• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Kostgeld aber sonst geht es noch?

Mia96
Benutzer138151  (27) Meistens hier zu finden
  • #1
Huhu,
mein Stiefvater hat seit Freitag die tolle Idee, dass ich ihn doch bitte Kostgeld zahlen soll. Seine Idee dahinter ist zu lernen, dass das Leben nicht kostenlos. So hatten wir die letzten 3 Tage auch nur noch Stress gehabt. Zuerst wollte er 200€ von mir haben. Habe ich abgelehnt und gemeint, dass ich manchmal grade mal 200€ Verdiene und das sicher nicht abgebe. Nun will er 150€ haben und davon will er auch nicht abweichen.

Wirklich diskutieren kann man mit ihm nicht. Er meint nur andere müssen das auch machen. Ich hab ihm gesagt, dass er doch das Kindergeld hat. Und das mir die ja so auch Null bezahlen. Ich muss alles was ich brauche selber kaufen. Auch Sachen die ich für die Schule brauche. Wozu soll ich also was zu Hause abgeben? Ich hab nicht mal eine Ausbildung. Gehe immer noch zur Schule. Die Arbeit habe ich nur, damit ich wenigstens ein wenig Geld in der Tasche hab. Außerdem kaufen sich Schulsachen und Klamotten nicht von alleine.

Ausschlaggebend ist wohl, dass meine Eltern am Freitag einige Sachen bekommen haben die Jährlich abgelesen werden. Die sollen einiges nach bezahlen. Ist natürlich alles meine Schuld wie immer. Ich verbrauche zuviel Strom, zuviel Wasser und natürlich heize ich auch zuviel. Das ich nie groß zu Hause bin wird dabei natürlich nicht beachtet.

Ich verstehe auch nicht, wieso mein Stiefvater sich vor anderen immer als der Lupenreine Held da stellen muss. Wenn irgendwelche Familienfeiern oder Treffen sind spielt er sich jedes mal auf. Er ist ja so toll, zahlt immer alles und er bekommt dafür ja keine Dankbarkeit. Dieses verdammte selbstverliebtes ****

Meine Mutter ist da auch keine große Hilfe. Die nickt nur immer alles ab wenn er etwas vorschlagen tut. Zu meiner Oma wollte ich auch nicht unbedingt wieder gehen um dort zu jammern. Deswegen wollte ich es wohl einfach mal hier loswerden. Die letzten Tage waren einfach der Horror.
 
YellowFromTheEgg
Benutzer134770  (29) Sehr bekannt hier
  • #2
Ich sehe auch nicht ein, dass du was zahlen sollst. Rede doch mal mit deiner Mutter und/ oder deiner Oma unter vier Augen. Er hat auch kein recht darauf, dir das Geld abzunehmen, vor allem, wenn er bzw deine Mutter das Kindergeld bekommt. Es ist schließlich da, um das Zeug für's Kind zu zahlen.
 
Winterkind
Benutzer113955  Beiträge füllen Bücher
  • #3
Ganz ehrlich, das ist doch kein Zustand! Du solltest dich voll auf die Schule konzentrieren können und nicht zusehen müssen, wie du Klassenfahrten, neue Schulutensilien oder Kostgeld bezahlst. Ich rate dir, wende dich ans Jugendamt, so geht das doch nicht.
 
J
Benutzer120063  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #4
Du hattest ja schon mal einen Thread wegen Geldproblemen. Bis zum Abschluss deiner ersten Ausbildung sollten deine Eltern für deine Unterkunft und Verpflegung (im üblichen Rahmen) aufkommen. Ich nehme mal an, dass deine Mutter mit deinem Stiefvater zusammen lebt und nur deshalb für dich mitzahlt. Das soll er aber doch bitte mit deiner Mutter oder /und deinem rechtlichen Vater klären (nehme mal an dein Stiefvater hat dich nicht adoptiert) und nicht mit dir. Das geht wirklich gar nicht. Ich würde mich weigern, irgendetwas zu bezahlen - und vermutlich mit 18 so schnell wie möglich ausziehen.
 
reloaded5689
Benutzer104190  Verbringt hier viel Zeit
  • #5
Also ich würde dir empfehlen mit deiner Oma oder deiner Mutter in aller Ruhe mal darüber zu reden.
Es kann in meinen Augen nicht sein dass du als Schülerin noch etwas zahlen sollst obwohl du deine eigenen Sachen immer selbst bezahlst und deine Eltern das Kindergeld bezahlen.
Ich kann verstehen dass dich das richtig aufregt. In meinen Augen hilft hier aber nur ein Gespräch. Wende dich also an die Person von der du dir sicher bist du kannst mit ihr darüber reden und sie hilft dir. Und lass dir nichts einreden - zahlen müssen tust du eh nichts.
 
girl_next_door
Benutzer96776  Beiträge füllen Bücher
  • #6
Generell finde ich die Idee, einen Teil seines Verdienstes als Kostgeld abzugeben, ja nicht verkehrt aber sicher nicht als minderjährige Schülerin in deinem Fall!
Da würde ich mich auch weigern, von dem wenigen Geld was abzugeben, zumal du dir alles eh selbst finanzieren musst und die dein Kindergeld einbehalten, was schon dreist genug ist.
Das geht gar nicht und im äußersten Notfall würde ich mich da wohl sogar beim Jugendamt beschweren. Vorher würde ich aber noch versuchen, ihn auf anderem Wege davon abzubringen.

Zudem sind deine Eltern dazu gesetzlich verpflichtet (so lange du die Schule besuchst und außerdem minderjährig bist), für dich aufzukommen, das könntest du auch erwähnen.
 
Teralios
Benutzer140451  (37) Verbringt hier viel Zeit
  • #7
... Bis zum Abschluss deiner ersten Ausbildung sollten deine Eltern für deine Unterkunft und Verpflegung (im üblichen Rahmen) aufkommen. ...
Es ist durchaus früher und auch heute üblich, wenn man in der Lehre ist, zumindest auch etwas der Familienkasse beizusteuern. Im Bekanntenkreis haben viele ab 16 in der Lehre 50,- bis 200,- im Monat vom Lehrgeld abgeben. Allerdings in der Lehre.

Mia96 Mia96 da du Schülerin bist, hast du sogar Anspruch auf Unterhalt von deinem leiblichen Vater und/oder deiner Mutter. Sie sind dazu verpflichtet bestimmte Dinge dir zur Verfügung zustellen. Dazu gehören auch Schulsachen, Kleidung, Nahrung und ein Schlafplatz. Das sind Pflichten, die deine Eltern erfüllen müssen und du hast bis du 25 bist sogar Anspruch auf eben diesen Unterhalt und auch Kindergeld. (Wie es sich darüber verhält, kann ich nicht sagen, ich habe Kindergeld jedoch bis zu meinem 25 Lebensjahr erhalten.)

Mach dir also darüber kein Kopf, er kann dich nicht dazu zwingen und auf die Straße setzte können dich deine Eltern auch nicht so einfach. Sollte deine Mutter dies machen, kannst du zum Jugendamt gehen und diese suchen eine passende Lösung, holen sich das Geld jedoch in dem Fall auch wieder von deinen Eltern.
 
schuichi
Benutzer135918  Sehr bekannt hier
  • #8
Ganz ehrlich, das ist doch kein Zustand! Du solltest dich voll auf die Schule konzentrieren können und nicht zusehen müssen, wie du Klassenfahrten, neue Schulutensilien oder Kostgeld bezahlst. Ich rate dir, wende dich ans Jugendamt, so geht das doch nicht.

Da schließe ich mich dir an, das mit der Abschlussfahrt hat in mir schon die Galle hoch kochen gelassen, Eltern die das Geld haben lassen ihren Sprössling für jeden Furz arbeiten .

Das grenzt doch schon an Kinderarbeit .

Mia96 Mia96 Wie schon in dem Thread mit der Klassenfahrt geschrieben es gibt Möglichkeit dass du in deinem alter sagst, das geht zu Hause nicht mehr ich will vom Jugendamt bevormundet werden und dann bekommst du unter Umständen von denen auch ne Wohnung und einen Betreuer und die ziehen das Geld von deinen Eltern ein egal wie aber du bekommst alles was du brauchst vom Amt .

Denn bei den Zuständen würde ich da keine Sekunde länger wohnen bleiben . Es muss auch von der Kindergeldkasse gewährleistet werden, dass dein Kindergeld dir zu gute kommt und diene Eltern dich nicht wie einen Mieter abkassieren.

Geh unter diesen Umständen bitte sofort zum Jugendamt und zur Kindergeldkassen .[DOUBLEPOST=1393797564,1393797348][/DOUBLEPOST]
Es ist durchaus früher und auch heute üblich, wenn man in der Lehre ist, zumindest auch etwas der Familienkasse beizusteuern. Im Bekanntenkreis haben viele ab 16 in der Lehre 50,- bis 200,- im Monat vom Lehrgeld abgeben. Allerdings in der Lehre.

Nun ja das tue ich heute auch noch du kennst das ja von mir . Aber ich musste meine Eltern regelrecht dazu nötigen von mir Geld zu nehmen . 150€ Im monat gebe ich meinen eltern und den rest geben ich ihen über diverse vergünstigte Karten und veranstaltungen auf meinem arbeitsplatz, damit sie sich nicht Munieren. Aber das hier wie schon gesagt, es ist Kinderarbeit Teralios Teralios
 
Mia96
Benutzer138151  (27) Meistens hier zu finden
  • Themenstarter
  • #9
Mit meiner Mutter kann man nicht reden. Sie findet immer alle seiner Ideen toll. Auch das jetzt findet sie ok. Ihrer Aussage nach verbrauche ich ja auch Wasser und Strom. Und ein Dach über den Kopf habe ich ja auch. Und all das ist nun mal nicht umsonst. Da brauch ich gar nicht mit ihr reden.

Und Adoptiert bin ich nicht. Hab nur seinen Nachnamen angenommen. Aber das bereue ich schon seit Jahren. Hab mich damals weich kochen lassen. Wurde auch vom Jugendamt gefragt ob ich den Namen überhaupt will. Sollte auch einen Grund angeben. Hab dann das runtergeredet was man mir vorher eingetrichtert hatte. Aber ich war damals grade mal 8 gewesen. Nachdem ich das alles brav runter geredet hatte, hat das Jugendamt der Namensänderung zugestimmt. Aber es ging nur um den Nachnamen keine Adoption.

Bereit zum zahlen bin ich auch nicht. Ich hab am Freitag grade mal 200€ für Januar bekommen. Wenn ich davon 150 abgebe, verschwende ich meine Dienst und Donnerstage für grade mal 50€ im Monat. Sicher nicht. Und was will er schon groß machen. Mich rausschmeißen? Das würde mir entgegen kommen. Dann muss ich wenigstens nicht warten bis ich 18 bin. Vorher kann ich hier ja nicht wirklich weg.
 
reloaded5689
Benutzer104190  Verbringt hier viel Zeit
  • #10
Du kannst durchaus schon unter 18 Jahren daheim ausziehen. Allerdings eben nur mit dem Jugendamt an deiner Seite. Aber bei deinen Verhältnissen so wie du sie beschreibst könnte ich mir sehr gut vorstellen dass die dich dabei unterstützen.
Wende dich doch entweder direkt an das Jugendamt oder red davor mit deiner Oma über die Situation - vlt kann sie dir auch helfend zur Seite stehen.
Aber zahlen musst du definitiv nicht - dafür müssen die Eltern sorgen (gerade Wasser, Strom, usw.)
 
schuichi
Benutzer135918  Sehr bekannt hier
  • #11
Mit meiner Mutter kann man nicht reden. Sie findet immer alle seiner Ideen toll. Auch das jetzt findet sie ok. Ihrer Aussage nach verbrauche ich ja auch Wasser und Strom. Und ein Dach über den Kopf habe ich ja auch. Und all das ist nun mal nicht umsonst. Da brauch ich gar nicht mit ihr reden.

Und Adoptiert bin ich nicht. Hab nur seinen Nachnamen angenommen. Aber das bereue ich schon seit Jahren. Hab mich damals weich kochen lassen. Wurde auch vom Jugendamt gefragt ob ich den Namen überhaupt will. Sollte auch einen Grund angeben. Hab dann das runtergeredet was man mir vorher eingetrichtert hatte. Aber ich war damals grade mal 8 gewesen. Nachdem ich das alles brav runter geredet hatte, hat das Jugendamt der Namensänderung zugestimmt. Aber es ging nur um den Nachnamen keine Adoption.

Bereit zum zahlen bin ich auch nicht. Ich hab am Freitag grade mal 200€ für Januar bekommen. Wenn ich davon 150 abgebe, verschwende ich meine Dienst und Donnerstage für grade mal 50€ im Monat. Sicher nicht. Und was will er schon groß machen. Mich rausschmeißen? Das würde mir entgegen kommen. Dann muss ich wenigstens nicht warten bis ich 18 bin. Vorher kann ich hier ja nicht wirklich weg.


Wie schon gesagt geh aufs Jugendamt, es wird sicher nicht Leicht, aber die wissen was zu tun ist, erstelle Strafanzeige gegen deine Stiefvater wegen Irgendwas mit dem Unterhalt Teralios Teralios kann dir da sicher mehr helfen . Geh zur Polizei, die sind ja auch da , nach dem Motto mein Freund und Helfer die könne dir sicher ehr Helfen und dich an zuständige Behörden weiterleiten oder im Fall einer begangen Straftat deiner Eltern unterstützen und die Staatsanwaltschaft einschalten.[DOUBLEPOST=1393798102,1393798035][/DOUBLEPOST]
Du kannst durchaus schon unter 18 Jahren daheim ausziehen. Allerdings eben nur mit dem Jugendamt an deiner Seite. Aber bei deinen Verhältnissen so wie du sie beschreibst könnte ich mir sehr gut vorstellen dass die dich dabei unterstützen.
Wende dich doch entweder direkt an das Jugendamt oder red davor mit deiner Oma über die Situation - vlt kann sie dir auch helfend zur Seite stehen.
Aber zahlen musst du definitiv nicht - dafür müssen die Eltern sorgen (gerade Wasser, Strom, usw.)

Da fällt mir ein, gibt es den die Möglichkeit, dass du einfach bei deinem Oma ziehst ?
 
SchafForPeace
Benutzer12529  Echt Schaf
  • #12
Suche dir Unterstützung bei außen - ruhig dein klassen- oder lieblingslehrer. Du kannst denen alles erzählen, sie werden dir helfen.
Innerhalb der familie kommst du offenbar nicht alleine weiter.

Deine Eltern bekommen Kindergeld für dich bis du 25 bist oder deine erste berufliche Ausbildung abgeschlossen hast, das gGeld ist dazu da, die durch dich und für dich anfallenden Kosten zu finanzieren (schule, Verpflegung, Unterbringung etc).
 
banane0815
Benutzer44981  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #13
Wenn deine Mutter nicht mit sich reden lässt, musst du dich wohl oder übel an andere Stellen, wie z.B. das Jugendamt wenden, um das zu bekommen, was dir zusteht.
 
schuichi
Benutzer135918  Sehr bekannt hier
  • #14
.. Und jetzt haben sie das Fass zum Überlaufen gebracht . Dein Stiefvater kommt mir sehr Egoistisch bis ausbeuterisch vor . Es kann nicht sien, dass du für Kleidung und ein paar Kinokarten und deine Buskarte zur Schule arbeiten musst und er nun 75 % von deinem hart erarbeiteten Geld haben will wobei dir sehr viel mehr zusteht. Wieso bist du den nicht früher bei der Ausflugsgeschichte zur Kindergeldkasse gegangenen und hast die Ausbezahlung auf dein eigenes Konto verlangt?
 
mischaccc
Benutzer90869  (30) Benutzer gesperrt
  • #15
Meine Güte Mia, was musst du immer durchmachen, was hast du für einen Stiefvater!? Schon das mit der Klassenfahrt fand ich abenteuerlich, jetzt kann ich mich nur noch den Vorrednern anschließen: Sollte er das wirklich durchsetzen wollen, geh bitte bitte zum Jugendamt.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Winterkind
Benutzer113955  Beiträge füllen Bücher
  • #51
Das beinhaltet aber nicht das Kindergeld. Wie willst du daran kommen?
 
Mia96
Benutzer138151  (27) Meistens hier zu finden
  • Themenstarter
  • #52
Stimmt das wäre nicht das Kindergeld. Aber laut Google sollte man auch das Kindergeld bekommen.

Wenn die Eltern - trotz bestehender Verpflichtung- keinen oder nur unregelmäßig Unterhalt leisten, kann die Familienkasse das Kindergeld auf Antrag des Kindes direkt an das Kind auszahlen.

Das hab ich dazu grade gefunden.
 
SchafForPeace
Benutzer12529  Echt Schaf
  • #53
Geh -gern auch mit deiner Oma oder einem Lehrer- zum Jugendamt, nimm die Fotos der Unterlagen mit, und erklär denen die Lage und lass dich dort beraten.
Einen Erwachsenen mitzunehmen kann dort durchaus mehr Eindruck schinden bzw. weniger wahrscheinlich abgewiegelt wird, als wenn da -ganz doof überspitzt gesagt- "mal wieder ein teenie auftaucht, der ach so viel probleme zuhause hat und möglichst schnell rauswill" (wenn du einen doofen Berater erwischst, könnte es einfach mehr wirken, wenn da ein Erwachsener bei ist, der offenbar Ahnung hat, als wenn da "nur" ein Teenager steht).

Mein Stiefvater stellt sich gerne als der Messias hin. Wenn da Leute von seiner Familie da sind wird nur darüber geredet wie schwer er es doch hat weil es ja nur Kindergeld gibt. Und niemand kann ein Kind nur mit Kindergeld großziehen.
was mir hier beim lesen einfiel - weiß dein stiefvater überhaupt, dass und wieviel andere finanzierung deine mutter für dich erhält?
 
Mia96
Benutzer138151  (27) Meistens hier zu finden
  • Themenstarter
  • #54
Ich nehme doch mal an das er das weiß. Die beiden sind verheiratet und die Unterlagen lagen doch alle abgeheftet im Ordner wo auch deren anderen Unterlagen alle sind. Dann müsste er schon wirklich sehr blind sein wenn er das nicht wissen würde.
 
C
Benutzer140930  Verbringt hier viel Zeit
  • #55
es gibt aber auch jugendberatungsstellen, die dir da sicher weiterhelfen können.

http://www.evangelische-beratung.info/angebote/jugendberatung

habe mich einmal selbst zitiert, weil dies auch online - beratung machen. an deiner stelle würde ich keine 6 momate warten, bis du 18 bist. dann würde dir evtl nur der weg zum anwalt bleiben um deine rechte einzuklagen.

mache eine termin beim jugendamt zu einer beratung, nimm deine oma an die hand und geht gemeinsam dort hin.
wenn deine oma nicht mit gehen möchte gehst du alleine hin oder nimm deinen freund ( denke er weiß bescheid) als unterstützung mit, falls du dich alleine nicht traust.

aber den schritt zum amt oder zu einer beratungsstelle, musst du selbst wollen. wir können dir zwar den weg zeigen, gehen musst du ihn selbst - nur solltest du dich beeilen, das du nicht zu spät ankommst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mia96
Benutzer138151  (27) Meistens hier zu finden
  • Themenstarter
  • #56
Ich will zur Zeit nicht zum Jugendamt gehen. Ich will einfach die Zeit irgendwie halbwegs normal rumkriegen. Ohne das es neue Stresssituationen gibt.

Ich hab heute bei der Rentenversicherung und auch bei der privaten Versicherung angerufen. Beide haben am Telefon gesagt, dass ich sobald ich 18 bin die Schreiben die von denen kommen selber unterschreiben muss. zur Zeit reicht es wenn meine Mutter unterschreibt. Deswegen habe ich die wohl auch noch nie zu Gesicht bekommen. Sobald ich 18 bin ist aber meine Unterschrift zwingend. Keine Unterschrift kein Geld. Außerdem wollen beide auch nachweise sehen was ich ab mein 18. mache :smile:

Zumindest die beiden Gelder sind leicht zu bekommen. Sollten mir meine Eltern nichts vorlegen zum unterschreiben kann ich auch kurz vor meinem 18 anrufen und mir die Unterlagen an einer Adresse schicken lassen. Würde dann einfach die meiner Oma angeben und dann hätte ich ja alles zusammen.
 
CuddlyCat
Benutzer95143  Meistens hier zu finden
  • #57
Du kannst ja beim Jugendamt angeben, dass die deine Eltern nicht informieren sollen. Vielleicht kannst du dich da auch erstmal einfach anonym beraten lassen.
Nach deinem 18 Geburtstag musst du alles selber über einen Anwalt regeln. Damit du da nichts zahlen musst, musst du dir erstmal einen Schein holen. Das wird eine riesen Rennerei. Das kannst du dir alles sparen, wenn du es vor deinem 18 Geburtstag einfach regelst.
 
G
Benutzer Gast
  • #58
.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
M
Benutzer82687  Meistens hier zu finden
  • #59
Also das mit der Rentenversicherung sollte ab 18 eigentlich recht einfach sein. Ich habe auch Halbwaisenrente bis zum Ende meines Studiums erhalten. Ich war schon über 18 als mein Vater starb, aber ich glaube meine Mutter hat von denen nicht einmal ein Schreiben, das Sachen von mir beinhaltete (vll eines ganz am Anfang in dem stand, dass wir berechtigt sind oder so), bekommen. Bei mir wäre es aber zum Glück kein Problem gewesen. Ich wünsche dir alles Gute und viel Kraft, dass du das alles gut durchstehst.
 
Zuletzt bearbeitet:
mylife88
Benutzer105321  (35) Verbringt hier viel Zeit
  • #60
Vielleicht kannst du auch zu deiner Oma ziehen?

Das habe ich damals gemacht und die konnte auch das Kindergeld beantragen und hat es dann auf mein Konto auszahlen lassen. Musst das halt nur begründen, aber in deinem Fall dürfte eine Begründung kein Problem sein! :zwinker:
 
Mia96
Benutzer138151  (27) Meistens hier zu finden
  • Themenstarter
  • #61
Also ich hatte am Freitag noch einmal mit der Rentenversicherung telefoniert. Die haben gesagt ich brauch dafür keinen Anwalt. Ich muss nur 18 sein und dann kann ich die Unterlagen selber ausfüllen und angeben wo das Geld hinüberwiesen werden soll. Das wäre eine Sache von 5 Minuten und geht ohne Anwalt. Das gleiche hatte dann auch die Private Versicherung auch bestätigt.

Die von der Privaten haben noch gesagt, dass es doch nur jetzt ein Problem ist weil ich keine 18 bin und damit nicht voll Geschäftsfähig bin. Deswegen gehen die Briefe zwar an meinen Namen raus aber es reicht wenn meine Mutter sie unterschreiben und auch ausfüllen tut. Das erklärt vielleicht auch wieso meine Post immer geöffnet wird. So kommt dann natürlich auch nichts zu mir durch wenn es vorher raus genommen wird.

Ich bleibe jetzt erst mal dabei und mache nichts. Mein Stiefvater hat immer noch nicht wieder nachgefragt. Sobald ich 18 bin vordere ich die Unterlagen der Versicherungen an. Ich hab die Briefe ja Fotografiert und das jeweilige Aktenzeichen hab ich mir aufgeschrieben. Damit kann ich auch die Auszahlungen mit 18 ändern lassen.

Und am Wochenende hab ich auch die selbst gebastelten Asylanträge von meinem Freund ausgefüllt und bei ihm eingereicht. Auch wenn er teilweise für einige Fragen gevierteilt gehört :tongue:
 
reed
Benutzer116134  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #62
schonmal gut jedenfalls, wenn du dann dein Geld bekommst! :smile:
 
Damian
Benutzer6428  Doctor How
  • #63
Hmmm...ich sehe nach wie vor noch einen Vorteil, wenn das Jugendamt kontaktiert wird:

Du hast einen Akte.

Das klingt erstmal nicht nach sonderlich viel...es kann aber einen gewaltigen Unterschied machen. Erstmal machen die gar nichts, ohne dass du das willst. Du müsstest schon massivst körperlich und geistig angegangen werden, bevor die über deinen Kopf hinweg entscheiden.

Hast du dort erstmal eine Akte, ist es auch viel viel leichter da mit 18 anzutanzen, wenn es auf einmal Widersprüche gibt und trotzdem auf dem ein oder anderen dunklen Weg Dinge oder Geld von dir verschwinden. Du müsstest dich nicht selbst um einen Antwalt kümmern und hättest schon eine Unterstüztung. Dein Fall wäre bereits bekannt und du müsstest nicht alles von vorne aufarbeiten. Außerdem hättest du jemanden der weitaus kompetenter ist, als ich oder die anderen User hier. Man könnte dir sagen was du machen KANNST...nicht das was du musst...du entscheidest!

Am Ende bist du dort gewesen, hast eine Akte anlegen lassen (passiert ja logischerweise austomatisch) und diese kann man nutzen, wenn man sie braucht. Deine Eltern erfahren nichts. Vielleicht verrottet diese Akte irgendwo auf ner Datenmüllhalde und du hast lediglich mal einen Nachmittag verschwendet....aber letztendlich ist das Ganze nur eine Art Versicherung...nur regelmäßig zahlen musst du dafür nicht.
 
Mia96
Benutzer138151  (27) Meistens hier zu finden
  • Themenstarter
  • #64
Heute war dann endlich mein Großer Tag. Gab ein nerviges Familienessen. Ich wollte eigentlich gar nicht dabei sein und wollte lieber bei meinem Freund bleiben. Aber es hieß natürlich das ich um spätestens 13 Uhr zu Hause sein zu hab. Ich denke mir, jetzt wünschten sich meine Eltern das sie mich gezwungen hatten zu kommen :tongue:

Natürlich gab es nach dem essen wieder das ewige Gejammere meines Stiefvaters. Kindergeld ist ja so wenig reicht vorne und hinten nicht. Kinder sind ja viel teurer und keiner dankt es einen. Hab mir das alles erst eine Zeitlang angehört. Nachdem ich dann die Schnauze voll hatte, hab ich mal ganz unschuldig, nett und freundlich gefragt, was denn mit den 400€ ist die man für mich noch bekommt. Und warum man diese 400€ nie erwähnt. Weil ich dich finde, 400€ plus Kindergeld ist eine nette Summe für ein Kind wo man nur die Unterkunft bezahlt und ab und zu mal das essen. Alles andere müsste ich ja alleine bezahlen.

Gab dann ein großes schweigen und niemand sagte mehr etwas. Da keiner mehr was gesagt hatte, hab ich gefragt ob es ok wäre wenn ich jetzt aufstehen und gehen würde. Auch da kam nichts. Bin dann aufgestanden und hab gesagt das er ja jammern kann wenn ich in ~5 Monaten weg bin und das ganze Geld mitnehme. Dann bin ich in mein Zimmer gegangen.

Vorhin kam dann meine Mutter in mein Zimmer und hat mir 50€ auf den Tisch gelegt. Meinte nur das wäre für mich und ist nichts weiter sagend wieder raus gegangen.

Ist ein seltsames tolles Gefühl. Hat irgendwie etwas von Triumph :smile:
 
Ironheart74
Benutzer138990  Sehr bekannt hier
  • #65
Du bekommst von mir einfach nur ein gaaaanz großes "Thumbs up!!" :smile: Super gemacht und ich hätte die betretenen Gesichter von deinen Eltern SEHR gerne gesehen. :thumbsup::thumbsup:
 
Es gibt 35 weitere Beiträge im Thema "Kostgeld aber sonst geht es noch?", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren