• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Fernbeziehung Kulturelle Unterschiede, Intolerant oder sogar toxisch!?

S
Benutzer179698  (35) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #1
Hallo zusammen,

ich wende mich an euch, da ich mich nun seit längerer Zeit in einer Phase befinde, in der ich unglücklich und unzufrieden bin. Alles beschäftigt mich sehr und lässt an meiner Bedeutung von Liebe zweifeln.

Zum Thema:
Ich habe vor einem Jahr meine Freundin auf einer Reise nach Mexiko kennengelernt. Sie ist dort aufgewachsen, hat studiert und ist nun Ende des letzten Jahres beruflich nach Amerika umgezogen.
D.h. wir führen eine Fernbeziehung, in der wir bisher nur 3x für zwei Wochen Zeit verbracht haben. Durch Corona ist das nun alles sehr erschwert worden, da die Grenzen geschlossen sind.

Ein großes Streitthema seit Anfang an ist, dass sie einen unheimlichen Drang hat, sich mit Leuten und Freunden zu treffen. Meist sind das männliche Freunde, Kollegen oder Leute die sie mal kennengelernt hat. Sie lädt die Männer zu sich nach Hause ein und kocht für sie. Mit anderen trifft sie sich abends zum Dinner oder machen am Wochenende Ausflüge zusammen. Sie textet und tauscht Bilder mit anderen Männern und wenn sie nach ihrer Nummer gefragt wird, gibt sie die Nummer raus.

Sie erklärt mir ständig, dass das alles nur Freunde und Kollegen von der Arbeit sind und sie einfach nur Gespräche und eine gute Zeit haben möchte. Sie liebt mich und in ihrer Kultur wäre das total normal sich mit anderen Männern zu treffen.

Mich regt das natürlich total auf und möchte das nicht. Dadurch fühlt sie sich eingeengt und kontrolliert. Ich kenne das so aus meinen vorherigen Beziehungen und aus meinen Freundeskreis überhaupt nicht. Da ist es ein totales NoGo, dass die Frau mit anderen Typen schreibt, sich trifft oder zu sich nach Hause einlädt.

Bin ich einfach nur zu intolerant, zu eifersüchtig und muss es akzeptieren?
Ich habe eigentlich vor nächstes Jahr nach Amerika zu ziehen, bin mir aber absolut nicht sicher, ob das die Richtige Frau ist und es ein ständiges Streitthema sein wird.

Helft mir bitte weiter und schreibt eure Meinung und Erfahrungen.
Liebe Grüße Sascha
 
E
Benutzer171589  (39) Meistens hier zu finden
  • #3
Ich will das nicht bewerten, oft macht der Ton die Musik. Mir haben schon viele vergebene Frauen ihre Telefonnummer gegeben oder irgendwas mit mir unternommen, unter der Prämisse, das wir nur Freunde bleiben. Aber ich kenne auch Frauen, mit denen ich mich in ihren Single-Zeiten gut verstanden habe, die danach den Kontakt zu mir weitgehend abgebrochen hatten mir der Begründung sie wären jetzt vergeben und das ginge jetzt nicht mehr. Auch ohne das irgendwann etwas in Richtung Beziehung lief. Wichtig ist halt, dass man in einer Beziehung kompatible Vorstellungen davon hat, was geht und was nicht. Sonst klappts auf lange Sicht nicht.
 
N
Benutzer178204  (22) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #4
Ich treffe mich auch mit Freunden/ Kumpels, obwohl ich schon ein knappes Jahr einen festen Freund habe. Er hat da aber nichts gegen, da er weiß, dass er mir vertrauen kann. Es muss ja nicht immer direkt etwas sexuelles oder so sein.
 
B
Benutzer174589  (36) Sehr bekannt hier
  • #5
Über so eine Distanz ein vertrautes Verhältnis aufzubauen, finde ich schwierig. Ihr "kennt" euch ja quasi kaum. Ihr habt euch sechs Wochen gesehen und die nichtmal am Stück. Da wüsste ich auch nicht, woran ich bin, wenn ich nicht sagen kann, wie die Partnerin in dem Fall tatsächlich mit anderen Personen interagiert und wie locker die Moral ist.

Wäre für mich aber so auch einfach super schwierig etwas tragfähiges, haltbares über Distanz und Zeit aufzubauen.

Nehmen wir dein Modell und sie passt sich deinen Vorstellungen an. Was dann? Woher weißt du am anderen Ende der Welt, was sie tatsächlich tut und bleiben lässt? Wäre dein Gefühl dann ein besseres?


Ich würde solch eine Beziehung aber auch nicht eingehen, weil das nicht gut für mich wäre. Für dich ist es vermutlich auch nicht das beste,wenn ich so lese was du dir eigentlich wünscht.

Werde dir darüber bewusst, was du willst. Du kannst und darfst sie nicht einschränken, nur um ihr einen kleinen Käfig zu bauen und sie so vermeintlich zu kontrollieren.
Du kannst offenbar nicht vertrauen über diese Entfernung, ist dass nicht eigentlich einer der /wenn nicht der wichtigste Grundpfeiler für eine funktionierende Beziehung?

Sie macht nichts falsch, dass womit du haderst ist in deinem Kopf,nicht in ihrem.
DU findest ihr Verhalten falsch, DU wünscht dir etwas anderes, DU bist der unsichere Part.

Dass was sie anbelangt müssen wir nun erstmal als gegeben annehmen, ohne reell einen Gegenbeweis antreten zu können.
 
Sibelius
Benutzer171365  Öfter im Forum
  • #6
Sie lädt die Männer zu sich nach Hause ein und kocht für sie. Mit anderen trifft sie sich abends zum Dinner oder machen am Wochenende Ausflüge zusammen. Sie textet und tauscht Bilder mit anderen Männern und wenn sie nach ihrer Nummer gefragt wird, gibt sie die Nummer raus.
Das scheint mir sehr "normal" zu sein.

Auch ich schreibe mit anderen Frauen und unternehme mal was Gemeinsames. Meine Liebes- und Lebenspartnerin weiss das und sie kann darauf vertrauen, dass ich aus diesen Beziehungen nichts Erotisches machen werde.

Aus deiner Beschreibung habe ich den Eindruck, dass du im sozialen Umgang nicht so offen bist, wie deine Freundin. Wenn du sie darum beneidest, dann lerne von ihr Offenheit und einen freieren sozialen Umgang. Aber bitte höre auf damit, es ihr zu missgönnen. Die Missgunst ist abstossend und sie tut dir selbst nicht gut.

In einer Beziehung müssen nicht unbedingt beide Partner sich nach aussen gleich verhalten. Aber auf Dauer ist es unerlässlich, dass sich beide mit dem Verhalten des jeweils anderen wohl fühlen. Ihr deswegen Vorschriften zu machen und zu versuchen, sie ein zu schränken, würde ich nicht als gerechtfertigt empfinden. Es scheint mir mehr darum zu gehen, dass du mit dir selbst ins Reine kommst. Vielleicht ist es auch sinnvoll, sich eine Partnerin zu suchen, die ähnliche Vorstellungen von der Lebensgestaltung hat, wie du.
 
Yurriko
Benutzer174969  (31) Sehr bekannt hier
  • #7
Da ist es ein totales NoGo, dass die Frau mit anderen Typen schreibt, sich trifft oder zu sich nach Hause einlädt.
Naja mein ganzer Freundeskreis besteht aus Männern. Würde er mir das verbieten wollen, naja, dann würde er vermutlich schlichtweg nicht zu mir passen.
Ich koche ab und an auch für oder mit meinen Freunden. Ich versteh auch nicht, was daran genau so schlimm ist?

Liegt es evtl. daran, dass ihr doch arg weit weg von einander wohnt? Ansonsten kann ich deine Eifersucht ehrlich gesagt nicht nachvollziehen. Solang die nicht needy sind und versuchen sie rum zu kriegen, sollte doch alles gut sein.
 
S
Benutzer179698  (35) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #8
Okay, eure Antworten helfen mir schon mal sehr weiter. Vielen Dank.
Jetzt gilt es für mich an mir selbst zu arbeiten und herauszufinden wie ich der Eifersucht am Besten entgegenwirken kann.
 
G
Benutzer Gast
  • #9
dass sie einen unheimlichen Drang hat, sich mit Leuten und Freunden zu treffen. Meist sind das männliche Freunde, Kollegen oder Leute die sie mal kennengelernt hat. Sie lädt die Männer zu sich nach Hause ein und kocht für sie. Mit anderen trifft sie sich abends zum Dinner oder machen am Wochenende Ausflüge zusammen. Sie textet und tauscht Bilder mit anderen Männern und wenn sie nach ihrer Nummer gefragt wird, gibt sie die Nummer raus.

dass das alles nur Freunde und Kollegen von der Arbeit sind und sie einfach nur Gespräche und eine gute Zeit haben möchte.

War das auch schon vor eurer Beziehung so?
Ich denke mal schon oder?
Denn wenn ja--- es ist/war ein fester Bestandteil ihres Lebens und dann kamst du..... und wirfst alles um.
Lösung: Gespräch führen und Kompromiss finden.
Sie muss sich ja nicht komplett umkrempeln, aber könnte dir - um dir den Einstieg etwas zu erleichtern - etwas entgegen kommen und ihr schaut gemeinsam, wie das dann alles am besten zusammenpasst.
 
ferdl
Benutzer171790  Meistens hier zu finden
  • #10
In meinem Umfeld ist es nicht üblich, dass Mann bei bestehender Beziehung bewusst neue Freundschaften / Freundinnen sucht, mit diesen viel Zeit verbringt und diese auch noch in der eigenen Wohnung trifft und bewirtet. Passiert natürlich trotzdem sehr oft, aber dann geht es oftmals schon Richtung Affäre.
Aufgrund der Fernbeziehung habe ich für die Freundin Verständnis, dass sie eben nicht zu Hause herumlungert, weil du leider tausende Kilometer entfernt bist. Natürlich ein sehr schwierige Situation, aber es ginge mir besser, sie erzählt mir von ihren Unternehmungen und neuen Freundschaften und ist treu, als sie erzählt mir überhaupt nichts, täuscht Zurückgezogenheit vor und geht trotzdem fremd.
Ist halt eine tiefe Vertrauenssache - wenn du dich nicht wohl fühlst, beende diese Beziehung oder macht eine einvernehmliche Beziehungspause.
 
S
Benutzer179698  (35) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #11
Es gibt wieder Neuigkeiten, die ich gerne mit euch teilen möchte und eure Meinung darüber brauche:

1. Wenn Sie von fremden Männern nach ihrer Nummer angesprochen wird, gibt sie die Nummer raus, weil sie freundlich sein will und nicht nein sagen kann

2. Sie geht zu einem männlichen Kollegen/Freund an den See, verbringt den ganzen Tag mit ihm und lässt ihn Bildern von sich im Bikini machen.

3. Sie lädt ihren Kollegen/Freund zu sich nach Hause ein und kocht für ihn. Sie verbringen den Abend und schauen einen Film.

Leute, für mich ist das wirklich alles total unüblich wenn man in einer Beziehung ist. Was meint ihr? Ich habe sie schon mehrfach darauf angesprochen, aber für sie scheint das alles normal zu sein und sie möchte es auch nicht ändern.
 
B
Benutzer174589  (36) Sehr bekannt hier
  • #12
Leute, für mich ist das wirklich alles total unüblich wenn man in einer Beziehung ist. Was meint ihr?

Für mich ist das völlig in Ordnung, aber was hilft dir das jetzt.

Der Knackpunkt ist doch, dass du dir etwas anderes wünscht.
Wenn ihr da nicht übereinkommt, dann solltet ihr euch trennen. Was willst du denn tun?
Du wirst auf die Distanz nicht vertrauen lernen. Und ihr beide müsstet kleine Schritte aufeinander zu machen,dazu ist sie nicht bereit, hat sie ganz klar gesagt.

Was mich interessiert, warum jetzt? Was war in diesem Jahr bei euch los? War das nie Thema? Kennt ihr euch so wenig?
 
Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
  • #13
Leute, für mich ist das wirklich alles total unüblich wenn man in einer Beziehung ist. Was meint ihr? Ich habe sie schon mehrfach darauf angesprochen, aber für sie scheint das alles normal zu sein und sie möchte es auch nicht ändern.
nun, für mich wäre das auch "total unüblich" bzw. eher "geht garnicht". das spielt aber in meinen augen garkeine rolle: wenn ich etwas erwarte, dann ists mir schnuppe ob das "normal" ist, dann ist das einfach mein anspruch. kann oder möchte mein gegenüber diesen anspruch nicht erfüllen, dann muss ich mir überlegen wie wichtig er mir ist, und mich wahlweise damit arrangieren oder mich trennen.

ich in deiner situation, ich würde mich trennen - einfach, weil mich so ein verhalten so wahnsinnig stressen und unglücklich machen würde, dass die beziehung für keinen der beteiligten mehr schön wäre. welche wahl du triffst, das musst du wissen... aber du kannst halt auch nicht von ihr erwarten, sich spontan anders zu verhalten.
 
A
Benutzer172677  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #14
weil sie freundlich sein will und nicht nein sagen kann

Das ist das einzige, was ich davon „bedenklich“ finde, aber auch nicht in Hinblick auf Treue o.ä., sondern auf die Entwicklung ihrer Persönlichkeit, seine eigenen Grenzen wahren sollte man lernen.

Der Rest? Für mich völlig normal, in meiner Blase insgesamt auch völlig normal, ich würde mir das auch nicht nehmen lassen und das macht sie ja auch deutlich.

Zur Verdeutlichung führe ich da immer gerne meinen Mann an- der ist bisexuell, dürfte der also überhaupt keine Freunde haben?

Aber was bringt es, wenn das für andere Normalität ist, für Dich aber nicht?
 
Yurriko
Benutzer174969  (31) Sehr bekannt hier
  • #15
Ich habe sie schon mehrfach darauf angesprochen, aber für sie scheint das alles normal zu sein und sie möchte es auch nicht ändern.
Wieso sollte sie etwas ändern, was sie mag? Möchtest du wirklich so sehr deine Freundin einschränken? Offensichtlich mag sie das und solang es rein freundschaftlich bleibt, ist es doch kein Problem?

Oder vertraust du ihr nicht? Wenn das so ein arges Problem ist, dann passt ihr einfach nicht zusammen. Dann solltet ihr es lassen.

Sie ist dann unglücklich, wenn sie es aufgibt und du bist unglücklich, wenn sie es nicht tut?
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
WomanInTheMirror
Benutzer123832  (28) Beiträge füllen Bücher
  • #16
2. Sie geht zu einem männlichen Kollegen/Freund an den See, verbringt den ganzen Tag mit ihm und lässt ihn Bildern von sich im Bikini machen.

3. Sie lädt ihren Kollegen/Freund zu sich nach Hause ein und kocht für ihn. Sie verbringen den Abend und schauen einen Film.
Das sind doch ganz normale Sachen, die man mit Freunden macht, oder nicht? :what:
Oder schaut man in deiner Welt nur in einer Beziehung gemeinsam einen Film?
 
G
Benutzer Gast
  • #17
Ich glaube dein Problem ist, das die Männer teilweise mehr Zeit mit deiner Freundin verbringen, wie du selbst. Eine Fernbeziehung ist nie einfach, aber da musst du selbst an dir arbeiten und ihr vertrauen :smile:
Und hoffentlich könnt ihr euch bald deutlich mehr sehen, als bisher
 
G
Benutzer Gast
  • #18
Sieh es mal so- je mehr männliche Freunde Sie hat, desto mehr weiß sie was Männer wollen, was Männer nervt, was Männer von einer Frau erwarten. Du kannst davon also nur profitieren. Ok solange es halt wirklich nur Freunde sind aber davon gehen wir mal aus.
 
Mark11
Benutzer106548  Team-Alumni
  • #19
Mal ein anderer Gedanke: definiert sie eigentlich Eure Beziehung genauso wie Du? Fühlt sie sich mit Dir fest zusammen? Als Teil eines monogamen Paares?

Mal ganz ab, ob es "normal" ist, was sie macht: ich würde ein Verhältnis zu einer Frau, die ich gerade mal 6 Wochen in einem Jahr gesehen habe und das auch noch im Urlaub, nicht als feste Beziehung bezeichnen. Kann es daher sein, dass sie das mit Euch völlig anders sieht als Du?
 
schuichi
Benutzer135918  Sehr bekannt hier
  • #20
Was ist daran falsch , ich treffe mich auch mit Frauen rein platonisch .
 
K
Benutzer179402  (27) Benutzer gesperrt
  • #21
Okay, eure Antworten helfen mir schon mal sehr weiter. Vielen Dank.
Jetzt gilt es für mich an mir selbst zu arbeiten und herauszufinden wie ich der Eifersucht am Besten entgegenwirken kann.

Du bist schon mal auf einem guten Weg. Dieses "Besitzdenken" hat schon so manche Beziehung im Keim erstickt.
 
froschteich
Benutzer164451  (36) Beiträge füllen Bücher
  • #22
Off-Topic:
ich würde ein Verhältnis zu einer Frau, die ich gerade mal 6 Wochen in einem Jahr gesehen habe und das auch noch im Urlaub, nicht als feste Beziehung bezeichnen. Kann es daher sein, dass sie das mit Euch völlig anders sieht als Du?
Ich hab da sogar geheiratet :grin:
 
Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
  • #23
Du bist schon mal auf einem guten Weg. Dieses "Besitzdenken" hat schon so manche Beziehung im Keim erstickt.
es kann aber auch genau andersherum laufen, dass dieses "besitzdenken" halt zu der beziehung dazugehört - wenn eben beide das so sehen und damit glücklich sind. für mich hat schon "fehlendes besitzdenken" die beziehung zerstört, ich brauche das von meinem gegenüber (und habe es auch selber recht ausgeprägt).

ich halte es also schon für sinnvoll, wenn unser TS hinterfragt, ob seine einstellung wirklich so richtig ist und so sein muss... aber ich halte es für absolut falsch, wenn er jetzt versucht sich zu verbiegen und seine gefühle zu verleugnen. das wird ihn einfach nur unglücklich machen.

ist halt eins der dinge, die in einer beziehung zusammenpassen sollten. ich musste es auch erst lernen, dass ich so nen null-eifersüchtigen typen nicht als partner brauchen kann.
 
Erdbeere1106
Benutzer171033  (37) Sehr bekannt hier
  • #24
Zur Verdeutlichung führe ich da immer gerne meinen Mann an- der ist bisexuell, dürfte der also überhaupt keine Freunde haben?
Das war auch mein Gedanke, mich persönlich betreffend.
Wie meine Vorredner auch denke ich, es ist weniger eine Frage der Kultur, dass sie das Bedürfnis hat, andere auch des Gegengeschlechts platonisch zu treffen, sondern eher eine Frage der Persönlichkeit und Mentalität.

Ich halte das mit männlichen wie weiblichen Freunden gleichermaßen. Ich treffe sie, ich unternehme mit ihnen Dinge unter vier Augen, auch durchaus bis in die Nacht hinein, ich bin mit ein paar davon schon allein im Urlaub gewesen, mit Übernachtung in einem Zimmer bzw. Zelt, etc.

Besitzdenken und Bedenken kennen wir auch in unserer Beziehung. Das beschränkt sich aber auf zwei konkrete Personen aus gegebenen Anlass, und hat nichts mit unserem Vertrauen zu einander zu tun, sondern mit unangemessenem, provokantem Verhalten der anderen Personen, die uns auch unabhängig von unserer Paarbeziehung auf Abstand zu diesen gebracht hätte.

Basis ist eine sehr offene Kommunikation, die auf Konsens statt Kompromiss abzielt.

Sowas muss meines Erachtens aber wachsen können. Und dafür gab es ja für euch noch gar keine Zeit.
Vielleicht solltet ihr gemeinsam eine Möglichkeit finden, dass du mal so acht bis zwölf Wochen am Stück mit ihr ein Zusammenleben ausprobieren kannst, bevor du zu ihr ziehst.

In jedem Fall solltest du den Umzug nach Amerika unabhängig von ihr denken.
Kannst du auch ohne sie in Amerika dein Glück finden? Wie stehst du zur dortigen Kultur? Was sind deine Perspektiven? Wieviel weißt du tatsächlich über dein bevorstehendes Leben dort- unabhängig von ihr?
Denn wenn der Rahmen diesbezüglich nicht für dich stimmt, werdet ihr unabhängig von euren Persönlichkeiten auch kein Glück gemeinsam dort finden.

Und: Ich kann mir auch sehr gut vorstellen, dass ein Knackpunkt an der Sache ist, dass es ihr nahe stehende Personen gibt, die überwältigend viel mehr Zeit mit ihr verbringen dürfen als du derzeit. Also, dass es gar nicht primär darum geht, ihr oder der beteiligten fremden Person deren gemeinsame Zeit nicht zu gönnen im Sinne von Eifersucht, sondern eher das Gefühl, sie entzogen zu bekommen im Sinne von Neid. Kann das sein?
 
Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
  • #25
Basis ist eine sehr offene Kommunikation, die auf Konsens statt Kompromiss abzielt.
das sollte immer der fall sein, egal ob es eine sehr offene oder eher eine geschlossene beziehung ist - und das ist auch schon das ganze kunststück. es ist nicht so, als ob eine der beiden möglichkeiten (oder irgendwas dazwischen, es gibt ja nicht nur die extreme) besser wäre als die andere.
 
U
Benutzer177622  Meistens hier zu finden
  • #26
Der Knackpunkt ist der:
aber für sie scheint das alles normal zu sein und sie möchte es auch nicht ändern.

Du kannst fragen, wen du willst. Auch ich finde das bis auf Punkt 1 total normal.
Aber so lange du und sie das unterschiedlich sehen, bleibt es ein Problem.
Sie wird ihren Standpunkt nicht verlassen. Willst du deinen verlassen? Wenn ja, alles gut. Wenn nein - trennt euch. Ihr werden nicht glücklich.
 
Erdbeere1106
Benutzer171033  (37) Sehr bekannt hier
  • #27
das sollte immer der fall sein
Ganz genau.
Off-Topic:
Wir führen eine monogame, geschlossene Beziehung.

Was ich damit verdeutlichen wollte, ist, dass bis auf wenige Ausnahmefälle die Basis für eine derart tiefgründige Kommunikation, die bedingt, dass man sich seelisch vor dem anderen nackig macht, ein tiefes, gewachsenes und sehr selbstsicheres Vertrauensverhältnis braucht.
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren