• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Kupferkette - wie wechselt man den Arzt?

AnoMs
Benutzer111034  Meistens hier zu finden
  • #1
Guten Abend, meine Lieben.

Ich informiere mich nun seit ein paar Tagen intensiver über die Gynefix. Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich mir die legen lassen möchte, einen anscheinend kompetenten Arzt in meiner Nähe (relativ gesehen jedenfalls :ratlos:) habe ich auch gefunden.

Jetzt zum Kern der Sache: Dazu muss man ja den Arzt wechseln, also ich muss es zumindest bzw. für das Legen zu einem Anderen gehen. Wie habt ihr das mit eurer Frauenärztin/ Frauenarzt gehandhabt? Seid ihr vorher hin und habt das mit ihr/ ihm besprochen?

Denn ehrlich gesagt fürchte ich mich etwas vor meiner Frauenärztin. :rolleyes: Die ist immer so streng und hat mich schon verseggelt, als ich gesagt hab', dass mir die Pille zu stressig wird. Sie hat mir das Gefühl gegeben, sie hält mich nur für zu faul, sie richtig zu nehmen. Und ich gehe mal davon aus, dass (wenn sie das überhaupt kennt) sie versuchen wird, mir den Nuvaring oder so aufzuschwatzen und mir die Kette ausreden will. Sie ist halt 5 Minuten von mir entfernt und ich kann auch mal so kurz vorbeiflitzen. :smile:

Also online habe ich zum Teil gelesen, dass die Leute erst im Nachhinein mit den Ultraschallbildern von der Kette zum FA gegangen sind. Andere waren vorher noch beim FA, um einen aktuellen Abstrich machen zu lassen. Wie habt ihr das gehandhabt und was würdet ihr mir empfehlen?
 
R
Benutzer Gast
  • #2
Wenn du sicher bist, dass du sie willst, dann lass sie dir legen. Wieso solltest du das vorher nochmal mit deiner alten FÄ besprechen, wenn sie eh dagegen ist?

Würde dann entweder bei dem neuen Arzt bleiben oder eben mit entsprechenden Unterlagen wieder zum alten Arzt gehen. Geht sie doch nichts an, wie du verhütest.
 
C
Benutzer100759  Beiträge füllen Bücher
  • #3
Wie habt ihr das gehandhabt und was würdet ihr mir empfehlen?

Ich würde Dir empfehlen, nie wieder zu einer FÄ zu gehen, vor deren Input du Dich fürchtest, weil sie Dich "verseggelt" (was auch immer das heißen mag).

Eine FÄ sollte eine Vertrauensperson sein, keine Geisterbahn.
 
AnoMs
Benutzer111034  Meistens hier zu finden
  • Themenstarter
  • #4
Eine FÄ sollte eine Vertrauensperson sein, keine Geisterbahn.

Off-Topic:
Verseggeln ist schwäbisch und heißt sowas wie verschimpfen. :grin:


Naja, fürchten ist wohl etwas übertrieben, aber sie wirkt halt sehr streng. Bei den Untersuchungen und als ich mir die Pille danach geholt hatte, war sie auch immer echt freundlich. Aber beim letzten Mal, als ich das Thema Pille angeschnitten hatte, hat sie eben nicht besonders toll oder verständnisvoll reagiert. :hmm: Prinzipiell möchte ich aber schon bei ihr bleiben, es ist halt auch einfach geschickt, dass sie direkt vor der Haustür ist. Faules Ich, ich weiß...
 
C
Benutzer100759  Beiträge füllen Bücher
  • #5
Ja, faules Du.

Ich würde mir eine FÄ suchen, die kompetent und freundlich berät, wenn Dich strenges Auftreten einschüchtert. (Tut es bei mir nicht, mich schüchtert offensichtlicher Kompetenzmangel ein, alles andere ist mir schnurz)

Abgesehen davon: Es ist DEIN Körper, DEINE Wahl. Du kannst Dir bedenkenlos eine Goldkette legen lassen und danach zu ihr spazieren und ihr deinen neuen Gebärmutterschmuck stolz präsentieren. Wenn Du willst sogar mit Herzchen und Elefäntchen aus Straßsteinchen in der Kette, die dann im Ultraschall toll im Uterus funkeln! *kreiiiisch*

Und wenn ihr das dann nicht paßt, kann sie genau gar nichts machen. Sie kann halt streng gucken, und wenn Dir das zuviel ist, dann gehst Du und kehrst nimmer wieder. Ihr Pech.
 
-Illusion-
Benutzer109809  (36) Meistens hier zu finden
  • #6
Ich war damals irgendwann bei meiner normalen FÄ und habe mit ihr grundsätzlich verschiedene Verhütungsmethoden durchgesprochen, weil ich die Pille nicht vertragen habe. Ich war im Internet auf die Gynefix gestoßen und hatte auch danach gefragt. Sie hat mir damals ganz klar gesagt, dass sie so jungen Frauen sowas nicht legen würde und dem auch eher skeptisch gegenüber steht. Falls ich es doch machen müsste, würde sie aber jemand kennen. Aber sie könnte es mir keinesfalls empfehlen. (Dabei hatte sie nur mal davon "gehört":rolleyes:)

Sie hat in dem Gespräch auch mal wieder versucht mir hormonelle Sachen aufzuschwatzen obwohl ich 6 verschiedene Pillen nicht gut vertragen habe. Also hab ich mir selber einen Gynefixarzt gesucht und hab sie mir legen lassen. Ich bin dann zu meiner nächsten Untersuchung ganz normal bei meiner FÄ erschienen und hab ihr gesagt, dass ich mir die Gynefix hab legen lassen. Man hat ihr zwar angesehen, dass sie überrascht war, aber gesagt hat sie nichts. :zwinker:
 
cellar.door
Benutzer20526  Verbringt hier viel Zeit
  • #7
Ich bin damals nach viel Internetrecherche ganz einfach in Eigenregie zum Gynefixarzt gefahren, hab sie einsetzen lassen und war nach ein paar Monaten nochmal dort zur Nachuntersuchung.
Danach war ich ganz normal wieder bei meiner alten FÄ und hab sie die nächste Untersuchung machen lassen. Die hat groß geguckt und mich interviewt, woher, warum und überhaupt...

Da ich aber das Gefühl hatte, dass sie mir schlechtes Gewissen machen wollte, weil ich mein Geld zu einem anderen Arzt getragen hab, war ich beim nächsten Mal bei einer ganz neuen Ärztin. Der war völlig schnuppe, woher ich mein kleines Kettchen hab, die hat nur freundlich und interessiert nachgefragt.

Fazit: Geh dahin, wo du dich wohlfühlst, du bist niemandem eine Rechenschaft schuldig! FÄ gibt es außerdem viele, da sollte der Weg kein Problem darstellen.
 
AnoMs
Benutzer111034  Meistens hier zu finden
  • Themenstarter
  • #8
Habe heut mal da angerufen und soll mich bei der nächsten Periode melden, dann kriege ich sie eingesetzt. Wär ich mal früher drauf gekommen, dann hätte ich sie jetzt. :mad: Naja, den einen Monat überlebe ich. Ich fiebere der nächsten Periode bereits entgegen. Völlig ungewohnt. :grin:

Frage: Kann ich das auch bar zahlen in der Praxis? Ist ja schon 'n nettes Sümmchen, 290 Euro. Und ich würd' das gerne zwecks Überblick über die Finanzlage (hab's da nicht so drauf :rolleyes:) abheben, damit ich weiß, was ich zum verjubeln übrig habe :tongue: und das Geld dann da mitnehmen. Geht das?

Wie weh hat's bei euch getan? Die Dame am Telefon meinte, ich soll 'ne Stunde vorher 'ne Ibu400 nehmen, aber sie hätten dann auch noch Schmerzmittel in der Praxis. Klang für mich nicht sonderlich beruhigend, ehrlich gesagt. :ratlos:
 
cellar.door
Benutzer20526  Verbringt hier viel Zeit
  • #9
Klar kannst du das bar bezahlen! Wenn du nicht sicher bist, frag doch vorher nochmal in der Praxis nach. Ich wüsste aber nicht, warum das nicht gehen sollte.

Es tut schon ziemlich weh (fieser Schmerz an ungewohnter Stelle = heftig aua!), geht aber schnell vorbei. Einfach Zähne zusammenbeißen, die Ibu kannst du ja vorsichtshalber mal nehmen. Nur keine Aspirin, wegen der blutverdünnenden Wirkung.
Im schlimmsten Fall sackt der Kreislauf etwas weg, ist aber kein Problem, die Ärzte wissen das und lassen dich auch hinterher ausruhen. Vielleicht kannst du ja eine Freundin zum Händchenhalten mitnehmen?

Blöder fand ich die Zeit danach, die man mit Binden überstehen muss. :rolleyes:
 
-Illusion-
Benutzer109809  (36) Meistens hier zu finden
  • #10
Ich musste es damals sogar direkt bar in der Praxis bezahlen. Ich war da ja keine normale Patientin und die kannten mich nicht. :zwinker:

Hast du jetzt nur einen Termin zum legen lassen und keine Beratung vorher? Ich war vorher schon einmal in der Praxis, hab den Arzt kennengelernt und er hat mich nochmal ausführlich aufgeklärt und beraten. Das fand ich ziemlich gut, weil es mir die Angst genommen hat.

Bei mir wurde sie am 4. Tag meiner Tage gelegt, so dass ich ich zum Glück nicht lange mit Binden rumlaufen musste. :rolleyes: Ich habe bei meinem Beratungsgespräch auch so eine Tablette mitbekommen, die den Muttermund öffnet. Die musste ich morgens vor dem 2. Termin nehmen. Davon habe ich ziemlich Unterleibsschmerzen bekommen, etwa so wie Regelbeschwerden. Das Setzen selber habe ich dagegen kaum gespürt. War ein kleiner Pieks, nach 2 Sekunden wieder weg. Ich glaube das empfindet jeder anders, aber ich hatte es mir viel schlimmer vorgestellt. Nachdem per Ultraschall dann der Sitz kontrolliert wurde, wurde ich noch in das Blutabnahmezimmer eskortiert, weil wohl einige Patientinnen nach dem "Eingriff" ohnmächtig geworden sind und ich eh einen schwachen Kreislauf habe. Ich fand das allerdings alles ziemlich überflüssig, hab mich danach direkt wieder fit gefühlt und wollte nach Hause. :grin:
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren