• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Kontoführung ohne Gebühren?

A
Benutzer95038  Benutzer gesperrt
  • #1
Hallo,

weiß jemand, bei welcher Bank man ein Konto haben kann, ohne dafür Gebühren zu bezahlen?
 
A
Benutzer95038  Benutzer gesperrt
  • Themenstarter
  • #3
Bist du zufällig Studentin?
Nicht mehr lange :grin:

Hab auch im Netz geschaut, aber ob die Anbieter auch seriös sind, ist eine andere Frage...Persönliche Erfahrung wäre mir lieber, deswegen frag ich auch hier.

Und eine Bank, die "nur" online existiert, also wo man nicht einfach mal vorbeikommen kann, finde ich auch etwas ungeschickt.
 
F
Benutzer50283  Sehr bekannt hier
  • #4
Ah, ok. Also ich bin bei der Comdirekt, damit gab es bisher nie Probleme. Mein "Hauptkonto" ist allerdings bei der Sparkasse, daher hatte ich mit den Leuten von der Comdirekt auch noch nicht viel zu tun.
 
D
Benutzer Gast
  • #5
Als Student bei der Berliner Sparkasse. Sonst bei der Postbank. Immer wenn ich bei der Post bin und was verschicke werde ich gefragt, ob ich nicht zur Postbank kommen will, die haben keine Gebühren.
 
A
Benutzer95038  Benutzer gesperrt
  • Themenstarter
  • #6
Ah, ok. Also ich bin bei der Comdirekt, damit gab es bisher nie Probleme. Mein "Hauptkonto" ist allerdings bei der Sparkasse, daher hatte ich mit den Leuten von der Comdirekt auch noch nicht viel zu tun.
Comdirekt kenn ich nicht, aber bei der Sparkasse zahlt man doch was, oder? (es sei denn, man ist Studi)

Als Student bei der Berliner Sparkasse. Sonst bei der Postbank. Immer wenn ich bei der Post bin und was verschicke werde ich gefragt, ob ich nicht zur Postbank kommen will, die haben keine Gebühren.
Postbank: aber nur für Studis, und das bekommen die nicht richtig auf die Reihe...bei mir zumindest.
 
F
Benutzer50283  Sehr bekannt hier
  • #7
Off-Topic:
Comdirekt kenn ich nicht, aber bei der Sparkasse zahlt man doch was, oder? (es sei denn, man ist Studi)
[...]
Ja, ich wollte nur erklären, weshalb ich nicht so genau weiß, ob die Comdirekt empfehlenswert ist, obwohl ich dort selbst ein Konto habe :grin:.
 
Nala04
Benutzer50486  Verbringt hier viel Zeit
  • #8
Postbank: aber nur für Studis, und das bekommen die nicht richtig auf die Reihe...bei mir zumindest.

Falsch.
Bei der Postbank (Giro plus) ist die Kontoführung kostenlos wenn man Azubi/Student ist oder wenn man einen monatlichen bargeldlosen Geldeingang von mind. 1000€ hat. Das Geld kann aber auch zum Beispiel einfach per Dauerauftrag rauf und wieder runter gehen, hauptsache es wurde einmal von einem anderen Konto überwiesen.:zwinker:

LG
Katha
 
A
Benutzer95038  Benutzer gesperrt
  • Themenstarter
  • #9
Off-Topic:

Ja, ich wollte nur erklären, weshalb ich nicht so genau weiß, ob die Comdirekt empfehlenswert ist, obwohl ich dort selbst ein Konto habe :grin:.
Naja, wenn die keine Probleme machen, ist das doch schon mal was.

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:16 -----------

Falsch.
Bei der Postbank (Giro plus) ist die Kontoführung kostenlos wenn man Azubi/Student ist oder wenn man einen monatlichen bargeldlosen Geldeingang von mind. 1000€ hat. Das Geld kann aber auch zum Beispiel einfach per Dauerauftrag rauf und wieder runter gehen, hauptsache es wurde einmal von einem anderen Konto überwiesen.:zwinker:

LG
Katha
Danke.
Hab aber die Nase voll von der PB und habe auch vor, bald zu wechseln.
 
Nala04
Benutzer50486  Verbringt hier viel Zeit
  • #10
A
Benutzer95038  Benutzer gesperrt
  • Themenstarter
  • #11
Darf ich fragen warum?
Ich bin eigentlich sehr zufrieden damit.

LG
Katha
Die haben mir jetzt schon zum 2. Mal Gebühren abgebucht, obwohl ich Studi bin und mit einer entsprechenden Bescheinigung da war.
Hab letztes Mal zwar das Geld wieder zurück bekommen, aber es wird mir schon etwas zu blöd, v.a. da ich immer genau schauen muss, wer was abbucht, denn von selbst geben die ihren Fehler ja wohl kaum zu.
Nee, das muss ich nicht nochmal haben :rolleyes:
 
Fuchs
Benutzer10855  Team-Alumni
  • #12
Ich persönlich habe ein kostenloses Konto bei der DKB, aufgrund dieser komischen Karte hier:

card4students, Konto, Kreditkarte, Rabatte: kostenlos fuer Studenten! Weltweit kostenlos Bargeld

Das habe ich aber hauptsächlich wegen der kostenlosen Kreditkarte, die da dabei ist. Die ist echt praktisch! Andere Bankgeschäfte wickel ich mit denen bisher aber nicht ab.

Als Hauptkonto nutze ich mein Konto bei der Sparkasse Münsterland Ost. Da ich mittlerweile kein Student mehr bin, habe ich denen geschrieben, sie sollen das auf das kostenlose Online-banking-konto umstellen lassen, damit ich keine Kontoführungsgebühren zahlen muss. Mal schauen, was dabei rauskommt.

Der einzige Nachteil ist da wohl, dass man die Schalter nicht mehr kostenlos nutzen kann, aber Geld abheben und Kontoauszüge ausdrucken lassen geht weiterhin überall, was ich sehr begrüße.
 
A
Benutzer95038  Benutzer gesperrt
  • Themenstarter
  • #13
Als Hauptkonto nutze ich mein Konto bei der Sparkasse Münsterland Ost. Da ich mittlerweile kein Student mehr bin, habe ich denen geschrieben, sie sollen das auf das kostenlose Online-banking-konto umstellen lassen, damit ich keine Kontoführungsgebühren zahlen muss. Mal schauen, was dabei rauskommt.
Wusste garnicht, dass es das gibt. Müsste ja nicht nur im Münsterland möglich sein :grin:
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #14
Diba meines Wissens.
Meine Mutter ist schon vor längerer Zeit dorthin gewechselt, weil sie bei der Sparkasse keine Gebühren mehr zahlen wollte.

Dass Gebühren fälschlicherweise abgebucht wurden, ist meinem Bruder bei der Postbank übrigens auch schon passiert.
Und in einem Monat wollten die dann Gebühren, weil er um sage und schreibe 22 Euro unter dem Mindestgeldeingang lag. :kopfwand

P.S. Du redest ja von einem Online-Konto oder`?
 
A
Benutzer95038  Benutzer gesperrt
  • Themenstarter
  • #15
Verstehe ich das richtig: bei der Sparkasse zahlt man nur Gebühren, wenn man die Schalter nutzt/ nutzen will?
Was macht ihr denn alle an den Schaltern, hab ich noch nie gebraucht :grin:
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
S
Benutzer24126  (37) Meistens hier zu finden
  • #39
Also ich habe auch ein Online-Konto bei der Sparkasse (MBS) und zahle keine Kontoführungsgebühren. Kosten würden entstehen wenn ich Überweisungen direkt in der Sparkasse mache. Aber dafür habe ich ja mein Online-Konto.

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:42 -----------

Die Sparkasse Hamburg nimmt aber von "Kunden anderer Sparkassen" 77Ct dafür, und ich meine, in Andernach wollten sie gesalzene 4-5€ haben.

Das stimmt nicht. Ich hole öfters in Berlin bei der Sparkasse Geld oder auch in anderen deutschen Städten. Da musste ich noch nie etwas bezahlen.
 
S
Benutzer89563  (42) Meistens hier zu finden
  • #40
Was stimmt denn da nicht? Berlin ist nicht Hamburg.

In den meisten Städten, die ich bisher besucht habe, kostet es nix. Das gilt auch für alles, was so in der Nachbarschaft liegt, auch Großstädte.

Aber eben: HASPA (Hamburger Sparkasse): 77Ct (Was durchaus ein humaner Preis ist, WENN es denn was kosten soll)
Und in Andernach (Bei Koblenz, müßte Sparkasse Meyen sein) stand da was von mehreren Euro Gebühr, wobei ich extra nochmal genau hingeschaut habe, ob die damit nicht doch eher "Nicht-Sparkassenkunden" meinen.

Und die 77Ct der Haspa hab ich dann auch tatsächlich auf meinen Auszügen wiedergefunden, in Andernach hab ich mich dann spontan entschlossen, sparsamer zu leben.
 
Daylight
Benutzer15352  Beiträge füllen Bücher
  • #41
Also ich habe drei Sparkassen-Konten und die sind alle kostenlos - dachte, das sei normal :hmm:?

EDIT: Ich kann auch an diesen Automaten Überweisungen tätigen und muss nichts online machen und Geld abheben kann ich deutschlandweit bei allen Sparkassenautomaten kostenlos.
 
A
Benutzer95038  Benutzer gesperrt
  • Themenstarter
  • #42
Also ich habe drei Sparkassen-Konten und die sind alle kostenlos - dachte, das sei normal :hmm:?
Das scheint aber nicht einheitlich zu sein. Wenn ich das richtig sehe, gibts Sparkassen, die nur das Homebanking kostenlos anbieten und bei anderen ist selbst das kostenpflichtig....Ist wohl von Ort zu Ort verschieden.
 
D
Benutzer18029  (42) Verbringt hier viel Zeit
  • #43
Um noch einen weiteren Vorschlag zu machen - "Willkommenskonto" der HypoVereinsbank ist auch ohne monatlichen Mindesteingang kostenlos, solange man noch in Ausbildung/Studium ist bzw. weniger als zwei Jahre berufstätig und noch keine 30 Jahre alt ist. Man muss allerdings gleichzeitig ein Sparkonto eröffnen und jeden Monat einen Mindestbetrag (ich meine 10€) vom Girokonto darauf überweisen. Das Girokonto wird dabei ebenfalls verzinst, allerdings nur Beträge bis 1500€, alles darüber wird nicht verzinst (das Geld auf dem Sparkonto natürlich unbegrenzt). Zinssätze sind aber nicht mit Tagesgeldkonten vergleichbar, im Moment sind sie glaube ich bei 0.75%.
Ach so, Geld abheben geht kostenlos bei allen Banken der CashGroup (Commerzbank, Deutsche Bank, Postbank, Norisbank und HypoVereinsbank).
 
M
Benutzer18889  Beiträge füllen Bücher
  • #44
Wenn ich mich mal einklinken darf...

Die Sparkasse wirbt damit, daß man kostenlos an XXX Tausend Sparkassen-Automaten Geld abheben kann, man würde meinen, an allen Sparkassen-Geldautomaten.

Die Sparkasse Hamburg nimmt aber von "Kunden anderer Sparkassen" 77Ct dafür, und ich meine, in Andernach wollten sie gesalzene 4-5€ haben.

Mir scheint, die Sparkasse trumpft damit, daß sie überall Automaten hat, aber sobald man sich aus dem eigenen Gebiet raus bewegt, ist das Geld abheben nicht mehr generell kostenlos, und vor allem kann man kaum noch Services in den Filialen in Anspruch nehmen.

Es mag ja sein, dass z.B. die Hamburger Sparkasse Geld für die Abhebung von Fremdsparkassen berechnet, aber auf den Abrechnungen taucht das nicht auf, jedenfalls nicht bei mir. Ich hab' schon oft in Hamburg Geld abgehoben, genau wie in sehr vielen anderen Städten (wohne auch 100 km von meiner Heimatbank weg) und habe noch keinen Cent dafür gezahlt.

Falls Gebühren fällig werden, übernimmt die meine Heimatsparkasse. Wäre fälschlicherweise was berechnet, würde ich denen das mitteilen. Die sind sehr hilfsbereit.

Kontoauszüge kann ich ebenfalls überall ausrucken, egal ob in Berlin, Hamburg oder Zuhause. Da ich ja wie erwähnt weit von meiner eigentlich Bank entfernt wohne, mache ich das auch immer so.

Für mich ist die Tatsache, dass die Sparkasse wirklich überall Automaten oder Filialen hat, einfach immens wichtig. Ich weiß, dass ich in jedem Kuhdorf umsonst Geld holen kann. Das bietet mir keine andere Bank.

Ich zahle übrigens 3 € Gebühr pro Quartal, wenn ich mich recht erinnere und nutze Onlinebanking. Mag sein, dass ich als Schülerin/Studentin eigentlich nichts zahlen müsste, aber da sie immer nett sind und ich z.B. einen hohen Dispo plus Kreditkarte bekommen habe, ist das völlig in Ordnung.
 
CCFly
Benutzer46933  (43) live und direkt
  • #45
bin bei der sparda und zahl keine gebühren.
 
L
Benutzer Gast
  • #46
ALso die Deutsche Bank hat m.E. schon Gebühren und zwar nicht ohne (.s. weiter o.) nur beim Studikonto ist es konstenlos. Aber irgendwann bin ich mal erwacht und habe mir überlegt, wen ich denn unterstützen will und die Politik eines Herrn Ackermann bestimmt nicht (auch wenn ich leider keine Millionen habe, die die Deusche Bank jucken würden). Ich bin eigentlich bei der SParda zufrieden, am Anfang gabs Sterss weil 3 EC karten hintereinander nicht fkt. haben und bei der Information über die Riesterrente wurden mitr nur die Hälfte der Informationen gegeben und Gebühren verschwiegen (ganz übel). Also ich mache mir da auch nix mehr vor aber sympahtischer als DB ist sie allemal, die PB gehört ja auch der DB mittlwerweile, wenn ich das richtig weiss. Die GLS Bank soll ethisch noch wesentlich besser sein, kostet aber Gebühren...Nur mal so zur Anregung: jede Bank vertritt auch eine bestimmte Politik!
 
H
Benutzer108174  (43) Verbringt hier viel Zeit
  • #47
Nachdem ich bei der Targobank irgendwie jeden monat höhere Gebühren zahlen musste, habe ich mir die Direktkredit, Festgeld | SWK Bank angesehen und jetzt bin ich mir natürlich nicht sicher was ich machen soll. Die Angebote sehen nämlich echt gut aus, was meinst ihr?
 
Lalilia
Benutzer66067  (38) Meistens hier zu finden
  • #48
Ich habe seit Anfang des Jahres zwei comdirekt-Konten, ein gemeinsames mit meinem Partner und eins für mich alleine.
comdirect ist der online-Ableger der Commerzbank, da kannst du auch in Filialen gehen, und Geld einzahlen, Geld abheben, etc. Wie das mit Überweisungen ist, weiß ich nicht genau, das mach ich ohnehin seit Jahren nur online.
An Geldautomaten kann man auch wieder alle der Cash-Group nutzen.
Und auch zu dem Girokonto gibts umsonst eine VISA-Karte dazu.

Ich bin zufrieden, und hatte noch keine Probleme.
 
B
Benutzer108245  Verbringt hier viel Zeit
  • #49
Also generell es gibt bei fast jeder Bank immer ein Girokonto das kostenlos ist, unter bestimmten Vorraussetzungen, so zB ein bestimmter mtl. Geldeingang. Bei den meisten Banken sind das etwa 1200 euro, bei der Targobank aber zB nur 600. Es muss auch ncith zwingend Gehalt sein!!!
 
K
Benutzer108327  (39) Verbringt hier viel Zeit
  • #50
Ich habe mir vor ein paar Tagen erst ein neues Girokonto zugelegt, bei der ING-DiBa, da es völlig kostenfrei ist.

Bei meinem alten Konten musste ich pro Monat 2,90Euro zahlen und dazu hatte ich keine Lust mehr.

Bei der DiBa bekommt man sowohl eine EC Karte, also auch eine VISA Direkt Kreditkarte. Grund dafür ist, dass die Geldautomaten der DiBa nicht so häufig vertreten sind, und man mit der VISA Karte aber an allen Automaten mit dem VISA Zeichen Geld abheben kann, natürlich auch kostenfrei.

Ich bin zufrieden, und vor allem die kostenlose Kreditkarte finde ich gut, da ich nun auch mal was im Ausland damit bestellen kann.
 
H
Benutzer37284  (39) Benutzer gesperrt
  • #51
Ich bin auch bei der DiBa und absolut zufrieden, die kostenlose Visakarte ist superpraktisch weil man eben bei jeder Bank Geld abholen kann :zwinker:

Die haben auch immer recht gute Angebote, ich habe dort sowohl ein Girokonto als auch ein Extrakonto (mit 2,5% Zinsen p.a.)
 
M
Benutzer64981  (36) Beiträge füllen Bücher
  • #52
Bin auch bei der ING- Diba und absolut zufrieden! :smile: Einen Bankautomaten mit visa-zeichen gibt's immer irgendwo :zwinker:
sehr praktisch!
 
Es gibt 22 weitere Beiträge im Thema "Kontoführung ohne Gebühren?", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren