• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Kommunikation aufbauen ?

I
Benutzer173271  (25) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #1
Guten Tag,
in meinem letzen Beitrag hatte ich schon beschrieben wie momentan der Beziehungsstatus zwischen mein Freund& mir ist. Wir haben teilweise wieder zueinander gefunden und es bessert sich, nur ist da dieses eine Problem was wir noch nicht gelöst haben. Wir können nicht miteinander über Probleme kommunizieren. Er meinte zwar mal das er lieber handelt trotzdem finde ich gehört zu einer Beziehung dazu miteinander zu reden.
Meistens wenn ich etwas anspreche was mich bedrückt, wie vor kurzem, dass ich mich frage ob er mich genauso liebt wie ich ihn. Denn er meinte würde es wirklich zu Trennung kommen hätte er kein großen Schmerz. Da stell ich es schon in frage ob da wirklich liebe dahinter steckt.
Jedenfalls hatte ich es angesprochen und er meinte es sei dumm, ich wär blöd und wieso man sich über sowas Gedanken macht usw. Dann wollte er seine Ruhe und hat aufgelegt. Ich weiß das er wieder etwas sauer ist...
Aber jetzt mal ehrlich, man kann doch nicht immer sauer werden ? Mittlerweile akzeptiere ich das er vllt mal seine Ruhe will zum nachdenken oder so, aber letztendlich kommt es eh nicht zum Ausspruch. Wie würdet ihr damit umgehen und kann ich ihn nicht irgendwie zeigen, das es auch anders geht? Ich dachte mir das es zu irgendein Problem kommen muss was ihn beschäftigt und dann sage ich ne unnötig kein Bock zu reden. Oder ist das eher schlecht ?
Lg
 
myrjanna
Benutzer91827  Beiträge füllen Bücher
  • #2
Spielchen sind scheiße und dass es ihn dann interessiert, nur weil du sagst "nee, passt schon" ist auch bisschen sehr hoch gepokert.
Ich würde mich zwar an deiner Stelle gar nicht mehr mit ihm behängen- wie schon in deinem anderen Betrag, sehe ich hier wieder keinen respektvollen Umgang mit dir- aber du scheinst das ja nicht so wahrzunehmen, also rate ich dir noch mal das Gespräch zu suchen, ganz neutral und ohne ein bestimmtes Thema, das dich gerade beschäftigt (also nicht über Sorge xy sprechen, sondern darüber wie wichtig es dir ist, deine Probleme mit deinem. Partner zu besprechen und dann die Sorgen nicht als dämlich abgetan werden sollen) und dich dann damit abzufinden, wenn er es nicht für nötig hält.

Ich auf der anderen Seite würde, wenn ich mich meinem Partner nicht öffnen kann und dafür auch noch beleidigt werde, einfach gehen.
 
I
Benutzer173271  (25) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #3
Ich bin halt jemand der um etwas kämpft und wenn es auch bis ans bittere Ende ist. Erst dann werde ich wahrscheinlich merken, dass alles um sonst war.
Ich Versuchs, aber bringen wird’s denke mal nichts
 
Sun am See
Benutzer138543  (28) Sehr bekannt hier
  • #4
Ich auf der anderen Seite würde, wenn ich mich meinem Partner nicht öffnen kann und dafür auch noch beleidigt werde, einfach gehen.
Allerdings! Das geht gar nicht.. würde ich nicht mit klarkommen.
 
I
Benutzer173271  (25) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #5
was haltet ihr von den Satz, dass er nicht so ein Schmerz hat bei der Trennung wie ich ihn hätte. Sind Männer in der Sache anders oder denkt ihr wie ich, da können nicht so große Gefühle hinter sein.
 
myrjanna
Benutzer91827  Beiträge füllen Bücher
  • #6
Es gibt Leute, die zelebrieren eine Trennung. Mit heulen, immer das selbe Lied hören und ganz viel drüber reden/weinen etc. und dann gibt es Leute, die verarbeiten das anders, stiller.

Aber die Aussage an sich finde ich halt schon sehr scheiße ausgedrückt und klingt beinahe, als wolle er dir damit nen Hieb versetzen
[doublepost=1554222511,1554222436][/doublepost]
Ich bin halt jemand der um etwas kämpft und wenn es auch bis ans bittere Ende ist. Erst dann werde ich wahrscheinlich merken, dass alles um sonst war.
Ich Versuchs, aber bringen wird’s denke mal nichts
Das kann man schon so machen, bringt einem aber nur Kummer und am Ende auch noch geringeres Selbstwertgefühl
 
I
Benutzer173271  (25) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #7
Vielleicht verstehe ich ihn in der Sache nur nicht, weil ich anders bin. Wie du schon beschrieben hast, heulen, Lied hören und und und
Es tut halt schon weh wenn man sowas hört mit dem „nicht so ein Schmerz“.
Ich hatte eben mit ihn telefoniert und er meinte ich habe ihn so geformt. Dadurch das ich so eiskalt war, wurde er so. Erst wenn ich anders werde wird er auch so. Das ist doch aber nicht sein wahres Ich dann oder ? Er gibt momentan auf alles ein scheiss, alles was mich bedrückt empfindet er als dumm und nervig. Unnötige Sachen über die ich mir Kopf mach. Er meinte Bspw auch das ich über seine sis nicht schlecht reden darf und ein Kumpel schon? Was soll ich darunter verstehen ?
 
myrjanna
Benutzer91827  Beiträge füllen Bücher
  • #8
Du warst was- ne Woche mal scheps zu ihm, er schubst dich deswegen in der Schule und schiebt dann noch sein Arschloch-Sein auf dich?
Das nenn ich mal Gaslighting* deluxe. Trenn dich von dem Mann!


*Manipulation auf emotionaler Ebene der darauf abzielt, den Anderen klein zu machen
 
I
Benutzer173271  (25) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #9
Ich glaub ich bin einfach so ein Typ Mensch der erst lernt wenn es zu spät ist. Ihr mögt wahrscheinlich alle recht haben, nur mein Herz ist fest entschlossen es nicht zu machen. Ist es nicht richtig auf sein Herz zu hören ?
[doublepost=1554227453,1554227323][/doublepost] myrjanna myrjanna du bist doch auch in eine Beziehung oder ? Gab es schonmal solche Situationen wo alle meinten trenn dich du aber anderer Meinung warst ?
 
F
Benutzer172507  (31) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #10
Ich glaub ich bin einfach so ein Typ Mensch der erst lernt wenn es zu spät ist. Ihr mögt wahrscheinlich alle recht haben, nur mein Herz ist fest entschlossen es nicht zu machen. Ist es nicht richtig auf sein Herz zu hören ?
[doublepost=1554227453,1554227323][/doublepost] myrjanna myrjanna du bist doch auch in eine Beziehung oder ? Gab es schonmal solche Situationen wo alle meinten trenn dich du aber anderer Meinung warst ?

Der typ benutzt dich, die Leute wollen dir helfen und nimmst nicht wirklich Ratschläge an.

Wieso machen wir überhaupt uns überhaupt die Mühe und versuchen dir zu helfen, wenn du eh keine Meinung annimmst und eh das Gegenteil machst?
 
I
Benutzer173271  (25) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #11
Wenn du ein Problem mit einen Menschen hast und Außenstehende sagen brich den Kontakt ab, machst du es sofort ? Du denkst doch auch erst drüber nach wie ich. 1 1/2 Jahre weg werfen ist für mich was ganz schlimmes. Es mag für euch vllt eine kurze Zeit sein, nur für mich ist es es nicht.
Ich verstehe das du es vllt dann als unnötig siehst mir Rat zu geben, nur versetzt dich bitte auch erst in meine Lage. Ich liebe diesen Menschen nun mal, nicht nur ein bisschen sogar sehr.
 
myrjanna
Benutzer91827  Beiträge füllen Bücher
  • #12
du bist doch auch in eine Beziehung oder ? Gab es schonmal solche Situationen wo alle meinten trenn dich du aber anderer Meinung warst ?
Ja, ein mal hab ich nicht drauf gehört, dass meine Freunde echt gute Argumente gegen meinen Partner hatte- wobei ich sonst auch fast immer liebe, beihnahe langweilige Jungs, hatte, die mich gut behandelt haben. Bin am Ende zwar schlauer, aber mit blauen Rippen (weil er mich getreten), ner Geschlechtskrankheit (weil er mich beschissen hat) und quasi null Selbstwertgefühl aus der Beziehung raus, weil er mir dauernd das Gefühl gegeben hat, schuld an allem möglichen (aber vor allem an seiner miesen Laune, daran dass er mich nicht gut behandelt oder mich nicht genug liebt) zu sein und eigentlich nicht gut genug bin für ihn oder irgendwen.

Es ist ja nicht so, als würdest du was wegwerfen - wäre er etwas zum essen, wäre er ja nicht das frisch gemachte, gute Essen das man nicht wegwerfen sollte sondern die vier Tage alte Tomatensauce, die du zwar immer noch essen kannst, aber eigenich nicht (mehr) so ganz gesund ist.
 
I
Benutzer173271  (25) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #13
Oha :/ also ich denke um ehrlich zu sein, dass er mich zwar wieder schubsen würde und vlt auch bissl gröber, aber so schlagen denke ich nich. Aber ich kann mich auch irren.
Ich werd mir nochmal alles durch den Kopf gehen lassen :/
 
axis mundi
Benutzer172636  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #14
Du wirfst keine anderthalb Jahre weg, du hörst auf, dich wie Dreck behandeln zu lassen.
Was hast du ihm denn so schlimmes getan, dass er sich schubst, dich dumm kennt, weil du über Probleme sprechen möchtest und dass er dich so behandelt, wie er das tut?

Für mich als Außenstehende klingt es nicht, als sei er aus Liebe zu dir wieder mit dir zusammengekommen, sondern vielmehr, weil du ein williges Opfer für seine Launen bist. Ein kleines Etwas, das er fertigmachen kann, damit er sich besser fühlt. Absolut austauschbar eigentlich, nur dass er bei dir bereits an den Punkt angekommen ist, dass du das mit dir machen lässt.

Hierzu folgende Frage: Wie hätte dein ich vor anderthalb Jahren darauf reagiert, wenn es diese Situation von heute geschildert bekommt. Hätte dein vorheriges ich das mit sich machen lassen?

In vielen solcher toxischen Beziehungen entwickeln sich diese Verhaltensweisen über Zeit. Erst läuft vieles sehr gut, man gewährt dem anderen emotional Zugang bis dann irgendwann der Bruch kommt, wo der eine Part anfängt, den anderen über diese emotionale Ebene kleinzumachen. Das kann sein, indem er dich von deinem Umfeld isoliert, dich „bestraft“ für angebliches Fehlverhalten (zum Beispiel indem er grob ist zu dir, dich nicht ernst nimmt, dich emotional verletzt), dich beleidigt oder dir einredet, was für ein dummes, blödes Ding du doch seist.

Er bestärkt dich nicht, wie es ein Partner in einer guten Beziehung tun würde, denn dann würdest du selbstbewusst werden und dich wehren und gehen, deswegen versucht er das zu verhindern. Deswegen blockt er möglicherweise auch Gespräche über eure Probleme, weil er in dem Moment emotionalen Zugang gewähren müsste und dich nicht mehr auf Augenhöhe sieht.

Es tut mir Leid, dass du vor dieser Entscheidung stehst, aber manchmal ist es besser, zu erkennen, dass anderthalb Jahre zwar keine kurze Zeit, aber eben in Summe auch nur einige gemachte Erfahrungen und gelernte Lektionen sind und dass es besser ist, jetzt etwas zu verändern, bevor es noch länger so läuft und du dann in fünf Jahren mit einem dich schlagendem Partner und einem möglichen Kind argumentierst, dass es jetzt sechseinhalb Jahre wären und du ein Kind mit diesem Mann hast.
Fakt ist, noch hast du deinen Willen und die Kraft, eine Trennung durchzuziehen. Er gibt dir keine, also wird die mit Sicherheit auch nicht mehr.
Ich würde mich an deiner Stelle aber für mich entscheiden und für eine Zukunft ohne einen Partner, der mich emotional misshandelt.

(und ein weiterer Punkt: du nimmst dir dadurch auch die Möglichkeit, einen Partner zu finden, mit dem du eine gesunde Beziehung führen kannst. Deine anderthalb Jahre mit deinem aktuellen sind jene, die du möglicherweise mit einem anderen verschenkt hast. Wenn man es so dreht, siehst du es vielleicht auch nochmal anders.)

Ich wünsche dir viel Kraft, das durchzustehen und die Weitsicht, zu erkennen, dass manche Beziehungen schädlich geworden sind und dass man das nur ändern kann, wenn beide mitziehen. Er wird es nicht tun, das tut mir Leid.

Dir wünsche ich alles Gute und dass du aus dieser Beziehung früher oder später möglichst heil rauskommst. :knuddel:
 
I
Benutzer173271  (25) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #15
axis mundi axis mundi , erstmal hallo :smile:
Ehm um auf deine erste frage zu beantworten, ich hätte dies nicht mit mir machen lassen. Aber da war auch meine Liebe nicht zu groß und das spielt für mich eine große Rolle jemanden zu verlassen den man zwar liebt aber noch nicht zu viel durch hatte oder jemanden zu verlassen mit den ich bisher schon durch dick und dünn gegangen bin.
Ich möchte nur verstehen wieso er so geworden ist. Er meint dauerhaft ich hätte ihn so „ geformt“, dadurch das ich Monate lang eiskalt zu ihn war. Kann das sein ? Kann ein Mensch der dauerhaft eine eiskalte Art spürt genauso werden ? Ich war eiskalt, aber nur wegen Stress und allem. Davor war er ganz anders, er war mega süß jeder meinte zu uns ihr werder auch später noch so zusammen kleben wie jetzt. Mittlerweile hat er wieder „ Momente „ wo er mega süß ist und wie früher, aber dann wenn ich sowas anspreche blockt er.

Erstmal bedank ich mich für eure Antworten und Hilfe ❤️
Ich habe für mich denke mal einen Entschluss gefunden. Ich werde Zeit vergehen lassen und schau wie er später auf alles reagiert. Vllt braucht er Zeit, weil es momentan alles viel wird. Ich denke mir vlt ist es wie bei meiner Mutter und mir. Wenn sie zu mir kommt und was wissen will Maul ich sie extrem an und Block ab weil ich darüber nicht reden will. Iwann komm ich von selber.
Ich kann nur hoffen ich mach das richtige den es fühlt sich für mich auch richtig an
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
axis mundi
Benutzer172636  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #16
Nunja, du hast ihn statt täglich nur noch zweimal die Woche gesehen und nachdem er dich hat abblitzen lassen, wolltest du halt auch mal nicht. Seine Reaktion bestand darin, dich auf die Straße zu schubsen.

Ist das wirklich Liebe, die größer geworden ist oder hast du dich einfach mehr aufgegeben und empfindest es deswegen als mehr?

Für mich erschließt sich auch nicht, warum er dir das immernoch nachträgt nach dem Neuanfang. Also nein, ich finde sein Verhalten ziemlich daneben und verstehe nicht, warum du dir einreden lässt, dass du „eiskalt“ gewesen wärest. Für viele Paare ist es normal, dass sie sich nicht täglich sehen, gerade wenn man nicht zusammenwohnt.

Außerdem: wie würde er denn dann reagieren, wenn du wirklich mal Mist bauen würdest? Das passiert manchmal leider oder wenn du auf ihn sauer wirst und beschließt, das nicht mehr mit dir machen zu lassen? Hat er dann aus deiner Sicht auch das Recht, dich krankenhausreif zu schlagen oder dich ein halbes Jahr lang wie ein ungeliebtes Haustier zu behandeln?

Ist es vielleicht möglich, dass du einer Illusion anheim gefallen bist und dich deswegen nicht davon lösen kannst?
Und was ist eure Liebe wert, wenn er dich so behandelt und dich noch nichtmal wirklich achtet, dich nur als Boxsack sieht, den er gelegentlich verbal zusammenstauchen kann?
Auch wenn das schon fünf oder zehn Jahre dann so gehen würde.. das würde die Sache nicht besser machen, sondern nur trauriger.
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren