• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Kommunikation in der Beziehung/Feiern gehen in der Beziehung

BelleInconnue
Benutzer131694  (31) Benutzer gesperrt
  • #1
Hallo ihr Lieben,

seit einem Monat habe ich einen neuen Freund, mit dem ich mich sehr wohl fühle. Wir sind glücklich miteinander, können viel lachen und rumalbern, führen aber durchaus auch ernste Gespräche. Ich war vorher in einer Beziehung, in der die Kommunikation nicht allzu berauschend war, sodass ich jetzt besonders darauf achte, dass wir gut miteinander reden können und auch zu vernünftigen Ergebnissen kommen.

Seit einigen Tagen gibt es einen Punkt, an dem wir nicht weiterkommen. Es geht darum, dass wir vereinbart haben, dass wir Regeln aufstellen in unserer Beziehung, sodass kein Außenstehender es schaffen kann, Unruhe in unsere Beziehung zu bringen. Wir haben in der Vergangenheit gemerkt, dass wir meistens über Dinge streiten, die wir vorher nicht geklärt bzw. geregelt haben, sodass sich Einer von uns "falsch" verhält und es zu Diskussionen kommt.

Habt ihr eventuell Kommunikations-Tipps, die bei euch wunderbar funktionieren? Ich bin sehr unsicher, was das betrifft. Was sollte besprochen werden?

Meinen Freund stört es, dass ich alleine feiern gehe. Ich gehe nicht sehr oft weg, aber für ihn ist es wichtig, dass wir ab jetzt nur noch zusammen weggehen, da er es unpassend finden, wenn wir jeweils alleine in die Disco gehen. (Geburtstage bilden da natürlich eine Ausnahme). Wie seht ihr das? Ist das normal? Ist das übertrieben? Ich bin da sehr unsicher, weil ich mich mit so einer Problematik noch nie auseinander setzen musste.

Ich würde mich sehr über ein paar Meinungen freuen.
 
Zuletzt bearbeitet:
_Tyrion_
Benutzer131490  (41) Verbringt hier viel Zeit
  • #2
... Ich gehe nicht sehr oft weg, aber für ihn ist es wichtig, dass wir ab jetzt nur noch zusammen weggehen, da wir es unpassend finden, wenn wir alleine in die Disco gehen. ...

Glückwunsch erst mal zu deiner neuen Beziehung. Im zitierten Text siehst du, was mich stutzig macht. Findet nur er es unpassend, oder siehst du es genauso? :what: Unabhängig von deiner Antwort muss man in eine Beziehung dem Partner auch Freiheiten gönnen. Für die ersten Wochen oder Monate könnt ihr wahrscheinlich nicht häufig genug aneinander kleben :smile: So weit, so normal.

Es schadet nicht, auch mal ohne den Partner etwas zu unternehmen. Wichtig ist, dass ihr euch gegenseitig wertschätzt, es dem Partner zeigt und sich so ein Gefühl von Sicherheit bildet. Das beugt auch diversen Verlustängsten oder Eifersuchtsszenen vor, die gerne mal um sich greifen. Dennoch darf es kein Tabu sein, auch mal alleine weg zu gehen. Zu einer Partnerschaft gehört eben auch, Vertrauen darin zu zeigen, den anderen für ein paar Stunden oder ein WE loszulassen, ohne direkt in Panik zu verfallen, was der Partner denn nun ohne einen anstellt.

Mach ihm klar, dass du aus gutem Grund mit ihm zusammen bist, ihn toll findest. Tätschele seine Seele und hab Geduld, dann sollte er verstehen, dass es die Beziehung nicht bedroht, wenn du mal ohne ihn losziehst :zwinker:
 
Guinan
Benutzer34612  Planet-Liebe Berühmtheit
Redakteur
  • #3
Wart mal, ihr seid einen Monat zusammen und streitet Euch schon und habt Punkte, an denen ihr nicht weiterkommt?
Hab ich das richtig verstanden? Bevor ich mich da jetzt weiter reindenke...
 
BelleInconnue
Benutzer131694  (31) Benutzer gesperrt
  • Themenstarter
  • #4
Findet nur er es unpassend, oder siehst du es genauso? :what:

Ich habe es in meinem Eingangspost jetzt mal geändert, damit das nicht weiterhin zu Unklarheiten führt. Er ist der Meinung, dass die meisten Menschen (in unserem Alter) weggehen, um Frauen bzw. Männer kennen zu lernen. Ich werde recht häufig angesprochen, wenn ich unterwegs bin und er ist der Meinung, dass ich das nicht auch noch provozieren muss, indem ich alleine in Clubs abhänge. Ich kann das einerseits verstehen, aber andererseits stört es mich auch, weil ich das Gefühl habe, er vertraut mir einfach nicht. Ich habe doch eigentlich einen Mund, mit dem ich kommunizieren kann, dass ich nicht interessiert bin bzw. in einer festen (und glücklichen) Beziehung bin, oder?

Wenn ich allerdings darüber nachdenke, dass er alleine feiern geht, habe ich auch kein gutes Gefühl dabei.

Es schadet nicht, auch mal ohne den Partner etwas zu unternehmen.

Das machen wir auf jeden Fall. Wir führen derzeit auch eine Fernbeziehung, wodurch wir sowieso dazu "gezwungen" sind, Dinge alleine zu unternehmen. Aber davon abgesehen halte ich auch nichts davon, wenn man eine Art Symbiose eingeht und nur noch im Doppelpack zu haben ist!

Wart mal, ihr seid einen Monat zusammen und streitet Euch schon und habt Punkte, an denen ihr nicht weiterkommt? Hab ich das richtig verstanden? Bevor ich mich da jetzt weiter reindenke...

Wir streiten nicht in dem Sinne, sondern versuchen nur Regeln festzulegen und Grenzen abzustecken. Wir hatten jetzt 2x eine Grundsatzdiskussion, woraufhin wir dann beschlossen haben, dass es nicht schadet, ein paar grundsätzliche Regeln festzulegen.
 
J
Benutzer125141  (31) Verbringt hier viel Zeit
  • #5
Vertrauen ist A und O. Dannach Ehrlichkeit. Also versucht erstmal diese zwei Punkte zu berücksichtigen. Egal wie groß die Liebe ist man kann keine Beziehung ohne die zwei Punkte verbringen.
 
Might
Benutzer124226  (30) Beiträge füllen Bücher
  • #6
Meinen Freund stört es, dass ich alleine feiern gehe. Ich gehe nicht sehr oft weg, aber für ihn ist es wichtig, dass wir ab jetzt nur noch zusammen weggehen, da er es unpassend finden, wenn wir jeweils alleine in die Disco gehen. (Geburtstage bilden da natürlich eine Ausnahme). Wie seht ihr das? Ist das normal? Ist das übertrieben? Ich bin da sehr unsicher, weil ich mich mit so einer Problematik noch nie auseinander setzen musste.
Ich finde das ist definitiv übertrieben und nicht normal. Meiner Meinung nach geht man nicht vorsätzlich in Discos, um andere Jungs / Mädels kennen zu lernen. Ich z.B. gehe oft mit meinen Mädels feiern, weil wir einfach zusammen Spaß haben wollen und unglaublich gerne tanzen. Mein Freund geht ebenso oft mit seinen Kumpels feiern. Jeder sollte seine Freiheiten haben und dazu gehört ebend Vertrauen. Ich würde mich sehr eingeengt fühlen, wenn mein Freund sagen würde "Ich will, dass wir ab sofort nur noch zusammen feiern gehen."
 
Guinan
Benutzer34612  Planet-Liebe Berühmtheit
Redakteur
  • #7
Okayokay :zwinker:

Ich denke immer, es gibt so Beziehungen, in denen alle Beteiligten damit klarkommen, dass man nicht alleine weggeht.
Du sagst aber schon selber, dass Du nicht dieser "Symbiosentyp" bist und das gar nicht kannst/willst.

Hat er Angst, dass Du ihm wegläufst? Hast Du Angst, dass er Dir wegläuft? Diese "Verlustangst-Kiste" kann ziemlich tückisch sein und in soclhen fällen macht es vielleicht Sinn, das gemeinsam anzusprechen.
Wo können sonst die Gründe liegen, dass ihr Euch nicht alleinlassen könnt oder wollt? Denn "normal" - in dem Sinne - finde ich persönlich das nicht, nein.
 
SauerMachtLustig
Benutzer122781  Planet-Liebe ist Startseite
  • #8
Wie seht ihr das? Ist das normal? Ist das übertrieben? Ich bin da sehr unsicher, weil ich mich mit so einer Problematik noch nie auseinander setzen musste.
nein, ich finde es nicht normal, festzulegen, dass man nicht ohne den anderen weg geht.
wie du auch schon feststellst, würde das für mich bedeuten, dass er mir nicht vertraut und das wäre schonmal ein knackpunkt der ganzen beziehung.
sowas muss jedoch jedes paar für sich selbst wissen - wenn ihr euch nicht vertaut und ihr damit eben ein problem hat, dass der andere alleine feiert, es für euch beide aber ok ist, darauf zu verzichten, dann ist es doch vollkommen in ordnung.
nur für mich wäre dieses modell nicht diskutabel :zwinker:
 
M
Benutzer129997  Verbringt hier viel Zeit
  • #9
Ich finde so eine Art Regelwerk in einer Beziehung ziemlich seltsam. Klar es gibt so ein paar Punkte, die man klarstellen kann bzw. sollte zB ab wann für einen das Fremgehen losgeht oder so.
Aber wie man seine Freizeit zu gestalten hat, am besten noch wie oft man sich melden und sehen muss, das geht irgendwie zu weit, vor allem wie Guinan schon gesagt hat, wenn das nicht den Bedürfnissen eines Parts entspricht.

Wenn man wirklich vertraut, dann sollte der Partner so gut wie alles machen können, was ihm gefällt.
Mein Freund und ich gehen auch getrennt weg und ich hab auch nicht mal was dagegen, wenn er mit anderen Frauen flirtet, wenn ich nicht dabei bin. Ich fands jedenfalls sehr süß als mein Freund mal sehnsüchtig nach dem Feiern zu mir gekommen ist und meinte "Heute dachte ich, ich tu meinem Ego mal was Gutes und flirte ein bisschen...aber dann wollte ich eig nur noch zu dir."
Dem anderen seinen Raum lassen ist einfach sehr wichtig und kann einander näher bringen als ein gemeinsamer Kerker.
 
banane0815
Benutzer44981  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #10
Das Zauberwort lautet Vertrauen - und dieses Vertrauen ist von seiner Seite her offensichtlich nicht vorhanden. Sonst hätte er auch kein Problem damit, wenn du alleine in die Disco gehst.

Wenn du fremdgehen willst, findest du immer eine Möglichkeit, das zu tun. Dazu musst du nicht alleine in die Disco gehen. Aber zu einer Beziehung sollte es doch dazu gehören, dass dir dein Freund so weit vertraut, dass er davon ausgeht, dass du trotz immer und jederzeit irgendwie vorhandener Fremdgeh-Möglichkeiten nicht fremdgehst.

Besonders schön finde ich allerdings, dass er von dir verlangt, nicht alleine feiern zu gehen, obwohl er das selbst weiterhin tun möchte. (Zumindest hört sich das, was du geschrieben hast, danach an...)
Er könnte beim Feiern doch genau so gut ein anderes Mädel aufreißen... Warum fordert er also von dir, dass du ihm so weit vertraut, dass er das trotz vorhandener Möglichkeiten nicht macht, obwohl er dir selbst nicht in diesem Maße vertraut?

Ich würde mich in einer Beziehung auf jeden Fall nicht dermaßen einschränken lassen und würde eine Beziehung beim Aufkommen einer derartigen Forderung ernsthaft überdenken, da zumindest für mich gegenseitiges Vertrauen eine notwendige Grundvoraussetzung für eine Beziehung ist.
 
M
Benutzer Gast
  • #11
Meinen Freund stört es, dass ich alleine feiern gehe. Ich gehe nicht sehr oft weg, aber für ihn ist es wichtig, dass wir ab jetzt nur noch zusammen weggehen, da er es unpassend finden, wenn wir jeweils alleine in die Disco gehen. (Geburtstage bilden da natürlich eine Ausnahme). Wie seht ihr das? Ist das normal? Ist das übertrieben?


Nein, nicht normal und ja, maßlos übertrieben.
 
BelleInconnue
Benutzer131694  (31) Benutzer gesperrt
  • Themenstarter
  • #12
Ich finde so eine Art Regelwerk in einer Beziehung ziemlich seltsam.

Natürlich regeln wir nicht alles. Aber ich habe in meiner vergangenen Beziehung die Erfahrung gemacht, dass wir überhaupt keine Regeln hatten, nicht weil wir nicht wollten, sondern weil wir einfach nicht reif genug waren (Jugendbeziehung). Daher bin ich recht froh, dass mein neuer Freund sehr daran interessiert ist, Regeln aufzustellen, um Sicherheit zu gewährleisten. Für mich fängt fremdgehen schon beim Flirten an. Ich finde den Gedanken schrecklich, dass er in einem Club mit anderen Frauen flirten könnte, das geht für mich absolut nicht.

Besonders schön finde ich allerdings, dass er von dir verlangt, nicht alleine feiern zu gehen, obwohl er das selbst weiterhin tun möchte.

Das hast du falsch verstanden. Er möchte auch nur noch mit mir zusammen weggehen.

Ich danke Euch auf jeden Fall für die vielen Meinungen. Ich werde wohl noch einmal mit ihm über das Thema sprechen. Ich habe irgendwie das Gefühl, dass sich das noch auf andere Lebensbereiche ausweiten könnte, dass ich z.B irgendwann nicht mehr alleine shoppen gehen darf etc.! Das wäre dann doch zu viel Einschränkung für mich.
 
Stonic
Benutzer13901  (48) Grillkünstler
  • #13
Sorry aber ihr beerdigt eure Beziehung bevor sie angefangen hat wenn ihr jetzt schon anfangt euch gegenseitig einzuschränken
 
BelleInconnue
Benutzer131694  (31) Benutzer gesperrt
  • Themenstarter
  • #14
Ich werde mit ihm auf jeden Fall darüber reden und hoffe, dass wir da eine gute Lösung finden, mit der wir beide zufrieden sind.

Nun habe ich aber noch ein zweites Problem. Da mein Freund eben nicht möchte, dass ich alleine weggehe, ist er dementsprechend ein sehr eifersüchtiger Mensch. Ich bin nicht hässlich und bekomme relativ viel Bestätigung und Blicke, wenn ich unterwegs bin, was seine Eifersucht natürlich nicht mindert. Sobald der Name eines Mannes fällt, wird er komisch. Er ist eifersüchtig, wenn ich in Bars gehe oder allgemein unterwegs bin ("Na, wieviele Typen haben dich heute wieder angelabert?"), heute habe ich meinem Nachbar gesagt, dass ich gleich in die Badewanne gehe (wir kennen uns gut), weil er mich gefragt hat, was ich gerade mache - mein Freund war am Telefon - das war dann schon in seinen Augen wieder unnötig ("Wieso sagst du irgendwelchen Typen, dass du in die Badewanne gehst?!").

Wenn ich bei Facebook bin, möchte er immer sehen, mit wem ich schreibe. Mich hat vor Kurzem ein Mann angeschrieben, dass er mich gerne kennen lernen würde. Ich habe die Nachricht meinem Freund gezeigt und gemeint, dass ich nicht antworten werde. Eine Woche später hat er diese Nachricht angesprochen und gefragt, ob ich wirklich nicht geantwortet habe, als ich das verneint habe, meinte er: "Zeig mal!"

Das sind alles nur ein paar Situationen. Ich weiß überhaupt nicht, wie ich reagieren soll, wenn er so drauf ist. Habt ihr da ein paar Ratschläge?
 
Blueberry
Benutzer109511  (30) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #15
Sich selber Regeln aufstellen, die einen einengen halte ich schon mal für gar keine gute Idee. Was soll euch das denn bringen, wenn ihr euch verbietet, allein feiern zu gehen? Ich gehe auch nicht übertrieben oft weg, aber ab und zu eben durchaus mal feiern mit Freundinnen in meiner Unistadt. Wenn mein Freund mir das verbieten würde, wäre Knatsch aber vorprogrammiert. Wieso wollt ihr euch freiwillig so sehr einschränken?

Und aus allen anderen, von dir beschriebenen Situationen schließe ich, dass dein Freund ein Problem mit übertriebener Eifersucht hat. Und das wird früher oder später ganz sicher noch zu massiven Problemen zwischen euch führen.
Mach ihm das klar! Geh nicht auf seine Kontrollversuche ein, zeige ihm nicht deine Nachrichten etc. Und mach ihm deutlich, dass er dich irgendwann verlieren wird, wenn er so extrem eifersüchtig ist. Du liebst ihn und möchtest, dass er dir vertraut. Das kannst du so auch von ihm erwarten, zumal du ihm ja offenbar nie Grund für seine Eifersucht gegeben hast.

Dein Freund scheint ein geringes Selbstvertrauen zu haben- das ist bei eifersüchtigen Menschen meistens so. Das ist aber sein Problem und ER muss da ganz dringend dran arbeiten!
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
SauerMachtLustig
Benutzer122781  Planet-Liebe ist Startseite
  • #16
tut mir leid, wenn das jetzt hart klingt, aber:
vergiss es! das wird nichts... der kerl ist offenbar krankhaft eifersüchtig!
da kann man dir auch schlecht etwas anderes raten als das weite zu suchen, da er erstmal erkennen müsste, dass er ein problem hat und dann auch noch den willen aufbringen müsste, etwas an seinem verhalten zu ändern (und das ist bei solchen fällen leider selten so).
 
Zuletzt bearbeitet:
BelleInconnue
Benutzer131694  (31) Benutzer gesperrt
  • Themenstarter
  • #17
eh nicht auf seine Kontrollversuche ein, zeige ihm nicht deine Nachrichten etc. Und mach ihm deutlich, dass er dich irgendwann verlieren wird, wenn er so extrem eifersüchtig ist.

Das habe ich alles schon so gemacht, hat allerdings nicht viel gebracht. Er ist da sehr dominant und merkt meistens erst wenig später, dass er vollkommen unangebracht reagiert hat. Es ist nach meiner ersten Ansage besser geworden, er hat nichts mehr gesagt, wenn ich mit einem Kommilitonen bspw. zusammen gelernt habe etc., aber man merkt ihm trotzdem an, dass es ihm überhaupt nicht passt.

Er hat auch ganz extreme Verlustängste. Als wir an einem Abend ein wenig gestritten haben und ich die Nacht zu Hause verbringen wollte, ist er komplett ausgerastet. Er hat geheult, gegen Wände geschlagen und ist vollkommen durchgedreht, als hätte ich die Beziehung beendet.
 
SauerMachtLustig
Benutzer122781  Planet-Liebe ist Startseite
  • #18
st er komplett ausgerastet. Er hat geheult, gegen Wände geschlagen und ist vollkommen durchgedreht, als hätte ich die Beziehung beendet.
dir ist aber schon bewusst, dass diese gewalt auch irgendwann dich treffen könnte oder?
 
BelleInconnue
Benutzer131694  (31) Benutzer gesperrt
  • Themenstarter
  • #19
Darüber habe ich auch schon nachgedacht, aber ich kenne ihn und er würde mir niemals wehtun.
 
SauerMachtLustig
Benutzer122781  Planet-Liebe ist Startseite
  • #20
ernsthaft: das klingt alles äußerst ungesund, was du in deinen letzten posts geschrieben hast^^
und ich wäre mir an deiner stelle nicht so sicher, dass er dir nie etwas antun wird. ich kann mir da die eine oder andere unverfängliche situation vorstellen, die er aber anders interpretiert und schon hast du eine hängen (hallo? auf wände einschlagen generell, aber vor allem wegen sowas? das ist maßlos übertrieben und unangebracht!).
 
TequilaSunny
Benutzer83084  Verbringt hier viel Zeit
  • #21
Und das alles schon nach einem Monat Beziehung.. Das kann ja noch heiter werden! Sorry, aber ich denke auch, dass dein Freund übertrieben eifersüchtig ist und dir nicht vertraut. So wie es sich anhört, wirst du mit ihm dauerhaft nicht glücklich werden. Irgendwann wird er dich nur noch kontrollieren.
 
banane0815
Benutzer44981  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #22
Natürlich regeln wir nicht alles. Aber ich habe in meiner vergangenen Beziehung die Erfahrung gemacht, dass wir überhaupt keine Regeln hatten, nicht weil wir nicht wollten, sondern weil wir einfach nicht reif genug waren (Jugendbeziehung). Daher bin ich recht froh, dass mein neuer Freund sehr daran interessiert ist, Regeln aufzustellen, um Sicherheit zu gewährleisten. Für mich fängt fremdgehen schon beim Flirten an. Ich finde den Gedanken schrecklich, dass er in einem Club mit anderen Frauen flirten könnte, das geht für mich absolut nicht.
Naja... wenn ihr beide so eifersüchtig seid, sind derartige Regeln für euch wohl eine naheliegende Sache, um dem Problem Herr zu werden. Aber damit bekämpft ihr höchstens die Symptome und nicht die Ursache der Probleme - nämlich das fehlende, gegenseitige Vertrauen.
Dass du Flirten mit Fremdgehen gleichsetzt ist für mich ebenso ein Zeichen von fehlendem Vertrauen wie seine Probleme damit, dass du gelegentlich alleine feiern gehst.

Selbst ich als Flirt-Legasteniker habe es schon geschafft, völlig unvermittelt in einem netten Flirt mit einer hübschen Frau zu landen und könnte mein Leben wohl überhaupt nicht so weit einschränken, dass ein weiterer, derartiger Flirt in Zukunft unmöglich wäre.
Du verlangst von deinem Partner also etwas, das er wohl nur schaffen kann, wenn er völlig auf den Kontakt mit anderen Menschen, bzw. insbesondere mit anderen Frauen verzichtet, was kaum praktikabel ist.

Nun habe ich aber noch ein zweites Problem. Da mein Freund eben nicht möchte, dass ich alleine weggehe, ist er dementsprechend ein sehr eifersüchtiger Mensch. Ich bin nicht hässlich und bekomme relativ viel Bestätigung und Blicke, wenn ich unterwegs bin, was seine Eifersucht natürlich nicht mindert. Sobald der Name eines Mannes fällt, wird er komisch. Er ist eifersüchtig, wenn ich in Bars gehe oder allgemein unterwegs bin ("Na, wieviele Typen haben dich heute wieder angelabert?"), heute habe ich meinem Nachbar gesagt, dass ich gleich in die Badewanne gehe (wir kennen uns gut), weil er mich gefragt hat, was ich gerade mache - mein Freund war am Telefon - das war dann schon in seinen Augen wieder unnötig ("Wieso sagst du irgendwelchen Typen, dass du in die Badewanne gehst?!").

Wenn ich bei Facebook bin, möchte er immer sehen, mit wem ich schreibe. Mich hat vor Kurzem ein Mann angeschrieben, dass er mich gerne kennen lernen würde. Ich habe die Nachricht meinem Freund gezeigt und gemeint, dass ich nicht antworten werde. Eine Woche später hat er diese Nachricht angesprochen und gefragt, ob ich wirklich nicht geantwortet habe, als ich das verneint habe, meinte er: "Zeig mal!"

Das sind alles nur ein paar Situationen. Ich weiß überhaupt nicht, wie ich reagieren soll, wenn er so drauf ist. Habt ihr da ein paar Ratschläge?
Da siehst du doch sehr deutlich, welche Probleme das fehlende Vertrauen verursacht.
Aber wenn du einen Flirt schon als Fremdgehen ansiehst, ist das auch kaum besser als sein Misstrauen und sein Kontrollzwang.

Wenn ihr nicht ständig wegen irgendwelchen belanglosen Geschichten, die im Leben nun mal vorkommen (Kontakt mit Leuten des anderen Geschlechts, angeflirtet werden, bei Facebook angeschrieben werden, usw.), Stress haben wollt, müsst ihr es beide irgendwie schaffen, euch gegenseitig zu vertrauen.
Allerdings scheint er angesichts des von dir geschilderten Ausrasters und ähnlicher Dinge noch deutlich größere Probleme in Sachen Vertrauen zu haben, als du sie mit der "Flirten ist Fremdgehen"-Geschichte hast.
 
mogwhy
Benutzer73640  (44) Verbringt hier viel Zeit
  • #23
Nachdem ich das hier so gelesen habe:
Eine gute Kommunikation innerhalb der Beziehung ist für die meisten Menschen eine essenzielle Sache und es freut mich, wenn du nun jemanden gefunden hast, mit dem du dies erleben kannst.
Wichtig für eine Beziehung ist aber auch, dass jeder Teil einer Beziehung (also Du und Er) in sich selbst eine gewisse Ausgewogenheit hat, mit sich selbst im reinen ist und am besten auch die Fähigkeit hat, sich selbst zu reflektieren und aus dieser gewonnen Erkenntnis eine Schlussfolgerung zu ziehen, sowie dann evtl. das eigene Verhalten zu ändern.
Du scheinst diese Eigenschaften zu besitzen - dein Freund nicht.
Also bleibt für dich / euch / IHN eine Menge an Arbeit, wenn ihr diese Beziehung wirklich haben wollt.
Allein schon sein ansatzweise autoaggressives Verhalten ist eine Sache, die vielleicht lieber ein Therapeut behandeln sollte.
Und machen wir uns hier nichts vor - ein Partner in einer Beziehung sollte diese Rolle eigentlich nicht übernehmen.
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren