• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Komme mit meinem Bruder nicht mehr klar!

J
Benutzer118860  (26) Benutzer gesperrt
  • #1
Hallo,

Vor 3 Jahren straben meine Eltern bei einem Unfall, ich und mein Bruder kamen erst in Pfelgefamilien die aber alle waren nichts... Dann wurde mein Bruder 18 und er hat mein Sorgerecht übernommen. Alles lief gut, durch Vollwaisen Rente können wir uns eine gute 3 Zimmer Wohnung leisten und gut Leben.

Vor 6 Monaten hat mein Bruder eine neue Freundin kennengelernt, sie ist auch nett zu mir und wir verstehen uns alle gut. Sie ist auch mal öfters übernacht dar, wo ich mir wünsche das Schlafzimmer hätte Doppelte Türen.

Ja, seit einiger Zeit habe ich immer mehr das Gefühl, unwichtiger und vernachlässigt zu werden. Worauf natürlich eine Spannung zwischen mir und meinem Bruder entsteht. Ihr sollt mich nicht falsch verstehen, ich komm mit seiner Freundin gut klar, aber solangsam werde ich zunehmen unfreiwillig eifersüchtig auf sie. Ich habe mit meinem Bruder versucht darüber zu reden aber er meint ich würde mir das nur einbilden.

Der Entschluss ist, das wir wegen jeder kleinigkeit an die decke gehen, ich bin nicht ungehorsam, sollte er mal sagen ich soll in mein Zimmer gehen tuhe ich das natürlich auch, er hat das sorgerecht. Kleine versöhnungs versuche helfen nicht. Dann ist für ein paar Stunden gut und es geht wieder los.

Immer wenn ich ihn glücklich mit seiner Freundin sehe, werde ich sauer und gehe raus um mich abzureagieren. Am schlimmsten ist es, weil sie merkt ja auch das es zwischen uns schlecht läuft, wenn sie fragt ob alles ok ist.
Dann meint er bestens und ich werde richtig wütend.

Versteht mich nicht falsch aber ich mag sie sehr.
Was kann ich tuhen damit es besser wird?
 
Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
  • #2
hlft es dir wenn ich dir sage das ist für dein alter völlig normal?

mit kindern in deinem alter haben eltern im normalfall auch probleme, und er - der ja jetzt die rolle deiner "eltern" übernommen hat - darf das jetzt eben auch erleben.

nennt sich halt pubertät - unbegründete gefühlsausbrüche, trotz, wut, besserwisserei.. das macht wohl jeder in dem alter durch.


der einzige tip den ich dir geben kann: körperlich auslasten und nicht aufeinander hocken. sport treiben, hobbys suchen, dich mehr auf dein leben konzentrieren und weniger auf seins.
 
T
Benutzer115563  Sehr bekannt hier
  • #3
zusätzlich kommt noch hinzu dass es bei dir so ist wie wenn ein elternteil alleinerziehend ist und dieser dann einen neuen partner hat und dadurch nicht mehr mit den vollen 100% nur noch bei dir ist. jedoch die liebe gehört zum leben und du wirst dich selbt auch irgendwann mal verlieben und auch zeit mit deinem partner verbringen wollen.
schreib ihn einen brief wo du deine änste und sorgen niegerschreibst, ich denke es ist für ihn auch schwer zu verstehen denn wer ist schon mit 18 ein vater einer teenitochter
 
J
Benutzer118860  (26) Benutzer gesperrt
  • Themenstarter
  • #4
Teenjtochter? Ich bin ein Junge...
Sport mache ich schon viel Sport, Wakeboarding, Mountainbikeing auch wenn das eher selten, dazu muss ich aufs Festland.
Ich will mich aber nicht streiten und ich will seine Freundin nicht hassen
 
T
Benutzer115563  Sehr bekannt hier
  • #5
aua sorry voll ins fettnepfchen... irgendwie hab ich bei deinem nick julia gelesen
 
F
Benutzer118872  Verbringt hier viel Zeit
  • #6
ja dann mach mehr mit freundin oder doppeldate mit deinem bruder
such en bissi abstand und dann wird des schon wieder
 
J
Benutzer118860  (26) Benutzer gesperrt
  • Themenstarter
  • #7
Ok, nur das mich das fertig mach.. ich meine er ist meine einzige zugangsperson.
Und mit dem Bruder kann man sachen besprechen die man mit den Eltern nich besprechen würde...
 
F
Benutzer118872  Verbringt hier viel Zeit
  • #8
ja das sttimt schon aber du solltest jetzt nich versuchen dich in den vordergrund zu spielen
 
J
Benutzer118860  (26) Benutzer gesperrt
  • Themenstarter
  • #9
Warum spiele ich mich in den vordergrund?
 
Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
  • #10
Warum spiele ich mich in den vordergrund?
höchstens weil deine gefühle dir in dem moment "wichtiger" sind als dass dein bruder glücklich ist.

aber, wie schon gesagt: absolut normal in dem alter, und du kannst nicht viel gegen tun. ich finds im gegenteil schon beeindruckend, wie sehr du das überhaupt reflektierst, und dass du nach wie vor den wunsch hast mit deinem bruder gut auszukommen. wäre nämlich auch nicht ungewöhnlich, wenn das zeitweilig eher in hass umschlagen würde.

aber da müsst ihr jetzt eben durch, das geht so 1-4 jahre meistens, und dann ists wieder gut.

wie weit hast du denn mit deinem bruder mal über deine gefühle diesbezüglich gesprochen? wahrscheinlich ist ihm eh klar was sache ist, aber wenn nicht würde es euch vielleicht beiden helfen wenn ihr da mal in ruhe drüber redet.
 
J
Benutzer118860  (26) Benutzer gesperrt
  • Themenstarter
  • #11
Ich will ja das es zwischen uns klappt, ich kann mir nicht vorstellen das er damit glücklich ist.
Deswegen will ich seine Freundin ja auch mögen, ich will ja nicht das sie sich wegen mir trennen :what:
Das wäre echt beschissen...
Ich habe ihm einfach gesagt wie es ist, aber er meite es wäre nichts besonderes,
dafür hasse ich mich langsam, weils so nicht mehr geht...
 
Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
  • #12
Ich habe ihm einfach gesagt wie es ist, aber er meite es wäre nichts besonderes,
da hat er aber recht mit.

du bist in der pubertät, die hormone spielen verrückt, entsprechend auch die emotionen - da kannst du nicht sonderlich viel gegen tun.

das einzige was du tun kannst ist ihm klar zu sagen dass du seine freundin magst, dass du willst dass sie glücklich sind, aber du deine reaktionen eben nicht immer unter kontrolle hast - dass er sich davon nichts vermiesen lassen soll.
ansonsten hilft nur aussitzen und warten.
 
T
Benutzer115563  Sehr bekannt hier
  • #13
möglicherweise weiß er einfach selbst noch wie es war als er in deinem alter war und weiß dass es vorrüber geht. zugleich ist er ja auch noch sehr jung für so viel verantwortund und weiß einfach nicht was er tun soll und wie er reagieren soll und hofft einfach darauf dass diese phase schnell vorrüber geht.
wie wär es denn wenn ihr fixe tage einlegt wo er dann nur für dich da ist und etwas mit dir unternimmt ohne seine freundin so brauchst du dann nicht das gefühl haben dass du vernachlässig wirst.
 
Vergiss_mein_nicht
Benutzer117111  (29) Verbringt hier viel Zeit
  • #14
heij
wie ich den text gelesen habe, war ich ziemlich überrascht, da du ziemlich reif für dein Alter klingst.

Das ist in deinem Alter ganz normal, das man da eifersüchtig wird. Jetzt gibt es einen neuen Menschen im Leben deines Bruders und du bist nicht mehr der einzige Mittelpunkt in seinem Leben. Vl. würde euch helfen, wenn ihr zu dritt öfter gemeinsame Unternehmungen macht, damit du dich nicht zu sehr vernachlässig fühlst. Setz dich mit ihm an einen Tisch und bespreche das mit ihm, über die Unternehmungen und darüber das du dich etwas vernachlässig fühlst. Reden fällt sehr schwer ist aber in vielen Situationen die beste Alternative :smile:
 
K
Benutzer78489  (40) Sehr bekannt hier
  • #15
Das mit der Pubertät ist vielleicht nicht ganz verkehrt, ich finde aber etwas anderes schon wichtiger.
Die Eltern sind nicht mehr da, und, so wie es klingt, ist da auch kein anderer Verwandter. Da wird keiner erwähnt, der vielleicht für das Sorgerecht in Frage hätte kommen können. Oder der mal rein schaut. Insofern ist der Bruder der einzige Nahestehende, der da ist.
Dass man da Verlustängste entwickelt, wenn plötzlich jemand anders ähnlich viel oder auch mehr Aufmerksamkeit bekommt, ist doch sehr normal. Vor allem, wenn man schon einmal nahestehende Personen verloren hat. Vor allem, wenn man gerade in einer schwierigen Zeit steckt, in der sich so viel verändert (Pubertät). Und man ja auch dringend eigentlich Eltern braucht, von denen man sich abnabeln kann :zwinker:

Ich kann deine Sorgen also absolut verstehen, Julius. Und ich würde dir zu zwei Dingen raten: Ersten, mit deinem Bruder reden. In einem ruhigen Moment. Ohne Vorwürfe. Und dann schilderst du ihm alles, was du hier gesagt hast, dass du manchmal eifersüchtig bist, das aber nicht sein möchtest, usw usf. Überlege dir vorher, was du dir konkret von deinem Bruder wünscht, zB einen Abend in der Woche nur für euch. Und dann sag ihm das. Es hilft nichts, nur zu kritisieren, man muss den Menschen auch sagen, was man eigentlich von ihnen möchte. Und dann einigt man sich auf etwas.
Zweitens braucht nunmal jeder Mensch Bezugspersonen. Jemand zum reden, den man lieb hat, der für einen da ist, der vielleicht auch ein Vorbild ist. Das ist momentan dein Bruder. Es ist aber nicht verkehrt, wenn du mehr als nur die eine Bezugsperson hast, dann bist du nicht so von ihm abhängig und das Verhältnis entspannt sich auch ein wenig.
Das können Freunde sein, das können aber auch Vater- oder Mutterfiguren sein. Wichtig ist, dass du dir da Leute aussuchst, denen du vertrauen kannst und die auch vertrauenswürdig sind. Und wo sich so ein Verhältnis auch entwickeln kann und darf. Für viele Menschen kann das ein Trainer im Verein sein, ein Bekannter oder Verwandter. Du musst auch nicht immer gleich ein wahnsinnig enges Verhältnis schließen. Manchmal reicht es auch einfach, wenn man jemanden hat, zu dem man aufschauen kann, mit dem man ab und an mal reden kann, wie zB eine Lehrperson. Freunde sind natürlich auch ganz wichtig, gerade in der Jugendzeit werden die Freunde immer mehr zu Bezugspersonen, mit denen man über Probleme reden kann.
Ich würde dir also raten, dich mehr zu engagieren. In einem Verein, einer Organisation, vielleicht gibt es in der Schule ein Projekt oder eine AG?

Alles in Allem finde ich es sehr gut, wie reflektiert und bewusst du über dein Problem nachdenkst. Und dass du auch bereit bist, da nach Lösungen zu suchen. Ich denke, unter den Umständen wirst du auch etwas finden, was für dich passt.

Wenn du übrigens mit deinem Bruder gar nicht weiter kommst, würde ich euch raten, mal gemeinsam zu einer Familienberatung zu gehen. Dein Bruder hat natürlich sehr früh auch schon einiges an Verantwortung zu schultern und wenn er da mal strauchelt oder auch mal einfach etwas für sich sein muss, ist das wohl verständlich. Und dann müsst ihr das nicht alleine durchziehen. Einfach mal nach ProFamilia googeln :smile:
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Damian
Benutzer6428  Doctor How
  • #16
Ui...Kaya hat das echt schön ausgedrückt!

Mir ist eigentlich nur noch ein wichtiger Punkt eingefallen:

Denk immer dran, dass dein Bruder auch nur ein Mensch ist. Er kann nicht unbedingt riechen, wie es in dir aussieht. Selbst wenn er es weiss, ist das auch keine Garantie, dass er sich dann im richtigen Moment auch richtig verhalten kann. Ich weiss jetzt nicht wie alt dein Bruder ist, aber ich schätze mal, dass er (im Vergleich zu mir z.B. *hust*) noch jung ist. Das ist dann natürlich schon eine ganz schöne belastung. Ich würde mich da mehr als nur ein bisschen freuen, wenn man mir sagen würde, dass man meine Freundin mag!!

Ansonsten unterschreibe ich mal Kayas Beitrag :zwinker:
 
J
Benutzer118860  (26) Benutzer gesperrt
  • Themenstarter
  • #17
Er ist 18,
Ich will habe ja nicht vor, nicht daran zu denken das er eine große verantwortung hat.
Ich versuche ihm so weit wie möglich nicht zu belasten und versuche ihm ein bischen aus dem weg zu gehen, aber das kann es ja auch nicht sein. Ich meine er ist ja mein Bruder und nicht ein Elternteil, weshalb ich ja eigentlich kein recht darauf habe sehr viel mit ihm zu machen...
 
Damian
Benutzer6428  Doctor How
  • #18
Mit Recht hat das ja auch nichts zu tun...
Trotzdem lebt ihr zusammen und ihr seid eine Familie...man kann da schonmal son "Männerabend" einmal die Woche vereinbaren...selbst wenn man dann Playstation zockt oder ne Runde Joggen geht oder was einem sonst spaß macht. Einen Vorschlag kann man immer machen und du kannst ja auch sagen, dass dir das wichtig wäre...

Ich für meinen Teil kann mir kaum vorstellen mit 18 eine solch große Verantwortung zu tragen. Unterstützt euch so gut es geht..und wenn es halt mal nicht geht, dann ist es auch völlig in Ordnung sich mal aus dem Weg zu gehen. Ihr seid beide noch sehr jung und ihr seid beide in einer echt bescheidenen Situation. Trotzdem kann das gut gehen. Das Wichtigste ist, dass ihr jeweils guten Willen zeigt, damit der jeweils Andere immer weiss dass ihr auch beide versucht gut miteinander klarzukommen auch wenn das nicht immer hin haut.

Leider kann ich dir nicht viel mehr dazu sagen. Trotzdem denke ich, dass ihr das schafft.
 
J
Benutzer118860  (26) Benutzer gesperrt
  • Themenstarter
  • #19
Hmm, danke an alle.
Aber ich möchte nicht mehr darüber reden, ich will ja nicht das er meint, ich würde ihm nichts gönnen oder das er dann verletzt ist... :frown:
Eigentlich will ich ja nicht mehr mit ihm machen, er braucht ja auch Zeit für sich und anderes....
Ich hatte kehr darauf gehofft das das problem bei mir liegt, damit ich das bei mir bearbeiten kann.
Ich möchte lieber besser damit klar kommen wie es jetzt ist, weil er übernimmt ja schon sehr viel und ich will ihm ja durch meine schei* pubertäts probleme noch mehr belasten...

Ist doch irgendwie alles mist!
 
Damian
Benutzer6428  Doctor How
  • #20
...und das ist genau das, was ich an dir toll finde...
Das meine ich ernst...
Du hast absolut den Willen, deinen Bruder nicht weiter zu belasten und das finde ich toll. Ich denke das wird er zwar wissen, aber du kannst es ihm auch hin und wieder sagen. Mehr nicht...
Ich würde da auch nicht immer wieder irgendwelche Diskussionen anfangen, das macht auch keinen Sinn. Aber mal zusammen zocken macht sehr wohl sinn und hat auch nichts direkt mit dem Problem zu tun, das kann man schonmal ansprechen. So hättet ihr beide etwas, dass ihr fest zusammen macht, du hast nicht das Problem, dass du das Gefühl hast, er würde sich von dir abwenden, weil er ja regelmässig da ist und er mag sicher auch mal Zeit mir DIR verbringen!

Klar wirst du an dir arbeiten und sicher liegt das Problem auch ein bisschen bei dir. Ich bin mir ebenfalls sicher, dass du Erfolg haben wirst, wenn du weiter so dran arbeitest und weiter so reflektiert agierst. Stück für Stück wird sich das damit in Wohlgefallen auflösen. Das geht vielleicht nicht von heute auf morgen, aber doch stetig.
 
K
Benutzer78489  (40) Sehr bekannt hier
  • #21
Du hast absolut den Willen, deinen Bruder nicht weiter zu belasten und das finde ich toll. Ich denke das wird er zwar wissen, aber du kannst es ihm auch hin und wieder sagen. Mehr nicht...

Das seh ich nicht ganz so.
Ich denke schon, dass du deinen Bruder damit "belasten" solltest. Ihr seid eine Familie und ihr habt da momentan einen schwelenden Konflikt. Den solltet ihr auch besprechen.
Außerdem hast du ja ein Recht auf deine Gefühle. Es ist völlig okay, dass du dir mehr Aufmerksamkeit wünscht. Und es ist völlig okay, dass er sich da momentan was auch immer wünscht. Das muss sich ja nicht gegenseitig ausschließen. Zumal du nicht mal genau weißt, was er sich wünscht. Du vermutest es nur. Vielleicht hat dein Bruder auch ein sehr schlechtes Gewissen und denkt, er müsste sich mehr um dich kümmern. Aber weil ihn das Gewissen plagt, wird er dann etwas barsch. Vielleicht würde es ihm helfen, wenn er wüsste, dass du Verständnis für ihn hast und dir halt einen oder zwei Abende wünscht und nicht die ganze Woche.

Deshalb wirklich: Bitte rede mit ihm! Es ist absolut okay. Es geh tnicht darum, Forderungen zu stellen, sondern ihm mitzuteilen, wie es dir geht. Sag ihm, dass du Verständnis für die Freundin hast, dass es schwer für ihn ist. Das tut ihm auch gut, das man zu hören.
Und dass ihr einen Abend in der Woche als Männerabend festlegt, ist ja keine gemeine Forderung. Es ist ein Angebot. Etwas festzulegen, kann beide Parteien entlasten, denn dann weiß er, dass er andere Abend mehr genießen kann und ihr könnt euch beide auf den festen Tag freuen.
Denk dran, du musst deine Gefühle mitteilen und seine erfragen, sonst weißt du nie, woran du wirklich bist. Jeder unterstellt dem Anderen dann eine Haltung und am Ende seid ihr unglücklich über die Dinge, die vielleicht gar nicht wirklich so sind. Und: Du schließt einen Kompromiss, es ist ja nicht so, als würdest du etwas fordern und nichts anbieten. Du bietest ja auch Verständnis und Rücksichtsnahme an.
Also, alles prima, aber jetzt mach keinen Rückzieher, sondern rede auch wirklich mit deinem Bruder drüber :smile:
 
richi
Benutzer117064  Meistens hier zu finden
  • #22
hey. ich kenne das, ich habe 2 Brüder und unsere Mutter starb 2006 und wir sind danach erst noch bei unserem stiefvater geblieben und ein jahr später ausgezogen und wohnen nun in einer WG zu dritt.

rede mit ihm oder plane von dir aus mal einen schönen nachmittag oder sowas. einfcah wo nur ihr beide etwas macht. aber sprech das vorher mit ihm ab. oder wenn er seine freundin dabei haben möchte dann schlag vor, das du mit ihm zusammen kochst und sie mit isst :grin: hehe dann hast du ihn für dich und sie ist aber auch dabei. oder oder oder...

es ist oft schwer und manchmal merkt man das selber nicht so.... aber wenn du das gefühl hast mehr aufmerksamkeit zu brauchen dann nutz die kleinen zeiten, wie einkaufen gehen, kochen, tv gucken oder so.

es wird schon... :grin: wenn du nachher immer viel unterwegs bist dann wird er dich auch vermissen .. hihi .... liebste grüße
 
S
Benutzer102035  (36) Verbringt hier viel Zeit
  • #23
Hey,

ich hatte früher auch viel Stress mit meinem Bruder. Teilweise haben wir nicht mal mehr miteinander geredet. Heute, wo wir nicht mehr unter dem gleichen Dach wohnen hat sich das aber komplett umgekehrt.. und da bin ich auch sehr froh drüber :smile:
 
J
Benutzer118860  (26) Benutzer gesperrt
  • Themenstarter
  • #24
Hey,

ich hatte früher auch viel Stress mit meinem Bruder. Teilweise haben wir nicht mal mehr miteinander geredet. Heute, wo wir nicht mehr unter dem gleichen Dach wohnen hat sich das aber komplett umgekehrt.. und da bin ich auch sehr froh drüber :smile:

hmm... das ist ja schön, aber das bringt mir nichts! Ausziehen geht nicht und ich glaube auf sylt bekommt man kein betreutes wohnen, ganz davon abgesehen will ich nicht ausziehen.

Aber ich belaste ihn wirklich sehr, nicht nur weil ein haufen chronische krankheiten auf den haufen kommen, weswegen ich jede woche zum arzt muss und jeden tag Tabletten schlucke, wofür ich mich ziemlich schäme, sondern auch das es ein Hürdenlauf war mein sorgerecht zu ergattern.
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren