich gesagt ersparen. Natürlich kann es auch sein, dass meine Mutter heute besser damit umgehen kann ...

Mütter sind einfach eine ganz andere Generation. Die können sich da nicht mehr so gut einfühlen.
Obwohl ich sagen muss, dass ich damals eher zu meiner Mutter gegangen bin, als zu meiner absolut prüden, großen Schwester.
 
Greeny
Benutzer150857  (36) Sehr bekannt hier
  • #6
Wie ist euer Verhältnis denn sonst so? Kommt sie mit Fragen zu dir, meinst du, dass sie sich dabei wohl fühlen würde?

Wenn ihr ohnehin eher wenig miteinander zutun habt, würde ich es gleich ganz lassen. Ich denke, dass das eher verunsichert als tatsächlich etwas zu helfen. Ansonsten könntest du sagen, dass du denkst, dass sie vielleicht bald zum ersten Mal ihre Periode bekommt und falls sie dazu Fragen hat, immer gern zu dir kommen kann, wenn sie nicht so gern mit Mama drüber reden möchte. Ich glaube, das reicht; auf keinen Fall ein Gespräch "aufdrängen", auch wenn's nur lieb gemeint ist.
 
Guinan
Benutzer34612  Planet-Liebe Berühmtheit
Redakteur
  • #7
Wie hättest du dir das denn damals gewünscht?
 
Damian
Benutzer6428  Doctor How
  • #8
Ich glaube da ist es mit allen Dingen, die ans Eingemachte gehen, so ziemlich ähnlich:

Biete ihr Hilfe an und stelle es ihr frei, ob sie das annehmen möchte. Dabei würde ich damit umgehen, wie mit etwas sehr alltäglichem..weil mal ganz ernsthaft...gibt es etwas, dass viel alltäglicher ist?
So ähnlich kannste ihr das auch ganz locker sagen.
"Du..hab bemerkt, dass du deine Tage bekommen hast. Wenn du Fragen hast, wie du damit umgehen sollst und wie das mit dem Bindengedöns funzt, kannste gerne jederzeit mit mir reden. Hab auch noch Binden da, falls du welche brauchst, damit es dir nicht alles vollkleckert..is manchmal schon etwas ätzend."
Fertig.
Viel mehr kannste eh nicht machen.
 
G
Benutzer Gast
  • #9
Das ganze Reden ist ja schön und gut - aber gerade was die erste Periode angeht: Ich war einfach nur heilfroh, dass mir meine Mama Binden/Tampons in die Hand gedrückt hat und meinte "Wenn du etwas wissen möchtest oder nicht klar kommst mit den Artikeln, dann kannst du jederzeit zu mir kommen". Fertig aus, alles hat gepasst. ICH hätte da nicht groß reden wollen.

Von daher würde ich deiner kleinen Schwester das Gespräch zwar anbieten, es aber auch sein lassen wenn kein Bedarf ist. Viel "abnehmen" kann man ihr da ja nicht.:zwinker:
 
SchafForPeace
Benutzer12529  Echt Schaf
  • #10
Für sie Binden (oder Tampons, wenn sie die lieber mag) kaufen gehen wäre auch was, wo ich mir vorstellen könnte, dass eine 11jährige das noch nicht allein machen will und es bei euch keinen "Vorrat" gibt, an dem sich jede von euch bedienen kann. In dem Alter wollen die wenigsten, dass andere sowas "peinliches" mitbekommen.

Weiß deine Mutter überhaupt schon, dass die kleine ihre Tage hat? Vielleicht gab es "das Gespräch" ja schon längst, und deine Schwester will nicht dass du das schon weißt. Ich wollte damals auch nicht, dass meine Mum es jemandem erzählt.
 
inkedgirlie
Benutzer150386  (28) Benutzer gesperrt
  • #11
Ich hab meiner kleinen Schwester damals auch Hilfe angeboten. Damals war sie 12. Und sie war schon sehr froh das ich ihr etwas Hilfe angeboten habe, und sie hat die Hilfe auch gerne in Anspruch genommen. Ihr war das halt sehr unangenehm Mama darauf anzusprechen. Also bin ich mit ihr einkaufen gegangen :grin:
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren