• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

kurz vor zwölf - könnt ihr uns helfen!?

L
Benutzer71588  Verbringt hier viel Zeit
  • #1
hallo zusammen!

dieser account ist von mir und meinem freund zusammen. lasst euch also nicht vom geschlecht irritieren, wir mussten ja eins angeben :smile:

so, nun fangen wir mal an.
wir sind seid 1,5 jahren zusammen und auch beide der meinung, dass wir DEN partner fürs leben gefunden haben. wir wohnen seit ein paar monaten zusammen.
ich bin 26 und er ist 30.

unser problem sind unsere permanenten streits. die entstehen eigentlich jede woche mindestens einmal. und die entstehen fast immer, weil mein freund (er sitzt neben mir und wir formulieren diesen beitrag gemeinsam) sich einfach total...quer verhält.
beispiel: mein geburtstag.

ich wollte keine große feier, sondern ich wollte mit ihm alleine feiern. es war eh mitten in der woche.
er meinte, ich kann mir aussuchen, wo ich ihin will, weil es ja mein b´day sei.
zur auswahl stand ein restaurant bei uns in der nähe und ein american diner.

ich habe mich fürs restaurant entschieden weil wir
a) noch nie richtig schön essen waren und
b) wir fast jede woche in besagtes diner gehen.

ich wollte also schön romatisch mit ihm essen gehen. (das muss man sich mal reintun, wir waren noch NIE in einem restaurant zusammen....)

wir standen vor dem restaurant und haben uns die preise angeguckt, um zu wissen, auf was wir uns später am abend einrichten müssen.
dann fing es an. er begann mir auszurechnen, was jeder von uns bezahlen müsste und dass das ja viel geld sei für einen abend.
da hatte ich dann schon keine lust mehr, weil das seine art ist mir zu sagen, dass er etwas nicht will. und das, obwohl er mir mehrfach versichert hatte, es sei meine antscheidung, wo ich hin will.

wir haben angefangen zu diskutieren und er hat immer mehr versucht, mich von dem restaurant abzuhalten. ich war natürlich maßlos enttäuscht, weil ich mir das so schön vorgestellt hatte. und jetzt macht er mir das alles schlecht.

er wollte lieber ins diner gehen, wie er mir dann später sagte. da fahren wir aber fast jede woche hin und das ist nichts besonderes mehr. ich wollte aber was besonderes.
ich hab irgendwann auch geheult, weil jetzt der ganze abend kaputt war. vielleicht findet ihr meine reaktion übertrieben aber er macht das immer so. wenn wir oder ich etwas geplant hatten und er wolllte das dann doch nicht, dann fing er an alles schlecht zu machen. das macht er leider auch jetzt noch so. er will mich so dazu bringen, dass ich einsehe, dass die planung schlecht war oder meine ideee nicht gut war und ich dann sage, dass wir machen, was er will.
das funktioniert natürlich nicht. und weil er mir eben immer alles versucht schlecht zu machen, wenn er was nicht will, war ich so fürchterlich enttäuscht. versteht ihr das?

so. er wollte dann irgendwann doch ins restaurant. mittlerweile wollte ich aber nicht mehr und ich war auch total verheult. dann hat er mich überredet ins diner zu fahren, damit wir wenigstens noch ein bisschen von dem abend haben. wir also hin. es war da so voll, dass wir noch nicht mal einen stehplatz bekommen haben. war also auch nichts.

wir hatten aber hunger. und so endete mein geburtstag bei kentucky fright chicken mit einem fast kalten fast food menü.

und das nur, weil mein freund plötzlich was anderes wollte und unbedingt und um jeden preis seinen willen durch setzen wollte.


und das ist das problem: wenn etwas nicht so läuft, wie er das will, dann wird er sauer oder schlecht gelaunt. immer.

läuft in der disco eine weile nicht die für ihn richtige musik ist der laden doof und der abend hinüber.
hab ich ein oberteil an, was ihm nicht gefällt, entspricht der abend auch nicht seinen vorstellungen und ist wieder im eimer.
und selbst wenn alles so ist, wie er es wollte, dann sucht er eben solange, bis er was findet, worauf er rumhacken kann.
oder der straßenverkehr. beispiel: innerorts. zweispurige fahrbahn. er links und rechts neben ihm fährt einer. er will rechts rüber. blinker wird gesetzt. fahrzeuge exakt gleichauf. jetzt wird sich aufgeregt, wieso der arsch da rechts nicht auf die bremse steigt, damit er einscheren kann. anstatt einfach ein bisschen aufs gas zu gehen. der fahrer neben ihm nervt ihn dann einfach. weiß der henker wieso.
oder: kleine autoschlange zum linksabbiegen, wo er drin steht. er schert aus und will vorne rein. keiner der anderen verkehrsteilnehmer weiß, was das soll und lassen ihn nicht gleich rein. dann sind das alles arschlöcher, die ihn schikanieren wollen.
er drängelt, nötigt und sucht streit mit anderen.

kurz: er bringt sich selber oft in die dämlichsten situationen, verhält sich provokant und die anderen sind alle doof. ausnahmslos.

und wer darf sich das gemecker anhören.....? genau. ich versuche ihm dann zu erklären, dass sich nicht die anderen doof verhalten, sondern er. ergebnis: diskussion oder streit.

und so geht das stääääändig.

wieder anderes beispiel. ich habe nem kellner 35cent (!) trinkgeld gegeben. dafür hab ich ärger gekriegt. weil die leute ja schließlich ihr geld kriegen. und ich soll denen nicht so viel geld geben. ich hab gar nicht verstanden, was das jetzt soll. dieses gespräch endete damit, dass er mir vorhaltungen darüber gemacht hat, dass ich nicht so viel im haushalt mache wie er (womit er recht hat). aber versteht das einer....?? ich nicht.

und ich kann das einfach nicht mehr, diese ständigen streits machen uns beide kaputt. bei jedem streit sieht er ein, dass das alles so nicht geht. aber er schafft es nicht, etwas zu ändern. und wir sind nervlich einfach runter.

im dezember waren wir bei einem beratungsgespräch in einer beratungsstelle. da kam heruas, dass er eine einzeltherapie machen soll, damit er seine probleme, die sich in unserer beziehung auf vielfältigste weise manifestieren, endlich mal in den griff kriegt. denn er macht sich alle und damit meine ich wirklich ALLE zwischenmenschlichen beziehungen kaputt. auch die zu seinen eltern.

mittlerweile sieht er, was er alles zu dieser situation beigetragen hat.
in dem beratungsgespräch wurde er von dem therapeuten auch gefragt, wo mein freund denn fehler bei mir sieht.
bis auch meine unordentlichkeit (damit hat er zweifellos recht aber die belastet zum glück die beziehung nicht) fiel ihm nichts ein. klar stört ihn das, weil er ein sehr ordentlicher mensch ist. aber das kriege ich in den griff.

mittlerweile ist es so, dass ich unheimlich schnell explodiere. eben weil alles schon ungefähr eine million mal vorgefallen ist und ich ihn schon unzählige male gebeten habe, bitte mach dies nicht oder das nicht. er verspricht es auch immer aber es ändert sich nichts.

jetzt noch ein beispiel. aber fallt nicht um, ja?
wir haben sex. er ist gekommen. da mir ein organsmus beim GV nicht gegönnt zu sein scheint habe ich ihn gefragt, ob er mich jetzt noch ein wenig verwöhnen könnte, weil ich sonst platze.
seine antwort: guck mal auf die uhr, ich muss jetzt ins bett, ich muss schließlich früh raus!

und das war nicht nur einmal so. das war unzählige male. es hat mich verdammt verletzt, weil ich mir da nur noch wie eine puppe vorgekommen bin, um die man sich ja nicht zu kümmern braucht. einmal schnell sex haben und fertig. das tat schon weh...


so. und jetzt will er diese therapie machen. aber bei sowas gibt es immer eine monatelange wartezeit.
und ich schaffe es nicht, so lange zu warten. es muss JETZT etwas passieren, weil ich mittlerweile schon richtig down und depri bin.

ich hab ihm anfang juli eine frist bis ende januar gegeben, in der sich gravierend was ändern muss. andernfalls bin ich weg.
jetzt haben wir fast ende januar. geändert hat sich nicht wirklich viel. aber nicht weil er nicht will, sondern weil er das alleine nicht kann, sagt uns dieser therapeut (wir waren kurz vor heiligabend da).

tja, jetzt habe ich (noch) ein problem. geändert hat sich nicht wirklich was aber er ist ernsthaft bereit, diese therapie zu machen.
er wird sich ab jetzt drum kümmern. aber wie gesagt, die wartezeit überstehe ich nervlich nicht. ich will ihm und uns die chance geben, glücklich zu werden.

so, und jetzt kommt ihr: was können wir tun, um die zeit einigermaßen heil zu überstehen....?????
meine nerven liegen blank, ich bin fertig und weine viel zu viel, ich explodiere wegen jedem bisschen und bewege mich nur noch in einer grauen welt, bin antriebslos, sage zu allen aktivitäten ja und amen, damit er nicht sauer sein kann, weil ich was anderes wollte als er und deswegen wieder alles doof ist....aber das ist doch kein leben. jede selbstverständlichkeit muss ich mir erkämpfen.

jetzt hab ich noch ein großes anliegen: bitte hackt jetzt nicht auf meinem freund herum. dafür ist dieser thread hier nicht!!!!!
er weiß, dass er viel falsch macht und dass er einiges ändern muss!


wir freuen uns über konstruktive vorschläge. vielleicht helfen die uns ja wirklich. das wäre einfach nur schön!

also, habt ihr ideen....?

vielen dank und liebe grüße
 
T
Benutzer Gast
  • #2
Hallo!

Das ist eine total schwierige Situation und ich wüßte nicht, wie ich an deiner Stelle reagieren würde. Aber es scheint doch so zu sein, dass ihr beide für die Beziehung und eine gemeinsame Zukunft kämpfen wollt, richtig?

Wie wäre es denn, wenn ihr euch für eine gewisse Zeit zumindest räumlich trennt? So wie es z.Z. ist, kann es ja nicht weitergehen. Bei getrennten Wohnungen könntest du hoffentlich abschalten und wieder zur Ruhe kommen. Als nervliches Wrack kannst du ihm bei seiner Therapie nämlich auch nicht zur Seite stehen. Ihr könntet euch ja dennoch so oft sehen, wie ihr wollt, nur das du einen Rückzugsort hast, wenn dir alles zuviel wird.

Ich hoffe, dass dein Freund bald einen Therapieplatz bekommt und diese auch Erfolg hat!!!
 
N
Benutzer55212  (37) Verbringt hier viel Zeit
  • #3
Ich denke nicht, dass er in ne Therapie muss.. ich denke einfach dass dein Freund keinen respekt vor dir und anderen Menschen hat... mit seinen ständigen Pöbeleien.. und du machst das auch noch mit.. Bei mir gäbs das nicht.. und wenn ich für ein paar tage meine sachen packe.. er muss lernen dass du nicht alles mitmachst! Und das mit dem Sex ist das allerletzte! Das ist mittel zum Zweck.. DFAZU könnte er auch zu ner Nutte gehen.. aber scheiße, bei der muss er ja bezahlen.. :geknickt: und du machst es umsonst... lässt ihn kommen und gibst dich damit quasi zufrieden.. weil es für ihn keine Konsiquenzen hat! Ertweder erzieh diesen Macho oder lass ihn tshen...:cool1:
 
L
Benutzer71588  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #4
ja, wir wollen auf jeden fall kämpfen. und mein freund ist auch zu allem bereit. sprich einzeltherapie und paartherapie, falls erforderlich. darum möchte ich ihm ja auch noch diese chance geben.

die räumliche trennung hatte ich gestern auch schon angesprochen. die lässt sich aber finanziell nicht durchführen, obwohl ich diese idee gut finde. vielleicht kommt das aber später tatsächlich zum tragen, das kann natürlich sein. ich werde auf jeden fall weiter darüber nachdenken.

da das allerdings jetzt zu diesem zeitpunkt nicht geht müssen wir einen weg finden, wie wir die zeit bis zu seinen ersten erfolgen rum kriegen. denn unterstützen werde ich ihn auf jeden fall in der therapie. aber bis dahin will´s ja auch erstmal geschafft werden....*seufz*

@ *Nattybaby*: falls du das nicht gelesen hast: ich hab darum gebeten, nicht auf meinem freund rumzhacken, klar....?!? wir bitten um konstruktive ratschläge. ob er eine therapie machen muss oder nicht kannst ganz sicher nicht du und sicher auch nicht aus der distanz beurteilen! und wenn du nichts gescheites beizutragen hast, dann halt doch einfach den rand!! klar?? das mit der nutte finde ich unter aller sau von dir. also halte dich bitte aus diesem thread raus, ja?!
 
Aurinia
Benutzer49751  (39) Verbringt hier viel Zeit
  • #5
welche konstruktiven vorschläge wollt ihr denn hören? das einzige was ihr hier hören werdet ist 1. er soll eine therapie machen 2. trennt euch

wenn ihr den thread gemeinsam schreibt, dann meldet euch beide zu wort, damit wir auch mal die perspektive von deinem freund kennenlernen.
ehrlich, was soll man dazu sagen? ihr seid beide erwachsen,trotzdem klingt es für mich nach pubertierenden problemen.
wenn du ihm von juli bis jetzt eine frist gegeben hast sich zu ändern, und es ist nichts passiert, wie solls dann weitergehen?
wenn er dich nicht verlieren will, dann soll er sich um dich bemühen. denn so wie es aussieht, kannst du ja nicht wirklich viel dazu beitragen,dass die beziehung wieder besser wird.
 
R
Benutzer67627  (53) Sehr bekannt hier
  • #6
Also ich hab jetzt nicht wirklich vor auf Deinem Freund rumzuhacken, obwohl die Sache mit dem Sex schon noch erwähnt werden müsste, aber naja, lassen wir das....

Was mich mehr wundert ist, dass Du das einfach so über Dich ergehen lässt.
Ich hätte an Deiner Stelle darauf bestanden in dieses Restaurant zu gehen und wenn ich dem Kellner Trinkgeld gebe, dann mach ICH das und nicht mein Partner.
Du musst Dich mal an die eigene Nase fassen und zusehen, dass Du nicht immer den Kürzeren ziehst. Wenn er Dich nervt, dann lass ihn stehen, geh woanders hin und wenn es nur ein anderes Zimmer ist.

Allerdings vermisse ich auch die Stellungnahme Deines Freundes....hat er denn nicht auch was dazu zu sagen? :ratlos:
 
L
Benutzer71588  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #7
wieso glaubt ihr immer, dass ich mir alles gefallen lasse? ich protestiere und sag ihm schon, was ich nicht gut finde.
ich wehre mich! darum doch die streits!

@ Aurinia: die frage, was wir hören wollen ist sehr geistreich, wirklich. wenn wir das wüssten, dann gäbe es diesen thread hier nicht.
wenn wir uns trennen wollten, dann hätten das schon getan. und eine therapie wird er ja machen. aber du hast sicher total überlesen, wie wir die zeit bis dahin überbrücken können.
er bemüht sich ja. aber er schafft es nicht alleine, aus diesen destruktiven mustern rauszukommen. darum der thread. er will mir ja auch nicht weh tun. er kann die konsequenzen seines handelns schlecht abschätzen. er sieht immer erst hinterher, wenn etwas nicht gut war. er macht das alles nicht extra.

vielleicht hat hier irgendjemand ja ideen, wie wir zusammen besser auskommen. gewisse abmachungen treffen....was weiß ich.

vielleicht erkennt sich auch selbst jemand wieder, kann meinen freund da irgendwie verstehen und kann und ratschläge geben, weil der- oder diejenige selbst sowas durch gemacht hat. irgendwie so eben.


dann noch was.
mein freund und ich haben das ganze ZUSAMMEN formuliert. soll heißen, wenn irgendetwas, was ich schreiben wollte oder geschrieben habe, nicht gefallen hat, dann wurde es geändert.

aber sicher, er kann auch gerne selbst was dazu schreiben, gar keine frage.
machen wir es doch so: ihr stellt gezielt IHM fragen, dann kann ER euch antworten.
 
T
Benutzer Gast
  • #8
Nochmal bezüglich eurer Wohnsituation: wie groß ist denn eure Wohnung und wie viele Zimmer hat sie? Wäre es nicht möglich, dort für einen Rückzugsraum einzurichten, den der andere dann nicht betreten darf? Ist zwar längst nicht so gut wie getrennte Wohungen, aber vielleicht besser als nichts.
 
Aurinia
Benutzer49751  (39) Verbringt hier viel Zeit
  • #9
@ Aurinia: die frage, was wir hören wollen ist sehr geistreich, wirklich. wenn wir das wüssten, dann gäbe es diesen thread hier nicht.
wenn wir uns trennen wollten, dann hätten das schon getan. und eine therapie wird er ja machen. aber du hast sicher total überlesen, wie wir die zeit bis dahin überbrücken können.
er bemüht sich ja.

das war eine rhetorische frage :rolleyes: denn was soll sich ändern wenn er es nicht schafft, sich mal einzukriegen und nicht wegen jedem scheiss sofort zu explodieren?

das mit der therapie habe ich nicht überlesen, aber ich kann mir nicht vorstellen dass es monatelange wartezeiten gibt. dann wart ihr vielleicht nur bei einem, es gibt genug therapeuten. klappert mal alle ab.

aus deinem thrad kann ich aber nicht herauslesen dass er sich bemüht.

jetzt mal die frage an IHN: was tust du denn, ausser dich um eine therapie zu bemühen? schon klar dass der therapeut sagt, allein kannst du dich nicht ändern, der will ja auch von was leben.
du kannst dich selbst ändern, auch ohne therapie! lies doch einfach nochmal was deine freundin geschrieben hat. sie ist mit den nerven am ende,heult nur usw. sie ist anscheinend nicht glücklich. nimm dich doch ein bisschen zurück und motz nicht wegen jeder kleinigkeit.
und um den kommentar schon mal vorweg zu nehmen: ich weiss, ich kenne euch nicht, ich kann eure situation nicht beurteilen usw.
aber versuchen kann ich es, oder?
 
M
Benutzer45290  (35) Verbringt hier viel Zeit
  • #10
hm.. nur sone Frage:

Kann es sein, dass es weniger die Frage ist, wie dein Freund aus 'diesen Mustern' rauskommt... sondern vielmehr:

Dass er gar das gar nicht will. Zumindest scheint mir es so, dass er es nicht versteht wieso sein Verhalten nicht in Ordnung ist und in seiner von ihm aufgebauten Welt völlig legitim scheint.

?
 
darkangel001
Benutzer48617  (38) Meistens hier zu finden
  • #11
Ist jetzt vielleicht nicht so die geistreiche Idee, aber vielleicht bringt es was, wenn du ihm in solchen Situationen sofort sagst, dass er sich wieder so seltsam benimmt. Nicht meckern, dass das Restaurant blöd ist oder das nicht zu viel Trinkgeld war, sondern ganz ruhig sagen, sobald er ausflippt, dass ihr wieder in das alte Muster verfallt. Vielleicht könnt ihr so wenigstens die Streits ein wenig vermeiden.
 
einsamerEngel
Benutzer35148  Beiträge füllen Bücher
  • #12
Hallo Ihr Zwei :zwinker:

Ich find es schon mal gut, dass Ihr das zusammen angeht!
Es zeigt doch wirklich, dass Euch beiden daran etwas gelegen ist.
Da ihr schon in professioneller Behandlung seid, kann man euch wohl nicht besser helfen.

Ihr müsst ansonsten von alleine darauf kommen, was für Euch beiden ZUSAMMEN am besten ist.

vielleicht hat hier irgendjemand ja ideen, wie wir zusammen besser auskommen. gewisse abmachungen treffen....was weiß ich.

An genau so etwas hatte ich beim Lesen Eurer Meldung und Eurer Antworten gedacht.
Ihr müsst etwas finden, an das sich beide halten.
Z.B. ein Schlüsselwort, bei dem jede Meckerei auf der Stelle aufzuhören hat.
Oder ein Sparschwein, in das pro Gemecker 1 Euro plumpst.
Von der Ersparnis könnt ihr dann zusammen in das Restaurant, oder verreisen.

Apropos Restaurant. Da solltet ihr als erstes hingehen, und nicht auf die Preise schauen!
Lasst es euch schmecken, geniesst den Abend,
und dann... muss Dein Freund Dich mal richtig verwöhnen, das ist er Dir wohl schuldig!
Von wegen früh raus, das eine Mal wird er ja wohl verkraften :zwinker:
Oder macht es nächsten Freitag oder Samstag Abend, da kann er dann ausschlafen :tongue:

Habt ihr denn keinen Freund, keine Freundin, die als neutrale Vermittler einspringen können?
Sich einmal einen Tag mit euch zusammen setzen, und einfach mal beobachtet, auf was ihr jeweils "allergisch" reagiert?
Ihr dürft die Kommentare (auch die hier im Forum!) nicht negativ auffassen.
Beide habt Ihr mit der Zeit dazu beigetragen, dass es so ist, wie es jetzt ist.
Also müsst Ihr Euch auch Kritik gefallen lassen!

Auf jeden Fall braucht ihr Zeit und Geduld, von heute auf morgen wird sich das nicht so schnell ändern, also bitte nicht gleich aufgeben!!!

:engel:
 
B
Benutzer15452  Verbringt hier viel Zeit
  • #13
Hm, normalerweise kann man in einer Beratungsstelle etwa 20 Sitzungen bei einem Berater/Psychotherapeuten bekommen, ohne lange Wartezeit, und das als Paar oder Einzelperson. Wäre das nicht eine Option, um die Zeit zu überbrücken?
 
L
Benutzer61675  Verbringt hier viel Zeit
  • #14
hier mal mein konstruktiver beitrag:

dein freund würde mich wahnsinnig machen und ich würde es wohl keine zwei monate mit ihm aushalten
da fällt mir mal wieder auf was ich für eine harmonische beziehung hab,,.
 
E
Benutzer64584  (39) Benutzer gesperrt
  • #15
jetzt noch ein beispiel. aber fallt nicht um, ja?
wir haben sex. er ist gekommen. da mir ein organsmus beim GV nicht gegönnt zu sein scheint habe ich ihn gefragt, ob er mich jetzt noch ein wenig verwöhnen könnte, weil ich sonst platze.
seine antwort: guck mal auf die uhr, ich muss jetzt ins bett, ich muss schließlich früh raus!

:eek: :eek: :eek: :eek: :angryfire :angryfire :angryfire !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


Du sagst, wir sollen über deinen Freund nicht herziehen ... - gibts denn ansonsten wieder Streit bei euch?
Du kannst uns nicht bitten nicht über ihn "herzuziehen" - ansonsten kann man ja nicht wirklich seine Meinung sagen, du hast uns deine Situation ja auch anhand von beispielen geschildert, auf die gehen wir halt ein.

Ich würde euch raten: er muss akzeptieren dass er solche Sachen nicht bringen kann - und wenn er das in dem Moment nicht sofort kapiert, Bsp.: trinkgeld: lass dich auf keinen Streit ein, gib ihm auch 35 cent und sag dass es dein verdientes Geld ist und der Kellner nett und effizient war und deswegen Trinkgeld verdient hat...- unfreundlichen, langsamen Kellnern geb ich persönlich auch nichts!!!

Einigt euch doch auf ein passendes Trinkgeld IM VORHINEIN.

wg dem autofahren: da wird er nicht viel ändern können - manche fahren so, andere so. Und da versteh ich ihn sogar!!!

Mit der falschen Musik in der Disko: da kann ich ihn auch verstehen, ich krieg auch schlechte LAune wenn ich in ein Lokal geh, wo es z.B. nur hip hop, rnb und sowas spielt!!

wg dem sex: du sagst ja selbst dass du dir vorgekommen bist wie eine (Gummi)puppe,..also geh du doch nicht auf "Nattybaby" los...
Was sagt denn dein Freund dazu wenn er das liest was du darüber schreibst?! Geniert er sich gar nicht?
Da gibts nur eins: er muss halt dich vorher zum Orgasmus bringen (Streicheln, lecken usw.), vorher gibts für ih auch nichts - viell sieht er so mal wie egoistisch das ist!


Setz euch zusammen, stellt eine Liste auf, mit Sachen wie:

1. wenn wir schön essen gehen, wieviel wollen wir maximal ausgeben? Erkundigt euch schon mal übers Internet, nicht erst vor Ort
2. Wieviel Trinkgeld geben wir, so dass es uns beiden recht ist?
3. jeder Mensch reagiert anders beim Autofahren, ich bin auch so eine alte Aufregerin wie dein freund:smile:, das musst du bei ihm akzeptieren
4. Sex: siehe oben
5. Disko: 1/2 Abend wo es dir gefällt, die andere 1/2 wo es ihm gefällt oder abwechseldnd, oder getrennt fortgehen

So könntet ihr das doch mal probieren!
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
L
Benutzer71588  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #26
hm, wenn ich die supernanny wäre :zwinker: würde ich sagen: jeder von euch bekommt eine rote karte, wenn es wieder zu einer streitsituation kommt zieht man sie hervor und dann ist eine auszeit für 5min, wo jeder drüber nachdenkt ob man grad überreagiert hat oder ob es berechtigt war. und dann versucht ihr ruhig drüber zu reden.

ich bins der freund.
das ist eine super idee wir werden das auf jedenfall mal so machen.:smile:
is wohl viel besser als den selben scheiß immer und immer wieder zu machen.ist doch alles was fürn arsch :zwinker:
 
Aurinia
Benutzer49751  (39) Verbringt hier viel Zeit
  • #27
na dann, freut mich geholfen zu haben :zwinker:
 
F
Benutzer60508  Verbringt hier viel Zeit
  • #28
@LoveDuo:

Niemand redet davon, dass Psychotherapeuten überflüssig wären oder nur an der Oberfläche kratzen würden. Aber wenn hinter einer Störung nun einfach keine Blockade oder Angst oder sonstwas sitzt, d. h. es einfach keinen erkennbaren Aufhänger gibt, wird es genau auf solche Aufgaben hinauslaufen, glaub mir.
Kein Grund, mir Unverständnis zu unterstellen!

Ich hoffe stark für dich, dass dein Freund die Änderung tief in sich drin wirklich will, so klingt es nämlich nicht... Gewisses Verhalten ist nämlich eigentlich einfach nicht tolerierbar, das solltest du wissen. Aber wenn du das so willst, können wir von außen eh nix machen und wollen es auch gar nicht. Die Fakten sprechen halt leider gegen deinen Freund, deshlab auch die zahlreichen Anfeindungen.
 
M
Benutzer67253  (41) Verbringt hier viel Zeit
  • #29
sorry aber ich finde du reagierst total krass auf kommentare die gegen deinen freund sprechen.
denn auch wenn man etwas gegen deinen freund sagt heisst es nicht das man direkt auf ihn losgeht. denn fakt ist das er sich wirkich respektlos dir gegenüber verhält und das darf in einer beziehung nicht sein. aber was schreib ich denn jetzt das ist ja nichts konstruktives.

aber das problem was du und dein freund habt, hatte ich mit meinem ex freund auch, also weiss ich ungefähr wie du dich fühlst. bei mir wurde es so schlimm das es mich gesundheitlich angegriffen hat nachdem ich nervlich am boden war. er hat mich dann auch sitzen gelassen und hat sich verdrückt, also kannst du schon mal etwas froh sein das dein freund einsieht was er falsch macht bzw das er was falsch macht. die idee mit den zimmer würde ich auch vorschlagen die klingt recht gut. man kann vielleicht auch mal wenn man nicht reden kann miteinander, einen brief sich gegenseitig schreiben und sich einfach alles von der seele schreiben, manchen hilft es. ein versuch wäre es vielleicht auch wert.

was ich deinem freund hoch anrechne ist, das er sich die mühe macht und mit dir diese therapie macht. *daumen hoch*

ansonsten was ihr machen könnt aber das wurde schon mehrmals gesagt geht euch in solchen situationen aus dem weg.

noch eine frage, wie lange seid ihr zusammen? entweder ich habs übersehen oder es steht net drinnen.

alles gute an euch beiden und macht das beste draus.
 
L
Benutzer71588  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #30
@LoveDuo:
Niemand redet davon, dass Psychotherapeuten überflüssig wären oder nur an der Oberfläche kratzen würden.

ach nein....?


der Therapeut wird ein wenig an der Oberfläche kratzen

oooops...dumm gelaufen....


und im übrigen kann ich dir versichern, dass mein freund sogar sehr angetan ist von der idee, eine therapie zu machen, damit sich in seinem leben endlich was ändert. aber du musst das ja nicht glauben. und wenn das der fall ist, dann klick dich doch bitte einfach nicht in diesen thread ein.

wie schon mehrfach erwähnt sind wir nicht daran interessiert zu hören, wie ihr unsere situation findet, sondern wir wollen ratschläge, wie wir jetzt schon aktiv etwas ändern können. und wenn dir dazu nichts einfällt kann ich mich nur wiederholen: klick dich hier nicht ein.

und deine "zahlreichen anfeindungen" kann ich hier auch nicht entdecken. ein paar unqualifizierte beiträge gab es wohl, ja. aber sonst waren da mehr "zahlreiche" qualifizierte beiträge zu finden.

du bist noch recht jung. ich glaube, das hier ist einfach nicht so dein thread.
 
M
Benutzer67253  (41) Verbringt hier viel Zeit
  • #31
ja hoppala nicht so gereizt bitte, ihr wollt hilfe und dankt es mit gemaule ab? nee:kopfschue
 
F
Benutzer65548  (35) Benutzer gesperrt
  • #32
Jetzt gebe ich "Frischling" mal meinem Kommentar zum Tread.

Viele Partnerschaften enden, weil zu wenig Geld da ist, um den Haushalt gmeinsam zu führen.

Habt ihr schon mal Kassensturz gemacht, wie es auf Euren Bankkonten aussieht?

Ist bei Euch klar geregelt, wer was bezahlen muß?

Führt ihr ein Haushaltsbuch?

Lauter Dinge, die mit mit Eurem Eingangstread im Grunde genommen nichts zu tun haben.

Trotzdem solltet ihr Euch gemeinsam darüber Gedanken machen, ob am Monatsende noch Geld übrig bleibt. Wenn das nict der Fall ist, solltet ihr anfangen zu sparen, und zwar gemeinsam zu sparen.

Irgendwann bleibt dann so viel über, dass ihr Euch einen Urlaub, also Tapetenwechsel leisten könnt.

So was frischt eine Beziehung wieder auf.

Liebe Grüße und viel Glück

Katharina
 
E
Benutzer62919  (42) Verbringt hier viel Zeit
  • #33
Erstmal hallo ihr beiden...:smile:

Ja, wow..da wurde ja schon eine Menge gesagt und ich teile viele Meinungen und Ideen, wie zB räumliche Trennung (was ja leider nicht wirklich geht..) oder das "rote Karten" Prinzip oder auch das Aufschreiben und Festhalten gewisser situationsbedingter Handlungen..
Zum Thema Aufschreiben, was dich (weiblich:zwinker: ) angeht, wollte ich sagen, jemand hier hat sowas schon erwähnt, dass es mir sehr oft sehr geholfen hat, wenn ich alles, was ich gerade denke und was mich beschäftigt aufgeschrieben hatte. Sei es in der Bahn, oder nach dem Essen, im Bett und gleich morgens.. Ich hatte mir ein sog. "Sorgenheft" gemacht und die ersten Seiten waren am Anfang schnell gefüllt. Das für mich Positive daran war, dass ich dadurch innere Ruhe zurück bekam, denn diese Gedanken waren nicht mehr in meinem Kopf, sie waren aber auch nicht weg, sondern eben in dem Heft und ich habe festgestellt, dass ich, nachdem ich das nieder geschrieben hatte, nie wieder sooo intensiv an genau diese "Sache" gedacht hatte.. Das löst jetzt erstmal nicht euer Problem, aber es hilft dir (weiblich :zwinker: ) evtl dabei, die ein oder andere ruhigere Minute oder Nacht zu bekommen..

So, Vorsicht wird länger, da ich eigene Erfahrungen mit einbringe..

Bei meinem Freund habe ich hin und wieder ein ganz konträres Problem, denn in vielen Situationen redet er NICHT, diskutiert nicht und trägt von sich aus nicht zur Klärung bei.. Dass mich das oft verletzt, genervt und frustriert hat, kann sich der ein oder andere hoffentlich denken, na jedenfalls hab ich, und jetzt halt deinem Freund mal die Ohren zu.. :zwinker: , dann, da ich, was das angeht der stärkere und reifere Part bin, mich dazu bewegt nachzugeben, entgegen meine eigtl. Einstellung und ich habe eine Strategie entwickelt, die ich eigtl nicht gut finde, zu der ich mich auch zwingen musste, aber es hat nunmal teilweise zu einer Problemlösung geführt und zwar.. *Luft hol* :smile: (sorry, konnte schon in der Grundschule keine KURZgeschichten schreiben) ..habe ich gemerkt, dass ich mit meiner diskutierbereiten Art, meinem Verlangen nach Klärung hin und wieder nicht weit komme, weil werde dann auch lauter und bestimmend, schließlich geht es einem ohne Klärung oft nicht gut.. und habe dann versucht ruhig zu bleiben, hab ihn über meinen Schatten springend geknuddelt und gesagt, hey.. vergessen wir das jetzt *eigtl nicht aber nunja* und reden da nochmal später drüber.. denn und jetzt kommt's.. knuddelnerweise mit leiser Stimme hab ich gedruckst: Ich fand das halt eben doof, weil... und du weißt doch, dass mich das traurig macht.. und wir lieben uns doch und wollen gar nicht streiten.. und du weißt doch, dass ich das halt sagen muss, wenn du mich verletzt oder die Situation doof war.. und das nächste Mal weißt du ja dann, warum mich das so traurig macht.. Kannst dich doch in meine Lage versetzen.. usw.. Setzt nach jedem: "..." ein kleines *ja..* von ihm.. :smile:

So, kannst ihm wieder die Hände von den Ohren nehmen.. :zwinker:
Damit wollte ich sagen, dass man sich manchmal, wenn man den Charakter, das Wesen des anderen kennengelernt hat, dass man sich dann, entgegengesetzt seiner eigen Art anpassen kann, wenn man merkt, dass man nur so zu dem kommt, was man erreichen will..nämlich Einsicht und Verständnis des anderen..

Damit meine ich nicht, dass du ruhig vor ihm sitzt und ihn machen lässt, nur mir hat es geholfen, mir ging es besser, denn nur so kam ich an den sturen, nicht diskussionsfreudigen Menschen ran..

Hoffe mein Beitrag war bis hier hin einigermaßen verständlich und nicht absolut fehl am Platz.. :geknickt:

Ich finde, ihr seit ungewollt festgefahren und müsst euch deswegen neue Umgangsarten einfallen lassen, macht doch mal unabhängig von einander eine Liste mit Dingen, die ihr an dem Anderen liebt, schwelgt in schönen Erinnerungen, schreibt auf, was ihr an dem jeweils Anderen bewundert und sagt es euch! Macht Kärtchen, was ihr euch voneinander wünscht und klebt diese an euren Kühlschrank, an die Wand, an die Haustür, wo auch immer.. Überlegt euch ein Spiel, versteckt zB verschlüsselte Nachrichten bei dem Anderen und er muss versuchen heraus zu finden, was es bedeutet, bis er nach hause kommt oder ins Bett darf.. und vermeidet einfach Situationen, in denen ihr euch streiten könnten.. ihr geht oft ins Diner? Lasst es doch mal... (is eh ungesund und teuer :zwinker: ) Einer geht einkaufen und kocht für den anderen, mit Kerzen usw, an einem anderen Abend ist der andere dran, so kann niemand meckern..
Am Wochenende zB, geht einfach mal zusammen unter die Dusche, genießt eure Nähe und lauft dann pitschnass durch die Wohnung.. :tongue: Wenn ihr ne Wanne habt, dann macht euch Kerzen an, nehmt ne Flasche Sekt mit und lasst euch fallen.. Hattet ihr mal Hobbies, die ihr vernachlässigt? Nehmt sie wieder auf..Usw..

Niemand von euch verdient es zu leiden oder dem anderen Leid zu zu fügen.. Das ist weder fair noch ist das in dem Wort Liebe enthalten..

Wünsche euch Kraft und Ideen für die nächste Zeit!

Noch einen Kommentar zur Therapie: lange Wartezeit?? :ratlos: mag sein, das ist doof und nicht hilfreich und wo wohnt ihr denn eigtl? Gibt es Bahnen, Busse? Habt ihr ein Auto? Also, könntet ihr euch auch weiter draußen informieren? Denn, wenn das ginge und man 1x in der Woche einen Termin hätte, dann fährt man auch gerne mal 30-60min dahin..oder? :smile: Vorallem, wenn man da schneller dran kommt.. Und noch'ne Frage: Seit ihr gleich zum Therapeuten? Wie wäre es mit einem Besuch beim Hausarzt eures Vertrauens? Nachdem Motto, auf die Tränendrüse und: Ich kann nicht schlafen, essen, denken, arbeiten usw..ich brauch SOFORT Hilfe.. Verschreiben Sie mich irgendwo hin.. Würde das gehen?

Also..bevor hier irgendwer die Augen rollt und denkt.. "mach ma'n Punkt" sag ich nochmal alles Gute für euch!
Hab's nur gut gemeint.. :zwinker:

LG
*estrella*
 
L
Benutzer71588  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #34
@ MissXXX: wir wollten niemanden anmeckern. aber wenn jemand sich hier in den thread klickt, nur um auf der situation rumzuschimpfen und uns aufzeigen will, wie schlecht das ist, dann macht das ein wenig ärgerlich, weil ich mehrfach ausdrücklich gebeten habe, das nicht zu tun. denn wir beide wissen sehr gut, wie schlecht das momentan alles ist.
und wir haben niemanden angemault, der einen beitrag mit wertvollen tipps abgeliefert hat.

deinen tipp, dass wir uns gegenseitig briefe schreiben sollen, finde ich zum beispiel sehr gut. vielleicht klärt das wirklich einiges, weil jeder sich in ruhe an den brief setzt und über das wirklich nachdenkt, was er schreiben will. einen versuch ist auf jeden fall wert!

ach ja, wir sind 1,5 jahre zusammen.


@ freutsich

ja, bei uns ist geklärt, wer was zahlt. das haben wir direkt von anfang an festgelegt und das klappt auch einwandfrei. da gibt es keine streitereien. wir haben eigentlich genau so viel geld, wie wir brauchen. übrig bleiben tut da allerdings nicht wirklich viel.
aber die idee mit dem kassensturz ist nicht schlecht. vielleicht können wir an einigen stellen tatsächlich was einsparen, denn die vorstellung, mal dem alltag entfliehen zu können und einfach mal was anderes zu sehen, die ist schon sehr verlockend! :zwinker:


@ estrella: dein beitrag war überhaupt nicht fehl am platz! ganz im gegenteil, ich fand ihn sogar richtig gut!

ein "sorgenbuch"...du wirst dich wundern, ich hab mir mal ein solches büchlein geholt, genau für diesen zweck :smile:
genutzt hab ich es allerdings noch nicht. aber jetzt, wo du es sagst...
es kann ja auch gut sein, dass mir selbst einiges klarer dadurch wird, weil gedanken einfach besser strukturiert werden können.
und ruhigere minuten in der nacht kann ich in der tat gut gebrauchen....

ich bin bei sachen, die einer klärung bedürfen ähnlich wie du. mittlerweile bin ich das, denn das war nicht immer so. ich gehe sehr schnell an die decke und sage dinge, die ich anschließend bitter bereue, was eigentlich absolut nicht meine art ist. und da drehen wir uns natürlich im kreis. er verhält sich unfair, ich ticke schnell aus, mache dicht, werde laut, er wird ebenso wütend, hält dagegen, ich werde noch wütender, versuche noch stärker dagegen anzukommen, er macht weiter dicht, ich raste allmählich richtig aus.....
das bringt ja absolut nichts mehr.

und da denke ich wie du: in der ruhe liegt die kraft. und das ist mittlerweile sehr schwer für uns beide, ruhig zu bleiben. aber anders kann es natürlich nicht funktionieren. das müssen wir unbedingt wieder "lernen". alle beide. obwohl mein freund da viel ruhiger bleibt als ich, muss ich ganz ehrlich sagen.

ich fand deinen beitrag irgendwie....anregend. klang ziemlich motivierend, finde ich :smile:

und wegen wartezeit: wir werden uns dann nochmal genauer umhören. wir wohnen in einer großstadt und ein auto haben wir auch.
und natürlich ist es fast egal, wie weit wir fahren müssen - hauptsache wir werden geholfen! :zwinker:

ich mache jetzt eine liste mit allen vorschlägen, da wird dann kriegsrat drüber gehalten und die vorgehensweise wird abgemacht.
 
F
Benutzer60508  Verbringt hier viel Zeit
  • #35
Omg...

Der Therapeut wird zunächst ein wenig an der Oberfläche kratzen, so war das gemeint. Je nachdem, was er für Gründe für das Verhalten deines Freundes zutage fördert, wird er weiter graben oder euch mit praktischen Lösungen helfen. Psychologie ist keine absolute Wissenschaft, in der für eine Aufgabe immer dasselbe Ergebnis herauskommt ...

Und jetzt mal Klartext: Es sieht stark so aus, als würdet ihr von der Therapie Wunderdinge erwarten, doch was dort geschieht, wird im Endeffekt genau das sein, was zB Estrella schreibt, also viele kleine Schritte, die hoffentlich zum Erfolg führen. Das führt natürlich auf den Knackpunkt: Warum klappts nicht auch ohne Therapie zumindest soweit, dass ihr halbwegs harmonisch zusammenleben könnt? Kein Mensch redet von völligem Umkrempeln seiner Person, sondern einfach nur dem Verstehen deiner Lage, dass du am Ende bist und nicht mehr kannst und dass er deshalb, auch wenn er sich im Recht glaubt, sich einfach mal ein wenig zurücknimmt. Es muss nicht immer sein, aber dass spätestens, wenn es dir wirklich zuviel wird, muss er das doch merken?! Das ist die Grundsatzfrage, um die sich meiner Meinung nach alles dreht.

Und werd nich so frech, ich selbst führe eine glückliche Beziehung, in der sowohl ich als auch meine Freundin ein solches Thema mit Erfolg ansprechen würden...

Außerdem, komm mir nicht mit "Du bist zu jung, du kannst ein solches Problem nicht vestehen!" Wer hat denn den Kindergarten zu Hause?!
 
C
Benutzer44735  (43) Verbringt hier viel Zeit
  • #36
Omg...

Der Therapeut wird zunächst ein wenig an der Oberfläche kratzen, so war das gemeint. Je nachdem, was er für Gründe für das Verhalten deines Freundes zutage fördert, wird er weiter graben oder euch mit praktischen Lösungen helfen.

und nicht anderes wollen wir! kapierst du das nicht???

Psychologie ist keine absolute Wissenschaft, in der für eine Aufgabe immer dasselbe Ergebnis herauskommt ...

hab ich das je behauptet??


Und jetzt mal Klartext: Es sieht stark so aus, als würdet ihr von der Therapie Wunderdinge erwarten,

wieso glaubst du dauernd, uns davon überzeugen zu müssen, dass man dort keine wunder erwarten kann? wieso glaubst du, dass wir das denken? ich raff das nicht!
ich frage, was wir tun können, um die zeit bis zur therapie gut zu übertshen und du hängst uns andauernd an, wunder zu erwarten!
wenn du schon unbedingt was zum thema beitragen willst, dann bleib doch einfach mal beim thema!
und sag mir jetzt endlich, wo steht, dass wir wunder erwarten!

im übrigen habe ich vor ein paar jahren selbst eine therapie gemacht, was heißen soll, dass ich sehr wohl weiß, wie es in einer therapie läuft. und daher weiß ich auch, dass therapien helfen können. also hör endlich mit diesen dämlichen unterstellungen auf, wir würden wunder erwarten. ich trau mir da doch glatt eine realistische einschätzung zu.

Warum klappts nicht auch ohne Therapie zumindest soweit, dass ihr halbwegs harmonisch zusammenleben könnt?

wenn wir das wüssten, dann bräuchten wir keine hilfe! ist das so schwer zu verstehen?


Und werd nich so frech, ich selbst führe eine glückliche Beziehung, in der sowohl ich als auch meine Freundin ein solches Thema mit Erfolg ansprechen würden...

ist ja toll, dass es bei euch so ist! aber bei uns ist es eben nicht so! vielleicht ist es dir ja noch nicht aufgefallen aber nicht alle menschen sind gleich!
 
F
Benutzer60508  Verbringt hier viel Zeit
  • #37
Wer bist du jetzt?

Außerdem helfen Therapien sehr wohl, es ist das beste was ihr(?) tun könnt. Nie habe ich Gegenteiliges behauptet.

...
und sag mir jetzt endlich, wo steht, dass wir wunder erwarten!

Das steht zwischen den Zeilen. Was ich seit 3000 Posts sagen will, ist: Wenn eine Therapie wahrscheinlich zum Großteil daraus bestehen wird, dass der Therapeut euch dieselben Dinge sagt, wie ein Großteil des Forums hier, warum denkt ihr dann, dass er Erfolg bei dem betreffenden Freund haben wird, Änderungswille hin oder her, wenn alles andere nichts bis wenig gefruchtet hat?! Weil es von außen kommt?
Daher halte ich es in diesem Kontext für etwas befremdlich zu glauben, dass mit der Therapie alleine(!) alles gut wird!

Ist jetzt endlich mal klar, was ich meine? Ich fände es toll, wenn sich die Beziehung auf diese Art retten ließe, aber es wird verdammt hart werden, vor allem für dich, weil du deinem Freund in den betreffenden Situationen(!) die Grenzen deutlich aufzeigen musst, egal ob er sie akzeptieren will oder nicht.

Viel Glück...
 
L
Benutzer71588  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #38
@ Fyandir: ich, die freundin, hab geschrieben. sorry, ich hab vergessen meinen eigenen account abzumelden.

guck mal, ich weiß doch nicht, wieso das für meinen freund alles so schwierig und kaum bis gar nicht alleine machbar ist. ich weiß es wirklich nicht. nicht mal er weiß es.

darum denken wir doch, dass eine therapie notwendig ist, denn irgendwas muss doch dahinterstecken. und wir stehen da beide sehr ratlos vor.
ein therapeut wird erkennen, welches problem besteht. und wenn wir das problem erkannt haben, dann können wir auch daran arbeiten.
man kann doch erst etwas reparieren, wenn man weiß, wo es kaputt ist.

verstehst du?

ich erwarte hilfe. und keine wunder. wirklich nicht.
wir erwarten beide von der therapie, dass er dort lernt, seine probleme, ängst und sorgen, die er hat, zu bewältigen. mehr erwarten wir da gar nicht. glaub das doch bitte.

mir ist auch klar, dass es für ihn und für mich nicht einfach werden wird. und ich werde ihm weiterhin die grenzen aufzeigen. vielleicht sollte ich jetzt einfach mal meine taktik dabei ändern.

verteufel doch professionelle hilfe nicht so. die wird nicht umsonst angeboten. und warum stufst du die chance, dass er damit erfolg haben kann, so niedrig ein? denn das tust du ja, indem du immer wieder fragst, wieso er das in einer therapie hinkriegen soll, wenn er das so schon nicht schafft.

du sagst, du glaubst nicht, dass durch die therapie alleine alles gut wird. an was denkst du denn da noch?
dass wir innerhalb der beziehung die dinge, die er dort "lernt" auch umsetzen müssen, setze ich jetzt mal als selbstverständlich voraus.

aber was meinst du außerdem? oder war es das, worauf du hinaus wolltest?
 
F
Benutzer60508  Verbringt hier viel Zeit
  • #39
Naja was ich meinte, ist ganz banal und brutal für dich jetzt:
So ein Thema sollte für einen erwachsenen Menschen, der durchschnittlich aufgewachsen ist (ohne Traumata oder Ähnliches), kein Problem sein. Denn ich kann einfach nicht glauben, dass man so etwas (sry jetzt) Banales einfach nicht in den Griff bekommt.

Aber gut, ich sehe ein, dass es in eurem Fall durchaus Sinn macht, wenn sich partout keine Besserung einstellt, da eine Therapie zu beginnen. Also meld dich wieder und viel Glück.
 
E
Benutzer62919  (42) Verbringt hier viel Zeit
  • #40
Noch mal hey ihr Beiden.. :smile:

und erstmal vielen Dank, ich hatte nicht erwartet, dass du so was Liebes darauf antwortest.. :zwinker:

also, wegen dem "Buch", ich halte das nach wie vor für eine gute Sache, nur das Wichtige dabei ist eben, dass man, sobald man merkt, man nagt an einer Sache, dass man es dann einfach aufschreibt.. Versuch es bitte..es wird dir helfen :smile:

Wow, das ist super, denn ich bin in der Tat so wie du..:zwinker: Ich raste unglaublich schnell aus und bin immer darauf aus, die Sache sofort klären zu wollen, aber eben,wie gesagt.. ich bin nunmal leider diejenige, die sich zusammen reißen muss, um überhaupt etwas zu erzielen und es funktioniert.. so doof das ist..:geknickt: , aber es geht..
Man hat zwar oft dabei ein schlechtes Gefühl, weil man zu sich selbst sagt: Hallo? was mach ich hier? ich bin nicht ich selbst! Aber wer sagt, und das hab ich jetzt erkannt, dass man immer man selbst sein muss..?! Wenn man jemanden liebt und nicht weiter weiß, dann macht man eben mal was anderes.. Jede Beziehung hat ihre Schwächen, mit manchen kann man leben, mit anderen nicht. ich kann eben nicht immer damit leben, dass mein Freund stur ist und wichtigen, auch abendlichen Diskussionen aus dem Weg geht.. Von daher muss ich ihn abfangen und mit der ruhigen Art, ist mir das gelungen.. :smile:

Ja, also das ist doch schon klasse, dass ihr mobil seid.. dann fahrt einfach raus und/oder recherchiert online, was es für Therapiemöglichkeiten gibt, denn hey..niemand sagt, dass der Fritze von Juni oder wann das war, dass das auch der "Richtige" ist.. vielleicht mag dein Freund den gar nicht.. :geknickt:

ich wollte noch was zu Fyandir sagen..: Du magst ja evtl recht haben, aber evtl warst du auch schon mal in der Situation, dass du jemanden relativ Fremden getroffen hast und ihr habt gequatscht bis zum geht nicht mehr.. Und hinterher dachtest du: Wow, was war das? Ich kenn die/den zwar kaum, aber ich konnte mir ihm/ihr total locker über alles reden.. Manchmal braucht man das halt.. und die beiden sagen, dass sie zZ nicht viele Freunde, eben solche haben und warum kann es dann nicht der/die Therapeut/in sein?
Es ist nunmal oft so, dass man eben in gewissen Situationen nur noch Bemerkungen und Ideen fremder, erfahrender Menschen annehmen kann..
Also, lassen wir das Thema jetzt..das wurde genug zerkaut.. :smile:

Wünsche euch weiterhin alles Gute.. und ich glaube daran, dass dein Freund diesen einen Menschen braucht, um endlich Dinge zu besprechen und zu hören, die er eigtl schon weiß..
Die Idee mit dem Buch gilt übrigens auch für dich (männlich :zwinker: ), wenn auch du der Typ dafür bist, dann schreib auch du dir einiges von der Seele.. und schreib auch Sachen auf, die du ihr nicht sagen kannst/willst.. und schwelge auch du mal in Erinnerungen.. :tongue: Ist deine Frau es wirklich wert, dass du neben ihr sitzt und weißt, dass es ihr schlecht geht?
Auf gar keinen Fall.. :zwinker:
Und vergess nicht, deine Süße ist dein Freund, nicht dein Feind..

LG
*estrella*
 
Es gibt 10 weitere Beiträge im Thema "kurz vor zwölf - könnt ihr uns helfen!?", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren