• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Krankhafte Eifersucht, wie umgehen?

L
Benutzer144102  (29) Benutzer gesperrt
  • #1
Hallo ihr Lieben,

mein Freund (27) und ich (19) treffen uns seit ca. März und sind seit 2 Monaten ein Paar. Es läuft eigentlich alles super, vor Kurzem meinte er sogar, dass er mit mir zusammenziehen möchte, da wir beide schul- und studienbedingt in eine andere Stadt ziehen müssen.

Doch gestern morgen kam es zum Urknall:
Ich wusste bereits, dass er sehr besitzergreifend ist, was mich nicht stört - im Gegenteil.
Gestern kam er dann ganz unscheinbar zu mir und meinte "Schatz, ich habe neulich auf dein Handy gelinst, als du am schreiben warst und habe einen Chat mit "dem und dem Namen" gesehen. Wollte dich fragen, wer das ist?"
Ich zeigte ihm den Chat, es handelte sich um meinen neuen Chef. Alles soweit gut. Doch dann maßte er sich an, die Chats weiter runter zu scrollen und sah einige, zahlreiche Chats von mir und neuen Arbeitskollegen, die mich angeschrieben haben und mit denen ich etwas Smalltalk betrieb. Er war total außer sich und entsetzt, dass ich mit fremden Männern schreiben würde. Ich versuche ihm erst ganz normal zu erklären, dass es sich um die Arbeitskollegen an meinem neuen Arbeitsplatz handelte und ich nur mit denen schrieb, um nicht gleich einen unfreundlichen Eindruck am neuen Arbeitsplatz zu machen.
Dann wollte er erneut mein Handy sehen und ich gab es ihm, da ich nichts zu verheimlichen habe. Er sah einen Chat von vor ca. 3 Monaten (wo wir noch nicht fest zusammen waren), mit einem Kerl, der mich mit "hey Süße" anschrieb und danach nach einem Date fragte. Ich antwortete darauf "Nein, da ich so gut wie vergeben bin!". Das hat ihn auch sehr gefuchst, was ich überhaupt nicht verstehen konnte.
Er hat mir total die Szene gemacht, meinte das wars zwischen uns, er würde mir nicht glauben, dass ich mich nicht sogar mit anderen Kerlen getroffen hätte. Ich hingegen - vollkommen zu Unrecht beschuldigt - wurde dann auch etwas lauter, um ihn auf den Boden der Tatsachen zurückzubringen; ich brach irgendwann auch in Tränen aus, weil ich total verliebt in ihn bin und diese Unterstellungen total weh taten.
Er meinte dann auch, dass er nicht mehr mit mir zusammen ziehen möchte, da ich ihm einen Grund zum zweifeln gegeben hätte. Ich bin sehr enttäuscht, er hatte auf mich immer einen sehr reifen Eindruck gemacht mit 27 Jahren, doch diese Aktion hat mich sehr traurig gemacht.

Mein Problem nun:
Ich fühle mich schlecht. Obwohl ich nichts schlimmes gemacht habe. Ich habe mit niemandem geflirtet oder gar getroffen. Lediglich netten Smalltalk betrieben. Wir haben uns nun soweit wieder vertragen, er meinte allerdings, dass wenn er sowas nochmal sieht, dass es dann aus wäre.
Ich habe ihn gestern Abend noch gefragt, wie ich denn in seinen Augen meinen "Fehler" wieder gut machen könnte. Er meinte daraufhin, dass ich in Zukunft einfach ehrlich sein soll und ihm nichts verheimlichen. Er meinte auch, dass er mir im Moment nicht mehr richtig vertraut.
Ich habe immer noch das Gefühl, dass er extrem sauer ist. Und ich weiß überhaupt nicht, wie ich damit umgehen soll. Da ich mir ja auch echt keiner schlimmen Schuld bewusst bin. Ich möchte ihn auch nicht verlassen, weil seine Eifersucht sein einziges Manko ist.
Hat jemand vielleicht schon Erfahrungen mit sowas gemacht und kann mir ein paar aufbauende Tips geben?

Liebe Grüße
Lina
 
Felicia80
Benutzer135804  (43) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #2
zuerst mal solltest du sein unerwünschtes verhalten nicht noch verstärken,indem du nach seiner pfeife tanzt!ich zb hätte ihm die nachrichten nicht gezeigt,weil die ihn mal prinzipiell nichts angehen.
ansonsten kann ich dir nur raten,dich nicht manipulieren zu lassen (denn das tut er,wenn er es schafft,dir einzureden,du hättest einen fehler gemacht und du dich von ihm kontrollieren lässt).und ihm klipp und klar zu sagen,dass er an sich zu arbeiten hat und wenn sich nichts bessert,trennst du dich.es gibt schließlich auch therapien,wenn ers alleine nicht hinbekommt.(und nein,übertrieben ist das nicht,sondern viel mehr oft die einzige möglichkeit,krankhafte eifersucht loszuwerden,da diese meist durch ein mangel an selbstbewusstsein kommt.)
ich hab mit krankhafter eifersucht übrigens mehr als genug erfahrung-von beiden seiten aus.daher täte ich mir so jemanden nie mehr an.wieso sollte man auch?!wer mir nicht vertraut oder vertrauen kann(warum auch immer),hat nix in meinem leben verloren.
 
Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
  • #3
Ich habe ihn gestern Abend noch gefragt, wie ich denn in seinen Augen meinen "Fehler" wieder gut machen könnte.
böser fehler - damit hast du implizit gesagt dass du es... naja, entweder selber als fehler siehst oder seine meinung zumindest respektierst. das ist in meinen augen der gänzlich falsche ansatzpunkt, mich würde an deiner stelle zwar intressieren wieso er so reagiert, aber ich würde es nicht in erwägung ziehen ihm das so durchgehen zu lassen. er sagt ja im prinzip nicht nur dass du in der beziehung mit ihm keinen kontakt zu anderen männern haben sollst, nein, er droht dir auch noch dich für normales sozialverhalten (!) zu verlassen. das kanns doch nicht sein, oder?
hat er mal darüber nachgedacht in was für eine beschissene lage er dich damit bringt? wenn du zu deinen arbeitskollegen von einem tag auf den anderen den kontakt abbrichst? entweder du sagst denen "mein freund trennt sich sonst von mir" und machst dich damit restlos lächerlich... oder die interpretieren sich sonstwas hinein, was wohl nicht besser sein wird.
 
S
Benutzer Gast
  • #4
Mit Krankhafter Eifersucht gibt es nur einen vernünftigen Weg des Umganges:

Dein Partner muss sich seiner Angst stellen und erkennen, daß sie unbegründet ist. Dafür ist erforderlich, daß Du Dich nicht veränderst, damit würdet ihr nur seiner Angst ausweichen.

Dein Partner muss bewusst Situationen ertragen, in denen diese Angst hochkommt und aushalten. Danach kannst Du ihn gerne mit Liebe und Zuneigung als "Belohnung" überschwemmen.
 
einsamerEngel
Benutzer35148  Beiträge füllen Bücher
  • #5
Ob da jemand nur einen günstigen und bequemen Grund gesucht hat, um Schluss zu machen? :whistle:
Wenn er schon länger so "krankhaft eifersüchtig" gewesen wäre, hätte er sicherlich nicht erst jetzt "zufällig" Dein Handy durchgesehen...
Und er ist gaaanz sicher auch das Unschuldslamm in Person... Wetten, dass er Dir seine Chats nie zeigt oder vorsichthalber längst gelöscht hat? :whistle:

Lass Dich von dem nicht an der Nase herum führen. Schau nach vorne und konzentrier Dich auf Dein Studium :knuddel:

:engel:
 
L
Benutzer144102  (29) Benutzer gesperrt
  • Themenstarter
  • #6
Danke schon mal für eure Worte! Damit weiß ich jetzt, dass ich wohl wirklich nichts Schlimmes verbrochen habe :zwinker:
Das Problem ist halt, dass ich ebenfalls eine hohe Verlustangst habe. Ich bin ein liebender Mensch, der auch gerne für den Partner verzichtet, um ihn glücklich und zufrieden zu stellen. Mein Freund ist eben sehr temperamentvoll und ich habe ehrlichgesagt etwas Angst ,meinen Ton gegen ihn zu heben. Ich bin eben sehr unterwürfig. Vielleicht ist es auch das, was ihm so gut an mir gefällt. Ich weiß es nicht. Ich werd mir wohl mal durch den Kopf gehen lassen müssen, ob die Beziehung wirklich das Richtige für mich ist. Felicia80 Felicia80 Nevery Nevery
 
Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
  • #7
und ich habe ehrlichgesagt etwas Angst ,meinen Ton gegen ihn zu heben.
meinst du das ernst? dass du angst davor hast, ihm deine meinung zu sagen und dich durchzusetzen? in dem fall solltest du wirklich ganz, ganz dringend und schnell überlegen ob du dir das wirklich antun willst... oder, das wäre wohl die einfachere variante, einfach ganz normal weiterhin deine sozialen kontakte pflegen. wenn er dich dann wirklich deswegen verlässt hast du wenigstens nicht partner und sozialkontakte verloren - oder er gewöhnt sich daran.

trotzdem sehe ich angst nicht als grundlage einer beziehung an, das wird ganz schnell der weg zu einem abgrund aus dem man so leicht nicht mehr hinaus kommt.
 
xoxo
Benutzer30217  Sophisticated Sexaholic
  • #8
Du musst dich trennen und den Kontakt komplett abbrechen. Er ist manipulativ und wird dich immer tiefer in eine Abhängigkeit mit reinziehen, aus der du, je länger du wartest, nicht mehr so schnell rauskommst. Ganz ehrlich, so beginnen die meisten Geschichten der Frauen, die später geschlagen werden.
 
Steve0067
Benutzer88832  Verbringt hier viel Zeit
  • #9
zuerst mal solltest du sein unerwünschtes verhalten nicht noch verstärken,indem du nach seiner pfeife tanzt!ich zb hätte ihm die nachrichten nicht gezeigt,weil die ihn mal prinzipiell nichts angehen.

Also eine Form der Ehrlichkeit ist aber schon eher, das man seinem/seiner Freund/in ruhig zeigen kann, was man mit wem schreibt, so lange man nichts zu verbergen hat.
Wir haben unsere Handys immer offen auf dfem Tisch liegen, so das der andere ohne Probleme darin lesen kann.
Wenn man seinem/seiner Freund/in aber an den Kopf schmeißt, "Das geht Dich nichts an", dann bewirkt man eher das Gegenteil von Vertrauen!
Dann ist Stress vorprogrammiert!

Aber das Sie definitiv nicht nach seiner Pfeife zu tanzen hat und sich nicht einreden lassen sollte, das Sie den Fehler gemacht hat, darin gebe ich Dir recht!

Aber etwas muss man ihn auch verstehen, (nicht den Eifersuchtsbedingten Wutausbruch, nicht falsch verstehen), Sie hat da verschiedene Chats mit anderen Männern drauf, die Sie gerade erst auf der Arbeit kennengelernt hat, so habe ich es jedenfalls verstanden, da würde ich als Freund auch erst einmal nachfragen.
Da würde sich mir die Frage stellen, gibt es während der Arbeitspausen keine Zeit zum Quatschen, muss man wirklich sofort die Handynummern/Chataddys austauschen?
Das der Freund da natürlich komisch reagiert, ist ein wenig verständlich.

Klar, er hätte nicht so heftig austicken müssen, zumal Sie ihm ja auch alles gezeigt hat, um ihm zu beweisen, ich habe nichts zu verbergen und da gibt es auch keine Entschuldigung für!
Hat aber auch einen Vorteil, so hat Sie seine Eifersüchtige Seite gesehen und zu was er fähig ist, wenn er wieder mal was findet.

Und, auch wenn es vielleicht böse klingen mag, aber er wird in Zukunft suchen und er wird finden!
Ich weiß das, da ich früher auch mal so war.
Gott sei Dank hat meine Frau mir dabei geholfen, das es nicht mehr so ist!

Das ist aber auch der Grund, warum ich ihn ein wenig verstehen kann!
Hat er vielleicht früher mal etwas negatives erlebt?
Eifersucht entwickelt sich nicht einfach so sondern hat häufig einen Vroläufer.
Sprich, man wurde vielleicht vom früheren Partner hintergangen und das sitzt tief.
Nicht jeder kann das so einfach abschütteln und sagen: "Ach das passiert mir nie wieder!"

Evtl. einfach mal hinterfragen, warum er so hochgradig eifersüchtig ist. Vielleicht findet man dann den Konoten und bringt den zum Platzen!
Aber fange nicht an, Dich zu verbiegen, nur damit er Ruhe gibt!
Er ist derjenige, der an sich arbeiten muss und nicht Du!

Sollte das aber nicht fruchten, dann stimme ich meinen Vorschreibern zu und empfehle Dir, das Du dich trennst, denn sonst wird dein Leben schnell zur Hölle!

Lieben Gruß...
 
Felicia80
Benutzer135804  (43) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #10
Also eine Form der Ehrlichkeit ist aber schon eher, das man seinem/seiner Freund/in ruhig zeigen kann, was man mit wem schreibt, so lange man nichts zu verbergen hat.
Wir haben unsere Handys immer offen auf dfem Tisch liegen, so das der andere ohne Probleme darin lesen kann.
Wenn man seinem/seiner Freund/in aber an den Kopf schmeißt, "Das geht Dich nichts an", dann bewirkt man eher das Gegenteil von Vertrauen!
Dann ist Stress vorprogrammiert!
nope,meiner ansicht nach eben nicht.denn jeder vernunftbegabte mensch wird wohl wissen,dass es ihn nichts angeht,was der partner mit anderen schreibt.schließlich geht einen das auch nix an,zumal das gegenüber des partners demjenigen ja vllt auch mal was anvertraut,was den partner desjenigen nix angeht.


Da würde sich mir die Frage stellen, gibt es während der Arbeitspausen keine Zeit zum Quatschen, muss man wirklich sofort die Handynummern/Chataddys austauschen?
Das der Freund da natürlich komisch reagiert, ist ein wenig verständlich.
find ich nicht.denn das hieße zb im umkehrschluss,dass leute,die bi sind,mit niemandem die handynr tauschen dürften.und das kanns jawohl nicht sein...wenn man sich vertraut,ist das alles doch gar kein thema.und ich kenne keinen,der es seltsam finden würde,wenn man von kollegen die handynummern hat.ist doch einfach praktisch,denjenigen wegen rückfragen einfach anrufen zu können.
 
L
Benutzer144102  (29) Benutzer gesperrt
  • Themenstarter
  • #11
Hallo Steve,

vielen Dank für deine Antwort. Du schilderst mir eine Perspektive, die ich sehr gut auf meinen Freund projizieren kann.
Er hatte tatsächlich mal erwähnt, dass er von seiner ersten Freundin ,mit der er 3 Jahre zusammen war, betrogen worden ist. Hatte das aber nicht weiter hinterfragt.

Mich würde interessieren, wie es deine Frau geschafft hat, dich davon loszubekommen? Könntest mir ja auch gerne eine PN schreiben, wenn Du möchtest :smile:
Danke auch an alle anderen Antworten...
 
Steve0067
Benutzer88832  Verbringt hier viel Zeit
  • #12
nope,meiner ansicht nach eben nicht.denn jeder vernunftbegabte mensch wird wohl wissen,dass es ihn nichts angeht,was der partner mit anderen schreibt.schließlich geht einen das auch nix an,zumal das gegenüber des partners demjenigen ja vllt auch mal was anvertraut,was den partner desjenigen nix angeht.
Hmm, habe gerade gesehen, Du bist Single, dann werden wir wahrscheinlich eh die ganze Zeit aneinander vorbei reden (das ist NICHT böse gemeint!!! :love:), aber ich versuch trotzdem mal, zu erklären, was ich meinte!
Wenn es nach deiner Ansicht gehen würde, dürfte eine Beziehung, die länger halten sollte, meiner Ansicht nach, ziemlich schnell im Eimer sein!
Dann geht es nämlich los mit: "Du hast was zu verbergen", "Du betrügst mich" und eben solche Reaktion wie sie der Freund der TS an den Tag gelegt hat!
Wenn man nichts zu verbergen hat, dann kann man sein Handy offen auf dem Tisch liegen lassen!
Je mehr Geheimnis man um sein Handy und seine Kontakte darin, macht, desto mehr wird es in Mißtrauen ausarten!
Und Sie hat ja auch geschreiben, das Sie nichts zu verbergen hat und daher war es für Sie kein Problem, das er ins Handy schaut.
Das er so reagiert, konnte Sie ja nicht voraussehen.

find ich nicht.denn das hieße zb im umkehrschluss,dass leute,die bi sind,mit niemandem die handynr tauschen dürften.und das kanns jawohl nicht sein...wenn man sich vertraut,ist das alles doch gar kein thema.und ich kenne keinen,der es seltsam finden würde,wenn man von kollegen die handynummern hat.ist doch einfach praktisch,denjenigen wegen rückfragen einfach anrufen zu können.

Was hat denn jetzt Bi damit zu tun???
Du hast die Aussage von mir nicht verstanden!
Es geht darum, das Sie in einer Firma anfängt und innerhalb kürzester Zeit diverse Chats im Handy hat mit irgendwelche Arbeitskollegen (ok, ich habe Männer geschrieben, aber Sie nannte nur Arbeitskollegen, die männlich und weiblich sein könnten, mein Fehler!).
Handynummern zum Nachfragen sind ja auch nicht das Thema, sondern das Sie mit ihnen Smalltalk betrieben hat, um nicht gleich "unfreundlich" zu wirken, hat ihn so hochgehen lassen!

Also ich kenne niemanden, der sofort die Addy oder Nummer mit Arbeitskollegen ausgetauscht hat um mit ihnen zu chatten, nur damit man nicht unfreundlich wirkt.
Ich kenne eher das Gegenteil, das man zu Hause seine Ruhe vor ihnen haben möchte, denn Arbeit ist das eine und Freizeit das andere.

Wenn man sich nach einer gewissen Zeit besser kennt und auch versteht, dann tauscht man häufig seine Nummern aus, aber nicht so schnell.
Sie erwähnte auch, das Sie sehr unterwürfig ist. Kann es evtl. auch sein, das Sie die Nummer nur getauscht hat, weil die Kollegen es so wollten und ihr hintenrum eingeredet haben, das es zum guten Ton gehört?
Nur das Sie dadurch in arge Schwierigkeiten geraten kann, konnte ja keiner ahnen.

Ok ist jetzt Spekulation, aber auch eine Möglichkeit.

Nur wie gesagt, wer sein Handy krampfhaft versteckt, hat was zu verbergen, ob nun positiv (Geburtstagsüberraschung) oder negativ (mit einem anderen turteln oder auch mehr)!

Lieben Gruß...
 
L
Benutzer144102  (29) Benutzer gesperrt
  • Themenstarter
  • #13
Nur kurz zur Information, die Chats spielten sich über Facebook ab, ich habe niemandem meine Nummer gegeben :smile: Ich wurde halt nach und nach von den Leuten hinzugefügt und angeschrieben, da wir im Unternehmen auch eine interne Facebookgruppe haben. Aber ich kann natürlich verstehen, was Du meinst!
Sehe das mit dem Handy genauso wie du. Mein Freund lässt sein Handy auch oft einfach so rumliegen, hat keinen Code drauf. Wenn wir zusammen im Bett liegen, hält er das Handy so, dass ich mitschauen/mitlesen kann. Ich würde trotzdem niemals einfach so an sein Handy gehen, weil mir einfach die Tatsache schon reicht, dass ich es jederzeit könnte.
 
trombone
Benutzer143177  Sehr bekannt hier
  • #14
Es gibt doch wohl einen Unterschied zwischen "Handy krampfhaft verstecken" und einfach die Nachrichten des andren zu lesen? Also ich bin kein Single, habe auch nichts zu verbergen, bin aber der Meinung, meine Nachrichten gehen niemanden was an. Ich finde es nicht richtig, im Handy des andren nachzuschauen, was er so schreibt, das ist mMn ein Zeichen, dass man sich nicht vertraut. Auch in einer Beziehung hat man ein Recht auf Privatsphäre und kann schreiben, mit wem man möchte, ohne sich rechtfertigen zu müssen. Vorallem, wenn es dann auch noch offensichtlich vollkommen harmlos ist.
Je nach Arbeit und Menschen geht man sogar mal mit seinen Kollegen feiern oder derartiges, weshalb sollte man dann nicht chatten?
 
Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
  • #15
Er hatte tatsächlich mal erwähnt, dass er von seiner ersten Freundin ,mit der er 3 Jahre zusammen war, betrogen worden ist. Hatte das aber nicht weiter hinterfragt.
das ist natürlich blöd gelaufen und ich verstehe auch dass es ihm danach schwerer fällt zu vertrauen, aber fakt ist einfach dass du nichts schlimmes getan hast - er kann jetzt nicht das erlebnis mit seiner ex auf dich münzen und dich dafür bestrafen, das geht einfach nicht.
es ist sein problem - auch wenn ich mir sicher bin dass du ihm gerne helfen würdest daran zu arbeiten - und er kann sein problem jetzt nicht einfach auf deine schultern legen. er muss daran arbeiten, nicht du dich einschränken. wenn du ihm das nicht vermitteln kannst und/oder er das nicht einsieht sehe ich für eine glückliche zukunft zwischen euch schwärzer als schwarz.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Steve0067
Benutzer88832  Verbringt hier viel Zeit
  • #16
Ok, linalinalina, das hattest Du im Eröffnungsthread nicht erwähnt, daher der Gedanke an Nummerntausch!
Und das es eine Firmeninterne Facebook-Gruppe gibt, ändert ja auch nochmal wieder die Sichtweise.

trombone trombone : Unsere handys liegen offen dem Tisch rum, so das man kann, wenn man will. Wir machen da nicht so einen Wirbel drum,. wie viele andere, wobei mir aufgefallen ist, dass es hauptsächlich von weiblicher Seite aus immer wieder Einwände zum Thema "Handy offen rumliegen lassen, so das der andere reinschauen kann" gibt.

In einer Vertrauensvolen Beziehung, in der alles richtig läuft, sollte es doch kein Problem, sein, das der eigene Partner (nicht jede dahergelaufene Person) in das Handy schauen kann!
Je mehr Aufstand darum gemacht wird, umso verdächtiger benimmt sich in meinen Augen jemand!
Wenn man es offen liegen hat und der Partner nicht reinschauen will, ist es etwas anderes und auch ein Zeichen von Vertrauen!
Wenn ich aber hingehe und sage: "Du hast an meinem Handy nichts zu suchen", dann suggeriere ich meinem Partner unweigerlich, das ich was zu verbergen habe und mache ihn mißtrauisch!
Und dann ist Stress in meinen Augen unweigerlich vorprogrammmiert.

Und das ist etwas, was linalinalina ja nicht will.
Und daher ist dieser Tipp nicht wirklich angebracht.

Lieben Gruß...
 
trombone
Benutzer143177  Sehr bekannt hier
  • #17
Steve0067 Steve0067 Ich hab doch nie davon geredet, dass ein Aufstand gemacht wird, wenn der andre das Handy anfasst. Das liegt ganz offen rum, aber mir käme nie in den Sinn, bei meinem Partner irgendwelche SMS zu lesen. Genausowenig wie ihm. Da wird kein Wort drüber verloren. Und wenn er das täte, fände ich einfach, dass er mir nicht vertraut. Siehst du ja offensichtlich genauso. Ich finde das selbstverständlich, dass man dem andren genug vertraut, als dass man jede einzelne Nachricht liest und analysiert, mit wem da wohl was laufen könnte, auch wenn ich es nicht konkret verbiete.
Mal abgesehen davon, dass der Stress hier ja auch entsteht, weil er die Nachrichten gelesen hat. Dürfte er das nicht, gäbe es den Stress genauso. Würde er ihr glauben, dass sie nichts von nem andren will, müsste er nicht in ihr Handy schauen und es gäbe keinen Aufstand.
 
Steve0067
Benutzer88832  Verbringt hier viel Zeit
  • #18
Er hatte ja reingeschaut, weil er durch Zufall mitgelesen hatte!
Naja und den Rest hat man ja gesehen, was dabei rauskam!
Jetzt ist nur das problem, und das habe ich der TS auch schon geschrieben, wenn Sie jetzt mit einem mal sagt, er darf nicht mehr ihr Handy sehen, weil es ihn nichts angeht, was Sie schreibt, dann kann Sie genauso gut auch gleich der Beziehung Adjeu sagen und so wie ich sie verstanden habe, möchte Sie das aber nicht!

Was Sie jetzt auf keinen Fall darf, ist sich für ihn zu verbiegen, aber Sie sollte ihre Angewohnheit, das Handy offen liegen zu lassen auch nicht plötzlich ändern, denn das fördert die Eifersucht nur noch mehr!

Ich rede aus Erfahrung, denn ich war früher, wie schon gesagt, selbst sehr Eifersüchtig!
Ich gebe diese Ratschläge nicht, um Sie oder ihren Freund zu ärgern oder auseinander zu bringen, sondern weil ich es selbst durchgemacht habe!

Hier widersprichst Du dich etwas, denn Du sagst einerseits: "Ich hab doch nie davon geredet, dass ein Aufstand gemacht wird, wenn der andre das Handy anfasst. Das liegt ganz offen rum, aber mir käme nie in den Sinn, bei meinem Partner irgendwelche SMS zu lesen. Genausowenig wie ihm. Da wird kein Wort drüber verloren."

Also wäre es kein Problem für Dich, doch dann widerrufst Du diese Feststellung, in dem Du sagst: "Und wenn er das täte, fände ich einfach, dass er mir nicht vertraut. "

Wenn ich bei meinem Schatz in die SMS schaue oder Sie in meine, mein Gott, dann geht 1. die Welt nicht unter und 2. Wir haben eh nichts zu verbergen, also kann Sie und ich reinschauen!
Das war für uns beide vom ersten Tage an, als wir zusammen kamen klar, da haben wir nie drüber gesprochen!

Das wir es nicht ständig machen oder besser gesagt, der eine den anderen nicht kontrolliert, ist eine andere Sache, aber wir haben nichts dagegen, das der andere reinschaut und das ist die Hauptsache!
Je eher ich meinem Schatz verbiete, mein Handy anzufassen, desto eher geht das vertrauen ihrerseits flöten und umgekehrt.
Wenn man so lange zusammen ist und sich Gegenseitig nichts verheimlicht, dann würde genau diese plötzliche Heimlichtuerei das vertrauen belasten.

Und die TS hat ihrem Freund kein Verbot ausgelegt gehabt, den Inhalt des Handys zu betrachten und hat seinerseits ihr ebenfalls das Handy gezeigt.
Würde Sie jetzt aber, auf Anraten einiger hier, plötzlich sagen, ihn geht das nichts an, was Sie mit wem schreibt, dann Hasta la Vista Baby und Tschüss!

Sein vertrauen ist schon durch eine frühere Beziehung angeknackst und dann plötzlich sperrt sich seine jetzige Freundin nach eine Auseinandersetzung? Sorry, ich an seiner Stelle würde dann Bye bye sagen und weg wäre ich!

Und genau das will Sie nicht, also ist der Tipp, ihm plötzlich das Handy und die Gespräche darauf, vorzuenthalten, genau kontraproduktiv!

Ich hoffe einfach mal, das die beiden, bzw. er das in den Griff bekommt!
Und im übrigen, auch wen es eigentlich nicht ihre Aufgabe sein solte, wie einige sagen, ist es das beste, wen Sie ihn aktiv, bei der Bewältigung der Eifersuchtsprobleme, unterstützt!
Aber ohne sich selbst hinten anzustellen und ohne sich zu verbiegen nur damit Sie ihm gefällt!

Lieben Gruß...
 
trombone
Benutzer143177  Sehr bekannt hier
  • #19
Ich sage nicht, dass sie ihm plötzlich verbieten soll, in ihr Handy zu schauen! Ich verstehe nur von vorneherein schon nicht, warum das nötig ist, überhaupt Nachrichten des andren zu lesen. Daher widerspreche ich mir hier auch nicht, es wäre kein Problem für mich, wenn er meine SMS lesen würde, weil ich nichts zu verbergen habe, ich verstünde nur einfach nicht, wozu er das tut, außer er misstraut mir. Also mir gehts hier nicht um die Tatsache, was zu verbieten, das Handy zu verstecken oder das Verhalten einfach zu ändern (was dem andren ja dann Grund zum Misstrauen gibt), sondern einfach darum, dass ich gar keinen Grund drin sehe, warum der Partner ins Handy schauen sollte, ich wüsste überhaupt nicht, was es da dolles zu lesen gäbe (außer ich habe einen konkreten Verdacht auf Betrug oÄ).
Ich hoffe, das beseitigt die Missverständnisse. :zwinker: Ich habe allerdings auch absolut keine Erfahrung mit eifersüchtigen Leuten und kann null nachvollziehen, warum man eifersüchtig ist, vermutlich verstehe ich daher auch nicht, was man groß im Handy des andren zu suchen hat. :zwinker:
 
Felicia80
Benutzer135804  (43) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #20
Hmm, habe gerade gesehen, Du bist Single, dann werden wir wahrscheinlich eh die ganze Zeit aneinander vorbei reden (das ist NICHT böse gemeint!!! :love:), aber ich versuch trotzdem mal, zu erklären, was ich meinte!
ja offiziell bin ich single,inoffiziell sind mir aber so labels wie single,vergeben etc egal.bzw:das label,das ich hier benötigen würde,existiert schlicht noch nicht.worauf ich hinaus will:es gibt in meinem leben mehr als einen mann,der mir viel bedeutet und zu dem eine bindung besteht.das mal dazu.

zu deinem ganzen restlichen beitrag: trombone trombone hat mir freundlicherweise die schreibarbeit abgenommen.
also:ich verstecke weder vor irgendjemandem mein handy,noch maßt sich irgendjemand an,ungefragt an dasselbige zu gehen.hat was mit wahrung der privatsphäre zu tun,ganz einfach.und dabei gehts eben sowohl um meine privatsphäre als auch um die der person,die mich per handy kontaktiert hat.
so simpel ist das.und da machts bei mir keinen unterschied,welche beziehung ich zu demjenigen pflege;weder meine eltern,meine freunde noch "meine" männer haben mit meinem handy was zu schaffen;ich geh ja auch nicht an ihrs ran,es sei denn,sie bitten mich drum aus irgendeinem grund.

ehrlichkeit,respekt und vertrauen sind mir eben das wichtigste in all meinen wie auch immer gearteten beziehungen.(und sowas wie untreue gibts in meinen bindungen eh nicht,da ich nicht monogam bin;siehe avatarbild)
 
Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
  • #21
Steve0067 Steve0067 es geht doch null darum ob ich meine nachrichten vor meinem partner verbergen will - es geht darum, dass ich die privatsphäre meiner gesprächspartner zu wahren habe!
etwas was mir erzählt wird geht meinen partner noch lange nichts an, ich würde mich in grund und boden schämen würde ich andere leute - und dazu zählt in dem fall auch mein partner - meine privaten konversationen mit anderen menschen lesen lassen. nicht weil ich etwas zu verbergen habe, sondern weil ich mich in der pflicht sehe sachen die mir erzählt werden auch entsprechend zu behandeln.

hast du denn alle menschen mit denen du schreibst darüber aufgeklärt dass es jederzeit sein kann dass jemand anders diese nachrichten liest? oder führst du einfach keine privaten gespräche? eigentlich führt eins zum anderen...


prinzipiell habe ich kein problem damit wenn mein partner meine nachrichten liest, aber es ist auch durchaus schon vergekommen dass ich die seite bei nem blick von ihm weggetabbt habe mit den worten "sorry, das ist privat von xyz" - das respektiert er glücklicherweise anstandslos, andernfalls hätten wir auch verdammt großen stress miteinander.
 
Steve0067
Benutzer88832  Verbringt hier viel Zeit
  • #22
Felicia80 Felicia80 : Ich glaube langsam nähern wir uns an :smile:
Dein Beziehungsmodell nennt sich übrigens, wenn mich nicht alles täuscht, Polyamory :zwinker:
Da hast Du recht, so ein Titel wird man hier wohl nicht finden, eher in einschlägigen Foren...
Aber ich schweife ab :smile:

Du hast die Einstellung, ein anderer schaut mir nicht in mein Handy, außer ich sage es, und das verstehe und akzeptiere ich auch zu 100 % und ich habe eben die Einstellung, sollen die doch gucken, mich stört es nicht!
Jeder ist eben anders, aber Du kannst ihr nicht sagen, das ihren Freund die Nachrichten nichts angehen!

Das ist genau wie bei uns beiden, eine Entscheidung, die allein Sie treffen kann und so wie ich mich durchgelesen habe, hat Sie die Entscheidung schon getroffen und er darf reinschauen.
Der Ausraster war so nicht vorraussehbar, aber mittlerweile wurde ja auch geklärt, das er von seiner vorigen Freundin betrogen wurde.
Und aus eigener Erfahrung weiß ich, das so was tief sitzt.

Das wird ein Stück Arbeit werden, bei der Sie ihm, ohne sich aber zu verbiegen und zu verändern, helfen kann, wenn Sie denn will.

Ich wünsche ihr jedenfalls alles erdenklich gute und das Sie mit ihrem Freund ins reine kommt.


Ja die Leute wissen, das ich vor meiner Frau keinerlei geheimnisse haben und die, die ich in meiner Liste habe, haben damit auch kein Problem!
Naja, es wird eh nicht soviel persönliches im Chat besprochen, weil ich so was immer Aug in Aug mache, da das geschriebene Wort nicht immer die Emotionen rüberbringt, die man in das Wort eigentlich legen wollte und ehe man sich versieht, ist ein Streit vom Zaun gebrochen!

Beispiel: Ich hatte vor 8 Jahren mal eine sehr gute Freundin, aber im anderen Sinne und die fragte mich im Chat, was ich den so machen würde und ich schreib ihr, das ich Torwarttrainer wäre.
Auf die Frage, ob ich das denn angemeldet machen würde und Geld damit verdiene, meinte ich das ich nicht mal einen Kaffee bekommen würde, aber mit einem Augenzwinkern.

Ich kam nicht mal mehr dazu ihr zu erklären, das ich das Ehrenamtlich, also unentgeltlich machen würde, da pöbelte Sie mich schon an, das ich mich ja nie wieder bei ihr melden solle, sonst hetzt Sie mir die ARGE auf den Hals, wegen Schwarzarbeit!
Hätte ich ihr gegenüber gesessen, hätte Sie bemerkt, das ich das im Scherz meinte, doch so ist die Freundschaft zerbrochen!

Und daher gilt für mich als oberste Regel, Wichtige Gespräche nur Auge in Auge!!!

SMS, WhatsApp & Co sind für mich kein Medium um Private Probleme abzuklären!
Und daher habe ich auch keine Probleme damit, das mein Schatz in meinem Handy blättert!

Lieben Gruß...
 
Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
  • #23
Und daher gilt für mich als oberste Regel, Wichtige Gespräche nur Auge in Auge!!!

SMS, WhatsApp & Co sind für mich kein Medium um Private Probleme abzuklären!
Und daher habe ich auch keine Probleme damit, das mein Schatz in meinem Handy blättert!
gut, wenn du das so hälst - in ordnung. ich hingegen führe durchaus private und wichtige gespräche schriftlich (mit menschen die nicht in der lage sind damit umzugehen kommuniziere ich einfach garnicht), entsprechend sehe ich da für mich andere regeln. ganz ohne verbergen oder misstrauen gegenüber dem partner.
 
Z
Benutzer144093  (27) Verbringt hier viel Zeit
  • #24
Also das ist doch schon ziemlich heftig...
Mein Bester Freund hatte vor kurzem eine Partnerin, die auf ihn Eifersüchtig war, weil er Zeit bei einem sehr gutem Freund verbracht hat. Seine Freundin hat er in der Berufsschule kennen gelernt, sie wohnt inetwa 2 Stunden mit dem Zug entfernt von ihm - also haben sie sich auch nicht so oft getroffen.
Er hat dann auch Schluss gemacht, kurz darauf meinte sie, sie sei schwanger - was sich aber als Fehlalarm herausstellte. Ob das ein Mittel zum Zweck war oder nicht, er ist nicht darauf eingegangen und es blieb bei der Trennung.
Ich würde mich deinem Freund in Ruhe darüber reden und versuchen, dich in seine Sichtweise zu versetzen - das verhilft ungemein...versuch dabei aber nicht, wie eine Frau, sondern wie ein Mann zu denken.


Viel Glück

- Tom
 
Felicia80
Benutzer135804  (43) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #25
Ich würde mich deinem Freund in Ruhe darüber reden und versuchen, dich in seine Sichtweise zu versetzen - das verhilft ungemein...versuch dabei aber nicht, wie eine Frau, sondern wie ein Mann zu denken.
wozu werden denn jetzt geschlechterklischees rausgeholt?!oh man...
 
G
Benutzer Gast
  • #26
Wenn ich mitbekäme, dass mein Freund ohne meine Zustimmung an mein Handy geht und gar meine Nachrichten liest, wäre aber Holland in Not. Sowas kann ich überhaupt nicht haben - ich respektiere seine Privatsphäre und genauso hat er meine zu respektieren. Mit einem Mann, der mit mir diesbezüglich über meine Grenzen diskutieren will, könnte ich auf Dauer wohl keine Beziehung führen.
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren