• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

"kleiner" Laptop?

B
Benutzer54698  (34) Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Hallo ihr da draußen :smile:

Ich hab da mal eine Fraaaage...

und zwar habe ich zur Zeit so einen ganz stinknormalen Laptop..

Ist es sinnvoll für die Uni nen kleineren zu kaufen? War heute in der Uni und habe sooo viele Leutchen mit nem kleinen Laptop gesehen...

Meine Mum braucht sowieso noch n Weihnachtsgeschenk und deswegen dachte ich daran mir auch einen zu wünschen.

Was meint ihr?

Und wenn ihr dafür seid, habt ihr Tipps was für einer gut ist? Ich würde den dann ersetzen und meinen alten nicht mehr benutzen bzw. meiner Schwester schenken...

Bitte um Hilfe!


Liebe Grüße,

babystylez :tongue:
 
P
Benutzer29024  (37) Verbringt hier viel Zeit
  • #2
Ich finde, es geht dabei mehr ums Gewicht als um die Größe.

Also wenn du deinen aktuellen Laptop ersetzen willst, dann sollte der neue in keinem Fall kleiner als 12" sein.
Ich mache zur Zeit alles mit einem 12"-Notebook. Das ist unterwegs schon sehr angenehm vom Gewicht her (knapp unter 2kg). Und man kann es auch ohne Probleme bei etwas beengten Platzverhältnissen mal auspacken, also z.B. im Zug oder im Hörsaal. Aber kleiner sollte der Bildschirm echt nicht sein.
Als ich noch von zu Hause aus gependelt bin, hatte ich den Laptop immer und überall dabei. Da war es schon sehr gut, dass er so leicht ist.
Inzwischen wohne ich während des Semesters in meiner Uni-Stadt und packe ihn nurnoch dann ein, wenn ich ihn für was spezielles brauche. Da wäre es dann auch nicht so schlimm, wenn er etwas schwerer wäre.
Wie das bei dir aussieht, das musst du selber wissen. Generell musst du dich halt mal fragen, was du mit dem Laptop anfangen willst. In Vorlesungen mitschreiben geht meiner Erfahrung nach besser auf Papier. Mal davon abgesehen, dass ich einen Hörsaal, der vom Klappern von unzähligen Tastaturen erfüllt wird, echt nicht toll fände.

Wenn du an was noch kleineres gedacht hast (Asus eee, oder sowas), dann taugt das eigentlich nur als Zweitgerät. Der Vorteil der ganz kleinen ("Netbooks") ist dann aber wiederum, dass sie noch Leichter sind, so knapp über 1kg.
 
P
Benutzer79580  (43) Verbringt hier viel Zeit
  • #3
Wenn Du ein Netbook meinst, da gabs in letzter Zeit zwei oder drei Threads dazu.
Einen hab ich auf die Schnelle gefunden:

https://www.planet-liebe.com/threads/222162/

Langer Rede, kurzer Sinn - Netbooks haben ihre Vorteile, aber auch ihre Nachteile. Zum regelmäßigen Arbeiten, würd ich kein Netbook sondern ein konventionelles Notebook empfehlen
 
B
Benutzer54698  (34) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #4
Neee so ein Netbook suche ich nicht.

Eher so was wie physicist meint. Ich habe auf jeden Fall keinen 12zoll Notebook.. sondern irgendwas größeres. Und den immer hin und herzuschleppen zur Uni fänd ich irgendwie gar nicht toll. Werde vermutlich mit dem Fahrrad fahren.


Kann mir jmd einen guten 12zoll Laptop empfehlen?
Ich brauche ihn nicht um irgendwelche wunderbar tollen Spiele zu spielen sondern nur um so Schreibkrams zu machen.. Internetzeugs halt.. Musikdateien und Bilder zu speichern und abzuspielen.

Edit: Wie ihr schon merkt.. Ich hab null Peil von so was :grin:
 
P
Benutzer29024  (37) Verbringt hier viel Zeit
  • #5
Ich würde mir, wenn jetzt ein Neukauf anstehen würde, vermutlich den hier kaufen:
Link wurde entfernt
Von der Ausstattung her kann der alles, was du haben willst. Ob der in der Hinsicht was taugt, dass das Gehäuse stabil ist usw. das weiß ich aber nicht, da ich den noch nie in echt in der Hand hatte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G
Benutzer Gast
  • #6
Die Frage ist halt, ob du den wirklich immer mitnehmen willst, oder nicht. Ich hab mein Laptop für Vorlesungen o.ä. eigentlich nie mitgenommen, es war einfacher und schneller, sich mit der Hand Notizen an die Skripte zu machen.

Zum "normalen" Arbeiten hab ich dann auch lieber einen großen Bildschirm, gerade wenn man länger an Hausarbeiten oder jetzt der Abschlussarbeit sitzt.
 
AntiChristSuperStar
Benutzer3295  (40) Verbringt hier viel Zeit
  • #7
Kleiner als 12" geht zum ordentlichen Arbeiten wirklich nicht, aber das wurde hier ja schon gesagt.

Zum mitnehmen sind 12" natürlich sehr praktisch, aber es geht halt eben auch der Komfort eines Großen Bildschirms verloren.
Könntest dir natürlich für zu Hause einen TFT zulegen und daheim das Notebook dann an den TFT hängen.

Sonst würde ich bei 12" Notebooks ganz klar zum Ibm X60&61 raten....
 
N
Benutzer53463  Meistens hier zu finden
  • #8
Ich denke ob ein Laptop zum an die Uni mitnehmen sinnvoll ist oder nicht hängt weitgehend mit dem Studiengang zusammen. Wenn man oft Präsentationen oder Ausarbeitungen in der Gruppe machen muss ist es sicher nützlich den eigenen Laptop mitnehmen zu können. Wenn Wlan verfügbar ist und man damit Freistunden (mehr oder weniger) sinnvoll überbrücken kann, kann es auch sein Gutes haben.

Wozu ein Laptop jedoch nicht oder kaum geeignet ist sind typische Vorlesungen oder Seminare.
 
B
Benutzer54698  (34) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #9
Mmh, ja :smile: Vlt erstell ich mal ne Umfrage wer immer seinen Laptop mithat und wer nicht :tongue:

Aber gut, das werde ich schon noch rausfinden ob das für mich gut oder schlecht ist.


Vlt können ja noch verschiedene ihre Meinung zu unterschiedlichen Laptops gegeben werden!
Ich hab nämlich gar keine Ahnung und will kein ZUUU supertolles Teil weil ich ja eigentlich nur so Standarddinge brauch aber sollte jetzt auch nciht irgendn n olles Ding sein.... :smile:
 
S
Benutzer81851  (39) Verbringt hier viel Zeit
  • #10
ich glaube bei d2 oder so gibt es da so ein angebot...du schließt dort einen vertrag für mobiles internet mit so nem stick ab...also bist dann wirklich überall, auch unterwegs online und bekommst dann für ne monatliche grungebür, ich weiss nur nicht mehr wie hoch diese ist so nen niedlichen lappi dazu! obs ganz sicher bei d2 is, also da bin ich mir jetzt auch nicht sooooo sicher aber bei einem "handy" anbieter wars so..!
 
B
Benutzer54698  (34) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #11
ich glaube bei d2 oder so gibt es da so ein angebot...du schließt dort einen vertrag für mobiles internet mit so nem stick ab...also bist dann wirklich überall, auch unterwegs online und bekommst dann für ne monatliche grungebür, ich weiss nur nicht mehr wie hoch diese ist so nen niedlichen lappi dazu! obs ganz sicher bei d2 is, also da bin ich mir jetzt auch nicht sooooo sicher aber bei einem "handy" anbieter wars so..!

Ich suche mal.. aber ich werde mit Ausland studieren.. deswegen gilt das da sicher nicht...

Danke trotzdem :smile:
 
Schweinebacke
Benutzer78484  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #12
Wieviel darf das Dingen denn ungefähr kosten?
 
B
Benutzer56073  (37) Meistens hier zu finden
  • #13
also ich finde 12" eigentlich ausreichend zum arbeiten. ich schreibe sämtlichen unikram mit dem lappi und das geht wunderbar. und die 2 kilo gewicht lassen sich auch gut zur uni schleppen :zwinker:

wenn du mehrere sachen nebenher machen willst (im internet surfen, zwischendurch noch etwas in word und excel arbeiten, nebenher musik laufen lassen, usw.), dann solltest du schon auf ausreichend arbeitsspeicher achten. ich hab bei meinem 2024 mb und das reicht mir gerade so ^^

mehr kann ich als laie auch nicht raten :grin:
 
B
Benutzer54698  (34) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #14
Wieviel darf das Dingen denn ungefähr kosten?

Guuuute Frage :grin:
Hab ich meine Mum vorhiin mal gefragt.. da wir aber Null Ahnung hatten wie teuer so was ist, meinte sie, dass das mehr oder weniger "egal" ist... so langs n guter Laptop ist. Soll halt kein übertriebenes Teil mit 100 special Dingen sein.
 
AntiChristSuperStar
Benutzer3295  (40) Verbringt hier viel Zeit
  • #15
Hast du dir mal nen 13,3" überlegt ?

Wesentlich kleiner wie den wo du jetzt hast, ähnlich leicht wie 12", die 12"er werden nur klar leichter wenn sie deutlich teurer werden.

13,3" ist immer noch sehr sehr handlich, und oft gibts noch mehr Leistung.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
S
Benutzer83676  (33) Verbringt hier viel Zeit
  • #43
Heute werden ja auch angeblich neue Macbooks vorgestellt.
 
J
Benutzer78036  (37) Verbringt hier viel Zeit
  • #44
ich hab für die Uni nen Winzling, nen Eee PC...optimal :smile: aber eben nur für die Uni, daheim hab ich n iBook 12"
 
banane0815
Benutzer44981  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #45
Also gut. Dann kommt mein erster Erfahrungsbericht mit dem HP Compaq 6530b:

Verarbeitung und Robustheit:
Das Gerät ist den Consumer-Geräten, die ich kenne, haushoch überlegen und macht insgesamt einen recht guten Eindruck.
ABER: Es kann weder mit meinem alten HP Compaq Evo N620c, noch mit neueren Lenovo ThinkPads (die ich von der Qualität her als ähnlich ansehen würde) und schon gar nicht mit den älteren HP ThinkPads mithalten.
Von daher: Gut, aber nicht überragend.

Zu den anderen Dingen kann ich nicht besonders viel sagen.
Das Laptop verrichtet seinen Dienst problemlos, hat für alltägliche Aufgaben mehr als genügend Rechenleistung (was ja logisch ist).
Bei Downgrade-Option auf Win XP ist XP und nicht Vista vorinstalliert. Vista gibts nur auf zusätzlichen DVDs (finde ich sehr gut).

Ansonsten konnte ich noch nicht all zu viel testen.
Insbesondere die Performance bei leistungshungrigen Anwendungen, wie Photoshop muss noch getestet werden.

Gesamteindruck bis jetzt: Gut, aber nicht sehr gut.
 
S
Benutzer Gast
  • #46
ich habe den samsung q45 und bin sehr zufrieden.
 
B
Benutzer54698  (34) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #47
So. Ich bin einen Schritt weiter :grin:
Ich war eben bei Saturn. Ich wäre mit einem 12" zufrieden, ein 13"er wäre aber besser. :grin:
Was mir auch aufgefallen ist... bevor ich 900€ für einen "normalen" kleinen Laptop kaufe.. dann würde ich doch lieber so ein MacBook kaufen, da das ja immer super doll angepriesen wird.
Aber warum eigentlich? Also ich weiß, dass dieses System ein ganz anderes ist... Aber meine Mum und ich haben dann diese Daten die da angebgen waren verglichen und zB bei Arbeitsspeicher etc, hatten die "billigeren" Modelle irgendwie immer mehr usw. Also irgendwie haben wir nicht verstanden, was an dem Ding jetzt so besonders toll ist :engel: Kann mich jmd aufklären? :schuechte

Oh man in dem Laden hab ich mal wieder gemerkt dass ich von Technik echt nix verstehe :drool: :cool1:
 
L
Benutzer86003  Benutzer gesperrt
  • #48
Ein MacBook lohnt sich (meiner Meinung nach) eigentlich nur, wenn man auch mit dem Betriebssystem von Apple arbeiten will oder am Mac-Design hängt. Die Maße sind natürlich schon super, und bei den neuen MacBooks ist auch das Gewicht ordentlich (2 kg im Vergleich zu 2,3 kg beim Vorgänger), über die Verarbeitung läßt sich streiten, jedenfalls bei den Vorgängermodellen waren feine Haarrisse im Plastik nicht ungewöhnlich, und nur 1 Jahr Garantie ist auch nicht unbedingt überragend...

Bei 13,3'' ist die Auswahl an Notebooks nicht ganz so groß, und gerade in der Preisklasse bis ca. 900 Euro gibt's da einfach nicht so viel. 12'' wäre mir auf die Dauer zum Arbeiten zu klein.
 
S
Benutzer Gast
  • #49
das samsung ist zum glueck recht guenstig zu haben - alternate hat eine version fuer knapp 680 im angebot.
 
B
Benutzer54698  (34) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #50
T
Benutzer86239  Verbringt hier viel Zeit
  • #51
Hier mal was nettes kleines! Gibt es auch in verschiedenenn Farbe!

Beschreibung: ASUS F6A 3P034G - Core 2 Duo P8400 / 2.26 GHz - Centrino 2 - RAM 3 GB Festplatte 250 GB - DVD±RW (±R DL) / DVD-RAM - GMA X4500 - Gigabit Ethernet - WLAN : Bluetooth 2.0 EDR, 802.11 a/b/g/n (draft) - TPM - Lesegerät für Fingerabdruck - Vista Ultimate - 13.3" Breitbildschirm TFT ( WXGA ) Color Shine - Kamera

Dann nehmen wir halt mal nen 13er
 
AntiChristSuperStar
Benutzer3295  (40) Verbringt hier viel Zeit
  • #52
Wie im anderen Thread nur dummes gespamme von Torrus.....sie schreibt oben sie will 12", besser 13" und du Postest nen schwachsinnsdatenblatt von einem 10"....oh man:angryfire

@babystylez: Wie schon erwähnt ist halt nen Macbook durch das OS etwas ganz anderes - bevor du dir sowas überlegst musst du wissen ob du das OS nutzen möchtest.

Sonst läst sich Apple eben viel das Design und den Namen bezahlen - ob die Qualität so überzeugend ist kann man sich drüber streiten.
 
B
Benutzer56700  (42) Meistens hier zu finden
  • #53
@ Torrus, ich glaube kaum dass der Threaderstellerin dein Datenblatt großartig weiterhilft...:kopfschue

Schau mal bei DELL nach, das Inspiron Mini 9 (8,9-Zoll) könnte unter Umständen etwas für dich sein. Zudem ist es relativ günstig.
 
AntiChristSuperStar
Benutzer3295  (40) Verbringt hier viel Zeit
  • #54
@bmwstar - die teile postet er überall - furchtbar !

Aber du musst auch nochmal gucken was sie geschrieben hat - sie will auf alle fälle ein 12" oder 13" Gerät.....
 
B
Benutzer54698  (34) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #55
Beschreibung: ASUS F6A 3P034G - Core 2 Duo P8400 / 2.26 GHz - Centrino 2 - RAM 3 GB Festplatte 250 GB - DVD±RW (±R DL) / DVD-RAM - GMA X4500 - Gigabit Ethernet - WLAN : Bluetooth 2.0 EDR, 802.11 a/b/g/n (draft) - TPM - Lesegerät für Fingerabdruck - Vista Ultimate - 13.3" Breitbildschirm TFT ( WXGA ) Color Shine - Kamera

Ich verstehe ungefähr so viel wie in einem chinesischen Buch!

@babystylez: Wie schon erwähnt ist halt nen Macbook durch das OS etwas ganz anderes - bevor du dir sowas überlegst musst du wissen ob du das OS nutzen möchtest.

Sonst läst sich Apple eben viel das Design und den Namen bezahlen - ob die Qualität so überzeugend ist kann man sich drüber streiten.

Ehm danke für deine Hilfe :smile: Aber was ist denn OS?
Ich hab schon mal an einem Macbook gearbeitet.. bei einem Praktikum.. da fand ich alles ganz schön kompliziert mit diesm komischem anderen Programm :engel: aber das ist bestimmt Gewöhnungssache
 
banane0815
Benutzer44981  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #56
Ehm danke für deine Hilfe :smile: Aber was ist denn OS?
Ich hab schon mal an einem Macbook gearbeitet.. bei einem Praktikum.. da fand ich alles ganz schön kompliziert mit diesm komischem anderen Programm :engel: aber das ist bestimmt Gewöhnungssache
OS = Operating System = Betriebssystem
Du wirst vermutlich Windows als Betriebssystem gewöhnt sein... dann ist Mac OS natürlich ungewohnt.

Und ich sehe es auch so, dass sich ein MacBook nur dann lohnt, wenn man unbedingt mit Mac OS arbeiten will.
 
B
Benutzer54698  (34) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #57
OS = Operating System = Betriebssystem
Du wirst vermutlich Windows als Betriebssystem gewöhnt sein... dann ist Mac OS natürlich ungewohnt.

Und ich sehe es auch so, dass sich ein MacBook nur dann lohnt, wenn man unbedingt mit Mac OS arbeiten will.

Okay. Und ich glaub.. das brauch ich nicht unbedingt :smile: dafür kenn ich mich mit PCs und so nem Schnickschnack viel zu wenig aus.. und mich interessierts auch gar nicht...

Dann bleib ich lieber beiii Windows :smile:
 
Es gibt 27 weitere Beiträge im Thema ""kleiner" Laptop?", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren